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Projektmanagement: 379 Jobs in Rüsselsheim

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 71
  • Transport & Logistik 65
  • Sonstige Dienstleistungen 48
  • Recht 37
  • Unternehmensberatg. 37
  • Wirtschaftsprüfg. 37
  • Baugewerbe/-Industrie 36
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 25
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 16
  • Maschinen- und Anlagenbau 15
  • Immobilien 12
  • Elektrotechnik 10
  • Feinmechanik & Optik 10
  • Pharmaindustrie 10
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 9
  • Banken 8
  • Finanzdienstleister 5
  • Versicherungen 5
  • Groß- & Einzelhandel 4
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 4
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 368
  • Ohne Berufserfahrung 132
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 374
  • Home Office 31
  • Teilzeit 31
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 355
  • Befristeter Vertrag 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Praktikum 1
Projektmanagement

Referent Qualifizierungs- und Wissensmanagement (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main
Referent Qualifizierungs- und Wissensmanagement (w/m/d) in Frankfurt (Main) Als 100%ige Tochter ist die DB Zeitarbeit Dein Sprungbrett zur Deutschen Bahn. Profitiere von einem tariflich garantierten Gehaltspaket, Überstundenvergütung und attraktiven Sozial- und Nebenleistungen. Mach Deinen nächsten Schritt - und den ersten in den DB-Konzern hinein. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für einen Einsatz bei der DB am Standort Frankfurt (Main). Konzeption und Durchführung von Qualifizierungen in den IT-Systemen im Personalmanagement Bereitstellung von Online-Trainings und Workshops via Microsoft Teams / WebEx Erstellung von digitalen Lernangeboten in Form von Web Based Trainings und Lernvideos Abgeschlossenes Studium der Pädagogik, Medienwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung Alternativ: Abgeschlossene Ausbildung als Mediengestalter, Kaufmann/-frau für Bürokommunikation mit mehrjähriger Erfahrung im Personalbereich Erste Berufserfahrung in der Konzeption und Durchführung von Qualifizierungen und der Erstellung von E-Learnings Gute Kenntnisse in Microsoft 365 sowie Erfahrung in der Durchführung von Videokonferenzen Wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig sind Anwenderkenntnisse in SAP HCM oder anderen CMS-Systemen sowie Kenntnisse in E-Learning- Autorenwerkzeugen (z.B. Articulate Storyline, TT Knowledge Force o.Ä.) sowie in der der Erstellung von Videos Hohe Übernahmequote in ein direktes Arbeitsverhältnis bei der DB, 2019: 45% Tarifvertraglich garantiertes Gehaltspaket inkl. verschiedener Ausgleichsmodelle für Überstunden 16 Freifahrten pro Jahr; günstige Tickets für Freunde & Familie; Rabatte für diverse Markenanbieter, Kulturveranstaltungen oder Reisen 28 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, jährliche Erfolgsprämie Auswahl zwischen mehr Urlaub, mehr Geld oder weniger Arbeitszeit ab 2021 Betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsförderung, VWL
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Architekten/Bauingenieur/Bautechniker (m/w/d) als Bauleiter (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main
