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Projektmanagement: 730 Jobs in Plieningen

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 138
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  • Sonstige Branchen 107
  • Sonstige Dienstleistungen 79
  • Baugewerbe/-Industrie 57
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  • Telekommunikation 10
  • Banken 7
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Verkauf und Handel 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 669
  • Ohne Berufserfahrung 339
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 716
  • Home Office möglich 374
  • Teilzeit 142
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 654
  • Praktikum 38
  • Studentenjobs, Werkstudent 17
  • Berufseinstieg/Trainee 11
  • Befristeter Vertrag 6
  • Ausbildung, Studium 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Projektmanagement

Junior Projektmanager*in Sustainability Real Estate

Mo. 08.08.2022
Stuttgart, München, Eschborn, Taunus
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeitende an weltweit 1.000 Standorten. Die TÜV SÜD Industrie Service GmbH bündelt Know-how und Erfahrung für Unternehmen der Bereiche Industrie und Real Estate. Das Dienstleistungsspektrum umfasst Ingenieur- und Prüfdienstleistungen für die Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit von Anlagen, Infrastruktureinrichtungen und Gebäuden im Rahmen des gesamten Lebenszyklus - von der Machbarkeit über die Planung, den Bau und den Betrieb bis hin zur Modernisierung oder den Rückbau. Qualitätsbewertung des Auditprozesses unter Berücksichtigung des BREEAM Standards Ansprechpartner für Kunden sowie externe Partner in Bezug auf den Bewertungs- und Zertifizierungsprozess Unterstützung bei der Weiterentwicklung der BREEAM Bewertungs- und Zertifizierungssysteme unter Berücksichtigung nationaler und internationale Marktanforderungen Mitwirkung bei der Weiterentwicklung nationaler und internationaler Standards in Kooperation mit europäischen Partnern Mitarbeit in interdisziplinären Projekten zur Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsanforderungen im Immobiliensektor Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Immobilien-Bezug, z. B. mit der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen, Bauökologie, Bauphysik, Technische Gebäudeausrüstung, Architektur, Stadtplanung Erste Erfahrungen im Bereich Zertifizierungen (z. B. BREEAM, LEED oder DGNB) wünschenswert Sicherer Umgang mit den Anwendungen von MS Office 365 im Speziellen MS Excel und MS Access Affinität zur Digitalisierung im Bereich Real Estate mit ersten Erfahrungen in der Programmierung wünschenswert Spaß an interdisziplinärer Arbeit und am fachlichen Austausch mit Kunden Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, hohe Organisationsfähigkeit und Flexibilität sowie Blick fürs Detail und Verantwortungsbewusstsein Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Betriebliche Altersvorsorge Fahrradleasing Vereinbarkeit von Familie und Beruf
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Junior IT-Projektmanager/in (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
München, Stuttgart, Ulm (Donau)
Du bist Absolvent*in und motiviert mit deinem Talent bei FDM als Consultant im Bereich Projektmanagement und Business Analyse zu arbeiten? Bei FDM zählt dein Potenzial. Wir helfen dir dabei die Brücke zwischen Hochschulabschluss und Berufseinstieg zu schließen. In unserem Training vermitteln wir dir das benötigte Know-how, um dich danach in deinen ersten Kundeneinsatz im Digitalisierungsprojekt zu begleiten und damit den Grundstein für deinen Werdegang im IT-Projektmanagement zu legen. Bewirb dich und werde Teil der FDM Community.Du startest mit unserem 9-wöchigen Vollzeit-Training in den Bereichen Professional Skills, SQL, Excel/VBA Spezialisierung in Project Support Office, Requirements