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Projektmanagement: 699 Jobs in Monheim am Rhein

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 174
  • Recht 94
  • Unternehmensberatg. 94
  • Wirtschaftsprüfg. 94
  • Sonstige Dienstleistungen 71
  • Transport & Logistik 54
  • Baugewerbe/-Industrie 52
  • Immobilien 35
  • Maschinen- und Anlagenbau 32
  • Groß- & Einzelhandel 28
  • Verkauf und Handel 28
  • Telekommunikation 26
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 25
  • Elektrotechnik 21
  • Feinmechanik & Optik 21
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 19
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 18
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 17
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 12
  • Pharmaindustrie 11
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 671
  • Ohne Berufserfahrung 301
  • Mit Personalverantwortung 6
Arbeitszeit
  • Vollzeit 682
  • Home Office möglich 341
  • Teilzeit 113
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 655
  • Studentenjobs, Werkstudent 19
  • Befristeter Vertrag 10
  • Praktikum 8
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
Projektmanagement

IT-Organisatorin/ IT-Organisator (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) sucht zum 01.10.2022 eine/einen IT-Organisatorin/ IT-Organisator (m/w/d) für die LVR-Stabsstelle „Steuerungsdienst Personal, Organisation und IT für die Dezernate 0, 2, 3 und 6“, Team „IT-strategische Steuerungsunterstützung/Entwicklung und Umsetzung der IT-Strategie, IT-Koordination“ Stelleninformationen Standort: Köln Befristung: unbefristet Arbeitszeit: Voll-/ oder Teilzeit Vergütung: A12 LBesO NRW / E11 TVöD Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. „Qualität für Menschen“ ist sein Leitgedanke. Der LVR steht für Vielfalt. Unser Ziel ist es, dies auch in unserer Beschäftigtenstruktur abzubilden. Mehr Informationen über den LVR finden Sie unter www.lvr.de.Sie bilden durch Ihr fundiertes methodisches und IT-Wissen die Schnittstelle zwischen den Fachbereichen und dem LVR eigenen IT-Dienstleister LVR-InfoKom sowie externen IT-Dienstleistern und sorgen so für passgenaue IT-Lösungen für die vom Team der IT-Koordination zu betreuenden Dezernate 0, 2, 3 und 6. Hierbei handelt es sich um den Organisationsbereich der LVR-Direktorin und drei Querschnittsdezernate mit den inhaltlichen Schwerpunkten Finanzmanagement, Gebäude- und Liegenschaftsmanagement sowie Digitalisierung. Sie beraten die Fachbereiche in allen IT-Fragen und sind kompetente*r interne*r Ansprechpartner*in von der Bedarfsentstehung einer IT-Lösung bis hin zur Implementierung bzw. der Betreuung im Betrieb. Sie begleiten den Prozess ganzheitlich und koordinieren gemeinsam mit dem Fachbereich die zu leistenden Arbeitsphasen, u.a. Bedarfserhebung, Ausschreibung, Lösungskonzeption, Implementierung, Test und Abnahme bis zur Übergabe in den Betrieb. Hierbei arbeiten Sie interdisziplinär mit verschiedenen Fachabteilungen im LVR-Konzern und bei Bedarf externen Dienstleistern zusammen. Ihr Fokus liegt grundsätzlich auf der Koordinierung und Steuerung der Aktivitäten von interdisziplinären Projekt- bzw. Arbeitsgruppen bis hin zur Übernahme der Leitung von IT-Projekten. Zudem unterstützen Sie in einigen Arbeitsphasen die