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Projektmanagement: 297 Jobs in Pforzheim

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 290
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 292
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 286
  • Studentenjobs, Werkstudent 5
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  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Projektmanagement

Projektsteuerer für Großprojekte von Elektrifizierungsmaßnahmen (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektsteuerer für Großprojekte von Elektrifizierungsmaßnahmen (Hochrheinbahn, Wiesentalbahn, Bodenseegürtelbahn) für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Als Projektsteuerer für Großprojekte von Elektrifizierungsmaßnahmen arbeitest Du für ein großes Ausbau- und Elektrifizierungsprojekt im Regionalbereich Südwest Dabei gewährleistest Du die Leistungserfüllung über alle Leistungsphasen hinsichtlich fachtechnischer Belange, Kosten, Termine und Qualität und der Herbeiführung von Planrechtsbeschlüssen und Genehmigungen Du bereitest die Leistungsvereinbarungen, die Verträge mit Dienstleistern und Lieferanten im Verantwortungsbereich vor und bist insbesondere für die Erstellung und Auswertung von Ausschreibungen verantwortlich Als Schnittstellenpartner arbeitest Du mit dem kaufmännischen Projektmanagement zur Sicherstellung der sach-, termin- und budgetgerechten Verwendung von Finanzmitteln eng zusammen Zudem unterstützt Du die Projektleitung beim Vertrags-, Nachtrags- und Risikomanagement Auch die lückenlose, richtlinienkonforme Dokumentation der Projekte fällt in Deinen Aufgabenbereich Die Umsetzung und Weiterentwicklung der fachlichen Grundsätze, Methoden, Systeme, Kennzahlen und Prozesse des Projektmanagements in der Planungs- und Realisierungsphase runden Dein Aufgabenprofil ab Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Bauingenieur, Wirtschaftsingenieur, Elektroingenieur oder einen ähnlichen Abschluss mit Du kannst erste fachtechnische Kenntnisse im Projektmanagement vorweisen, insbesondere während der Planungs- und Bauphase für das Bauen unter Betrieb Idealerweise konntest Du bereits erste Erfahrungen in der Abwicklung von länderübergreifenden Projekten, vor allem in Deutschland und der Schweiz, sammeln Teamfähigkeit, Durchsetzungs- und Kommunikationsstärke sowie sehr gute Beratungs- und Verhandlungskompetenzen sind Deine Stärken Du handelst proaktiv und hast nicht nur neue Ideen, sondern verwirklichst diese auch Du bringst eine ausgeprägte soziale Kompetenz sowie ein von Wertschätzung und Respekt geprägtes Verhalten mit Deinen Standpunkt zu kommunizieren, ohne dabei die Bedürfnisse anderer aus den Augen zu verlieren, fällt Dir leicht Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Engineering Manager - Vaihingen, Germany - M/F/D

Sa. 21.05.2022
Vaihingen an der Enz
Description Stellenbezeichnung: Leiter Technik/Instandhaltung – M/F/D - Vaihingen an der ENZ, Deutschland HAUPTVERANTWORTLICHKEITEN UND AUFGABEN HINWEIS: Die Priorität dieser Position liegt im ersten Jahr in der Unterstützung von bis zu 5 bedeutenden Projekten am Standort Vaihingen; dies erfordert die Arbeit als Projektmanager für diese Projekte als Teil des regionalen Teams. Es ist beabsichtigt, dass der Engineering Manager nach der erfolgreichen Durchführung der Projekte (abhängig vom Zeitplan) die normalen Berichtslinien an den Standortleiter wieder aufnimmt und für die technischen Aspekte des Standorts in den folgenden Kernbereichen verantwortlich ist. CAPEX-VERANTWORTLICHKEITEN: - Leitung der Budgetentwicklung und Ausgabenkontrolle für den Standort. Dies beinhaltet die Umsetzung des Kapitalplans für bestimmte Projekte am Standort Vaihingen. - Verwaltung der benannten Vertragsunternehmen bei der Ausführung von Projekten im Rahmen des EPC-Ansatzes als Vertreter von Sherwin Williams. - Stellt sicher, dass Umfang, Kostenbegründungen und Projektanträge für Projekte genau und rechtzeitig vorliegen. - Kontrolliert die sichere Durchführung von Projekten und liefert monatliches Feedback zu Zeit, Kosten, Qualität und Risiken. - Management des gesamten Projektlebenszyklus durch Planung, Bewertung, Auswahl, Entwicklung, Ausführung und Überprüfung. - Koordiniert, dass ein 3-Jahres-Plan für Investitionsausgaben für den Standort erstellt und beibehalten wird. POSITIONSANFORDERUNGEN 1.         FORMALE AUSBILDUNG: Erforderlich: - Bachelor-Abschluss in Ingenieurwesen, Betriebsmanagement oder einem verwandten Bereich oder gleichwertige Ausbildung und Erfahrung. 2.         