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Projektmanagement: 377 Jobs in Rotthausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 59
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 359
  • Ohne Berufserfahrung 200
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 361
  • Home Office möglich 171
  • Teilzeit 43
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 352
  • Studentenjobs, Werkstudent 14
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Praktikum 1
Projektmanagement

Raum-/ Stadt- oder Mobilitätsplaner (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Essen, Ruhr
Die Metropole Ruhr hat erfolgreich die Internationale Gartenausstellung für das Jahr 2027 eingeworben. Das große, eine ganze Region umfassende und dezentral angelegte Gartenfestival mit internationaler Ausstrahlung bildet den Höhepunkt einer Grünen Dekade. Mit der IGA 2027 schreiben wir die Geschichte einer sich wandelnden Industrieregion fort und leisten einen Beitrag zu ihrer Transformation. Sie steht für eine nachhaltige Städtelandschaft der Zukunft mit grünen Technologien, digitalen Lösungen, umweltschonender Mobilität und kultureller Vielfalt. Über international ausgeschriebene Planungswettbewerbe entwickelt die IGA 2027 mit Landschaftsarchitekt*innen und Stadtplaner*innen aus aller Welt beispielhafte Lösungsansätze für neue Lebensqualitäten. Dazu gehören behutsamer und respektvoller Umgang mit den natürlichen Ressourcen wie auch im gesellschaftlichen Miteinander. Die IGA 2027 versteht sich mit ihrem Leitsatz „Wie wollen wir morgen leben?“ als Plattform für den realisierungsorientierten Diskurs über die Schaffung und Ausgestaltung grüner Infrastrukturen in hochverdichteten Siedlungsräumen. Zur Unterstützung des Projektteams der Ebene Zukunftsgärten suchen wir zum 01.08.2022 einen Raum-/ Stadt- oder Mobilitätsplaner (m/w/d) in Vollzeit (40 Stunden/Woche), befristet bis zum 31. Oktober 2027.Inhaltliche Planung und Weiterentwicklung des Großprojektes IGA 2027 bzgl. der Ebene Zukunftsgärten: Projektbegleitung und -steuerung bei der Aufstellung des vertiefenden Mobilitätsgutachtens sowie weiterer Studien in allen Arbeitsschritten  Konzeptionelle, nachhaltige Mobilitätsplanung einschließlich Rad- und Nahverkehrsplanung (Verkehrs-, Mobilitäts-, Radweg- und Parkraumkonzepte sowie ÖPNV) für die IGA 2027  Vertretung und Vermittlung der Gutachten und Planungen in politischen Gremien inkl. Öffentlichkeitsarbeit und Partizipation mit der Bürgerschaft  Akquisition von Fördermitteln, Abstimmung mit staatlichen Stellen und Ansprechpartner der Kommunen zum allgemeinen Fördermittelmanagement  Zusammenarbeit mit Forschungsinstitutionen, Initiierung von Forschungsthemen, Fortsetzung und Begleitung bestehender Kooperationen und Forschungsstudien  Mitwirkung bei der konzeptionell-strategischen, planerischen und umsetzungsbezogenen Steuerung des Projekts IGA 2027 und der dazugehörigen Gesamtkoordination von Partnern, Beteiligten und Auftragnehmern  Erstellung und Betreuung von Projektstrukturplänen Erstellung von Ausschreibungsunterlagen und Leistungsbeschreibungen für die Vergabe von Planungsleistungen, Gutachten, Studien und fachlichen Konzepten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Raumplanung, Regional- oder Stadtplanung mit Schwerpunkt Freiraumentwicklung, Mobilität, Geografie oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung Praktische Erfahrungen in ähnlichen Bereichen in der privaten Wirtschaft oder der öffentlichen Verwaltung  Eine selbstständige, projektverantwortliche Arbeitsweise sowie praxiserprobte Kenntnisse in Planungsprozessen  Ausgeprägtes Prozesswissen in der verantwortlichen Gesamtkoordinierung von unterschiedlichen Beteiligten sowie im Management komplexer Projekte  Kenntnisse in der Verkehrsmodellierung und der Zusammenhänge der Verkehrserzeugung und Verkehrsentwicklung, idealerweise in Verbindung mit Großevents  Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit  Kreativität bei der Entwicklung innovativer und zukunftsorientierter Mobilitätssysteme  Sicherere MS Office-Kenntnisse, Erfahrungen in fachbezogenen IT-Anwendungen sowie im Umgang mit Geoinformationssystemen (GIS), CAD und digitalen Kommunikationsformaten  Hervorragende Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse  Führerschein der Klasse B Sie erwartet ein vielseitiges Aufgabengebiet in einem spannenden Projekt  Das Einbringen von eigenen kreativen Ideen ist ausdrücklich erwünscht  Flache Hierarchien und ein dynamisches interdisziplinäres Team  Teamorientierte Denk- und Arbeitshaltung  Selbstbestimmtes Arbeiten  Attraktives Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage  Mitarbeiterincentives (u.a. Einkaufsvorteile, Diensthandy, etc.)  Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Pflege durch flexible Arbeitszeiten  Möglichkeit zur Teilzeitbeschäftigung und/oder der Homeoffice Tätigkeit  Chancengleiches und tolerantes Miteinander