Dezernate auch inhaltlich bei der Analyse und Aufbereitung von Anforderungen als Grundlage für Lösungskonzeptionen und Ausschreibungen. Weiterhin führen Sie im Betrieb gelegentlich Administrationstätigkeiten für Fachverfahren durch. Sie verfügen über einen mobilen IT-Arbeitsplatz und nehmen Ihre Aufgaben mit weiteren sieben Kolleg*innen im Team der IT-Koordination mit einem hohen Anteil an eigenverantwortlichen Tätigkeiten wahr. Hierbei nutzen Sie die Ihnen gegebenen fachlichen und technischen Gestaltungsspielräume zugunsten der Dezernate.Voraussetzung für die Besetzung: Verwaltungslehrgang II oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Studienbereich Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen, Informationswirtschaft, Informationswissenschaft oder Wirtschaftsinformatik (FH-Diplom oder Bachelor) oder die durch einen der o.g. Studiengänge sowie einer dementsprechenden zweieinhalbjährigen hauptberuflichen Tätigkeit erworbene Befähigung für die Laufbahn nichttechnische Dienste Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder die Befähigung für die Laufbahn des allgemeinen Verwaltungsdienstes, Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder sonstige Beschäftigte, die aufgrund langjähriger Berufstätigkeit gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen nachweisen können Wünschenswert sind: Erfahrung in der Schnittstellenfunktion zwischen Fachanwender*innen und IT-Dienstleistern Fundierte sowie weit gefächerte Kenntnisse und praktische Erfahrungen in Bezug auf moderne IT-Prozesse und –Techniken Erfahrungen in der Projektarbeit, bestenfalls in der Leitung von IT-Projekten Kenntnisse über Prozesse und Organisation in der öffentlichen Verwaltung Einblicke in die fachlichen Geschäftsprozesse und IT-Lösungen der betreuten Dezernate Analytisches Denkvermögen Eine schnelle Auffassungsgabe Ausgeprägte Strukturierungs- und Koordinierungsfähigkeiten Moderationsfähigkeit Eigenverantwortliches Arbeiten mit einem hohen Maß an Eigeninitiative zur Ausnutzung von Gestaltungsspielräumen Teamfähigkeit Flexible Arbeitszeit Home Office möglich nach Vereinbarung Zeitwertkonten zur flexiblen Gestaltung der Lebensarbeitszeit Sicherer Arbeitsplatz Vielfältiges Aufgabengebiet Zentrale Lage Betriebsnahe Kita familienfreundliche Arbeitsbedingungen Betriebliche Zusatzversorgung im Tarifbereich Rabattaktionen für Mitarbeitende Vermögenswirksame Leistungen Chancengleichheit und Diversität kooperatives Arbeitsumfeld Vielfältige Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten Gute Anbindung an den ÖPNV Kostengünstiges Job-Ticket Parkplätze strukturierte Einarbeitung
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Senior Alliance Manager Adobe (w/m/x)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
IBM iX – It’s never been a better time to be a creator.   Wir sind IBM iX: Consultancy, Digitalagentur, Design-Studio und Tech-Company in einem. Unsere 1.200+ digitalen Expert*innen in DACH und Kroatien begleiten Menschen, Marken und Organisationen agil und kollaborativ: von der Analyse und Idee über Business-Case, Design-Vision und MVP-Entwicklung bis zu Roll-Out und Operations. Wir glauben „Good Experience is Good Business”. Deshalb stellen wir bei allem, was wir tun, das menschliche Erlebnis in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Gemeinsam helfen wir dabei, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten: mit digitalen Produkten, Services und Experiences, die Menschen verbinden.   