KENNTNISSE UND ERFAHRUNGEN:- ATEX/DSEAR-Kenntnisse/Erfahrungen wären von Vorteil. - Kenntnis von SEVESO/COMAH. - Kenntnis der PSM-Instrumente wie MOC und PHA. - Kenntnisse des Managements der einschlägigen nationalen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften - Erstellung von P&IDs und Konstruktionsstandards in Übereinstimmung mit den Unternehmensstandards - Erstellung von CAPEX-Projekten in Zusammenarbeit mit dem Regional Engineering Team - Management von Projekten während des gesamten Lebenszyklus in allen Phasen, von der Entwicklung bis zur Übergabe an die Produktion, Zusammenarbeit mit EPC-Vertragspartnern - Ausgezeichnete zwischenmenschliche Fähigkeiten, Einflussnahme, Coaching und Verhandlungsgeschick - in der Lage, Aktivitäten über mehrere Gruppen hinweg zu koordinieren - Nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Bewältigung von Veränderungen in einem vielfältigen Umfeld. - Gewährleistet die sichere und effiziente Durchführung von Projekten ohne Zwischenfälle oder Beinaheunfälle - Gewandtheit in der schriftlichen und mündlichen Kommunikation. - Fähigkeit, Beziehungen effektiv aufzubauen und zu pflegen. - Enthusiasmus und Geduld, um andere zu fördern. - Legt Wert auf gute Teamarbeit. - Zahlenverständnis und die Fähigkeit, Daten zu analysieren und geeignete Maßnahmen zu ergreifen - Starke Kundenorientierung - Beherrscht die Erstellung und Präsentation von Vorschlägen und ist in der Lage, objektive analytische Fähigkeiten und Geschäftssinn unter Beweis zu stellen. - Praxisorientierter Ansatz und Einstellung. - Kontinuierliche Verbesserung ist ein zentraler Wert. 3.         TECHNISCHE/FACHLICHE ANFORDERUNGEN: - Fortgeschrittene PC-Kenntnisse erforderlich - Ein ausgeprägtes finanzielles und kommerzielles Bewusstsein ist unerlässlich. - Kenntnisse der gesetzlichen technischen Anforderungen - Kenntnisse über Instandhaltungspraktiken, kontinuierliche Verbesserung und OEE - Fähigkeiten im Projektmanagement. - Fähigkeit, zur allgemeinen Verständigung angemessen Englisch zu sprechen EINHALTUNG DER VORSCHRIFTEN FÜR WARTUNG UND TECHNIK: - Stellt sicher, dass Wartungspläne, Programme, Qualitätsinitiativen, Sicherheitsziele, Effizienzkennzahlen und andere betriebliche Messungen für die Funktionen eingehalten werden. - Treibt die technische Abteilung durch Risikobewertungen und Verfahren zu einheitlichen und sicheren Arbeitsmethoden an. - Führt das Standortteam bei der kontinuierlichen Verbesserung der OEE des Standorts in Bezug auf Technik und Instandhaltung. - Führt den Standort zu einem hohen Maß an geplanter Instandhaltung durch die Nutzung historischer Daten und zustandsorientierter Überwachung. - Schafft und pflegt eine Kultur der kontinuierlichen Verbesserung, der Qualität, der hohen Leistung und der hervorragenden Prozesse. - Leitet und fördert das Änderungsmanagement und die Inbetriebnahmeprozesse, um sicherzustellen, dass die Anlagen in einem sicheren und zweckmäßigen Zustand an die zuständigen Parteien übergeben werden. - Entwickelt, analysiert und prüft eine Vielzahl komplexer Berichte zur Untersuchung von Anlagennutzung, vorbeugender Wartung, Effizienz, Qualität und anderen Bereichen; setzt bei Bedarf taktische Änderungen um. - Gewährleistung der Einhaltung der elektrischen und mechanischen Vorschriften sowie der Vorschriften zur Prozesssicherheit an einem Seveso-Standort. ALLGEMEINES/EHS: - Durchsetzung von sicheren Arbeitssystemen und Rechenschaftspflicht der nachgeordneten Stellen in der Managementstruktur und der Auftragnehmer für ihre Leistungen im Bereich Gesundheit und Sicherheit. - Bereitstellung sicherer Ausrüstung und eines sicheren Arbeitsumfelds sowie Sicherstellung, dass alle Mitarbeiter/Auftragnehmer mit der entsprechenden persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet sind und diese auch tragen. - Sicherstellen, dass die Mitarbeiter innerhalb ihrer Abteilung angemessen informiert, unterwiesen, geschult und beaufsichtigt werden, um die Arbeiten, für die sie eingestellt wurden, sicher auszuführen. - Gewährleistung eines sicheren Arbeitsumfelds mit dem Ziel, die Zahl der meldepflichtigen Unfälle im Einklang mit den internen Richtlinien und externen Rechtsvorschriften auf Null zu reduzieren, durch die Durchführung wichtiger Maßnahmen (z. B. Beinaheunfälle, Sicherheitsbeobachtungen, rechtzeitiger Abschluss von Maßnahmen). Sicherstellung, dass Sicherheits- und Umweltvorfälle vollständig untersucht werden und geeignete Gegenmaßnahmen ergriffen werden. - Auslegung und Anwendung der Abteilungsrichtlinien und -verfahren sowie der geltenden Gesetze, Regeln und Vorschriften; Gewährleistung der Einhaltung dieser Bereiche.