Engineering, Stakeholder Management Business Analysis Foundation Zertifizierung   Das macht unser Training aus: Berufserfahrene Inhouse Trainer*innen Training auf Englisch, um dich auf internationale Projekte vorzubereiten Kleine Trainingsklassen Praxisorientiert durch Realbeispiele   Im Anschluss startest du deinen 18-monatigen Kundeneinsatz bei renommierten Unternehmen mit vielfältigem Arbeitsalltag: Koordination und Überwachung von Projektdeadlines Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement Schnittstelle zwischen Entwickler*innen und Fachbereichen Karrierechancen: Projekteinsatz in Deutschlands Großstädten oder auf Wunsch international in Polen, Österreich, Schweiz, Luxemburg oder den Niederlanden möglich. Deine ersten Erfahrungen kannst du in Rollen wie Jr. Project Manager*in, Project Coordinator*in oder Business Analyst*in sammeln. Du organisierst gerne und verfügst über eine analytische Denkweise Du besitzt eine IT-Affinität und hast Interesse an IT – und Digitaliserungsprojekten mitzuwirken Du hast einen Hochschulabschluss Du bist bereit für das 18-monatige Kundenprojekt an den Kundenstandort  in München, Stuttgart oder Ulm umzuziehen Du hast eine Arbeitserlaubnis für Deutschland Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Keine Vorerfahrung notwendig - wir geben dir was du brauchst! Unbefristeter Vertrag Attraktives Gehalt: Bezahlung nach Tarif im Kundeneinsatz Sonderzahlungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld BahnCard 50: die du auch für private Reisen nutzen kannst Work-Life Balance: Möglichkeit Remote zu arbeiten, Flexibilität durch Arbeitszeitkonto Business Analysis Foundation Zertifikat: um deinen Lebenslauf aufzuwerten Know-how: durch unser 9-wöchiges bezahltes und praxisorientiertes Training Berufserfahrung: bei namenhaften Unternehmen in Großstädten Organisation des Kundeneinsatzes: wir helfen dir mit Interviewtraining beim Kennenlernen zu punkten Umzugsunterstützung: wir haben das Netzwerk, wertvolle Tipps und Unterstützen dich finanziell Betreuung im Kundeneinsatz: wir stehen dir während der gesamten Zeit als Ansprechpartner*in zur Seite Karriereentwicklung: durch Mentoring Programme und Schulungen Karriereperspektiven: weitere Projekte mit FDM oder Übernahmeangebot des Kundenunternehmens Community: regelmäßige Mitarbeiter*innenevents Auslandserfahrung: auf deinen Wunsch hin, sind auch international Kundeneinsätze möglich Flexibilität: Karrierestart jederzeit – wir stellen das ganze Jahr ein Vielfalt und Inklusion: sind bei FDM gelebte Werte, daher sind wir auch seit 2016 Mitglied der Charta der Vielfalt. Bei uns triffst du auf ein internationales Team mit über 85 Nationalitäten, verteilt an 17 Standorten weltweit.
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Trainee Projektmanagement IT (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Stuttgart
Du bist Absolvent*in und motiviert mit deinem Talent bei FDM als Consultant im Bereich Projektmanagement und Business Analyse zu arbeiten? Bei FDM zählt dein Potenzial. Wir helfen dir dabei die Brücke zwischen Hochschulabschluss und Berufseinstieg zu schließen. In unserem Training vermitteln wir dir das benötigte Know-how, um dich danach in deinen ersten Kundeneinsatz im Digitalisierungsprojekt zu begleiten und damit den Grundstein für deinen Werdegang im IT-Projektmanagement zu legen. Bewirb dich und werde Teil der FDM Community.Du startest mit unserem 9-wöchigen Vollzeit-Training in den Bereichen Professional Skills, SQL, Excel/VBA Spezialisierung in Project Support Office, Requirements Engineering, Stakeholder Management Business Analysis Foundation Zertifizierung Das macht unser Training aus: Berufserfahrene Inhouse Trainer Training auf Englisch, um dich auf internationale Projekte vorzubereiten Kleine Trainingsklassen Praxisorientiert durch Realbeispiele   Im Anschluss startest du deinen 18-monatigen Kundeneinsatz bei renommierten