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Projektmanagement: 181 Jobs in Reichelsdorf

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 173
  • Ohne Berufserfahrung 86
Arbeitszeit
  • Vollzeit 179
  • Home Office möglich 104
  • Teilzeit 22
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 168
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Praktikum 3
  • Befristeter Vertrag 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Projektmanagement

IT Spezialist/in Web Technologie (w/m/d)

Do. 07.07.2022
Nürnberg
Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen. Als kompetenter Partner der kommunalen Dienst​stellen und Eigen​betriebe leistet das Amt für Informationstechnologie (IT) einen maß​geblichen Beitrag zur digitalen Transformation der Stadt Nürnberg. In seiner Rolle als Innovationstreiber erarbeitet IT Lösungen, um die Chancen der Digitalisierung im Interesse der Stadtgesellschaft zu nutzen. IT betreibt die zentrale IT-Infrastruktur der Stadtverwaltung und unterstützt die Dienststellen und Eigenbetriebe in sämtlichen IT-Angelegenheiten. Besoldungsgruppe BGr. A11 BayBesG bzw. EGr. 11 TVöDEinsatzbereich: im Amt für InformationstechnologiePflege und Weiterentwicklung der Web-Service- und Middleware-Technologien im Bereich der Online-Services im Kontext OZG Konfigurations- und Patch-Management der internen Web Service Applikationen inkl. Monitoring (Überwachung), Performance-Optimierung und Support (Second Level) Erstellung von Systemdesigns, Betriebskonzepten und Kostenabschätzungen für Web- und Online Lösungen und aktives / federführendes Mitwirken bei Design, Konzeption und Implementierung gängiger Schnittstellen wie REST, SOAP, Webservices und Middleware-Systemen (Apache, Tomcat, Docker, KeyCloack, Camunda) Mitwirkung und Unterstützung für unterschiedliche, anspruchsvolle IT-Projekte, insbesondere im Bereich e-Government Für die Tätigkeit ist unverzichtbar: Ein abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor bzw. Dipl. (FH)) zum Beispiel in der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen beispielsweise als Fachinformatiker/in (w/m/d) mit mindestens zweijähriger einschlägiger Berufserfahrung oder Die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Naturwissenschaften und Technik mit fachlichem Schwerpunkt Verwaltungsinformatik oder Die Befähigung für die 3. Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen bzw. ein Abschluss als Verwaltungsfachwirt/in (m/w/d) (Fachprüfung II) mit mindestens dreijähriger einschlägiger Berufserfahrung Daneben erwarten wir Projekterfahrung sowie Kenntnisse agiler Projektmanagement Ansätze Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative, Durchsetzungsfähigkeit sowie die Fähigkeit zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Arbeiten Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Aufgeschlossenheit und sicheres Auftreten Englischkenntnisse Fortbildungsbereitschaft Interkulturelle Kompetenz Abwechslungsreiche und sinnhafte Tätigkeiten zur Mitgestaltung der Stadt Nürnberg Umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sinnvolles Einarbeitungskonzept inkl. Einarbeitungsplan und Mentorenbegleitung Flexible Beschäftigungsmodelle und Vereinbarkeit von Beruf und Familie, u. a. flexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für Home-Office Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Standortgarantie sowie Beschäftigung im Beamtenverhältnis bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen Langfristige und sichere Perspektiven Attraktive, arbeitgeberfinanzierte Altersversorgung
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Senior Projektmanager Public Sector (m/w/d)

