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Projektmanagement: 145 Jobs in Osthofen

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 28
  • Sonstige Dienstleistungen 21
  • Baugewerbe/-Industrie 20
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 13
  • Maschinen- und Anlagenbau 11
  • Feinmechanik & Optik 9
  • Elektrotechnik 9
  • Wissenschaft & Forschung 6
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Recht 6
  • Unternehmensberatg. 6
  • Wirtschaftsprüfg. 6
  • Verkauf und Handel 6
  • Pharmaindustrie 5
  • Bildung & Training 4
  • Personaldienstleistungen 4
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 3
  • Transport & Logistik 3
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 3
  • Gesundheit & Soziale Dienste 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 140
  • Ohne Berufserfahrung 65
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 145
  • Home Office möglich 39
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 134
  • Befristeter Vertrag 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Projektmanagement

IT Service Experte Netzwerk und Security (w/m/d)

Mo. 06.12.2021
Darmstadt
  Bringen Sie Ihre Erfahrung als IT-Service Experte in unserem DAX-30 Unternehmen zum Einsatz und arbeiten Sie im Austausch mit Kollegen jeden Tag dafür, die DPDHL Group auf einem erfolgreichen und sicheren Wachstumskurs zu unterstützen. Der Geschäftsbereich Post & Paket Deutschland (P&P) stellt das Kerngeschäft der DPDHL Gruppe dar. Die Herausforderungen sind vielfältig und das Wachstum dynamisch. Werden Sie Teil eines starken Teams und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für Innovationen im P&P Bereich.  IT Service Experte Netzwerk und Security (w/m/d)                                                                                               Dienstort Darmstadt Post & Paket Deutschland Service Niederlassung Post & Paket Deutschland Beschäftigungsart: Unbefristet Vollzeit JobID: 97278   Jobbeschreibung Leitung / Mitarbeit in Infrastruktur-Projekten Erarbeitung und Implementierung von Netzwerkinfrastruktur Erarbeitung und Implementierung komplexer Sicherheitslösungen, insbesondere im Bereich Netzwerk und SIEM, gemeinsam mit unseren IT-Security-Experten Unterstützung der Analyse und Bewertung von Security Incidents (Threat Hunting) Aufbau der Security-Toollandschaft mit Fokus auf den Betrieb des SIEMs Detaillierte Dokumentation der Vorfälle in einem Ticketsystem / SIEM-System Enge Zusammenarbeit mit anderen Security-Abteilungen Durchführung von Workshops sowie Erstellung von Dokumentationen Zusammenarbeit mit führenden Herstellern aus den Bereichen Netzwerk- und Cloud-Security Dienstleistersteuerung Zusammenarbeit mit dem Bereich Firewall Definition und Pflege von Schnittstellen zu anderen Prozessen und Tools Einsatz in der Rufbereitschaft (nach erfolgter Einarbeitung)   Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Staatlich geprüfter Techniker­ Computer- und Netzwerktechnik mit mehrjähriger Erfahrung Praxiserfahrung vor allem in den Bereichen Netzwerk-Security, Cloud-Security und Projektmanagement Exzellente Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder höher) und Englischkenntnissen auf Level B2 (oder höher) Vertrautheit mit TCP / IP sowie mit Linux und anderen Betriebssystemen Betrachtung von IT-Security als Schlüsseltechnologie im Kontext von Virtualisierungs-, Cloud- und Netzwerklösungen Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit sowie regionale Reisebereitschaft Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Führerschein Klasse B   Unser Angebot an Sie Beschäftigungsart: Unbefristet Vollzeit Flexible Arbeitszeiten (40,0 Wochenstunden) Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Betriebsrente 26 Urlaubstage (steigend bis max. 30 Urlaubstage) Über  Uns Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Als einer der größten Arbeitgeber der Welt in über 220 Ländern und Territorien sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Die Abteilung Netzwerktechnik in der Service Niederlassung in Darmstadt ist zentral verantwortlich für den Ausbau und Betrieb der IT Infrastruktur der deutschen Post- und Paket-Sortiertechnik. Der stetig wachsende Anspruch an zuverlässige Technik erfordert eine kontinuierliche Optimierung der eingesetzten IT Infrastruktur. Die als IT-Senior-Experte weitgehenden Entscheidungsbefugnisse erfordern ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein zur Minimierung von IT-relevanten Betriebsstörungen innerhalb der Produktionsnetzwerke, verbunden mit der Fähigkeit, Chancen und Risiken betrieblicher sowie betriebswirtschaftlicher Natur schnell zu erfassen und daraus die optimale Vorgehensweise abzuleiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Für einen ersten persönlichen Kontakt und bei Fragen steht Ihnen Herr Dieter Trier per Mail: D.Trier@deutschepost.de bzw. unter der Rufnummer 0228 189 – 22273 zur Verfügung.
