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Projektmanagement: 90 Jobs in Muffendorf

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 39
  • Baugewerbe/-Industrie 8
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 6
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 5
  • Sonstige Dienstleistungen 5
  • Maschinen- und Anlagenbau 5
  • Sonstige Branchen 4
  • Transport & Logistik 4
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  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Handwerk 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Land- 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 89
  • Ohne Berufserfahrung 26
Arbeitszeit
  • Vollzeit 90
  • Home Office 11
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 84
  • Befristeter Vertrag 5
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Projektmanagement

Projektmanager (m/w/d) im IT-Bereich

Mo. 12.04.2021
Mainz, Lohmar, Rheinland
Seit bereits über 20 Jahren unterstützt die Manibia Verwaltungs-GmbH mit Beratung & Sicherstellung der Konzernstrukturen erfolgreich Großkonzerne sowie Kleinunternehmen u.a. in den Bereichen IT Services & IT Infrastrukturen. Wir suchen derzeit für die interne Einstellung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager (m/w/d) im IT-Bereich der unser Team in Mainz od. Lohmar verstärkt. Einsatzbereitschaft & Organisationstalent gehören für Dich zum Erfolgskonzept? - Dann kannst Du bei uns punkten! Du übernimmst die Projektleitung / Projektorganisation in enger Zusammenarbeit mit dem Projektteam und den internen / externen Auftraggebern Du organisierst die Aufstellung von Projektleistungen und Ablaufplänen und stimmst diese mit sämtlichen Stakeholdern ab Du definierst und delegierst Aufgaben an Teilprojektleitende, Mitarbeitende und Dienstleister Du unterstützt bei der Evaluation der Projekte und bist für die Ergebnissicherung und -transfer zuständig Du prüfst die Umsetzbarkeit von Kundenanforderungen in Abstimmung mit unserem externen Entwicklerteam All das macht Dich zu einem wichtigen Bestandteil der Unternehmensgruppe: Du bist Wegbereiter, Ansprechpartner und Initiator für Dein Team und für Deine bundesweiten Kolleginnen & Kollegen! Du hast eine abgeschlossene IT-orientierte Ausbildung, ein vergleichbares abgeschlossenes Studium oder bist Quereinsteiger (m/w/d) mit einschlägiger Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen Du bringst bereits ausreichend Erfahrung im Bereich des Projektmanagements mit Ferner verfügst Du über: erste Erfahrung und eine hohe Affinität für die Remote Team Arbeit einen sicheren Umgang mit Google-Recherchen und Online-Dokumentationen hohe Leistungsbereitschaft und Durchsetzungsstärke, zielorientierte und analytische Arbeitsweise, sowie schnelles Erarbeiten von neuen IT-Development Thematiken & Technologien Grundkenntnisse im Umgang mit Datenbanken Grundkenntnisse mit Entwicklungssprachen, -Tools & Philosophien fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
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Trainee IT national Systemarchitektur (m/w/d)

So. 11.04.2021
Bonn
Deutsche Post AG GESUCHT IN BONN, AB 01.10.2021 UND FÜR 18 MONATE, MIT DEM ZIEL DER ÜBERNAHME NACH PROGRAMMENDE TRAINEE IT NATIONAL SYSTEMARCHITEKTUR (M/W/D) Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Als einer der größten Arbeitgeber der Welt in über 220 Ländern und Territorien sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Willkommen mit Ihren Talenten bei Deutsche Post und DHL. Ihre Aufgaben In der Abteilung Projekt Services sind Sie Teil des Geschäftsbereichs IT Post & Paket Deutschland. Hier werden Sie mit über 60 IT-Kolleginnen und Kollegen aktuellste Methoden und Technologien in IT Projekten einsetzen sowie Treiber der Agilität sein. Die Mitarbeiter der Abteilung arbeiten in den Rollen Scrum Master, Product Owner, Systemarchitekt, Sicherheitsarchitekt, Testmanager/-Engineer und UX-Experte in den IT-Projekten der Division Post & Paket Deutschland. Projekt Services investiert kontinuierlich in die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter. Hierzu werden vielfältige Trainings und Workshops angeboten und der Austausch in Communities gefördert. Ihr Profil