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Projektmanagement: 338 Jobs in Philippsburg (Baden)

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 78
  • Transport & Logistik 73
  • Baugewerbe/-Industrie 36
  • Sonstige Dienstleistungen 29
  • Feinmechanik & Optik 18
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 18
  • Elektrotechnik 18
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 14
  • Groß- & Einzelhandel 13
  • Verkauf und Handel 13
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Recht 12
  • Immobilien 10
  • Telekommunikation 10
  • Sonstige Branchen 9
  • Maschinen- und Anlagenbau 8
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 6
  • Finanzdienstleister 6
  • Wissenschaft & Forschung 5
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 327
  • Ohne Berufserfahrung 155
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 327
  • Home Office möglich 155
  • Teilzeit 43
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 315
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Arbeitnehmerüberlassung 7
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Befristeter Vertrag 4
  • Praktikum 3
Projektmanagement

Search & Relevance Engineer (m/f/d)

Sa. 25.06.2022
Mannheim
The Digital Commerce division is committed to digitalization as a means of creating a networked BAUHAUS of the future. Our focus is always on the customer and we aim to create the perfect digital shopping experience. An agile working environment, innovative solutions and committed employees drive the business - and the best indication of this is the company's success: With over 270 specialist centers in 19 countries and one of the top 50 online stores in Germany, BAUHAUS is one of the most successful players in Europe. And we look forward to being even better with your help! As Search & Relevance Engineer (m/f/d) you are responsible to deliver relevant search results based on customers search queries You develop and tune all search features such as query parsing, results scoring, autocomplete, spell check and highlighting You improve search metrics as well as performance through better index search output You collaborate with architects and DevOps teams to ensure a high performance of the search engine You support other team members by sharing knowledge in e.g. pair programming and you support other teams to scale search solutions You actively contribute to inner source projects, drive quality in our internal engineering community and focus on value creation Knowledge in one or more search solutions such as Solr, Elasticsearch or Lucene; experience in programming languages, preferably Java Understanding of technologies such as Git for version controlling, Jenkins or Travis CI for CI/CD pipelines, Kafka or Beam for stream processing Ability to work with different cloud platforms, i.e. Azure or Google Cloud Knowledge of graph databases and NLP are beneficial Proactive and problem-solving personality with a strong focus on teamwork Very good knowledge of English and ideally very good knowledge of German The possibility of working 90% remotely, 30 days paid vacation and a good work-life balance A challenging role in a family owned business with an agile working environment, state-of-the-art technologies as well as personal and professional development opportunities Permanent employment contract and attractive remuneration Attractive location in the heart of the Rhine-Neckar metropolitan region with free parking and a company restaurant Unique pension plan with attractive employer contributions Further additional benefits including asset accumulation benefits or special conditions for occupational disability insurance A day care center in close proximity to the company with family-friendly care services Shopping discounts through the BAUHAUS employee card Welcome to #TeamBAUHAUS. Click here for your online application! BAUHAUS is looking forward to receiving your application.