- Beaufsichtigt das Personal, einschließlich der Einstellung, Schulung, Leistungsbeurteilung, der Abgabe von Empfehlungen zur Entlohnung und der Festlegung von Disziplinarmaßnahmen, falls erforderlich; fungiert als Vorgesetzter für die Vorgesetzten oder Manager der Abteilung, einschließlich der Festlegung von Prioritäten, der Zuweisung von Aufgaben und der Arbeitsanweisung. - Leitet mehrere Gruppen von Mitarbeitern, die an der Instandhaltung, Verbesserung und Aktualisierung von Geräten, Maschinen und dem Standort beteiligt sind; stellt sicher, dass Ressourcen und Personal zur Verfügung stehen und zugewiesen werden, um den betrieblichen Anforderungen gerecht zu werden; beantwortet komplexe Fragen und Anliegen von Mitarbeitern und Führungskräften. - Entwickelt Betriebsrichtlinien und -verfahren, um die effiziente Nutzung von Ressourcen, die Aufrechterhaltung einer sicheren Umgebung und die Herstellung von Qualitätsprodukten zu gewährleisten. - Erledigt andere zugewiesene Aufgaben. Grundlegende Qualifikation: Bitte beachten Sie, dass Sie in dem Land, für das Sie sich bewerben, das Recht haben müssen, zu arbeiten. Sherwin-Williams ist nicht in der Lage, Arbeitsgenehmigungen oder Visa zu sponsern. Bitte beachten Sie, dass Sherwin-Williams keine Anfragen, Lebensläufe oder Bewerbungen von Personalvermittlungsagenturen entgegennehmen kann. WILLKOMMEN BEI SHERWIN-WILLIAMS Sherwin-Williams ist das größte Farben- und Lackunternehmen der Welt. Mit einem Umsatz von 18 Milliarden Dollar, mehr als 4.100 Geschäften und 140 Produktions- und Vertriebszentren weltweit. Unsere 60.000 Mitarbeiter rund um den Globus sind vielfältig, innovativ und leidenschaftlich. Mit einer Vielzahl von lohnenden und herausfordernden Möglichkeiten ist Sherwin-Williams ein großartiger Ort, um eine Karriere zu starten und auszubauen. Finden Sie Ihre und kommen Sie noch heute zu uns. Chancengleichheit Als Arbeitgeber der Chancengleichheit werden alle qualifizierten Bewerber bei der Einstellung berücksichtigt und nicht aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Religion oder Weltanschauung, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, ethnischer oder nationaler Herkunft, Behinderung, Alter, Schwangerschaft oder Mutterschaft, Familienstand oder zivilem Partnerstatus oder anderen gesetzlich verbotenen Aspekten diskriminiert
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Project Management Office Manager (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Sachsenheim (Württemberg)
Wir sind ein führender, stark expandierender Anbieter ganzheitlicher, zukunftsorientierter und unabhängiger Energieversorgungs-Lösungen in Süddeutschland mit dem Schwerpunkt Baden-Württemberg und Bayern, und als Teil der sonnenGruppe, des Marktführers für intelligente Stromspeicher, einer der umsatz- und wachstumsstärksten Energiesystem-Experten. Mit unseren sonnenKraftwerken leisten wir einen aktiven Beitrag für die Energiezukunft und verbinden die Tradition und die Werte der Marke enersol mit innovativen Technologien und Nachhaltigkeit. ENERGIEZUKUNFT JETZT > Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Project Management Office Manager (m/w/d) für unseren Firmensitz in Sachsenheim Übernahme der Planung und Steuerung eines Großprojekts sowie Durchführung des Projektmanagements nach Zeit-, Kostenund Qualitätsvorgaben Einführung von Projektmanagement Standards sowie Sicherstellung der Umsetzung und Einhaltung Sicherstellung eines fundierten und verlässlichen Progress- und Milestone-Tracking Enge Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen aus unterschiedlichen Fachbereichen und Hierarchien, aktives Hinterfragen der Stati und Fortschritte der Projekte Abklärung von Rahmenbedingungen und Machbarkeit der Projekte Planung und Durchführung von Projektmanagement Audits Sichtbarkeit von Projektplanabweichungen und Versorgung des Boards mit regelmäßigen Updates Mehrjährige Berufserfahrung in Steuerung und Monitoring von großen Projekten (z.B. Transformations-, IT- oder Restrukturierungsprojekten) Fundierte Erfahrung in (agilen) Projektmanagementtools und Nachweis einer Projektmanagement-Zertifizierung (CAPM, PMI, PRINCE2 o.ä.) Sehr gute analytische Fähigkeiten und strukturierte Arbeitsweiße in komplexen Projekten Erfahrung im lateralen Führen und entspannter Umgang mit engen Deadlines Adressatengerechte und punktgenaue Kommunikation Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Mitarbeit in einem stark wachsenden mittelständischen Unternehmen mit Konzernzugehörigkeit Sicherer Arbeitsplatz mit unbefristetem Vertrag und attraktiver Vergütung Firmenfahrzeug auch zur privaten Nutzung Gute Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung Innovative, zukunftsorientierte Ausrichtung Kollegiale Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Arbeitsumfeld mit hohem Digitalisierungsgrad und modernsten Arbeitsgeräten Qualifizierte Einarbeitung, Schulung und Weiterbildung