Unternehmen mit vielfältigem Arbeitsalltag: Koordination und Überwachung von Projektdeadlines Anforderungsanalyse Stakeholdermanagement Schnittstelle zwischen Entwickler*innen und Fachbereichen Karrierechancen: Projekteinsatz in Deutschlands Großstädten oder auf Wunsch international in Polen, Österreich, Schweiz, Luxemburg oder den Niederlanden möglich. Deine ersten Erfahrungen kannst du in Rollen wie Jr. Project Manager*in, Project Coordinator*in oder Business Analyst*in sammeln. Du organisierst gerne und verfügst über eine analytische Denkweise Du besitzt eine IT-Affinität und hast Interesse an IT – und Digitaliserungsprojekten mitzuwirken Du hast einen Hochschulabschluss Du bist bereit für das 18-monatige Kundenprojekt an den Kundenstandort umzuziehen Du hast eine Arbeitserlaubnis für Deutschland Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab Keine Vorerfahrung notwendig - wir geben dir was du brauchst! Unbefristeter Vertrag Attraktives Gehalt: Bezahlung nach Tarif im Kundeneinsatz Sonderzahlungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld BahnCard 50: die du auch für private Reisen nutzen kannst Work-Life Balance: Möglichkeit Remote zu arbeiten, Flexibilität durch Arbeitszeitkonto Business Analysis Foundation Zertifikat: um deinen Lebenslauf aufzuwerten Know-how: durch unser 9-wöchiges bezahltes und praxisorientiertes Training Berufserfahrung: bei namenhaften Unternehmen in Großstädten Organisation des Kundeneinsatzes: wir helfen dir mit Interviewtraining beim Kennenlernen zu punkten Umzugsunterstützung: wir haben das Netzwerk, wertvolle Tipps und Unterstützen dich finanziell Betreuung im Kundeneinsatz: wir stehen dir während der gesamten Zeit als Ansprechpartner*in zur Seite Karriereentwicklung: durch Mentoring Programme und Schulungen Karriereperspektiven: weitere Projekte mit FDM oder Übernahmeangebot des Kundenunternehmens Community: regelmäßige Mitarbeiter*innenevents Auslandserfahrung: auf deinen Wunsch hin, sind auch international Kundeneinsätze möglich Flexibilität: Karrierestart jederzeit – wir stellen das ganze Jahr ein Vielfalt und Inklusion: sind bei FDM gelebte Werte, daher sind wir auch seit 2016 Mitglied der Charta der Vielfalt. Bei uns triffst du auf ein internationales Team mit über 85 Nationalitäten, verteilt an 17 Standorten weltweit.
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Projektmanager Anlagenbau stationäre Gasmesstechnik (w/m/d)

Mo. 08.08.2022
Lübeck, Hamburg, Berlin, Stuttgart, Krefeld, Markkleeberg
Dräger ist ein international führendes Unternehmen der Medizin- und Sicherheitstechnik. Ob in der klinischen Anwendung, in Industrie, Bergbau oder Rettungsdienst: Dräger-Produkte schützen, unterstützen und retten Leben. Dafür setzen sich unsere mehr als 15.000 Mitarbeiter gemeinsam ein - jeden Tag, seit über 130 Jahren.Dräger macht aus Technik »Technik für das Leben«. Großartig, oder? Finden wir auch, denn unsere Gaswarnanlagen kommen überall dort zum Einsatz, wo Mensch und Eigentum vor Verletzungen und Beschädigungen geschützt werden müssen. An dieser sinnstiftenden Schnittstelle realisieren Sie komplexe Projekte im Bereich Feuer und Gasdetektion und sind als erste Ansprechperson von der Angebotsphase bis zur Inbetriebnahme und Übergabe an unseren Kunden da. Ihre zukünftigen Aufgaben: Verantwortliches Projektmanagement: Planen und Pro­jektieren kom­plexer Anlagen, ggf. inklu­sive in- und externe Ver­gabe der Auftrags­pakete Technisches Vertrags­management – von der Angebots­phase bis zur Auftrags­abwicklung Monitoring der termin- und qualitäts­gerechten Aus­führung und Lieferung aller Kompo­nenten unter Ein­haltung der Budgets/Kosten Einleiten und Steuern von Gegen­maßnahmen bei Ab­weichungen vom Projekt­plan Kontinuier­liches Führen in- und externer Projekt­gespräche, z. B. im Rahmen von Kunden­besuchen Enge Abstimmung mit dem Vertrieb und den Projektingenieuren Abgeschlossenes