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Projektmanagement: 129 Jobs in Pforzheim

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 120
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Praktikum 1
Projektmanagement

Projektmanager / Branche Banking (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin, Braunschweig, Bretten (Baden), Frankfurt (Oder), Hannover, Karlsruhe (Baden), Köln, München, Münster, Westfalen
msgGillardon: Wir sind Menschen, die mit Fachexpertise, IT-Kompetenz und Leidenschaft namhafte Kunden der Finanzdienstleistungsbranche unterstützen. Menschen, die mit Begeisterung und Know-how individuelle und ganzheitliche Lösungen für unsere Kunden entwickeln. Menschen, die Bestätigung in herausfordernden Beratungs- und IT-Projekten finden. Wir freuen uns, wenn auch Sie bald zu uns gehören. msgGillardon ist ein Unternehmen der msg.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Projektleitung von anspruchsvollen Integrations-, Entwicklungs- oder Beratungsprojekten in den Kerngeschäftsfeldern unserer Kunden über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg Projektplanung und -koordination, Ressourcenplanung und fachliche Mitarbeiterführung sowie Projektabrechnung und -controlling von fachlichen oder Anwendungsentwicklungsprojekten Enge Zusammenarbeit mit unserem Management und den Stakeholdern unserer Kunden Aufbau und Weiterentwicklung von Kundenbeziehungen sowie Unterstützung im Presales Weiterentwicklung von Projektmanagementthemen und deren Schulung im und außerhalb des UnternehmensErfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation mit anschließender Berufserfahrung Mehrjährige, nachweisbare Erfahrung in der erfolgreichen Leitung von komplexen fachlichen oder Anwendungsentwicklungsprojekten in der Branche Banking Zertifizierung im Projektmanagement (PMI, PRINCE2 oder IPMA) oder Bereitschaft zur Zertifizierung Idealerweise Kenntnisse in agilen Prozessen der Softwareentwicklung (Scrum, Kanban) Erfahrung in der Bankenbranche Erfahrung in der Verhandlungsführung sowie sehr gute Englischkenntnisse und Freude am ReisenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Projektingenieur Elektrotechnik (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Berlin, Hamburg, Frankfurt am Main, Karlsruhe (Baden), Duisburg, Hannover, Leipzig, München
Die ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH ist ein inhabergeführtes, innovatives und interdisziplinäres Ingenieurbüro mit ca. 50 Mitarbeitern, das in einem angenehmen Arbeitsumfeld Ingenieurdienstleistungen für namhafte Unternehmen anbietet. Zu unseren Kunden zählen u.a. ECE Projektmanagement, Fresenius, Allianz und die Deutsche Bahn. Für unsere deutschlandweiten Projekte suchen wir zur Unterstützung unserer Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt (schwerpunktmäßig in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Karlsruhe, Duisburg, Hannover, Leipzig und München.) Projektingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Projektmanagement / Bauüberwachung für Projekte im Infrastruktur- und Hochbau Überwachung der Leistungserbringung verschiedener Baufirmen Kommunikation zwischen den verschiedenen Projektbeteiligten Dokumentation und Überwachung von Qualität, Kosten, Terminen und Baufortschritt Abnahme von Bauleistungen und Freigabe von Bauabrechnung Nachtragsprüfung Realisierung von Bauprojekten im Bereich der Elektrotechnik sowie der Leit- und Sicherungstechnik (Fach-)Hochschulstudium im Bereich Elektro- oder Kommunikationstechnik Kenntnisse in der Projektarbeit an elektrotechnischen Anlagen Fundierte Kenntnisse im Bereich Elektro-/Kommunikations-/Leittechnik Zuverlässigkeit, Flexibilität und Koordinationsgeschick Die Bereitschaft zur projektbezogenen Anstellung ist wünschenswert Führerschein der Klasse B Spannende Infrastruktur- und Hochbauprojekte Angenehme Arbeits­atmosphäre in einem inhaber­geführten Unternehmen Ein engagiertes, dynamisches Team und viel Raum für eigene Ideen
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Projektbetreuer Full Stack / DevOps (m/w/d) für API oder Partnerplattformen für das SWR audio lab

