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Projektmanagement: 480 Jobs in Rützkausen

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 91
  • Recht 62
  • Unternehmensberatg. 62
  • Wirtschaftsprüfg. 62
  • Baugewerbe/-Industrie 58
  • Sonstige Dienstleistungen 45
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  • Sonstige Branchen 11
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 10
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 463
  • Ohne Berufserfahrung 185
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 470
  • Home Office 79
  • Teilzeit 33
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 446
  • Befristeter Vertrag 13
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Praktikum 6
  • Berufseinstieg/Trainee 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

IT-Anforderungsmanager (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Ratingen
Für moderne Unternehmen spielt Factoring im Finanzierungsmix eine immer größere Rolle. Die Deutsche Factoring Bank gehört zur Deutschen Leasing Gruppe und ist als Teil der Sparkassen-Finanzgruppe eines der führenden Institute der Branche. Auf Basis von 50-jähriger Erfahrung in nationalen und internationalen Geschäften unterstützt die Deutsche Factoring Bank neben großen und kleinen Firmen insbesondere mittelständische Unternehmen aus über 50 Branchen mit modularen Leistungspaketen für Finanzierung, Ausfallschutz und Forderungsmanagement. Setzen Sie auf einen wachsenden Markt! Bewerben Sie sich jetzt bei der Deutschen Factoring Bank, dem Kompetenzcenter für Factoring- und Forderungsmanagement. Koordinierung des Anforderungsmanagements der Deutsche Factoring Bank Beratung und Unterstützung von Fachbereichen und Stakeholdern bei der Identifikation und Erstellung von Anforderungen Übersetzung von Prozessen und fachlichen Anforderungen in konkrete IT-Anforderungen Qualitätssicherung der Anforderungen (Definition of Ready) Unterstützung bei der Planung der Projektressourcen und Koordination hinsichtlich Kosten- und Zeitaufwand Nachvollziehbare Dokumentation notwendiger Veränderungen und Entwicklungen Erfolgreich abgeschlossene abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder ein Informatik Studium (FH-Studium, Verwaltungs-/Berufsakademie, Bachelor-Studium) Erste Berufserfahrung im Bereich IT-Anforderungsmanagement und Projektmanagement Erfahrung in der Erstellung und Pflege von User Stories und Productbacklogs bzw. Lasten- und Pflichtenheften Erste Erfahrung in der Modellierung und Dokumentation fachlicher Prozesse sind von Vorteil Sehr gute analytische und konzep­tionelle Fähigkeiten, sicheres Auftreten, Kommu­nikations­stärke, Teamfähig­keit sowie Verantwortungs­bereitschaft Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in einem wachsenden Marktumfeld Weiterbildungsmöglichkeiten  Ein attraktives Gehaltspaket mit überdurchschnittlichen Sozialleistungen
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Projektmanager Digital (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr
Die Digitalisierung des gesamten medizinischen Bereichs in Europa und der ganzen Welt ist eines der spannendsten Themen und Arbeitsumfelder. Und Du kannst ein Teil davon werden! Denn wir haben viel vor und freuen uns auf interessante Persönlichkeiten, die mit Engagement und Know-how in den nächsten Jahren gemeinsam mit uns die Healthcare-Zukunft gestalten wollen. medicalvision ist eine Werbeagentur mit mehr als 40 Mitarbeitern und über 30 Jahren Erfahrung im Healthcare-Bereich, mit Standort in Essen-Werden. Von hier aus betreuen wir Unternehmen rund um den Globus. Unsere europäischen und internationalen Kunden sind Marktführer in den Bereichen Medizintechnik, Diagnostik sowie (medizinischer) Kosmetik und betrauen uns mit vielfältigen Aufgaben – von gedruckten Einzelmaßnahmen über digitale Produktkampagnen bis hin zu komplexen crossmedialen Visualisierungen. Du bist Schnittstelle zwischen Kunde und Team und behältst den Überblick. Du steuerst komplexe digitale Projekte von der Strategie und Konzeption bis hin zur erfolgreichen Umsetzung. Du übersetzt die Stakeholder-Anforderungen in Funktionen und User-Stories und erstellst das Pflichtenheft. Du bist verantwortlich für die Budget- und Maßnahmenplanungen. Du pflegst das Product Backlog und sicherst Qualität und kontinuierliche Weiterentwicklung. Du kannst strategisch-konzeptionell denken und motivierend kommunizieren. Du hast Spaß am Teamwork in wechselnden Konstellationen. Du hast 2 − 3 Jahre Berufserfahrung in der Steuerung von Kommunikations- und Online-Projekten. Du kennst Dich idealerweise mit Projektmanagement-Tools wie JIRA oder Asana aus. Du verfügst über verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Du kannst komplexe Situationen in agile Arbeitsprozesse übersetzen (Scrum). Innovative internationale Projekte in einem etablierten Unternehmen. Eigenverantwortliches Arbeiten in einem interdisziplinären Team. Eine Festanstellung in Vollzeit. 30 Urlaubstage und flexible Arbeitszeiten. Ein ergonomisch-modernes Arbeitsumfeld und gute ÖPNV-Anbindungen.
