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Projektmanagement: 128 Jobs in Ronnenberg

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 127
  • Ohne Berufserfahrung 43
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 125
  • Home Office 20
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 123
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
Projektmanagement

Senior Expert (m/w/d) Gebäudedekontamination und Freigabe

Di. 01.12.2020
Hannover
PreussenElektra betreibt drei Kernkraftwerke für die Stromproduktion in Deutschland und weitere Kernkraftwerke im Nachbetrieb und Rückbau. Ziel von PreussenElektra ist es, bis 2022 einen wesentlichen Beitrag zur klimaschonenden, zuverlässigen und bezahlbaren Stromerzeugung in Deutschland zu leisten und den sicheren und zuverlässigen Rückbau der stillgelegten Anlagen zu gewährleisten. Übernahme der Rolle des zentralen Projektkoordinators „Gebäudedekontamination und Freigabe (Geduf)" für die Rückbauprogramme der PreussenElektra Flotte sowie der Schnittstellenbesetzung zu den angrenzenden Projekten im Gesamtprozess „Rückbau" Ausarbeitung von standortübergreifenden Strategien und Weiterentwicklung von Konzepten zur Freigabe von Gebäuden in der PreussenElektra (PEL) Flotte Eigenverantwortliche Entwicklung und kontinuierliche Aktualisierung von Planungs- und Steuerungsansätzen im Bereich der Freigabe von Gebäuden und Sicherstellung deren konsequenter Implementierung in der PreussenElektra Flotte Definition von Anforderungen an eine spezifische IT-Landschaft mit dem Schwerpunkt der Gebäudefreigabe sowie Unterstützung und Steuerung der Entwicklung von entsprechenden Modulen Fachliche Betreuung, Validierung und Weiterentwicklung des Planungsmodells für die Geduf Weiterentwicklung und Implementierung einheitlicher Projektmanagement- und Kalkulationsstrukturen für die Geduf Projekte Unterstützung der PreussenElektra Rückbauprogramme in der Umsetzung von konzeptionellen Flottenansätzen Verfolgung und Bewertung des Vorgehens bei anderen Betreibern, national und international Fachliche Unterstützung der PEL-Anlagen bei auftretenden Problemen Koordination der Strategieentwicklung zur technischen Ausstattung der Geduf Projekte (Oberflächenbehandlungstechnik; Messtechnik; Infrastrukturtechnik; etc.) im Sinne der Flottenstrategie Mitarbeit bei der Erstellung von Liefer- und Leistungsspezifikation im Zuge programmübergreifender Vergaben (Flottenvergabe) Organisation und Betreiben des kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (PDCA) und aktive Gestaltung bzw. Sicherstellung des programmübergreifenden Know-How Transfers bei der Freigabe von Gebäude Implementierung und Weiterentwicklung einheitlicher Dokumentationsvorgaben abgeschlossenes Ingenieurstudium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau-; Strahlenschutzmesstechnik oder vergleichbare Ausbildung Ausgeprägtes gesamtwirtschaftliches Denken und Handeln sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Führungsrollen in standortübergreifenden Projekten Hohe Projektmanagementkompetenz sowie Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagementtools, z.B. Primavera Möglichst umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Freigabe radioaktiver Reststoffe Möglichst Kenntnisse im Umgang mit StrSchV, StrschG und AtG sowie in der genehmigungstechnischen Umsetzung im aufsichtlichen Verfahren Gute Kenntnisse im Bereich Strahlenschutzmesstechnik Kenntnisse im Bereich der Stilllegung von Kernkraftwerken und deren relevanten Regelwerke und Normen wünschenswert Strukturierter und selbständiger Arbeitsstil Teamfähigkeit sowie gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, auch in der Schnittstelle zur operativen Umsetzung der strategischen Flottenansätze Gute englische Sprachkenntnisse Bereitschaft zur temporären Übernahme von Aufgaben außerhalb des Standortes Hannover
