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Projektmanagement: 69 Jobs in Trochtelfingen (Hohenzollern)

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Sonstige Branchen 25
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 7
  • Maschinen- und Anlagenbau 6
  • It & Internet 5
  • Pharmaindustrie 4
  • Gesundheit & Soziale Dienste 4
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 4
  • Sonstige Dienstleistungen 3
  • Transport & Logistik 3
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  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Druck- 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Funk 1
  • Glas- 1
  • Groß- & Einzelhandel 1
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 69
  • Ohne Berufserfahrung 25
Arbeitszeit
  • Vollzeit 69
  • Home Office möglich 37
  • Teilzeit 20
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 69
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Projektmanagement

Projektcontroller (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Reutlingen
Die Manz AG ist ein weltweit tätiges Hightech-Maschinenbauunternehmen. Mit Fokus auf die Automobilindustrie und Elektromobilität, Batteriefertigung, Elektronik, Energie sowie Medizintechnik, entwickelt und baut Manz innovative und effiziente Produktionslösungen: Von der kundenspezifischen Einzelmaschine für die Laborfertigung oder die Pilot- und Kleinserienproduktion, über standardisierte Module und Anlagen, bis hin zu schlüsselfertigen Linien für die Massenproduktion. Mit aktuell rund 1.400 Beschäftigten entwickelt und produziert die Manz-Gruppe in Deutschland, der Slowakei, Ungarn, Italien, Festland China und Taiwan. Vertriebs- und Service-Niederlassungen bestehen darüber hinaus in den USA und Indien. Geben Sie Ihrer Begabung eine neue Herausforderung. Die Manz AG sucht Teamplayer, die etwas bewegen möchten. Bringen Sie Ihre Ideen in ein Unternehmen ein, das bei der Entwicklung seiner Hightech-Produktionsanlagen bereits die technologischen Herausforderungen von morgen im Blick hat. An unserem Standort in Reutlingen suchen wir Sie als Projektcontroller (m/w/d). Kostenkontrolle sowie Identifizierung von Planabweichungen (Soll / Forecast) Erstellung von Abweichungsanalysen Erkennung ungeplanter Kostenentwicklung und Thematisierung im Projektteam Erarbeitung von Maßnahmen zur Verhinderung, Minimierung und Kompensierung von Mehrkosten Änderungs- und Claimmanagement sowie Chancen- und Risikomanagement im Projekt Validierung gebuchter Projektkosten Monatliche Ergebnisrechnung auf Basis von Forecast-Werten Sicherstellung termingerechter Rechnungsstellung und vollständiger Zahlungen Vorbereitung von Unterlagen für regelmäßige Projekt-Reviews Transparente, verständliche Darstellung und Kommunikation kaufmännischer Sachverhalte nach Auswertungen Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, eine kaufmännische Ausbildung mit abgeschlossener Weiterbildung oder eine vergleichbare Ausbildung Erste (2-3 Jahre) Berufserfahrung im Projektcontrolling, vorzugsweise im internationalen Maschinen- und Anlagenbau Kenntnisse im Vertragswesen Fundierte Kenntnisse in den gängigen MS-Office-Produkten sowie in SAP (SAP-PS, SAP-FI) Gute Kenntnisse in IFRS (POC, POC-Verumsatzung) und HGB Gutes Verständnis für Projektphasen sowie Freude an der Arbeit mit Zahlen Analytische, konzeptionelle und vorausschauende Denkweise Leistungsbereitschaft und eine zuverlässige Arbeitsweise Kommunikationsgeschick sowie sicheres Auftreten in der Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen am Projekt beteiligten Abteilungen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Reisebereitschaft runden Ihr Profil ab Lern- und Entwicklungsprogramme, die unsere Beschäftigten dabei unterstützen, ihre Fähigkeiten kontinuierlich zu entwickeln und ihr volles Potential zu entfalten Attraktive Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten in einem dynamischen Unternehmen Abwechslungsreiches, herausforderndes und kreatives Arbeitsumfeld in zukunftsorientierten Branchen Die Aussicht gefordert und gefördert zu werden und nicht zuletzt, sich wohl zu fühlen
