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Projektmanagement: 115 Jobs in Rietberg

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 110
  • Ohne Berufserfahrung 61
Arbeitszeit
  • Vollzeit 111
  • Home Office möglich 47
  • Teilzeit 7
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 108
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
Projektmanagement

Projektentwickler*in (m/w/d) Vertrieb für Energielösungen im Bereich Industriekunden

Mi. 25.05.2022
Sarstedt, Barleben, Oldenburg in Oldenburg, Syke, Paderborn, Kassel, Hessen, Lüneburg
Avacon Natur GmbH | Unbefristet | Teil- oder Vollzeit Die Avacon Natur GmbH mit Sitz in Sarstedt ist Teil der Avacon-Unternehmensgruppe. Avacon Natur entwickelt innovative und nachhaltige Energielösungen - von der Planung über den Bau, die Inbetriebnahme bis hin zur Betriebs- und Netzführung und vom klassischen Blockheizkraftwerk bis zur modernen ORC-Anlage oder Brennstoffzelle. Wir suchen kreative Entdecker*innen, zuverlässige Macher*innen, Kundenversteher*innen, Auf-mich-und-andere-Achter*innen und echte Teamplayer*innen, die Lust darauf haben, gemeinsam mit uns den Weg in die Energieversorgung der Zukunft zu gehen. Für unser Team Individuallösungen und Sonderprojekte suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektentwickler*in (m/w/d) für den Vertrieb von Energielösungen. Der Arbeitsort ist bei dieser Stelle flexibel. Du musst also nicht zwingend am Sitz der Avacon Natur in Sarstedt (bei Hannover) arbeiten. Auch hohe Homeoffice-Anteile oder ein Büro an anderen Standorten in unserem Tätigkeitsgebiet sind möglich.Als Projektentwickler*in (m/w/d) bist du verantwortlich für die Entwicklung von technischen und wirtschaftlichen Energielösungen mit Schwerpunkt Industrie im gesamten Vertriebsgebiet der Avacon Natur und arbeitest so aktiv an der Energiewende mit. Gemeinsam mit den Vertriebsingenieur*innen und Fachspezialist*innen verwirklichst du Lösungen rund um das Thema Energie und Dekarbonisierung individuell nach den Bedürfnissen des Kunden. In deiner Funktion bist du in Abstimmung mit der Leitung des Vertriebsteams sowie den jeweiligen Vertriebsingenieur*innen für folgende Aufgaben zuständig: Du übernimmst als Kundenversteher*in die Bestandskundenpflege (Abwicklung aller Kundenbedürfnisse) Du erstellst Energie-, Dienstleistungs- und Versorgungskonzepten unter Berücksichtung der Kundenbedarfe. Hierfür erstellst du betriebswirtschaftliche Kalkulationen sowie Angebote und Verträge. Du unterstützt die Vertriebsingenieur*innen im Außendienst bei Angebots- und Vertragsverhandlungen sowie bei Kundenbesuchen und Vertragsabschlüssen. Du pflegst alle relevanten Datenbanken und Systeme mit aktuellen Daten, um die Abwicklung nachgelagerter Prozesse zu gewährleisten und überwachst in den System alle relevanten Kennzahlen und Parameter. Du erstellst und unterstützt bei Akquiseplänen, Marktanalysen und Produktentwicklung. Du bist verantwortlich für die Kontrolle von Rechnungen und Zahlungen. Du übernimmst die Abstimmung bei Errichtung eines Projektes mit dem Betrieb und der Projektumsetzung. Du leitest oder unterstützt Kundenprojekte sowie interne Projekte und Initiativen und führst sie mit deiner Erfahrung zum