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Testkoordinator Projektmanagement (m/w/d)

Di. 01.12.2020
Münster, Westfalen, Frankfurt am Main, Hannover
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Aufgabenspektrum, in dem Sie Ihre individuelle Stärke hervorragend einbringen können. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns finden Sie Ihre Berufung! Als Spezialist oder auch als Generalist. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits. Für den Bereich Professional Services suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster, Frankfurt am Main oder Hannover einen Testkoordinator Projektmanagement (m/w/d) Koordination der Tests in Projekten der Anwendungsbereitstellung Durchführung der Testplanung und Testfortschreibung gemäß den internen Richtlinien Definition der Testziele in Abstimmung mit dem Projektleiter und den Produktverantwortlichen Dokumentation, Analyse und Bewertung von Testergebnissen einschließlich Identifikation von Fehlern und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen Beratung und Unterstützung der Projekt- und Arbeitspaketleiter, Tester und Entwickler bei der Umsetzung und Durchführung der vorgesehenen Tests Abstimmung mit dem Testmanagement und Etablierung und Ausbau der Testautomatisierung Intensive Zusammenarbeit mit den Qualitätsbeauftragten im Projekt Unterstützung der internen Abnahme Perspektivisch können bei Interesse und Eignung auch weitere Aufgaben im Projektmanagement übernommen werden, sowohl in Richtung Qualitätsmanagement als auch (Teil-)Projektleitung Eine abgeschlossene Ausbildung – idealerweise Studium – im Informatik- oder Bankbereich Gerne auch ergänzende Ausbildung in Themengebieten im Sparkassen- oder IT-Sektor Fundierte Kenntnisse in Richtlinien und Verfahren im Kontext Testmanagement Mehrjährige Erfahrung im Testumfeld von Software-Entwicklungs-Projekten Ausgeprägtes analytisches, strukturiertes und konzeptionelles Denken Hohes Maß an Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen verbunden mit einer guten Team- und Konfliktfähigkeit Kundenorientierung sowie unternehmerisches Denken und Handeln Gute Kommunikationsfähigkeit und soziale Kompetenz Bereitschaft zu gelegentlicher Reisetätigkeit und kontinuierlicher Weiterbildung Freuen Sie sich auf ein äußerst attraktives Arbeitsumfeld: mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeitkonto, modernster Ausstattung, Homeoffice-Möglichkeiten und einer offenen Kultur. Zudem profitieren Sie von einem breiten Angebot an Seminaren, Trainings und Workshops sowie von zahlreichen weiteren Vorteilen: Familienservices, Jobticket, Kantine, Betriebssport, attraktive Altersvorsorge und vielem mehr. Nicht ohne Grund liegt unsere Kununu-Weiterempfehlungsrate bei über 90%!
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System Engineer (m/w/d) Global Groupware Operations

Di. 01.12.2020
Hannover