Erfolgreicher Masterabschluss vor dem 1. Oktober 2021 im Bereich Informatik, Mathematik, Technik, Ingenieurwesen Erste Erfahrung in Softwareentwicklungsprozessen und Programmierung, Betriebssystemen, Netzwerk, Applikationsservern, Middleware, System- und Netzwerk-Administration, agiles Vorgehen erwünscht Kenntnisse in Unix/Linux, Windows – jeweils Client wie auch Server, TCP/IP, Cloud-Technologien, Java/.NET von Vorteil Fließende Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse Spaß in Teams zu arbeiten, kommunikativ, analytisch, verlässlich, kreativ Ihre Vorteile Nach einer zentralen Einführungswoche lernen Sie die Welt der Logistik in drei individuellen Programmphasen im Inland kennen und das beim weltweit führenden Post- und Logistikdienstleister. Durch integrierte Trainings, persönliche Betreuung und regelmäßiges Feedback unterstützen wir Sie bei Ihrer persönlichen Karriereentwicklung. Ihr Kontakt Fragen beantwortet Ihnen gerne Frau Steffi Koch, GROW Recruiting, grow@dpdhl.com. Sie sehen in diesen vielseitigen und spannenden Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich jetzt online bis Mitte April 2021 unter dpdhl.de/grow für den Fachbereich IT mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnis von Schule und Studium sowie relevante Arbeitszeugnisse). Dort finden Sie zudem weitere Detailinformationen zum Bewerbungs- und Programmablauf sowie zu den aktuellen Einsatzbereichen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN. #growprogramm #growit
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Prozessmanager / Projektmanager (m/w/d) Marketing & Vertrieb

So. 11.04.2021
Rengsdorf, Kreis Neuwied
Ein Team von über 5.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Ein Unternehmen mit Haltung, Vision und den Werten eines Familienunternehmens. Eine moderne und zukunftsorientierte Unternehmenskultur mit Perspektiven. Wir suchen Top-Talente, die Know-how, Ideen und Ambitionen in unsere internationalen Teams einbringen und realisieren möchten. L&R ist ein weltweit agierendes und expandierendes Unternehmen für Medizinprodukte. In unseren Kerngeschäftsfeldern entwickeln und produzieren wir innovative Produkte und Lösungen für Patientinnen und Patienten; von Hightech-Anwendungen in der Unterdrucktherapie bis zur modernen Wundauflage. Nutzen Sie Ihre Chance. Wir hätten Sie gerne in unserem Team als  Prozessmanager / Projektmanager (m/w/d) Marketing & Vertrieb Digital Market Solutions | Standort Rengsdorf Sie wissen, wie wir unsere Medizinprodukte noch besser vermarkten und vertreiben können – und verbessern dementsprechend unsere globalen Vertriebs- und Geschäftsprozesse. Mit Struktur und Pragmatismus finden Sie den richtigen Mix aus Standards und Flexibilität, aus Automatisierung und Vier-Augen-Prinzip. Dazu stimmen Sie sich mit den regionalen Verantwortlichen ab und bringen Ihr Know-how zu Trends, Best Practices und relevanter Software ein. Und weil Prozesse nur so gut sind wie ihre User, dokumentieren Sie sorgfältig, schulen die (inter-)nationalen Organisationseinheiten und übernehmen den fachlichen Support – auch in puncto IT-Anwendungen. Nicht zuletzt bringen Sie Ihre Kenntnisse der Prozess-Architektur ein, wenn Sie in internationalen Projekten zu Marketing- und Vertriebsthemen mitarbeiten und sie teilweise auch steuern oder moderieren. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (idealerweise Wirtschaftsinformatik) oder relevante Berufserfahrung Know-how in der Umsetzung von Organisations- & IT-Projekten, vor allem in Vertrieb & Marketing Praxis im Projektmanagement (notwendig) sowie im Gesundheitswesen (von Vorteil) Versiert in mindestens einem der Folgenden: SAP SD, MS Dynamics, EDI, Qlik Sense oder OXID Sehr gute Englischkenntnisse Stark in Organisation & Kommunikation sowie in Analyse & Problemlösung Strukturierte Arbeitsweise und eine hohe intrinsische Motivation Spaß an und bereit zu internationalen Reisen Sie möchten die Zukunft der Medizinproduktebranche mitgestalten. Wir bieten Ihnen die Chance. Ihnen ist es wichtig, Beruf und Privatleben in der Balance zu halten. Wir finden das passende Modell. Aus- und Weiterbildung stehen auf Ihrer Agenda. Wir fördern Sie individuell in unserer L&R Academy.