Erfolg. Du brennst dafür, unsere Kunden zufriedenzustellen. Dabei denkst du in Lösungen und Alternativen und lässt dich dabei auch von Fehlschlägen nicht entmutigen. Mit deinem verbindlichen und symphatischen Auftreten und deiner Kommunikationsstärke gelingt es dir, die Menschen von deinen Ideen zu begeistern. Du überzeugst auch in schwierigen Situationen mit Souveränität, Verhandlungsgeschick und Einschätzungsvermögen, bist zielorientiert und durchsetzungsstark. Du arbeitest eigenverantwortlich und kannst dich flexibel auf neue Situationen einstellen Du kennst Deine Stärken und bringst damit das Team nach vorn, um gemeinsame Erfolge zu feiern. Darüber hinaus bringst du folgende fachliche Qualifikationen mit: Du hast ein technisches der kaufmännisches Studium erfolgreich abgeschlossen und verfügst über mehrjährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Bereichen der Energieversorgung, der Technik und im Vertrieb. Du kannst auf ein gutes Fachwissen in verschiedensten Technologien der Energielösungen (ORC, Brennstoffzelle, Wärmepumpen, Elektrolyse, Absorptionskälte, Photovoltaik, Solarthermie, Geothermie, Wärmenetze, etc.) zurückgreifen und kennst dich in der energiewirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen für Energielösungen aus. Du verfügst über Erfahrungen in der Projektarbeit und über grundlegende Kenntnisse in Projektmanagementmethoden. Du bringst idealerweise bereits Erfahrungen im Bereich der Fördermittelakquise (bspw. BAFA, Wettbewerb Energieeffizienz, Landesförderungen) und -gesetzgebung mit Schwerpunkt für Industriekunden mit. Du verfügst über Grundkenntnisse in ERP-Systemen und bist sicher im Umgang mit MS-Office-Anwendungen; Anwenderkenntnisse in MS Dynamics runden Dein Profil ab. Du besitzt einen Führerschein der Klasse B und kannst auf Deutsch und Englisch mündlich und schriftlich sicher kommunizieren. Als Gestalter der Energiewende bieten wir dir die Chance, Teil eines spannenden und dynamischen Arbeitsumfeldes zu werden. Bei uns kannst du mit innovativen und kreativen Ideen die Energielandschaft von morgen aktiv mitgestalten. Wir fördern deine persönliche Weiterentwicklung mit zahlreichen Fortbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen. Als Teil eines großen Konzerns fördern wir die Zusammenarbeit über Unternehmensgrenzen hinweg und ermöglichen dir damit vielfältige Perspektivwechsel. In der Avacon Natur als für sich genommen relativ kleiner Einheit mit flachen Hierarchen bieten wir dir zugleich die Möglichkeit, auf kurzen Wegen Entscheidungen herbeizuführen und deine Ideen umzusetzen. Darüber hinaus bieten wir dir ausgezeichnete Rahmenbedingungen wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, betriebliche Alterssicherung, Arbeiten in Teil- oder Vollzeit, Homeoffice und eine überdurchschnittliche Vergütung. Werde Bestandteil eines starken Teams, das mit voller Kraft daran arbeitet die Energienetze der Zukunft zu gestalten.Mit unserer offenen und wertschätzenden Unternehmenskultur heißen wir alle Menschen willkommen. Denn wir sind davon überzeugt, dass uns Unterschiede bereichern. Die Integration von Menschen mit Behinderung entspricht unserem Selbstverständnis und wir begrüßen daher deren Bewerbung.