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E-Commerce Projektmanager Digital Commerce (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Mannheim
Besser digital. Der Bereich Digital Commerce steht für ein vernetztes BAUHAUS der Zukunft durch Digitalisierung. Dabei haben wir immer unsere Kund:innen im Fokus und als Ziel, das perfekte digitale Einkaufserlebnis zu schaffen. Eine agile Arbeitsumgebung, innovative Lösungen und engagierte Mitarbeiter:innen sind der starke Motor dahinter - und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern sowie einem der 50 größten Online-Shops in Deutschland gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Wir freuen uns darauf, gemeinsam noch besser zu werden! Als E-Commerce Projektmanager Digital Commerce (m/w/d) verantwortest du die Planung, Leitung und Durchführung von cross-funktionalen E-Commerce- und IT-Projekten Du übernimmst die Betreuung und Vernetzung unserer Landesgesellschaften über die ganze Bandbreite des E-Commerce hinweg Du erstellst Analysen, nimmst Anforderungen auf und formulierst Projektpläne und definierte Timelines unter Berücksichtigung und Einhaltung der gegebenen Ressourcen und Budgets Du verbindest dein E-Commerce Wissen mit spezifischen Kundenanforderungen und arbeitest eng mit dem Projektteam zusammen Hierbei evaluierst du Lösungen mit unseren Entwicklungsteams, beteiligten Fachbereichen außerhalb der eigenen Abteilung und weiteren externen Partnern Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Informatik / Wirtschaftsinformatik, der Medieninformatik, im Umfeld E-Commerce oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens zwei Jahre einschlägige Berufserfahrung im E-Commerce oder Handel, vorzugsweise in der DIY Branche, oder in der Umsetzung komplexer E-Commerce und IT-Projekte im Handelsumfeld Fundierte Erfahrung in der Führung und Koordination verteilter bzw. virtueller Teams Routinierter Umgang mit einschlägigen Methoden des klassischen und agilen Projektmanagements Ausgeprägte Präsentations- und Moderationsfähigkeiten, analytisches Denken und Bereitschaft Neues zu lernen Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit agilem Arbeitsumfeld, modernen Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte Willkommen im #TeamBAUHAUS. Hier geht's zu deiner Online-Bewerbung!BAUHAUS freut sich auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
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Scrum Master / Agile Coach (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Mannheim
Besser digital. Der Bereich Digital Commerce steht für ein vernetztes BAUHAUS der Zukunft durch Digitalisierung. Dabei haben wir immer unsere Kund:innen im Fokus und als Ziel, das perfekte digitale Einkaufserlebnis zu schaffen. Eine agile Arbeitsumgebung, innovative Lösungen und engagierte Mitarbeiter:innen sind der starke Motor dahinter - und der beste Beweis dafür ist der Erfolg: Mit über 270 Fachcentren in 19 Ländern sowie einem der 50 größten Online-Shops in Deutschland gehört BAUHAUS zu den erfolgreichsten Unternehmen Europas. Wir freuen uns darauf, gemeinsam besser zu werden! Als Scrum Master / Agile Coach (m/w/d) bist Du Teil des Agile Coaching Teams und übernimmst die Prozessverantwortung für den Einsatz agiler Methoden Du betreust mehrere Entwicklungsteams, coachst sie in der Anwendung von agilen Prinzipien und steigerst so den agilen Reifegrad Dabei förderst Du aktiv die Teamentwicklung, Selbstorganisation und Verantwortungsübernahme unserer Product Teams In Deinem Fokus steht vor allem die kontinuierliche Leistungsverbesserung und stetige Steigerung der Teamproduktivität Ein wichtiger Teil Deiner täglichen Arbeit ist die Vorbereitung und Durchführung von Workshops und Trainings Gemeinsam mit Deinem Team arbeitest Du an der kontinuierlichen Verbesserung der Agilität von BAUHAUS Digital Commerce Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozial-, Wirtschaftswissenschaften oder technischer Ausrichtung. Alternativ kannst Du eine vergleichbare Berufsausbildung mit mehrjähriger, relevanter Berufserfahrung vorweisen Fundierte Kenntnisse, mindestens fünf Jahre praktische Erfahrungen in agilen Methoden bspw. Scrum, Kanban, Design Thinking Idealerweise hast Du bereits Erfahrung im Teambuilding von Softwareentwicklungsteams und kennst Dich gut mit aktuellen Technologien und Trends in der agilen Entwicklung aus Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Empathie und die Fähigkeit, Teams zu begeistern und zu inspirieren Souveränes