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Financial Services - RegTech

Fr. 18.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf
BearingPoint RegTech ist ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory, Risk und Supervisory Technology (RegTech/RiskTech/SupTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette. 6.000 Unternehmen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der größten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Zentralbanken und Aufsichtsbehörden vertrauen auf die Produkte und Services von BearingPoint RegTech. BearingPoint RegTech steht im engen Kontakt mit Regulatoren und trägt als Mitglied von Standardisierungsgremien wie beispielsweise XBRL aktiv zur Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Standards bei. Das Portfolio reicht von regulatorischem Know-how verbunden mit der bewährten, zuverlässigen und zukunftsorientierten RegTech Solution Suite sowie umfassenden Services von Beratung über Schulungen bis hin zu Managed Services.In unserer Competence Group Financial Services Regulatory Solutions beraten wir Banken u.a. bei ihren Projekten rund um das Thema Aufsichtsrecht. Beratungsleistungen im Aufsichtsrecht insbesondere zu den Themenstellungen Strategie, Fusionen, Prozesse sowie operative Tätigkeiten Du wirkst während des Praktikums bei der Durchführung eines Kundenprojektes in den genannten Themenbereichen mit Unterstützung bei der Einführung von Standardsoftwareprodukten im Bereich Regulatory Reporting Das Praktikum ist an unseren Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf und Berlin zu besetzen, eine Homeoffice-Möglichkeit muss je nach Situation gegeben sein. Du studierst Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaft, Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften mit abgeschlossenem 4. Fachsemester Du hast eine Affinität zu Finanzprodukten bzw. erste Kenntnisse hinsichtlich Bankenprozessen Du besitzt sehr gute analytische Fähigkeiten IT-Kenntnisse Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten Kommunikationsstärke und Teamplayer-Mentalität Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Bereitschaft zu nationaler Reisetätigkeit Dynamisches Team mit viel Gestaltungsspielraum Unterstützung durch einen Tutor Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen Zahlreiche Trainingsangebote Neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Sicherer Arbeitgeber mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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Consultant (w/m/d) Project Management Office Banking

Fr. 18.06.2021
Dortmund, Aachen, Berlin, Bonn, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Jena
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.  Supporten und Gestalten – du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für erfolgreiche Projekte, unterstützt Projektleiter im operativen Tagesgeschäft und entwickelst entscheidungsrelevante Handlungsempfehlungen. Du planst, steuerst und überwachst Projekte vom Projektstart bis zur Realisierung und Nachkalkulation und stehst den Ansprechpartnern während der gesamten Projektlaufzeit beratend zur Seite.   Dein Aufgabengebiet im Einzelnen beinhaltet: Unterstützung und Steuerung von klassischen und agilen Projekten mit Methoden wie Scrum oder Kanban Strukturierung der Projekte von der Anbahnung über die Erstellung der Meilensteinplanung bis zur Aufwands- und Terminplanung während der Projektphasen Erstellung und Organisation von projektmanagementbezogenen Dokumentationen sowie Informationsmanagement und Berichtswesen Fortschrittskontrolle inklusive Reporting sowie Durchführung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und adhoc Auswertungen für Projekt und Management Erfassung und laufende Aktualisierung der projektbezogenen Risiken und Abhängigkeiten Begleitung von Projektmeetings, Lenkungsausschüssen, sowie Managementeskalationen inklusive Vor- und Nachbereitung, Protokollierung und Auftragsverfolgung   In unseren Teams denken und handeln adessi interdisziplinär, lösungsorientiert und gehen gemeinsam mit unseren Kunden voran. Abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Master/ Diplom) der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Vergleichbares Erste Erfahrung im Finanz- oder Bankenumfeld sowie praktische Erfahrung im PMO / (agilen) Projektumfeld