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Projektmanagement: 114 Jobs in Reutlingen

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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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Projektmanagement

Projektleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d)

Do. 29.07.2021
Metzingen (Württemberg)
Wir sind ein erfolgreiches mittelständisches Bauunternehmen in Baden-Württemberg mit über 90-jähriger Tradition. Unsere Schwerpunkte sind der Straßen- und Tiefbau sowie Hoch- und Ingenieurbau. Wir beschäftigen in unserem Familienunternehmen einschließlich der Tochterfirmen ca. 600 qualifizierte Mitarbeiter/innen. Wir wachsen weiter – wachsen Sie mit uns. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen Projektleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d) Überwachung der Bauausführung und der Qualität Kostenkontrolle und Abrechnung Beauftragung und Überwachung von Nachunternehmen Führung aller am Projekt beteiligten Mitarbeiter (m/w/d) Abgeschlossenes Studium im Bauwesen Erfahrung als Führungskraft im Bauingenieurwesen Kommunikationsfähigkeit Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit Kundenorientierung Bei Brodbeck erwartet Sie ein zukunftsweisender und sicherer Arbeitsplatz in einem solide aufgestellten Familienunternehmen. Nach einer intensiven Einarbeitungsphase arbeiten Sie mit viel Eigenverantwortung in einem zeitgemäßen und innovativen Arbeitsumfeld. Zusammen mit unseren Weiterbildungsangeboten, bieten wir Ihnen damit eine hervorragende Basis für eine fachliche und persönliche Weiterentwicklung.
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FCM-Projektleitung Elektrische Energietechnik (w/m/div.) (REF109097T)

Do. 29.07.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenSie konzipieren und planen Projekte im Bereich der elektrischen Energietechnik und beraten intern in Fragen zu diesem Thema.Sie verfolgen neue Technologien und setzen diese ein.Sie arbeiten eng mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen (z.B der Installationstechnik, Prozessleittechnik, MSR-Technik, Mechanik, Bau- und Architekturwesen, Einkauf, Controlling) im Rahmen von bereichsübergreifenden Projekten zusammen.Das Projektmanagement umfasst die Erstellung von Pflichtenheften, Planung, Ausschreibungen, Steuerung, Ausführung, Inbetriebnahmen, Abnahmen, Abrechnung und Fachbauleitung sowie die Verfolgung von Gewährleistungsansprüchen, inklusive Terminplanung, Kosten- und Qualitätskontrolle.Sie sind zuständig für Erweiterungen, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen im Bereich der elektrischen Energietechnik inklusive Definition der Vorgaben für die erforderliche Hardware (z.B. Transformatoren, Schaltanlagen, Trassenbau, Netzschutz, Verteiler, Stromschienen und weiterer Komponenten).Sie begleiten Fremdvergaben und Leistungskontrollen und koordinieren externe Dienstleister, führen Gefährdungsbeurteilungen und Unterweisungen durch und dokumentieren Planung und Bestand.Sie unterstützen bei Betrieb und Optimierung der Systeme der elektrischen Energietechnik in Zusammenarbeit mit dem Betriebspersonal und erstellen Vorgaben für die Instandhaltung (z.B. Wartungspläne).Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Elektrotechnik - Schwerpunkt elektrische Energietechnik - oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit und Arbeitsweise: hohes Maß an Sorgfalt und Veranwortungsbewusstsein, eigeninitiativ, teamfähig und kommunikativ sowie strukturiert, selbstständig und zielgerichtetErfahrungen und Know-how: mehrjährige Berufserfahrung in der Planung und Ausführung von Projekten in der elektrischen Energietechnik, gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement sowie der einschlägigen Regelwerke (z.B. VDE-Normen, Vorschriften der Berufsgenossenschaft, VdS-Richtlinien)Qualifikation: Offenheit für neue Technologien, Problemlösungsorientierung, Kreativität und gutes OrganisationsgeschickSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBewerbungsfrist bis einschließlich 23.07.2021.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Werkstudententätigkeit im Bereich Mercedes-Benz IT Research und Development ab August 2021