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Project Office Mitarbeiter (m/w/d)

Mi. 25.05.2022
Gütersloh
Wer wir sind Mit unseren innovativen IT-Lösungen unterstützen wir die digitale Transformation unserer Kunden weltweit. In ganz unterschiedlichen Branchen - vom globalen Handel über die internationale Medienindustrie bis zur Energie- und Versorgungswirtschaft. Rund 3.000 engagierte Mitarbeiter*innen an mehr als 25 Standorten sind für uns tätig. Unsere Kunden schätzen dabei vor allem unser exzellentes Know-how, das übergreifende technologische Wissen und den gelebten Unternehmergeist. Unsere Mitarbeiter*innen schätzen die partnerschaftliche Unternehmenskultur, die State-of-the-Art-Technologie sowie das Spektrum an Herausforderungen. Wir bieten viele Freiräume, um innovativ zu sein und im Team unternehmerische Verantwortung zu übernehmen.Ohne Menschen, deren Herz voll und ganz für IT schlägt, geht es nicht. Und darum suchen wir dich als Project Office Mitarbeiter (m/w/d) für unseren Standort in Gütersloh. Welche Aufgaben erwarten dich Du unterstützt spannende Projekte in den Bereichen Organisationsentwicklung und IT-Prozess-/Systemimplementierung (z.B. für Cloud-, Künstliche Intelligenz- und Security-Projekte) Du hilfst bei klassischen, hybriden und agilen Projektvorgehensweisen Darüber hinaus bietest du unseren Projektleitern (m/w/d) und Projektteams fachlichen und administrativen Support Du übernimmst Steuerungs- und Kommunikationsaufgaben für größere strategische Programme Du treibst die aktive Vernetzung von Projektteam, Kunde, Lieferant und weiteren Stakeholdern (m/w/d) voran Pflege und Weiterentwicklung von Projektmanagementtools und -templates runden dein Aufgabengebiet ab Du bringst mindestens ein Jahr relevante Berufserfahrung in projektunterstützenden Tätigkeiten mit? Du verfügst über Erfahrung im Umgang mit kritischen Stakeholdern (m/w/d) entlang der Führungsstruktur? Dein empathischer Umgang und deine Serviceorientierung zeichnen dich aus? Deine Vorgehensweise ist strukturiert, kreativ und lösungsorientiert? Du bist selbstständig, bereit kontinuierlich Neues zu lernen und scheust keine Herausforderung? Du kannst dich sehr gut in Wort und Schrift sowohl in der deutschen als auch in der englischen Sprache ausdrücken? Dann bist DU bei uns genau richtig! Wir suchen nicht einfach Mitarbeitende, sondern engagierte Menschen mit Persönlichkeit, die innovativ denken und ihre Arbeit mit Leidenschaft machen. Du kannst dich bei uns auf umfassende Mobile Work-Möglichkeiten freuen - arbeite flexibel und mobil dort, wo du es am liebsten möchtest Viele Freiräume und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen dir die Verwirklichung eigener Ideen Wir bieten dir anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte, für deren Erfolg du ausschlaggebend bist Dich erwarten abwechslungsreiche Tätigkeiten und ständig neue Herausforderungen Lerne und wachse mit uns in einem hochmotivierten und engagierten Team Mit Hilfe von entsprechender Weiterentwicklung und Initiative ist die Übernahme von Projektleitungsverantwortung möglich
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Scrum Master (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Bielefeld
Die Haufe Lexware Real Estate liefert mit der Verbindung von Software, Beratung, Fachwissen und Weiterbildungsangeboten als einzige Anbieterin am Markt eine 360-Grad-Sicht auf die Themen der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft. Die Kernprozesse umfassen vier Softwaresysteme u.a. das ERP-System Powerhaus. Damit begleitet Haufe Real Estate als Kompetenz- und Lösungsanbieterin in die digitale Zukunft. Sie ist Teil der Haufe Group SE, eine Spezialistin für digitale Services sowie agile und zukunftsfähige Organisationen. Über eine Million Kunden, vom Solo-Selbstständigen bis zum