Die Schindler & Werb AG ist ein Ingenieurbüro für Bauleitung, Objekt­überwachung und Projekt­steuerung. Wir realisieren Gebäude jeder Größen­ordnung und Nutzung, dies gilt für Neubauten ebenso wie für Revitalisierungen und Brandschutz-Sanierungen. Unser modernes, kunden­orientiertes Ingenieurbüro wird seit Jahrzehnten regional und über­regional geschätzt und zählt zu den führenden Ingenieur­büros in der Region Frankfurt/Rhein-Main. Wir suchen für unser Büro im Rhein-Main-Gebiet, zum nächst­möglichen Eintritt, einen engagierten und flexiblen ARCHITEKTEN/BAUINGENIEUR/BAUTECHNIKER (m/w/d) als Bauleiter (m/w/d) für Leistungen gem. § 33 HOAI , Lph. 6 – 9 sowie Projekt­steuerungs­leistungen an interessanten Bau­vorhaben des Hochbaus. Sie wirken an der Steuerung und Koordination sowie Ausschreibung, Vergabe, Bau­überwachung und Abrechnung mit. Sie prüfen und sorgen für die geforderte Qualität bereits im Planungs­prozess und bei der Umsetzung vor Ort. Als Bindeglied zwischen Baustelle und Auftrag­geber übernehmen Sie eigen­verantwortlich die Kommunikation mit Bauherren, am Bau Beteiligten und den ausführenden Unternehmen. Abgeschlossenes Studium der Fach­richtungen Architektur oder Bau­ingenieur­wesen oder Techniker­abschluss Teamfähigkeit Hohe Eigen­motivation Verhandlungs­geschick und Zielstrebigkeit Berufserfahrung ist von Vorteil, aber nicht Bedingung. Wir geben Berufs­anfängern die Möglichkeit, sich in das Aufgaben­gebiet einzuarbeiten. unbefristeten Arbeitsvertrag selbstständige Betreuung wechselnder Bau­vorhaben – vornehmlich im Rhein-Main-Gebiet regelmäßige Weiter­bildungen über externe und interne Schulungen und Erfahrungs­austausche 30 Tage Urlaub attraktive Vergütung vermögens­wirksame Leistungen
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Projektingenieure (m/w/d) Bauvorbereitung und -durchführung

Fr. 30.10.2020
Berlin, Bautzen, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
Wir arbeiten bundesweit an der Verkehrsinfrastruktur von morgen und schaffen wesentliche Voraussetzungen für wirtschaftliches Wachstum: Die DEGES ist für den Aus- und Neubau von mehr als 2.450 Kilometer Bundesfernstraßen mit einem Auftragsvolumen von über 30 Milliarden Euro verantwortlich. Die über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen im Auftrag des Bundes und von 12 Bundesländern alle planerischen, technischen, rechtlichen und kaufmännischen Fragen rund um den Aus- und Neubau von Bundesfernstraßen, Brücken und Tunneln. Und da können Sie dabei sein.Sie kennen das Projektmanagement als Ingenieur von der ausführenden Seite? Sie planen kooperativ im Team? Sie überblicken auch bei komplexen Aufgaben das große Ganze? Sie sind neugierig auf BIM? Dann wechseln Sie doch auf die Auftraggeberseite! Wir brauchen Sie mit Ihrer fundierten Erfahrung, Ihrem Verantwortungsbewusstsein und Ihren kreativen und zugleich realistischen Ideen. Wir suchen ständig zur Verstärkung unserer Teams für Berlin, Bautzen, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg und StuttgartProjektingenieure (m/w/d) Bauvorbereitung und -durchführungAufstellen der Vergabeunterlagen der Ingenieur- und Gutachterverträge für die Bauvorbereitung der ProjekteWertung von Angeboten im Rahmen des Vergabeverfahrens bei Folgemaßnahmen Dritter: Überwachung der Vertragserfüllung der Bauleistungen und Veranlassung der termingerechten Einziehung der Kostenanteile DritterMitwirkung bei der Aufstellung der Termin- und KostenplanungÜberwachung der bauvorbereitenden MaßnahmenZusammenstellung der Kostenanteile Dritter sowie vertragliche Regelungen von AblösevereinbarungenÜberwachung der funktionsbegleitenden Maßnahmen (Kabelhäuser, VBA, LSA)Zusammenstellung des Bestandswerkesein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesenmehrjährige, im Ingenieurbüro gewonnene, Berufserfahrung im o. g. Aufgabenfeldsehr gute Kenntnisse und Sicherheit in der Anwendung von Vorschriften (VOB, VgV, VOL, HOAI)Sie gestalten konkret und sichtbar mit.Sie setzen Ihre kreativen Ideen in greifbaren Infrastrukturprojekten um.Sie sind bei renommierten Projekten von der Idee bis zur Fertigstellung dabei.Sie verantworten umfangreiche Aufgaben, auf die Sie stolz sein können.Sie arbeiten in einem höchst kompetenten Kollegenkreis.Sie partizipieren an den umfangreichen Erfahrungen der Besten Ihrer Branche.Sie sind trotz Projektarbeit unbefristet angestellt.Sie erhalten ein marktgerechtes Gehalt.Sie nutzen flexible Arbeitszeit und gestalten Ihre Work-Life-Balance.