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Projektmanager „Green Deal“ (m/w/d) für den Bereich Innovation und Umwelt

Mo. 15.08.2022
Reutlingen
Die IHK Reutlingen steuert als Interessenvertreter von Unternehmen wichtige Impulse für den Erfolg und das Wachstum der regionalen Wirtschaft. Sie ist zentrales Bindeglied zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Sie informiert bei Fragen des unternehmerischen Alltags, hilft beim Einstieg ins internationale Geschäft und besetzt heute die Themen von morgen. Für den Geschäftsbereich Innovation und Umwelt und das Institut für Nachhaltiges Wirtschaften (INaWi) in Gründung suchen wir ab sofort einen Projektmanager „Green Deal“ (m/w/d) in Teil-oder Vollzeit. Basierend auf dem konkreten Bedarf von IHK-Mitgliedsunternehmen beobachten Sie die EU-Green-Deal-Agenda sowie Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit des Bundes und des Landes Baden-Württemberg und sorgen für Transparenz. Sie organisieren das IHK-Netzwerk Umwelt, entwickeln dieses weiter und akquirieren neue Teilnehmer. Sie entwickeln Angebote für unsere Mitgliedsunternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Green Deal. Dabei schaffen Sie neue Schnittstellenformate zum Austausch von Wirtschaft und Politik. Sie unterstützen pragmatisch und proaktiv die Entwicklung des Instituts für Nachhaltiges Wirtschaften (INaWi) im Bereich der Drittmittelakquise. Sie initiieren und pflegen Netzwerke innerhalb und außerhalb der IHK-Organisation mit allen relevanten Stakeholdern. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Natur- oder Ingenieurwissenschaften, Wirtschaftsgeographie, (europäische) Politik- / Verwaltungswissenschaft oder mit vergleichbaren Schwerpunkten – gerne auch mit Promotion. Sie verfügen über Berufserfahrung, idealerweise mit Bezug zur Politik oder zu Energie-, Klima- und Umwelt-Themen. Gute Kenntnisse in der Förderprogrammlandschaft sind erwünscht. Ihre Kommunikationsfähigkeit und ein sehr gutes sprachliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen zeichnen Sie aus - auch im Englischen. Projektmanagement und Organisationsvermögen gehören zu Ihren natürlichen Talenten. Sie sind engagiert, motiviert, empathisch, positiv eingestellt und haben eine ausgeprägte Serviceorientierung. Modernes Arbeitsumfeld: Sie arbeiten in einem wertschätzenden und motivierten Umfeld bei einem modernen Arbeitgeber, der kreative Köpfe und den Teamspirit durch Gemeinschaftsangebote fördert. Flexibilität ist der Schlüssel. Ob Aufgaben oder Arbeitszeit – wir bieten Ihnen Freiraum für eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten. Personalentwicklung. Wir setzen auf moderne Personalkonzepte, die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Wir bieten Ihnen eine breite Auswahl an Bildungsmöglichkeiten, die Ihnen helfen, Ihr persönliches und fachliches Potenzial voll auszuschöpfen. Raum für Ideen. Unsere Vielseitigkeit schafft Ihnen den Gestaltungsspielraum, eigene Ideen und Visionen in einer agil und lateral aufgestellten Organisation mit kurzen Entscheidungswegen einzubringen und umzusetzen. Kontakte. Wir bieten ein großes Netzwerk. Im Austausch mit Unternehmern und politischen Akteuren erweitern Sie spielend Ihr Know-how und Ihr Netzwerk.
