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Projektmanagement: 18 Jobs in Quierschied

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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 17
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  • Praktikum 1
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Projektmanagement

Scrum Master (m/w/d) für den Bereich Organisation

Mi. 24.02.2021
Saarbrücken
Als Partner mehrerer tausend Kunden bieten wir deutschlandweit niedergelassenen Ärzten, Zahnärzten, Chefärzten und Kliniken innovative Bank- und Abrechnungsdienstleistungen – und dies dank konsequenter Marktausrichtung und klarer Managementstrategie seit über 20 Jahren sehr erfolgreich. Aufgrund einer deutschlandweit einzigartigen Dienstleistung zählen wir zu den führenden Anbietern auf diesem Markt und setzen in unserer Branche sowohl im Hinblick auf die Technik wie auch auf die Kundenorientierung Maßstäbe. Die aktuelle Corona-Pandemie beeinträchtigt dabei unser Tagesgeschäft in keiner Weise und wir sind froh, in einer stetig wachsenden Branche tätig zu sein und somit sichere und langfristete Arbeitsplätze bieten zu können. Diese hervorragende Position möchten wir aufgrund unseres Wachstums weiter ausbauen und suchen daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n qualifizierte/n Scrum Master (m/w/d) für den Bereich Organisation Unterstützung bei der weiteren Etablierung von Scrum im Unternehmen Coaching der Scrum-Teams im Selbstmanagement, Fokussierung auf Sprint- und Product-Goals sowie der Moderation von Scrum-Events Beseitigung von Impediments (Hindernissen) und aktive Förderung der Kommunikation zwischen Scrum-Teams und Stakeholdern Aktive Unterstützung der Product Owner im Backlog-Management und der Zusammenarbeit mit Stakeholdern Enge Abstimmung mit anderen internen Scrum Mastern zur Förderung und Einhaltung einheitlicher Standards sowie stetigen Qualitätssteigerung Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im kaufmännischen oder technischen Bereich (bspw. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre) Erste Berufserfahrung in agil arbeitenden Teams, idealerweise aus dem Banken- oder IT-Umfeld Stark ausgeprägte Sozialkompetenz, Moderationsfähigkeiten und Empathie sowie die Fähigkeit zu motivieren und deeskalieren Wünschenswert sind Zertifizierungen in agilen Projektmanagementmethoden oder Frameworks wie Scrum Analytische und konzeptionelle Denkweise sowie strategisches Vorgehen bei komplexen Fragestellungen Lösungsorientierte, selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise Eine herausfordernde, abwechslungsreiche und langfristige Tätigkeit in einer Branche mit Zukunft Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Regelmäßige Teamworkshops und Weiterbildungsmöglichkeiten Eine flexible und familienfreundliche Arbeitszeiteinteilung (Gleitzeit) Eine fundierte und praxisbezogene Einarbeitung mit persönlichem Mentor Zukunftsorientiertes Arbeiten an einem sicheren Arbeitsplatz im Umfeld moderner Technologien inkl. Hochverfügbarkeitslösungen (Betriebssysteme, Datenbanken) Ein sehr gutes, kollegiales und familiäres Betriebsklima sowie eine attraktive Vergütung Offene, konstruktive Gesprächskultur zwischen allen Ebenen und flache Hierarchien Wiederkehrende Firmen- und Team-Events Respekt und Gleichbehandlung als Grundlage der Zusammenarbeit
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Projektleiter Wärme-, Kälte- und Klimatechnik (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Saarbrücken