Do. 29.07.2021
Böblingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00017E5Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Innerhalb Mercedes-Benz Cars, mit den Bereichen Forschung & Entwicklung, Produktion, Sales & Marketing sowie Aftersales, verantworten wir als IT Group Research & Product Development Mercedes-Benz Cars die IT-Systemlandschaft der Mercedes-Benz PKW & VAN Entwicklung. Innerhalb der Abteilung gestaltet das Team "Systemgestaltung Elektrik/Elektronik Test- und Fehlermanagement" ein System für die Absicherung im Fahrzeug aller elektrischen Komponenten und Fahrzeugsoftware. Dafür suchen wir ein neues Teammitglied als Werkstudent*in. Als vollständiges Mitglied im Team wirken Sie vor allem bei der Projektleitung im Management und den anderen Mitarbeiter*innen bei fachlichen oder technischen Aufgaben mit. Sie dürfen gestalten, Lösungen suchen und umsetzen, kreativ und innovativ sein. Sie übernehmen Verantwortung, bringen Ihre Lösungen ins Ziel. Sie haben die Kompetenz und treffen Entscheidungen. Empowerment wird bei uns großgeschrieben. Gestalten Sie Ihre Aufgaben, Ihren Arbeitsalltag und Ihren Beitrag mit. Ihre Aufgabe im Einzelnen: Unterstützung im Bereich Projekt Management in einem agilen Projektumfeld Organisation von Projekt-Meetings und Veranstaltungen/Events Verantwortung, Vorbereitung, Nachbereitung und Moderation von Regelterminen, sowie Erstellung und Pflege der jeweiligen Agenda und Protokolle Mitwirkung bei der Erstellung von Projekt-Präsentationen, Flyern Mitarbeit und Übernahme von fachlichen oder technischen (Teil-) Aufgaben Übernahme, Steuerung und Bearbeitung von kleinen Projektteilen, Requirement Engineering oder Implementierungsaufgaben Studiengang Informatik oder ein Ingenieursstudiengang mit starkem Schwerpunkt in Software-Technik oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, Grundkenntnisse in Atlassian JIRA, Confluence (Wiki) sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig Teamfähigkeit, Engagement, Zuverlässigkeit und gute Lernfähigkeit Schnelles Einarbeiten in neue Themengebiete Initiative, kundenorientierte und strukturierte Arbeitsweise Eigenverantwortlich und organisiert Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des euro päischen Wirts chaftsraums schicken ggf. bitte ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zud em an d ie Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Gunther Fabian aus dem Fachbereich unter der Telefonnummer 0151-58609184. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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IT-Koordinator / IT-Projektleiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Medizintechnik

Do. 29.07.2021
Sindelfingen
Der Klinikverbund Südwest ist einer der größten und leistungsfähigsten kommunalen Krankenhausverbünde in Baden-Württemberg und verfügt über mehr als 1.500 Planbetten. Unsere rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen an sechs Standorten jährlich knapp 80.000 Patienten stationär und über 300.000 ambulant. Wir planen derzeit zukunftsweisende Klinikneubauten und Modernisierungen, einschließlich zukunftsweisender intersektoraler Campusstrukturen, mit Investitionen von rund 800 Millionen Euro in den Landkreisen Böblingen und Calw und setzen unser verbundweites Medizinkonzept um. Die Kreiskliniken Böblingen gGmbH sucht für den Geschäftsbereich Informationstechnologie am Standort Sindelfingen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen IT-Koordinator / IT Projektleiter (m/w/d) mit Schwerpunkt Medizintechnik) – Kennziffer SI 4935. Der Geschäftsbereich IT ist für die medizinischen und betriebswirtschaftlichen Anwendungen im kompletten Klinikumfeld, die IT-Infrastruktur, das gesamte IT-Netzwerk sowie die IT-Security im LAN- und WAN-Umfeld verantwortlich. Erstellung und Pflege einer detaillierten Netzwerkdokumentation Planen und Umsetzen von Projekten mit Bezug zu IT oder Medizintechnik Mitwirken an der digitalen Agenda unserer zahlreichen Neu- und Bauprojekten Installation und Anbindung von Neugeräten Unterstützung bei der Erfüllung neuer Verordnungen und Richtlinien (80001, KRITIS, …) Betreuen und Weiterentwickeln eigener Servicetools für die Medizintechnik Betreuen der bereits installierten, vernetzten Medizinprodukte (Überwachungsmonitoring inkl. Alarm­management, BGA-Geräte, Röntgen etc.) Einspielen von herstellerseitig übergebenen Softwareupdates / Softwareupgrades in Medizinprodukte Optimieren von Ressourcen sowie Projektcontrolling Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Medizintechnik Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung beziehungsweise IT-Studium Berufserfahrung im IT-Umfeld und/oder in der Medizintechnik Affinität zu beiden Bereichen Projekterfahrung Sehr gute analytische Fähigkeiten sowie eigenverantwortliches Arbeiten Hohes Maß an Motivation, Kommunikations- und Organisationsfähigkeit Eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung nach den Regelungen des TVöD mit Zusatzleistungen (z. B. Jahres­sonder­zahlung, bAV), einem abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgabengebiet und in einem professionellen und modernen Umfeld Eine umfangreiche Einarbeitung / Schulung in alle relevanten Bereiche des Geschäftsbereichs IT sowie praktisches Training-on-the-Job Teilnahme an unserem umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangebot Subventionierung des VVS-Jobtickets mit 75 % Vergünstigtes Speisenangebot und kostenfreie Parkplätze
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Senior Projektleiter (m/w/d) Automotive