DAX-30 Konzern, vertrauen auf die Expertise der Haufe Group und ihrer Kernsegmente Haufe und Lexware. Dahinter steht ein Mindset, Veränderungen unvoreingenommen und mutig zu begegnen und den Erfolgsfaktor Mensch zentral im unternehmerischen Bewusstsein zu verankern Für unseren Standort Bielefeld suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/n Scrum Master (w/d/m) mit der Möglichkeit auf Home Office. Du arbeitest mit einem agilen Team und unterstützt die Kolleg:innen dabei, eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu arbeiten Du planst und moderierst die Scrum Meetings und begleitest die Teams bei der Erfüllung der Sprint-Ziele Du erkennst Störfaktoren jeglicher Art und hilfst deinem Team dabei, diese zu beseitigen Zusammen mit den anderen Scrum Master:innen verankerst du agile Werte & Prinzipien im Unternehmen und gestaltest die Weiterentwicklung in einem skalierten Umfeld Während der Sprints coachst du das Team und meisterst den Spagat zwischen reiner Lehre und pragmatischem Vorgehen Du unterstützt den Product Owner bei der Aufbereitung der Product Vision sowie des Product Backlogs Du übernimmst gerne die methodische Verantwortung für Scrum-Prozesse und steckst mit deiner Leidenschaft für das agile Mindset deine Kolleg:innen an Als Facilitator besitzt du überdurchschnittliche Kommunikationsstärke und sehr gute Moderationsfähigkeiten zur Klärung fachlicher, methodischer und technischer Fragen Pragmatische und kreative Lösungen für komplexe Probleme zu entwickeln, gelingt dir am besten gemeinsam mit anderen Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringst eine gewisse Reisebereitschaft mit Du bist als Scrum Master zertifiziert oder verfügst über vergleichbare Erfahrungen Du bringst viel Fingerspitzengefühl, eine hohe Lösungs- und Ergebnisorientierung und eine ausgeprägte Teamfähigkeit mit Wir bei Haufe glauben daran, dass wir genau dort am besten arbeiten können, wo wir uns am wohlsten fühlen. Deshalb bieten wir dir mit HG Hybrid ein flexibles und hybrides Arbeitsmodell, das die Vorteile aus mobiler, unabhängiger Arbeit und persönlichem Austausch vor Ort vereint. Außerdem erwarten dich bei uns viele weitere Benefits: Umfangreiche Benefits von Events über Sport- und Gesundheitsangebote bis zur gesunden Work-Life-Balance Breites Angebot der Haufe Akademie sowie viele weitere Lerngelegenheiten und Entwicklungsmöglichkeiten Eine Kultur, die geprägt ist von Verantwortung, Freiraum und einem Miteinander auf Augenhöhe Moderne technische Ausstattung und attraktive Arbeitsplatzgestaltung
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Bauleiter / Projektleiter (w/m/d) Objektüberwachung

Di. 24.05.2022
Köln, Münster, Westfalen, Düsseldorf, Bielefeld, Dortmund
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit. Nutzen Sie die Möglichkeit, spannende und abwechslungsreiche Aufgaben zu bearbeiten und den Entscheidungsspielraum diese zu gestalten: "YOU DECIDE" Arbeitsort: Köln, Münster, Düsseldorf, Bielefeld, DortmundSie sind gerne auf der Baustelle vor Ort und möchten an spannenden Bauprojekten mitwirken und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Ihre Stärken liegen in der Koordination, Führung, und Motivation unterschiedlichster Projektbeteiligten? Dann kommen Sie zu uns an den Standorten Köln, Dortmund, Münster, Bielefeld oder Düsseldorf und übernehmen die Überwachung des gesamten Ausführungsprozesses unterschiedlicher Bauprojekte.  