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Architekt oder Bauingenieur für Objektplanung im Industriebau (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Köln, Wesseling
Die zur Griesemann Gruppe gehörende Firma INDUREST besitzt langjährige Erfahrung in der Planung von Industrieanlagen. Die INDUREST stellt sich Ihren anspruchsvollen, alle Gewerke umfassenden Engineering Aufgaben. Großer Erfahrungsschatz in den Bereichen Verfahrenstechnik sowie E/MSR- und Automatisierungstechnik zeichnet uns aus. Die Griesemann Gruppe steht für umfassenden industriellen Anlagenbau aus einer Hand. Mehr als 550 Ingenieure und Techniker sowie rund 930 Monteure, Obermonteure und Bauleiter leisten flexibel, zuverlässig und kompetent ihren Beitrag zur Erreichung marktgängiger Spitzenleistungen. Architekt oder Bauingenieur für Objektplanung im Industriebau (m/w/d) Wir suchen Sie für unsere Standorte Köln (Kölner Norden) sowie Wesseling (bei Köln) ab sofort in unbefristeter Festanstellung Abwicklung von fachspezifischen Planungsarbeiten für Strukturen, Gebäuden und Lagern für die Prozessindustrie aus den Bereichen Chemie, Petrochemie, Pharmazie und Pflanzenschutz  Zusammenführung interner und externer Planungsleistungen (wie z.B. Tief- und Hochbauplanung, Tragwerksplanung, AwSV, Brandschutz, TGA) von der Konzeptstudie bis zur Ausführungsplanung Sicherstellung einer widerspruchsfreien Planung durch technische Klärungen und Koordinierung mit anderen Fachabteilungen, externen Ingenieurbüros, Sachverständigen, Genehmigungsstellen, Prüfingenieuren und dem Kunden Führung, Verantwortung und Steuerung des Bau-Projekt-Teams für die kosten- und termingerechte Projektabwicklung Entwicklungsmöglichkeiten zum verantwortlichen Hauptansprechpartner größerer Kunden Diplom-, Bachelor- oder Masterabschluss im Bereich Architektur oder Bauingenieurwesen 2 bis 5-jährige Erfahrung in der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung von Industrieanlagen im Anlagenbau (LP 2-5 nach HOAI) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, sowie strukturierte, sorgfältige und eigenständige Arbeitsweise Grundlegende Verständnis für angrenzende Fachbereiche (Rohrleitungsbau, Apparatetechnik und EMSR-Technik) und die Koordinationsanforderungen der Projektbeteiligten Sicherer Umgang mit Office-Produkten sowie CAD-Anwendungen, Kenntnisse in Berechnungsprogrammen sind wünschenswert Erfahrungen in Konstruktion und Nachweisen gemäß der AwSV und/oder Entwässerungsanlagen, sowie Kenntnisse hinsichtlich der Besonderheiten von Produktionsstandorten der chemischen Industrie sind von Vorteil Führerschein Klasse B sowie gute Deutschkenntnisse runden Ihr Profil ab Fitnesskurse Gleitzeit Mitarbeiterevents Mitarbeiterparkplatz Unbefristeter Arbeitsvertrag Vermögenswirksame Leistungen Betriebsarzt Weiterbildungsangebote
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Projektmanager Produktentwicklung (m/w)

Sa. 10.04.2021
Neustadt (Wied)
Schiffer Dental Care Products ist der international führende Hersteller von Markenzahnbürsten und Interdentalprodukten. Wir sind eine erfolgreiche Unternehmensgruppe im Familienbesitz mit Tochterfirmen und Beteiligungen in Asien, Österreich und Deutschland. Qualität und Innovation im Bereich Forschung und Technik prägen den weltweit exzellenten Ruf unseres deutschen Hauptfirmensitzes in der Nähe von Köln/Bonn mit mehr als 350 Mitarbeitern. Unsere Kunden sind global operierende Körperpflegekonzerne und Großunternehmen des Einzelhandels.Für unseren Hauptfirmensitz in Neustadt / Wied suchen wir einen erfahrenen Projektmanager Produktentwicklung (m/w)Entwicklung von