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Projektmanagement: 744 Jobs in Münster

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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  • Sonstige Dienstleistungen 89
  • Baugewerbe/-Industrie 63
  • Unternehmensberatg. 56
  • Recht 56
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  • Telekommunikation 10
  • Banken 7
  • Agentur 5
  • Groß- & Einzelhandel 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 683
  • Ohne Berufserfahrung 345
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 731
  • Home Office möglich 392
  • Teilzeit 148
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 666
  • Praktikum 44
  • Studentenjobs, Werkstudent 15
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Befristeter Vertrag 7
  • Ausbildung, Studium 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Projektmanagement

Projektleiter Flächenakquise Windenergie (m/w/d)

So. 07.08.2022
Dresden, Hannover, Magdeburg, Münster, Regensburg
Die Bewältigung des Klimawandels ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Komm zu wpd, bring frischen Wind in dein Berufsleben und pack mit an! Wir treiben die Energiewende voran – erfolgreich seit über 25 Jahren - und setzen auf Menschen, die sich für den Ausbau der Erneuerbaren Energien begeistern. Zum Aufbau unserer neuen Standorte Dresden, Hannover, Magdeburg, Münster, Nürnberg/Regensburg und Umgebung suchen wir: Erfahrene Projektleiter Flächenakquise Windenergie (m/w/d) Du entwickelst Flächen für Onshore-Windenergieprojekte mit Unterstützung der Fachabteilungen von der ersten Projektidee bis zur Übergabe an das Projektmanagement. Im Außendienst baust du ein Netzwerk zu Grundstückseigentümer:innen auf und verhandelst Nutzungsverträge bis zum Abschluss. Ebenso überzeugst du Amts- und Planungsträger:innen von deinem Projekt, vertrittst es gegenüber Kommunen und weiteren Stakeholdern und sicherst es damit für die Projektpipeline der wpd. In Abstimmung und Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen erarbeitest du die notwendigen Inhalte für das Genehmigungsverfahren. Du hast ein Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen und bereits Erfahrung in der Entwicklung von Windenergieprojekten gesammelt. Du bist kontaktfreudig, gehst offen auf andere Menschen zu und gewinnst sie für unsere Planung. Du bist in der Lage, Windparkprojekte frei und eigenständig voranzutreiben, dabei aber Teil eines Teams zu sein. Verantwortung zu tragen, motiviert dich und du bist es gewohnt, dich in neue Fachbereiche zügig einzuarbeiten. Du fühlst dich im Büro genau wie im Außendienst zu Hause. Die verschiedenen Charaktere, die du dabei triffst, empfindest du als Bereicherung. Dabei kannst du gut zuhören, bist empathisch und kannst komplizierte Sachverhalte einfach erklären. eine gut organisierte Einarbeitung, eigenverantwortliches Arbeiten in einem familienfreundlichen Unternehmen mit flachen Hierarchien und hervorragender Zukunftsperspektive, ein professionelles, sympathisches, hochmotiviertes Team, das dich unterstützt, flexibler Zeitausgleich statt starrer Kernarbeitszeiten im Büro, zahlreiche Benefits, wie z.B. Firmenfitness, Dienstfahrradleasing und subventionierte Altersvorsorge etc.
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Projekt-Gesamtkoordinator für die Region Süd-West (w/m/div.)