Konfliktmanagement sowie starke Moderations- und Präsentationsfähigkeiten auf Deutsch und Englisch Eine reizvolle Aufgabe in einem Familienunternehmen mit agilem Arbeitsumfeld, modernen Technologien sowie persönlichen und fachlichen Entwicklungsmöglichkeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie eine attraktive Vergütung Eine ausgeglichene Work-Life-Balance, die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und 30 Tage Urlaub Attraktiver Standort im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar mit kostenfreien Parkplätzen und einem firmeneigenen Restaurant Exklusives Modell zur betrieblichen Altersversorgung mit attraktiven Arbeitgeberzuschüssen Weitere Zusatzleistungen wie z.B. vermögenswirksame Leistungen oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu Sonderkonditionen Eine betriebsnahe Kindertagesstätte mit familienfreundlichem Betreuungsangebot Einkaufsvorteile durch die BAUHAUS-Mitarbeiterkarte Willkommen im #TeamBAUHAUS. Hier geht's zu deiner Online-Bewerbung! BAUHAUS freut sich auf deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
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SAP Functional Consultant (all genders)

Sa. 25.06.2022
Berlin, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Heidelberg, Kronberg im Taunus, München, Stuttgart
Du möchtest digitale SAP-Transformationsprojekte steuern, Unternehmen unterschiedlicher Branchen beraten und eigenständig Projektteams führen? Das ist genau dein Ding? Dann lebe deine Leidenschaft in einer Position, in der du an spannenden Projekten in einem branchenführenden Team mit über 50.000 SAP-Experten arbeitest, das Top-Unternehmen weltweit in die Zukunft führt. Diese Position ist in Voll- und Teilzeit sowie lokal möglich. Du bist für die Projektplanung und Dimensionierung der Transformationsvorhaben unserer Kunden verantwortlich. Dabei übernimmst du die Konzeption der prozessualen und funktionalen E2E-Anforderungen im jeweiligen SAP-Modul. In enger Abstimmung mit unseren Kunden gestaltest du insbesondere die Roadmaps zur Einführung neuester SAP-Technologien – immer mit klarem Fokus auf den Geschäftswertbeitrag. Zudem erstellst du Modul- und Integrationstests und führst diese anschließend durch. Je nach bisheriger Projekterfahrung führst du von Beginn an eigenständig deine Projektteams. Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufspraxis in der SAP-Beratung, gerne mit Branchenfokus Resources, Financial Services, Communication, Media& Technology oder Products Prozess- und Funktionskenntnisse in SAP ERP und S/4HANA sowie in den dazugehörigen Modulen (z.B. FI/CO, SCM und MM oder SAP Banking/Insurance) Erfahrung in der (Prozess)Steuerung von Transformationsprojekten Fließendes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
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Planungsingenieur Telekommunikation oder Konstruktiver Ingenieurbau (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Planungsingenieur Telekommunikation oder Konstruktiver Ingenieurbau für die DB Engineering & Consulting GmbH am Standort Karlsruhe oder Stuttgart. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Deutschlands selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: Im Bereich Telekommunikationsanlagen bist Du zuständig für die Planung, Projektierung und Auftragsabwicklung von Telekommunikationsanlagen der Eisenbahn Sowohl die Projektierung als auch die Auftragsabwicklung von Fahrgastinformationssystemen, Kabelanlagen, Übertragungssystemen und Netzwerkkomponenten gehören zu Deinem Aufgabengebiet Im Bereich Konstruktiver Ingenieurbau erstellst Du Objekt- und Tragwerksplanungen für Brücken, Stütz- und Lärmschutzwände in den HOAI-Leistungsphasen 1-7 Neben der Planung übernimmst Du auch die Abstimmung von Betriebszuständen, Bauabläufen und notwendigen Sicherungsmaßnahmen Dein Profil: Als Basis Deines Erfolges bringst Du ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium als Elektrotechniker, Nachrichtentechniker, Telekommunikationstechniker, Bauingenieur oder in einer vergleichbaren Fachrichtung mit Deine Erfahrungen im Bereich der Planung eisenbahnspezifischer Telekommunikationstechnik oder im Projektmanagement von Infrastrukturprojekten sind von Vorteil Du verfügst weiterhin über erste Kenntnisse im Umgang mit der BIM-Methodik Du kannst gute Kenntnisse mit dem PC und anwendungsbezogener Software, wie z.B. MS Office / Project / AutoCAD Revit / Navisworks vorweisen Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten.