Do. 07.07.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Projektmanager Public Sector (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Der Bereich Customer Solutions mit dem Programm D-LBO@BWI ist Unterstützer und Treiber der Bundeswehr Programme Digitalisierung der landbasierten Operationen (D-LBO) und Tactical Edge Networking (TEN).Hierunter fallen neben dem nationalen Ansatz D-LBO, das binationale (Deutschland/Niederlande) Programm Tactical Edge Networking (TEN) und die Ausstattung der deutschen Anteile der Very High Readiness Joint Task Force Land 2023 (VJTF(L)2023). D-LBO@BWI unterstützt sowohl die militärischen als auch zivilen Organisationsbereiche der Bundeswehr bei betrieblichen, prozessualen und organisatorischen Fragestellungen. Im Vordergrund steht dabei die Abwicklung von Beschaffungsvorgängen und die Durchführung von kleinen bis komplexen Teilprojekten für die landbasierten Operationen. Projektleitung von komplexen bis größeren Projekten im Kontext Bundeswehr Mitarbeit an Vergabeverfahren der Bundeswehr Managen von Ziel- und Interessenkonflikten Übersetzung von Kundenanforderungen in neue und bestehende IT Prozesse bzw. Lösungen und deren fachliche Begleitung Optionale Mitarbeit im multinationalen Projektmanagementoffice beim Kunden Aufzeigen und Koordinieren von Abhängigkeiten, Änderungen und Risiken in der Programm- und Projektplanung Koordination und selbstständige Erarbeitung von Arbeitspaketen Abgeschlossenes Fachhochschulstudium der (Wirtschafts-) Informatik oder verwandte Bereiche bzw. vergleichbare Ausbildung Mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in der Projektleitung samt fachlicher Führung sowie 2 Jahre als (Teil)Projektleiter in Großprojekten Kenntnisse in CPM und Bundeswehrabläufen von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Jira oder vergleichbaren Tools sowie mit Microsoftprodukten (insb. Word, Powerpoint, Excel und Sharepoint) Erfahrung im Umgang mit multinationalen Stakeholdern von Vorteil Zertifizierung: IPMA C oder vergleichbares (PMI, PMP, PgMP und/oder MSP Foundation) und Scrum Master ITIL Grundkenntnisse Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, kunden- und dienstleitungsorientiertes Denken und Handeln sowie projekt- und teamorientiertes Arbeiten Englisch fließend in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Betriebswirt als Projektmanager DB Netz Bayern (w/m/d)

Do. 07.07.2022
Augsburg, München, Nürnberg, Rosenheim, Oberbayern
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir einen Betriebswirt als Projektmanager DB Netz Bayern am Standort Augsburg oder München oder Nürnberg oder Rosenheim. Dies ist ein "Wo Du Willst-Job": In Abstimmung mit Deiner Führungskraft kannst Du Deinen Arbeitsort innerhalb Bayerns selbst disponieren und zwischen mobilem Arbeiten und Arbeiten im Büro wählen. Deine Aufgaben: In Deiner Funktion verantwortest Du die aktive kaufmännische Steuerung von Bau- und Infrastrukturprojekten Als kompetenter Partner zusammen mit der technische Projektleitung trägst Du wesentlich zum Erfolg des Projektes bei Dabei identifizierst Du eigenverantwortlich Kosten- und Finanzierungsrisiken, und entwickelst zusammen mit dem technischen Projektteam Gegensteuerungsmaßnahmen Du erstellst kaufmännische Berichte sowie Analysen und stellst die laufenden Projektdokumentation sicher Du übernimmst die Dir übertragenden Aufgaben im Vertrags- und Nachtragsmanagement und unterstützt die technischen Partner Du stellst die termin- und sachgerechten Abrechnung der Leistungen im Projekt sicher Dein Profil: Du verfügst über ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Erste Erfahrung im kaufmännischen Projektmanagement und ein gutes technisches Verständnis sind wichtige Voraussetzungen Gute EDV-Kenntnisse in SAP und Office 365 sind für Dich selbstverständlich, insbesondere der Umgang mit Excel ist Dir sehr vertraut Eine selbstständige, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise zeichnen Dich aus Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen zählen zu Deinen Stärken Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einer der vielfältigsten Arbeitgeberinnen des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Ingenieur Techniker Vermessung (w/m/d)