So. 07.08.2022
Esslingen am Neckar
Buderus sorgt international für Wärme und Behaglichkeit ? und das seit mehr als 275 Jahren. Als starke und erfolgreiche Marke der Bosch Thermotechnik GmbH, einem Unternehmen der Bosch-Gruppe, stehen wir für fortschrittliche, professionelle Heizungstechnologie und verlässlichen Service für ein perfektes Wohlfühlklima.Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Esslingen am NeckarAls Teil Projekt-Gesamtkoordinator verantworten Sie die Kalkulation von Projekten unter Anwendung eigener Markterfahrungen. Sie koordinieren die Kalkulation mit den zuständigen Außendienstmitarbeitenden und Kunden.Sie verhandeln Objektkonditionen sowie deren Nachverfolgung und  bearbeiten und überwachen die dazugehörigen Bestellungen.Durch das Einbringen Ihres Marktwissens unterstützen Sie uns bei der Festlegung der HAWA Sortiments- und Lieferantenstrategie im Projekt- und Kerngeschäft.Sie sind Treiber für den operativen Projektaustausch mit den Lieferanten und Teilnehmer bei strategischen Gesprächen mit Lieferanten.Weiterhin sichten Sie Projekte in der Projektierungsphase und prüfen, ob das Angebot um Systemzubehör erweitert werden kann.Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen sind ebenfalls Teil Ihrer Aufgabe. Sie dokumentieren erworbene Erfahrungswerte durch abgeschlossene Projekte in entsprechenden Datenbanken.Ausbildung: Meister bzw. gleichwertige technische oder kaufmännische AusbildungPersönlichkeit: hohes Maß an Verhandlungsgeschick, proaktiv und kommunikativArbeitsweise: vertriebs- und teamorientiert, zuverlässig und strukturiertErfahrungen und Know-how: Berufserfahrung sowie SAP und CRM-Kenntnisse, langjährige Produkt- und Branchenkenntnisse, Erfahrung im ProjektgeschäftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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IT4SC Technical Product Owner / Technical Tool Owner (w/m/d)

So. 07.08.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001S7CDer Bereich IT Mercedes-Benz Cars Operations ist verantwortlich für die IT-Systemlandschaft, die für die Produktion von Fahrzeugen, Motoren und Getrieben in allen Werken der Mercedes-Benz Group AG zum Einsatz kommt. Unsere Abteilung betrachtet dabei die weltweiten, werksinternen und werksübergreifenden Logistikprozesse, um die Versorgung der Produktion in den Werken sicherzustellen. Du willst den digitalen Wandel aktiv mitgestalten? Du übernimmst gerne Verantwortung, bist eigenverantwortlich und möchtest in einer flexiblen und produktorientierten Organisation mit hohem Gestaltungsspielraum arbeiten? Die Kunden stehen bei Dir stets im Mittelpunkt und auch Dein Interesse an modernen Technologien ist groß? Dann werde Teil unseres Capability Teams als Technical Product Owner / Technical Tool Owner (w/m/d), die passende und innovative IT-Lösungen für die weltweiten und komplexen Logistikprozesse der Assembly und Powertrain Supply Chain gestalten. Du übernimmst als Technical Product Owner / Technical Tool Owner (w/m/d) in einem unserer Systemen von Anfang an Verantwortung für die Analyse, Planung und Umsetzung von Geschäftsanforderungen in den zugehörigen Applikationen Du trägst die Verantwortung für eines der Produktteams vom Auftragsmanagement über Bedarfsgenerierung bis hin zum Verbrauch ( Stammdaten, Bedarfe und Material Requirements Planning, Wareneingang, Materialfluss Warenausgang, Quality, Finance) im weltweiten Logistiksysteme AmSupply (Assembly Supply). Bei AmSupply handelt es sich um eines der größten SAP ECC Template der Mercedes Benz AG, in dem die hochkomplexen Logistikprozesse in ca. 12 Werke über unsere Standorte weltweit abgebildet sind. Gleichzeitig betreuen wir die Daten- und Kommunikationsschnittstelle zwischen Vertrieb und den Werken weltweit. Dabei arbeitest Du eng mit den Expert*innen im Logistik- Fachbereich und mit internen und externen Dienstleistern (SAP-Berater*innen, SAP Entwickler*innen) zusammen. Gemeinsam mit dem Produktteam erarbeitest du qualitativ hochwertige User Stories und sorgst für die termingerechte Fertigstellung in Rahmen der agilen Manifesto. Du identifizierst fachliche und technische Abhängigkeiten zu benachbarten Produkten und bist verantwortlich für die erfolgreiche Umsetzung einer Gesamtlösung mit den jeweiligen Product Owner*innen Du trägst die ganzheitliche Verantwortung für weltweite Rolloutaktivitäten und Projekte sowie für einen stabilen Betrieb der Applikationen Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Dich zu: Verantwortung für die Beratung, Gestaltung und Realisierung von Logistik- und IT-Prozessen in mehreren Produktteams und den zugehörigen