Do. 29.07.2021
Reutlingen
Als mittelständischer, internationaler Hightech-Maschinenbauer mit rund 1.400 Mitarbeitern sind wir Wegbereiter für innovative Produkte auf schnell wachsenden Märkten. Lithium-Ionen-Batterien und weitere Komponenten des Antriebsstrangs von Elektrofahrzeugen, Solarmodule sowie zahlreiche Bestandteile von elektronischen Geräten wie Tablet-Computern oder Wearables werden mit unseren hoch effizienten Maschinen hergestellt.Zur Verstärkung unserer Projektmanagementteams der Business Units Electronic Devices und Energy Storage suchen wir Sie an unserem Hauptsitz in Reutlingen alsSENIOR PROJEKTLEITER (M/W/D) AUTOMOTIVE Es erwarten Sie abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem Hightech-Unternehmen.Leitung von Kundenprojekten im Bereich Fertigungsanlagen oder -linienFachliche Führung des internationalen Projektteams und Koordination aller internen (Entwicklung, Einkauf, Produktionsplanung, Montage, Inbetriebnahme und Service) und externen SchnittstellenSicherstellung der vertrags- und spezifikationskonformen Umsetzung von Lasten- und Pflichtenheften unter Berücksichtigung interner Vorgaben sowie erfolgreicher Projektabschluss und Übergabe an den ServiceRechtzeitiges Erkennen von drohenden Termin-, Kosten- und Qualitätsabweichungen sowie schnelle kontrollierte Umsetzung von ÄnderungenAktive Mitgestaltung bei der Standardisierung unserer ProjektmanagementprozesseAbgeschlossenes technisches Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Weiterbildung und entsprechender Berufserfahrung oder eine vergleichbare QualifikationMehrjährige Projektmanagementerfahrung in der Automobilindustrie, vorzugsweise im Sondermaschinenbau/AnlagenbauErste Erfahrungen mit Ramp-up-Phasen sind von VorteilErfahrung in der fachlichen Führung von internationalen und interdisziplinären ProjektteamsGute Kenntnisse in SAPSystematische Denk- und Arbeitsweise verbunden mit einem hohen Maß an Flexibilität und ProblemlösungskompetenzKommunikationsstärke und eine motivierende PersönlichkeitHohes Maß an Selbstständigkeit und VerantwortungsbewusstseinVerhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftEine hohe und weltweite Reisebereitschaft rundet Ihr Profil abInternationales Arbeitsumfeld mit moderner InfrastrukturIndividuelle Einarbeitung und EntwicklungsmöglichkeitenFreiräume für IdeenVerschiedene GesundheitsangeboteAttraktive Vergütung sowie Sozialleistungen
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Projektleitung Produktentwicklung im Bereich Bewegungssimulatoren (m/w/div.)