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(Junior) Projektmanager E-Commerce (m/w/x)

Di. 05.07.2022
Gütersloh, Dorsten
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements! Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt neben klassischen Logistikdienstleistungen komplexe globale Supply Chains, E-Commerce- und IT-Plattformen sowie digitale Distributionsmodelle. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und arbeiten bereits mit mehr als 16.000 engagierten Kolleg:innen mit Leidenschaft und ausgeprägter Dienstleister-DNA an 85 Standorten in über 20 Ländern. Erhalte als (Junior) Projektmanager E-Commerce (m/w/x) Einblicke in die facettenreichen Tätigkeiten hinter den Kulissen eines bedeutenden und global agierenden Onlineshops. Arbeite im direkten Kontakt mit den angesagtesten Branchen-Leadern im E-Commerce. Du bist hoch motiviert und wissbegierig? Dann stelle Dich der Herausforderung an unserem Campus in Gütersloh oder unserem Logistikstandort in Dorsten. Als (Junior) Projektmanager E-Commerce (m/w/x) planst und steuerst Du selbstständig Projekte in unterschiedlichen Prozessen, z. B. bei Implementierungen von Neugeschäften, Länder-Rollouts und die Umsetzung komplexer Change Requests in unseren bestehenden E-Commerce-Lösungen Im Rahmen Deiner Projekte arbeitest Du mit an der Budget- und Ressourcenplanung und stellst ein effektives Risikomanagement sicher Gemeinsam mit dem verantwortlichen Fachbereich gewährleistest Du in den Projekten und Change Requests die Weiter- und Neuentwicklung von Prozessen entlang der jeweiligen Wertschöpfungskette des Kunden (Webshop, Logistik, Finance, Customer Service, Transport, Marktplätze, etc.) Du steuerst die agile Projektumsetzung mit einem interdisziplinären Team entlang der Wertschöpfungskette und stimmst den Projektfortschritt mit unseren Kunden und dem Management ab Die Moderation von Workshops zur Erarbeitung kundenorientierter Lösungen, die Dokumentation der Prozesse sowie das Übersetzen dieser Prozesse in ein integriertes IT-Konzept sind ebenfalls Teil Deines Aufgabengebietes Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs Erste Berufserfahrung im IT-Projektmanagement, idealerweise im Bereich E-Commerce, Logistik oder Supply Chain Management, z. B. im Rahmen einschlägiger Praktika, von Werkstudententätigkeiten oder von Uni-Projekten Leidenschaft für die umfassende Einarbeitung in komplexe IT-Prozesse und neue Technologien, sicherer Umgang mit den gängigen Office Tools und erste Kenntnisse in SAP (R3, SAP S/4 Hana) Erste Berührungspunkte mit den gängigen Projektmanagementmethoden und Tools sowie Fähigkeit, im agilen Umfeld (Waterfall, Scrum) zu arbeiten Reisebereitschaft (ca. ein bis zwei Kurztrips pro Monat innerhalb der EU) Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein attraktives, leistungsgerechtes Gehalt sowie attraktive Nebenleistungen an einem hochmodernen Arbeitsplatz Eine außerordentlich interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit sowie ein dynamisches Unternehmen mit flachen Hierarchien Ein hervorragendes Arbeitsklima mit hoch motivierten und hilfsbereiten Kollegen Wir setzen auf verschiedenste Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen, um neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu entdecken und auszubauen, wie beispielsweise auf unsere interne CP Academy und das Angebot von über 15.000 Schulungen über LinkedIn Learning 30 Urlaubstage Corporate Benefits womit Du Dir monatlich tolle Rabatte auf verschiedene Produkte aus den Branchen Fashion, Hightech & Entertainment, Telecommunication und vieles mehr sichern kannst Mittagessen in unserem subventioniertem Betriebsrestaurant und vergünstigtes Einkaufen in unserem Haussortimentsverkauf
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Architekt*in (w/m/d) oder Bauingenieur*in (w/m/d)

Di. 05.07.2022
Herne, Westfalen