Applikationen Entwicklung eine Produktstrategie, gemeinsam mit den Fachbereichen Bewertung und Priorisierung neuer Anforderungen bzgl. Dashboards, Reports oder Performance Indikatoren anhand eines values-based Ansatzes Projekt-Management und -Koordination eines internationalen Dev&Ops Teams über den gesamten Product Lifecycle im Rahmen der agilen Manifesto Koordination interner und externer Dienstleister Idealerweise bringst Du Folgendes mit: Sehr guter Studienabschluss der Fachrichtung IT, z. B. Wirtschaftsinformatik, Informatik, Mathematik oder vergleichbare Studienrichtung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Fundierter IT-technischer Hintergrund Kenntnisse in agilen Arbeitsweisen (Kanban, Scrum...) Erfahren im Leiten von internationalen Projekten und Roll-Outs Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten und diese verantwortlich mitzugestalten Persönliche Kompetenzen: Professionelles Auftreten, Teamgeist, Eigeninitiative, höchste Qualitätsansprüche Hohe Eigenverantwortung Verhandlungskompetenz und ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit mit Entscheidungs- und Konfliktlösungskompetenz Ausgeprägte Methodensicherheit, analytisches Denkvermögen Starke Ziel- und Ergebnisorientierung und kreative Problemlösungskompetenz Sehr gute Prozessgestaltungs- und Prozessberatungsfähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Senior Projektingenieur Konstruktiver Ingenieurbau Bonatzbau (w/m/d)

So. 07.08.2022
Stuttgart
Die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH ist als Teil der Deutschen Bahn dafür zuständig, die Inbetriebnahme der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm 2022 und die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart 2025 umzusetzen. Unterstütze uns z. B. in der Ausgestaltung des ersten Digitalen Knotens überhaupt und setze neue Maßstäbe für die Digitalisierung der Eisenbahn. An Perspektive mangelt es Dir - auch nach Projektende - bei uns nicht!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Senior Projektingenieur Konstruktiver Ingenieurbau Bonatzbau für die DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH am Standort Stuttgart. Deine Aufgaben: Du betreust projektrelevante Schnittstellen und arbeitest eng mit unserer Bauleitung, unserem Rechtsdienst, dem Einkauf und Gutachtern zusammen und agierst als kompetenter und erster Ansprechpartner für Geschäftspartner Du bist verantwortlich für die Steuerung, Überprüfung und Bewertung von komplexen Bauverträgen mit einem hohen Auftragsvolumen Die Prüfung von Verträgen und Nachträgen dem Grunde und der Höhe nach, gemeinsam mit den Teams der Bauüberwachung und dem Einkauf, gehört ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Abwehr von unberechtigten Forderungen der Auftragnehmer und die Durchsetzung von Gegenforderungen Du leitest Besprechungen mit namhaften Bauunternehmen eigenständig Bei Änderungen im Bauablauf setzt Du aktive Steuerungsmechanismen ein, ebenso optimierst Du technische Lösungen im Dialog mit den Planungs- und Baubeteiligten Du entwickelst langfristige Strategien und Szenarien für die Zusammenarbeit mit Projektpartnern, führst Verhandlungen und bereitest diese entsprechend vor und nach Dein Profil: Basis Deines Erfolges ist ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder ähnlich, alternativ bringst Du gleichwertige Kenntnisse mit mehrjähriger Berufserfahrung mit Du punktest mit fundierter Berufserfahrung in der Realisierung von Bauprojekten Du suchst eine abwechslungsreiche, spannende und verantwortungsvolle Tätigkeit, in der Du als Teil des Teams zum Erfolg des Großprojektes beitragen kannst Du behältst den Überblick über komplexe Sachverhalte, kannst gut Prioritäten setzen und arbeitest strukturiert Du überzeugst durch klare, offene und ehrliche Kommunikation und kannst Deinen Standpunkt vertreten, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren Eine hohe Verantwortungsbereitschaft, eine kunden- und unternehmensorientierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Projektkoordinator Systeme und Prozesse Serviceverträge (w/m/d)