Do. 29.07.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenSie analysieren, ermitteln und dokumentieren Fertigungsprobleme wie beispielsweise Stillstände, anlagenbedingte Ausbeuteverluste und Driften von Prozessparametern, finden Abhilfemaßnahmen, bewerten und erproben diese und führen sie in enger Abstimmung mit den Entwicklungsabteilungen in der Fertigung ein.Sie untersuchen und bewerten neue Abgleich- und Messverfahren unter Einbeziehung parallel- sowie vor- und nachgelagerter Prozessschritte.Sie sind zuständig für die Vorbereitung und Durchführung von Versuchen zur Freigabe oder Bewertung von Mess- und Abgleichverfahren an den Bewegungssimulatoren und an den elektrischen Testkomponenten. Sie werten die Ergebnisse aus, dokumentieren sie, vergleichen sie mit alten Fertigungserfahrungen aus Prozeßparametermodellen, bewerten sie und leiten Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Qualität und Kosten ab, die Sie dann im SE-Team vorstellen.Sie planen den Einsatz neuer Mess- und Abgleichverfahren in der Fertigung in Abstimmung mit den Zulieferern, der Entwicklung und Fertigungs- und Schichtmeistern und koordinieren deren Einführung in Serie.In diesem Zusammenhang erstellen und pflegen Sie Schulungsunterlagen und unterweisen Ihre Mitarbeiter.Für die Einführung von neuen Abgleich- und Messverfahren setzen Sie die Vorgaben der Entwicklung in Messelektronik und Prüfprogrammen um, führen Messungen durch und koordinieren diese in der Fertigung.Sie überwachen die Funktionalität und den Anlagenzustand und beseitigen bei Bedarf festgestellte Mängel mittels geeigneter Algorithmen. Ziel ist die Nennung der defekten Komponente durch die Software bevor die Anlage mit Ausfall steht.Sie leiten Teams, setzen Ihre Mitarbeiter entsprechend der Aufgaben ein, führen sie fachlich, legen ihre Ziele fest und entwickeln sie entsprechend ihres Könnens an den Aufgaben weiter.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Elektrotechnik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: teamfähig, kommunikativ und strukturiertArbeitsweise: selbstständig, zuverlässig und kreativErfahrungen und Know-How: sehr gute Elektronik- und Programmierkenntnisse, sehr gute Kenntnisse in Analyse und Bewertung von Fertigungsanlagen, Inbetriebnahme von Anlagen, Verfahrens- und Prozessentwicklung, MikrosystemtechnikSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Projektleitung Optik-AVT-Entwicklung (m/w/div.)

Do. 29.07.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenSie sind Projektleiter*in für die Entwicklung und Charakterisierung der Aufbau- und Verbindungstechnik (AVT) von neuartigen optischen Sensoren und Komponenten (Optical Assembly oder 1st Level Packaging).Sie arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams mit Kunden, Einkauf, Zulieferern, Produktentwicklung, Messtechnik, Simulation, Konstruktion, Fertigung und Qualitätsmanagement zusammen.Sie sind verantwortlich für die Konzepterstellung und Konzeptentscheidung, das Design und die Entwicklung des Optikmoduls für optische Sensoren und allgemeine optische Komponenten.Sie sorgen für die Auswahl, Freigabe und Qualifikation neuer Lieferanten und Hersteller von optischen Sub-Komponenten, Assembly-Subcons und Anlagen- sowie Rohmaterialhersteller.Sie besuchen Lieferanten, typischerweise in Asien, zur Bewertung des Technologieportfolios und zur Begleitung von Versuchen und Musteraufbauten.Sie planen Anlagen für die Aufbau- und Verbindungstechnik in Abstimmung mit der Fertigung und nehmen diese in Betrieb. Sie erstellen Spezifikationen und technische Dokumentationen.Sie kümmern sich um die Freigabe von Assembly-Prozessen und Materialien sowie deren Übergabe an die Fertigung.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Werkstoffwissenschaften, der Ingenieurwissenschaften, der Elektrotechnik, der Mikrosystemtechnik, der Naturwissenschaften wie Physik oder Chemie oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit und Arbeitsweise: teamorientiert, kreativ, eigeninitiativ, selbstständig, flexibel, durchsetzungsstarkErfahrungen und Know-How: Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen im Bereich Halbleiter, Optik, Aufbau- und Verbindungstechnik (optisches Packaging) sowie VersuchsplanungQualifikation: Reisebereitschaft und interkulturelle Kompetenzen - insbesondere für AsienBegeisterung: Begeisterung für Technik und die Fähigkeit, sich schnell und tief in technische Themen einzuarbeitenSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftBewerbungsfrist bis einschließlich 12.08.2021.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Project Coordinator (w/m/d) Technical Development

