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Projektmanagement: 99 Jobs in Unterer Riedhof

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 93
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 96
  • Home Office möglich 65
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 91
  • Praktikum 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Projektmanagement

Projektleiter*in Airborne EW Systems (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Ulm (Donau)
HENSOLDT ist ein führendes Unternehmen der europäischen Verteidigungsindustrie mit globaler Reichweite. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München entwickelt Sensor-Komplettlösungen für Verteidigungs- und Sicherheitsanwendungen. Als Technologieführer treibt HENSOLDT die Entwicklung der Verteidigungselektronik und Optronik voran und baut sein Portfolio auf der Grundlage innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cybersicherheit kontinuierlich aus. Mit mehr als 6.400 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2021 einen Umsatz von 1,5 Milliarden Euro. HENSOLDT ist an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Für den Bereich "Support Jamming" suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektleiter*in Airborne EW Systems (w/m/d) am Standort Ulm. Die Abteilung Electronic Support Jamming entwickelt innovative Produkte und Lösungen im Bereich Radar-und Kommunikationsstörsysteme für luft-, see- und landgestützte militärische Anwendungen. Ihre Hauptaufgabe wird in der Steuerung von EW spezifischen Projekten im Gesamtkontext des Future Air Combat System (FCAS) liegen. Steuerung der Entwicklung von komplexen Produkten und Lösungen im Bereich von landgestützten Schutz- und Störsystemen Selbständige Planung und Durchführung von Kunden-Projekten in Zeit, Umfang, Kosten und Qualität Verständnis und Analyse von Kundenbedürfnissen und Ableitung von Produkt-/Systemanforderungen Erstellung von Angeboten für Lösungen und Produkte im Aufgabenbereich Aktives Management von Risiken und Chancen sowie eine enge Abstimmung mit Kunden, Partnern, Nutzern, Unterauftragnehmern und Lieferanten Mitarbeit bei der Erstellung von Business Cases und der Definition von Produkt-Roadmaps Mitwirkung an der programmweiten Gesamtstrategie Fachliche Führung des Projektteams einschließlich Mitarbeitern aus anderen Funktionen (Matrixorganisationen) Regelmäßiger Austausch mit verwandten Projekten innerhalb des Programmbereiches Vertriebsunterstützende Tätigkeiten wie Kundendemonstrationen und Workshops im In- und Ausland Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung als Projektmanager*in, Projektmanagementzertifizierung vorteilhaft Kenntnisse im militärischen Beschaffungswesen vorteilhaft Grundlegende Kenntnisse im Bereich Hochfrequenztechnik vorteilhaft Fähigkeit zur fachlichen Führung und Motivation von interdisziplinären Teams Selbständige, systematische und strukturierte Arbeitsweise Überzeugendes Auftreten, Durchsetzungsvermögen sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung Fließende verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Zentrale Lage im Stadtgebiet mit kostenlosem Parkhaus und eigenem Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Fitness Studio inkl. Physiotherapie und weitere Gesundheitsangebote Standortnahe Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Ferienbetreuung Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Principal Architect for Computer Vision and AI (m/f/diverse)