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Projektleiter (m/w/d) für die Bereiche Hochschul- und Landesbau

Fr. 30.10.2020
Wiesbaden
Der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) ist der zentrale Bau- und Immobiliendienstleister der hessischen Landesverwaltung. Er übernimmt Aufgaben im Bau-, Gebäude- und Standortmanagement. Seine Stärke: Als Komplettanbieter leistet der LBIH alles aus einer Hand – effizient und serviceorientiert. Mit rund 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern setzt der LBIH ein jährliches Bauvolumen von rund 500 Millionen Euro um und betreut mehr als 3 Millionen Quadratmeter Gebäudefläche. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mehrere Projektleiter (m/w/d) Der Einsatzort ist die Niederlassung West mit Sitz in Wiesbaden. Das Aufgabengebiet umfasst die Projektleitung umfangreicher und technisch anspruchsvoller Baumaßnahmen.Die Projektleitung unterstützt das Projektmanagement bei der Wahrnehmung von Führungsaufgaben. Sie ist verantwortlich für die Abwicklung ihr zugewiesener Projekte unter Beachtung der entsprechenden Regelwerke. Koordination und Überwachung von Architektur- und Ingenieurbüros, Sachverständigen sowie Gutachter bei Neu-, Um- und Erweiterungsbauten sowie Leitung des internen Projektteams Führung eines Projektteams Steuerung und Koordinierung der Termin-, Kosten-, Qualitäts- und Leistungsvorgaben sowie Nutzeranforderungen Pflege der Projektdaten in SAP und Führung des betriebswirtschaftlichen Projektcontrollings, einschließlich der Kosten-, Erlös- und Mittelabflussplanung und Zuständigkeit für die Budgetkontrolle Überwachung der Projektrisiken, Abnahme und Abrechnung von Planungs- und Bauleistungen Klärung bauordnungsrechtlicher, vergaberechtlicher und haushaltsrechtlicher Fragestellungen Durchführung von Zustimmungsverfahren (§79 HBO) sowie Vergabeverfahren von Planungs- und Bauleistungen Verhandlung mit allen Projektbeteiligten (Ministerien, Nutzern, Dritten), Erstellung von Beiträgen für die Öffentlichkeitsarbeit und Sicherstellung der öffentlich-rechtlichen Belange Studium der Fachrichtungen Architektur/Bauingenieurwesen (FH-Diplom/Bachelor) oder gleichwertiger Abschluss Herausgehobenes Erfahrungswissen bei der Planung, Bauausführung, Projektleitung und Projektsteuerung von großen Neu-, Um- und Erweiterungsbauten des Landes wird vorausgesetzt Kenntnisse in der Koordination von Planungsleistungen mit Building Information Modeling (BIM) sind wünschenswert Fundierte Kenntnisse im Brandschutz sowie über die Grundlagen der Denkmalpflege und historischer Bausubstanz Ausgeprägte Führungs- und Konfliktfähigkeit sowie sehr gutes Kommunikations-, Organisations- und Verhandlungsgeschick Kenntnisse in den Verwaltungsabläufen und Bauverfahren nach der Geschäftsanweisung für den Staatlichen Hochbau des Landes Hessen, insbesondere in der Landeshaushaltsordnung, Hessischen Bauordnung sowie im Bauvergaberecht und Nachtragsmanagement Umfassende Fachkenntnisse der einschlägigen Vorschriften und Bestimmungen der VgV, HOAI, VOB und des VHB Sicherer Umgang mit den MS Office-Programmen, des SAP-Moduls PS und der Kosten-, Erlös- und Mittelabflussplanung Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Unbefristetes Arbeitsverhältnis Eingruppierung in die Entgeltgruppe 13 des TV-H Sehr gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf und individuelle Fortbildungsmöglichkeiten Attraktives Gleitzeitmodell, flexible Arbeitszeiten und eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte Landesweit gültiges Jobticket für freie Fahrt im ÖPNV – nicht nur für den Arbeitsweg
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Baustellenleiter / Montageleiter (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Wiesbaden