Do. 07.07.2022
München, Nürnberg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Ingenieur Techniker Vermessung für die DB Netz AG am Standort München oder Nürnberg. Deine Aufgaben: Als Planungsingenieur bist Du für die Projektbearbeitung von A-Z verantwortlich Du bist als Teil des Teams der Ingenieurvermessung an der Planung und Realisierung von Infrastrukturprojekten beteiligt und gestaltest moderne und leistungsfähige Fahrwege mit Die technisch einwandfreie Abwicklung von Projekten liegt in Deiner Verantwortung Du entscheidest über die Vergabe von Leistungen an interne und/oder externe Ingenieurbüros und prüfst eingehende Daten und Planungen Die termingereichte und kaufmännische Projektsteuerung erledigst Du eigenverantwortlich Dein Profil: Du hast Dein (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Vermessung oder Geodäsie erfolgreich abgeschlossen, oder bist Vermessungstechniker Wirtschaftliches Denken und Handeln zeichnen Dich aus, Du zeigst ein hohes Maß an Teamfähigkeit und Einsatzbereitschaft Du verfügst über eine gute Textsicherheit mit sehr guten Deutschkenntnissen in Wort und Schrift, im Umgang mit MS-Office-Anwendungen bist Du ein Profi Du bist engagiert, kommunikativ, flexibel und kreativ Außerdem zählen Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein zu Deinen Stärken Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Projektleiter (m/w/d) Immobilienwirtschaft

Mi. 06.07.2022
Erlangen
Allianz ist das Zuhause für alle, die sich etwas zutrauen – ein idealer Ort, um Karriere zu machen und aktiv mitzuhelfen, unsere globale Führungsposition weite rauszubauen. Weil wir für alle Menschen da sind – sowohl für unsere 83 Millionen Privat- und Geschäftskunden als auch unsere 142.000 Mitarbeiter – fördern wir eine Kultur der Zusammenarbeit und der Überwindung von Grenzen. Wir nehmen Herausforderungen an. Der AHS ist der Spezialist für optimale Lösungen rund um das Immobilien- Schaden- und Reparaturmanagement. Als langjähriger und kompetenter Partner der Versicherungs-, Immobilien- und Wohnungswirtschaft übernehmen wir die komplette Organisation und Abwicklung von Instandsetzungs-, Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten und sorgen so für den Werterhalt von Immobilien. Deutschlandweit bearbeiten wir über unsere Standorte und Regionalbüros in Zusammenarbeit mit qualifizierten Handwerksbetrieben aller Gewerke rund 150.000 Aufträge pro Jahr. PROJEKTLEITER (M/W/D) IMMOBILIENWIRTSCHAFT Nürnberg / Fürth / Erlangen / Ingolstadt Allianz Handwerker Services GmbH ist der Spezialist und kompetente Partner der Versicherungs- und Immobilienwirtschaft. Wir übernehmen die komplette Organisation und Abwicklung von Instandsetzungs-, Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten. Übernahme der Projektorganisation und –Steuerung anspruchsvoller Immobilienprojekte im Bereich Büro und Wohnen Vertrags- und Nachtragsmanagement Direkter Ansprechpartner für unsere Auftraggeber Unterstützung bei Kalkulationen und Erstellung von Angebote Termin- und Qualitätskontrolle Technische Ausbildung im Bauwesen (Studium der Architektur oder Bauingenieurwesen, Techniker oder Handwerksmeister) Mehrjährige Berufserfahrung in der Abwicklung von Baumaßnahmen, Bausanierung oder Modernisierung Gute Kenntnisse in MS-Office (Excel, Outlook, Word, Power Point) Vertiefte Kenntnisse in der VOB Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise, Organisationstalent Führerschein der Klasse B Spaß und Engagement in der Beratung von Mitarbeitern, Handwerkern und Kunden
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Service Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Security Themen

Mi. 06.07.2022