Ihre Aufgaben im Einzelnen:  Verantwortliche Übernahme der Bauüberwachung gemäß LP 8, § 33 HOAI Koordination der vor Ort tätigen Firmen und fachlich Beteiligten Schnittstellenkoordination zwischen den technischen Gewerken und den Hochbaugewerken Wirtschaftliche Abwicklung der Bauvorhaben, d.h. Terminplanung, -steuerung und -überwachung und ggf. Erarbeitung von Gegensteuerungsmaßnahmen  Sichere und fundierte Anwendung des Kosten-/Nachtrags- und Änderungsmanagements  Qualitätskontrolle und -sicherung VOB-gerechte Abrechnung Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder ein vergleichbares (Master-)Studium Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer ähnlichen Position Rechtssichere Anwendung der VOB Sichere Beherrschung des Regelwerks der Technik Sehr gute Kenntnisse in MS Office und MS Project Eine selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsstärke Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Angeboten Mobiles Arbeiten (positionsabhängig), unterschiedliche Teilzeitmodelle, Kinderbetreuungszuschuss Firmenrad-Leasing und ÖPNV-Zuschuss Gesundheitsbonus für sportlich Aktive, moderne und ergonomische Arbeitsplätze Zugang zum Corporate-Benefits-Portal, kostenlose Getränke und frisches Obst Mitarbeiterempfehlungs-Programm, Networking-Events, Teamworkshops
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Projektmanager Digital (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Bielefeld
Die OWL-Digital GmbH & Co. KG ist die digitale Inhouse-Agentur und ein Tochterunternehmen der Neuen Westfälischen, der Lippischen Landeszeitung, des Mindener Tageblatts und des Haller Kreisblatts. In den Bereichen digitale Produktentwicklung, Vermarktung und Redaktion stehen wir den Verlagen als zuverlässiger Partner zur Seite. Du bist medienaffin und hast Lust auf neue spannende Digital-Projekte und möchtest die Zukunft bei uns mitgestalten? Dann suchen wir genau Dich! Du steuerst Projekte rund um die Entwicklung unserer Nachrichtenwebseiten Im interdisziplinären Arbeiten hast Du zur richtigen Zeit alle relevanten Kennzahlen und Informationen griffbereit. Digitale Projekte betreust Du zielgenau: Du filterst, sortierst und hinterfragst wichtig von unwichtig, kritisch von unkritisch und sollte es mal stressig werden, weißt Du, mit welchen Schritten die Ziele erreicht werden. In regelmäßigen Terminen mit externen Dienstleistern beweist Du ein feines Gespür im Austausch für gemeinsame Entwicklungen, kommende Anforderungen und neue Ideen. Zudem präsentierst Du in internen wie externen Partnern die Projekte in Kick-Off-Meetings. Du musst nicht perfekt sein – Spirit, Engagement und Teamfähigkeit zählen bei uns Mehrjährige Praxiserfahrung in diesem Bereich oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation Du bist immer am Puls der Zeit und hast Freude daran Dich auch in neue Themenfelder einzuarbeiten Sehr gute Projektmanagement-Skills und Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden Du bist offen für Neues, liebst es in einem jungen Team zu arbeiten und trittst sicher in Meetings auf Gleichzeitig hast Du eine kreative Seite, die lösungs- und ergebnisorientiert Projekte auf den Weg oder über die Ziellinie bringt Abschließend bringen deine Präsentationen frischen Wind in jedes Projekt Du wirst Teil eines engagierten Unternehmens mit ca. 20 Kollegen:Innen das mit Neugier und Verantwortung den Digitalisierungsprozess zum Erfolg führen will. Wir legen Wert auf eine ausgeprägte Work-Life-Balance und bieten Dir darüber hinaus: Eine ausführliche Einarbeitung in Dein Themengebiet Eine eigenverantwortliche Tätigkeit in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit auf Home-Office Ein modernes Arbeitsumfeld im Herzen von Bielefeld Sehr guter Anbindung an den ÖPNV und ein vergünstigtes Nahverkehrsticket 30 Tage Urlaub und eine betrieblich geförderte Altersvorsorge  Angebote zur Weiterbildung und Qualifizierung  Fitnessangebote Attraktive Vergünstigungen bei Kooperationspartnern Wir setzen auf Teamgeist, flache Hierarchien und eine offene Unternehmenskultur
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Project Manager Display Operations (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Lippstadt