In deinem Job als Senior Alliance Manager (w/m/x) betreuest du die Adobe Allianz, als eine von den drei strategischen Tier-1 Partnerschaften innerhalb des IBM iX Partner-Ökosystems. Gemeinsam mit unseren Marketing- und Vertriebsteams definierst du die Partnerstrategie, leitest die Go-to-Market Aktivitäten und erreichst die festgelegten Vertriebsziele.   Du fühlst dich in der Welt der digitalen Trends zuhause und liebst es, relevanten Content zu erstellen? Dann werde Teil unserer IBM iX Family!  Du leitest unsere strategischen Partneraktivitäten mit Adobe für IBM iX in der DACH-Region Du bist für den Aufbau und die Pflege einer erfolgreichen Beziehung zu Adobe verantwortlich, indem du einen gemeinsamen Business Plan definierst und ausführst Du interagierst mit dem Adobe Leadership auf strategischer Ebene und dem Industry Account Executive auf operativer Ebene Du arbeitest eng mit unserem Presales- und Business Development Team zusammen und entwickelst eine neue Adobe Pipeline für unsere Bestands- und Neukunden Du unterstützt beim Up- und Cross-Selling und entwickelst Adobe-Erfolgskennzahlen mit Verantwortung für das Umsatzwachstum Du bist verantwortlich für die Analyse neuer Marktpotenziale und schaffst Vertrauen und Sichtbarkeit für unsere Services, Angebote etc. im Einklang mit Adobe Du stimmst dich mit Partnern bei wichtigen Marketinginitiativen ab, planst und führst gemeinsame Marketingkampagnen durch und organisierst Veranstaltungen, die Nachfrage generieren Du trägst aktiv dazu bei, ein Umfeld der Zusammenarbeit, Bereitschaft, Kreativität und kontinuierlichen Verbesserung zu schaffen Du hast mindestens 3 Jahre Erfahrung im Partnermanagement insbesondere mit Adobe, idealerweise im Agenturumfeld Du besitzt eine selbstbewusste und engagierte Persönlichkeit und verfügst idealerweise über einen Hintergrund im Vertrieb von IT-Dienstleistungen oder Softwareprodukten Du blühst bei neuen Herausforderungen auf; du brennst für das Erreichen von Zielen und ergreifst proaktiv Chancen Dein Talent liegt in der Kommunikation und die Interaktion mit Führungskräften, bis C-Level gehört zu deiner Komfortzone Du bist ausgezeichnet in der Organisation und behältst immer den Überblick Du sprichst fließend Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Um visionäre Ideen verwirklichen zu können, braucht es Überflieger aus verschiedensten Fachbereichen, die der schnelllebigen, digitalen Expansion gewachsen sind. Unsere Academy sowie verschiedene Mitarbeiterangebote unterstützen dich dabei. Academy & Co. Rabattprogramme Coaching Gesundheit & Fitnessangebote Regelmäßige Teamevents Flexible Arbeitszeiten 30 Urlaubstage Deine Perspektive Bei uns kannst du deine Karriere selbst gestalten und von dem Angebot unserer Academy profitieren: Wir arbeiten mit Karrierepfaden, 360° Feedback und Entwicklungsplänen um unsere Mitarbeiter bestmöglich auszubilden. IBM iX widmet sich der Schaffung eines inklusiven Arbeitsumfeldes, das Chancengleichheit für alle bietet. Wir möchten insbesondere alle Menschen mit ihren individuellen, diversen Hintergründen und Perspektiven darin bestärken, sich bei uns zu bewerben. 