oder im Projektmanagement Kenntnisse unterschiedlicher Projektmanagement-Methoden von Vorteil Gute Kenntnisse in MS Office (inkl. MS Access, MS Project und MS SharePoint) Grundkenntnisse von Projektmanagementtools wie Jira und Confluence von Vorteil Überzeugendes Auftreten mit präzisem und zielorientiertem Arbeitsstil Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Mindestens 1 Jahr Erfahrung in Projekten mit IT-Bezug bei Banken, Kenntnisse in der Business Analyse, in der Erstellung von Fach- und IT-Konzepten oder im Testing und Testmanagement  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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IT Projektmanager Infrastruktur Standorte (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Discounter in Deutschland. Als Erfinder des Discounts machen wir seit mehr als 100 Jahren das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Dafür geben wir täglich unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit insgesamt 4.700 Filialen sowie 77.000 Mitarbeiter:innen. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Eigenverantwortliche Leitung und Durchführung von IT-Projekten mit dem Schwerpunkt IT-Infrastruktur Erarbeitung und Abstimmung ausgereifter Lösungskonzepte mit den Entscheidern vor Ort und den zentralen Organisationseinheiten Verantwortung für die Erreichung der Projektziele (Budget, Qualität, Zeit) und Sicherstellung der Projektdokumentation Zentraler Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen den IT-Abteilungen sowie den verschiedenen Fachbereichen Steuerung, Koordination und Monitoring externer Dienstleister Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrung in der Leitung und Steuerung von IT-Projekten und die Fähigkeit auch bei heterogenen Themen den Überblick zu behalten Allrounder mit guten Kenntnissen im Bereich IT-Infrastruktur, insbesondere Server und Netzwerk Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie eine analytische und eigenständige Arbeitsweise Eine hohe Auffassungsgabe, um sich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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IT Junior Projektmanager Infrastruktur (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Discounter in Deutschland. Als Erfinder des Discounts machen wir seit mehr als 100 Jahren das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Dafür geben wir täglich unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit insgesamt 4.700 Filialen sowie 77.000 Mitarbeiter:innen. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Leitung von IT-Projekten mit dem Schwerpunkt IT-Infrastruktur Erarbeitung und Abstimmung ausgereifter Lösungskonzepte mit den Entscheidern vor Ort und den zentralen Organisationseinheiten Verantwortung für die Erreichung der Projektziele und Sicherstellung der Projektdokumentation Zentraler Ansprechpartner und Schnittstelle zwischen den IT-Abteilungen sowie den verschiedenen Fachbereichen Steuerung und Koordination externer Dienstleister Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Erste Erfahrung in der Leitung und Steuerung von IT-Projekten Gute Kenntnisse im Bereich Netzwerk und/oder Server-Infrastrukturen Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie eine analytische und eigenständige Arbeitsweise Eine hohe Auffassungsgabe, um sich schnell in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen innerhalb Deutschlands Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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IT-Projektmanager (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Dortmund, Essen, Ruhr, Wesel
Für unser DigiKoo-Team, Standort Dortmund (Essen, Neuss oder Wesel ebenfalls möglich) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie übernehmen als IT-Projektmanager die operative und strategische Planung, Koordination und Verantwortung für die technische Abwicklung unserer IT-Entwicklungs- und Change-Programme und -Projekte unter besonderer Berücksichtigung der IT-technischen Inhalte Sie verantworten die Entwicklung von Analytics-Funktionalitäten auf Basis der DigiKoo-Datenplattform Sie setzen Kundenanforderungen in technische Projekte um und stellen sicher, dass die Entwicklungs-Roadmaps, die Sie maßgeblich gestaltet haben, zu erfolgreichen Produkten führen Bei Bestandsprodukten obliegt Ihnen die