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IT Service Experte Active Directory (w/m/d)

Mo. 06.12.2021
Darmstadt
  Bringen Sie Ihre Erfahrung als IT-Service Experte in unserem DAX-30 Unternehmen zum Einsatz und arbeiten Sie im Austausch mit Kollegen jeden Tag dafür, die DPDHL Group auf einem erfolgreichen und sicheren Wachstumskurs zu unterstützen. Der Geschäftsbereich Post & Paket Deutschland (P&P) stellt das Kerngeschäft der DPDHL Gruppe dar. Die Herausforderungen sind vielfältig und das Wachstum dynamisch. Werden Sie Teil eines starken Teams und leisten Sie einen wichtigen Beitrag für Innovationen im P&P Bereich. IT Service Experte Active Directory (w/m/d)                                                                                               Dienstort Darmstadt Post & Paket Deutschland Service Niederlassung Post & Paket Deutschland Beschäftigungsart: Unbefristet Vollzeit JobID: 97249 Jobbeschreibung Leitung / Mitarbeit in Infrastruktur-Projekten Betrieb, Administration und Entstörung von Server- und Client­systemen im Windows- / Linux-Umfeld Erstellung von User- und Rollenkonzepten Dienstleistersteuerung Betrieb von zugehörigen Diensten des Active Directory (z. B. Software­verteilung, Backup und Recovery etc.) Zusammenarbeit mit den Fire­wallverantwortlichen Betrieb, Administration und Entstörung von Speicher­systemen sowie der VMware-Infrastrukturen Prozess­unterstützung für den sicheren Betrieb, einschließlich technischer Dokumentationen und Incident Management Erstellung und Anwendung, der für das ISMS notwendigen Schutz­bedarfe, Risiko­analysen und Betriebs­konzepte Definition und Pflege von Schnittstellen zu anderen Prozessen und Tools Optimierung des Servicekonzeptes Einsatz in der Rufbereitschaft (nach erfolgter Einarbeitung) Ihr Profil Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Staatlich geprüfter Techniker­ Computer- und Netzwerktechnik mit mehrjähriger Erfahrung Praxiserfahrung im Projektmanagement Fachkenntnisse und praktische Erfahrungen mit dem Aufbau und Betrieb von Client- und Server­hardware sowie in den Betriebs­systemen Windows und Linux Fachkenntnisse in den Bereichen Netzwerk- und Speicher­technologien, ISMS, Risiko­analysen und Betriebs­konzepten sind von Vorteil Exzellente Kommunikationsfähigkeiten mit Deutschkenntnissen auf Level C1 (oder höher) und Englischkenntnissen auf Level B2 (oder höher) Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Belastbarkeit und Durchsetzungs­fähigkeit sowie Organisations- und Team­fähigkeit Bereitschaft zur ständigen Weiter­bildung Führerschein Klasse B Unser Angebot an Sie Beschäftigungsart: Unbefristet Vollzeit Flexible Arbeitszeiten (40,0 Wochenstunden) Umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten Betriebsrente 26 Urlaubstage (steigend bis max. 30 Urlaubstage) Über  Uns Deutsche Post DHL Group ist der weltweit führende Post- und Logistikdienstleister. Als einer der größten Arbeitgeber der Welt in über 220 Ländern und Territorien sehen wir die Welt mit anderen Augen. Mit unserem auf Service, Qualität und Nachhaltigkeit ausgerichteten Netzwerk verbinden wir Menschen auf der ganzen Welt und verbessern deren Lebensqualität. Das gilt nicht nur für unsere Kunden, sondern auch für jedes einzelne Mitglied unseres Teams. Die Abteilung Netzwerktechnik in der Service Niederlassung in Darmstadt ist zentral verantwortlich für den Ausbau und Betrieb der IT Infrastruktur der deutschen Post- und Paket-Sortiertechnik. Der stetig wachsende Anspruch an zuverlässige Technik erfordert eine kontinuierliche Optimierung der eingesetzten IT Infrastruktur. Die als IT-Senior-Experte weitgehenden Entscheidungsbefugnisse erfordern ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein zur Minimierung von IT-relevanten Betriebsstörungen innerhalb der Produktionsnetzwerke, verbunden mit der Fähigkeit, Chancen und Risiken betrieblicher sowie betriebswirtschaftlicher Natur schnell zu erfassen und daraus die optimale Vorgehensweise abzuleiten. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bewerben Sie sich jetzt mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) und unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung über den Bewerben-Button. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Für einen ersten persönlichen Kontakt und bei Fragen steht Ihnen Herr Dieter Trier per Mail: D.Trier@deutschepost.de bzw. unter der Rufnummer 0228 189 – 22273 zur Verfügung.
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Junior Sales Manager (i/m/w)

Mo. 06.12.2021
Darmstadt
Elektrische Energie ist unsere Leidenschaft! Seit 1929 setzen wir für unsere Kunden weltweit Sicherheitslösungen erfolgreich um. Mit elektromechanischen Komponenten und innovativen Führerständen tragen wir Verantwortung für einen sicheren Betrieb im Bahnverkehr. Zudem schützen wir Systeme in Industrieanwendungen der erneuerbaren Energie, E-Mobility und Automatisierung. Unsere Unternehmensphilosophie ist geprägt durch Eigenverantwortung und flache Hierarchien sowie ein vertrauensvolles Miteinander. Den Erfolg des Unternehmens bestimmt jeder der rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 12 Standorten. Wir suchen Sie!Um unsere zukunftsorientierte Wachstumsstrategie umsetzen zu können, suchen wir baldmöglichst zur Verstärkung unseres Teams am Standort Darmstadt einen engagierten Junior Sales Manager (i/m/w) Unterstützung bei der strategischen und operativen Betreuung der Kunden Sukzessive Übernahme von mehr Verantwortung bei der Kundenbetreuung sowie Weiterentwicklung des Kundenstamms Durchführung von Markt- sowie Wettbewerbsanalysen Kontinuierliche Erschließung neuer Kunden und neuer Marktsegmente Langfristig Übernahme der internen Abstimmung mit den Competence Centern und Applikationsingenieuren für den optimalen Kundennutzen und Inputgeber für zukünftige Produktentwicklungen Unterstützung des Sales Bereichs im Tagesgeschäft sowie bei ausgewählten Sonderthemen Optimierung der internen sowie abteilungsübergreifenden Prozessabläufen Unterstützung bei diversen Projekten Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftswissenschaften mit technischem Hintergrund oder vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrungen im Vertrieb wünschenswert Bereitschaft zu mehrtägigen Dienstreisen Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office, idealerweise Kenntnisse in SAP Eigenständige und zielgerichtete Arbeitsweise sowie hohe Eigenmotivation Gute Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke und Zuverlässigkeit Teamgeist bei der Mitarbeit in einem kleinen, motivierten und engagierten Vertriebsteam mit vielen Freiheits- und Gestaltungsmöglichkeiten
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Projektmanager (m/w/d) als Armaturenspezialist

So. 05.12.2021
Mannheim
Unsere eigenständige Gesellschaft in Mannheim ist Teil der internationalen EGGER-Gruppe mit Hauptsitz in Cressier (Schweiz). Egger entwickelt, produziert und liefert spezielle Kreiselpumpen zur Förderung von Abwasser und feststoffbeladenen Flüssigkeiten und Regelarmaturen für die breite industrielle und kommunale Anwendung. Zur Verstärkung unserer Gesellschaft in Mannheim suchen wir ab sofort für unseren Standort Mannheim – in Vollzeit eine/n engagierten und teamfähigen Projektmanager (m/w/d) als Armaturenspezialist Anlaufstelle in technischen Fragen für unsere Mitarbeiter im Bereich Vertrieb und Service für das Produkt Iris© Blenden-Regulierschieber Technische Beratung und Ausarbeitung von kundenspezifischen Lösungen Technischer Ansprechpartner für nationale und internationale Kunden Durchführung von Mitarbeiter- und Kundenschulungen, Präsentationen und Auftragsbearbeitung Erstellung technischer und kommerzieller Offerten Abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Verfahrenstechnik, Maschinenbau o.