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Junior Project Manager New Product & Supply Chain (d/f/m)

Fr. 12.08.2022
Düsseldorf
With customers in over 100 countries served by more than 50,000 employees, TK Elevator achieved sales of around €8 billion in the fiscal year 2020/2021. Over 1,000 locations around the world provide an extensive network that guarantees closeness to customers. Over the past decades, TK Elevator has established itself as one of the world’s leading elevator companies and became independent since its separation from thyssenkrupp AG in August 2020. The company’s most important business line is the service business represented by over 24,000 service technicians. The product portfolio covers commodity elevators for residential and commercial buildings to cutting-edge, highly customized solutions for state-of-the-art skyscrapers. In addition, it also consists of escalators and moving walks, passenger boarding bridges, stair and platform lifts. Integrated cloud-based service solutions, such as the MAX platform, are gaining in importance. With these digital offerings, there are no limits to urban mobility anymore. TKE – move beyond.   The Business Unit Europe Africa is one of the largest of TK Elevator’s six Business Units. The Business Unit’s Headquarters are located in Dusseldorf, Germany, from where it coordinates activities in 20+ countries, as well a distributor network in Africa. This unit handles the sale, installation, servicing and modernization of elevators, escalators and moving walks. In select markets, the portfolio also includes home lifts and the service of automatic doors. In fiscal 2020/2021 the Business Unit had about 14,000 employees and generated sales of around 2.2 billion euros. We have a position that could challenge you, pique your interest, and put your skills to the test.As part of our New Products & Supply Chain-Team, you’ll support us driving transformational Strategy via cross-functional projects throughout the entire business line, determining the success of TK Elevator in the EA-Region. The following responsibilities will be focal points of your Role as a Junior Project Manager (d/f/m): Analyze projects progress, monitor status and risk assessments to ensure overall program & quality targets are met Support our change management approach for respective projects and ensure changes and achieving lasting benefits Develop globally and cross-functionally thinking in order to identify project dependencies and their impact, raise issues with Team and co-create solutions Provide functional support to Workstreams, diving deeper into topics with higher relevance to the overall program development Ensure project documents are completed, maintained, and stored appropriately in our Project Ecosystem Develop appropriate and effective communication methods to TKE Top-Management and project stakeholder (internal / external) You hold an university degree in Business Administration or Engineering or similar You have 1 - 2 years of work experience in project management or strategic roles in a multinational corporation or in Consulting You have first experience of supporting cross-functional projects in an international context and knowledge of PMO practices and tools You have a pro-active (engaging & impact-oriented) mindset, ability to think end-to-end You are have the ability to work in a fast-paced environment with different international cultures and levels of business You have an analytical profile and know how to condense information in PowerPoint for different target groups You are fluent in English and German, Spanish is a plus It goes without saying, that we offer attractive conditions such as: Working in a successful organization with lean hierarchies and all the advantages of an international group. With us, you experience an exciting work environment in interdisciplinary and multinational teams. An attractive remuneration including special benefits. If this is as important to you as it is to us, then we are looking forward to your application! We value diversity We value diversity. Therefore, we welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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IT Project Manager Infrastructure/Cloud (w/m/*)