innovativen Produkten und Verpackungslösungen für die ZahnpflegeSteuerung von Produktentwicklungsprojekten von der Idee bis zur Verfügbarkeit des Produktes am MarktEnge Zusammenarbeit mit den Teams unserer nationalen und internationalen KundenPlanung, Koordinierung und Abnahme von neuen Produktionsanlagen, unterstützt durch unseren eigenen MaschinenbauErstellung von Projektplänen, Definition der ZieleKoordination und fachliche Führung der ProjektmitgliederKontinuierliche Projektsteuerung, -überwachung und Gewährleistung der ZielerreichungQualifizierung von Produkten und Prozessen nach ISO / GMP Abgeschlossenes Studium Maschinenbau / Verfahrenstechnik / Kunststofftechnik oder vergleichbarMehrjährige praktische Erfahrung in den Bereichen Produktentwicklung / Konstruktion, idealerweise im Bereich der GroßserienproduktionSehr gute Planungs- und OrganisationsfähigkeitKenntnisse von Projektmanagement-Methoden und -ToolsInnovatives Denken und Hands-on-MentalitätGute Kenntnisse in der Anwendung von CAD-ProgrammenKommunikationssichere Deutsch- und EnglischkenntnisseEs erwartet Sie ein technologisch äußerst interessantes Arbeitsgebiet im innovativen Entwicklungsbereich des Marktführers bei Zahnbürsten / Dentalprodukten. Ergänzt wird dies von einem attraktiven Vergütungspaket, einschließlich Fahrkostenzuschuss sowie weiteren Sozialleistungen. Natürlich werden Sie von unserem gesamten Team intensiv auf Ihre neue Aufgabe vorbereitet.
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Referent als Projektleitung (m/w/d) Normung Wasserstoff-Transport und -speicherung

Sa. 10.04.2021
Bonn
Wir suchen ab sofort in Vollzeit und befristet bis 31.03.2025 einen Referent als Projektleitung (m/w/d) Normung Wasserstoff-Transport und -speicherung Wasserstoff gilt als Zukunft für die klimaneutrale Energieversorgung. Auch wenn Deutschland einen Teil des Bedarfs an Grünem Wasserstoffs abdecken kann, wird ein Teil aus wind- und sonnenreichen Regionen importiert werden müssen. Dafür muss die Infrastruktur für Transport inkl. der Speicherung gesichert werden. Der DVGW leitet in diesem innovativem Forschungsvorhaben das Teilprojekt zur Normung von Speicherung und den Transport von Wasserstoff. Projektleitung eines BMBF geförderten Leitprojektes „TransHyDE“ Erstellung einer Normungsroadmap für den Transport und die Speicherung von Wasserstoff Erarbeitung einer Datensammlung zum Status-Quo der Standardisierung, Normung und Zertifizierung, Stakeholderanalysen sowie von Gap-Analysen und Ableitung von Handlungspfaden  Sicherstellung der Abstimmung mit den Partnern im Konsortium und mit der Gesamtprojektleitung „TransHyDE“ Einhaltung des Projektbudgets sowie termingerechte Lieferung der Arbeitspakete Kommunikation der Ergebnisse und Transfer in die relevanten Gremien Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften Sie haben bereits Erfahrung im Projektmanagement und/oder Erfahrung in der Durchführung von staatlich geförderten Forschungsprogrammen Sie bringen Kenntnisse und Erfahrungen im energiewirtschaftlichen Umfeld mit, vorzugsweise im Bereich Erneuerbarer Energien, und haben eine Vorstellung vom Umgang mit technischen Standards Von Vorteil sind erste Erfahrungen mit üblichen Projektmanagementtools (z.B. MS Project) Sie verstehen es Team- & Projektmitglieder zu motivieren und Themen voran zu treiben Sie überzeugen durch ihre ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ihr sicheres und verbindliches Auftreten Zudem bringen Sie ein hohes Organisationsgeschick und Eigeninitiative mit Die Bereitschaft zu Dienstreisen rundet ihr Profil ab abwechslungsreicher Arbeitsalltag ständige berufliche und persönliche Entwicklung faire Vergütung mit vielfältigen Nebenleistungen regelmäßige Fort- und Weiterbildung sehr gutes Arbeitsklima mit netten und motivierten Kolleginnen und Kollegen flexible Arbeitszeiten und Home-Office moderne Büros mit Klimaanlagen hauseigene Tiefgaragen und Parkdecks Dusch- und Umkleideraum für Radfahrer mit Werkzeugschrank sowie Ladestationen für E-Bikes Betriebsrestaurant mit einer Vielzahl an ständig wechselnden Gerichten