Fr. 23.10.2020
Karlsruhe (Baden)
SWR – Wir geben Impulse, spiegeln, begleiten und bereichern das Leben der Menschen im Südwesten. Unsere Programme spiegeln die unter­schied­lichen Lebenswelten der Menschen im Südwesten wieder. In einer zunehmend globalisierten Welt bieten unsere Angebote Nähe und regionale Verankerung und behalten gleichzeitig national und international relevante Themen im Blick. Egal, ob Tatort im Ersten aus Stuttgart oder Ludwigshafen, Nachrichten und Geschichten aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz in SWR Aktuell oder Beiträge im SWR Fernsehen und in unseren Radioprogrammen. Der SWR verbindet Regionalität und Aktualität und zeigt Relevanz im Hier und Jetzt. Als Mitglied der ARD sind wir stolz darauf, mit unseren vielfältigen und qualitativ hochwertigen Angeboten wesentlich zur Meinungs- und Medienvielfalt beizutragen. Der Südwestrundfunk sucht einen Projektbetreuer Full Stack / DevOps (m/w/d) für API oder Partnerplattformen für das SWR audio lab Mit Dir wollen wir unsere Audio-Angebote, Apps und Streaming Services für den SWR weiter­entwickeln, die innovativ, wegweisend und vor allem nutzerorientiert sind Du unterstützt uns beim Auf- und kontinuierlichen Ausbau unseres Radiohubs und entwickelst APIs auf Basis neuester Technologien, sowohl im Frontend als auch im Backend (Full Stack) Für unsere digitalen Produkte betreust Du gemeinsam mit dem DevOps-Team alle Systeme, Services und Maßnahmen rund um die Generierung, Speicherung, Aufbereitung und Weitergabe von Metadaten, auch auf Partnerplattformen Du planst und entwickelst Microservices-Architekturen und arbeitest am Monitoring von Streaming Services mit Du arbeitest inter­disziplinär mit anderen Teams entlang der Themen Integration, Betrieb, Testing, DevOps, Service, Anforderungs- und Produktmanagement Du bist Ideengeber für Produkt­features auf Basis neuer Ansätze und betrachtest Technologie­trends mit dem Ziel, Ideen für mögliche Neuprodukte und Produkt­verbesserungen abzuleiten Du hast ein Studium der Informatik, Medien­informatik, ange­wandten Medien oder eine vergleichbare IT-Ausbildung absolviert Du hast praktische Erfahrung in der Entwicklung von APIs und Services, idealerweise für mediale Produkte, und Freude an neuen Technologien Du bringst Grundkenntnisse in DevOps-Prinzipien und Interesse an deren Umsetzung in die Praxis sowie eine analy­tische, service­orientierte Arbeitsweise mit Du bringst Erfahrung mit Microservices, Cloud-nativen Infra­strukturen und event­basierten Systemen mit Kenntnisse in folgenden Bereichen oder Produkten werden begrüßt: Docker/Kubernetes, Google Cloud Platform, JavaScript/Node.js, Microservices-Archi­tekturen und API-Design (REST, Messaging), Logging (z. B. Stackdriver) und Monitoring (Stackdriver/Datadog) Du hast Spaß daran, gemeinsam Probleme zu lösen und weiterzudenken Du übernimmst Verantwortung, treibst Dinge gerne selb­ständig (auch remote) voran und hast einen Anspruch an Qualität und Ergebnis­orientierung Der Südwestrundfunk bietet optimale Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zukunft seiner Mitarbeiter. Mit einer angemessenen Vergütung, lebensphasenorientierten Arbeitszeit-, Arbeitsort und Zeitkontenmodellen, die Sie bei Ihrer beruflichen und privaten Lebensplanung unterstützen. Mit Präventions- und Sportangeboten, die Sie fit und gesund halten. Mit Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die Sie für Ihre Aufgaben und Herausforderungen rüsten. Mit diesen und weiteren attraktiven Rahmenbedingungen fördern und begleiten wir den interessanten und vielseitigen beruflichen Werdegang unserer Beschäftigten. Der SWR verfolgt das Ziel der beruflichen Chancengleichheit von Frauen und Männern und fordert daher Frauen auf, sich zu bewerben. Zudem fördern wir die Chancengleichheit unserer Mitarbeitenden ungeachtet ihrer Nationalität, Hautfarbe, ethnischen Herkunft, Religion, Weltanschauung, etwaiger Behinderung, sexuellen Identität sowie ihres Geschlechts oder Alters. Die Stelle ist teilbar.