Die Stadt Herne sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Architekt*innen (w/m/d) oder Bauingenieur*innen (w/m/d) (Kennziffer 26/0117) für die Bauleitung in der Abteilung Hochbau des Fachbereichs Gebäudemanagement. Mit rund 160.000 Einwohner*innen im Zentrum des Ruhrgebiets zählt Herne zu den Großstädten des Reviers und verfügt, neben einer verkehrsgünstigen Lage, über ein vielfältiges Freizeit- und Kulturangebot bis hin zu Industriekultur und beeindruckender Architektur. Die Stadtverwaltung Herne definiert sich als moderne Arbeitgeberin, die die Chancengleichheit und Vielfalt ihrer Mitarbeitenden fördert und dadurch Perspektiven schafft. Für ihr beispielhaftes Handeln in Sachen Chancengleichheit wurde die Stadtverwaltung Herne 2019 mit dem Prädikat „Total E-Quality“ ausgezeichnet. Ihr erklärtes Ziel ist es, dass sich die Stadtgesellschaft auch in ihrer Belegschaft widerspiegelt. Die Stadt Herne bietet unter anderem flexible Arbeitszeiten und die dauerhafte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Neben einer hohen Arbeitsplatzgarantie, die die Planbarkeit der beruflichen Zukunft sichert, bestehen zahlreiche Möglichkeiten der Personalentwicklung. Begleitend werden Mitarbeitende mit einem aktiven Gesundheitsmanagement sowie bei der Nutzung nachhaltiger Mobilität unterstützt. Vielfältig sind auch die angebotenen Aufgabenbereiche. Die Dienstleistungen der Stadt Herne reichen von den klassischen Verwaltungsaufgaben über Tätigkeiten in den Bereichen Technik, Bauen oder Kultur bis hin zu Arbeiten im Sozial- und Gesundheitswesen. Diese Vielfalt können nur wenige Arbeitgeber bieten. Werden auch Sie Teil des Teams und prägen zusammen mit rund 3.000 Mitarbeitenden die Zukunft der Stadt Herne. Das Gebäudemanagement erfüllt mit seinem Komplettangebot alle Leistungen rund um die zahlreichen eigenen und angemieteten Immobilien (Planen, Bauen, Betreiben und Bewirtschaften) und ist zuständig für die bedarfsgerechte Versorgung der Organisationseinheiten und Dienstleistungsbereiche der Stadt Herne mit Gebäuden und Grundstücken, Räumen und Hausdiensten. Durchführung von Einzel-, Neubau-, Erweiterungs-, Sanierungs-, Brandschutz- und Abbruchmaßnahmen in den Leistungsphasen 6-9 Projektleitung und Projektsteuerung unter Beachtung der Leistungsphasen 1 - 9 der HOAI. Die wirtschaftlichen Aspekte eines Projektes sind zu beachten. Eine eigenständige Budgetkontrolle ist notwendig. Notwendige Budgetveränderungen sind aktiv zu bearbeiten. Vergabe, Kontrolle und Abrechnung von Leistungen beauftragter Architekten*innen und Ingenieur*innen Erstellung von Gebäudezustandsanalysen, Aufstellung von Kostenschätzungen / Erläuterungsberichten zur Budgetierung. Erstellung von Vorlagen für die politischen Gremien Vorbereitung von Förderanträgen Vorbereiten, Planen, Steuern und Überwachen von Versicherungsschäden Überwachung und Gewährleistung der Gebäudefunktionsfähigkeit Kenntnisse und Fertigkeiten in arbeitsplatzspezifischen EDV- Programmen Betreuung von Werkstudierenden Vertretung von Teammitgliedern ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Architektur bzw. Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Hochbau selbständige und ergebnisorientierte Aufgabenwahrnehmung unter Beachtung der maßgeblichen Vorschriften (u.a. HOAI, VOB, VgV, AHO) fundierte Fachkenntnisse HOAI, VOB, VgV, BauO NRW und SchulBauR Erfahrung in der Bearbeitung der Leistungsphasen 6-8 der HOAI Nutzung der vorhandenen Instrumente zur Budgetsteuerung ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Eigeninitiative, Engagement und Entscheidungsbereitschaft Kommunikations- und Moderationsfähigkeit Teamfähigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit Kenntnisse in MS Office und AVA Bereitschaft und Befähigung ein Dienst-KFZ zu fahren. Wünschenswert ist: eine mehrjährige Berufserfahrung in der eigenständigen und selbstverantwortlichen Abwicklung von gewerkeübergreifenden Baumaßnahmen (Leistungsphasen 6 – 9 der HOAI) die Bereitschaft zur Weiterbildung im Bereich „nachhaltiges Bauen“ ein professioneller Umgang mit FM- (Planon) und AVA- (ITWO) Programmen und den gängigen MS-Office Anwendungen. ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in Vollzeit (39 Stunden wöchentlich) eine leistungsgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD flexible Arbeitszeiten und eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf betriebliches Gesundheitsmanagement eine hohe Arbeitsplatzgarantie und Planbarkeit der beruflichen Zukunft Jahressonderzahlung Betriebsrente mit dem Technischen Rathaus in der Nähe des Wanne-Eickeler Hauptbahnhofes einen modernen und gut erreichbaren Arbeitsplatz (moderne Büro- und Besprechungsraumtechnik, Kantine, Duschen, gesicherte Fahrradabstellmöglichkeit) Die Besetzung der Stelle (39 Stunden wöchentlich) ist grundsätzlich in Teilzeitform (Job-Sharing) möglich. Bei der Funktionsübertragung auf zwei in Teilzeit beschäftigte Mitarbeiter*innen können nach Absprache aller Beteiligten bestimmte Arbeitszeitmodelle festgelegt werden.