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Projektleiter (m/w/d) Gleisbau

Sa. 10.04.2021
Bonn
Wir gestalten Mobilität im öffentlichen Nahverkehr mit Linienbussen, Stadt- und Straßenbahnen. Sie wollen innovative Tech­nologien nutzen, den Ausbau der E-Mobilität fördern und nachhaltig arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig Eigenverantwortliche Planung und Realisierung von Bauprojekten zur Erneuerung unserer Gleisanlagen über alle Planungsphasen, sowie die Weiterentwicklung unserer Anlagen Projektleitung mit Sicherstellung der leistungs-, kosten-, termin- und qualitätsgerechten Fertigstellung der Projekte in allen Leistungsphasen Erstellen und Zusammenstellen von Unterlagen für Planungs- und Baurechtsverfahren, sowie für Zuschussmaßnahmen Koordination aller am Projekt Beteiligten, inkl. Abstimmungen mit internen Abteilungen, Behörden und Dritten und Überprüfung der Einhaltung von planerischen Schnittstellen Überwachung der Einhaltung baurechtlicher und sicherheitsrelevanter Vorgaben Organisation der Inbetriebnahmen zum Abschluß von Baumaßnahmen Aufstellen von fachbereichsbezogenen Wirtschaftsplanansätzen und Übernahme der Budget- und Anlagenverantwortung Erstellung technischer Stellungnahmen zur Unterstützung der Fachkollegen anderer Gewerke und Bereiche Mitwirkung an der Optimierung von internen Abläufen und Prozessen Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) im Bereich Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung Idealerweise eine mehrjährige Erfahrung in der Planung und Abwicklung von Gleisbau-Projekten im Bereich der BOStrab/EBO Kenntnisse in den Bereichen VOB, HOAI, BOStrab, sowie der relevanten gesetzlichen Regelungen Hohes Maß an Verantwortungsbewußtsein, Entscheidungsfreude, Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Freude an der eigenverantwortlichen Bearbeitung komplexer Sachverhalte Flexibilität, Durchsetzungsvermögen, Zuverlässigkeit und Loyalität Professionelles Auftreten, persönliches Engagement und Lernbereitschaft Bereitschaft zur Nacht-, Wochenend-, Feiertagsarbeit während der Bauausführung Sicherer Umgang mit Outlook, MS-Office, AVA-Programmen und Terminplanungsprogrammen Führerschein Klasse B sowie die gesundheitliche Tauglichkeit (wird im Rahmen des Bewerbungsprozesses überprüft)
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BI DevOps Manager (m/w/d)

Sa. 10.04.2021
Bonn
Deutsche Post IT Services GmbH GESUCHT IN BONN, UNBEFRISTET UND IN VOLLZEIT  IT Services ist der interne und internationale IT-Dienstleister von Deutsche Post DHL Group mit Standorten in Deutschland, Tschechien, Malaysia, Indien und den USA. Gemeinsam erbringen wir IT-Dienstleistungen für alle Divisionen des Konzerns.  Ihre Aufgaben:  Als BI Senior Consultant / DevOps Manager (m/w/d) verstärken Sie ein engagiertes Team (international) und arbeiten in einem anspruchsvollen und abwechslungsreichen Aufgabengebiet im internationalen BI Umfeld. Sie sind verantwortlich für die Koordination eines DevOps Entwicklungsteams, führen Erstgespräche zu Entwicklungsideen, bewerten Anforderungen und beraten interne Kunden aus dem Geschäftsbereich Post & Paket von Deutsche Post DHL. Innerhalb der Leistungserbringung des Teams liegen Ihre Aufgaben im Bereich der Koordination und Steuerung, sowie der Unterstützung des Teams. Sie nutzen dabei Ihre Erfahrungen aus den Bereichen Projektmanagement, agile Methoden, Business Intelligence und Datenbankentwicklung.  