Fr. 12.08.2022
Wuppertal
Die 1949 gegründete GEFA BANK ist mit rund 700 Mitarbeitern ein führender Anbieter von Kredit-, Leasing- und Mietkauflösungen für den deutschen Mittelstand. Als 100%ige Tochter der weltweit tätigen Bankengruppe Societe Generale bieten wir darüber hinaus auch Anlageprodukte für Privat- und Firmenkunden an. Für die GEFA BANK als Arbeitgeber sind Werte wie Verantwortung und Nachhaltigkeit ebenso wichtig wie Innovationskraft und Weiterentwicklung.     Zur Verstärkung unseres Teams IT-Projects in der IT Abteilung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit ein motiviertes und engagiertes Teammitglied (w/m/*) im IT Project Management Infrastructure/Cloud.  Sie übernehmen Verantwortung für IT-Projekte im Bereich der Infrastructure / Cloud Migration Sie verfolgen das Projekt gesamtheitlich hinsichtlich Qualität, Ressourcen, Zeit und Kosten Sie erarbeiten Entscheidungsvorlagen zur Abstimmung auf Geschäftsführungsebene und anderen Stakeholdern im Konzern Sie arbeiten eng mit den Projektteams zusammen, mit besonderem Fokus auf Providersteuerung, Stakeholdermanagement und Zielerreichung   Sie können nachweisliche Erfahrung in der Projektleitung von Cloud-Migrationsprojekten vorweisen (public und/oder private Cloud, MS Azure bevorzugt - AWS oder Google Cloud sind erwünscht) Sie verfügen über ein solides generalistisches IT Infrastrukturwissen im Bereich moderner IP Netzwerke, VPN, Unified Messaging, Betriebssysteme, Datenbanken, Cloud, Virtualisierung und mobile Technologien Sie haben Erfahrung in der Anwendung von verschiedenen Projektmanagementmethoden (agil, hybrid und Wasserfall) und besitzen über entsprechende Zertifizierungen hohe kunden- und lösungsorientierte Arbeitseinstellung Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen im Umfeld Banken/Finanzdienstleistungen ausgeprägte Hands-on-Mentalität, Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit die Fähigkeit zur strukturierten und zielgruppengerechten Präsentation komplexer Inhalte sind bei Ihnen hervorragend ausgeprägt sichere Kenntnisse der englischen und deutschen Sprache in Wort und Schrift setzen wir voraus Sie haben ein IT Studium abgeschlossen oder eine ähnliche Qualifikation   eine herausfordernde Tätigkeit in der IT Abteilung eines international erfolgreichen Bankenkonzerns ein marktgerechtes, erfolgsorientiertes Einkommen, dazu eine Unterstützung in der Altersversorgung und ein flexibles, variables Arbeitszeitsystem Sie sind Teil eines ambitionierten und verlässlichen Teams und habe eine verantwortungsvolle Position inne Entwicklungsperspektiven, die Sie durch Ihr persönliches Engagement und Ihren Erfolg unmittelbar beeinflussen können Modernes IT Equipment Möglichkeit eines Firmenbikes über JobRad zu Top-Konditionen Zentrale Lage in Wuppertal mit unmittelbarer Schwebebahnanbindung
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Projektleiter:in Erneuerbare Energien (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bad Hersfeld, Berlin, Köln
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. In der Deutsche Asphalt GmbH, einer Tochtergesellschaft der STRABAG AG, Köln, ist die Asphaltproduktion gebündelt. Deutschlandweit betreiben wir zahlreiche Asphaltmischanlagen und zeichnen uns durch regionale Nähe und garantierte „just-in-time“-Lieferungen aus. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Identifikation, Prüfung und Potentialanalyse von Konzern-Standorten zur Nutzung für erneuerbare Energien (Photovoltaik und Windenergie) Standortkonzeption, Anlagenauslegung, Ertragsprognose, Planung, Begleitung der Genehmigungsplanung und Investitionsplanung Erstellung von Analysen und Konzepten von energietechnischen Versorgungslösungen Begleitung der Projektstrukturierungen Aufbau und Verantwortung einer geeigneten Planungsumgebung im Hinblick auf Software, Strukturen und Prozesse Matrix-Leader / Schnittstelle zu weiteren projektbezogenen Fachabteilungen im Konzern, zu Planungsbüros sowie Projektpartnern und Behörden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energiemanagement, Versorgungstechnik, erneuerbare Energien oder eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise besitzen Sie Branchenkenntnisse Einschlägige Berufserfahrung in der Konzeption, Entwicklung und Inbetriebnahme von Projekten mittlerer Größe Führungserfahrung in Matrixorganisationsstrukturen von Vorteil Sie verfügen über ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine hohe Auffassungsgabe sowie Verantwortungsbewusstsein Gute MS-Office Kenntnisse Ein hohes Maß an Eigeninitiative und Eigenmotivation Selbstständige, engagierte und effiziente Arbeitsweise Teamfähigkeit und kommunikative Kompetenz runden Ihr Profil ab Wir bieten Ihnen interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine anspruchsvolle und interessante Aufgabenstellung in einem internationalen, aufstrebenden Konzern. Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihrer aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) über unser Online-Portal)
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Duales Studium Bauingenieurwesen (B.Eng.) - THOST Projektmanagement GmbH

Fr. 12.08.2022
Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Stuttgart, Pforzheim
Du möchtest im Bereich Bauingenieurwesen durchstarten? Beginne Dein duales Studium beim passenden Praxispartner. THOST ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Projektmanagement. Von unseren Standorten im In- und Ausland steuern wir komplexe Projekte in den Bereichen Immobilien, Mobilität, IT, Anlagenbau, Infrastruktur und Energie. Mit unserer breit gefächerten Expertise im Projektmanagement betreuen wir nationale und internationale Industriekunden sowie öffentliche und private Investoren.Projekte sind unsere Welt!Werde auch Du Teil unseres Teams und starte bei uns zum 1. Oktober 2022.Dein Studium kannst Du in Präsenz an sieben der über 35 Studienorte der IU Internationalen Hochschule im dualen System absolvieren.Du hast jedoch auch die Möglichkeit am virtuellen Campus der IU Internationalen Hochschule zu studieren. Die IU ist die erste Hochschule, die ein komplett virtuelles duales Studium anbietet. Mit diesem innovativen Modell bist Du nicht an einen Campus gebunden und alle Lehrveranstaltungen finden online statt. So erhältst Du maximale Flexibilität und kannst selbstbestimmt lernen.Du unterstützt bei der Projektsteuerung von Großprojekten im Industrie, Bau und Immobilienbereich, wie z.B. Gewerbe- und Verwaltungsgebäude, Produktionsgebäude und Technikbauwerke, Anlagenbau- und EnergieprojektenDu übernimmst Teilaufgaben bei der Projektbearbeitung, z.B. Mitarbeit bei Risikoanalysen oder Durchführung öffentlicher Vergabeverfahren u.a.Du kümmerst Dich um die inhaltliche, terminliche und organisatorische Vor- und Nachbereitung von MeetingsDu unterstützt beim Erstellen und Fortschreiben von Terminplänen, Kostenübersichten und VerträgenDu betreust das BerichtswesensKarriereaussichten:Nach erfolgreich absolviertem Studium ermöglichen wir eine langfristige Zusammenarbeit. Als Projektsteuer:in steht Dir die Projektwelt in unterschiedlichen Branchen und Bereichen offen. Hierbei fördern wir gezielt Deine individuelle Karriereentwicklung durch unsere THOST Akademie.Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker:in oder Betriebswirt:in  Dir bereitet die Zusammenarbeit in Teams Spaß und du willst bei der Erarbeitung von komplexen Großprojekten mitwirkenDu verfügst über gute Englischkenntnisse, bist sicher im Umgang mit MS Office und interessiert an technischen ZusammenhängenDich zeichnen Lern- und Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, analytisches Denken, eine strukturierte Arbeitsweise, gute Selbstorganisation sowie Kommunikationsfähigkeit ausBei der IU:Ein staatlich anerkanntes Studium, mit praxisnahen Inhalten und dem Abschluss Bachelor of Engineering (B.Eng.)Deine Studienberatung, Study Guides und Lehrenden sind stets für Dich daKleine Lerngruppen und moderne VorlesungsräumeDu hast die Möglichkeit BAföG zu beantragenAuf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch praxisorientierte LehreDu erhältst attraktive Vergünstigungen sowie Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IUBeim Praxispartner:Du musst keine Studiengebühren zahlen – das übernehmen wir für Dich! Du erhältst eine attraktive zusätzliche Vergütung von unsDu profitierst von VergünstigungenDu hast flexible ArbeitszeitenDu kannst im Home-Office arbeitenDu arbeitest mit motivierten und kompetenten Kolleg:innenDu hast Entwicklungs- und WeiterbildungsmöglichkeitenDu kannst an unseren Team-Events teilnehmen