Luft ist unsere Leidenschaft. Egal ob in der Elbphilharmonie, in internationalen Fußballstadien oder im industriellen Umfeld. Werden Sie Teil unseres Teams und lassen Sie sich von uns begeistern. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein zukunftsorientiertes, dynamisches und internationales Arbeitsumfeld. Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung liegt uns ebenso am Herzen, wie Ihre Work-Life-Balance. Schauen Sie gern auf unsere Website und erfahren Sie mehr über uns.Der Tradition verbunden, der Zukunft verpflichtet. Die Krantz GmbH ist Experte für industrielle Abluftreinigung und hat sich im Bereich Lüftungsanlagen in Kraftwerks-, Nuklear-, und Industrieanlagen inklusive deren Planung, Errichtung, Instandhaltung und Prüfung einen Namen gemacht. Das Unternehmen entwickelt, konstruiert, fertigt und vermarktet Luftführungs-, Heiz- und Kühlsysteme. Bei der Krantz GmbH arbeiten Sie in einem traditionsreichen Unternehmen mit globalen Projekten mit lokaler Verankerung. Sie finden uns überall dort, wo es auf Energieeffizienz, Qualität und Zuverlässigkeit ankommt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir an unserem Standort Saarbrücken für den Bereich Air Technologies einen qualifizierten: Projektleiter Wärme-, Kälte- und Klimatechnik (m/w/d) Sie sind in unserem Unternehmen für die Projektleitung und Abwicklung von Projekten in allen Bereichen der technischen Gebäudeausrüstung, insbesondere Wärme- ,Kälte- und Klima­technik über alle Leistungsphasen sowie die Führung und Betreuung des Projektteams zuständig. Weiterhin gehören zu Ihren Aufgaben die Berichterstattung, die Kontrolle der Budgeteinhaltung und die Erstellung von technischen Spezifikationen für Anlagen, Komponenten und Systemen. Zu Ihren Aufgaben gehören außerdem: Sicherstellung der Einhaltung von Richtlinien Auslegung von Komponenten und Systemen Überwachung der technischen Umsetzung der Ausführungsplanung in eine Montageplanung Erstellung von Liefer- und Leistungsverzeichnissen, Angebotsbearbeitung Prüfung von Hersteller bzw. Lieferantenunterlagen Termingerechte Auftragsdurchführung, insbesondere Projektsteuerung, Ressourcenplanung und Kostenverfolgung sowie die Optimierung von Prozessabläufen Führung von Vertragsverhandlungen Teilnahme an Baubesprechungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Ingenieursstudium im Bereich Versorgungstechnik-, Verfahrenstechnik-, oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation. Berufserfahrung im Bereich der Planung und Realisierung von wärme-, kälte-, und klimatechnischen Anlagen im Industriebereich sind wünschenswert. Ihre guten Kenntnisse einschlägiger Normen und Richtlinien (z. B. DIN, DIN EN, VDI, EnEV, KTA) ergänzen Ihr Profil. Wir schätzen Ihre ausgeprägte Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie Kommunikationsstärke und Ihre Freude am kollegialen Umgang miteinander. Darüber hinaus freuen wir uns über Ihre folgenden Eigenschaften: Gute MS-Office Kenntnisse Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
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IT-Projektmanager Netzwerke (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Sankt Wendel
Fresenius Medical Care – Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse, zukunfts­weisende Forschung, Weltmarkt­führer bei Dialyse­therapien und Dialyse­produkten – dafür steht Fresenius Medical Care.Über FreseniusMehr als 300.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmens­bereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienst­leistungen im Gesundheits­sektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstums­geschichte zu werden.Leitung und/oder Mitarbeit an IT-Projekten im komplexen Netzwerk-Umfeld (Schwerpunkt Produktionsbereich) wie z.B. Netzwerk-Konzept, Security-Konzepten usw. am StandortIST-Analyse und Risikobewertung bestehender StrukturenErstellung und Weiterentwicklung eines IT-Netzwerk-Konzeptes im Produktions­umfeld in Zusammenarbeit mit den beteiligten BereichenKoordination der beteiligten Bereiche in der Infrastruktur wie techn. Abteilung, Produktion, IT-FachbereichBeratung hinsichtlich technologischer Verbesserungs- bzw. Weiter­entwicklungs­möglichkeitenQualitätssicherung, sowie Erstellung und Aktualisierung von technischen und