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Projektmanager (m/w/d) Tourismus, Gastronomie sowie Sport und betriebliches Gesundheitsmanagement

So. 14.08.2022
Reutlingen
Die IHK Reutlingen steuert als Interessenvertretung von Unternehmen wichtige Impulse für den Erfolg der regionalen Wirtschaft. Sie ist zentrales Bindeglied zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Sie informiert bei Fragen des unternehmerischen Alltags, hilft beim Einstieg ins internationale Geschäft und besetzt heute die Themen von morgen. Für das Team Branchenbetreuung Tourismus und Gastronomie suchen wir ab sofort in Teil- oder Vollzeit einen Projektmanager (m/w/d).Branchenbetreuung Tourismus und Gastronomie Sie unterstützen den Branchenkoordinator bei der Betreuung der Tourismusbranche. Dabei stehen Sie den Mitgliedsunternehmen aus Hotellerie und Gastronomie als erste/r Ansprechpartner/in bei Fragen zu Branchenthemen zur Verfügung. Sie konzipieren und organisieren eigenverantwortlich Veranstaltungen und Projekte für die Branche. Außerdem unterstützen Sie bei der Vor- und Nachbereitung der entsprechenden Ausschusssitzungen. Die selbstständige Organisation und Durchführung der IHK-Unterrichtungen für das Gastgewerbe und der Aufsteller von Glückspielgeräten sowie das Erteilen von Erstauskünften für die entsprechenden Branchen gehört zu Ihrem Tagesgeschäft.   Sport und betriebliches Gesundheitsmanagement Sie betreuen das IHK-Netzwerk „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ und entwickeln Serviceangebote und Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich BGM für unsere Mitgliedsunternehmen. Als Ergänzung unserer bestehenden Netzwerklandschaft bauen Sie ein neues kostenpflichtiges Netzwerk im Bereich „Sportwirtschaft“ auf. Bei Inhalt und Struktur setzen wir auf Ihre Kreativität. Außerdem entwickeln Sie interne BGM-Maßnahmen weiter und gestalten neue Angebote für Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen. Sie haben Tourismusmanagement, Sport und/oder Gesundheitsmanagement, Geographie, BWL und/oder ein vergleichbares Studium absolviert. Gerne auch mit zuvor abgeschlossener Berufsausbildung. Selbständiges Arbeiten, Eigeninitiative, Kreativität und ein gutes sprachliches und schriftliches Ausdrucksvermögen zeichnen Sie aus.   Sie verfügen über gute EDV-Kenntnisse und sind geübt im Umgang mit Microsoft Office (World, Excel und Powerpoint). Als kommunikationsstarker Teamplayer (m/w/d) arbeiten Sie service- und kundenorientiert. Ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Einsatzbereitschaft runden Ihr Profil ab. Modernes Arbeitsumfeld: Sie arbeiten in einem wertschätzenden und motivierten Umfeld bei einem modernen Arbeitgeber, der kreative Köpfe und den Teamspirit durch Gemeinschaftsangebote fördert. Flexibilität ist der Schlüssel. Ob Aufgaben oder Arbeitszeit – wir geben Ihnen Freiraum für eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten.Personalentwicklung. Wir setzen auf moderne Personalkonzepte, die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Eine breite Auswahl an Bildungsmöglichkeiten hilft Ihnen, Ihr persönliches und fachliches Potenzial voll auszuschöpfen.Raum für Ideen. Unsere Vielseitigkeit gibt Ihnen den Gestaltungsspielraum, eigene Ideen und Visionen in einer agil und lateral aufgestellten Organisation mit kurzen Entscheidungswegen einzubringen und umzusetzen. Kontakte. Wir bieten ein großes Netzwerk. Im Austausch mit Unternehmern und politischen Akteuren erweitern Sie spielend Ihr Know-how und Ihr Netzwerk.
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Berater / Projektmanager IT (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Tübingen
Unsere Motivation? Softwarelösungen, die Projektmanagement und Kundenbeziehungspflege revolutionieren und Beratung, die unsere Kunden wirklich erfolgreich macht. Wie wir das schaffen? Mit einzigartigen Kollegen, Leidenschaft für Technologien, Mut für ausgefallene Wege und einer guten Portion Spaß. Ein echter Great Place to Work. Wir sind itdesigner Wir haben es uns als Ziel gesetzt, unsere Kunden mit einem Mix aus exzellentem Projektmanagement und kompetentem Consulting für uns und die Qualität unserer Arbeit zu begeistern. Dabei arbeiten wir eng im Team, geben uns gegenseitig Hilfestellung und arbeiten mit hoher Eigenverantwortung, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Kundenberatung und -betreuung