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Bauingenieur als Projektleiter Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter im Konstruktiven Ingenieurbau (KIB) für die DB Netz AG am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: Als Projektleiter verantwortest Du die termin-, kosten- und qualitätsgerechte Planung und Realisierung von Infrastrukturprojekten Du bist Ansprechpartner und Berater für alle Beteiligten und behältst den Überblick über alle Anforderungen an das Projekt und entsprechende Rahmenbedingungen Gemeinsam mit Deinem Team sorgst Du für die Einhaltung der Richtlinien und Gesetze um sowohl Qualität und Sicherheit als auch die Verfügbarkeit der Anlagen herbeizuführen Du koordinierst die Projektbeteiligten im Planungs- und Bauprozess und vertrittst unsere Interessen als Auftraggeber Du kümmerst Dich ebenfalls um alle Belange im Arbeitsschutz und der Unfallverhütung sowie im Umweltschutz, dem Abfallmanagement und dem Brandschutz Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Konstruktiver Ingenieurbau Idealerweise verfügst Du bereits über mehrjährige Erfahrung in der Planung und Realisierung von Bauprojekten sowie im Projektmanagement Du gehst offen auf andere zu und bist motiviert etwas zu bewegen Deine Standpunkte und Ziele kannst Du auch bei Widerständen sicher kommunizieren um optimale Lösungen für alle Beteiligten zu finden Auch unter Termindruck wägst du Deine Optionen ab und übernimmst Verantwortung für eine erfolgreiche Projektumsetzung Du freust Dich darauf im Team zu arbeiten und der Zusammenhalt unter den Kollegen ist Dir wichtig Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur als Projektleiter für Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Stuttgart, Karlsruhe (Baden)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter für die Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d) für die DB Station&Service AG am Standort Stuttgart oder Karlsruhe. Deine Aufgaben: Als Projektleiter für Leit- und Sicherungstechnik betreust Du ein Projektportfolio im Zusammenhang mit dem Um- und Neubau von Verkehrsstationen Du gewährleistest die Leistungserfüllung über alle Leistungsphasen hinsichtlich fachtechnischer Belange, Kosten, Termine und Qualität Du unterstützt Projektleiter in besonders kritischen Projektphasen, z.B. während der unterschiedlichen Phasen der Baubetriebsplanung, holst gewerkespezifische Bestandspläne zur Grundlagenermittlung und Übereinstimmungsvermerke zum baulichen Bestand von den Fachverantwortlichen DB Netz ein Deine Expertise zählt. Deshalb führst Du Plausibilitätschecks und Beratung zu den Aufgabenstellungen „Verkehrsanlage" in fachspezifischer Hinsicht durch Die Qualitätssicherung und Abnahme der Fachplanungen, Planlaufmanagement für die LST-Pläne, anforderungsgerechte Umsetzung der Pflichten aus der nationalen Bauaufsicht und EU-weiten Rechtsvorschriften liegen ebenfalls in Deinem Aufgabenbereich Darüber hinaus liegt die Sicherstellung aller Anforderungen an Inbetriebnahmen, die Vorbereitung von Leistungsvereinbarungen sowie Verträgen mit Dienstleistern und Lieferanten zu deinem Tätigkeitsfeld In Zusammenarbeit mit dem Mandantenteam Einkauf und dem kaufmännischen Projektmanagement erarbeitest Du Vergaben und stellst eine sach-, termin- und budgetgerechten Verwendung von Finanzmitteln sicher Du betreibst ein proaktiven Nachtrags-, Vertrags- und Risikomanagements und bist für die richtlinienkonforme Dokumentation der Projekte verantwortlich Als Ansprechpartner stehst Du den am Projekt beteiligten Personen, Firmen