organisatorischen DokumentationenMitarbeit in abteilungs- und werksübergreifenden ProjektenErfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts)Informatik oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender BerufserfahrungMehrjährige Berufserfahrung und sehr gute Kenntnisse im Bereich Produktionsnetzwerke und angrenzenden Infrastrukturen wie z.B. Client Management, WINDOWS Server, DNS, DHCP inkl. Deployment ManagementErfahrung in angrenzenden Infrastruktur Bereichen wie z.B. Active Directory, Office 365, PrintErfahrung als (Teil-)ProjektleiterTeamfähigkeit, Einsatzbereitschaft, Flexibilität sowie selbstständige, verantwortungsbewusste ArbeitsweiseAusgeprägte KommunikationsfähigkeitenIdealerweise Methodenwissen / ProjektmanagementSehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseEine Unternehmens­kultur für "Unternehmer im Unter­nehmen", in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können.Unsere Leistungen:Gewinnorientierte Erfolgs­beteiligung, Langzeit­konten für Ihre Zukunfts­pläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Praktikant / Werkstudent Public Sector Consulting (w/m/d)

So. 21.02.2021
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), München, Saarbrücken, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Advisory (Consulting / Deals) verknüpfen wir fundierte Beratungskompetenz mit spezifischen Branchenkenntnissen. Als Teil unseres Teams gestaltest du Prozesse, Organisationen oder IT-Systeme und berätst namhafte Unternehmen zu betriebs- und finanzwirtschaftlichen sowie regulatorischen Themen. Oder du begleitest den gesamten Transaktionsprozess und machst Unternehmen fit für die Zukunft. In allen Bereichen bieten wir unseren Kunden einzigartige Lösungen – von der Strategie bis zur Umsetzung.Public Sector Beratung - Du unterstützt unsere Teams in Beratungsprojekten des öffentlichen Sektors über alle staatlichen Ebenen (Bund, Länder, Kommunen, Hochschulen, Kirchen, Non-Profit-Organisationen, etc.) hinweg und sammelst gleichzeitig Erfahrungen im Projektmanagement.Umfassende Analysen - Du trägst zur Erstellung von Organisations-, Prozess - und Wirtschaftlichkeitsanalysen bei, um gemeinsam mit deinem Team öffentliche Verwaltungen und Einrichtungen zu verbessern. Vielfältige Aufgaben - Je nach Einsatzbereich und deinen Interessen und Fähigkeiten unterstützt du uns bei der Konzeption, Implementierung und Optimierung von (IT-) Prozessen und Systemen der öffentlichen Verwaltung oder wirkst an der Identifizierung von Handlungspotenzialen zur Stärkung der finanziellen Leistungsfähigkeit von öffentlichen Verwaltungen und deren Umsetzung mit. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit aktiv bei der Themenentwicklung und bei Projekten zum Thema Digitalisierung in der öffentlichen Hand mitzuwirken sowie tiefe Einblicke in die Entwicklung innovativer neuer Geschäftsmodelle zu erhalten.Individuelle Förderung - Als Praktikant oder Werkstudent profitierst du, neben spannenden Aufgaben und der Zusammenarbeit mit erfahrenen Beratern, von Angeboten aus unserem Praktikantenprogramm KIT (Keep in Touch). Du studierst Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Politikwissenschaften oder Wirtschaftsinformatik und hast mindestens das dritte Fachsemester erfolgreich abgeschlossen.Idealerweise verfügst du über erste Kenntnisse durch relevante Studienschwerpunkte oder einschlägige Praktika im Bereich Public Management, Personal und Organisation, Controlling, (IT-) Projektmanagement, Verwaltungsmodernisierung oder Digitalisierung.Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit, zeigst gerne Eigeninitiative und hast Spaß an der Teamarbeit. Zudem zählen gute analytische Fähigkeiten sowie Selbstständigkeit zu deinen Stärken.Du bringst die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Reisebereitschaft mit.Gute Kenntnisse in den MS Office Anwendungen (insbesondere Excel und PowerPoint) sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab.Wir suchen Praktikanten für eine Dauer von mindestens drei Monaten an den Standorten: Berlin, Düsseldorf, München, Frankfurt, Saarbrücken und Stuttgart.Wir suchen Werkstudenten für die Standorte: Berlin, Düsseldorf und München.Bitte teile uns in deinem Anschreiben den von dir präferierten Zeitraum und die in Frage kommenden Standorte mit.Keep in Touch: Auch nach dem Praktikum bleiben wir mit dir in Kontakt und bieten dir in unserem Praktikanten-Programm viele Vorzüge – wie etwa Einladungen zu exklusiven Seminaren und Workshops oder umfassende Infos zu deinen Einstiegsmöglichkeiten. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden mit Freizeit ausgeglichen. FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein. Mentoring: Bei PwC profitierst du von einem persönlichen Mentor, der dir sowohl in fachlicher als auch persönlicher Hinsicht mit Rat und Tat zur Seite steht.
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Elektroingenieur als Bauüberwacher Bahn Elektrotechnik/ LST (w/m/d)

So. 21.02.2021
Hanau, Saarbrücken, Wiesbaden
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bauüberwacher Elektrotechnik / LST (w/m/d) für Infrastrukturprojekte im Bauüberwachungsteam der DB Station&Service AG, Regionalbereich Mitte, am Standort Hanau, Wiesbaden oder Saarbrücken. Deine Aufgaben: Du gewährleistest die Realisierung von Bauprojekten im Bereich des konstruktiven Ingenieurbaus Als Spezialist koordinierst Du den sicheren Bau- und Bahnbetrieb (Bauen unter dem rollenden Rad) Du überwachst die vertragskonforme Leistungserbringung der Baufirmen Du bist für die Abstimmung zwischen internen und externen Beteiligten wie z.B. anderer Gewerke oder Bauunternehmen zuständig Du dokumentierst den Baufortschritt und übernimmst die Überwachung von Kosten, Terminen und vereinbarter Qualität Du bist verantwortlich für die Freigaben der Bauabrechnungen und die Nachtragsprüfung, dazu unterstützt Du die Abnahmen der Bauleistungen Zusätzlich bieten wir Dir die Möglichkeit der Privatnutzung von Poolfahrzeugen (1% Regelung) Dein Profil: Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik Du besitzt die Qualifizierung zum Bauüberwacher Bahn Du verfügst idealerweise über fundierte Berufserfahrung in der Bauleitung, in der Realisierung von Infrastrukturprojekten und/oder in der Instandhaltung von Infrastrukturen Du bringst gute Kenntnisse im konstruktiven Ingenieurbau ebenso mit wie gute Kenntnisse im Bereich der VOB sowie den gültigen gesetzlichen Bestimmungen Du überzeugst durch Koordinationskönnen, Kommunikationsgeschick sowie durch eine zuverlässige Arbeitsweise Für Dich zählen Flexibilität und Freude an der Arbeit direkt vor Ort auf den Baustellen Uneingeschränkte Betriebsdiensttauglichkeit und ein Führerschein der Klasse B runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektingenieur (m/w/d) Asset Management

Sa. 20.02.2021
Ettlingen, Berlin, Bochum, Kirkel
Als Pionier prägen wir bei VIVAVIS die Zukunft digitaler Infrastrukturen in der Energiebranche. Mit VIVAVIS entwickeln wir zuverlässige und sichere IoT-Lösungen, um die Digitalisierung der Versorgungsnetze voranzutreiben. Mit unseren Technologien und Services erschließen sich unseren Kunden neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder für die Smart Cities von morgen. Mit mehr als 800 qualifizierten Mitarbeitern in den Bereichen Entwicklung, Vertrieb, Fertigung, Projektabwicklung und Administration wurde im Jahr 2019 ein Konzernumsatz von ca. 115 Mio. Euro erzielt. Für das Tochterunternehmen CAIGOS GmbH suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Festanstellung an unserem Standort in Ettlingen, Berlin, Bochum oder Kirkel/Saar in Vollzeit Sie als Projektingenieur (m/w/d) Asset Management Sie arbeiten an der Einführung unserer modernen Web-Lösungen und mobilen Anwendungen für das digitale Asset Management