hinsichtlich der professionellen PPM-Software Clarity Leitung von Kundenprojekten von der Planung bis zur Einführung der Software Fachliche Leitung der Projektteams und Vertreten dieser bei den Kunden Koordination mit relevanten internen Schnittstellen sowie bei den Kunden auf Entscheiderebene Durchführung von Anforderungsworkshops und -schulungen Coaching der Junior Consultants sowie Impuls- und Erfahrungsweitergabe Strategische Weiterentwicklung unserer Projektmanagement-Methoden Mehrjährige Erfahrung im Consulting im Enterprise Umfeld, idealerweise bei einem Big Player Tiefgreifende Erfahrung in der Leitung und operativen Durchführung komplexer IT-Projekte Ein hohes Maß an Kunden- und Teamorientierung Entscheidungsfreude, Verhandlungskompetenz, Durchsetzungsfähigkeit und diplomatisches Geschick IT-Affinität und Interesse für die Arbeit mit einer professionellen PPM-Lösung Kommunikationsstärke auf Deutsch- und Englisch Bereitschaft für Dienstreisen in der DACH-Region von 2-3 Tagen/ Woche ... das tägliche Arbeiten bei itdesign: Zusammenarbeit auf Augenhöhe hohe Eigenverantwortung ein herzliches und motiviertes Team - wir sind ein Great Place to Work! ... Unterstützung und Förderung ab dem ersten Tag: umfassendes Onboarding- und Mentoringprogramm Schulungs- und Weiterbildungsangebote z.B wöchentliche interne Schulungen ... Gesund arbeiten bei itdesign: flexibles Arbeitszeitmodell Homeoffice-Möglichkeit 30 Tage Urlaubsanspruch täglich frisches Obst und Gemüse, sowie Kaffee und Getränke Vergünstigungen für Sportangebote in der Umgebung
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Technischer Projektleiter / IT Berater (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Tübingen, Zwickau, Mainz
Unsere Motivation? Softwarelösungen, die Projektmanagement und Kundenbeziehungspflege revolutionieren und Beratung, die unsere Kunden wirklich erfolgreich macht. Wie wir das schaffen? Mit einzigartigen Kollegen, Leidenschaft für Technologien, Mut für ausgefallene Wege und einer guten Portion Spaß. Ein echter Great Place to Work. Wir sind itdesigner In der Beratung für unsere PPM-Lösungen sind wir die Schnittstelle zwischen IT und unseren Kundenunternehmen. Vielfältige Projekte machen unseren Job maximal abwechslungsreich, innovative IT-Themen fordern uns heraus und brenzlige Projektphasen spornen uns an, unseren Teamgeist unter Beweis zu stellen. Dabei verfolgen wir ein gemeinsames Ziel: unsere Kunden erfolgreich zu machen und unsere Begeisterung für Software und professionelles Projektmanagement mit ihnen zu teilen. Beratung unserer Kund*innen hinsichtlich der technischen Konzeption und Umsetzung der professionellen PPM-Software Clarity Verantwortung für den Systemaufbau bei unseren Kundenunternehmen Koordination der Implementierungsprojekte in Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen aus Beratung, Services und der Softwareentwicklung Planung und Änderungen der IT-Infrastrukturen für unsere Neu- und Bestandskunden Koordination als technischer Ansprechpartner sowohl intern als auch auf Kundenseite Durchführung von technischen Anforderungsworkshops und -schulungen Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder vergleichbaren Fachrichtung Erste Erfahrung in der Software-Beratung oder im Projektmanagement von Vorteil Leidenschaft und Interesse, sich in technische Themen einzuarbeiten Idealerweise erste Erfahrung mit Datenbanksystemen bzw. grundlegendes Architektur-/Netzwerkverständnis (z.B. Client Server Systeme) Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Interesse für agiles Projektmanagement Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Bereitschaft für Dienstreisen in der DACH-Region von 2-3 Tagen/ Monat ... das tägliche Arbeiten bei itdesign: Zusammenarbeit auf Augenhöhe hohe Eigenverantwortung ein herzliches und motiviertes Team - wir sind ein Great Place to Work! ... Unterstützung und Förderung ab dem ersten Tag: umfassendes Onboarding- und Mentoringprogramm Schulungs- und Weiterbildungsangebote z.B wöchentliche interne Schulungen ... Gesund arbeiten bei itdesign: flexibles Arbeitszeitmodell Homeoffice-Möglichkeit 30 Tage Urlaubsanspruch täglich frisches Obst und Gemüse, sowie Kaffee und Getränke Vergünstigungen für Sportangebote in der Umgebung
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Projektleiter Produktentwicklung im Bereich Druck-Sensormodule (w/m/div.)