und Behörden zur Seite und übernimmst die Umsetzung und Weiterentwicklung der fachlichen Grundsätze, Methoden, Systeme, Kennzahlen und Prozesse des Projektmanagements in der Planungs- und Realisierungsphase Dein Profil: Du hast einen Abschluss als Elektroingenieur oder Ingenieur im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Automatisierungstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Du verfügst über fundierte Berufserfahrung im Bauprojektmanagement oder in der Leitung von Bauprojekten und hast Erfahrungen mit Ausschreibungen und der Vergabe von Ingenieur- und Bauleistungen Du bringst sehr gute Kenntnisse in der elektronischen Steuerungstechnik und/oder der Leit- und Sicherungstechnik ebenso mit wie Kenntnisse in den Bereichen HOAI, VOB, VOL sowie den gültigen gesetzlichen Bestimmungen Für dich zählt die Freude an der wirtschaftlichen und zielorientierten Umsetzung von Projekten Du überzeugst durch Kommunikationsgeschick, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen, Koordinationskönnen sowie eine engagierte, zuverlässige und selbständige Arbeitsweise Du besitzt den Führerschein Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektingenieur Hardware / Software für Anzeigesysteme im Automotive Bereich (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Heimsheim
ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf die Produktentwicklung. Innerhalb der ARRK-Firmengruppe setzen wir Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zum Prototypen und der Produktion in Kleinserien um. Entwicklung neuartiger Anzeigesysteme und Durchführung eines langfristigen Projekts vom Konzept bis zum SOP des Fahrzeugs eines Premium-OEM Verantwortung der technischen Projektkoordination und regelmäßige technische Abstimmung mit relevanten Schnittstellenpartnern und dem Lieferanten Planung der Funktionsimplementierung sowie -absicherung und Zusammenarbeit mit dem Testteam Analyse von Fehlfunktionen am Testplatz und im Fahrzeug sowie Verantwortung des Problemmanagements Identifikation von technischen Entwicklungszielabweichungen und erste eigenverantwortliche Einleitung der notwendigen Maßnahmen Regelmäßiger Statusbericht an die Projektleitung und an den Kunden Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste grundlegende Erfahrungen aus dem Automobilentwicklungsbereich sowie Interesse im Bereich Hardware- oder Steuergeräte-Entwicklung Hohe Problemlösungskompetenz sowie sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte kommunikative und koordinative Fähigkeiten Gute Kenntnisse in Jira und der Toollandschaft unseres Kunden sowie gute Deutschund Englischkenntnisse Spannende Projekte Flexible Zeiteinteilung Betriebliche Altersvorsorge ARRK Engineering Akademie Mitarbeiter-Events Sport- und Wellnessangebote
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Projekttechniker im Innendienst (m/w/d) - Bereich Kältetechnik

Do. 22.10.2020
Bochum, Karlsruhe (Baden), Osnabrück, Würzburg
Die Firma HAUSER mit Hauptsitz in Linz ist erfolgreicher Komplettanbieter für Kühlmöbel und Kältetechnik. Von der Produktion über den Vertrieb bis hin zur Installation, Reparatur und Wartung unserer vielfältigen Kühl- und Kälteanlagen, begleiten wir unseren Kunden kompetent und engagiert entlang des gesamten Leistungszyklus. Wir sind ein europaweit tätiges Familienunternehmen mit langjähriger Tradition, moderner Unternehmenskultur und familiärem Arbeitsklima. Wer bei uns etwas erreichen will, dem bieten wir die Möglichkeiten. Für unser weiteres Wachstum und zur Stärkung unseres Teams