Hanno­ver Rück – als welt­wei­ter Rück­ver­si­che­rer über­neh­men wir Ri­si­ken an­de­rer Ver­si­che­run­gen und ent­wickel­n ge­mein­sam neue Pro­duk­te. Welt­weit tra­gen mehr als 3.000 Ex­per­ten aus un­ter­schied­li­chen Fach­rich­tun­gen täg­lich mit Know-how und Leiden­schaft für ihren Be­ruf da­zu bei, un­se­re heraus­ra­gen­de Markt­po­si­tion zu stär­ken und aus­zu­bauen. Weil wir mit Sicher­heit an­ders ar­bei­ten, sind wir eine der profit­abels­ten Rück­ver­si­che­rungs­grup­pen der Welt. Planen Sie mit uns Ihren nächsten Karriereschritt und beginnen Sie im IT-Fachbereich Global Services Platform & Suppliers am Standort Hannover unbefristet in Vollzeit ab dem 01.02.2021 als System Engineer (m/w/d) Global Groupware Operations. Sie übernehmen im Team die Verantwortung für zentrale Kommunikations- und Kollaborations­lösungen der Hannover Rück Gruppe welt­weit, indem Sie unserer globales Exchange E-Mail- und Group­ware-System, die verteilten File­services und den globale Cisco UC-Verbund kontinuierlich weiter­entwickeln und in der Leistungs­spitze halten. Sie steigen ein in den Wandel auf ein O365/Exchange Online-Hybrid Modell und können hier von Anfang an die Zukunft mitgestalten. Mitarbeit in einem internationalen Team aus Kollegen (m/w/d) in den USA, Deutschland, Südafrika, Asien und Australien Administration der weltweiten MS Exchange Groupware-Lösung und Mitwirkung am Aufbau einer leistungsfähigen O365 / Exchange-Online Hybridlösung     Leitung von oder Mitwirkung in IT-Projekten rund um O365, Exchange- und Exchange-Online sowie Cisco Unified Communications Betreuung der globalen File Services und des DFS auf Basis von Windows-Servern oder Cloud-Diensten für die fast 40 internationalen Standorte der Hanno­ver Rück Betreuung des weltweit eingesetzten Citrix Sharefile Services, um Dateidienste auf mobilen Endgeräten zur Verfügung zu stellen Second-level Support bezüglich globaler O365, E-Mail-, Datei- und Druckerdienste, inkl. Fehlerbehebung und Beratung Administration der E-Mail-Archivierungslösung Enterprise Vault Mehrjährige Erfahrung im IT-Infrastrukturbereich eines inter­na­tional agierenden Unter­nehmens, insbesondere im Betrieb von MS Exchange und MS Exchange Online (O365) Mehrjährige Erfahrung mit MS Windows Server Betriebs­sys­te­men und MS Active Directory Strukturen in großen, inter­natio­na­len Netzwerken Kenntnisse von Skriptsprachen, insb. MS PowerShell und Jenkins, und Automatisierung von administrativen Prozessen Kenntnisse von Cloud-Umgebungen, AWS oder MS Azure und Cloud-basierten Arbeits­platz­systemen (O365) Studium der (Wirtschafts­-)Infor­ma­tik bzw. Fachinformatiker (m/w/d) mit entsprechender Erfah­­rung Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau (mindestens C1) Weltweite Reisebereitschaft, ca. drei- bis viermal im Jahr Persönlich überzeugen Sie durch starke analytische Fähigkeiten, logisches Denkvermögen und Problemlösungserfahrung in komplexen Umgebungen. Wenn Sie auch über gute Kommu­ni­ka­tions­fähigkeiten und die Bereitschaft, Wissen innerhalb des Teams zu teilen verfügen, sind Sie bei uns genau richtig!Atmosphäre: Bei uns tref­fen Sie auf ein in­ter­na­tio­na­les Ar­beits­um­feld mit kur­zen Ent­schei­dungs­we­gen, ei­ner of­fe­nen Feed­back-Kul­tur und ei­nem Mit­ein­an­der, das von Wert­schät­zung und Hilfs­be­reit­schaft ge­prägt ist. Leistung: Neben flex­iblen Ar­beits­zei­ten, Über­stun­den­ver­gü­tung und ei­ner über­ta­rif­li­chen Be­zah­lung fin­den Sie bei uns zeit­ge­mäße An­ge­bo­te zur per­sön­li­chen Wei­ter­ent­wick­lung, zum Ge­sund­heits­ma­na­ge­ment und zur Ver­ein­bar­keit von Pri­vat- und Be­rufs­le­ben. Perspektive: Sie brin­gen Ihre fach­li­che und me­tho­di­sche Ex­per­ti­se mit und wir bie­ten Ih­nen neue Im­pul­se und die Ge­le­gen­heit, Ihr Po­ten­zial wei­ter zu ent­fal­ten. Raum für in­no­va­ti­ve Ideen und de­ren Um­set­zung ink­lu­si­ve!