Studium der Ingenieurwissenschaften, idealerweise Elektrotechnik, mit gutem kaufmännischem Know-how, bzw. Wirtschaftsingenieurwesen mit gutem technischem Verständnis Mehrjährige Berufserfahrung im technischen Projektmanagement Sicheres kaufmännisches und technisches Englisch (Wort/Schrift) Reisebereitschaft (ca. 10% innerhalb Deutschlands) und Führerschein Klasse B Als struktu­riert, eigen­verantwortlich und umsetzungsstark arbeitende Persönlich­keit finden Sie sich schnell in wechselnde Pro­jekte und sich verändernde Kunden­anforderungen ein. Souverän und offen inter­agieren Sie mit unter­schiedlichsten Ansprech­personen, agieren für Ihre Kunden „kompromisslos“ service­orientiert und behalten auch in unvorhersehbaren Situationen einen kühlen Kopf.Das erwartet Sie bei uns: Dynamisches Team bestehend aus ca. 40 Projektmanagern, Projektingenieuren, Technikern und Sachbearbeitungen Verantwortung für Ihre Projekte von Anfang an! Jederzeit gegenseitige Unterstützung durch Ihre Kollegen mobiles Arbeiten möglich, mit Reisebereitschaft zum Standort Lübeck und für gelegentliche Kundenbesuche Arbeitszeit je nach Projektlage und in Abstimmung mit Ihrem Team flexibel einteilbar attraktives Gehaltspaket inkl. jährliche Einmalzahlungen wie Urlaubsgeld, ›Weihnachtsgeld‹ und ein sogenanntes ›tarifliches Zusatzgeld‹ Das finden Sie bei uns Altersvorsorgewirksame Leistungen, Dräger-Rentenplan und Versicherungen Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten und Sabbatical Gesundheitszentrum und Fitnessstudio Familienservice Gute Verkehrsanbindung und Parkplatz Individuelle Einarbeitung Kantinenzuschuss Metalltarifvertrag: 30 Urlaubstage Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm Mitarbeiterevents Smartphone Textilservice
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Projektmanager (m/w/d) TGA_ELT

Mo. 08.08.2022
Augsburg, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Nürnberg, Regensburg, Frankfurt am Main
ISS gehört heute mit rund 480.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen? Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich frei zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Auch in Zeiten von Corona nehmen wir unsere Fürsorgepflicht sehr ernst. Der Schutz unserer ISS Heldinnen und Helden steht für uns im Vordergrund. Mobiles und flexibles Arbeiten zählen zu den Grundbausteinen unserer Unternehmenskultur. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir jederzeit die Versorgung mit Desinfektionsmittel und Masken sicher. Durch unsere weiterentwickelten Hygienemaßnahmen schaffen wir Sicherheit und Vertrauen für die Menschen. Für unsere Tochtergesellschaft, die ISS Communication Services GmbH, suchen wir Sie als Projektmanager (m/w/d) TGA_ELT am Standort Augsburg, Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg, Regensburg, Frankfurt, Bundesweit. Vollzeit, Unbefristet Planung, Koordination und Steuerung vielfältiger Bauprojekte im Bestand Fachbezogene Durchführung elektrotechnischer Planungsleistungen gemäß HOAI Zielorientierte Steuerung interner und externer Vertragspartner Erster Ansprechpartner unseres Großkunden Akquise neuer Projekte durch engen Kundenkontakt und Austausch mit den ISS-Betreiberteams vor Ort Sicherstellung der periodischen Projektabrechnung und Identifikationvon Verbesserungspotenzialen Abgeschlossenes Studium der Ingenieurswissenschaften mit Fachrichtung Elektrotechnik (Erste) Erfahrung in der Planung und Projektsteuerung komplexer Baumaßnahmen im Bestand Sichere Kommunikation im Umgang mit Nachunternehmen Fähigkeit, eine hohe Kundenorientierung mit den eigenen Unternehmenszielen in Einklang zu bringen Sehr gutes Zeitmanagement sowie eine strukturierte und eigenständige Arbeitsweise Hohe Teamorientierung IT-Affinität wünschenswert Führerschein Klasse B Einarbeitung durch ein erfahrenes und hilfsbereites Team Nutzung von firmeneigenen Poolfahrzeugen, um Bauprojekte