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Projektleiter für Ausbauprojekte an der Schweizer Grenze (w/m/d)

Sa. 21.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter für Ausbauprojekte an der Schweizer Grenze für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Im Rahmen eines großen Ausbauprojekts bist Du für die Gewährleistung der Leistungserfüllung über alle Leistungsphasen hinweg hinsichtlich fachtechnischer Belange, Kosten, Termine und Qualität und der Herbeiführung von Planrechtsbeschlüssen und Genehmigungen verantwortlich Die anforderungsgerechte Umsetzung der Pflichten aus der nationalen Bauaufsicht (VV Bau, VV Bau STE etc.) und den EU-weiten Rechtsvorschriften (TSI, TEIV, etc.) sowie die Sicherstellung aller Anforderungen an Inbetriebnahmen gehören zu Deinen Aufgaben Zudem bist Du für das Abschließen von Leistungsvereinbarungen, Verträgen mit Dienstleistern und Lieferanten im Verantwortungsbereich zuständig Du erstellst und wertest Ausschreibungen aus und begleitest die Vergaben in Zusammenarbeit mit dem Mandantenteam Einkauf Die Ausführung eines proaktiven Nachtrags-, Vertrags- und Risikomanagements ist für Dich selbstverständlich Du bist der Ansprechpartner für alle am Projekt beteiligten Personen, Firmen und Behörden als auch gegenüber politischen Interessenvertretern Als Projektleiter übernimmst die fachliche Führung der Projektbeteiligten der DB Netz AG Dein Profil: Du bringst ein erfolgreich abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium als Bauingenieur, Elektroingenieur, Verkehrsingenieur oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mit Du hast bereits langjährige Erfahrung in der Abwicklung von Projekten, idealerweise auch von länderübergreifenden Projekten in Deutschland und der Schweiz Vertiefte fachtechnische Kenntnisse über alle Fachgewerke und im Projektmanagement während der Planungs- und Bauphase insbesondere für das Bauen unter Betrieb runden Dein Profil ab Du bringst erste fachliche Führungserfahrung mit und weißt wie Du Dein Team motivierst Dein wirtschaftliches Handeln und Dein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein zählen zu Deinen Stärken Auf Basis Deiner Erfahrungen agierst Du sicher im Projektumfeld und bist offen für neue und innovative Ideen und Herangehensweisen Durch Deine engagierte Arbeitsweise und Kommunikation auf Augenhöhe schaffst Du es auch im Umgang mit Auftraggebern und Projektbeteiligten souverän aufzutreten Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Lead Consultant / Manager Cyber Security (m/w/d)

Sa. 21.05.2022
Berlin, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Die Beratungseinheit der msg-Gruppe zu Cybersicherheit und Datenschutz, msg security advisors, sucht Sie als: LEAD CONSULTANT Manager Cyber Security (m/w/d) Voll-/Teilzeit | Job-ID: msg-50392983-000 Für die Standorte: Frankfurt/M., Berlin, Braunschweig, Chemnitz, Düsseldorf, Essen, Görlitz, Hamburg, Hannover, Ingolstadt, Karlsruhe, Köln, Lingen (Ems), München, Münster, Nürnberg, Passau, Schortens, St Georgen, Stuttgart, Wolfsburg sowie Deutschlandweit Sie möchten in abwechslungsreichen Projekten mit gesellschaftlicher Relevanz im Bereich der Informationssicherheit verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? In unserer Einheit security advisors steigern wir mit innovativer und lösungsorientierter Beratung die Resilienz von Organisationen, Prozessen und Systemen und erschaffen dadurch professionelle Informationssicherheit für exzellente Organisationen. In unserer Einheit können Sie gestalten, persönlich wachsen und Maßstäbe setzen. Wer wir sind msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 9.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen. Sie arbeiten in motivierten und hoch qualifizierten Teams in spannenden Projekten der Informationssicherheit, einem der derzeit am stärksten wachsenden IT-Bereiche  Sie sind Hauptansprechpartner beim Kunden, unterstützen und beraten bei der Konzeption, Einführung und Umsetzung sicherer Prozesse nach ISO 27001- oder BSI-Standards in regulierten Bereichen  Sie bringen Ihre Erfahrungen kontinuierlich in die Weiterentwicklung unserer Beratungsmethoden ein  Sie beraten unsere Kunden bei Auswahl und Planung ihrer Systemlandschaft und coachen bei der Umsetzung  Sie bestimmen als erfahrene Projektleitung die Projekterfolge maßgeblich mit und bauen unsere hervorragenden Kundenbeziehungen weiter aus  Sie unterstützen uns durch Ihre Expertise maßgeblich bei Angebotsprozessen für Ausschreibungen und Projekte  „Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten Arbeitsweise (Fach-)Hochschulabschluss (Informatik, BWL, Naturwissenschaften) mit guten bis sehr guten Noten  Mindestens 5 Jahre Erfahrung sowie mehrjährige, belegbare Projekterfahrungen im Bereich Sicherheitsberatung, Sicherheitsanalysen und Auditierung  Breite Kenntnisse von Sicherheitsprodukten, Lösungen und Einsatzszenarien  Sehr gute Kenntnisse von Sicherheitsstandards (IT-Grundschutzkataloge, BSI 200-x und ISO2700x, ISF, Cobit o. ä.)  