Mo. 27.06.2022
Lindau (Bodensee), Ulm (Donau)
Continental develops pioneering technologies and services for sustainable and connected mobility of people and their goods. Founded in 1871, the technology company offers safe, efficient, intelligent and affordable solutions for vehicles, machines, traffic and transportation. In 2021, Continental generated sales of €33.8 billion and currently employs more than 190,000 people in 58 countries and markets. On October 8, 2021, the company celebrated its 150th anniversary. The Automotive group sector comprises technologies for passive safety, brake, chassis, motion and motion control systems. Innovative solutions for assisted and automated driving, display and operating technologies, as well as audio and camera solutions for the vehicle interior, are also part of the portfolio, as is intelligent information and communication technology for the mobility services of fleet operators and commercial vehicle manufacturers. Comprehensive activities relating to connectivity technologies, vehicle electronics and high-performance computers round off the range of products and servicesWe are looking for you to support our area Autonomous Mobility. Your workplace can be at different locations worldwide. In this area we are working on central engineering topics. Your tasks will focus on the following activities: Ensuring of consistency across product lines on top of the basic solution architect role Defining of an architecture on solution level covering multiple agile release trains incrementally and allocation of responsibilities to subsystems Providing of guidelines for agile release trains to be able to follow and respect architectural decisions of the solution Acting as technical leader and teaching, mentoring and helping of agile release trains to improve effectiveness Performing of continuous architectural frontloading of an increment on solution level Specifying of architectural capability enablers and getting them ready for the agile release trains for further breakdown and implementation Degree in computer science or similar field of study or completed apprenticeship in related field Many years acting in a technical or functional leadership role, e.g., solution train architect, senior / principal engineer (all m/f/diverse), or line management in a similar role in the respective domain / area Cross-domain experience inside of a solution required (e.g., working for software platform and radar detection software) Deep professional experienced in a leading role defining software architecture from scratch in at least three solutions or comparable (e.g., in new product) Very good English language skills written and spoken, German language skills are desirable Experienced in working in intercultural teams, international experience is recommended Strong organization and communication skills Applications from severely handicapped people are welcome.
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Product Owner - OpenSource Cloud Technologies (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Ulm (Donau), Stuttgart
Wir bauen keine Autos, sondern gestalten innovative, ganzheitliche IT-Lösungen für Mercedes-Benz. Mit unserer Expertise in Themen wie Security, Mobilität, autonomes Fahren, IT im Fahrzeug oder Digitalisierung von Produktion und Vertrieb bewegen wir uns zusammen mit unserem Mutterkonzern in die Zukunft und überzeugen dabei mit Methodenkompetenz sowie technologischer Exzellenz. Unser Ziel: Wir machen Mercedes-Benz zum innovativsten Mobilitätsunternehmen.Welche Aufgaben erwarten Dich? Wir von Mercedes-Benz Tech Innovation entwickeln und betreiben maßgeschneiderte Cloudlösungen für Mercedes-Benz auf Basis des Cloud-native Gedankens. Damit unterstützen wir nicht nur DevOps Teams beim Betrieb von innovativen Produkten und Lösungen, sondern fördern auch eine moderne IT-Mentalität auf Basis von Gemeinschaft, Offenheit und Zusammenarbeit. Dabei spielen Sicherheit und die Entwicklerzufriedenheit stets die wichtigste Rolle. Wir streben nach dem kleinstmöglichen Lock-In, um stets die digitale Souveränität von Mercedes-Benz zu bewahren. Wir fördern aktiv Open Source Initiativen durch unsere Memberships u.a. bei Cloud Native Computing Foundation (CNCF), Linux Foundation, Hyperledger Foundation und Eclipse Foundation  Als Technical Product Owner sorgst Du gemeinsam mit unseren DevOps Teams dafür, Technologien wie Kubernetes aus dem CloudNative Ökosystem der CNCF innerhalb Mercedes-Benz als Platform und Cloud Services bereitzustellen. Deine Leidenschaft ist es, den Hunderten an Applikationsteams innerhalb Mercedes-Benz ein Ökosystem zu schaffen, sodass diese maximalen Fokus auf die Entwicklung ihrer Applikationslogik legen können   Aktive Mitgestaltung der Produktvision unseres Cloud Ökosystems, bestehend aus Kubernetes Plattformen und Services (PostgreSQL aaS, Logging- und Monitoring-Services)  Fachexperte und Ansprechpartner innerhalb Mercedes-Benz hinsichtlich des CNCF Technologie-Stacks   Mercedes-Benz Repräsentant in der weltweiten OpenSource Community der CNCF, z.B. durch aktive Mitarbeit in sog. „Special Interes Groups“ (SIGs)   „You build it, you run it“ ist für dich Motivation und Verantwortung zugleich   Priorisierung des Product Backlogs und Maximierung des Kundenmehrwerts  Proaktive Stakeholderkommunikation zwischen Kunden, Softwareteams und anderen Bereichen  Deine Hard-Skills: Erfahrung als Product Owner in der agilen Softwareentwicklung  Agilität ist für dich mehr als Scrum Meetings und – prozesse.    Idealerweise Erfahrung mit Kubernetes und Cloudplattformen wie AWS und Azure  Idealerweise konntest du selbst Erfahrung im Engineering (Software- oder System Engineering) sammeln.   Bereitschaft Veränderungen anzustoßen und aktiv mitzugestalten.   Deine Soft-Skills: Passion & Leidenschaft  Du „brennst“ für OpenSource und möchtest Teil der Open Source Community innerhalb der CNCF sein  Kundenorientiertes Arbeiten  Ausgeprägte Kommunikationsstärke  Interkulturelle Kompetenz  Starke Teamfähigkeit Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Mercedes-Benz Tech Innovation und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Mercedes-Benz Tech Innovation und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen. Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Software Product Owner - Augmented Reality (f/m/x)