vor Ort zu begleiten Eine Kultur mit flachen Hierarchien, bei der Sie ab dem ersten Tag volles Vertrauen genießen und Verantwortung übernehmen „New Ways of Working“ im Open Office Konzept mit modernem Equipment und mobilen Arbeitsplätzen Tarifvertragliche Regelungen, wie eine 38-Stunden-Woche, 30 Tage Jahresurlaub und Arbeitszeiterfassung Ein offenes Miteinander mit jährlichen Entwicklungsgesprächen und regelmäßigen Mitarbeiterumfragen deutschlandweit Das ISS-College mit individuellen und festen Weiterbildungsangeboten Mitarbeitervergünstigungen z.B. in den Bereichen Mobilfunk, Reisen, Kosmetik und Bekleidung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
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Projektsteuerer (m/w/d) TGA ELT (GSUS-Programme)

Mo. 08.08.2022
Augsburg, Karlsruhe (Baden), Stuttgart, Nürnberg, Regensburg, Frankfurt am Main
ISS gehört heute mit rund 480.000 Mitarbeitern zu den größten privaten Arbeitgebern der Welt und gestaltet durch Sensorik und IoT-Lösungen die digitale Zukunft rund um das Gebäude. Unser Ziel ist es, die beste Serviceorganisation der Welt zu werden. Sind Sie bereit mit uns den nächsten Schritt zu gehen? Durch die intelligente Vernetzung von Menschen und Systemen schaffen wir täglich gemeinsam den Arbeitsplatz der Zukunft. Bei uns erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich frei zu entfalten und Verantwortung zu übernehmen. Auch in Zeiten von Corona nehmen wir unsere Fürsorgepflicht sehr ernst. Der Schutz unserer ISS Heldinnen und Helden steht für uns im Vordergrund. Mobiles und flexibles Arbeiten zählen zu den Grundbausteinen unserer Unternehmenskultur. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellen wir jederzeit die Versorgung mit Desinfektionsmittel und Masken sicher. Durch unsere weiterentwickelten Hygienemaßnahmen schaffen wir Sicherheit und Vertrauen für die Menschen. Für unsere Tochtergesellschaft, die ISS Communication Services GmbH, suchen wir Sie als Projektsteuerer (m/w/d) TGA ELT (GSUS-Programme) am Standort Augsburg, Karlsruhe, Stuttgart, Nürnberg, Regensburg, Frankfurt, Bundesweit. Vollzeit, Unbefristet Zu Ihrer Aufgabe gehören die Instandsetzung, Erweiterung, Neubau und das Management für die Sparte TGA Für schwierige, komplexe und technisch anspruchsvolle Projekte/Bauvorhaben & Programme führen Sie projektübergreifend das Projekt-/Programmmanagement durch Zudem sind Sie für die Konzeptionierung und Planung von Fläche und Infrastruktur zuständig Sie sind direkter und erster Ansprechpartner des Kunden bzgl. der im Aufgabenbereich befindlichen Programme, außerdem sind Sie die fachliche Führung der regional angesiedelten Projektmanager, die mit den Projekten aus den Programmen betraut sind Sie nehmen projektübergreifend die fachliche Projekt-/Programmleitung wahr Sie stellen die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen des Baurechts im Zuständigkeitsbereich sicher und führen das projekt- / programmbezogene Qualitätsmanagement Abschließend sind Sie für die Durchführung und Erarbeitung von technischen Konzepten mit hoher Komplexität zuständig Hochschulabschluss der Ingenieur- oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt ELT oder vergleichbare berufliche Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung, davon einige Jahre in vergleichbarer Position Zusätzliche Qualifikation als Projektsteuerer Bau Praktische Erfahrung im Projektmanagement Erweiterte Kenntnisse im Projektcontrolling, HOAI, VOB und Baurechts, DIN und VDI-Normen Erweiterte Kenntnisse der Unternehmensprozesse, -organisation Erweiterte Kenntnisse in SAP-Systemen, iTwo und Office Programmen Erweiterte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher Methoden Einarbeitung durch ein erfahrenes und hilfsbereites Team Nutzung von firmeneigenen Poolfahrzeugen, um Bauprojekte vor Ort zu begleiten Eine Kultur mit flachen Hierarchien, bei der Sie ab dem ersten Tag volles Vertrauen genießen und Verantwortung übernehmen „New Ways of Working“ im Open Office Konzept mit modernem Equipment und mobilen Arbeitsplätzen Tarifvertragliche Regelungen, wie eine 38-Stunden-Woche, 30 Tage Jahresurlaub und Arbeitszeiterfassung Ein offenes Miteinander mit jährlichen Entwicklungsgesprächen und regelmäßigen Mitarbeiterumfragen deutschlandweit Das ISS-College mit individuellen und festen Weiterbildungsangeboten Mitarbeitervergünstigungen z.B. in den Bereichen Mobilfunk, Reisen, Kosmetik und Bekleidung sowie eine betriebliche Altersvorsorge