Sa. 13.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenAls Projektleiter kümmern Sie sich um die Leitung und Koordination von Kunden- und Plattformprojekten von der Konzeption bis zur Serie.Des Weiteren legen Sie technische Anforderungen fest und koordinieren Termine mit Bosch-internen, teilweise externen Kunden und bereichsinternen Entwicklungspartnern.Darüber hinaus planen und überwachen Sie den Projektfortschritt anhand  technischer Fortschritte, Terminplänen und Budget und führen Soll-/ Ist-Vergleiche durch.Sie bewerten und verfolgen den technischen Entwicklungsfortschritt und leiten Maßnahmen und Vorschläge zur Erreichung der Projektziele daraus ab.Auch die Bewertung von Entwicklungsergebnissen und die Serienfreigabe des Produkts gehört in Ihren Verantwortungsbereich.Ebenso kümmern Sie sich um die Dokumentation des Projekts entsprechend den Vorgaben der Automobilindustrie und des Entwicklungsbereichs.Abschließend agieren Sie als Ansprechpartner:in für Produktfragestellungen (Technik, Qualität sowie Kosten) für Kunden und Werke.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Physik, Elektrotechnik, Chemie, Mikrosystemtechnik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: teamfähig, kommunikativArbeitsweise: koordinativ, durchsetzungsstrak, strukturiertErfahrungen und Know-How: breites technisches Wissen in der Elektrotechnik oder im Maschinenbau; langjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung; gute SensorkenntnisseSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Junior Projektmanager Einkauf / Merchandising (m/w/d)

Sa. 13.08.2022
Kirchentellinsfurt
Dein Herz schlägt für erfolgreiches Projektmanagement genauso wie für die Themen E-Commerce, Technologien, Menschen und Prozesse? Du behältst stets den Überblick, erkennst Zusammenhänge, siehst wo es etwas zu tun gibt und packst es an? Schwierige Sachverhalte in verständliche Bilder zu packen machst Du gut und gerne? Dann suchen wir DICH! Werde Teil der Merch-Abteilung bei den Bergfreunden und verstärke unser schnell wachsendes Projekt-Team. Die Merch-Abteilung umfasst bei uns nicht nur den klassischen Einkauf, sondern viele weitere Themen von Datenbeschaffung bis hin zur Preisgestaltung.Wir sind Bergfreunde.de - einer der führenden Online-Shops für Outdoor- und Bergsportbedarf. Ein klarer Fokus als Online-Pure-Player, ein stetig wachsendes Sortiment und operative Exzellenz haben uns von einem jungen Start-Up zu einer festen Größe am europäischen Outdoor-Markt werden lassen. Mit unserem rund 500 Mitarbeiter starken Team stellen wir uns den kommenden Herausforderungen - bist Du dabei?Du unterstützt die Projektleitung bei der Koordination und Steuerung großer teamübergreifender Projekte, die meisten davon mit IT-Bezug. Als Teil eines wachsenden und dynamischen Merch-Teams warten sehr abwechslungsreiche und ständig neue Aufgaben sowie spannende Organisations-, Technologie- und Prozess-Projekte auf Dich.Kleinere bis mittelgroße Projekte werden von Dir selbständig geplant, gesteuert, überwacht und bis zum Abschluss betreut.Bei der erfolgreichen Einführung und Umsetzung von neuen Themen im Team packst Du quer durch alle Merch-Teams mit an.Durch Transparenz, Wissensvermittlung und z.B. Aktionen zur Beteiligung der Mitarbeiter*innen kommunizierst Du Themen in die Teams und begleitest den Change-Management-Prozess.Du hast Freude daran Prozesse zu visualisieren und sorgst für eine saubere Projekt- und Prozessdokumentation.Du hast ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Ausbildung mit betriebswirtschaftlichem Bezug. Du konntest bereits, über Praktika und Werkstudententätigkeiten hinaus, mind. 1-2 Jahre Berufserfahrung sammeln, idealerweise im Projektmanagement oder im Einkauf.Teamgeist, ein proaktiver und eigenverantwortlicher Arbeitsstil sowie klare Kommunikation zeichnen Dich aus.Du bringst hohes Interesse in den Bereichen Digitalisierung und Industrie 4.0 mit und scheust Dich nicht davor, Dich auch in technische Themen oder neue Wissensgebiete einzuarbeiten.Du bist neugierig und hast Spaß daran Dich schnell in neue Problemstellungen einzuarbeiten und Themen voranzubringen. Du behältst auch bei mehreren parallelen Themen den Überblick, arbeitest strukturiert und bist ein Organisationstalent.Du bringst eine ordentliche Portion Motivation mit.Du hast Routine mit allen MS Office-Programmen, insbesondere Excel.Bei uns ist der Name Programm: Du arbeitest in einem motivierten und ständig wachsenden Team von Outdoorenthusiasten und E-Commerce-Spezialisten mit kurzen und direkten Kommunikationswegen.Wir wachsen dynamisch: Deswegen suchen wir Mitarbeiter, die mit uns wachsen wollen und offen sind für neue Herausforderungen im E-Commerce und Verantwortung übernehmen wollen.Wir lieben komplexe Fragestellungen und neue Lösungen: Als Teil der Backcountry Gruppe arbeitest Du in einem internationalen Umfeld.Wir möchten, dass sich unsere Mitarbeiter langfristig bei uns wohl fühlen: Deswegen bieten wir Dir ein attraktives Leistungspaket, das neben angemessener Entlohnung und fairen Urlaubs- und Arbeitszeitregelungen auch tolle Einkaufskonditionen umfasst.Nach Corona im Homeoffice freuen wir uns anschließend, im neu gestalteten Büro, mit einem hybriden Office-Modell auch wieder mehr Begegnung und Austausch zu erleben.