laufende Weiterentwicklung der Funktionalitäten zum optimierten Einsatz in der Plattform Sie unterstützen die weitere Ausrichtung und den Ausbau von datengetriebenen Services Sie verantworten die Steuerung der externen IT-Dienstleister und Kooperationspartner im In- und Ausland Sie haben ein Masterstudium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder einen vergleichbaren Studiengang abgeschlossen und können mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als Projektmanager aufweisen Sie bringen (Management-)Erfahrung im Bereich der strategischen und operativen Partnersteuerung mit Sie verfügen über Kenntnisse in der Ausgestaltung von datengetriebenen Services und deren Kommerzialisierung Sie haben gute Kenntnisse in agilen Arbeitsweisen (z. B. SCRUM) sowie in traditionellen Projektmanagementmethoden Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung anspruchsvoller Aufgaben Sie erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge Sie arbeiten trotz bestehender Konflikte auf das langfristige Ziel hin Sie belegen beispielhaft überzeugen zu wollen und zu können, sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache spannende, vielfältige und herausfordernde Tätigkeiten in einem dynamischen Umfeld und ein hohesMaß an Gestaltungsspielraum die Zusammenarbeit in einem engagierten, kollegialen Team Wir fördern Ihr Engagement durch bedarfsgerechte Weiterbildung Die Möglichkeit zum Networking mit allen relevanten Interessensgruppen innerhalb und außerhalb derDigiKoo und Westnetz GmbH
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IT Business Partner Regionalgesellschaften (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Essen, Ruhr
Die Unternehmensgruppe ALDI Nord ist einer der führenden Discounter in Deutschland. Als Erfinder des Discounts machen wir seit mehr als 100 Jahren das Einkaufen für unsere Kunden so einfach wie möglich. Dafür geben wir täglich unser Bestes und erfinden uns immer wieder neu. Vereintes Talent und Engagement - das ist die POWER, mit der wir Erfolgsgeschichte schreiben. Europaweit in 9 Ländern mit insgesamt 4.700 Filialen sowie 77.000 Mitarbeiter:innen. Wir sind: Einfach ALDI. Powered by people. Als zentraler Ansprechpartner bilden Sie die Schnittstelle zwischen unseren Regionalgesellschaften und den einzelnen IT-Abteilungen Begleiten, Tracken und Bearbeiten von An- und Abfragen für unsere Stakeholder Darstellung von Abhängigkeiten, Risiken und kritischen Pfaden sowie die Einleitung von gezielten Maßnahmen zur Erreichung der Ziele Anforderungsmanagement, Konzeption und Planung IT bezogener Fragestellungen Selbstständige Prüfung und Bewertung von Prozessfragen, sowie dessen Begleitung und ggf. Optimierung Kundenorientierte Kommunikation im technischen und auch fachlichen Umfeld zur Schaffung von Übersicht und Transparenz Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich IT-Anforderungsmanagement oder IT-Prozessmanagement, optimalerweise im Einzelhandel Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit, um Brücken zwischen IT und Business bauen zu können Analytisches Denkvermögen, hohe Auffassungsgabe und eigenverantwortliche Arbeitsweise Starke Hands-on-Mentalität und großes Verantwortungsbewusstsein Top-Branchengehalt Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit Einen sicheren Arbeitsplatz bei der Nr. 1 im Discount Ein leistungsstarkes und angenehmes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf dich freut!
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Ingenieur als Projektingenieur Ausrüstungstechnik (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektingenieur für die Ausrüstungstechnik für die DB Netz AG am Standort Duisburg. Deine Aufgaben: Du bist für das Koordinieren und Sicherstellen der Fachgewerke übergreifenden Durchführung der Planungsleistungen, Bauleistungen, Bauüberwachungsleistungen und Prüfleistungen zuständig Du stellst die Leistungserfüllung hinsichtlich Kosten, Termine, Qualität und sonstigen Vertragsbedingungen in der Planung und Realisierung sicher Entwicklung von Szenarien und Gegensteuerungsmaßnahmen bei Zielgefährdung Du stimmst die Projektrahmenbedingungen mit den internen / externen Beteiligten ab, hier insbesondere mit Planern und Gutachtern Du koordinierst die Beantragung öffentlich-rechtlicher Genehmigungen und stellst die Einhaltung aller projektbezogener