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Projektleiter (m/w/d) im Bereich Immobilien/Bauschadstoffe

Di. 05.07.2022
Bochum
Willkommen bei WESSLING, dem Familienunternehmen, das europaweit zu den führenden Analytik-, Beratungs- und Servicedienstleistern rund um Qualität, Sicherheit, Gesundheits- und Umweltschutz zählt. Die Unternehmensgruppe genießt seit 1983 einen exzellenten Ruf bei national und international tätigen Kunden. Über 1600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an der kontinuierlichen Verbesserung von Qualität und Sicherheit von Produkten und Prozessen, von Umwelt- und Gesundheitsschutz. Wir prüfen, analysieren, begutachten, beurteilen, planen Projekte und setzen sie um – für die nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität. Für unser Team "Ingenieurdienstleistungen & Consulting" am Standort Bochum suchen wir einen Projektleiter (m/w/d) im Bereich Immobilien/Bauschadstoffe Erstellung von Angeboten, Untersuchungskonzepten, Leistungsverzeichnissen und Gutachten im Bereich Bauschadstoffe Gebäudeuntersuchungen (vorwiegend Großindustrie) auf Bauschadstoffe (Asbest, PCB, KMF, PAK, Schimmelpilze etc.), Abbruchuntersuchungen und Inspektionen von Baustellen Schadstoffsanierungen und Übernahme der Bauleitung bei der Umsetzung der Maßnahmen Leitung von Kundenprojekten Abschluss eines natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiums z.B. Architektur, Bauingenieurwesen, Geowissenschaften, Umweltingenieurwesen o.ä. mit entsprechender Berufserfahrung in den genannten Aufgaben Weiterqualifikationen wie Sachkundenachweise (z.B. TRGS 519, DGUV-Regel 101-004) sind wünschenswert Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen bzw. Google Workspace und idealerweise Kenntnisse in Ausschreibungsprogrammen Reisebereitschaft / Führerschein Klasse B / III Interessante Projekte und vielseitige Aufgaben Intensive und strukturierte Einarbeitung Fachliche Schulungen Flexible Arbeitszeitgestaltung Möglichkeit des mobilen Arbeitens 30 Urlaubstage plus zusätzlich 1,5 Tage geschenkte Freizeit an Heiligabend, Silvester und Rosenmontag + Sonderurlaub für diverse Anlässe + Flexurlaub (zusätzlich bis 1 Woche unbezahlter Urlaub pro Jahr möglich) Vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge JobRad Firmenfitnessangebote Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Junior Projektmanager Logistik/Materialflussplanung (m/w/x)

Di. 05.07.2022
Gütersloh, Dortmund
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements! Werde als Junior Projektmanager Logistik- und Materialflussplanung (m/w/x) Teil unseres Teams, das zusammen mit unseren nationalen und internationalen Kunden passgenaue und innovative Supply-Chain-Lösungen erarbeitet. Wir geben Dir bereits nach kurzer Zeit Verantwortung für eigene (Teil-)Projekte und unterstützen Deinen beruflichen Aufstieg durch passende Personalentwicklungsmaßnahmen. Ergreife an unseren Standorten in Gütersloh oder Dortmund die Chance, als Impulsgeber an internationalen Projekten mitzuarbeiten. NEU: Hör rein und erhalte in unserem Podcast für Jobs einen exklusiven Einblick in unseren Bereich Logistics Engineering: arva.to/karriere-podcast Als Junior Projektmanager (m/w/x) lernst Du im Bereich Logistikstrategie komplexe Projekte mit den Schwerpunkten Supply Chain, Prozessdesign, Intralogistik und Technik (technische Innovationen) zu planen und zu implementieren Du führst gemeinsam mit Deinem Team Strukturdatenanalysen durch, erstellst die Materialfluss- und Flächenplanung und konzipierst Lagerlayouts und automatisierte Systeme Nach erfolgreicher Einarbeitung begleitest Du die Realisierung der Projekte an unseren Logistikstandorten im In- und Ausland inklusive der Projektsteuerung und des Budgetcontrollings sowie die Produktivitäts- und Personalbedarfsrechnung Für die Umsetzung dieser Aufgaben nutzt du die Tools und Methoden eines modernen Projektmanagements, die Du bei uns erlernst und erprobst Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Logistik (z.B. (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder Wirtschaftswissenschaften) Erste Erfahrungen in der Logistikplanung, z. B. in Form einschlägiger Praktika, einer Werkstudententätigkeit oder von Projektarbeiten wünschenswert Erfahrung in der Datenanalyse Hohes technisches Verständnis für betriebliche Abläufe, ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Begeisterung für Projekte im In- und Ausland Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch sowie eine hohe Eigeninitiative und eine selbstständige Arbeitsweise Wir setzen auf eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit viel Gestaltungsspielraum für eigene Ideen Innovationskraft und Pioniergeist treibt die Arbeit in unseren Teams gerade im Bereich Logistics Engineering an Du erhältst die Chance an großen Automatisierungsprojekten zu arbeiten Dich erwartet ein internationales Arbeitsumfeld mit vielen Experten der Logistikplanung und Realisierung