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Senior Projektingenieur Bauprojekte (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Du wirkst aktiv beim Bau der europäischen Verkehrswege von morgen mit. Mit unserem Großprojekt „Ausbaustrecke/Neubaustrecke (ABS / NBS) Karlsruhe-Basel" schaffen wir ein Stück europäische Infrastruktur für zukünftige Generationen und sichern die Zukunft des wachsenden Schienenverkehrs menschen- und umweltgerecht. Wir leben Teamarbeit. Jeder Beitrag ist wichtig!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Netz AG als „Senior Projektingenieur Bauprojekte mit Erfahrung in der Planung mit BIM im Großprojekt Karlsruhe-Basel" am Standort Karlsruhe. Deine Aufgaben: als Vertreter Deiner Führungskraft vertrittst Du aktiv das Projekt gegenüber internen und externen Beteiligten Du sicherst die qualitäts-, budget- und termingerechten Steuerung der internen und externen Planungsleistungen komplexer Planungsverträge und veranlasst selbstständig Gegensteuerungsmaßnahmen, welche den Projekterfolg sichern Du veranlasst und koordinierst alle erforderlichen Maßnahmen (z.B. Mitwirkung bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen), welche u.a. die erfolgreiche Transformation der Planung in die neue Methode „BIM" sicherstellen Du stellst die übergreifende Strukturierung mehrerer Planfeststellungsabschnitte in kaufmännischer und technischer Hinsicht sicher Du bist verantwortlich für die Sicherstellung und die Einhaltung der Datenpflege in den Projektmanagementsystemen für die jeweiligen Planfeststellungsabschnitte Du verantwortest die fristgerechte Sicherstellung der öffentlich-rechtlichen Genehmigungen und der Anträge der Sondergenehmigungen der technischen Planung (z.B. ZiE, UIG) Du bist verantwortlich für die Richtigkeit und Aktualität der Daten, welche auf Grundlage der verfügbaren Unterlagen an das interne und externe Berichtswesen übermittelt werden Du führst aktives Projektrisikomanagements durch, indem Du die Ursachen, Risiken und Auswirkungen sowie Gegensteuerungsmaßnahmen aufzeigst, Bewertung der Schadenshöhe und der schadenbegrenzenden Wirkung der Maßnahmen und die Dokumentation der Ergebnisse und der Verantwortlichkeiten zusammenstellst Dein Profil: Dein Fach-/Hochschulstudium zum Bauingenieur, Verkehrsingenieur oder ähnliches hast Du erfolgreich als Bachelor/Master oder mit einem vergleichbaren Abschluss beendet Du verfügst über mehrjährige Berufserfahrung (mindestens 3 Jahre) im Projektmanagement als Projektmanager komplexer Verkehrsanlagen - vorzugsweise mit Schwerpunkt konstruktiver Ingenieurbau oder vergleichbare Erfahrung Du besitzt fundierte Kenntnisse in der Anwendung der HOAI in verschiedenen Leistungsphasen, bei der AHO, VOB und VOL und bei der Planung von komplexen Infrastrukturprojekten während der Planungs- und idealerweise Bauphase Du verfügst über Erfahrung mit agilen Projektmanagementinstrumenten (z.B. Scrum/ Kanban) zur Abarbeitung von komplexen Projektaufgaben und bist mit Lean vertraut neue Methoden in der Planung (z.B. Anwendung BIM) stellen für Dich eine konsequente Umsetzung der Digitalisierung bei der Planung und Realisierung komplexer Infrastrukturprojekte dar idealerweise verfügst Du bereits über Erfahrungen bei der 5D- Planung und kannst Erfahrung bei der Steuerung und Koordinierung unterschiedlicher Gewerke (z.B Fachplaner und -Modellierer für die 3D-Planung) vorweisen Du besitzt ein hohes Maß an Teamfähigkeit Dich zeichnen ein ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handel und ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft aus Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Senior Scrum Master (m/w/d) in agiler Produktorganisation