Genehmigungen Dritter und behördlicher Auflagen sicher Du erstellst Ausschreibungen und wertest diese aus, wirkst bei diversen Vergabeverfahren in den Gewerken Bautechnik und Ausrüstungstechnik mit und stellst qualitätsgerechte Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen mit Datenpflege in iTWO sicher Vorbereitung und Sicherung der behördlichen und gutachterlichen Abnahmen auch von Bauzuständen und Übergabe an den Bauherrn Dein Profil: Du hast einen Hochschulabschluss der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Berufserfahrung Du hast bereits mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Projektmanagement für Infrastrukturprojekte (bspw. für Ausrüstungsgewerke, Verkehrsanlagen, Bahnsteigmaßnahmen, Hochbau oder Ingenieurbauwerke) sowie erste Erfahrung im Bereich Vertrags- und Nachtragsmanagement Von Vorteil sind Kenntnisse im Einwendungsmanagement EDV-Kenntnisse der arbeitsplatzbezogenen Anwendungen (MS-Office, iTWO, Doxis) Fachkenntnisse der HOAI, VOB und weiteren Vorschriften und Richtlinien Abgerundet wird Dein Profil durch deine hohe Verantwortungsbereitschaft, Deiner Kundenorientierung sowie Deiner hohen Belastbarkeit und Kommunikationsfähigkeit Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Referent Oberleitungsanlagen im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Duisburg
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Referent Oberleitungsanlagen im Großprojekt Rhein-Ruhr-Express für die DB Netz AG am Standort Duisburg. Werde Teil eines engagierten, motivierten und kollegialen Teams und stelle damit die Weichen für das wichtigste Schieneninfrastrukturprojekte für den Personenverkehr in NRW. Dies erfolgt in einem der größten Ballungsgebiete Deutschlands und unter dem rollenden Rad. Die Baumaßnahmen auf der bereits jetzt ausgelasteten Strecke zwischen Köln und Dortmund umfassen neben dem Neubau von Gleisen, Weichen und Signalen insbesondere auch den Neu- und Umbau von Eisenbahn- und Straßenbrücken, neuen elektronischen Stellwerken und den Um- und Neubau von Oberleitungsanlagen. Unser gemeinsames Teamziel ist dabei die termingerechte Inbetriebnahme aller Teilmaßnahmen als Voraussetzung für die schnelle Betriebsaufnahme unserer Kunden. Ein erstes Etappenziel ist dabei die Realisierung der Bauabschnitte in Leverkusen und Langenfeld. Dabei arbeitest Du insbesondere eng mit den Vertragsbetreuern von allen Bau. Und Ausrüstungsgewerken, der Projektsteuerung und den kaufmännischen Kolleginnen und Kollegen zusammen. Deine Aufgaben: Du stellst die qualitäts-, budget- und termingerechte Umsetzung der Planungsleistungen mit dem Schwerpunkt Oberleitungsanlagen sicher Du unterstützt die Teilprojektleitung bei der Abstimmung mit den Stakeholdern Ausschreibungsunterlagen für die Planungsleistungen werden von Dir erstellt und Du wirkst bei der Vergabe mit Im Rahmen der Ausführungsplanung stimmst Du die Grundlagen mit dem Auftragnehmer ab und prüfst die Zuarbeit Du überwachst die Vertragspflichten der ausführenden Unternehmen, der Bauüberwachung sowie der Prüfer und setzt diese durch Die Abstimmung der baulogistischen sowie baubetrieblichen Bedarfe im Bereich des Bahnkörpers sowie das Festlegen von Gegensteuerungsmaßnahmen bei Bauablaufstörungen gehört ebenso zu Deinen Aufgaben Zudem betreibst Du Risikomanagement im Rahmen der Ausschreibung, Ausführungsplanung, Bauausführung und Bauvertragsabwicklung Bei Nachträgen übernimmst Du die Prüfung dem Grunde nach sowie die Bewertung der Höhe nach und organisierst Nachtragsverhandlungen bei denen Du die Abwehr von ungerechtfertigten Ansprüchen verantwortest Dein Profil: Erfolgreicher (Fach)Hochschulabschluss oder geprüfter Industriemeister in der Fachrichtung Elektrotechnik mit mehrjähriger Berufserfahrung bei der Planung und der Bauausführung von Oberleitungsanlagen für die DB Netz AG Erfahrung in der qualitäts-, budget- und termingerechten Realisierung von Projekten aus dem Bereich des Oberleitungsbau Hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit Fundierte Kenntnisse in der Anwendung der HOAI, AHO, VOB, VOL, UVgO sowie den einschlägigen Paragraphen des BGB Kenntnisse in arbeitsplatzbezogenen EDV-Anwendungen, z.B. MS Office, Dokumentenmanagementsystemen und iTwo bzw. die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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