Behr-Hella Thermocontrol GmbH (BHTC) ist mit über 2.800 Mit­arbeitern weltweit eines der führenden Unternehmen im Bereich Klima­bedie­nung, Thermo­manage­ment und HMI für die Automo­bilindustrie. BHTC bildet das ge­samte Spektrum von der Konzep­tion über die Ent­wicklung bis hin zur Produk­tion inno­vativer Lösungen in den Seg­menten Bedien­systeme, Klima­bedien- und Klima­steuer­geräte, Center Infor­mation Displays und integrierte Center­stacks ab.Wir suchen an unserem Standort in Lippstadt ab sofort einen Project Manager Display Operations (m/w/d). Sie verantworten die Entwicklung von Display­modulen gemeinsam mit unseren internen und externen Entwick­lungs­partnern weltweit Sie stellen sicher, dass die Displays den Anforderungen des jeweiligen Produktes gerecht werden und arbeiten eng mit dem System-Projekt­team zusammen Sie überwachen den Material­reife­grad der zugekauften Material­gruppen und Komponenten wie z. B. Schutz­glas, Touch-Bedienfelder, Sensoren Sie koordinieren den Terminplan mit den Lieferanten Sie stellen einen reibungs­losen Ablauf in der Liefer­kette sicher und leiten notwendige Eskalationen ein Sie entwickeln alternative Lösungen um Termine, technische und qualitative Anforderungen sicher­zustellen Sie agieren als interner Ansprech­partner für den Bereich Displays Sie verfügen über ein abgeschlossenes technisches Studium und bringen mindestens drei Jahre Berufs­erfahrung im Projekt­management mit Sie weisen technische Kenntnisse auf dem Gebiet der Displays auf, von Einzel­komponenten bis hin zu ganzen Baugruppen Sie sind vertraut mit den Entwicklungs­prozessen der Automobil­branche Sie bringen eine Affinität zu neuen Technologien und Innovationen mit Sie kommunizieren sicher auf verschiedenen Hierarchie­ebenen, auch in englischer Sprache, idealer­weise ergänzen Sie dies durch Mandarin Sie runden Ihr Profil mit inter­kultureller Kompetenz im europäischen und asiatischen Raum ab Eine strukturierte Einarbeitung, interne und externe Trainings sowie regel­mäßige Mitarbeiter­gespräche für Ihre kontinuierliche Weiter­entwicklung Regelmäßige Aktionen im Rahmen des Gesund­heits­managements, Sport­förderungen und Fahrrad-Leasing Flexible Arbeits­zeiten sowie in vielen Positionen die Möglichkeit des mobilen Arbeitens Ein wettbewerbs­fähiges Gehalt und eine betriebliche Altersvorsorge Ein dynamisches internationales Arbeits­umfeld sowie nette Kolleginnen und Kollegen Ein gemütliches Betriebs­restaurant für Ihre Verpflegung Unser Eldercare-Programm zur Unter­stützung bei der Pflege von Familien­mitgliedern
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Project Coordinator (m/w/d) für Hardware-in-the-Loop Simulatoren

Di. 24.05.2022
Paderborn
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: RTDS-ES-PC Standort: Paderborn Die Nutzung von Hardware-in-the-Loop (HIL)-Simulatoren ist seit vielen Jahren fester Bestandteil bei der Entwicklung hochmoderner Steuergeräte. Dabei deckt das Steuergerätespektrum die Zukunftsthemen Elektromobilität und autonomes Fahren genauso ab wie konventionelle Antriebsstränge, Fahrdynamik Steuergeräte und Fahrerassistenzsysteme. Als Project Coordinator unterstützen Sie unsere Projektteams bei den Planungs-, Workflow- und Produktionsprozessen von HIL-Simulatoren. Koordinierung von digitalen Planungsprozessen Planung und Überwachung von Projekten inkl. Kapazitätsplanung Aktives Schnittstellenmanagement zwischen den beteiligten Bereichen, z. B. zwischen Fertigungs- und Entwicklungsabteilungen Ressourcen- und Verfügbarkeitsmanagement Ermittlung von Kennzahlen (KPIs) Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung oder technisches Studium (Master/ Bachelor in Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar) Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement Berufserfahrung im Bereich der Projektkoordination oder Arbeitsvorbereitung Sehr guter Umgang mit Microsoft®-Office Strukturiertes, gewissenhaftes und eigenverantwortliches Arbeiten Ausgeprägte Kommunikations- und Steuerungskompetenz Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Experte Internationale Projektmanagement-Entwicklung für die Mechanische Fügetechnik (m/w/d)