Ihr Profil:  Abschluss eines fachlich relevanten Studiums oder vergleichbare Qualifikation  Sehr gute Kenntnisse in agilen Projektvorgehensweisen (z.B. SCRUM), DevOps, Projektmanagement  Sehr gute Kenntnisse im Stakeholder Management, Anforderungsmanagement, Testmanagement  Langjährige Erfahrung in Beratungs- oder Implementierungsprojekten im Bereich BI  Hohes Maß an Eigenverantwortung und Engagement  Gute Kenntnisse im Aufbau und der Funktion von Data Warehouse-Systemen sowie Umgang mit relationalen Datenbanken  Gute analytische Fähigkeiten und Begeisterung für innovative Technologien  Verständnis für SQL und Shell Skripte sind von Vorteil  Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse  Hohe Motivation zum Arbeiten im internationalen Umfeld  Interkulturelle Erfahrungen sind von Vorteil  Ihre Vorteile:  Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Außerdem profitieren Sie von unserem flexiblen Arbeitszeitmodell mit vollem Freizeitausgleich und der Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice. Darüber hinaus stellen wir kostenlose Parkplätze zur Verfügung und bieten ein Jobticket sowie weitere Vergünstigungen über unser Mitarbeiterportal an.  Ihr Kontakt: Weitere fachliche Auskünfte erteilt Herr Holger Abend unter der Rufnummer: +49 151 61 30 27 25. Mehr Infos? Besuchen Sie uns doch einfach mal auf https://de.dpdhl.jobs/itsgermany.
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Scrum Master/ Agile Coach

Sa. 10.04.2021
Bonn
Die Agile Process GmbH ist eine inhabergeführte, mittelständische Boutique-Beratung mit den Schwerpunkten auf agiler Transformation und ganzheitlichen Veränderungsprozessen. Seit 2010 sind wir am Standort Bonn etabliert und für unsere Kunden aus Konzernen und großen Mittelständlern europaweit tätig. Unser Fokus liegt auf Qualität – alle unsere Berater sind mehrfach zertifiziert (z. B. Scrum, SAFe, Product Owner, PMI, Prince2) und wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Begleitung von Transformationsprozessen in verschiedensten Branchen – insbesondere im Versicherungs- und Bankenumfeld. Gleichzeitig engagieren wir uns im Bereich Thought Leadership von agilen Methoden – u.a. als Ausrichter agiler Events z. B. des Scrumtisches Bonn  und als Sponsor agiler Konferenzen. Uns treibt die Leidenschaft für agile Veränderung von großen Organisationen an! Diese Veränderungsbereitschaft spiegelt sich selbstverständlich auch in unserer eigenen transparenten Organisation wieder! Betreuung einzelner Teams vor Ort oder remote im Rahmen von großen Transformationsprojekten als Scrum Master als Kanban Coach als Agile Coach Implementierung und Wissensvermittlung agiler Methoden (z.B. Scrum) und Tools (z.B. Jira) zur Projektplanung (z.B. Set-Up Backlog) agiler teaminterner Kommunikationsstrukturen zur Komplexitäts-/ Aufwandsschätzung (z.B. Estimation Poker) zum agilem Anforderungsmanagement (z.B. User Stories erstellen) agiler Metriken zur Erfolgsmessung (z.B. Velocity, Burn-Down) Moderation von agilen Team-Events (z.B. Retrospektiven, Daily, Planning, Replenishment) Coaching von Product Owner/ Fachverantwortlichen Stakeholdermanagement häufig in komplexen Strukturen Mediation von Konflikten in und um das betreute Team Begeisterung für agile Veränderungsprozesse abgeschlossenes Studium mehrjährige Berufserfahrung