mit Sie übernehmen die technische Verantwortung für die Installation, Konfiguration und Customizing der Lösungen von der Einführung bis zum GoLive und betreuen unsere Bestandskunden im Support Sie arbeiten eng mit dem Produktmanagement und der Entwicklung unserer Produkte und Lösungen zusammen Sie sind daran interessiert neue Kundenprozesse kennenzulernen, spezifische Anforderungen aufzunehmen und Lösungen im Zusammenspiel zwischen Produktmanagement und Kunde zu erarbeiten und eigenverantwortlich im Kundensystem umzusetzen Sie sind durch Ihre strukturierte und sorgsame Arbeitsweise auch mit sicherheitsrelevanten Infrastrukturen vertraut Sie haben Ihr Studium der Fachrichtung Energietechnik, Verfahrenstechnik, Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen oder Ihre technische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen Sie haben Freude daran Prozesse bei unseren Kunden zu digitalisieren Sie haben erste Kenntnisse in modernen Web- und IT-Technologien (Java, JavaScript, JSON, IoT, Data Analytics etc.) Sie zeichnen sich durch Kommunikations- und Kontaktfreude sowie Präsentationsfähigkeit und Argumentationsgeschick aus Sie haben Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau Ein hochmotiviertes Team in partnerschaftlicher Arbeitsatmosphäre freut sich auf Sie und arbeitet Sie umfassend und zielgerichtet ein Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten eröffnen Ihnen langfristige Perspektiven für Ihre berufliche Laufbahn Sie erhalten ein attraktives, erfolgsorientiertes Leistungspaket sowie eine Förderung der betrieblichen Altersvorsorge Flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortgestaltung ermöglichen Ihnen eine ausgewogene Work-Life-Balance
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IT-Projektleiter bfd online® (m/w/d)

Sa. 20.02.2021
Saarbrücken
Wir von bfd sind ein mittelständisches Familienunternehmen auf kontinuierlichem Wachstumskurs. Seit mehr als 30 Jahren gestalten wir als Mediendienstleister aktiv die Zukunft der Fachinformation mit. Mehr als 15.000 Kunden vertrauen auf unsere Expertise, wenn es darum geht, Informationen in Print oder digital aus einer Hand zu beschaffen und bereitzustellen. Im Mittelpunkt stehen unsere zentrale Wissensmanagement-Plattform bfd online sowie vielfältige digitale Services und eine konsequente Kunden-Orientierung. Verstärken Sie jetzt unser Team auf unserem weiteren Erfolgskurs und arbeiten Sie mit uns an den Wissensarbeitsplätzen der Zukunft! Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir einen IT-Projektleiter bfd online® (m/w/d) Analyse der Geschäftsprozesse in Abstimmung mit der Geschäftsführung Spezifizierung und Dokumentation der betrieblichen Anforderungen Projekt- und Ressourcenplanung zur Gewährleistung des Projekterfolges Koordination bzw. administrative Steuerung des gesamten Entwicklungsprozesses Qualitätssicherung und Troubleshooting im laufenden Betrieb Abstimmung mit Verlagspartnern und internen sowie externen Dienstleistern Ausbau und Begleitung des proaktiven Projektcontrollings Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder Informatik Erste Erfahrungen in der Qualitätssicherung von Softwaresystemen Umfangreiche Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement Analytische und strukturierte Herangehensweise, um auf neuartige Anforderungen agil zu reagieren Kommunikativer und freundlicher Teamplayer Eine spannende Herausforderung in einem tollen, dynamischen Team bei einem Branchenpionier. Eine leistungsgerechte Vergütung mit Perspektive, Erfolgsbeteiligung, umfangreichen Sozialleistungen, Weiterbildungsmaßnahmen, flexiblen Arbeitszeitmodellen und individueller Förderung der Familie. Sie partizipieren am Erfolg eines kerngesunden mittelständischen Unternehmens. Sie haben die Chance uns in der zukunftsweisenden Digitalisierung zu begleiten und Ihren beruflichen Erfolg zur Berufung zu machen.