in Deutschland suchen wir Sie für unsere Standorte in Bochum, Karlsruhe, Osnabrück und Würzburg als: Projekttechniker im Innendienst (m/w/d) – Bereich Kältetechnik Sie betreuen spannende Projekte von der Planung über die Abwicklung bis hin zur Rechnungslegung Sie sind verantwortlich für die Erstellung aller Projektunterlagen (Kalkulation, Angebot, Auftragsbestätigung, etc.) Die Anfertigung der technischen Berechnung und Dokumentation (Kälte-Elektroleistung, Komponentenauswahl, Bestellwesen, Rohrnetz, Prüfung CAD-Pläne) fällt gleichermaßen in Ihren Tätigkeitsbereich Als organisatorische und kommunikative Schnittstelle koordinieren Sie die Abstimmung mit unseren Kunden und der Teamleitung Die kaufmännische Planung und Begleitung der Projekte inkl. Claim Management gehört zu Ihrem Alltag Die laufende Pflege von Vertriebsdaten gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung aus dem Bereich der Kältetechnik und können idealerweise eine Weiterbildung als Meister, Techniker, Fach- oder Betriebswirt vorweisen Quereinsteiger mit den gleichen Qualifikationen aus artverwandten technischen Bereichen sind ebenfalls herzlich willkommen Berufserfahrung in der technischen Abwicklung von Projekten ist von Vorteil Sie besitzen sehr gute EDV-Kenntnisse und Englischkenntnisse Eine selbständige, lösungsorientierte und zuverlässige Arbeitsweise sowie Organisations- und Kommunikationsgeschick zeichnen Sie aus Eine abwechslungsreiche Tätigkeit und eine langfristige Perspektive in einem sehr erfolgreichen Traditionsunternehmen mit internationaler Ausrichtung und klarer Wachstumsstrategie Ein marktkonformes Entgelt je nach Qualifikation und Berufserfahrung Ein zusätzliches 13. Monatsgehalt sowie eine Prämie 30 Tage Urlaub Mitarbeit in einem motivierten Team und ein sehr gutes Arbeitsklima Interessante Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
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Ingenieur (w/m/d) Informationstechnik / Planung und Betrieb Kommunikationssysteme

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Energie ist kostbar. Sie umgibt uns überall. Sie macht unser Leben schöner, aufregender und einfacher. Deshalb arbeiten wir schon heute am Netz von Morgen – für eine sichere Energiezukunft. Wir sind die Netze BW GmbH. Wir stellen die zuverlässige Versorgung der Privathaushalte, Unternehmen sowie Kommunen mit Strom, Gas und Wasser sicher. Wir arbeiten vernetzt im Team, leben und pflegen den kollegialen Zusammenhalt. Das Miteinander macht uns aus. Sie begeistern sich für den Mix aus hochkritischen Serversystemen und modernen Cloud-Technologien? – Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir – ein erfahrenes Expertenteam – betreiben EnBW-weit Kommunikationsplattformen unterschiedlicher Hersteller in kollegialer Arbeitsatmosphäre. Betrieb und Weiterentwicklung komplexer Kommunikationssysteme: Innovative Audio- und Videokommunikation basierend auf eigener Serverinfrastruktur und Cloud-Diensten Virtuelle Webkonferenzservices zur Zusammenarbeit mit internen und externen Teilnehmern Hochverfügbare Kommunikationstechnik für Leitstellen und den Stromhandel Analytische Störungsanalyse in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen Kreative Mitwirkung bei der Erweiterung einer selbst entwickelten Plattform für Prozessautomatisierung, Monitoring und Entstörung (Java/XHTML/Webservices) Durchführung, Mitwirkung und Unterstützung bei Planungsprojekten als Projekt- oder Teilprojektleiter Teilnahme am Bereitschaftsdienst Abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium der Informationstechnik, Fachrichtung Netz- und Softwaretechnik / Elektrotechnik / Nachrichtentechnik oder vergleichbarer Studiengang Kenntnisse im Betrieb von (Sprach-)Netzwerken (Cisco, VoIP und idealerweise auch TDM) Kenntnisse in Java und Webservices erwünscht Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus Führerschein Klasse B Einen sicheren Arbeitsplatz Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem erfahrenen Team Strukturierte und ausreichende Einarbeitungszeit mit einem erfahrenen Kollegen Abwechslungsreiche Tätigkeiten Flexible Arbeitszeiten Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten
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Projektleiter Innovationsmanagement (m | w | d)

Do. 22.10.2020
Karlsruhe (Baden)
Der Steinbeis-Verbund ist mit seinem Netzwerk weltweit im Wissens- und Technologietransfer aktiv. Die Steinbeis 2i GmbH ist Teil des Steinbeis-Verbundes. Wir unterstützen Unternehmen und Forschungseinrichtungen in Baden-Württemberg bei der Durchführung internationaler Kooperationen und europäischer Forschungsprojekte. Im Auftrag der Landesministerien, der Europäischen Kommission und privater Kunden führen wir zahlreiche internationale Projekte durch. Mit unserer täglichen Arbeit bauen wir für Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und regionale Wirtschaftsförderer die Brücke nach Europa.Sie wirken aktiv bei der Akquise, Beratung, Antragstellung, Durchführung sowie beim Management von europäischen, nationalen und privaten F&E- und Innovationsprojekten, bzw. Tendern mit.Ihre Mitarbeit in verschiedenen – meistens von der Europäischen Kommission geförderten – Projekten, vorwiegend in den Bereichen Digitalisierung, Industrie 4.0 (mit Unterthemen wie z.B. Fabriken der Zukunft, intelligente Automatisierungstechnologien, Additive Fertigung, neue Materialien, energieeffiziente Technologien) besteht unter anderem aus den folgenden Inhalten:Begleitung des Innovationsprozesses – von der Projektidee bis zum Produkt – in EU-Projekten und direkt mit dem Kunden,Durchführung von unternehmensbezogenen Bedarfsanalysen zur Stärkung der Innovationsfähigkeit,Erstellung von Machbarkeit- und Marktanalysen sowie Verwertungs- bzw. Businessplänen,Beratung und Unterstützung von Unternehmen und Hochschulen bei der Beantragung und Durchführung von europäischen Projekten,Beratung von Unternehmen und Hochschulen zum Technologietransfer und zur EU-Forschungsförderung,selbständige Akquise von Projektanträgen und Erarbeitung von Projektvorschlägen, die die Steinbeis 2i GmbH im Kundenauftrag schreibt,selbständige Akquise S2i-geführter Projekte einschließlich deren Leitung (Planung, Organisation und Durchführung inklusive Berichterstattung und Kostenabrechnung),Durchführung von Fachvorträgen und Moderation von Workshops sowieaktive Mitwirkung an der Entwicklung kundenbezogener DienstleistungenEntwicklung und Durchführung von zielgruppenspezifischen Kommunikationsstrategien.Sie haben ein abgeschlossenes natur-, ingenieur-, wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium oder eine vergleichbare Ausbildung mit technischem Hintergrund.Sie verfügen über mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in stellenbezogenen relevanten Bereichen.Sie zeichnen sich mit Erfahrung in der Akquise, Koordination und Durchführung von EU-Projekten (bevorzugt in den Bereichen Digitalisierung, Industrie 4.0), sowie Souveränität im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen (Hochschulen, Unternehmen, und öffentliche Einrichtungen) in unterschiedlichen