Di. 24.05.2022
Bielefeld
Die Böllhoff Gruppe ist weltweit Partner für 360° Verbindungstechnik mit Montage- und Logistiklösungen. Als familiengeführtes Unternehmen stehen wir seit 1877 für langfristigen Erfolg durch Innovationskraft und Kundennähe. Wir kennen die spezifischen Anforderungen unserer Kunden aus allen Industrien und unterstützen sie dabei, erfolgreiche Verbindungen zu schaffen. An unserem Stammsitz in Bielefeld und in unserem weltweiten Unternehmensverbund gestalten mehr als 3.200 Mitarbeitende die Zukunft der Verbindungstechnik. Im Jahr 2021 erzielten wir so einen Umsatz von rund 671 Mio. Euro. Zur Stärkung unseres Unternehmensbereichs Böllhoff Verbindungstechnik GmbH suchen wir Sie als Experte Internationale Projektmanagement-Entwicklung für die Mechanische Fügetechnik (m/w/d) Aufbau und Pflege von Kundenkontakten in Abstimmung mit den nationalen und internationalen Partnern Selbstständige Produktvorstellung und -präsentation beim Kunden, Begleitung von (Haus-)Messen sowie eigenständige Planung und Durchführung von Schulungen und Seminaren Anwendungstechnische Beratung in allen Belangen der mechanischen Fügetechnik Projektleitung von Kundenprojekten in einem internationalen Umfeld sowie Bearbeitung von Vorgängen in Abstimmung mit allen erforderlichen Fachabteilungen Allgemeine Projektpflege inkl. Definition und Aufbereitung von Kennzahlen Initiierung und Durchführung von Machbarkeitsstudien, CAD-Konstruktionen, Artikelanlagen sowie Herstellung und Erprobung von Prototypen in enger Abstimmung mit den verantwortlichen Fachbereichen Formulierung von Versuchsaufträgen und Dokumentation von Laborversuchen Leitung und/oder Begleitung interner Strukturprojekte Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Geschäftspartner und im Projektmanagement Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Eigenständige, präzise und in hohem Maße lösungsorientierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten Weltweite Reisebereitschaft Flexible Arbeitszeiten Erfolgsbeteiligung Betriebliche Altersvorsorge Kinderbetreuung und Ferienprogramme Umfassendes Einarbeitungsprogramm Mitarbeiterrestaurant Betriebssport und Mitarbeiteraktivitäten Breit gefächerte Weiterbildungsmöglichkeiten Sach- und Geldgeschenke bei sozialen Anlässen und Jubiläen Wertschätzende Unternehmenskultur eines inhabergeführten Familienunternehmens
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Projektingenieur (m/w/d) für kundenspezifische Systeme

Di. 24.05.2022
Paderborn, Böblingen, Pfaffenhofen
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: RTDS-CSH-PI Standort: Paderborn ,  Böblingen (bei Stuttgart) ,  Pfaffenhofen (bei München) Hardware-in-the-Loop-Simulatoren werden zum Test von Steuergeräten unter realitätsnahen Bedingungen eingesetzt. Der Bereich Engineering Services baut für den Test zukünftiger Kfz-Steuergeräte Hardware-in-the-Loop (HIL)-Simulatoren auf. Das Steuergerätespektrum deckt die Zukunftsthemen Elektromobilität und autonomes Fahren genauso ab wie konventionelle Antriebsstränge, Fahrdynamik-Steuergeräte und Fahrerassistenzsysteme. Als Projektingenieur arbeiten Sie in Projektteams an der Konzeptionierung von HIL-Simulatoren und stehen dabei in direktem Austausch mit unseren weltweiten Kunden. Konzeptionierung, Projektierung und Inbetriebnahme von HIL-Systemen Inbetriebnahme von kundenspezifischen Schaltungen Umsetzung der Kundenanforderungen durch Auswahl passender Hardware-Komponenten Erstellen von Schalt- und Aufbauplänen