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Product Owner - Mobility-as-a-Service (MaaS) (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Gelsenkirchen
Wir sind der Ansprechpartner Nummer eins, wenn es um Bundes- und Landesstraßen oder Rad(schnell)wege im bevölkerungsreichsten Bundesland geht. Wir sind Straßen.NRW. Ein zentraler, moderner Mobilitätsdienstleister, der jedoch im ganzen Land - vor Ort - zu finden ist. Wir können bereits auf 20 erfolgreiche Jahre zurückschauen, haben aber vor allem die mobile Zukunft im Blick: digital, flexibel, sicher. Wir, das sind 55 Straßenmeistereien in acht regionalen Niederlassungen, ein Betriebssitz in Gelsenkirchen und eine Mobilitätszentrale in Leverkusen. Wir sind 3.800 engagierte Beschäftigte. Uns eint ein Ziel: Die Menschen in Nordrhein-Westfalen mobil zu halten Das machen Sie bei uns Sorgen Sie mit Ihrem Know-how für einen reibungslosen Ablauf, damit auch der digitale Verkehr in Nordrhein-Westfalen möglichst störungsfrei fließen kann. Werden Sie Teil unseres Teams als Product Owner - Mobility-as-a-Service (MaaS) (m/w/d).Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie verantworten die Steuerung des Aufbaus und Betriebs einer digitalen Plattform. Dazu zählt u.a. die Planung und Begleitung der wesentlichen Projekt- und Entwicklungsschritte sowie die Einbindung von und Dialog mit relevanten Stakeholdern auf Landes- und Bundesebene. Sie steuern die Inhouse- Umsetzungs- und Entwicklungsteams des NRW.Mobidrom. Sie steuern externe Dienstleistungsunternehmen bei der Entwicklung und dem technischen Betrieb der Mobilitätsplattform. Sie verantworten andere fachliche Aufgaben im Kontext von MaaS NRW, wie etwa die Zusammenarbeit mit Gremien, um neue Prozesse, Schnittstellen und Standards zu etablieren. Ihr Profil Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise in wirtschaftlichen oder technischen Feldern, wie beispielsweise Verkehrswesen, Ingenieurswesen oder Informatik Nachweisbare Kenntnisse in der Anwendung und praktischen Umsetzung agiler Projektmanagement-Methoden, -Werkzeuge und -Prozesse Selbstbewusstes und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift Sehr gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift Ihre weiteren Stärken Zertifizierung in agilen Methoden, vorzugsweise Scrum Affinität zu Mobilitätsthemen, insbesondere vernetzter und multimodaler Mobilität sowie Mobiliätsdatenplattformen, IT-Architektur von Datenplattformen und gesetzlichen Rahmenbedingungen Erfahrung im Umfeld von behördlichen Strukturen sowie Startups / Gründungsumfeld Unsere Vorteile Eine interessante und verantwortungsvolle Position mit vielfältigen Möglichkeiten, um eigene Akzente in der Gestaltung und Weiterentwicklung des NRW.Mobidrom zu setzen. Einzigartige Möglichkeiten, mit Ihrer täglichen Arbeit einen substanziellen Beitrag für die Ausgestaltung einer modernen, nachhaltigen und bürgerzentrierten Mobilität zu leisten Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Ein attraktives Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit aus dem Homeoffice zu gestalten Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Ihre Gesundheitsförderung Vergütung gemäß Entgeltgruppe 14 TV-L beziehungsweise Besoldungsgruppe 14 LBesO A Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise in wirtschaftlichen oder technischen Feldern, wie beispielsweise Verkehrswesen, Ingenieurswesen oder Informatik Nachweisbare Kenntnisse in der Anwendung und praktischen Umsetzung agiler Projektmanagement-Methoden, -Werkzeuge und -Prozesse Selbstbewusstes und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift Sehr gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift
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Product Owner - Datenräume (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Gelsenkirchen