Ländern aus.Sie bringen umfangreiche Kenntnisse der europäischen und internationalen F&E- und Innovationslandschaft sowie ein etabliertes Netzwerk mit internationalen Kontakten aus verschiedenen Gremien (z.B. Politik, F&E, Industrie, Verbände) mit.Begeisterung und großes Engagement für das Thema Innovation sowie eine dynamische und proaktive Persönlichkeit, die eigenverantwortlich arbeitet, gerne die Initiative ergreift und teamorientiert kommuniziert, setzen wir voraus.Sie bringen fundierte EDV-Kenntnisse mit.Sie verfügen über eine sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in deutscher und englischer Sprache. Kenntnisse weiterer Sprachen sind von Vorteil.Sichere Handhabung von Moderationstechniken (z.B. Metaplan, Mindmapping, Design Thinking, etc.) und Expertise in den Bereichen Roadmapping, Technologiebeobachtung und Innovationsmanagement runden Ihr Profil ab.Wir erwarten großes Engagement, Bereitschaft zu Auslandsreisen, Flexibilität, organisatorisches Geschick und Teamgeist.Sie werden Teil unseres internationalen und interdisziplinären Teams und tragen dazu bei, dass zukunftsweisende und gesellschaftlich relevante Projektideen finanziert werden und in die Umsetzung kommen. Wir begegnen einander mit Respekt und Wertschätzung. Ihre Zukunft und Ihre Familie ist uns wichtig, deshalb bieten wir Weiterbildungsmöglichkeiten, investieren in Ihre Altersvorsorge und leisten einen Beitrag zu Kinderbetreuungskosten.
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Projektleiter für Anzeige- und Bediensysteme im Fahrzeug (m/w/d)

Do. 22.10.2020
Heimsheim
ARRK Engineering ist Teil des internationalen ARRK Firmenverbundes und spezialisiert auf die Produktentwicklung. Innerhalb der ARRK-Firmengruppe setzen wir Produktentwicklungen von der virtuellen Entwicklung bis hin zum Prototypen und der Produktion in Kleinserien um. Planung, Steuerung und Durchführung eines Entwicklungsprojekts für ein neuartiges und modernes Anzeigesystem für Serienfahrzeuge Gesamtüberblick und Kontrolle des Projektes über Design, Entwicklung, Lieferant, Qualität, Logistik und Herstellung in den Werken des Lieferanten und des Kunden über den kompletten Entwicklungszeitraum Hauptschnittstelle zwischen dem Kunden und dem Lieferant sowie intensive Steuerung und Projektbegleitung des Lieferanten bei Änderungen und Abweichungen von definierten Zielen und Meilensteinen Eigenverantwortliche Durchführung von Projektmeetings und -workshops mit Schnittstellen des Kunden und der Lieferanten sowie Aufgabenkoordination und -verteilung innerhalb des eigenen Entwicklerteams Planen, Vorbereiten und Durchführen von Integrationsschritten und Freigaben sowie Planen und Abstimmen von Absicherungsaufträgen für das Anzeigesystem Implementierung und Anwendung des agilen Projektmanagements in bestehenden Strukturen sowie Durchführung von Projektreviews bei Kunden und Lieferanten vor Ort Studienabschluss einer technischen Fachrichtung oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit Berufserfahrung Berufserfahrung im Umfeld der Entwicklung oder Integration von Steuergeräten im Fahrzeug Technikbegeisterung und Erfahrung in koordinierenden Tätigkeiten Selbstständiger, eigenverantwortlicher Arbeitsstil, hohe Eigeninitiative, ausgeprägte Teamfähigkeit und Dienstleistungsorientierung Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Spannende Projekte Betriebliche Altersvorsorge ARRK Engineering Akademie Mitarbeiter-Events Attraktive Vergütung Sport- und Wellnessangebote
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