Sehr gute Kenntnisse relevanter Gesetze und Regulierungen (z.B. EU-DSGVO, BDSG, KRITIS) Home Office & mobiles Arbeiten Flexible Arbeitszeiten Zeiterfassung auf Vertrauensbasis 30 Tage Urlaub und Sonderurlaubstage Langzeitkonten / Sabbatical Festvergütung mit variablem Anteil Freie Standortwahl Geringe Reisetätigkeit Umfassende Weiterbildungsmaßnahmen (siehe u.a. Grow Your Talent)
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Projektleiter m|w|d Elektrotechnik

Fr. 20.05.2022
Rutesheim
Omexom ist die Marke für Energie-Infrastrukturen von VINCI Energies, die mit 83.800 Mitarbeitenden in 55 Ländern einen Umsatz von knapp 14 Mrd. Euro erzielt. Omexom erwirtschaftet weltweit in über 36 Ländern mit mehr als 23.000 Mitarbeitenden einen Umsatz in Höhe von 4 Mrd. Euro und befindet sich stets auf Wachstums­kurs. Die Omexom Umspannwerke GmbH ist ein Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Errichtung, Umbau, Erweiterung und Demontage von Umspannwerken und beschäftigt deutschlandweit 175 Mitarbeitende an 6 Standorten. Unseren Beschäftigten bieten wir erstklassige Karriere- und Verdienstmöglichkeiten, anspruchsvolle Aufgaben, viel Verantwortung und gezielte Talentförderung. OMEXOM, ein Unternehmen, das die Welt verändert! Wir bei OMEXOM, haben die Mission die Energiewende zu erreichen und arbeiten leidenschaftlich daran. Beweglich wie ein Mittelständler aber mit der Power eines Weltkonzerns im Rücken: OMEXOM ist die Marke für Energie-Infrastrukturen der VINCI Energies. Sie brennen für Ihren Beruf? Dann sind Sie hier richtig! Wir fördern Karrieren quer durch die Gewerke, Sparten und Ausbildungsgrade. Wir werden Sie begeistern – so viel ist sicher! #WeAreOmexom PROJEKTLEITER M|W|D ELEKTROTECHNIK Rutesheim | unbefristet | Vollzeit | INF_T_03.2022.02Als Projektleiter:in bringen Sie unsere Projekte zum erfolgreichen Abschluss und haben dabei stets die Ziele, das Budget und die Termine im Blick. Ihre Aufgaben im Detail: Technische und kaufmännische Leitung von Projekten in der elektrischen Energieversorgung Eigenverantwortliche Erstellung von Angeboten (technisch und kalkulatorisch) Disposition des Montagepersonals Einhaltung der einschlägigen Vorschriften, Gesetze, Normen und Kundenvorgaben Kommunikation mit dem Kunden – von der Verhandlung bis zum Abschluss des Projektes Koordination interner und externer Projektbeteiligter Überwachung des Projektfortschritts in allen Phasen des Projektes bis zur Abnahme Abgeschlossenes Hoch- bzw. Fachhochschulstudium oder eine Meister- bzw. Technikerausbildung der Fachrichtung Elektrotechnik Arbeitserfahrung als Projektleiter:in im elektrischen Anlagenbau/Systemgeschäft Ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Wünschenswert sind Kenntnisse und Erfahrungen in der Arbeitssicherheit auf Baustellen Gute MS-Office- und MS-Project-Kenntnisse. Wir lösen tagtäglich die Probleme der Energiewende und unserer gesellschaftlichen Entwicklung, egal ob CO2-neutrale Erzeugung, Verteilung der Mobilität, Dezentralisierung und Verstärkung der Netze oder einfach nur der Anschluss am Versorgungsnetz bei Ihnen zu Hause. Wir bauen die Infrastruktur und sorgen dafür, dass sie zuverlässig funktioniert. Sie werden Teil eines international wachsenden und zukunftsorientierten Unternehmens, welches Ihnen ermöglicht, bereits nach kurzer Einarbeitungszeit eigenverantwortlich zu arbeiten, Entscheidungsspielräume zu nutzen und Ideen sowie sich selbst ständig weiterzuentwickeln. Persönliche Entwicklungsmöglichkeit im Unternehmen durch individuelle Förderung und Weiterbildungsangebote Eine gemeinsame Unternehmenskultur als Bindeglied unserer Mitarbeiter:innen, welche sich auf starke gemeinsame Grundwerte stützt: Vertrauen, Eigenständigkeit, Verantwortung, Unternehmergeist und Solidarität Profitieren Sie von der Sicherheit, Nachhaltigkeit und den Karrieremöglichkeiten eines großen Konzerns. Ihre Vorteile ganz konkret: Erwerb vergünstigter VINCI Aktien im Rahmen unseres Mitarbeiter­beteiligungs­programms, Altersvorsorge, Angebote, Gesundheitsvorsorge, Kinder­betreuungs­zuschuss, Mitarbeitendenrabatte, Weiterbildung, Arbeitssicherheit, familienfreundlicher Arbeitgeber, Sonderzahlungen, Tarifvertrag, standortbezogene Extras, Firmenevents, Parkmöglichkeiten und vieles mehr.