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Projektleiter:in – IT Produktentwicklung (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Stuttgart
Mehr als 75.000 Menschen an über 700 Standorten: Als weltweit agierender Bautechnologiekonzern hat STRABAG die stärksten Teams für Aufträge in allen nur erdenkbaren Bereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei STRABAG. Die Konzerneinheit STRABAG Innovation & Digitalisation fungiert als Enabler für Digitalisierungs- und Entwicklungsprojekte. In enger Zusammenarbeit mit operativen Kolleginnen und Kollegen werden so über 400 verschiedene Innovations- und Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Da jedes dieser Vorhaben verschiedenste Veränderungen mit sich bringt, ist die Direktion Transformation & Innovation dafür verantwortlich Transformationsprozesse auf allen Ebenen zu unterstützen und Innovationen von Anfang an bis zur Umsetzung zu fördern. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. IT-technische Gesamtverantwortung für die Weiterentwicklung eines Lieferanten- und Einkaufsportals und dessen Integration in die Prozess- und Applikationslandschaft im Rahmen eines konzernweiten Digitalisierungs- und Transformationsprogramms im Einkauf für Bau- und Baudienstleistung Fachliche Koordination des IT-Fachpersonals der konzerneigenen Software-Entwicklungseinheit als auch externer IT- und Implementierungsdienstleister im Kontext eines partnerschaftlichen Projektansatzes Organisation und Steuerung aller Anforderungs-, Design- und Implementierungsmaßnahmen aus IT-technischer Sicht mit agiler Methodik in Abstimmung mit der einkaufsfachlichen Leitung der Produktentwicklung hinsichtlich Kosten, Terminen, Qualität sowie Risiken Aufbereitung IT-technischer Ansätze und Maßnahmen sowie deren Vorstellung in Richtung Gesamtprojektleitung und Management im Rahmen der Planung und Umsetzung mit dem Ziel einer Skalierbarkeit und Wiederverwertbarkeit Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikationen Mehrjährige relevante Berufserfahrung im IT-Projektmanagement von Softwarelösungen  Ausgeprägte Kenntnisse im Bereich der Softwareentwicklung/-konfiguration und ein grundlegendes Software-Architekturverständnis Kenntnis von cloudbasierten und workflow-unterstützten Kollaborationslösungen, bestmöglich im Bereich von Procurement oder Supply Chain Management Erfahrung in der fachlichen Führung von Projektteams, sicheres Auftreten und Entscheidungskompetenz sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise, gute Selbstorganisation und hohe Zuverlässigkeit Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie haben die Möglichkeit, eines unserer größten Digitalisierungs- und Transformationsprojekte im Konzern maßgeblich mitzugestalten. Es handelt sich um ein Projekt mit hoher IT-technischer Komplexität aufgrund der vielschichtigen Datenarchitektur, der Vernetzung der vielfältigen Konzernapplikationslandschaft und der parallelen Entwicklung von Datenstandards. Darüber hinaus erwarten Sie zukünftig weitere spannende konzernweite Digitalisierungsprojekte, die einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten können. Herausfordernde Aufgaben, ein innovatives Umfeld, agile Arbeitsmethoden und interessante, erfahrene Kolleginnen und Kollegen blicken mit Ihnen gemeinsam über den Tellerrand hinaus.