So. 07.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001B9VDie Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Mercedes-Benz Vans und Mercedes-Benz Mobility AG, gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. Unsere Abteilung (GSP/BWA) ist Teil der Direktion Global Service & Parts und verantwortlich für das Geschäftsfeld Accident Management sowie das Produktmanagement von Serviceverträgen. Serviceverträge tragen einen wichtigen Teil zur nachhaltigen Steigerung des After-Sales Ergebnisses der einzelnen Fahrzeugsparten bei. Dafür ist eine weltweit möglichst homogene, zukunftsfähige und skalierbare IT Infrastruktur notwendig. Das aufgrund von Foukus neu aufzubauende Team „Prozesse und Systeme Serviceverträge“ definiert und entwickelt die Prozesse für die Servicevertragsmanagement Systeme der Sparten Mercedes Benz PKW und VAN (u.a. apIcon, Icon, assetglobal und verschiedene Systemmoduel wie das Stammdatenmanagement). Gleichzeitig verantwortet das Team die Systemrollouts in den einzelnen Märkten. Hast du Lust auf eine neue Herausforderung? Wenn Du gerne IT-Systeme entwickelst und mit Märkten zusammenarbeitest, strukturiertes und ergebnisorientiertes Arbeiten zu deinen Stärken gehört und du vor komplexen Aufgabenstellungen nicht zurückschreckst, dann würden wir uns über deine Bewerbung freuen. Deine Arbeit legt den Grundstein für ein nachhaltig wachsendes Geschäft mit Serviceverträgen weltweit. Unsere Abteilung besteht aus hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Deine Unterstützung freuen. Wir sind smart und arbeiten stets füreinander und miteinander, mit Leidenschaft sowie harmonisch zusammen Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen Bei uns übernimmst du Verantwortung für die unterschiedlichen Systeme sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Impact auf die gesamte OrganisationDiese Herausforderungen kommen u.a. auf Dich zu: Übernahme Product Ownership Servicevertragsverwaltungssystemen mit inhaltlichem Schwerpunkt auf Kundendatenmanagement und Rechnungsstellung (CoFiCo) Verantwortung für die Projektplanung (Organisation, Controlling, Kapazität, Rollouts) Integration von neuen innovativen Technologien, IT Produkten und Drittsystemen Zusammenarbeit mit in- und externen Stakeholdern auf fachlicher und inhaltlicher Ebene Anpassung bestehender Prozesse hinsichtlich zukünftiger Anforderungen Steuerung und Koordination von komplexen Teilprojekten Beratung von Fachbereichen bei der Neugestaltung von Prozessen und Methoden Beauftragung und Steuerung von IT-Dienstleistern Vernetzung und regelmäßige Kommunikation mit allen relevanten Stakeholdern Entwicklung und Betreuung bestehender und neuer Systememodule (wie das Stammdatenmanagement) für unsere Servicevertragssysteme Erarbeitung von Lösungsansätzen für komplexe Sachverhalte und deren Umsetzung Erarbeitung und Identifizierung von Verbesserungspotentialen sowie Maßnahmenplänen Initiierung von Projekten sowie Koordination von Arbeitspaketen und ProjektmitgliedernIdealerweise bringst Du Folgendes mit: Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Informationstechnologie oder Vergleichbares Erfahrung in der Planung und Steuerung von IT Projekten Erfahrung im Leiten von internationalen Projekten und Roll-Outs Erfahrung im technischen Projektmanagement Erfahren in der Arbeit mit agilen Methoden wie Scrum, Jira oder Kanban, sowie Erfahrung mit den After-Sales Systemen wie Vega, Aqua Kenntnisse der State of the art Projektmethoden und Technologien Bereitschaft, sich in komplexe fachliche Abläufe einzuarbeiten und diese verantwortlich mitzugestalten Pragmatische und eigenverantwortliche Arbeitsweise Professionelles Auftreten, Teamgeist, Eigeninitiative, höchste Qualitätsansprüche Gutes technisches Auffassungsvermögen und Verständnis für technische Zusammenhänge Verhandlungskompetenz und ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Mehrjährige Erfahrung im After-Sales sowie Kenntnisse der Servicevertragslandschaft von VorteilZusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online, füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) und markiere im Online-Formular Deine Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung". Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol.Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Business Expert Mercedes me Subscription Management (w/m/d)

So. 07.08.2022
Stuttgart
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001P1PUnser Ziel ist die erfolgreiche und zukunftsfähige Gestaltung des weltweiten Vertriebs sowie den Vertriebsprozessen von Digitalen Diensten für Mercedes-Benz Cars als nachhaltigen Revenue-Stream entsprechend der Mercedes-Benz Strategie. Die Abteilung MS/DMS ist für die Konzeption und Implementierung von Vertriebsprozessen für Digitale sowie deren Geschäftserfolg verantwortlich. MS/DMS trägt damit zu einem signifikanten Anteil zur Erreichung des strategischen Ziels von 1 Mrd. € EBiT bis 2025 mit digitalen Diensten bei. Eine wichtige Basis für den Vertrieb von digitalen Diensten im Ergänzungs- und Nachkauf ist der Mercedes me Store, verfügbar an allen kundenrelevanten Frontends (Web, App, In-Car), stets mit dem Anspruch der besten User Experience. Die Einführung der „Subscription Economy“ im Sinne eines Abo-Modells für digitale Dienste ist ein essenzieller Meilenstein entlang der Mercedes-Benz Cars Strategy und der damit verbundenen Zielsetzung zur Generierung von wiederkehrenden Umsätzen. Hierfür wurde ein innovatives Subscription Management Tool etabliert. Das Fachkonzept Subscription („Blueprint“) bildet die Grundlage für die Einführung des Abo Modells entlang der Mercedes me Vertriebsprozesse und –systeme mit unterschiedlichen Kundenfrontends in sämtlichen Mercedes me Märkten weltweit. Als Mitglied des Swarms „SuMMIT“ ist die kontinuierliche Weiterentwicklung dieses Fachkonzeptes der maßgebliche Bestandteil Ihrer täglichen Arbeit als Business Expert (w/m/d) SuMMIT. Das Fachkonzept umfasst dabei sowohl die Zieldefinition neuer Funktionalitäten, ebenso wie die Ende-zu-Ende Prozessausgestaltung als auch die Absprachen mit dem IT-Operator des Subscription Management Tools (SAP BRIM) und dessen initialer Realisierung. Zudem sind Sie als Teil der Rolloutorganisation von MS/DMS für die Einführung von Subscription Management für den jeweiligen Markt innerhalb des Flächen-Rollouts verantwortlich. Diese Herausforderungen kommen unter anderem auf Sie zu: Weiterentwicklung des Subscription Management Blueprints Weiterentwicklung der Funktionalitäten des Subscription Management Tools Sales BRIM mit dem Product Owner Subscription Erarbeitung von Fachkonzepten aus dem Product-Backlog und Ausgestaltung der User-Stories für die Umsetzung im Entwicklungs-Team Abstimmung und Koordination beteiligter Stakeholder und Systemverantwortlichen im Rahmen des Subscription Blueprint Management von Demands und Change Requests Eigenverantwortliche Steuerung von Dienstleistern im Zusammenhang der Aufgaben Markteinführungen / Subscription Rollout Expert (w/m/d) Sicherstellung der Einführung des Susbcription Mangement Tool im Rahmen von Markt-Rollouts gemäß Standard Blueprint in Zeit, Qualität und Budget Bearbeitung dazu anfallender Aufgaben als Verantwortlicher des Arbeitspaketes Durchführung von Deep-Dive Sessions zur Vorstellung des Subscription Model –Ansatzes (monatliches Abonnement) und Onboarding der Marktteilnehmer sowie Aufnahme und Absprache der Businessanforderungen aus Sicht des Subscription Management Tool Kritisches Hinterfragen von Marktanforderungen sowie Lösungsabstimmung mit dem Markt/Anforderungen Ableitung von Anforderungen an die jeweiligen Prozesse und Systeme für die Umsetzung und darauf basierende Demand-Ableitung Abstimmung aller Subscription relevanten Demands aus dem Markt mit Subscription Product Owner (w/m/d) Effiziente und professionelle Kommunikation mit Stakeholdern und Alignment über die umzusetzenden Anforderungen in dem jeweiligen Markt Steuerung Budget- und Umsetzungsszenario mit den MärktenIdealerweise bringen Sie Folgendes mit: Studium der Betriebswirtschaft, idealerweise mit technischer Vertiefung, Wirtschaftsingenieur, Informatiker, Wirtschaftsinformatiker oder Vergleichbares mit technischem bzw. Informationstechnischem Schwerpunkt Mehrjährige Erfahrung im Bereich digitale Prozess Ausgestaltung, IT-Projekten und/oder in der Steuerung von komplexen Projekten Erfahrung im Bereich Testing und/oder Test-Koordination Erfahrung in der Steuerung von Dienstleistern interdisziplinären, interkulturellen Teams Erfahrung in der Koordination und Abstimmung zwischen verschiedenen technischen und fachlichen Bereichen im Unternehmen Projektmanagement Know-how. Kenntnisse der aktuellen Digital-Technologien Verhandlungssichere Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Sie organisieren gerne und sind kommunikationsstark Sie haben eine Leidenschaft für Konzeption und Gestaltung von Prozessen und Systemen Sie verfügen über eine hohe soziale Kompetenz, die Sie bei Ihrer Zusammenarbeit mit Stakeholdern gekonnt einsetzen Sie sind in der Lage, die Interessen von unterschiedlichen Zielgruppen zusammenzuführen Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) sowie im Online-Formular Ihre Bewerbungsunterlagen als "relevant für diese Bewerbung" zu markieren. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-zentrale@ mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@mercedes-benz.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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(Principal/Lead) ADAS System-on-Chip Architekt (w/m/d)

So. 07.08.2022
Sindelfingen