Berlin, Bremen, München, Nürnberg, Düsseldorf, Neu-Ulm
DATAGROUP ist einer der führenden deutschen IT-Dienstleister – dank unseres engagierten Teams. Mit Begeisterung für Technologien und Innovationen bieten wir unseren Kunden verlässliche IT-Ser­vices. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir weiter wachsen und Innovationen vorantreiben. Wir bieten Ihnen ein spannendes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem innovativen Unter­nehmen. Mit einer offenen Unternehmenskultur, individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten und einer Vielzahl an Entwicklungsmöglichkeiten bieten wir Ihnen den Arbeitsplatz, der zu Ihnen und Ihrem Leben passt. Wir suchen Sie in Berlin, Bremen, München, Nürnberg, Düsseldorf, Neu-Isenburg oder remote (mobiles Arbeiten) als Service Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Security Themen DG-OPS-0132Der Service Manager (m/w/d) – IT-Security ist erster Ansprechpartner (m/w/d) für den Kunden für alle Belange der Leistungserbringung in der Betriebsphase. Der Service Manager (m/w/d) – IT-Security arbeitet im Security Department und ist das Bindeglied zwischen den Kunden und dem Security Department. Sie planen und steuern Kundenprojekte im Bereich IT-Security. Sie sind Ansprechpartner (m/w/d) und Berater (m/w/d) für Kunden in sicherheitsrelevanten Fragen. Sie halten engen Kontakt zu Kunden um die Umsetzung der vereinbarten Serviceleistungen sicherzustellen. Sie überwachen und verbessern kontinuierlich die Servicequalität. Kundenanforderungen aufnehmen, integrieren und neue Chancen identifizieren gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabengebiet. Sie halten Kundenpräsentation über unsere Security Services. Im regelmäßigen Austausch mit dem Kunden werden die vertraglich zugesicherten SLAs und Kundenbedürfnisse besprochen. Als vertrauensvoller Partner (m/w/d) entwickeln Sie zusammen mit Sales die Kundenbeziehung strategisch weiter. Sie konnten bereits Berufserfahrung in einer solchen oder ähnlichen Position machen. Sie haben ein klares Verständnis für Abläufe in der IT-Security. Sie verfügen über gute Kenntnisse im IT Service Management (ITIL). Sie bringen ein umfassendes Verständnis für Sicherheitstechniken mit und haben in der Vergangenheit auch schon Sicherheitskonzepte und Notfallpläne entworfen. Sie verfügen über gute Kenntnisse zu ITIL, ISO 20000, ISO 27001 (native und Grundschutz sowie Erweiterung der ISO 27018) und den Regelungen aus BaIT und MaRISK. Gute Kenntnisse über gesetzliche Regelungen und Anforderungen, insbesondere der DSGVO, sind ebenfalls vorhanden. Sie bringen gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten mit. Sie haben eine hohe Service- und Beratungsorientierung. Sie beherrschen Deutsch in Wort und Schrift. Eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem äußerst erfolgreichen und stabil wachsenden Unternehmen Förderung der Work-Life-Balance durch familienfreundliche flexible Arbeitszeiten sowie tageweise Homeoffice Eine individuelle Karriereplanung und Förderung durch interne und externe Schulungen sowie diverse Möglichkeiten, sich persönlich weiterzuentwickeln  Moderne Arbeitsplätze mit ergonomischem Mobiliar und Kommunikationsbereichen Viel Freiraum für eigenständiges Arbeiten Eine vom Unternehmen subventionierte Altersvorsorge Ein attraktives Dienstwagenmodell (abhängig von Position und Job-Level) Viele Vergünstigungen, z. B. im Fitnesscenter, bei Kunst- und Kulturevents, Corporate Benefits JobRad (günstiges Fahrrad-Leasing) Mehrere Firmenevents im Jahr, die für eine kollegiale und teamorientierte Atmosphäre sorgen Förderung und Sponsoring der gemeinschaftlichen Teilnahme an Sportevents Sie wollen sich vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt regional verändern? Kein Problem! Wir haben Standorte in ganz Deutschland! Werden Sie Teil unseres Teams! – IT's not a job! It's a mission! 