Sa. 25.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Die GRENKE AG ist mit über 1900 Mitarbeiter:innen in 33 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungslösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Denn wir sind überzeugt davon, die Geschäftswelt bietet viele Chancen, wenn man den Mut hat diese umzusetzen. Und so agieren auch wir, im Umgang mit unseren Kunden aber auch in unseren starken Teams: Mit Persönlichkeit, unternehmerischem Denken, selbstbestimmt, gesundem Pragmatismus aber auch der nötigen Entschlossenheit. Das ist Teil unserer Unternehmenskultur – und die Möglichkeit beruflich und persönlich zu wachsen. Bei der GRENKE digital GmbH sind alle Teams gebündelt, die digitale Innovationen für die GRENKE Gruppe entwickeln. Hier werden Inhouse- und Web-Anwendungen, mobile Apps und Datenmanagementsysteme gebaut. Die Hierarchien sind flach, die Projektsteuerung ist agil und Lösungen entstehen in interdisziplinären Teams. Oder anders gesagt: Wir bieten echten Start-up-Spirit. Und die besten Bedingungen, um eigene Ideen umzusetzen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Karlsruhe eine/n SENIOR SCRUM MASTER (M/W/D) IN AGILER PRODUKTORGANISATION 10009|GRENKE digital GmbH|DE Karlsruhe Unbefristeter VertragProzessverantwortung für die Anwendung agiler Methoden mit hohem Freiheitsgrad in der AusgestaltungFörderung von Teamentwicklung, Selbstorganisation und VerantwortungsübernahmeArbeit über die Teamebene hinweg mit Stakeholdern und Führungskräften, um das Unternehmen robust für die Zukunft aufzustellenGewährleistung der kontinuierlichen Leistungsverbesserung der Teams aus erfahrenen AgilistenKommunikation mit Entwicklern, Stakeholdern und VorständenHerstellen von Transparenz über den Status der TeamsLeben und Vertreten der agilen Werte in der OrganisationEin kleines Team von Scrum Mastern, das sich über Verstärkung freutMehrjährige praktische Erfahrungen als Scrum Master / Agile Coach / Agile Project Manager (m/w/d) oder eine vergleichbare QualifikationKenntnisse über die Herausforderungen in der Produkt- und SoftwareentwicklungFundiertes Wissen über verschiedenen agilen Methoden und Frameworks (z.B. Scrum, Kanban, SAFe, Less, Scaled Agile) sowie fundierte Erfahrung in den Bereichen Coaching, Moderation und MediationBegeisterung für Produktentwicklung und Nutzung von Methoden aus dem Design Thinking, Story Mapping etc. zur Steigerung der Wertschöpfung unserer LeistungenAusgeprägte Sozialkompetenz sowie Verständnis hinsichtlich möglicher Dysfunktionen in zwischenmenschlichen InteraktionenErfahrungen mit anderen Vorgehensmodellen von VorteilSelbstständigkeit, Kunden- und Ergebnisorientierung sowie TeamgeistGute Deutsch- und EnglischkenntnisseEin vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen, u.a. in Form von Pluralsight und LinkedIn LearningUnternehmensweites Networking durch unser Buddy-Programm und Explore BreaksFlexible Arbeitszeitgestaltung und Möglichkeit zu Remote Work30 Urlaubstage im Jahr sowie 24.12 und 31.12. freiEin vielseitiges Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten inklusive Arbeitgeberzuschuss sowie die Möglichkeit zum Bike-LeasingZuschuss zum Mittagessen, Müsli und frisches Obst sowie kostenlose Getränke wie Wasser, Tee und KaffeeEinen attraktiven Standort mit unkomplizierter Verkehrsanbindung und ParkplätzenGemeinsame Events zur Steigerung des Teamspirits (Weihnachtsfeiern, After-Work Events, Stammtisch, Grillen auf der Dachterrasse etc.)Ein zeitgemäßes IT-Equipment (Laptop, Noise-Canceling-Kopfhörer, Smartphone)
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IT Application Manager (m/w/d) Schwerpunkt API

Sa. 25.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Die GRENKE AG ist mit über 1900 Mitarbeiter*innen in 33 Ländern „Möglichmacher“ für kleine und mittelständische Unternehmen. Wir schaffen schnelle und einfache Finanzierungslösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen. Denn wir sind überzeugt davon, die Geschäftswelt bietet viele Chancen, wenn man den Mut hat diese umzusetzen. Und so agieren auch wir, im Umgang mit unseren Kunden aber auch in unseren starken Teams: Mit Persönlichkeit, unternehmerischem Denken, selbstbestimmt, gesundem Pragmatismus aber auch der nötigen Entschlossenheit. Das ist Teil unserer Unternehmenskultur – und die Möglichkeit beruflich und persönlich zu wachsen. Bei der GRENKE digital GmbH sind alle Teams gebündelt, die digitale Innovationen für die GRENKE Gruppe entwickeln. Hier werden Inhouse- und Web-Anwendungen, mobile Apps und Datenmanagementsysteme gebaut. Die Hierarchien sind flach, die Projektsteuerung ist agil und Lösungen entstehen in interdisziplinären