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Projektmanager eCommerce (w/m/d)

Fr. 20.05.2022
Karlsruhe (Baden)
Am dm-Platz 1, 76227 Karlsruhe Vollzeit, unbefristet, ab sofort Das Team eBusiness Development ist für die strategische Weiter­entwicklung und Bündelung der fachlichen Anforde­rungen zur Weiter­entwicklung der Funktio­na­li­täten und der Produkt­inszenierung im dm-Onlineshop und der Mein dm-App verant­wortlich. Zudem verantwortet und koordiniert das Team die Implemen­tierung und Weiterentwicklung inno­va­tiver Omnichannel-Services, um das Einkaufs­erlebnis an der Schnitt­stelle zwischen Online­shop und Filiale stetig zu verbessern. Unser Team sucht eine:n engagierte:n Kolleg:in mit Innovations­kraft, Neugierde und Spaß am Erkunden neuer Wege zur Weiter­entwicklung unseres Online­handels. Fachliche Projekt­verantwortung und Mit­arbeit in diversen Projekten mit verschiedenen Schnitt­stellen in einem cross-funktionalen Team eines agilen Arbeits­umfelds Aufnehmen, Bewerten und Formulieren von fach­lichen Anforderungen im Abgleich mit den Kunden­bedürfnissen, technischen Möglich­keiten und strategischen Zielen in einem inter­nationalen Umfeld Strategische Weiter­entwicklung und Identifi­kation von Handlungs­feldern zur Sicher­stellung der Wettbewerbs­fähigkeit Enge Zusammenarbeit mit Fach­abteilungen und unserer Tochter­gesell­schaft dmTECH Kontinuierliche Analyse und Bewertung des Projekt­erfolges zur Identifikation von Optimierungs­potenzialen Verbesserung der gesamten Customer Journey durch das konsequente Anwenden von Usability-Methoden und eine daten­getriebene Experiment­kultur (A/B-Testing) Organisation entsprechender Lenkungs­gremien und Vorbereitung von Entscheidungs­grundlagen sowie internes Stake­holder­management Erfahrung in der Projektarbeit im Umfeld eCommerce, Customer Experience, IT-Produkt­verant­wortung oder Customer Analytics, bevorzugt mit agilen Arbeits­methodenMotivation, Themen klar strukturiert und ziel­gerichtet voran­zu­treibenHohe Affinität für eCommerce und zukunfts­weisende Funktio­nali­täten sowie die Fähig­keit, andere für Ihre Themen zu begeisternKommunikative Stärke, analytisches Denk­vermögen und hohe Eigen­verant­wortung Attraktive Arbeits­bedin­gungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer 37,5-Std.-Woche, 30 Urlaubs­tagen und Homeoffice (mobiles Arbeiten) ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance. Moderne Unter­nehmens­zentrale: Helle Büro­flächen, höhen­verstell­bare Tische, neueste Technik und ein Mit­arbeiter­restau­rant – unser dialogicum bietet ideale Bedin­gungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte. Optimale Verkehrs­anbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrrad­garage, jeweils mit Elektro-Ladestationen. Dialogische Unternehmens­kultur: Unsere Arbeits­gemein­schaft ist geprägt durch den gegen­seitigen Austausch auf Augen­höhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammen­arbeits­kultur ist die Eigen­ver­antwortung. Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voran­zutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiter­bildungs­angebote an. Weitere Vorteile und Zusatz­leistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mit­arbeiter­rabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachts­geld sowie betrieb­licher Alters­vorsorge. Bitte beachten Sie, dass wir zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung zwingend die Angabe Ihrer Gehalts­vorstellung und Ihres frühest­möglichen Eintritts­termins benötigen. Uns bei dm eint der Antrieb, im Sinne des Menschen zu handeln. Dafür schaffen wir einen Raum, in dem Entwicklung möglich wird: für jeden Einzelnen, unsere Arbeits­gemein­schaft und für neue sinn­stiftende Angebote, die unseren Kunden wirklich nutzen. Sie haben Lust, Arbeit anders zu leben? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen­zulernen.