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(Junior-) Projektmanager Telekommunikationstechnik (w/m/d)

Do. 18.02.2021
Eschborn, Taunus, Limburg, Saarbrücken, Trier
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektmanager Telekommunikationstechnik für die DB Kommunikationstechnik GmbH an den Standorten Eschborn, Limburg, Trier oder Saarbrücken. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe als Projektmanager ist die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Steuerung von Projekten, das heißt Du übernimmst die termin-, budget- und ressourcengerechte Planung von komplexen Projekten Du übernimmst die vertragskonforme Abwicklung und Projektschlussmeldung sowie die Übergabe an die Auftragsabrechnung Zudem nimmst Du die kaufmännische und operative Unterstützung von mittleren und komplexen Projekten wahr Du bist maßgeblich an der Budgetplanung, der Erstellung und Führung der Projektakte sowie an der Ausführung der Bauvorlagen nach VV BAU STE beteiligt In Deiner Funktion als Projektmanager fungierst Du als Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten und übernimmst die Vertretung der Projektaufträge nach außen, insbesondere gegenüber dem Kunden Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Fachrichtungen Nachrichten- oder Elektrotechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Außerdem hast Du bereits erste Kenntnisse über Projektmanagementwerkzeuge und -methoden, des Planungs-, Vergabe- und Vertragsrechts sowie HOAI Du hast ein kaufmännisches Grundverständnis und idealerweise erste Kenntnisse in SAP/ R3 Für Dich zählt die Freude an der kosten- und zielorientierten Umsetzung von Projekten Du gehst analytisch und lösungsorientiert an Herausforderungen heran und setzt pragmatische Lösungen direkt um Zu Deinen Stärken zählen ein ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine starke Kundenorientierung und Teamfähigkeit Dich zeichnet eine zielorientierte Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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IT Project Manager Retail (m/w/d) Home-Office

Do. 18.02.2021
Berlin, Jena, Schöneck / Vogtland, Köln, Hamburg, Sankt Ingbert
Seit über 30 Jahren sind wir der Software-Partner des Einzelhandels und haben uns mit mehr als 325.000 Installationen als einer der Marktführer etabliert. Wir setzen erfolgreich anspruchsvolle Projekte bei namhaften Handelskonzernen im nationalen und internationalen Umfeld individuell um. Am Hauptsitz in Schöneck sowie an 13 weiteren Standorten im In- und Ausland entwickeln, vermarkten und betreuen über 1.200 Mitarbeiter Softwarelösungen. Zur weiteren Verstärkung unseres Teams an den Standorten Berlin, Jena, Schöneck/Vogtl., Köln, Hamburg, St. Ingbert und Home Office suchen wir ab sofort: IT Project Manager Retail (m/w/d) Konfiguration der Business Features und Customizing der Applikationen der GK/Retail Suite in der Cloud Sicherstellung und Optimierung des technischen Betriebs unserer Demo-Umgebungen und Kundentestumgebungen auf verschiedenen Cloud-Plattformen basierend auf GK Cloud4Retail Erstellung von Demo-Szenarien (Use-Cases, Stammdaten, Customizing) Vorbereitung und Umsetzung von Messeauftritten, Bereitstellung virtueller Show-Rooms Beteiligung an Ausschreibungsverfahren (Request for Proposal, Proof of Concept und Pilots) Erstellung technischer Anleitungen bzw. Dokumentationen (UML, Wiki, Confluence, SDK etc.) Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften/Informatik oder mit langjähriger vergleichbarer Berufserfahrung Einschlägiges Know-how bezüglich der Leitung von Softwareprojekten und bei der Beratung und Betreuung von Kunden Nationale und internationale Reisebereitschaft Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswert für die Betreuung unserer französischen Kunden sind gute Französischkenntnisse Erfahrung im Handel, idealerweise im Umfeld von Kassen- und Filialwarenwirtschaftssystemen Sehr gute Präsentations- und Ausdrucksfähigkeit Proaktive und selbstständige Arbeitsweise Aktuell: Die Ausübung der Tätigkeit ist im Home Office möglich Ein internationales Arbeitsumfeld sowie kontinuierliche Mitarbeiterentwicklung und Weiterbildungsmaßnahmen Einen Einstieg als Junior an den Standorten Schöneck oder St. Ingbert Neueste Technologie am Arbeitsplatz sowie hervorragende Entwicklungschancen in einer zukunftsorientierten Branche Ein kooperatives Arbeitsklima mit Spielraum für eigene Ideen, Kreativität und Konzepte Ein grundsätzlich unbefristetes Arbeitsverhältnis Mitarbeiter Benefits, JobRad, Präventionsmaßnahmen sowie Alltagserleichterungen Kostenfreie Getränke, frisches Obst und ein attraktives Sportangebot
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Ingenieur / Bachelor / Master der Versorgungstechnik (m/w/d)

Do. 18.02.2021
Sulzbach / Saar
Die Wieland & Schultz GmbH ist einer der führenden Dienstleister im Bereich der Elektro- und Kommunikationstechnik und beschäftigt derzeit etwa 120 Mitarbeiter an insgesamt 3 Standorten. Seit über 25 Jahren bieten wir unseren Kunden innovative Lösungen aus den Geschäftsbereichen Gebäudetechnik, Sicherheitstechnik, Gebäudeautomation, IT und Kommunikation sowie Automation und Verfahrenstechnik. Als mittelständisches Familienunternehmen setzen wir auf die Kompetenz und Motivation unserer Mitarbeiter und sind DIN EN ISO 9001, VDS für Einbruch- und Brandmeldeanlagen und AMS nach OHSAS 18001 zertifiziert. Die Wieland und Schultz Gruppe sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Niederlassung Sulzbach / Saar eine/n Ingenieur / Bachelor / Master der Versorgungstechnik (m/w/d) zur Planung, Bearbeitung und Leitung von Projekten der technischen Gebäudeausrüstung Selbstständige Planung und Bearbeitung von TGA-Projekten von der Auftragsgenerierung bis zur Übergabe (HOAI) Erarbeiten von Konzepten und Lösungsvorschlägen für nachhaltige Gebäudetechnik und Anlagen der Versorgungstechnik Fachbauleitung und Koordination der im Auftrag enthaltenen Gewerke und deren Nachunternehmer Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt technische Gebäudeausrüstung im Bereich Versorgungstechnik oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung, Eigeninitiative und Leistungsbereitschaft, Analytische und kommunikative Fähigkeiten Selbstständige Leitung von Projekten und ein hohes Maß an Verantwortung Mitgestaltung am Aufbau eines neuen Standortes für den Fachbereich der technischen Gebäudeausrüstung (Planungsleistungen) Persönliche Gestaltungsspielräume in einer vertrauensvollen Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen Sehr gute Entwicklungsperspektiven und ein umfassendes Angebot an individueller sowie fachlicher Förderung Ein modernes, flexibles und professionelles Arbeitsumfeld in einem motivierten, kollegialen Team
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