stow ist ein international tätiges Unternehmen und gehört zu den führenden Anbietern von Lager- und Regalsystemen. Mit über 1.500 Mitarbeitern und aktuell 650. Mio € Umsatz liefert stow aus 10 über Europa verteilten Fertigungsstätten innovative und wirtschaftliche Lager-Lösungen für alle logistischen Aufgabenstellungen in Handel und Industrie. Tauchen Sie mit uns ein in die Welt der Logistik und werden Sie Mitgestalter einer erfolgreichen Zukunft von stow. Wir sind ein dynamisches Team und wachsen schnell. Daher brauchen wir dringend Verstärkung und suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Baustellenleiter / Montageleiter (m/w/d) Der Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Zusammenarbeit mit unseren externen Montageunternehmen Sie arbeiten eigenverantwortlich und sind während der Projektlaufzeiten für die interne Abwicklung der Montage zuständig Sie sind der Ansprechpartner für unsere Kunden als Schnittstelle vor Ort Die termingerechte und mangelfreie Fertigstellung der Projekte ist Ihr Ziel, dazu gehören neben administrativen Tätigkeiten vor allem Einsätze auf den Baustellen innerhalb Deutschlands zu Ihren Aufgaben Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Handwerksmeister/in oder Bautechniker/in oder einer vergleichbaren handwerklichen oder technischen Ausbildung Sie haben erste, gerne auch mehrjährige Berufserfahrung und verfügen idealerweise über ein Fachwissen aus dem Bereich Lagertechnik, Stahlbau, Blechverarbeitung oder Montage Sicherer Umgang mit MS Office Sie arbeiten zuverlässig, gewissenhaft und haben eine schnelle Auffassungsgabe Sie sind verhandlungsstark und verfügen über ein sehr gutes Organisations- und Kommunikationstalent sowie ein hohes Maß an Kundenorientierung und Teamfähigkeit Sie zeichnen sich durch hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Belastbarkeit aus Hohe Reisebereitschaft und Führerschein der Klasse B Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden ihr Profil ab​​ Eine unbefristete Festanstellung und alle Vorteile einer Konzernzugehörigkeit Einen modernen Arbeitsplatz und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre Eine leistungsorientierte und attraktive Vergütung  Abwechslungsreiche Aufgabengebiete mit viel Eigenverantwortung
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Bauingenieur als Projektingenieur Kabeltiefbau/Oberbau (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Um die Betriebsqualität auf der hochfrequentierten Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim zu verbessern, wird die Stellwerkstechnik umfassend modernisiert. Bis zum Jahr 2024 sollen hierfür die bestehenden Stellwerke durch sieben ESTW-Z und ESTW-A ersetzt werden. Zudem ist die Ausrüstung der Riedbahn mit dem neuen Zugsicherungssystem ETCS geplant. Im Rahmen des Projekts werden außerdem Gleise und Weichen sowie die elektrischen Energieanlagen, die Oberleitung, der Kabeltiefbau, TK-Anlagen und GSM-R erneuert. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektingenieur Kabeltiefbau/Oberbau für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Als Projektingenieur im Korridor Riedbahn koordinierst Du die auftragskonforme und qualitätsgerechte Durchführung der Baumaßnahmen im Kabeltiefbau, Oberbau und konstruktiven Ingenieurbau Du beauftragst Leistungen u.a. zur Planung, Bauvorbereitung und -durchführung und formulierst die technische Aufgabenstellung Das Anleiten vertraglich gebundener Unternehmer oder DB-interner Ressourcen gehört zu Deinen Aufgaben Dir obliegt das Bearbeiten von Anträgen für öffentlich-rechtliche Genehmigungen (Planfeststellung) und für technische Planungen in besonderen Fällen (UiG, ZiE) Die Einhaltung des Regelwerks der DB AG sowie aller projektbezogenen Genehmigungen Dritter und behördlicher Auflagen (Baufreigabe, Planfeststellung etc.) stellst Du