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Senior Expert Reporting Shared Service Delivery (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Hamburg, Erfurt, Frankfurt am Main, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Expert Reporting Shared Service Delivery (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn, Meckenheim, Frankfurt oder München, alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Der Bereich Governance & Steering bündelt alle Support-, Steuerungs- und Governancefunktionen innerhalb der Shared Services Delivery der BWI. Konkret werden hier alle leistungserbringenden Einheiten mit querschnittlichen Services unterstützt. Zudem stellt der Bereich den Leitungsstab für das Bereichsmanagement und fungiert als Schnittstelle in die anderen Geschäftsführungsbereiche für Business Unit übergreifenden Themen. Fachliche und methodische Unterstützung beim Ausbau des bereichsübergreifenden Steuerungs- und Reportingsystems Weiterentwicklung von IT-Kennzahlensystemen zur Erfolgsmessung und als Entscheidungsgrundlage für das Management der Leistungserbringenden Einheiten der BWI Weiterentwicklung der bereichsweiten Reporting Governance Unterstützung bei der weiteren Umsetzung der Bereichsstrategie und Koordination zwischen Projekt- und Linientätigkeiten Pflege des Product-Backlogs und Teilnahme an den Scrum-Ritualen inkl. Vor- und Nachbereitung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Informatikbezug oder eine vergleichbare Ausbildung ungefähr 4-Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche und relevanten Themenfeldern  Ausgeprägte Fachkenntnisse in den Bereichen IT Performance Management und Reporting sowie in der Nutzung von KPIs als Steuerungsinstrument von IT-Organisationen Erweiterte Fachkenntnisse im IT Service Management, idealerweise Erfahrung mit MicroStrategy oder vergleichbaren BI-Tools Selbstständige, kommunikative und gewissenhafte Arbeitsweise Theoretische und praktische Erfahrung in der Anwendung agiler Methoden (Scrum, Kanban, etc.) Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Process Engineering Coordinator Backend (m/f/d)

Mi. 06.07.2022
Nürnberg
Vitesco Technologies is a leading international developer and manufacturer of state-of-the-art powertrain technologies for sustainable mobility. With smart system solutions and components for electric, hybrid and internal combustion vehicles, Vitesco Technologies makes mobility clean, efficient and affordable. The product range includes electric drives, electronic control units, sensors and actuators, and exhaust-gas aftertreatment solutions. In 2020, Vitesco Technologies recorded sales of EUR 8 billion and employs almost 40,000 people at around 50 locations worldwide. Vitesco Technologies is headquartered in Regensburg, Germany. Technical coordination of project teams in the area of new production line concepts, new processes, planning/reviewing of production flows or manufacturing lines for backend processes (e.g., crimping, screwing, press-fitting) Driving continuous improvement for new and existing manufacturing concepts together with suppliers/engineering/production/LEAN department Creating and keeping the overview about industrialization status of production lines Adherence to financial budget and time schedule. Monitoring and reporting equipment maturity, process & production performance KPIs Independent realization of projects or their coordination for a holistic, sustainable process optimization during product launch or series production. Application of statistical methods and structured problem-solving methods. Presentation of results to the project team, in management meetings, and to external customers Merging of all information related to specifications and taking over coordination for technical discussions of specifications with suppliers Development of standards for process guidance and improvement. Coworking with our worldwide competence network for know-how exchange. Academic degree in Mechanical Engineering, Electrical Engineering, Mechatronic Engineering, Manufacturing Technologies or equivalent Several years professional experience in industrialization of series products as well as project management Expertise in the field of electronics production Spirit of innovation, creativity, proactive behavior and solution-oriented work style Structured way of working, analytical thinking, entrepreneurship Fluent business English written and spoken Willingness to travel internationally (ca. 25%) Very good planning and organizational capability, team spirit and ability to communicate in an international and multicultural environment Applications from severely handicapped people are welcome.
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Projektmanager digitale Verkaufsservices (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Nürnberg