Ä.) oder eine vergleichbare Qualifikation 1-2 Jahre Berufserfahrung wünschenswert Teamfähigkeit im Vertrieb und serviceorientierte Aufgeschlossenheit dem Kunden gegenüber Fundierte Kenntnisse in allen gängigen MS-Office-Programmen Verhandlungssichere Englischkenntnisse Französischkenntnisse wünschenswert Selbständiges und zielorientiertes Arbeiten Reisebereitschaft zu gelegentlichen projektspezifischen Einsätzen im In- und Ausland (Niederlassungen & Kunden). Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer 38,5 Stunden/Woche Einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsbereich Tätigkeit in einem erfolgreichen und anerkannten Unternehmen mit kooperativem Miteinander und einer offenen Kommunikation Eine fundierte Einarbeitung in der Niederlassung in Mannheim und bei der Muttergesellschaft in der Schweiz Werden Sie Teil einer mittelständisch geprägten Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien und der Professionalität einer internationalen Unternehmensgruppe Ein hilfsbereites, internationales Team Firmenevents Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten Angenehmes Betriebsklima bei niedriger Fluktuation Attraktives Gehaltspaket Gleitzeitkonto und flexible Arbeitszeiten 30 Tag Urlaub im Jahr für ein angenehmes Work-Life-Balance Betriebliche Altersvorsorge Kostenlose Getränke Firmeneigene Parkplätze
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Projektmanager (m/w/d) Hochbau

So. 05.12.2021
Mannheim
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Mannheim Projektmanagement von anspruchsvollen Bauprojekten, von der Entwurfsplanung über die Ausschreibung, Vergabe bis hin zur Bauüberwachung und Inbetriebnahme Übernahme der Teilprojektleitung und stellvertretenden Projektleitung Erstellung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Steuerung von Terminen, Kosten und Gebäudequalitäten Mitverantwortung bei der technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Bauberatung Kommunikation, Information und Abstimmung mit allen Projektbeteiligten im gesamten Projektverlauf Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement von Bauprojekten Sehr gute Kenntnisse in HOAI, AHO, VOB und VgV sowie gute Kenntnisse im Umgang mit MS Project Gute bis sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen im Inland und Ausland Kompetenz in der Entwicklung innovativer Lösungen für technische und ökonomische Aufgabenstellungen sowie ein überzeugendes Auftreten Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Projektleiter / Projektingenieur Landschaftsplanung und Umweltplanung (w/m/d)

So. 05.12.2021
Berlin, Darmstadt, Köln, Leipzig, Halle (Saale)
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungs­unter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser.  Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungsunternehmen für Immo­bilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser. Wir kombinieren fundierte Markt­kennt­nisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Management­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nach­haltige Ergeb­nisse während des gesamten Lebenszyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unter­stützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich Umwelt an einem unserer Standorte in Deutschland – vorzugsweise in Berlin, Darmstadt, Köln, Leipzig und Halle (Saale) – suchen wir Sie alsProjektleiter / Projektingenieur Landschaftsplanung und Umweltplanung (w/m/d)Erarbeitung von Umweltplanungen für Infrastrukturanlagen, insbesondere für Energieleitungen (Freileitungen und Erdkabel)Erarbeitung von UVP-Berichten, Unterlagen zur UVP-Vorprüfung