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Informatikerin / Informatiker als Administratorin / Administrator (m/w/d) für die Abteilung Anwendungssysteme

Mo. 30.11.2020
Mainz, Hannover
Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) ist einer der größten Träger der gesetzlichen Unfallversicherung in Deutschland und übernimmt den Versicherungsschutz für rund 5,5 Millionen Versicherte aus 231.500 Betrieben der beiden Branchen. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, die durch Arbeitsbedingungen gefährdet oder von Arbeitsunfällen oder Berufskrankheiten betroffen sind. Die IT-Strategie der BGHM umfasst die vollständige elektronische Unterstützung aller Geschäftsprozesse zu Versicherten, Mitgliedsunternehmen und innerhalb der Verwaltung. Mit dem Anspruch, aktuelle Technologien sicher und stets zeitnah einzusetzen, werden die IT-Lösungen der BGHM fortwährend weiterentwickelt und angepasst. Hierbei steht die Entwicklung der eigenen Anwendungssysteme sowie die Anpassung und Einbindung verschiedenster Standardsoftwareprodukte im Fokus. Anwenderfreundlichkeit nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Kurze Entscheidungswege, eigenverantwortliches Arbeiten und eine gute Arbeitsatmosphäre zeichnen uns aus und führen das Arbeiten in interdisziplinären Teams zum gemeinsamen Erfolg. Für die Abteilung Anwendungssysteme suchen wir am Standort Mainz oder Hannover eine/n Administratorin / Administrator (m/w/d) Administration von On-Premises Kommunikationsdiensten Planung und Implementierung neuer Cloud-Lösungen (Microsoft Office 365 und Azure) Erstellung von PowerShell-Skripten Fehleranalyse und Troubleshooting Leitung und Mitarbeit in Projekten abgeschlossene IT-Ausbildung mit Berufserfahrung oder abgeschlossenes IT-Studium sehr gute Kenntnisse der neuesten Microsoft Produkte gute Kenntnisse der Microsoft Cloud-Dienste wünschenswert Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Zuverlässigkeit und eine strukturierte sowie selbstständige Arbeitsweise Verantwortungsbereitschaft Aufgeschlossenheit für technologische Trends und Weiterbildungsinteresse einen unbefristeten Arbeitsvertrag in Vollzeitbeschäftigung, Möglichkeit zur Teilzeit familienfreundliches Arbeitsumfeld (Zertifizierung „audit berufundfamilie“) flexible Arbeitszeitgestaltung mit 30 Urlaubstagen im Jahr ergonomische Arbeitsplätze mit modernster IT-Ausstattung private Nutzung des Diensthandys (iPhone) individuelle Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vielfältige Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und betriebliche Altersvorsorge Sozialleistungen nach den Regelungen des öffentlichen Dienstes Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 9b -11 BG-AT (entspricht TVöD Bund) bewertet. Grundsätzlich kann die Stelle auch in Teilzeit wahrgenommen werden. Frauen werden besonders aufgefordert sich zu bewerben. Über die Bewerbung von Menschen mit Behinderung freuen wir uns sehr.
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Projektsteuerer (m/w/d) Verkehrsinfrastruktur

Mo. 30.11.2020
Hannover
Als national und international tätiges Architektur- und Ingenieurbüro übernehmen wir anspruchsvolle General- und Fachplanungen. Über 520 Mitarbeiter*innen arbeiten in verschiedenen Fachbereichen an der optimalen technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Lösung unserer Planungsaufträge. Sie sind das Herz unseres Unternehmens und bringen täglich gemeinsam ihr professionelles Können und ihre Ideen ein. Projektsteuerer (m/w/d) Verkehrsinfrastruktur Koordinierung aller Projektbeteiligten (intern/extern) Sicherstellung einer termin- und qualitätsgerechten Leistungserbringung unter Berücksichtigung der Kostenplanung Ansprechpartner für Auftraggeber Projektdokumentationen ein abgeschlossenes fachbezogenes Studium (z. B. Bauingenieurwesen, Verfahrenstechnik, Projektmanagement, Wirtschaftsingenieurwesen) idealerweise erste Erfahrungen im Bereich Baumanagement/Projektsteuerung sehr gutes technisches Verständnis eine strukturierte, erfolgsorientierte und zunehmend selbstständige Arbeitsweise Kommunikationsfähigkeit und ein souveränes Auftreten sichere EDV-Kenntnisse  innovative und herausfordernde Projekte berufliche Perspektiven bei einem der größten deutschen Planungsbüros Einarbeitung durch persönliches Mentoring motivierte und kreative Teams flexible Arbeitszeiten und Benefits