sicher Du veranlasst Abnahmen, Mängelbeseitigung und die Übergabe der fertigen Anlage inklusive der technischen Inbetriebnahme Du wirkst bei der Erstellung von Leistungsvereinbarungen, dem Vergabeverfahren, der Baubetriebsplanung und dem Nachtragsmanagement mit Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium als Bauingenieur oder Wirtschaftsingenieur mit Schwerpunkt Bau und konntest bereits erste Berufserfahrung vorzugsweise in komplexen Baumaßnahmen sammeln Du bringst Kompetenz und Erfahrung im Projektmanagement und/oder in der Bauabwicklung und/oder der Ausführungsplanung mit Dein Denken und Handeln im Sinne des Projektes sind kosten- und qualitätsorientiert Zu Deinen Stärken zählen u.a. eine hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit Du trittst sicher und selbstbewusst auf und besitzt ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick Deine Arbeitsweise ist flexibel und ergebnisorientiert, außerdem arbeitest Du gerne im Team Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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IT Projektmanager (m/w/d) (Agile Project Manager) (Inhouse)

Fr. 30.10.2020
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeiter mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Das Team der Information Technology Services arbeitet jeden Tag daran, die bestmöglichen digitalen Services für Deloitte zur Verfügung zu stellen. Neben den klassischen IT-Aufgaben rund um die Bereiche Workplace, Infrastructure und Applications, entwickeln wir in enger, bereichsübergreifender Zusammenarbeit in spannenden Projekten neue, digitale Services. Ein breites Spektrum an Technologien und Aufgaben sorgt bei uns für Entfaltungs- und Gestaltungsspielraum. Für unsere Teams an den Standorten Düsseldorf , Berlin , Frankfurt , Hannover , Hamburg , Köln , Leipzig und München suchen wir engagierte Verstärkung. Als IT-Projektmanager (m/w/d) verantworten Sie die ganzheitliche Umsetzung von IT-Projekten und agieren als zentrale Schnittstelle zwischen unseren Fachbereichen und den internen und externen IT-Dienstleistern. Dabei legen Sie besonderen Wert auf Transparenz, Kundenzufriedenheit und die Erbringung von einem messbaren Mehrwert. Eigenständige Planung, Koordination und Durchführung von IT (Teil-)Projekten inkl. Budgetverantwortung Prüfung und Bewertung der Projektanforderungen in Hinblick auf IT-Strategie sowie IT-Architektur- und Compliancevorgaben Steuerung heterogener Projektteams Moderation von Ausschüssen und Gremien, auch auf Top-Management-Ebene Zielgruppenadäquate Aufbereitung komplexer IT Sachverhalte und ihre Visualisierung Bedarfsweise Ausrichtung der Projekte sowohl an klassischen, als auch an agilen Projektmanagementmethoden Etablierung und kontinuierliche Optimierung der Projektmanagementmethoden (vorwiegend SCRUM/agiles Projektmanagement) Abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im klassischen, vorzugsweise auch im agilen IT-Projektmanagement-Umfeld, idealerweise als zertifizierter Agile Coach, Scrum Master oder Product Owner Exzellente Methodenkompetenz und ein breites Spektrum an (agilen) Werkzeugen und Tools Starke Moderations-, Kommunikations - sowie Präsentationsfähigkeiten auf allen Ebenen Hohes Maß an Motivation, Eigenverantwortung und Belastbarkeit Hands-on-Mentalität, Konfliktlösungskompetenz, konzeptionelle und analytische Stärke sowie sorgfältige Arbeitsweise Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir Ihnen ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir Sie in Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Projektkaufmann (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main