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Foundry Process Integration Manager (w/m/div.)

Sa. 13.08.2022
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: ReutlingenSie sind Schnittstelle zu Foundry Partner (Frontend) in enger Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement.Sie übrnehmen Verantwortung für die Industrialisierung und Freigabe von neuen Frontendprozessen bei externen Partnern in neuen Prozessknoten (22nm, 40nm).Sie identifizieren wesentliche Prozesseinflüsse/-faktoren und definieren entsprechende KPIs zur engen Verfolgung.Sie führen regelmäßige Reviews der KPIs mit Foundry Partnern durch und identifizieren Abweichungen im Sinne von QKL und verfolgen und leiten Maßnahmen ein.Sie verbessern alle QKL Aspekte (z.B. Yield, Defect Density,...) kontinuierlich und sind Ansprechpartner für Foundrypartner für Prozessänderungen (PCN), beurteilen die Signifikanz und verfolgen das Änderungswesen.Sie schätzen Technologieeinflüsse auf Weiterverarbeitung und ggf. Produkteigenschaften ab.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Naturwissenschaften, der Elektrotechnik, der Mikrosystemtechnik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit und Arbeitsweise: durchsetzungsstark, systematische Arbeitsweise, eigeninitiativ, kreativ, offen und kommunikativErfahrungen und Know-How: langjährige Erfahrung im Fertigungsumfeld eines Halbleiter Frontends (Einzel- oder Gesamtprozesse); Kenntnisse in CMOS Knoten (<<130nm auf 300mm wünschenswert)Begeisterung: an internationaler Zusammenarbeit mit internen und externen PartnernSprachen: gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Projektmanager HYDMedia ECM (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Bonn, Rottenburg am Neckar
Kaum eine andere Branche entwickelt sich so rasant, wie aktuell die IT-Healthcare. Allein dieser Punkt könnte schon spannend genug sein. Dennoch finden wir es noch spannender, für unsere Kunden jeden Tag das Beste aus dem Produkt herauszuholen.   Für unsere Geschäftsstelle in Bonn oder Rottenburg suchen wir einen Projektmanager HYDMedia ECM (m/w/d) Gesamtverantwortung für die Steuerung und Koordination komplexer IT-Projekte im Bereich ECM Archivsysteme Beratung und umfassende Betreuung unserer Kunden inklusive Verantwortung für die kundenorientierte Umsetzung der Projekte Verantwortung für Budget, Termine, Erfolg und vertragskonforme Umsetzung der Projekte Koordination und Steuerung des Projektteams sowie Coaching der Projektmitarbeiter Eskalationsmanagement und Konfliktlösung bei Problemen innerhalb der Projekte Abgeschlossenes Studium der Medizininformatik, (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbare Qualifikation und Praxiserfahrung Idealerweise Erfahrung aus dem Krankenhausbereich sowie im Management von komplexen IT-Projekten im Krankenhausumfeld Erfahrung im Projektmanagement und mit Projektmanagement-Tools, Zertifizierung (z. B. PMP, etc.) von Vorteil Kenntnisse im Bereich digitaler Dokumentenworkflow im klinischen, administrativen sowie kaufmännischen Bereich des Krankenhauses wünschenswert Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und „unternehmerisches Denken“ Grundkenntnisse im Vertragsrecht (Erfahrung in der vertragskonformen Abwicklung von Projekten) Kenntnisse in SAP R3/i.s.h.med von Vorteil Kenntnisse über Hardwaresysteme und Netzwerkstrukturen Erfahrung in der fachlichen Führung von Mitarbeitern sowie in der Steuerung und Entwicklung von