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Projektassistent:in (m/w/d)

Mo. 08.08.2022
Süd
Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch- und Ingenieurbau hat ZÜBLIN die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Organisation und Erledigung interner und externer Korrespondenz mit Partnern und Mitarbeitenden Koordination und Organisation von Terminen, Besprechungen und Veranstaltungen Selbständige Erledigung administrativer Arbeiten als auch Büroorganisation Erledigung projekt- und sachbezogener Sonderaufgaben Kompetente Vor-, Auf- und Nachbereitung von Angebotsunterlagen Reiseorganisation, Seminaranmeldungen, Schulungskoordination Pflege der digitalen Projektarbeit Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung z. B. als Kauffrau:mann für Büromanagement, idealerweise mit zusätzlicher Sekretariatsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise mit branchenspezifischen Kenntnissen, von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office (besonders Word, Excel, Teams, Power Point) Freude daran die branchenüblichen EDV-Programme zu erlernen und anzuwenden Selbstständige, vorausschauende und engagierte Arbeitsweise Organisationstalent, Teamfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab. Als Teil der weltweit agierenden STRABAG SE und Nummer eins im deutschen Hoch und Ingenieurbau hat Züblin die stärksten Teams in vielen unterschiedlichen Baubereichen. Wenn es darum geht, Projekte erfolgreich und partnerschaftlich umzusetzen, ist jede und jeder Einzelne von uns gefragt. Im Team zusammenarbeiten und sich persönlich weiterentwickeln: So vielfältig wie unsere Aufträge sind auch die Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN. Als Nr. 1 im deutschen Hoch- und Ingenieurbau bietet ZÜBLIN ein umfassendes Leistungsspektrum und entwickelt im In- und Ausland maßgeschneiderte Lösungen für Bauvorhaben jeder Art und Größe.
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Project manager in the area of MEMS inertial sensors (f/m/div.)

Mo. 08.08.2022
Reutlingen
Do you want beneficial technologies being shaped by your ideas? Whether in the areas of mobility solutions, consumer goods, industrial technology or energy and building technology - with us, you will have the chance to improve quality of life all across the globe. Welcome to Bosch.The Robert Bosch GmbH is looking forward to your application!Employment type: UnlimitedWorking hours: Full-TimeJoblocation: ReutlingenAs a project manager, you develop MEMS sensors and actuators for automotive applications as well as applications in the CE environment.Furthermore, you identify future requirements with customers and develop solution concepts within the framework of innovation projects and evaluate them with regard to their technical and economic feasibility.You are curious about the customer applications and identify the contribution our sensors can make to increasing customer benefit and identify necessary functional enhancements.In addition, you will lead a team of experts from different areas and can manage various domains (mechanics, electronics, process management) and functional areas (research, development, production, quality, controlling) for a common approach.You also define the function of the MEMS sensors and verify them with simulations (analytical or numerical) and measurements (electrical signals and mechanical movements) on suitable prototypes (e.g. FPGA) with your team. In doing so, you analyze the deviations from the simulation and implement suitable improvement measures in the next design step.In addition, you coordinate the specifications with the customers and are responsible for the technical customer documents.Finally, you present the progress of the development process to the stakeholders on different levels and drive concept and technology decisions to achieve the project goals.Education: completed university degree (Master’s/Diploma/PhD) in electrical engineering, microsystem technology, metrology, physics or a comparable subjectPersonality and Working Practice: goal-oriented, structured, organized, team-capable, communicative, proactive, motivatedExperience and Knowledge: Broad technical understanding in the area of semiconductor components or sensors (MEMS, ASICs, etc.); Experience in simulation and/or controlled systems (UC, FPGA) and/or Measuring technology advantageousLanguages: very good spoken and written German and EnglishApplication deadline up to and including 15th of August 2022.Flexible and mobile work: Flexible and mobile working. Health & Sport: Wide range of health and sports activities. Childcare: Intermediary service for childcare services. Employee discounts: Discounts for employees. Room for creativity: Space for creative work. In-house social counseling and care services: Social counselling and intermediary service for care services. The recruitment contact or superior will be happy to provide information about the individual benefit plan.