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Senior Project-Manager (m/f/d) Multi-Project-Management (SAFe)

Mo. 30.11.2020
Hannover
As an internationally active industrial insurer, HDI Global SE covers the needs of industrial and commercial clients in customized insurance solutions. It is active in more than 150 countries and an enterprise of the HDI Group within the Talanx Group, the third biggest German and one of the big European insurance groups. HDI Global SE is looking for its business division „Projects, Portfolio and Transformation“ - Portfolio Management + Overarching Requirements Management - at the earliest possible date for its headquarter in Hannover for a Senior Project-Manager (m/f/d) Multi-Project-Management (SAFe) Managing dependencies and requirements at the intersection of agile teams, architecture and the Lean Portfolio Management Owning and steering our “Multi ART Management” (ART=Agile Release Train) Managing dependencies between all our agile teams and making sure that the planned commitments match the roadmap of our organization Connecting all our Agile Release Trains and keeping close contact to Release Train Engineers, Product Managers, Product Owners and colleagues from Architecture and Portfolio Management Staying on top of things, tracking the commitments made, keeping in touch with your stakeholders, communicating and solving impediments – all the time keeping the big picture in mind Planning, setting up and hosting events in regular intervals to get all important stakeholders to the table and fostering an atmosphere of “Together”, “Ownership” and “Performance” (our cultural TOP-values) Always keeping up to date on the topics discussed in our portfolio meetings and collaborating very closely with colleagues from Architecture to make sure everyone is moving in the right direction University degree, preferably in economics or IT, or comparable work experience Professional experience in multi-project-management in an IT-related field Work experience in the field of requirements-management Experienced host for meetings with many different stakeholders across all hierarchies and excellent presenter- and moderator-skills Experienced in agile methodology and having worked in agile organizations (or teams) before – preferably in the context of SAFe Excellent command of Microsoft Excel, Word, Powerpoint and Outlook and of Requirements Management Tools (preferably ALM Octane) Loving to work in a fast-paced environment with lots of different kinds of people, both from business and IT Used to taking ownership of what you do and work in a flat-hierarchy environment with lots of responsibility and freedom Excellent command of English (C1) and German (C1)
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Projektmanager (m/w/d) Hochbau

Mo. 30.11.2020
Hannover
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen begleitet Drees & Sommer private und öffentliche Bauherren sowie Investoren seit 50 Jahren in allen Fragen rund um Immobilien und Infrastruktur – analog und digital. Dadurch entstehen wirtschaftliche und nachhaltige Gebäude, rentable Immobilienportfolios, menschenorientierte Arbeitswelten sowie visionäre Mobilitätskonzepte. In interdisziplinären Teams unterstützen die 3.820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an weltweit 46 Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Alle Leistungen erbringt das partnergeführte Unternehmen unter der Prämisse, Ökonomie und Ökologie zu vereinen. Diese ganzheitliche Herangehensweise heißt bei Drees & Sommer „the blue way“. Arbeitsort: Hannover Projektmanagement von anspruchsvollen Bauprojekten, von der Entwurfsplanung über die Ausschreibung, Vergabe bis hin zur Bauüberwachung und Inbetriebnahme Übernahme der Teilprojektleitung und stellvertretenden Projektleitung Erstellung von Machbarkeitsstudien und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Steuerung von Terminen und Gebäudequalitäten Kostensteuerung, Nachtragsmanagement, Rechnungsprüfung und Projektbuchhaltung Beratung unserer Auftraggeber zu technischen, wirtschaftlichen, qualitativen und organisatorischen Themen Kommunikation, Information und Abstimmung mit allen Projektbeteiligten im gesamten Projektverlauf Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen, Architektur oder eine vergleichbare Qualifikation Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in