In einem ersten Schritt wird das NRW.Mobidrom als Einheit des Landesbetriebs Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) aufgebaut. Ab 2023 ist - vorbehaltlich der Berücksichtigung im Landeshaushalt - die Überführung in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung in Trägerschaft des Landes Nordrhein-Westfalen geplant. Im Zuge dieser Überführung sollen auch die Arbeitsverhältnisse vollumfänglich kraft Gesetz mit allen Rechten und Pflichten aus den Arbeitsverhältnissen vom Landesbetrieb Straßen.NRW auf die Gesellschaft mit beschränkter Haftung übergehen. Das machen Sie bei uns Sorgen Sie mit Ihrem Know-how für einen reibungslosen Ablauf, damit auch der digitale Verkehr in Nordrhein-Westfalen möglichst störungsfrei fließen kann. Werden Sie Teil unseres Teams als Product Owner - Datenräume (m/w/d).Ihre Aufgaben und Möglichkeiten Sie initiieren und steuern eigenverantwortlich Projekte zur Gestaltung nationaler Mobilitätsdaten-räume aus Landessicht. Im Zuge dessen gehen Sie in den Dialog mit relevanten Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Sie übernehmen die fachliche Verantwortung, Entwicklung und Spezifizierung der Zielprodukte so-wie Zielbilder in Teilprojekten. Sie steuern die Inhouse-Umsetzungs- und Entwicklungsteams des NRW.Mobidrom. Sie planen bedarfsorientiert den Einsatz externer Dienstleistungs- und Entwicklungsunternehmen, binden diese ein und steuern deren Einsatz. Sie erheben Projekt- und Produkt-Requirements und übersetzen landesspezifische Interessen und Stakeholder-Anforderungen in konkrete technische Teilprojekte und Liefergegenstände.​ Ihr Profil Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise in wirtschaftlichen oder technischen Feldern, wie beispielsweise Verkehrswesen, Ingenieurswesen oder Informatik Nachweisbare Kenntnisse in der Anwendung und praktischen Umsetzung agiler Projektmanagement-Methoden, -Werkzeuge und -Prozesse Selbstbewusstes und souveränes Auftreten sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift Sehr gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift Ihre weiteren Stärken Zertifizierung in agilen Methoden, vorzugsweise Scrum Affinität zu Mobilitätsthemen, insbesondere vernetzter und multimodaler Mobilität sowie Mobiliätsdatenplattformen, IT-Architektur von Datenplattformen und gesetzlichen Rahmenbedingungen Erfahrung im Umfeld von behördlichen Strukturen sowie Startups / Gründungsumfeld Unsere Vorteile Eine interessante und verantwortungsvolle Position mit vielfältigen Möglichkeiten, um eigene Akzente in der Gestaltung und Weiterentwicklung des NRW.Mobidrom zu setzen. Einzigartige Möglichkeiten, mit Ihrer täglichen Arbeit einen substanziellen Beitrag für die Ausgestaltung einer modernen, nachhaltigen und bürgerzentrierten Mobilität zu leisten Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Entwicklung Ein attraktives Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit aus dem Homeoffice zu gestalten Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Ihre Gesundheitsförderung Vergütung gemäß Entgeltgruppe 14 TV-L beziehungsweise Besoldungsgruppe 14 LBesO A Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master, Universitäts-Diplom oder vergleichbarer Abschluss) vorzugsweise in wirtschaftlichen oder technischen Feldern, wie beispielsweise Verkehrswesen, Ingenieurswesen oder Informatik, Nachweisbare Kenntnisse in der Anwendung und praktischen Umsetzung agiler Projektmanagement-Methoden, -Werkzeuge und -Prozesse, Gute Englischkenntnisse in Sprache und Schrift, Sehr gute Deutschkenntnisse in Sprache und Schrift Einzigartige Möglichkeiten um mit Ihrer täglichen Arbeit einen substanziellen Beitrag für die Ausgestaltung einer modernen, nachhaltigen und bürgerzentrierten Mobilität zu leisten, Ein attraktives Fortbildungsangebot für Ihre persönliche und berufliche Weiterentwicklung,Ein attraktives Arbeitsumfeld in verkehrsgünstiger Lage und die Möglichkeit, einen Teil der Arbeitszeit aus dem Homeoffice heraus zu gestalten, Angebote im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements für Ihre Gesundheitsförderung,Vergütung gemäß Entgeltgruppe 14 TV-L beziehungsweise Besoldungsgruppe 14 LBesO A
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Projektleiter (w/m/d) Elektrotechnik / Datentechnik / Sicherheitstechnik

Mo. 04.07.2022
Essen, Ruhr, Erfurt, Chemnitz, Hannover, Neu-Ulm