Mi. 28.07.2021
Tübingen
Die CureVac AG ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, das neuartige Medikamente auf Basis des Botenmoleküls Messenger RNA (mRNA) erforscht und entwickelt. Unsere Schwerpunkte liegen auf innovativen Krebsimmuntherapien, prophylaktischen Impfstoffen und molekularer Therapie. Aktuell engagieren sich circa 600 RNA people dafür, unser großes Ziel zu erreichen: Wir wollen mehrere Best-In-Class mRNA-Arzneimittel auf den Markt bringen Zur Unterstützung unseres Teams am Standort Tübingen bei Stuttgart suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sie in der Position als Project Coordinator (w/m/d) Technical Development Kennziffer: 5101-2102 Sie arbeiten mit Projektleitern in interdisziplinären biotechnologischen Projekten zusammen und unterstützen bei der Projektplanung, der Berichterstellung (Scope, Timelines, Budget), der Vor- und Nachbereitung von Meetings sowie der Erstellung von Managementpräsentationen Sie koordinieren die Schnittstellen und überprüfen CMC-bezogene Projektaktivitäten wie Technologie-/Prozessentwicklung und Transfer, GMP-Herstellung und Qualitätskontrolle Sie koordinieren die Teamarbeit mit den Kollegen der betreffenden R&D-, Manufacturing-, Quality-, Regulatory-, Intellectual-Property- und Legal-Abteilungen Die Entwicklung neuer Projekte gehört zu Ihren Aufgaben Die Aktivitäten in Kooperations- und C(D)MO-Projekten werden von Ihnen überprüft Bachelor- oder Masterabschluss in den Life Sciences oder verwandten Ingenieurdisziplinen Idealerweise erste Erfahrung in der pharmazeutischen oder Biotech-Industrie Projektmanagementzertifikate von Vorteil Ausgeprägtes Planungs- und Organisationstalent Exzellente Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz mit der Motivation, effektiv in einer Team-/Matrixumgebung zu arbeiten Serviceorientierte Denkweise, flexible und proaktive Einstellung gegenüber sich schnell ändernden Anforderungen Arbeitserfahrung in MS Project und sicherer Umgang mit MS Office Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse Wir bieten Ihnen eine herausfordernde und abwechs­lungs­reiche Tätigkeit in einem inno­vativen und dynamischen Unternehmen, das auf Wachstumskurs ist. Mit viel Herzblut und Ver­antwortungs­bewusstsein arbeiten wir gemeinsam an einer medi­zinischen Revolution. Dabei pflegen wir ein vertrauens­volles Miteinander, das von der Offenheit für Neues und ständigem Fortschritt geprägt ist. Gegenseitiger Respekt, Verlässlichkeit und Eigen­initiative sind für uns selbst­verständlich. Gestalten Sie bei uns Ihre Zukunft – werden Sie Teil der RNA people!
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MBOS - Mercedes Benz Operation Systems Entwicklungsingenieur (w/m/d) Bordnetzkonzeptentwicklung und funktionale Sicherheit

Mi. 28.07.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: MER00016DTIn der Konzernforschung & Mercedes Benz Cars Entwicklung (RD) gestalten wir die Automobilgenerationen der Zukunft. Damit meinen wir innovative Produkte mit höchster Qualität und effiziente Entwicklungsprozesse. Wir arbeiten schon heute an Fahrzeugen, die die Technologieführerschaft von Daimler auch zukünftig sichern werden.Im Team "Energieversorgungsarchitektur" entwickeln Sie die Konzepte für die elektrische Versorgung aller E/E-Systeme von Mercedes-Benz Fahrzeugen. Dazu gehören die klassischen 12V Verbraucher, neue 48V Verbraucher und Verbraucher mit erhöhten Verfügbarkeitsanforderungen wie z.B. automatisierte Fahrsysteme. Außerdem muss bei erhöhten ASIL-Anforderungen die Absicherung der Verbraucher mitbetrachtet und die Rückwirkungsfreiheit im Fehlerfall sichergestellt werden.Ihre Kernaufgaben im Einzelnen: Entwicklung neuer Bordnetzkonzepte und E/E-Komponenten Partitionierung von Hardware, Software und Funktionen nach FuSi-Gesichtspunkten Aufbau und Erprobung von Fahrzeugprototypen Erstellung von Systemlastenheften Leiten von Projekte im eigenen AufgabengebietFolgendes bringen Sie mit: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Elektrotechnik oder vergleichbarer Ausbildung Mehrjährige relevante Berufs- und Projekterfahrung im Bereich Bordnetz und EE-Systemen unterstützen Sie Ihre Aufgaben erfolgreich zu meistern Für die Aufgabe bringen Sie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse mit Insbesondere eine hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeit sowie eine ausgeprägte Ziel- und Ergebnisorientierung sind hierfür relevantGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Senior IT Project Manager / Senior Projektmanager (m/w/d) im Bereich Banking Software