allen Leistungsphasen der HOAI im Projektmanagement Sehr gute Kenntnisse in HOAI, AHO, VOB und VgV sowie gute Kenntnisse im Umgang mit MS Project und Kostensteuerungssoftware Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu projektabhängigen Reisen, vorwiegend regional und in Norddeutschland Kompetenz in der Entwicklung innovativer Lösungen für technische und ökonomische Aufgabenstellungen sowie ein überzeugendes, freundliches und verbindliches Auftreten Teamfähigkeit Spannende, abwechslungsreiche Aufgaben rund um regionale und internationale Projekte in der Bau- und Immobilienbranche Ein Arbeitsumfeld, das innovative Ideen und nachhaltige Ansätze begeistert aufnimmt und fördert Die Möglichkeit, von Beginn an Verantwortung zu übernehmen – getreu unserem Motto "Machen dürfen" Die Drees & Sommer-Academy mit vielfältigen Weiterbildungsangeboten Attraktive Karrierewege in einem partnerschaftlich geführten Unternehmen mit flachen Hierarchien
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IT Anwendungsentwickler Camunda / Automatisierung (w/m/d)

Mo. 30.11.2020
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge.  IT Anwendungsentwickler Camunda / Automatisierung (w/m/d) am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunkt Referenznummer: 1990Als interdisziplinäres Projektteam im Themenbereich Automatisierung suchen wir einen Mitstreiter im Bereich Camunda BPM Entwicklung. Neben der Entwicklung auf unserer Prozessplattform Camunda BPM erstellen Sie im Rahmen des Projektes Prototypen und unterstützen Ihre Kollegen im Projektteam mit Ihren technischen Gestaltungsideen. Ihre Aufgaben sind Mitarbeit in einem Automatisierungsprojekt Mitarbeit bei der Identifikation von Automatisierungspotenzialen und Suche nach Automatisierungslösungen Weiterentwicklung bestehender Services und Prozesse sowie der Basiskomponenten einer serviceorientierten Anwendungslandschaft Beratung, Konzeption, Neuentwicklung und Integration weiterer Geschäftsprozesse im Rahmen der serviceorientierten Architektur Durchführung aller Tätigkeiten eines standardisierten Software-Entwicklungsprozesses Sie sind aufgeschlossen auf Neues und haben Spaß daran, mit Kolleg*Innen aus verschiedenen Hintergründen neue Ideen zu entwickeln. Durch Ihren Willen auch über den Tellerrand hinaus zu schauen, erarbeiten Sie im Projektteam innovative Lösungen und setzen diese dank Ihrer Erfahrungen im Bereich Camunda BPM- Entwicklung anschließend um. Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der Projektarbeit in anspruchsvollen Software-Projekten Mehrjährige Erfahrung und sehr gute Kenntnisse im Java-Enterprise-Umfeld Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit der Prozessplattform Camunda BPM Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit dem Spring Framework Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit relationalen Datenbanken Zuverlässigkeit, Termintreue und Einsatzbereitschaft Sicheres Auftreten, Argumentationsfähigkeit, hohe Überzeugungskraft und Durchsetzungsfähigkeit Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Jobfahrrad Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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Bauingenieur als Senior Projektmanager Baubetrieb (w/m/d)

So. 29.11.2020
Hamburg, Hannover
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektmanager Baubetrieb für das Geschäftsfeld DB Netz AG am Standort Hannover oder Hamburg. Deine Aufgaben: Als Projektmanager Baubetrieb bist Du verantwortlich für die fachliche Koordinierung und Steuerung sämtlicher Aktivitäten zur baubetrieblichen Vorbereitung von Investitionsmaßnahmen im Bereich der Infrastrukturprojekte Nord Dir obliegt die Durchführung von Abstimmungsgesprächen mit allen Projektbeteiligten und Schnittstellenpartnern in den jeweiligen Planungs- und Prozessphasen Die Erarbeitung von Handlungsalternativen zur Erhöhung der Kapazitäten im Netz sowie die Unterstützung bei der Variantenentscheidung gehören ebenfalls zu Deinem Verantwortungsbereich Du wirkst bei der Erstellung von Bauphasenplanungen und Rahmenbauablaufplänen im Hinblick auf die baubetrieblichen Rahmenbedingungen mit Betriebliche Sperrpausenkonzepte unter Einbeziehung der Aspekte für kundenfreundliches Bauen werden von Dir vorbereitet Zudem trägst Du Verantwortung für den baubetrieblichen Anmeldeprozess nach Ril. 406 (Baubetriebsplanung, Betra und La) Du bist Ansprechpartner gegenüber den regionalen Baubetriebskoordinatoren Außerdem nimmst Du an Projekt- und Planungsbesprechungen sowie Ortsbegehungen teil und unterstützt bei der Erarbeitung/ Prüfung der Ausschreibungs-/ Vergabeunterlagen aus baubetrieblicher Sicht Dein Profil: Ein abgeschlossenes Fach-/Hochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen bzw. eine vergleichbare technische Ausbildung oder bahnbetriebliche Ausbildung mit langjähriger Berufserfahrung in der Planung und Abwicklung von Eisenbahninfrastrukturprojekten ist Deine Eintrittskarte in unseren Konzern Du konntest bereits umfangreiche Erfahrungen bei der Bewertung von Leistungsansätzen bzw. räumlichen, zeitlichen und baubetrieblichen Voraussetzungen verschiedener Bauverfahren, Arbeitsgänge sowie dem Einsatz von Geräten sammeln Du bringst die Fähigkeit mit, bahnbaubetriebliche Randbedingungen bewerten zu können (z. B. anhand von Spurplänen, Schaltgruppen etc.) Darüber hinaus verfügst Du über umfangreiche Kenntnisse der Regelprozesse und Fristen der baubetrieblichen Anmeldung von Investitionsmaßnahmen gemäß Ril. 406 und hast idealerweise Kenntnisse im Prozess "Fahren & Bauen" Im Umgang mit den üblichen Softwareanwendungen (Microsoft Office) kennst Du dich gut aus Du überzeugst mit einem verbindlichen und kompetenten Auftreten sowie einer ausgeprägten Sozialkompetenz und hohen Eigeninitiative Eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit als auch Belastbarkeit und Kundenorientierung zeichnen Dich aus Flexibilität und die Bereitschaft zu Reisetätigkeiten runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Consultant/ Manager (m/w/d) Digital Trust & Security

So. 29.11.2020
Frankfurt am Main, München, Köln, Berlin, Stuttgart, Hamburg, Hannover
Capgemini Invent ist die weltweite Beratungseinheit der Capgemini-Gruppe für digitale Innovation und Transformation. Sie hilft CxOs dabei, die Zukunft ihrer Unternehmen zu planen und zu gestalten. Das Team vereint Strategie, Technologie, Data Science und kreatives Design mit fundierter Branchenexpertise, um neue digitale Lösungen und die Geschäftsmodelle der Zukunft zu entwickeln. Capgemini Invent beschäftigt über 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an mehr als 30 Standorten sowie in 25 Kreativstudios weltweit.Konzeption von komplexen Strategien und Transformationen im Bereich Digital Trust & SecurityEntwicklung von der Information Security- oder Datenschutz-Organisation hin zum Sparring-PartnerDurchführung von Reifegradanalysen (Organisation, Prozesse, Technologie, Datenschutz) & Benchmarking im nationalen und internationalen UmfeldEntwicklung von Governance-, Risk- und Compliance-KonzeptenAufbau von Konformität zu globalen regulatorischen Anforderungen (z. B. EU-DSGVO), Etablierung von Ansätzen zur Datenklassifikation und Umsetzung adäquater SicherheitsmaßnahmenKonzeption und Umsetzung von Digital Trust & Security in der Cloud und Integration im agilen UmfeldEffiziente Verknüpfung von Prozessen zwischen Strategie, Business und ITMehrjährige praktische Projekterfahrung rund um den digitalen Wandel in einer unserer FokusbranchenErste Erfahrung in der (Teil-) Projektleitung komplexer TransformationsprojekteEinen herausragenden Studienabschluss mit wirtschaftlichem, technischem oder informationstechnologischem FokusKenntnisse der gängigen Sicherheitsstandards (z. B. ISO 2700x, NIST) sowie gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen (z. B. EU-DSGVO, MaRisk)Relevante Zertifizierungen (z. B. CISM, CISA, CISSP) sind von VorteilSpaß an der Kombination von technologischem Verständnis, strategischer Analyse und UmsetzungsarbeitHohe Zuverlässigkeit, Teamgeist und Fit für eine weltweit führende ManagementberatungAusgeprägte Präsentations- und Moderationsfähigkeiten sowie sehr gute MS-Office-KenntnisseExzellente Deutsch- und EnglischkenntnisseInnovative Projekte und internationale Teams sowie ein erfolgreiches Wachstum in digitalen ThemenDie Aufgabe, Strategie- und Transformationsprojekte zu konzipieren und zum Erfolg zu führenLangjährig gelebte, auf Werte ausgerichtete UnternehmenskulturAusgezeichnete Karriereperspektive und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb eines weltweiten ExpertennetzwerksLangfristig ausgerichtetes Work-Life-Balance-Modell
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