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: MER0001KI4Die Mercedes-Benz Group AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit der Mercedes-Benz AG und den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans gehört der Fahrzeughersteller zu den größten und erfolgreichsten Anbietern von Premium-Pkw. In der Konzernforschung & Mercedes Benz Cars Entwicklung gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft, mit innovativen Produkten, höchster Qualität und effizienten Entwicklungsprozessen. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Mercedes-Benz auch zukünftig sichern werden. In der E/E-Entwicklung sind wir bei Mercedes-Benz Cars verantwortlich für die Entwicklung des zentralen ADAS Steuergeräts für alle automatisierten Fahrsysteme von Level 2 bis Level 4 der nächsten Generation. In der Rolle des/der ADAS SoC-Architekt*in gestalten Sie maßgeblich den Aufbau eines maßgeschneiderten SoCs, der den höchsten Performance- und Sicherheitsanforderungen zukünftiger automatisierter Fahrsysteme genügt. Sie stimmen sich hierzu eng mit den Schnittstellenpartnern ab, insbesondere mit den Software- und System-Architekten. Die Anforderungen setzten Sie in einem entsprechend dafür ausgelegten SoC Design um. Sie gestalten die notwendigen Design-Schritte aus und definieren die erforderlichen Kompetenzen und Ressourcen. Sie arbeiten mit dem global aufgestellten Team und den Domänenexperten an der Erhebung der Anforderungen und leiten daraus die Anforderungen an die von uns benötigten SoCs ab. In Zusammenarbeit mit unseren internen und externen Partnern entwerfen Sie die Architektur der von uns benötigten SoCs. In Ihrer Rolle im Team sind Sie Teil der Entwicklung einer neuen Generation von Hochleistungs-ECUs für automatisierte Fahrsysteme von Level 2 bis Level 4. In einem dynamischen Umfeld entwickeln Sie gemeinsam mit Lieferanten und Kooperationspartnern die notwendige Hardware, Messtechnikkonzepte und arbeiten an der Steuergeräte- und Systemintegration mit. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Als SoC-Architekt*in sind Sie zentrale*r Expert*in und Lotse für die notwendigen internen Aktivitäten. Mit dem Team übernehmen Sie dabei folgende Aufgaben: Erarbeitung und Vorbereitung von Konzepten/Entscheidungen zur SoC-Auslegung Bewertung und Auswahl der notwendigen IP Blöcke und Performanceanforderungen Identifikation von Algorithmen, die zur Umsetzung in Hardware geeignet sind Beurteilung der neusten Prozesstechnologien in Bezug auf automotive Fähigkeit sowie Einordnung und Beurteilung von neusten Chip Packaging Technologien Erstellung von SoC-Test-/Benchmarkingkonzepten; Aufbauen und Durchführen von Simulationen zur Performance von SoC-Architekturen Steuern der externen Partner bei der Realisierung der SoCs für unsere zukünftigen ADAS Steuergeräte Erarbeiten der notwendigen Argumentationen und Entscheidungsvorlagen für das Top-Management Strukturieren/Aufsetzen/Leiten von Projekten und Arbeitspaketen im Umfeld SoC-Design Sammeln und konsolidieren der Anforderungen an zukünftige SoCs zusammen mit den Domänenexperten für das hochautomatisierte Fahren #MBOSIdealerweise bringen Sie Folgendes mit: Sie haben ein Hochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mikroelektronik, Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossen Sie haben mehrere Jahre bei einem führenden Halbleiter-Hersteller am Design von hoch performanten SoCs gearbeitet Sie besitzen umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrungen mit high-end System-on-Chips (SoC) und Rechnerarchitekturen sowie Halbleitertechnologien (inkl. CPU, GPU und HW-Beschleunigern) Sie haben Erfahrung im Projektmanagement und haben selbst bereits an maßgeblicher Stelle in Prozessor-Architektur-Projekten gearbeitet Sie haben umfangreiche Kenntnisse im Bereich Architektur, Spezifikation und Definition von komplexen Halbleitern (High-Level Design) Sie haben Erfahrung gesammelt in der Modellierung von System-on-Chips (SoC), z.B. mit Matlab oder SystemC Sie besitzen Kenntnisse von Hardware Beschreibungssprachen (VHDL) und deren Simulationsumgebungen (ModelSim) bzw. der High Level-Synthese (Catapult) Sie kennen sich im Bereich Funktionaler Sicherheit (z. B.: ISO 26262, MIL-STD-882E oder ISO 61508) und Security aus, um die daraus abgeleiteten Anforderungen in die notwendige Mikroprozessorarchitektur zu übersetzen Sie verfügen über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Persönliche Kompetenzen: Sie sind durchsetzungsstark und verlieren auch in schwierigen Situationen nicht das Ziel aus den Augen Sie zeichnen sich durch Eigeninitiative, Ergebnis- und Zielorientierung aus Sie besitzen analytisches, strategisches und innovatives Denkvermögen Sie können komplexe fachliche Zusammenhänge rasch erfassen sowie präzise und verständlich darstellen Sie sind ein Teamplayer und haben Erfahrung bzgl. der Zusammenarbeit in interkulturellen Teams Sonstiges: Sie sind bereit gelegentliche Dienstreisen wahrzunehmen Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@mercedes-benz.