mit EPLAN P8 Hardware-Inbetriebnahme gemeinsam mit unseren nationalen und internationalen Kunden Unterstützung des Vertriebs in der Angebotsphase von HIL-Systemen Projektmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik (Uni/FH) oder vergleichbarer Abschluss Gute Kenntnisse in der Schaltungs- und Steuerungstechnik sowie im Umgang mit Messgeräten Sicherer Umgang mit Microsoft® Office und Erfahrungen mit EPLAN P8 wünschenswert Kommunikationsstärke, Kundenorientierung und ein hohes Maß an Selbstständigkeit Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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Projektingenieur (m/w/d) für Hardware-in-the-Loop (HIL)-Batteriemanagementsysteme (BMS)

Di. 24.05.2022
Paderborn, Böblingen
Als weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Entwicklung und den Test mechatronischer Regelungssysteme treibt dSPACE seit 30 Jahren den Fortschritt in der Automobilindustrie voran. Wir gestalten Mobilität der Zukunft – mit Angeboten für das autonome Fahren, die automobile Vernetzung oder E-Mobility. Unser Team aus mehr als 1.700 Mitarbeitern unterstützt nahezu alle namhaften Automobilhersteller dabei, Innnovationen schneller auf die Straße zu bringen. Wir wachsen weiter und benötigen dazu Verstärkung. Kennung: RTDS-CSH-BMS Standort: Paderborn ,  Böblingen (bei Stuttgart) Mit unseren Hardware-in-the-Loop (HIL)-Systemen testen unsere weltweit ansässigen Kunden unter anderem ihre Batteriemanagementsysteme (BMS) für Elektrofahrzeuge und stationäre Energiespeicher. Als Hardware-Projektingenieur im Bereich BMS-HIL-Systeme arbeiten Sie mit dSPACE Echtzeithardware sowie spezifischen Hardwarekomponenten, zum Beispiel der dSPACE Zellspannungssimulation und weiteren Hochvoltkomponenten im Spannungsbereich bis zu 1500 V DC. Sie sind verantwortlich von der Konzeption und Spezifikation über die Begleitung der Produktion bis hin zum Abnahmetest unserer BMS-HIL-Systeme. Sie begeistern sich für das Thema Elektromobilität, fühlen sich in der Hardwarewelt zu Hause und möchten sich mit zukunftsweisenden Technologien beschäftigen? Als Hardware-Projektingenieur im Bereich E-Mobility für das Thema BMS-HIL-Systeme können Sie Ihren Beitrag dazu leisten. Konzeption, Spezifikation und Design von Hardware-in-the-Loop (HIL)-Simulatoren Erarbeitung und Umsetzung spezifischer Kundenanforderungen Erstellen von Schalt- und Aufbauplänen mit EPLAN P8 Durchführung von Inbetriebnahmen am Standort Paderborn und bei unseren Kunden (national und international) Projektmanagement Organisation und Durchführung von Projekten/Teilprojekten im Bereich BMS-HIL Aufwandsabschätzung und Kalkulation technischer Angebote, Risikomanagement Fachliche Unterstützung des technischen Vertriebs Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich der Elektrotechnik oder ein anderes technisch-naturwissenschaftliches Studium (Bachelor, Master, Diplom) Breitbandiges elektrotechnisches Verständnis Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich Elektrotechnik/Elektronik sowie Erfahrung in EPLAN P8 wünschenswert, aber nicht zwingend Hohe Motivation und sicherheitsbewusstes Denken Kundenorientierung, Kommunikationsstärke und hohe Teamfähigkeit Ausgeprägte analytische, systematische und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Wir arbeiten in einer zukunftssicheren Branche in internationalen Teams. Mit dem dSPACE Mentoring gewährleisten wir eine zielsichere Einarbeitung. Fachkompetenzen fördern wir durch individuelle Weiterbildungen. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen sorgen wir für Work-Life-Balance. Die betriebseigene Kita ist nur eines unserer familienfreundlichen Angebote. Unser dSPACE Spirit: Bei uns sind alle per Du. Dresscodes gibt es nicht. Was bei uns zählt, ist der Mensch.
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