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Senior Projektleiter für das Großprojekt RRX (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Duisburg, Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Deine Aufgaben: Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Projektleiter für das Großprojekt RRX für die DB Engineering&Consulting GmbH. Du kannst Dich zwischen den Standorten Köln und Duisburg entscheiden. Eigenständige Führung eines Teilprojektes im Großprojekt RRX und fachliche Leitung des Planungsteams Sicherstellen und Koordinieren der qualitäts-, termin- und kostengerechten gewerkeübergreifenden internen und externen Planungsleistungen Überwachen und Abstimmen der Planungsleistungen und Herbeiführen notwendiger Prüfungen und Abnahmen durch den AG Durchführen von regelmäßigen Planungsbesprechungen im Planungsteam sowie regelmäßige Teilnahme an den Besprechungen mit dem Auftraggeber, Projektdurchsprachen Aufzeigen und Dokumentieren von Chancen und Risiken, sowie Darstellung von Gegensteuerungsmaßnahmen Steuerung und Budgetüberwachung der eigenen Planungsteilprojekte Erstellung/Fortschreibung der Aufwandskalkulationen und HOAI-Kalkulationen der Leistungen in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Bauingenieur, Verkehrsingenieur, Architekt, Elektroingenieur oder vergleichbar) Mehrjährige Berufserfahrung sowie einschlägige Fachkenntnisse in der Bearbeitung und Abwicklung von Eisenbahninfrastrukturprojekten Sehr gute EDV-Kenntnisse (MS Office, MS Project, I-TWO, MS Teams) sowie HOAI-Kenntnisse Du hast ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Durchsetzungsvermögen sowie wirtschaftliches Denken und Marktorientierung Kommunikative Fähigkeiten, Verhandlungsgeschick und ein sicheres kompetentes Auftreten Du besitzt gute Fertigkeiten in der Koordination / Schnittstellenmanagement Mobilität und Flexibilität sowie eine hohe Teamfähigkeit zeichnen Dich aus Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Senior Consultant (m/w/d) Public Sector - Defense

Fr. 12.08.2022
Berlin, Köln
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? Begeisterst du dich für aktuelle Themen rund um Technologie, Sicherheit und Organisationsentwicklung? Möchtest du die Digitalisierung des Öffentlichen Sektors auf Bundes- und Landesebene nachhaltig vorantreiben und die Zukunft Deutschlands aktiv mitgestalten? Dann werde Teil unseres stark wachsenden Public Sector Consulting Teams. Gemeinsam mit unseren Kunden aus Verwaltung, Verteidigung, Gesundheitsversorgung, Sozialfürsorge und Umwelt entwickeln wir innovative Lösungen - von der Strategie bis zur Umsetzung.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin und Köln suchen wir engagierte Verstärkung. Begleitung namhafter Institutionen aus dem öffentlichen Sektor mit Schwerpunkt auf den Bereich Verteidigung bei der Umsetzung anspruchsvoller Projekte IT-Strategieentwicklung und Projektportfolioentwicklung im Kontext der Herausforderungen der Digitalisierung und den aktuellen Megatrends zusammen mit Entscheider:innen aus dem öffentlichen Sektor Umsetzung und Ausarbeitung innovativer Strategieansätze mit Fokus auf pragmatische Lösungsansätze in enger Abstimmung mit den Projektteams Anstoßen nachhaltiger Veränderungen im öffentlichen Sektor unter Verwendung moderner Technologien und Arbeitsweisen Durchführung von Kundenpräsentationen, Workshops, Expertenrunden und Meetings Konzeption und Entwicklung von zukunftsfähigen, flexiblen und sicheren IT-Strategien und -Architekturen Erfolgreich abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium, gerne in (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbares Mindestens fünf Jahre relevante Berufs- oder Projekterfahrung in Bereichen des öffentlichen Sektors, präferiert im Verteidigungsbereich Bundeswehrkenntnisse aus Offizierslaufbahn oder bisherigen Projekten Zertifizierung in IT Service Management (z.B.: ITIL Foundation, ITIL Expert) Zertifizierung in IT Governance (z.B.: COBIT Foundation) Kenntnisse in Enterprise Architektur (z.B.: TOGAF, NAF) wünschenswert Kenntnisse in agilen Methoden (z.B.: Scrum, SAFe) sowie Projektmanagementkenntnisse (IPMA, PMI oder PRINCE2) von Vorteil Reisebereitschaft sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Planerin und Steuererin (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planerin und Steuererin für die DB Netz AG am Standort Köln. Deine Aufgaben: Deine Aufgabe umfasst die strategische Langzeitplanung des jeweiligen Abschnitts bzw. Netzbezirks sowie der daraus resultierenden Definition von Projekten inkl. deren Ziele und Umsetzungsbedingungen Sicherstellen der Einhaltung des Investitions- und Instandhaltungsbudgets unter Berücksichtigung von Prioritäten, Wirtschaftlichkeits- und Qualitätsvorgaben im Sinne der 3-i-Strategie im zugewiesenen Zuständigkeitsbereich Bei der Grundlagenermittlung zur BAst (Betriebliche Aufgabenstellung) sowie bei der Sicherstellung des Projektfortschritts als auch der Planung, Steuerung und Kontrolle der Kostenstellen wirkst Du mit Du kümmerst Dich um die Koordination und die Abstimmung von Planungs-, Leitungskreuzungs- und EKrG-Sachverhalten mit Dritten für die Projekte der beteiligten Stakeholder Abweichungsanalysen und mögliche Gegensteuerungsmaßnahmen für die relevanten Steuerungsgrößen ergänzen Deine Aufgaben Für Deinen Netzbezirk bist Du Ansprechpartner für interne und externe Schnittstellen bei unterschiedlichsten Anliegen Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften oder des Ingenieurwesens Gut fundierte Erfahrung im Bereich der Unternehmensplanung und/oder Investitionssteuerung bringst Du mit Deine analytische und konzeptionelle Arbeitsweise ist geprägt durch Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Neben einem vernetzten sowie unternehmerischen Denken verfügst Du zudem über ein hohes Maß an Kommunikations- und Teamfähigkeit Sehr gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Excel, Power Point) sowie idealerweise in Tableau runden Dein Profil ab Deine Aufgabe umfasst die strategische Langzeitplanung des jeweiligen Abschnitts bzw. Netzbezirks sowie der daraus resultierenden Definition von Projekten inkl. deren Ziele und Umsetzungsbedingungen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Spezialistin Innovation und Technologie für ETCS-Entwicklungsprojekte (w/m/d)

Fr. 12.08.2022
Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieurin bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialistin Innovation und Technologie für ETCS-Entwicklungsprojekte für die DB Netz AG am Standort Berlin, Dresden, Frankfurt (Main), Hamburg, Köln oder München. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Dein Ziel ist das Vorantreiben der Innovationsanteile der Leit- und Sicherungstechnik im streckenseitigen Teilsystem ETCS bei der Umsetzung von Eisenbahninfrastrukturprojekten der digitalen Schiene Deutschland Du steuerst verschiedene Projektaktivitäten des infrastrukturellen Teilsystems unter Berücksichtigung der internen Prozesse und Projektmanagement-Vorgaben und in Abstimmung und Einbindung aller notwendigen Projektpartner Dafür erstellst Du regelmäßige Reports für Deine Stakeholder, lieferst Innovationsanteile zu und sicherst die Budgeteinhaltung gemäß der Leistungsvereinbarungen Für den reibungslosen Projektablauf koordinierst Du die Abstimmungen nach Sektorenleitlinie der betroffenen Stellen und schaffst die organisatorischen Voraussetzungen, z.B. für die Zulassungsaktivitäten Dazu gehört auch die Bewertung von Lasten- und Pflichtenheften und Beratung interner Bedarfsträger in Bezug auf ETCS-Streckenausrüstung Dein Profil: Basis Deines Werdegangs ist ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Verkehrsingenieurin, der Elektrotechnik oder einer vergleichbaren Ausbildung Im Rahmen einer mehrjährigen Berufstätigkeit konntest Du Dir umfangreiche fachliche Kenntnisse im Bereich der Leit- und Sicherungstechnik erwerben Wenn es um die relevanten Gesetze, Normen und Regelwerke des Zulassungs- und Risikomanagements geht, bist Du eine kompetente Ansprechpartnerin Im Projektmanagement und den daraus resultierenden Herausforderungen fühlst Du Dich wohl und suchst zielorientiert nach Lösungen Du bist gut darin, Deinen Standpunkt zu kommunizieren, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Du bist sehr gut organisiert und Dir liegt es, selbstständig, zielgerichtet und flexibel zu arbeiten Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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