Mit der Unternehmenszentrale in Neu-Isenburg und einem bundesweit flächendeckenden Niederlassungsnetz ist die ProElectra GmbH eine der führenden deutschen Firmen für die Realisierung und den Betrieb von Gesamtlösungen im Bereich der Eisenbahninfrastruktur. Als Komplettanbieter für die elektronische Infrastruktur bedienen wir vor allen Dingen die Produktmarktsegmente der kritischen Infrastruktur, wie zum Beispiel Brandmeldetechnik, Beschallungs- und Wechselsprechanlagen, Nieder- und Mittelspannung, Sprachalarmierungsanlagen, Einbruchmeldeanlagen, BOS-Funk und vieles mehr. Zu unseren Kunden gehören im Wesentlichen Unternehmen der öffentlichen Hand und Behörden.   Zur Verstärkung unserer Teams suchen wir an den Standorten Essen, Erfurt, Burkhardtsdorf, Langenhagen und Neu-Isenburg zum nächstmöglichen Termin engagierten Projektleiter (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik / Datentechnik / Sicherheitstechnik. Als Projektleiter (w/m/d) übernehmen Sie die Komplettabwicklung von Projekten im Bereich der Gebäudeinstallation – mit technischer und kaufmännischer Verantwortung. Stetig prüfen Sie die Umsetzung der Projekte in Bezug auf die Faktoren Wirtschaftlichkeit, Termintreue und Qualität. Auch vertriebliche Tätigkeiten stehen auf Ihrer Agenda, zum Beispiel Nachtragsvereinbarungen sowie das Verhandeln und Abschließen von Verträgen. Darüber hinaus bringen Sie Ihr Fachwissen auch bei interessanten Projekten im Umfeld der Deutschen Bahn in den Gewerken Elektro 50Hz, Beleuchtung, BMA, EMA, SAA, LWL und Kupfer Datentechnik, FM, Video, WLAN, ELA, BOS Funk usw. ein. Sie haben ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik, Datentechnik oder Sicherheitstechnik, alternativ einen elektronischen Beruf mit Fortbildung zum Meister / Techniker (w/m/d) im Fachgebiet Elektrotechnik bzw. Informationstechnik oder eine vergleichbare Qualifikation. Zusätzlich konnten Sie mehrjährige Berufspraxis, z. B. als Projekt- oder Bauleiter (w/m/d), in der Versorgungstechnik, Technischen Gebäudeausrüstung oder im Bauwesen sammeln und kennen sich bestens mit Elektro- und Sicherheitstechnik aus. Im Projektmanagement sind Sie erfahren, Ihre Kenntnisse zu Leistungsverzeichnissen und Planunterlagen und Ihr Know-how in gängigen Installationssystemen sowie in den Grundlagen der MLAR und der VOB helfen Ihnen, sich schnell einzuarbeiten. Durch Ihre Erfahrung mit Bauverträgen können Sie Abweichungen und Mehrkosten rechtzeitig erkennen und Nachträge vorbereiten. Ihre Analysestärke und Ihr unternehmerischer Weitblick machen Sie in Verbindung mit Ihrem technischen Fachwissen zu einem kompetenten Ansprechpartner (w/m/d) in alle Richtungen. Die Bereitschaft zu Dienstreisen innerhalb Deutschlands sowie einen Pkw-Führerschein bringen Sie mit. Eine unbefristete Festanstellung und leistungsgerechte Vergütung Ein professionelles Arbeitsumfeld mit anspruchsvollen, vielseitigen Tätigkeiten Unterstützung durch Vertrieb und Kaufleute in der Projektabwicklung Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Ein Dienstfahrzeug, das Sie auch privat nutzen können Ein kollegiales Miteinander und eine positive Arbeitsatmosphäre Flache Hierarchie mit kurzen Entscheidungswegen Wirtschaftlich solides Umfeld, mit der Zech-Gruppe im Rücken
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Projektingenieur im Bereich Maschinenbau (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Duisburg
Die TanQuid-Gruppe ist Marktführer im Bereich der Großtanklager-Logistik für hochwertige Flüssigprodukte der Mineralöl- und der petro- /chemischen Industrien. Als unabhängiger Partner der wesentlichen Marktteilnehmer der vorgenannten Industrien bietet TanQuid an verschiedenen Standorten, mit logistisch hervorragender infrastruktureller Platzierung in Deutschland und Polen, einen hoch spezialisierten Lager- und Umschlagsservice. Planung des Um- und Neubaus von Anlagen und Anlagenteilen, vorrangig im Bereich Rohrleitungs- und Maschinentechnik, gemäß den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben und dem Stand der Technik Erstellen von Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungen und Auftragsvergabe auf Basis der Planungen Übernahme der Oberbauleitung bei Projekten sowie Koordination und Begleitung von Lieferanten, ausführenden Unternehmen und Kostenkontrolle Veranlassung und Begleitung von Inbetriebnahme, Abnahme, Sachverständigenabnahme sowie Erstellung von Abschlussdokumentationen Erarbeitung und Durchführung von Risikoanalysen (z. B. HAZOP’s) und Umsetzung der jeweiligen Analyseerkenntnisse Erstellung von Kostenschätzungen, Bewertung von Investitionen und Kosten im Rahmen von Budgeterstellungen Abgeschlossene Ausbildung in metallverarbeitenden Berufsbilder, abgeschlossenes Studium Maschinenbau, Verfahrenstechnik (FH/TH) oder vergleichbare Kenntnisse aus Berufserfahrung 1-3 Jahre Erfahrung im Bereich der Planung, Kalkulation und Projektierung