Projektteams, fundierte Kenntnisse im Konfliktmanagement Reisebereitschaft, Kommunikationsfähigkeit sowie eine überdurchschnittliche Kunden-, Service- und Teamorientierung Selbstbewusstes und souveränes Auftreten Gute analytische Fähigkeiten Einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit attraktivem Gehalt für eine langfristige Perspektive Verantwortungsvolle und spannende Aufgaben in einer zukunftsorientierten Branche Nette Kollegen, die Sie gerne unterstützen Vertrauensarbeitszeit und flexible Arbeitszeiten Möglichkeit eines Jobtickets (am Standort Bonn) Einen wöchentlichen Obstkorb und freie Getränke Gruppenunfallversicherung (auch für Unfälle in der Freizeit geltend) Betriebliche Altersvorsorge Einen Firmenwagen gemäß unserer Car Policy + Tankkarte
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Projektmitarbeiter Innenstadtberater (m/w/d)

Fr. 12.08.2022
Reutlingen
Die IHK Reutlingen steuert als Interessenvertretung von Unternehmen wichtige Impulse für den Erfolg und das Wachstum der regionalen Wirtschaft. Sie ist zentrales Bindeglied zwischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung. Sie informiert bei Fragen des unternehmerischen Alltags, hilft beim Einstieg ins internationale Geschäft und besetzt heute die Themen von morgen. Zur Verstärkung unseres Teams Handel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen des Landesförderprojekts „Innenstadtberater“ eine Projektmitarbeiter (w/m/d) in Teil- oder Vollzeit. Sie übernehmen Assistenz- und Organisationsaufgaben des Landesförderprojekts „Innenstadtberater“. Sie sind für den organisatorischen Ablauf des Projektes mitverantwortlich. Sie unterstützen bei der inhaltlichen Vor- und Nachbereitung von Terminen,  Veranstaltungen, Workshops, Netzwerken und ähnlichen Formaten. Sie beraten unsere Mitgliedsunternehmen und übernehmen die Pflege und Aufbereitung von Daten und Inhalten. Sie stehen im engen Austausch mit Unternehmen, Kommunen und Projektpartnern. Sie haben eine kaufmännische Ausbildung, bspw. zum Kaufmann für Büromanagement (m/w/d) o.Ä. abgeschlossen. Sie sind ein Organisationstalent und beherrschen die aktuelle MS-Office-Software umfassend. Eine selbstständige sowie strukturierte Arbeitsweise zeichnen Sie aus. Sie verfügen über ein sehr gutes mündliches sowie schriftliches Ausdrucksvermögen. Sie haben Interesse an Themen des Handels und der Stadtentwicklung. Als kommunikationsstarker Teamplayer (m/w/d) arbeiten Sie absolut kundenorientiert. Modernes Arbeitsumfeld: Sie arbeiten in einem wertschätzenden und motivierten Umfeld bei einem modernen Arbeitgeber, der kreative Köpfe und den Teamspirit durch Gemeinschaftsangebote fördert. Flexibilität ist der Schlüssel. Ob Aufgaben oder Arbeitszeit – wir geben Ihnen Freiraum für eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeiten. Personalentwicklung. Wir setzen auf moderne Personalkonzepte, die wir kontinuierlich weiterentwickeln. Eine breite Auswahl an Bildungsmöglichkeiten hilft Ihnen, Ihr persönliches und fachliches Potenzial voll auszuschöpfen. Raum für Ideen. Unsere Vielseitigkeit gibt Ihnen den Gestaltungsspielraum, eigene Ideen und Visionen in einer agil und lateral aufgestellten Organisation mit kurzen Entscheidungswegen einzubringen und umzusetzen. Kontakte. Wir bieten ein großes Netzwerk. Im Austausch mit Unternehmern und politischen Akteuren erweitern Sie spielend Ihr Know-how und Ihr Netzwerk.
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