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services per Mail an hrservices@daimler.com oder auf unserer Karriereseite der Chat-Bot über das PLUS-Symbol. Bitte beachten Sie, dass die gesetzliche 3G-Regelung auch in unserem Unternehmen gilt und wir auch damit einen Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie leisten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Operational Excellence Manager (m/w/d)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Die TRIGO Group hat sich seit der Gründung 1997 zu einem weltweit anerkannten Unternehmen entwickelt, welches mit über zehntausend Mitarbeitenden innovative Dienstleistungen im Qualitätsmanagement in den Bereichen Automotive, Luft- und Raumfahrt sowie für die Eisenbahn- und Schwertransport-Industrie mehr als 550 Standorten in Europa, Nord- und Süd-Amerika, Asien und Nord-Afrika erbringt. In über 25 Ländern bietet TRIGO ein umfassendes Portfolio an Qualitätssicherung, von Inspektionen bis hin zu Resident Engineering, Experten-Audits, Beratung und Training.     Diese Position suchen wir für unser Headquarter Stuttgart - oder für einen unserer Standorte in Deutschland. Eigenständige Betreuung der kontinuierlichen Verbesserungen und Beratung zur nachhaltigen Implementierung einer Lean Kultur deutschlandweit Ausrollen neuer Methoden in der digitalen Qualitätsprüfung -auf Group Level Stetige Weiterentwicklung des ganzheitlichen Performance Managements Implementierung und Überwachung des Kennzahlensystems Identifikation von Verbesserungspotenzialen, priorisieren derer und Implementierung von Verbesserungen Eigenverantwortliche Durchführung von Prozess – und Wertstromanalysen und Kaizen-Workshops wie auch Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen in Zusammenarbeit mit den einzelnen Standorten Koordination der crossfunktionalen Zusammenarbeit mit Kolleg:innen um Lean-Aktivitäten und Continuos Improvement Projekte umzusetzen, sowie Projektteams führen Konzeption von Training, Methoden und Tools für den Operational Bereich und Durchführung von Schulungen auf allen Ebenen    Abgeschlossenes Studium der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften oder  vergleichbare Ausbildung im technischen Bereich mit mehrjähriger  Berufserfahrung erforderlich Einschlägige praktische Berufserfahrung als Leiter oder Mitarbeiter in einem Lean-Improvement-Team Umfassende Kenntnisse in den Bereichen Wertstrom, Arbeitsgestaltung, Digitalisierung und Qualität, sowie Erfahrung in der Prozessoptimierung und im Veränderungsmanagement Gute Kenntnisse im Bereich Mechanische Grundlagen Eigenständige Planung und Durchführung von Workshops und Training bereitet dir Freude Sicherer Umgang mit den gängigen MS Office Produkten Eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität, analytisch-strukturierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit in Deutsch und Englisch Positives, offenes und verbindliches Auftreten Flexibilität, Agilität und Reisebereitschaft sind wichtig Sehr gute Deutschkenntnisse wie auch Englischkenntnisse in Wort und Schrift (min. Level B1); weitere Fremdsprachen sind von Vorteil   Mitarbeit an herausfordernden Projekten Flexible Arbeitszeiten wie auch Gestaltungsmöglichkeiten Modernes, kollegiales und offenes Arbeitsumfeld Spannendes und dynamisches Umfeld Corporate Benefits   
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Technical IT Project Manager (w/d/m)

Sa. 06.08.2022
Aachen, Berlin, Bonn, Karlsruhe (Baden), Köln, Leinfelden-Echterdingen, Marburg / Lahn, Möglingen (Kreis Ludwigsburg, Württemberg), München
Ändere mit uns die Servicewelt und lass uns gemeinsam Unternehmen durch bessere Workflows, bessere Zusammenarbeit und besseren Informationsfluss begeistern! USU ist der führende Anbieter von Software- und Servicelösungen für IT & Customer Service Management. Es erwarten Dich mehr als 750 tolle Kolleg:innen an 17 Standorten in vielen Ländern, die sich darauf freuen, zusammen mit Dir Maßstäbe für eine bessere Servicewelt zu setzen. Durch Serviceorientierung und Prozessautomatisierung fit für die Zukunft? Als Technical IT Project Manager implementieren Sie mit unserer ITSM Lösung einfachere, bessere und schnellere Serviceprozesse für unsere Kunden. Da springt Ihr Tech-Herz? Toll, denn bei uns erwartet Sie ein internationales Team aus 120 IT-Beratern, bei dem der Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung großgeschrieben werden. Kommen Sie mit auf unseren Weg und haben Sie teil an unserem Erfolg. Deutschlandweite Bewerbungen sind herzlich willkommen. Wir bieten Ihnen gerne die Option auf Homeoffice. Kennziffer 2013 Planung, Steuerung und Kontrolle großer Projekte rund um die Implementierung der USU Service Management Suite Anforderungs- und Changemanagement rund um Service Management Prozesse Federführung bei der Konzeption und Implementierung der Digitalisierung und Automatisierung von Service Prozessen Präsentationen und Workshops im Implementierungsprozess beim Kunden Time, Budget & Quality behalten Sie auch bei komplexen Projekten und hohem Druck im Blick Neben den technischen Themen haben Sie auch vertragliche und juristische Expertise Sie kommunizieren mit den Führungskräften unserer Kunden auf Augenhöhe Ein abgeschlossenes, IT-spezifisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Projekterfahrung im Umfeld Projektmanagement idealerweise im Service Management Implementierungserfahrung im Produktumfeld ITIL- Zertifizierung, sind SCRUM-Master und PRINCE2 zertifiziert Technisches Grundverständnis im Umfeld Datenbanken und Applikationen Verhandlungssicheres Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft rundet Ihr Profil ab Individuelle Weiterbildung im Weiterbildungsprogramm U Step Up Patenprogramm und individueller Einarbeitungsplan für neue Mitarbeiter sowie eine Einführungsveranstaltung Flexible Arbeitszeiten, Sabbaticals, offene Türen und flache Hierarchien Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung 30 Tage Urlaub jährlich + diverse Sonderurlaube Unterstützung bei der Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsabsicherung Vermögenswirksame Leistungen (ab dem 1. Monat der Beschäftigung) Unfallversicherung Vergünstigte Mitgliedschaft im Firmenfitness Programm Prämien für Mitarbeiterwerbung Mitarbeiterrabatte USU-Bistro mit vergünstigtem Frühstücks- und Mittagessensangebot Kostenloses Wasser, Kaffee, Tee & Obst Ausreichendes Parkplatzangebot Partnerschaftliches Miteinander
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Product Owner "Ground Truth / Labeling " for automated driving (f/m/div.)

Sa. 06.08.2022
Stuttgart
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: Stuttgart360° Video Perception, Behaviour Planning, Cloud Computing, Next Gen System and Software Development - with us you will experience all facets of partially and highly automated driving. Together with the VW subsidiary Cariad, we are working to make partially and highly automated driving available to everyone. Our goal: To be able to take your hands off the steering wheel and reach your destination safely and without stress.Become as Product Owner part of our unique project with over 1,000 employees worldwide and develop first-class software for the future together with us today!We are looking for an experienced Product Owner in the field of GroundTruth / Labeling for autonomous driving L2+ and L3.As a business oriented leader of an agile software development team:You define and align the product vision, roadmap and scope of the product and you take responsibility that deliveries meet the stakeholders' needsFurthermore, your determination ensures the timely delivery of the functionality.To create an outstanding product you align the development activities with other project teams.Based on your extensive experience in providing development infrastructure for complex software systems, you will guide your team to find appropriate functional trade-offs.Education: completed an advanced degree in Mathematics, Informatics, Natural Science, or TechnologyPersonality and Working Practice: flexible and pragmatic team player with strong business orientation, analytical thinking, systematic & efficient procedures, independence shape your actions, you readily take responsibility and strive for the success of the overall productExperience and Knowledge: you have successfully lead a self-responsible team within an agile project organization, successfully driven the cross-team collaboration in a complex technical project, hands-on experience with enabling state-of-the-art software development methods like test and data drivendevelopment and continuous integration, experience in cloud based dev ops solutions and your knowledge about cloud solution architectures, publiccloud development, preferably Microsoft Azure, will help you in your daily workLanguages: fluent in German and English (written and spoken)Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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