im Anlagenbau, idealerweise mit branchenspezifischen Kenntnissen im vergleichbaren Umfeld (chemische Industrie / Mineralölindustrie) Kenntnisse einschlägiger gesetzlicher Anforderungen Hohes Verantwortungsbewusstsein für Sicherheit (Arbeits- und Gesundheitsschutz, Anlagensicherheit) und Umwelt Durchsetzungsstarke, zielorientierte und selbstständige Persönlichkeit Hohes Maß an Flexibilität sowie Bereitschaft zur Reisetätigkeit Gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office, MS Project Eine individuelle Einarbeitung als Schnittstelle zu den Bereichen, Sales, Terminals, sowie mit den Tanklagerleitern im technisch und wirtschaftlichen spannenden Umfeld der Mineralölwirtschaft  Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle Home Office vielseitige und abwechslungsreiche Tätigkeiten, ein funktionierendes Team in Kombination mit einem spannenden Aufgabenfeld moderne Büros direkt am Duisburger Innenhafen,  eine leistungsgerechte Vergütung nach Chemietarif inkl. Urlaubs und Weihnachtsgeld moderne Sozialleistungen sowie eine Gruppenunfallversicherung  Sodexo Benefits Pass und ein Gesundheitsmanagement
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Textilingenieur (m/w/d) Faserverbundmaterialien und textile Halbzeuge

Mo. 04.07.2022
Wuppertal
Teijin Carbon ist ein führender Hersteller von Carbon­fasern und Carbon­faser-basierten Halb­zeugen. Bei der Ent­wicklung unserer Produkte ist Nach­haltigkeit ein wichtiger Faktor für uns und unsere Kunden. Die Carbon­faser wird vielseitig ein­gesetzt in Luft- und Raum­fahrt, Auto­motive und Wind­energie, Maschinen- und Schiff­bau, Medizin­technik und Sportartikel sowie Öl-Offshore. Teijin Carbon Europe GmbH ist Teil der Teijin Gruppe mit Sitz der Muttergesellschaft in Tokio, Japan. Zu Teijin gehören mehr als 170 Unternehmen mit 20.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern weltweit. Zur Verstärkung unserer Abteilung Processing Technology suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen interessierten und engagierten TEXTILINGENIEUR (M/W/D) FASERVERBUNDMATERIALIEN UND TEXTILE HALBZEUGE für den Standort Wuppertal Unterstützung der Ent­wicklung unserer Downstream-Produkte im Teijin-Produktportfolio der Faser­verbundmaterialien und textile Halbzeuge Analyse der aktuellen Materialien und Erarbeitung von Lösungen zur Modifikation und Optimierung sowie Mitwirkung bei der Optimierung der Produkt­anwendungen innerhalb anspruchs­voller Kunden­programme Selbstständige Initiierung und Betreuung von Untersuchungs­programmen an textilen Halbzeugen, Durch­führung der Ergebnis­analysen und Erarbeitung von Lösungs­vorschlägen Planung, Organisation und Durch­führung komplexer analytischer Aufgaben Begleitung von textilen Produktionen und Material­entwicklungen, sowohl intern als auch in Zusammen­arbeit mit externen Partnern Abgeschlossenes Studium (Fachhoch­schule oder Universität) im Bereich Textil­technologie, Faser­verbundtechnologie, Kunststoff­technik oder Material­wissenschaften Erste Berufserfahrung in der Entwicklung von textilen Halbzeugen sowie in der Anwendung von Faserverbund­materialien Idealer­weise Kenntnisse in den gängigen Harzinfusionsverfahren (z.B. RTM, RI, VAP) im Rahmen von Laminatherstellungen Zuverlässige, selbst­ständige und verantwortungs­bewusste Arbeits­weise, Engagement, Flexi­bilität und Schnelligkeit in der Arbeitsdurchführung sowie Teamfähigkeit und ein koope­rativer Umgang mit Vorgesetzten, Mitarbeitern und Kollegen Fließende Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Bereit­schaft zu gelegent­lichen Dienstreisen (über­wiegend in Europa) sowie Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B Einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz in einem engagierten Team Flache Hierarchien in einem inter­nationalen Konzern Abteilungs­übergreifende, syste­matische Einarbeitung Attraktive Vergütung basierend auf dem chemischen Tarif­vertrag mit Urlaubs- und Weihnachts­geld Betriebliche und tarifliche Alters­versorgung Ausge­wogene Work-Life-Balance durch Gleit­zeit sowie die Möglich­keit, regelmäßig im Homeoffice zu arbeiten im Rahmen einer betrieblichen Regelung Jährliche Mitarbeiter­gespräche und die Chance auf neue und intere­ssante Heraus­forderungen Weiter­bildungs­möglichkeiten durch Schulungen Regel­mäßige Mitarbeiter­veranstaltungen, wie z.B. Feste und Sport­veranstaltungen Betrieb­liches Gesundheits­management, wie z.B. Betriebssport Kosten­lose Parkplätze
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