und Landschaftspflegerischen Begleitplänen für Projekte u.a. in den Bereichen Infrastruktur und IndustrieErarbeitung von FFH-Verträglichkeitsstudien und Unterlagen zur FFH-Vorprüfung sowie Studien zum ArtenschutzBetreuung und Beratung unserer Kunden zu den oben genannten sowie zu verwandten ThemenBei entsprechender Erfahrung: Fachliche und wirtschaftliche Leitung von Projekten mit den oben genannten AufgabenbereichenStudienabschluss im Bereich Landschafts- / Umweltplanung bzw. natur- oder geowissenschaftlicher Studienabschluss oder vergleichbare AusbildungKenntnisse des Naturschutz- und UmweltrechtsMehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswertZielorientiertes und selbstständiges Arbeiten, TeamfähigkeitKenntnisse von Geografischen Informationssystemen (GIS, bevorzugt ArcGIS) sind vorteilhaftVerhandlungssichere DeutschkenntnisseEnglischkenntnisse sind wünschenswertEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Software Engineer als Scrum Master (m/w/d)

Sa. 04.12.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Mannheim
andrena ist ein IT-Beratungs- und Entwicklungshaus. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Innovationen, die auf Software basieren, auf den Markt zu bringen. Und das in kurzer Zeit und hoher Qualität. Dafür entwickeln wir Software agil - für neue Produkte und Dienstleistungen, die der Markt auch wirklich will. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus Industrie, Medien, Handel, Logistik, Banken und Energiewirtschaft. Wir sind agil aus Überzeugung und halten Scrum für absolut geeignet, komplexe Projekte zu steuern. Was Code anbelangt, konzentrieren wir uns auf Software Craftsmanship und Methoden des Extreme Programming. Für unser weiteres Wachstum suchen wir Scrum Master (m/w/d)  an unseren Standorten Karlsruhe, Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Mannheim oder Köln.Du arbeitest als agiler Softwareentwickler (m/w/d) und suchst eine neue Herausforderung: Veränderungsprozesse begleiten und diese aktiv mitgestalten. Du hast ein agiles Mindset und legst Wert auf eine strukturierte und auf Dich zugeschnittene Ausbildung? Dann bist Du bei uns richtig. Denn Qualität ist für uns kein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Sie beginnt bei der Ausbildung unserer Mitarbeiter (m/w/d). Ein seit Jahren bewährtes projektbegleitendes Aus- und Weiterbildungsprogramm vermittelt Dir das Rüstzeug, um erfolgreich als Scrum Master (m/w/d) zu arbeiten. Auf Deinem Weg zum erfolgreichen Scrum Master unterstützt Dich ein Team von erfahrenen Consultants. Du versetzt Teams in die Lage, ihre Umgebung zu optimieren und damit noch erfolgreicher zu sein. Du bringst Dein starkes Softwareengineering-Know-how ein, wenn es darum geht, ein Entwicklungsteam und dessen Produkte auf ein höheres Level zu bringen. Du unterstützt den Product Owner bei der Optimierung des Produktwertes und coachst sie oder ihn darin, agile Techniken im Projektmanagement einzusetzen. Du berätst Kunden aus verschiedenen Branchen und stehst an ihrer Seite, wenn sie Scrum einführen und etablieren. Deine Perspektiven: Du arbeitest eigenverantwortlich in einem agilen Umfeld und in abwechslungsreichen Projekten. Deine Aufgabe ist überwiegend die Beratung; Du vermittelst Dein Wissen in Trainings und in Vorträgen. Du arbeitest mit einem Team aus erfahrenen und engagierten Consultants. Du bringst Deine Erfahrungen und Ideen in das Consulting-Team und in die gesamte andrena Community ein. Du wirst Teil eines wachsenden Unternehmens, das im Agile Software Engineering zu den Vorreitern gehört – mit sehr guten Mitarbeiter und Kundenbewertungen. Du kommst aus der agilen Softwareentwicklung und möchtest den Weg zum Scrum Master einschlagen. Du verstehst und lebst die grundlegenden Werte und Prinzipien der Agilität in