idealerweise im Projektumfeld Theoretische und praktische Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden (z.B. Scrum, Kanban, ScrumXP, DevOps) Kenntnisse gängiger agiler Tools (z.B. Jira, Confluence) - von Vorteil Kenntnisse der Aufgaben und Funktionen des Product Owners/ Fachverantwortlichen in agilen Projekten - von Vorteil Moderations-/ und Mediationskenntnisse Erfahrung im Einsatz agiler Methoden im IT- und Non-IT-Umfeld Kenntnisse von Aufbau- und Ablauforganisation im IT-Umfeld u.a. von Konzernen - von Vorteil hohe soziale und kommunikative Kompetenzen hohe Kompetenzen in selbständigem, ergebnisorientiertem und kooperativem Arbeiten Zertifizierung als Scrum Master, Product Owner etc. - von Vorteil (kein Muss - kann bei uns nachgeholt werden) Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Individuelle Boni (bestehend aus 1x Weiterbildungsziel, 1x Sonstigen Ziel wie z. B. Veröffentlichungen oder Schulung erstellen) Company Performance Bonus (10% vom Netto-Gewinn des Unternehmens als Ausschüttung an die Mitarbeiter) Mind. eine externe Weiterbildung pro Jahr für bis zu 2.000 € (reine Schulungskosten ohne Hotel etc.) Weitere interne Schulungen im Rahmen der sog „Agile University“ (ca. 8 Schulungstage p.a.) Zuschuss zur Betriebsrente i. H. v. 1.200 € p.a. (nach der Probezeit) VRS-Jobticket im Wert von ca. 700 € p.a. Jährliches Firmenevent wie z.B. Fallschirmspringen, Überlebenstraining oder Segeln Jährliche Firmenweihnachtsfeier mit Gourmet-Jahresausklang Firmen-Laptop und Handy auch zur privaten Nutzung
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Wissenschaftliche Projektleitungen (w/m/d) für die fachliche Begleitung des Innenstadtprogramms

Fr. 09.04.2021
Bonn
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und berät die Bundesregierung auf nationaler sowie europäischer Ebene bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und des Bauwesens. Das BBSR sucht für das Referat II 12 „Wohnen und Gesellschaft“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer zwei: Wissenschaftliche Projektleitungen (w/m/d) für die fachliche Begleitung des „Innenstadtprogramms“ Der Dienstort ist Bonn. Kennziffer 116-21Die Abteilung II „Bau- und Wohnungswesen“ erfüllt Informations-, Forschungs- und fachliche Beratungsaufgaben für das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und andere Bundesressorts in den Politikbereichen Wohnen und Immobilien sowie Bauwesen und gemeinsam mit der Abteilung I entsprechende Aufgaben des Städtebaus und der Stadtentwicklung. Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet vorrangig in dem Referat II 12 „Wohnen und Gesellschaft“ angesiedelt. Dort umfasst das Aufgabengebiet die fachliche Projektbetreuung im Rahmen der Maßnahmen zur Förderung von innovativen Konzepten zur Stärkung der Resilienz und Krisenbewältigung in Städten und Gemeinden („Innenstadtprogramm“). Mit den Vorhaben sollen insbesondere solche Kommunen bei der Bewältigung von Prozessen des Strukturwandels im Einzelhandel sowie von weiteren Funktionsverlusten in den Innenstädten unterstützt werden, die von diesen Prozessen besonders betroffen und hohe strukturelle Lasten zu tragen haben. Unterstützt werden insbesondere die Erarbeitung von innovativen Konzepten bei den Kommunen unter Beteiligung verschiedener Akteure für entsprechende Teilräume und Handlungsfelder (u. a. Einzelhandel, Wohnen und ggf. weitere Immobilienmarktsegmente) sowie begleitende Maßnahmen der Willensbildung, Mitwirkung und Öffentlichkeitsarbeit. Ihre Aufgaben: Sie sind verantwortlich für die inhaltliche Weiterentwicklung und fachliche Gesamtkoordinierung des