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Lead Konstruktionsingenieur Connected Devices eBike Systems (w/m/div.)

Mo. 08.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenIm Geschäftsbereich eBike Systems entwickeln wir innovative Produkte und Services, die das eBiken noch faszinierender machen – von hocheffizienten Antrieben über das erste serienreife ABS fürs Pedelec bis hin zu smarten Connectivity-Lösungen. Für eine nachhaltige Mobilität, die Spaß macht.Die Zukunft gestaltest Du mit, indem Du Mechaniken von Anzeigeeinheiten, Bedienteilen und Sensormodulen für eBikes der nächste Produktplattform Generation konstruierst. Dabei berücksichtigst Du den Anspruch nach Wiederverwendbarkeit der Entwicklungen und die Einsetzbarkeit für eine Vielzahl an Produkten.Des Weiteren bist Du für die Planung, Steuerung und Betreuung der Entwicklungsprojekte für neue Produkte im Mechanik-Bereich zuständig.Die Verantwortung für die Anforderungsanalyse und Spezifikation der mechanischen Komponenten übernimmst Du. Im domänenübergreifenden Austausch stimmst Du die Prozesse und Anforderungen mit relevanten Schnittstellen ab. Außerdem definierst und planst Du die Validierungstests.Du planst und koordinierst die Mechanik-Entwicklung bei externen und internen Partnern und verantwortest die Mechanik vollumfänglich gegenüber dem Projekt.Darüber hinaus erarbeitest und treibst Du technische und wirtschaftlich fundierte Lösungen voran. Dabei nimmst Du maßgeblich Einfluss auf wesentliche Entscheidungen in der Produktentwicklung.Neuartige Fertigungsprozesse und mechanische Komponenten gibst Du frei. Enge Kooperation mit den Kollegen aus Versuch und Entwicklung intern und extern sowie den Fertigungswerken.Du bist zuständig für die Durchführung von Konstruktionsreviews und die Sicherstellung von Entwicklungszielen. Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion)  der Ingenieurwissenschaften, der Naturwissenschaften oder eines vergleichbaren Studienganges Persönlichkeit: einsatzbereit, kreativ, teamfähig, entscheidungsfreudig, interkulturellArbeitsweise: sorgfältig, analytisch, eigenverantwortlich, strukturiert, verantwortungsbewusst, zielgerichtetErfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung in der Konstruktion von Kunststoffteilen und Steuereinheiten für Outdoor-Anwendungen; Erfahrung in der bedienerfreundlichen (UX) Gestaltung elektromechanischer Baugruppen; Zudem Erfahrung in standortübergreifender Mechanik-Entwicklung sowie in der Planung und Absteuerung von Entwicklungs- und Fertigungspartnern innerhalb Europas und AsienBegeisterung: Begeisterung für das Entwerfen von Lösungen bis zur kundengetesteten Umsetzung; hohe Bereitschaft zu selbständiger proaktiver und bereichsübergreifender (national/international) Zusammenarbeit in komplexem/volatilen Umfeld; Reisebereitschaft und interkulturelle KompetenzSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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