IT-Projekten und kannst sie umsetzen. Du hast Freude daran, Kunden bei der Scrum-Einführung zu beraten und Dein Wissen weiterzugeben. Du hast verhandlungssichere Deutschkenntnisse. Ein exzellentes Aus- und Weiterbildungsprogramm helfen Dir, Deine Skills gezielt auszubauen und zu entwickeln. Dein erster Arbeitstag startet mit einem Fortbildungsprogramm, das Dich abhängig von Deinen Erfahrungen bis zu zwei Jahren on the job begleitet. Zur persönlichen Weiterentwicklung hast Du ein umfangreiches Zeitbudget. Für den Zusammenhalt und das „andrena-Gefühl“ sorgen auch unsere Events wie Bergtouren, Familienfeste, Spieleabende und Betriebsausflüge  - und nicht zuletzt unsere Kicker-Tische. Welche Vorstellungen Du bei uns verwirklichen kannst: Du freust Dich über abwechslungsreiche und spannende Projekte. Du schätzt Vielfalt, Deinen Beruf und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Wichtig ist Dir der Freiraum, Dich zu entfalten und in einem Team gemeinsam voranzukommen. Von den agilen Werten und Prinzipien bist Du überzeugt. Bei uns erwarten Dich Kunden, die aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen und sich für Agilität entschieden haben. Und Du unterstützt sie dabei.
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Softwarearchitekt Java (w|m|d)

Sa. 04.12.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe (Baden), Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Stuttgart
Standort(e): Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Heidelberg, Karlsruhe, Köln, Mannheim, München, Nürnberg, Remote, Stuttgart Art: Festanstellung Die BridgingIT GmbH besteht seit 2008 und ist heute Teil der bridgingIT-Gruppe. Bei uns bist du an einem unserer 10 kundennahen, zentralen Standorte in Deutschland Teil einer herstellerunabhängigen und produktneutralen Technologie- und Unternehmensberatung. In deinen Projekten setzt du für Start-ups, Mittelständler und globale Konzerne Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. Wir sind eine wertebasierte Organisation mit Verantwortungskultur: Werte wie menschliche Nähe, Vielfalt und Vertrauen begleiten dich täglich. Die 550 Kolleginnen und Kollegen unserer Gruppe finden bei uns Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Wir suchen dich als Software Architekt*in Java und bieten dir ein Team bei einem Arbeitgeber mit einer gelebten Unternehmenskultur. Du bist im Team kundennah in Projekten unterwegs (gemeinsam aus der Lokation, virtuell aus dem Home-Office oder auch mal live beim Kunden). Du konziepierst moderne Java Enterprise Lösungen in anspruchsvollen Entwicklungsprojekten. Du übernimmst technische Verantwortung und gerne auch die Anleitung von Kolleg*innen. Du bist Vernetzer*in und stehst im engen Austausch im Team und in Kundenprojekten zu aktuellen Trends wie z.B. Quarkus, Kotlin, Kubernetes etc. Du entwickelst innovative Themen in unseren Communities und stehst bei deiner persönlichen Entwicklung nicht still. Du bist gemäß deiner Stärken, Interessen und Vorlieben tätig - z.B. bei der Anwendung agiler Entwicklungsmethoden und moderner Technologien wie Spring Boot und Angular. Du hast ausgeprägte Kenntnisse von Architekturkonzepten für komplexe Anwendungen im Java-Ökosystem (Jakarta EE oder Spring Boot und eine Frontend-Technologie wie z.B. Angular). Du bringst ein abgeschlossenes Studium der Informatik, einer verwandten Fachrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung mit. Du hast Spaß und begeisterst dich für aktuelle Trends rund um die moderne Softwareentwicklung in allen Projektphasen. Du bist offen und hast Lust auf neue Themen und Technologien. Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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(Senior) IT-Architekt (w|m|d)

Sa. 04.12.2021
Mannheim, München, Stuttgart