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Projektleiter / Projektmanager (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Stutensee, Neufahrn bei Freising, Aachen
Avnet Embedded hat es sich zur Aufgabe gemacht, OEM-Kunden bei der Entwicklung von Benutzeroberflächenlösungen zu unterstützen, die den zukünftigen Anforderungen an Innovation und Qualität gerecht werden und die Markteinführungszeit verkürzen. Dazu nutzen wir unsere Plattformtechnologien sowie unsere Design- und Fertigungsfähigkeiten. Avnet Embedded kombiniert Fachwissen in den Bereichen Computer, Display und Software, um Unternehmen bahnbrechende Innovationen zu liefern und ihnen dabei zu helfen, ihre Produkte schneller, besser und stärker auf den Markt zu bringen. Avnet Embedded ist ein globaler Geschäftsbereich von Avnet, einem hundertjährigen Fortune-500-Technologie-Unternehmen. Steuern, Überwachen und Reporten von Projekten von Beginn der Entwicklung über den kompletten Lebenszyklus Betreuen von Kunden im Rahmen des Aufgabengebietes: Bearbeiten, Verfolgen, Koordinieren und Abwickeln von Kundenaufträgen der zu betreuenden Produkte Rollierendes Abstimmen des Forecasts mit den Kunden Durchführen von Kalkulationen für bestehende Projekte Kooperation mit dem Vertrieb zur Erstellung von Angeboten Sicherstellen der termingerechten und korrekten Anlage von Produktdaten im ERP System Erfolgreich abgeschlossene Technikerausbildung oder Studium der Elektrotechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen, gerne bieten wie auch Berufsanfängern eine Chance Idealerweise verfügen Sie über gute Kenntnisse von elektronischen Bauteilen und Fertigungstechniken Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift Gute MS-Office Kenntnisse, SAP SD Kenntnisse wünschenswert Sie sind eine überzeugende Persönlichkeit mit ausgeprägten, kommunikativen Fähigkeiten Eine selbstständige, strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Bei Rückfragen zur Vakanz steht Ihnen Daniel Kraske unter der Telefonnummer 07249/ 910 0478 gerne zur Verfügung. Arbeiten Sie mit in unserem mittelständisch und familiär geprägten Hightech-Unternehmen "embedded" in die Struktur eines global agierenden Konzerns und freuen Sie sich auf flexible Arbeitszeitmodelle und auf ein attraktives Vergütungsmodell. Passgenaue Qualifizierungen sowie eine betriebliche Altersvorsorge mit einem freiwilligen add on vom Arbeitgeber runden unser Angebot ab. Dass Sie von einem Employee Assistance Program, einem JobRad für Umwelt und persönliche Fitness, Well Being Aktionen und Mitarbeiterevents, einem Menü-Service zur Mittagszeit und kostenfreien Getränken und Parkplätzen profitieren, ist selbstverständlich.Avnet ist ein Arbeitgeber, der für Chancengleichheit steht. Alle Bewerber werden unabhängig ihrer Rasse, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, geschlechtliche Identität, nationale Herkunft, Veteranenstatus gleichberechtigt berücksichtigt. Bewerbungen von geeigneten Schwerbehinderten und Gleichgestellten sind ausdrücklich erwünscht.Neugierig? Prima, dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung unterhttps://wd1.myworkdaysite.com/recruiting/avnet/External/job/Stutensee/Program-Manager--m-w-d-_JR-004805
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Project Management Officer / PMO (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Pforzheim, Bretten (Baden)
Die Felss-Gruppe ist Lösungs­anbieter im Bereich der Kaltumformung. Als Leicht­bau­experten entwickeln die Unternehmen der Felss-Gruppe für ihre Kunden die optimalen Lösungen und Prozesse – von der Produkt­ent­wicklung bis zur Maschine oder auch zum fertigen Bauteil in der Komponenten­fertigung. Rund 800 Mit­arbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten gemeinsam mit Kunden und Partnern bereits heute an den Heraus­forderungen von morgen – und das weltweit an unseren Standorten in Deutschland, der Schweiz, der Slowakei, den USA und China. Sie sind ein Kommunikations- und Organisations­talent und schaffen es, auch in einem sehr dyna­mischen Umfeld die Fäden zusammen­zuhalten? Aufgrund Ihres ver­netzten und struktu­rierten Denkens können Sie verschiedene Sach­verhalte zusammen­führen und Lösungswege entwickeln? Dann suchen wir Sie als:  Project Management Officer / PMO (m/w/d) Mithilfe Ihrer Affi­nität zur Arbeit mit Men­schen in unter­schiedlichen Funk­tionen und auf ver­schiedenen Ebenen sowie Ihrem