Die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg bedient mit fast 400 eigenen Bussen, Straßen- und U-Bahnen ein weit verzweigtes Liniennetz. Dabei ist sie mit rund 2.000 Mitarbeiter*innen stets am Puls der Zeit: Bereits 2008 schickte sie die deutschlandweit einzige vollautomatische U-Bahn auf die Strecke. Mit VAG_Rad und digitalen Lösungen bietet sie ihren Kund*innen eine optimierte Mobilitätskette an. Und sie investiert in alternative Antriebssysteme bei den Bussen sowie in neue Schienenfahrzeuge – immer dem Klima und vor allem dem Fahrgast verpflichtet.   Sie möchten Nürnberg mit uns nachhaltig mobil machen? Dann kommen Sie zu uns und unterstützen uns als Projektmanager*in digitale Verkaufsservices im Geschäftsbereich Verkauf. Sie sind verantwortlich für die strategische Konzeption und Implementierung von Services und Features im Verkaufsgeschäft der VAG, um den Kundenzugang in das ÖPNV-System durch inter- und multimodale Mobilität nachhaltig zu erleichtern. Sie wirken aktiv bei der Spezifikation von IT-Anforderungen für die Verkaufs- und Geldmanagementsysteme sowie das Datenmanagement mit.  Gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen und unseren Dienstleister*innen stellen Sie für unsere Kund*innen den serviceorientierten Betrieb der Vertriebssysteme (z. B. Handy-Ticket, Digitalisierung Abo, Check-in/Be-out-Systeme) sicher und gestalten aktiv die Weiterentwicklung. Als Projektmanager*in digitale Verkaufsservices bringen Sie Ihre innovativen Ideen und digitale Kompetenz in VAG-eigene Projekte, wie z. B. "Mobility inside" ein. Sie übernehmen die Projektleitung von mehreren parallel laufenden Vertriebsprojekten. Sie vertreten das Unternehmen gegenüber Systemdienstleister*innen, Hersteller*innen und anderen Verkehrsunternehmen.  Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Informatik. Sie verfügen idealerweise über Erfahrung in einem ähnlichen Aufgabengebiet sowie im klassischen und agilen Projektmanagement. Ein ausgeprägtes Verständnis für digitale Technologien und Datenmanagement zeichnet Sie aus. Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und Power BI und haben ein Grundverständnis für einschlägige rechtliche Rahmenbedingungen (u. a. GoBS, Datenschutz, GDPdU, europ. Vergaberecht). Innovatives und analytisches Denken, professionelles Auftreten sowie Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab.  Zukunftssicherheit in einem regionalen Unternehmen mit Sitz in Nürnberg Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeit und mobilem Arbeiten mit leistungsstarkem IT-Equipment 13. Monatsgehalt, Bonus und 30 Urlaubstage Benefits wie familienfreundliche Angebote und Kinderbetreuung, Betriebsrestaurants, FirmenAbo für den Öffentlichen Nahverkehr, Gesundheits- und Sportprogramme Faires Miteinander, Freiräume und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten
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Projektleiter (m/w/d) Luftwaffensysteme

Mi. 06.07.2022
Röthenbach an der Pegnitz
Über 17.000 Beschäftigte in unseren fünf Teil­konzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering arbeiten an den Techno­logien von heute und morgen. Diehl Defence ist ein ver­läss­licher Partner inter­natio­naler Streit­kräfte und ein global führender Anbieter von Ver­teidigungs­systemen. Bewerben Sie sich bei Diehl und entdecken Sie faszi­nierende Techno­logien und eine einzig­artige Unter­nehmens­tradition der Stabilität und des gelebten Vertrauens. Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Röthenbach a. d. Pegnitz bei Nürnberg suchen wir Sie als: Projektleiter (m/w/d) Luftwaffensysteme Für unsere Programme der Luft­ver­teidigung über­nehmen Sie die Projekt­leitung für die Lager-, Trans­port- sowie Start­behälter der Lenk­flug­körper IRIS-T SLM bzw. SLX und unter­stützen die Projekt­leiter der Lenk­flug­körper im LTSBeh. Zu Ihren Aufgaben gehört weiter­hin die Betreuung von Unter­auftrag­nehmern auf nationaler und inter­nationaler Ebene. Sie sind außerdem für die termin- bzw. kosten­gerechte Um­setzung der Auf­träge in Ihrem Bereich zuständig. Ihr Verantwortungsbereich erfordert abschließend die detaillierte Ab­stimmung mit den anderen Projekt­leitern der Lenk­flug­körper­familie, dem Bereich Logistic Support, der Ent­wicklung und der Fertigung. Ihr abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieur­wesen, Luft- und Raumfahrt­technik oder Infor­matik bildet die ideale Voraus­setzung. Sie sollten bereits über mehr­jährige Berufs­erfahrung im Projekt- bzw. Prozess­management verfügen. Idealerweise kennen Sie sich mit den Lenk­flug­körper­programmen IRIS-T und IRIS-T SL aus. Neben Ihrer Freude am Kontakt mit externen Part­nern über­zeugen Sie uns durch fließende Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift. Ihre aufgeschlossene Art sowie Ihre Kommunikations­fähig­keit können Sie gewinn­bringend bei der Zusammen­arbeit mit Kollegen einsetzen. Eine hohe Eigeninitiative und Motivation sowie Ihre Reise­bereitschaft runden Ihr Profil ab. Flexible Arbeits­zeiten Tarifliche Vergütung Familien­unter­nehmen Berufliche und persönliche Weiter­entwicklung Mitarbeiter­rabatte Betriebliches Gesundheits­manage­ment
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