Standort(e): Mannheim, München, Stuttgart Art: Festanstellung Die bridgingIT-Gruppe ist eine herstellerunabhängige und produktneutrale Technologie- und Unternehmensberatung. Zu unseren Kunden zählen Unternehmen des gehobenen Mittelstands und globale Konzerne. Die Berater*innen unserer Unternehmensgruppe setzen ihre Digitalisierungsstrategien in den Themenfeldern Technologien, Branchen, Methoden und Wertschöpfung ganzheitlich um. In unserer Unternehmensgruppe werden Werte wie Nähe und Verantwortungskultur von den Kolleg*innen gelebt. Wir legen Wert auf Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Flexibilität und Familienfreundlichkeit – auf dich als Mensch. Unsere Technologie-Experten*innen aus dem Bereich IT-Architektur, -Infrastruktur und -Betrieb arbeiten eng und partnerschaftlich im Team mit unseren (Groß-)Kunden. Im Fokus steht dabei der Einsatz aktueller Technologien im Zusammenspiel mit der gegebenen Unternehmensarchitektur und deren Ausrichtung an die Unternehmensstrategie. Mit unserer breiten Erfahrung agieren wir als Technologievorreiter*innen in zukunftsweisenden Projekten unserer Kunden und tragen so maßgeblich zum sichtbaren Erfolg bei. Wir suchen Menschen mit Methoden, die mit Überzeugung und aus Leidenschaft Lösungen finden und gemeinsam mit uns weiter wachsen wollen. Analyse der IT-Landschaften und Bebauungspläne Identifikation der Potentiale und Handlungsfelder Entwicklung von Systemarchitekturen Gegebenenfalls Leitung von Architektur – und Designaktivitäten in (großen) strategischen Projekten Erstellung und Prüfung von Fach– und IT-Konzepten sowie System- und Datenmodellen Unterstützung bei der Architektur-Framework-Entwicklung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschaft-)Informatik, Mathematik, des Ingenieurwesens oder einer verwandten Studienrichtung Erfahrung in einem oder mehreren der folgenden Themengebiete: Cloud Computing (Azure, AWS) System- und Applikationsarchitektur Datenmodelle EAM Methoden und Frameworks (z. B. COBIT, TOGAF) Analytische Neugier, praxisnahe Kreativität und überzeugende Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Begeisterung am stetigen Austausch im Team und an der Mitgestaltung innovativer Lösungen für unsere Kunden Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Durch die geographische Nähe zu unseren Kunden, flexible Arbeitszeitmodelle sowie der Option vom Home-Office zu arbeiten, können wir bei der Planung unserer Projekte deine besondere Lebenssituation berücksichtigen. Bei uns genießt du die Vorteile eines stabilen, stark wachsenden Mittelständlers mit dem Unternehmergeist eines Start-ups, bei dem Arbeiten Spaß macht. Unsere respektvolle und wertschätzende Firmenkultur ist geprägt von Innovationskraft und Teamgeist sowie intensivem, themenübergreifendem Wissens- und Erfahrungsaustausch. Persönliches Mentoring für den optimalen Einstieg, kontinuierliche interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen sind bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Coachings, um dir den unternehmensinternen Aufstieg zu ermöglichen. Vom (elektrischen) Dienstwagen, über die Bahncard bis hin zum Firmenfahrrad über die betriebliche Altersvorsorge. Du kannst verschiedenste Benefits wählen. Und wenn du möchtest, kannst du dich sehr gerne in unsere gelebten Werteinitiativen – von story&identity, smart&professional, green&social bis hin zu fun&sports – einbringen. Mehrmals im Jahr bieten wir dir die Möglichkeit, dich mit Gleichgesinnten auf unseren internen Konferenzen, wie den Community Days und den Entwicklertagen, auszutauschen. Egal, ob es sich um moderne Technologien, Projekterfahrungen oder methodische Vorgehensweisen handelt – es werden immer spannende IT-Trends diskutiert, in Vorträgen präsentiert oder einfach ausprobiert. Jeder ist herzlich willkommen, mitzuwirken und teilzunehmen.