guten Ver­ständnis für kaufmännische und technische Prozesse über­nehmen Sie unter anderem fol­gende Auf­gaben:  Planung, Koordi­nierung und laufende Über­wachung – inkl. Ablei­tung von Maß­nahmen bei Abwei­chungen – des Projekt­port­folios und der wichtigsten Management Meetings der Felss-Gruppe Mitarbeit und teilweise inhalt­liches Challenging in diversen Work­streams des globalen Unter­nehmens­transformations­programmes Mitarbeit in und Unter­stützung von Pro­jekten nach Bedarf, vorwiegend zu Händen der Unternehmens­leitung Vorbereitung und Erstellung von Repor­tings für diverse Gremien der Felss-Gruppe Erhebung und Weiterentwicklung von Kenn­zahlen, Berechnungs­logiken und Auswer­tungen sowie Erstellung von Analy­sen und Berichten, Vor­bereitung von Ent­scheidungs­vorlagen in direkter Zusammen­arbeit mit dem CEO und dem Topmanagement Planung und Mitarbeit bei jähr­lichen Felss-Strategie­meetings Erfolgreich abge­schlossenes tech­nisches oder betriebs­wirtschaft­liches Studium oder vergleich­bare Qualifi­kation Einschlägige Berufs­erfahrung als PMO, in der Projekt­leitung/-assistenz oder der Bera­tung von Vor­teil Erfahrung in den gängigen Methoden des Projekt­managements (Planung, Controlling, Budget) Strukturierte Arbeits­weise, hohe Zahlen­affinität und sehr gute Kennt­nisse in MS Office Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, ver­handlungs­sichere Englisch­kenntnisse Eine gewisse Reise­bereit­schaft wird voraus­gesetzt Einblicke in ein ganzheitliches und modernes Unter­nehmen, um später Management­positionen zu über­nehmen Die Möglichkeit, in einem hoch dyna­mischen Umfeld die Zukunft des Unter­nehmens mitzu­gestalten Attraktive Möglichkeiten zur Weiter­entwicklung, auch im inter­nationalen Umfeld Flexible Arbeits­zeiten und mobiles Arbeiten Attraktive Ver­gütung und 30 Tage Urlaub pro Jahr Eine Unternehmenskultur, die beruf­liche und per­sönliche Entwicklung fördert Flache Hierarchien und kurze Entscheidungs­wege in einem dynamischen Umfeld Arbeitgeberbezuschusste Alters­vorsorge Betriebliches Gesundheits­management
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Project Manager (m/w/d) Electronics

Fr. 20.05.2022
Mönsheim
Der Bertrandt-Konzern bietet seit über 40 Jahren Entwicklungslösungen für die internationale Automobil- und Luftfahrtindustrie sowie die Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Energie, Medizintechnik und Elektroindustrie in Europa, China und den USA. Insgesamt stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für tiefes Know-how, zukunftsfähige Projektlösungen und hohe Kundenorientierung.Project Manager (m/w/d) ElectronicsOrt: MönsheimAls fachlich verantwortlicher Projektleiter (m/w/d) sind Sie für die Steuerung der Teammitglieder in ihrem Bereich verantwortlich und überwachen die Einhaltung der Technik-, Kosten,- Termin-, und Qualitätsziele für Ihren Verantwortungsbereich.Dabei übernehmen Sie u. a. folgende Aufgaben:Fachliche Leitung des SE-TeamsDefinition und Abstimmung von Zielen (Termin, Kosten, Qualität, Technik)Koordination und Überwachung der MeilensteinplanungKommunikation und Eskalation der Inhalte aus dem Projektteam an die FachbereichsleitungErkennen, Kommunizieren und Priorisieren von ZielkonfliktenAbstimmung, Koordination und Vorstellung von ÄnderungsanträgenVorbereitung, Berichterstattung und Präsentation in GremienSie haben Ihr Studium im Bereich Elektrotechnik, Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang erfolgreich abgeschlossenSie bringen einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Elektronikentwicklung oder Bordnetz mit, idealerweise im Automotive-UmfeldSie verfügen über erste Projektleitungserfahrung und haben vorzugsweise eine Projektmanagement-Zertifizierung (vergleichbar IPMA Level D oder höher)Sie überzeugen durch überdurchschnittliche gute Organisationsfähigkeiten und haben ein ausgeprägtes DurchsetzungsvermögenDarüber hinaus sind Sie kommunikationsstark und haben ein hohes VerantwortungsbewusstseinSie beherrschen Microsoft Office AnwendungenSehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch runden Ihr Profil abDE_Verantwortungsvolle AufgabenDE_Flexible ArbeitszeitenDE_Eigenverantwortliches ArbeitenDE_ParkplätzeDE_FirmenwagenDE_Mobiles Arbeiten DE_Mitarbeiter-EventsDE_Betriebliche Altersvorsorge und BU-VersicherungDE_Flache HierarchienDE_Teamorientierte Arbeitsweise
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