Die DB Netz AG verantwortet als Schieneninfrastrukturunternehmen der Deutschen Bahn das rund 34.000 Kilometer lange Streckennetz. Damit stehen wir an der Spitze der europäischen Eisenbahninfrastrukturbetreiber. Als innovatives und zukunftsorientiertes Unternehmen schaffen wir die Voraussetzungen für eine sichere, umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität und bilden das Rückgrat des Schienenverkehrs in Deutschland.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektkaufmann für die DB Netz AG am Standort Frankfurt/Main. Deine Aufgaben: Vollständige kaufmännische Bearbeitung und Begleitung von Infrastrukturprojekten im Hinblick auf Planung, Steuerung und Finanzierung einschließlich der Optimierung von Eigenmitteln Durchführen von Soll-/Ist-Vergleichen (Abweichungsanalysen, Kostenkontrolle) und Erarbeiten von Gegensteuerungsmaßnahmen Pflege und Bereitstellung von projektbezogenen Daten in den kaufmännischen Systemen Einkaufsvorgänge gemäß den besonderen Vergabe- und zuwendungsrechtlichen Bestimmungen begleiten Sicherstellung der Einhaltung der Projektfreigaben und fristgerechte Beantragung von Freigabeerhöhungen Sicherstellen der ordnungsgemäßen und fristgerechten Abrechnung mit Dritten Erstellen der kaufmännischen Projektakte Dein Profil: Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, des Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesens bzw. vergleichbare Qualifikation mit Berufserfahrung Erfahrung in der kaufmännischen Bearbeitung von Infrastrukturprojekten oder im Projektmanagement Gute Kenntnisse in MS Office 365 und SAP (iTWO & DOXIS sind wünschenswert) Einschlägige Kenntnisse im Regelwerk der DB AG und den bahnspezifischen Planungs- und Genehmigungsabläufen sind wünschenswert Zielorientiertes Arbeiten sowie technisches Verständnis Engagierte und selbstständige Arbeitsweise Sehr gute Team- und Kommunikationsfähigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektleiter Infrastrukturentwicklung (w/m/d)

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamischen, weit vernetzten Arbeitgeber kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Unser Ziel ist es, das deutsche Schienennetz auf Basis der Markt- und Kundenanforderungen zu verbessern. Damit schaffen wir die Grundlage für attraktive und wettbewerbsfähige Angebote auf der Schiene und leisten damit einen substanziellen Beitrag zu den Wachstumszielen der „Starken Schiene" (Verdopplung Reisendenzahl sowie 70% mehr Güter auf der Schiene). Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter Infrastrukturentwicklung für die DB Netz AG am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben: Du leitest Kunden-, DB Netz- und DB-Konzern-Projekte im Kontext der Infrastrukturentwicklung oder wirkst aktiv darin mit (z.B. Netzkonzeption 2040 - Kompetenz Center Anlagen, Klimaschutzpaket (KSP) - KV-Terminals, Zugbildungsanlagen, Gleisanschlussinfrastruktur) Du koordinierst alle erforderlichen Aktivitäten zur Erfassung, Bewertung und Umsetzung von Markt- und Kundenanforderungen an die Infrastrukturentwicklung in Serviceeinrichtungen des Güter- und Personenverkehrs (z.B. Zugbildungsanlagen, Terminals des Kombinierten Verkehrs, Abstell- und Behandlungsanlagen) Bei der Erstellung und Steuerung von Maßnahmenportfolien für Neu- und Ausbaumaßnahmen sowie beim Nachhalten der Umsetzung von verkehrlichen Anforderungen der Kunden (insbesondere Eisenbahnverkehrsunternehmen sowie Aufgabenträger) unterstützt Du ebenfalls Du bist zuständig für die Aufbereitung, Analyse und Visualisierung von Daten im Kontext Verkehrs- und Infrastrukturplanung sowie darauf aufbauender Handlungsempfehlungen für das Management Bei der Analyse und Validierung der verkehrlichen und infrastrukturellen Anforderungen, vorrangig im Kontext Zugbildungs- und Abstellanlagen wirkst Du ebenfalls mit Proaktives und strukturiertes Schnittstellenmanagement mit internen und externen Stakeholdern gehören ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Mitarbeit bei der fachlichen Führung der regionalen Infrastrukturentwickler, insbesondere durch die aktive Gestaltung von Prozessen, Methoden, Werkzeugen und Kommunikationsformaten Dein Profil: Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium, beispielsweise in den Bereichen Verkehrswissenschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftswissenschaft, Geographie oder Bauingenieurwesen Du bringst mehrjährige Berufserfahrung im Strategie-/ Projektumfeld, in einer Managementberatung oder alternativ in der Infrastrukturentwicklung bzw. Verkehrs- oder Angebotsplanung mit Idealerweise verfügst Du über Kenntnisse sowohl in den Feldern Infrastrukturentwicklung und Verkehrsplanung als auch über das System Bahn Durch Deine Erfahrung in der Leitung von interdisziplinären Projektteams verfügst Du über ausgezeichnete Kommunikations- und Methodenkompetenz sowie einen hohen Gestaltungswillen, Projekte und Themen eigenverantwortlich voranzutreiben Dein sicheres Auftreten und Überzeugungskraft, Dein eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sowie die ausgeprägte Fähigkeit zur Reduzierung und Beherrschung von Komplexität runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektleiter (m/w/d) in der Bau- und Instandhaltungsplanung Wärmenetz

Fr. 30.10.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Erzeugung bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Projektleiter (m/w/d) in der Bau- und Instandhaltungsplanung WärmenetzAls Projektleiter (m/w/d) in der Bau- und Instandhaltungsplanung Wärmenetz führen Sie die ordnungsgemäße Bau- und Instandhaltungsplanung aller Individualmaßnahmen in den Wärmenetzen (Dampf und Heizwasser) einschließlich der Anlagen (z.B. Übergabe-, Druckerhöhungs-, Druckreduzier- und Dampfumformstationen) im Verantwortungsbereich der Mainova unter Berücksichtigung der technischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der Einhaltung der jeweils geltenden Normen und Regelwerke durch.   Sie nehmen die Projektleiterrolle gemäß Projektleiterrichtlinie, die Bauherrenfunktion sowie die Bauoberleitung wahr. Sie sind für die Überwachung und Einhaltung der projektbezogenen Budgetvorgaben, den betriebswirtschaftlichen Berichten (z.B. Forecast, Rückstellungen usw.) zu den Projekten und für die Kostenkalkulation der Projekte verantwortlich. Sie führen fachlich und überwachen  interne sowie externe Fachplaner, externe Projektsteuerer unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Gesichtspunkte. Sie stimmen Genehmigungsunterlagen ab und reichen diese bei Behörden (ASE, Straßenverkehrsamt, RP-Darmstadt, Umweltamt usw.) ein. Sie führen Verhandlungen mit Lieferanten, Behörden und Sachverständigen. Sie planen und übernehmen die Projektverantwortung gemäß HOAI Leistungsphasen 3-9 für komplexe Groß- und Sonderbaumaßnahmen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Gesichtspunkten und erstellen Leistungsverzeichnisse in verschiedenen AVA-Systemen (Felixx, Orca). Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Energie-, Versorgungs- bzw. Wärmetechnik oder Bauingenieurwesen sowie eine funktionsrelevante Berufserfahrung Erfahrung als Projektleiter mit Projektleiterkompetenz Gute Kenntnisse der allgemeinen Regeln und Normen der Technik und technischen Vorschriften und Richtlinien insbesondere das AGFW- und DGUV-Regelwerk sowie HOAI und VOB Hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung Kooperations- und Teamfähigkeit sowie sicheres Auftreten      Eigeninitiative und Ausdauer sowie eine ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Gute PC-Anwenderkenntnisse in MS Office, SAP, MS Project sowie AVA-Systemen (Felixx, Orca) Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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