Mi. 28.07.2021
Leinfelden-Echterdingen, Frankfurt am Main, München
Mit 4.000 Experten, einem Umsatz von 402,2 Millionen Euro und einem breiten Spektrum an Software und Dienstleistungen ist Sopra Banking Software ein zuverlässiger und langfristiger Partner für über 800 Banken in 70 Ländern. Sopra Banking Software hat die herausragende Fähigkeit, die Anforderungen von Banken und Finanzinstituten aller Größen und Geschäftsbereiche erfolgreich zu erfüllen. Sopra Banking Software ist ein Tochterunternehmen der Sopra Steria Gruppe, die mit fast 42.000 Mitarbeitern weltweit führend in der digitalen Transformation ist. Der Pro-forma-Umsatz der Sopra Steria Gruppe lag 2017 bei über 3,8 Milliarden Euro. Haben Sie Lust auf vielfältige und interessante Projekte, auch im internationalen Umfeld?   Dann unterstützen Sie unser Projektmanagement-Team bei der Planung und Durchführung dieser Projekte. Mit unserer Software bieten wir Banken ein modernes und integriertes Kernbankensystem zur Abdeckung aller bankfachlichen Anforderungen. Wir entwickeln mit ca. 200 Mitarbeitern in einem mittelständisch geprägten Umfeld Software-Lösungen für den deutschen und internationalen Markt. Zur Verstärkung unseres Teams in Leinfelden-Echterdingen (bei Stuttgart,) Frankfurt sowie München suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unbefristet eine/n: Senior Project Manager IT/ Senior Projektmanager IT (m/w/d) Wirtschaftliche, fachliche und organisatorische Leitung der zu verantwortenden IT-Projekte Verantwortung für Planung, Priorisierung, Aufwandsschätzung, Qualitätssicherung sowie Steuerung Mitarbeitereinsatzplanung Verantwortung des Kostenbudgets Regelmäßige Berichte zum Projektstatus Mitarbeit bei der Entwicklung und Initiierung von projektübergreifenden Prozessen und Verfahren für das Projektmanagement Unterstützung von Sales und Presales im Rahmen von Akquisen Bei Bedarf Koordination von Lieferanten und Partnerunternehmen   Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung (mind. 5 - 7 Jahre) im IT-Projektmanagement Solide Branchenkenntnisse im Banken- oder Finanzdienstleistungssektor setzen wir voraus Idealerweise Erfahrung in der Entwicklung moderner Software im Bereich Kernbankensysteme Erfahrung in der Präsentation und Gestaltung von Steuerungskreisen bzw. Lenkungsausschüssen auf Vorstandsebene Fähigkeit zur Verhandlung und Durchsetzung von fachlichen und wirtschaftlichen Inhalten gegenüber Entscheidern Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Hohe Mobilität und Reisebereitschaft Ihr Arbeitsumfeld: Die Mitarbeit in einem wachsenden Unternehmen mit einem breiten Feld an Entwicklungsmöglichkeiten Herausforderungen im Rahmen interessanter Projekte Die Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung und die Begleitung des Einstiegs durch einen Paten Spaß und Lernen in internationalen Teams Sympathische Kollegen, kurze Wege zum Management, offene Türen und ein unkomplizierter Umgang miteinander Ihre Benefits: Flexible Arbeitszeiten Ein unbefristeter Arbeitsvertrag Homeoffice Mitarbeiterevents Gezielte Aus- und Weiterbildung  Job-Fahrrad Firmenevents Zahlreiche Mitarbeitervorteile, -Rabatte und -Angebote
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