Programms. Sie sind zuständig für die fachliche Konzeption und Betreuung von Aufträgen an Dritte, insbesondere die Projektsteuerung der zu beauftragenden Forschungsassistenz. Sie sind beteiligt an der Vorbereitung der Zuwendungsmaßnahmen an die Kommunen: u. a. Beratung der Antragsteller, Vorprüfung von Projektkonzepten, Koordinierung und Qualifizierung von Anträgen, fachliche Antragsprüfung. Sie sind verantwortlich für die fachliche Begleitung und Auswertung der Projekte (Projektmanagement und -betreuung) im Bundesgebiet. Darüber hinaus wirken Sie an weiteren Projekten in den Bereichen Wohnungsmarkt und Wohnungspolitik sowie Stadt- und Quartiersentwicklung und an immobilienökonomischen Einzelfragen mit. Sie sind verantwortlich für die Erarbeitung von Fachanalysen und wissenschaftliche Expertisen, Aufbereitung von Publikationen und Ergebnispräsentation von Forschungsarbeiten im wissenschaftlichen und politischen Bereich (Information der Fachöffentlichkeit, Beratung des Ministeriums). Sie begleiten Veranstaltungen und Workshops fachlich und bereiten diese vor. Vorausgesetzt werden: abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Uni-Diplom/ Master) in den Fachrichtungen Stadtplanung, Geographie, Raumplanung oder ein vergleichbarer Abschluss mit entsprechender beruflicher Erfahrung fundierte Fachkenntnisse sowie nachgewiesene Kenntnisse der wesentlichen Instrumente der Stadtentwicklung und Stadtentwicklungspolitik bzw. des Wohnungswesens / der Wohnungspolitik und der Immobilienmarktentwicklung im Bereich Wohn- und Wirtschaftsimmobilien Überblick über aktuelle Themen der Stadt- und Wohnungsmarktentwicklung; ausgeprägte Affinität zu Fragen der Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik sowie des Wohnungs- und Immobilienmarktes Erfahrungen aus einer Tätigkeit in der Verwaltung (Stadtentwicklung, Planung, Wohnen) oder in der Wissenschaft (z. B. Assistententätigkeit in einer entsprechenden Fakultät, wiss. Mitarbeiter in einem Forschungsinstitut) nachgewiesene Erfahrungen und ausgeprägte Fähigkeit im Projektmanagement, eine analytische und strukturierte Arbeitsweise sowie gute Anwenderkenntnisse in den gängigen MS-Office-Programmen hohes Maß an sozialer Kompetenz, überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein sicheres Auftreten gegenüber Projektpartnern Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen Wünschenswert sind: Kompetenzen im Bereich fachtechnischer und wissenschaftlicher Betreuung von Forschungsvorhaben und innovativen Vorhaben / Modellvorhaben bzw. der Umsetzung von Initiativen Verwaltungserfahrungen mit städtebaulichen Förderprogrammen und im Zuwendungswesen eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum in einem kollegialen Umfeld interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten umfangreiche Sozialleistungen  Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Auch Teilzeitarbeit ist grundsätzlich möglich. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“. Bezahlung Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TVEntGO des Bundes, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Eine Besetzung des Dienstpostens mit Beamtinnen und Beamten bis A 13h BBesO ist ebenfalls möglich. Aufstiegsmöglichkeiten bis zur Besoldungsgruppe A 14 BBesO sind bei Vorliegen der persönlichen und haushaltsmäßigen Voraussetzungen gegeben. Besondere Hinweise Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Von schwerbehinderten Bewerber/innen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt, sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen.
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