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EMSR- Projektingenieur (m/w/d) für Industrieverdichter und Turbogebläse im Bereich Projektmanagement Neubau

Sa. 04.12.2021
Frankenthal (Pfalz)
Howden ist eines der weltweit führenden Unternehmen, das hochwertige und zuverlässige Produkte für die Luft- und Gasbehandlung fertigt. Weltweit arbeiten rund 6.000 Mitarbeiter in 26 Ländern für Howden, um heute und in der Zukunft den prozesskritischen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden. An unserem Standort in Frankenthal werden Turbo-Verdichter und Dampfturbinen entwickelt, gefertigt und im Service betreut. Unsere Produkte sind spezialisiert auf industrielle Anwendungen sowie die Prozessindustrie (Petrochemie und Raffinerien, Chemie, Metallurgie und Abwasserbehandlung) und bestens geeignet für die regenerative Stromerzeugung. Unsere globale Präsenz bringt große Vorteile, u.a. die Möglichkeit, Wartungen und technischen Service direkt vor Ort beim Kunden erbringen zu können.Unsere Produkte werden auf der ganzen Welt für ihre Qualität und Innovation geschätzt; darauf sind wir natürlich stolz, aber wir vergessen nie, dass es die Menschen sind, die Howden ausmachen. Für unseren Standort in Frankenthal suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen EMSR- Projektingenieur (m/w/d) für Industrieverdichter und Turbogebläse im Bereich Projektmanagement Neubau Fachabteilung: HTO DE IC PMStandort: FrankenthalArt der Anstellung: Unbefristet Planung, Steuerung und Durchführung von Kundenprojekten Beurteilung, Anwendung und Umsetzung von Kundenspezifikationen, europäischen und internationalen Normen und Richtlinien Führen von technischen Vergabeverhandlungen mit Lieferanten Kundenberatung und Betreuung inklusive z.B. HAZOP und Kick-off Meetings Auslegen und Spezifizieren von Elektro - und Automatisierungskomponenten (Hardware, Sensorik, Aktorik) Erstellen von Klemmenanschluss- und Stromlaufplänen mit den dazugehörigen Dokumentationen auf WSCAD Erstellen von produktspezifischen Ablauf- und Funktionsbeschreibungen Erstellen von Arbeitsanweisungen und Dokumenten Funktions- und Integrationstest des Projektumfangs im eigenen Testcenter, beim Kunden oder Lieferanten Einweisung, Betreuung und Unterstützung der Inbetriebnahme-Ingenieure bei Montage und Inbetriebnahme -Tätigkeiten Weiterentwickeln des Werkstandards unter Berücksichtigung aktueller Normen Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektro- oder Automatisierungstechnik und einschlägige Berufspraxis Alternativ vergleichbare Ausbildung mit langjähriger einschlägiger Erfahrung in einem elektrotechnischen Beruf Sie bringen vertiefte Kenntnisse in Instrumentierung und Automatisierung von Maschinen mit Sie haben Kenntnisse auf dem Gebiet der Funktionalen Sicherheit und dem Explosionsschutz Erfahrungen im Bereich Turbomaschinen sind von Vorteil Kenntnisse in TIA von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Lernfähigkeit – Analysefähigkeit - Ergebnisorientierung - Durchsetzungsfähigkeit - Kundenorientierung – Arbeiten im Netzwerk runden ihr Profil ab Reisebereitschaft Zukunftsorientiere, interessante und herausfordernde Tätigkeit Sehr gutes Vergütungspaket gemäß Metall- und Elektrotarifvertrag Ein innovatives Unternehmen mit einer offenen Unternehmenskultur Einen attraktiven Arbeitgeber unter den Top 50 der Pfalz Eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und herausfordernde Aufgabe im interkulturellen Umfeld Wir sehen Sie als Mitglied unseres aufstrebenden Teams Es erwartet Sie eine umfassende Einarbeitung sowie eine kontinuierliche Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten bei einer 35-Stunden-Woche und 30 Tagen Urlaub im Kalenderjahr Arbeitgeberbeitrag zur Altersvorsorge Kostenloser Firmenparkplatz vorhanden und gute Verkehrsanbindung (5 Min. Fußweg zum Bahnhof) Kantine vor Ort und zahlreiche Betriebssportgruppen Der Schutz von Menschen und Umwelt ist das höchste Gut in unserer Unternehmenskultur
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