Teams. Oder anders gesagt: Wir bieten echten Start-up-Spirit. Und die besten Bedingungen, um eigene Ideen umzusetzen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir für den Standort Karlsruhe eine/n IT APPLICATION MANAGER (M/W/D) SCHWERPUNKT API 10009|GRENKE digital GmbH|DE Karlsruhe Unbefristeter VertragBetreuung unserer digitalen Lösungen im .Net Umfeld und Sicherstellung des Betriebs mit Schwerpunkt in der Unterstützung des Onboardingprozesses zur Anbindung neuer B2B Kunden an unsere Leasing APIZentraler Ansprechpartner für unsere Kunden und Unterstützung bei technischen sowie fachlichen FragestellungenErweiterung und Verbesserung der Dokumentation zur AnbindungErarbeitung von Checklisten zur Anbindung der APIErweiterung und Pflege der „HowTo“ und „Knowledge Database“Dokumentation der einzelnen Use Cases und Integration-Szenarien der Partner während des Onboardingprozesses und bei der Nutzung der APIAufnahme, Dokumentation und Behebung von Störungen sowie Übernahme der Kommunikation mit den internen und externen KundenBegleitung des Service Request-Prozesses und Ableitung neuer Anforderungen für die API aus der Zusammenarbeit mit den KundenProaktive Mitwirkung zur Erreichung unserer Service Level und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Standards und ProzesseErfolgreich abgeschlossenes Studium wie beispielsweise der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Software Engineering, Softwaretechnik, Computer Science oder eine Ausbildung als Fachinformatiker bzw. eine vergleichbare Qualifikation; gerne auch Quereinsteiger mit relevanter Berufserfahrung im ApplikationsmanagementErfahrung in der Betreuung von Applikationen, Softwareintegration sowie Weiterentwicklung von ApplikationenKenntnisse im Incident Management und MonitoringErfahrung im Umgang mit objektorientierten Programmiersprachen (.Net); Erfahrung mit Docker, Infastructure as Code, CI/CD Pipelines und dazugehörigen technischen Lösungen (Kubernetes) sind von VorteilKenntnisse im Bereich von Schnittstellentechnologien und APIs wünschenswertSehr gutes Organisations- und Problemlösungsvermögen sowie ausgeprägtes QualitätsbewusstseinTeamgeist und gute KommunikationsfähigkeitenGute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstage im Jahr und Möglichkeit zu Remote WorkEin vielfältiges Angebot an Fort- und Weiterbildungen, u.a. in Form von LinkedIn LearningEinen zukunftssicheren, unbefristeten Arbeitsplatz in einem modernen, agilen ArbeitsumfeldGemeinsame Events zur Steigerung des Teamspirits (Weihnachtsfeiern, After-Work Events, Stammtisch, Grillen auf der Dachterrasse etc.)Unternehmensweites Networking durch unser Buddy-Programm und Explore BreaksZuschuss zum Mittagessen, Müsli und frisches Obst sowie kostenlose Getränke wie Wasser, Tee und KaffeeEin vielseitiges Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten inklusive ArbeitgeberzuschussEinen attraktiven Standort mit unkomplizierter Verkehrsanbindung und Parkplätzen
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Functional Safety Manager (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Frankfurt am Main, Mannheim
Bei ALTEN können Sie alles weiterentwickeln – vor allem sich selbst! Wir sind weltweit einer der führenden Entwicklungsdienstleister in Schlüsselbranchen. Unsere Mitarbeiter stellen dabei unseren Erfolgsfaktor dar. Sind Sie bereit für spannende Projekte, bei denen Sie durch Ihr technisches Know-how punkten können? Dann verstärken Sie unser Team! Functional Safety Manager (m/w/d) Standorte: Frankfurt am Main, Mannheim Referenz: GOD/1828/SST Übernahme der Projektverantwortlichkeit für die Funktionale Sicherheit für Produkte in der Automobilindustrie  Definition des funktionalen- und technischen Sicherheitskonzepts unter Berücksichtigung interner sowie externer Anforderungen und change Prozessen Durchführung von Functional Safety Reviews, Audits, Assessments und Überwachung der Prozessschritte nach internen Prozessen und ISO 26262 Software, Hardware- und Komponentenanalysen in Bezug auf Funktionssicherheit Ansprechpartner für die Kundenkommunikation in Bezug auf sicherheitsrelevante Themen Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder eines vergleichbaren technischen Studiengangs Erfahrung in der Umsetzung und Erstellung der funktionalen Sicherheit nach ISO 26262 (IEC 61508) sowie im Requirements Engineering und Change Management Erfahrungen mit Sicherheitsanalysen (z.B. HARA, FTA, FMEA, fault injection analysis etc.) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Flache Hierarchien und Duz-Kultur Modernes IT-Equipment und Büroausstattung Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten durch die digitale Lernplattform „ALTEN Trainings Center“ Betriebliche Altersvorsorge sowie Krankenzusatzversicherung Fahrtkosten- und Steuerberatungszuschuss Sonderurlaub bei außergewöhnlichen Ereignissen Exklusive Mitarbeiterrabatte Kostenfreie Getränke an unseren Standorten Corporate Events wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
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Projektmanager (m/w/d) - Krankenhausinformationssysteme

Sa. 25.06.2022
Bochum, Köln, Mannheim
Die „Telekom Healthcare Solutions“ ist ein strategisches Wachstumsfeld der Deutschen Telekom, das weltweit alle Healthcare-Einheiten des Konzerns bündelt und steuert. Als führender Anbieter von Healthcare ICT vereinigt es die Kompetenzen, um alle Akteure im Gesundheitswesen sicher und digital miteinander zu vernetzen und bietet eine breite Produktpalette an innovativen eHealth - Lösungen aus einer Hand: Prävention, Pflege und Administration im ambulanten, stationären/medizinischen und häuslichen Umfeld. Für unsere Standorte in Köln/Bochum/Mannheim suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager. Als Projektmanager sind Sie verantwortlich für die Leitung von nationalen und internationalen Projekten zur Einführung von Krankenhausinformationssystemen in Time, Scope und Budget. In Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern sind Sie verantwortlich für die Einhaltung des Projektziels. Zu Ihren Aufgaben gehören weiterhin: Erstellung von Projektkalkulationen in Zusammenarbeit mit den Vertriebsverantwortlichen Beratung unserer Kunden während der Einführung unserer Krankenhausinformationssysteme Fachliche Führung und Koordination der Projektbeteiligten Koordination von Arbeiten, welche von externen Subunternehmen durchgeführt werden Informations- und Statusupdates für Auftraggeber und das Management Budgetverantwortung für die betreuten Projekte Kompetente/-r Ansprechpartner/-in für Kunden in allen Projektphasen Erstellen und nachhalten von Projektplänen, Aufgabenlisten und Sitzungsprotokollen Abstimmung der Projektanforderungen im Hinblick auf den Projektscope und unsere internen Standards Eigenverantwortliche Koordination des gesamten Projektverlaufes, inklusive Termin- und Kostensituation Wir erwarten folgende Qualifikationen/Erfahrungen: Erfahrungen in der Einführung und Umsetzung von IT-Projekten Idealerweise eine abgeschlossene PMI Zertifizierung Berufserfahrung in der Implementierung und im Betrieb von klinischen Krankenhausinformationssystemen Teamfähigkeit, Beraterqualitäten, Projektleitungs- Know-how und Dienstleistermentalität Erfahrungen in der Führung von multiprofessionellen Teams Fähigkeit professionelle Analysen und Konzepte zu erstellen Sicheres und souveränes Auftreten Diplomatisches Geschick, Durchsetzungsstärke, hohe Überzeugungskraft, Konfliktfähigkeit und gute Präsentationsfähigkeiten Fähigkeit ambitionierte Ziele zu erreichen und Interessenskonflikte auszubalancieren Hohe Reisebereitschaft Gute Englischkenntnisse Eine ausgeprägte Kundenorientierung, ein sicheres und professionelles Auftreten sowie eine innovative Arbeitsweise runden Ihr Profil ab.Wir bieten Ihnen einen sicheren und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit herausfordernden Aufgabenstellungen und leistungsgerechter Bezahlung. Sie sind Teil eines kreativen Teams und profitieren von den Möglichkeiten für Sport-Zuschuss, Job-Ticket, und vielen anderen Vorteilen eines global operierenden Konzerns. Denken Sie gerade: „Das ist mein Job!“? Dann ist dies Ihre Chance. Bewerben Sie sich am besten gleich – vorzugsweise per email – unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
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