So. 26.06.2022
Ulm (Donau)
Our brands BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorrad have made us one of the world's leading premium manufacturer of cars and motorcycles as well as provider of premium financial and mobility services. Our team consists of around 126,000 creative minds worldwide, all of whom have one thing in common: passion! To continue our pioneering mission, we are always on the lookout for visionaries and lateral thinkers who want to share their passion with us and tackle the technological challenges of our times. Our IT-Operations team in Ulm is currently seeking a Software Product Owner - Augmented Reality (f/m/x) At BMW Car IT, a wholly owned subsidiary of BMW AG, we live and breathe software. We design and implement embedded software for electronic control units of the BMW cars as well as related tools and frameworks. By delivering software all the way from the idea to the final product we lead BMW into the future of digitalization and mobility. We are searching for a Product Owner with a passion for high-quality software and innovative embedded software solutions. Our area of responsibility is the software development of Augmented Reality solutions for the infotainment systems in our connected cars. We are committed to modern development methodologies and tools like continuous integration, agile development, and test-driven-development. What awaits you? You create and maintain the backlog for your part of the product. You will work with developers and stakeholders to understand needs and requirements which you turn into implementable user stories. You prioritize user stories according to business needs, feedback, and input from all relevant stakeholders. Furthermore, you manage changes in priorities and requirements and approving deliveries from the development team(s). You will track and report progress to stakeholders against set priorities and objectives. You monitor product maturity and compliance with project quality metrics. What should you bring along? University degree in Computer Science or a comparable qualification. Strong experience in a project management / technical lead role, ideally in the automotive world. Hands on experience with agile methodologies like Scrum. Ideally a background in modern software development in C++ / Java / Kotlin on Linux / Android. Ability to communicate and discuss technical topics with both technical and business audiences. Fresh ideas and the ability to think outside the box in helping us to develop innovative software solutions corresponding to our motto of Individual Mobility of the Future. Business-fluent English, German language skills are highly desired but not mandatory. You enjoy working in an international team and are passionate about software quality? Apply now! Note: Please apply exclusively online via our career portal. Applications via other channels (esp. email) cannot be considered. What do we offer in Ulm? Company car option. English speaking teams in an intercultural setting. Flexible organization of working times & mobile work arrangements. High Work-Life Balance. Career development & continuous personal qualification. Relocation Services for our new employees. Earliest starting date: from now on Type of employment: unlimitedWorking hours: Full-time Option for remote contract within Germany: No Contact: Tamara VuckovicBMW Group Recruiting Team+49 89 382-17001 Job Reference: 63280
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Product Owner - Automated Driving Platform (f/m/x)

Sa. 25.06.2022
Ulm (Donau)
Our brands BMW, MINI, Rolls-Royce and BMW Motorrad have made us one of the world's leading premium manufacturer of cars and motorcycles as well as provider of premium financial and mobility services. Our team consists of around 126,000 creative minds worldwide, all of whom have one thing in common: passion! To continue our pioneering mission, we are always on the lookout for visionaries and lateral thinkers who want to share their passion with us and tackle the technological challenges of our times. Our IT-Software Development team in Ulm is currently seeking a Product Owner - Automated Driving Platform (f/m/x) At BMW Car IT, a wholly owned subsidiary of BMW AG, we live and breathe software. We design and implement embedded software for electronic control units of the BMW cars as well as related tools and frameworks. By delivering software all the way from the idea to the final product we lead BMW into the future of digitalization and mobility. We offer you the chance to take up an exciting role in automotive software development. As a product owner, you will be responsible for defining and prioritizing the work of a team dedicated to all aspects for a Linux-based automotive driving assistant ECU. What awaits you? You are responsible for the clarification of requirements with customers. Creating the backlog and vision for the overall safe and secure Automated Driving Platform is part of your tasks. Identifying and understanding individual areas within the domain and capturing them into implementable user stories is also part of your job profile. You prioritize user stories according to risk level, business needs, and input from all relevant stakeholders like product management, markets, etc. With your profound understanding you'll manage changes in priorities and requirements. You will approve deliveries from the team(s) and business partners. Tracking and reporting progress to stakeholders against set priorities and objectives completes your job profile. What should you bring along? University degree in Computer Science or a similar field of study. Substantial professional experience in agile software development with SCRUM, ideally extensive experience in a product owner role. Proven track record in planning, organizing and executing through others. Willingness and ability to make hard decisions about Software development scope and priorities. Strong experience in low level Software, preferably in the automotive domain and/or Linux-based systems is beneficial. Knowledge of software testing methods and safety systems. Ability to communicate and discuss technical topics with both technical and business audiences, in fluent English and German. You enjoy working in an international team? Apply now! Note: Please apply exclusively online via our career portal. Applications via other channels (esp. email) cannot be considered. What do we offer in Ulm? Company car option. English speaking teams in an intercultural setting. Flexible organization of working times & mobile work arrangements. High Work-Life Balance. Career development & continuous personal qualification. Relocation Services for our new employees. Earliest starting date: from now on Type of employment: unlimitedWorking hours: full-time Contact: Tamara VuckovicBMW Group Recruiting Team+49 89 382-17001 Job Reference: 64138
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(Senior-) Projektingenieur Oberleitungsanlagen / Leit- und Sicherungstechnik (w/m/d)

Sa. 25.06.2022
Kempten (Allgäu), Memmingen, München, Ulm (Donau)
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als (Senior-) Projektingenieur Oberleitungsanlagen / Leit- und Sicherungstechnik für das Großprojekt "Ausbau und Elektrifizierung der Illertalbahn" bei der DB Netz AG am Standort Kempten (Allgäu), Memmingen, München oder Neu-Ulm. Die Strecke 5400 Kempten- Memmingen - Neu-Ulm (sog. „Illertalbahn") mit einer Länge von 84 km, ist eine der am stärksten ausgelasteten eingleisigen Strecken in Bayern. Für eine weitere Attraktivierung und Verdichtung des SPNV-Angebots auf den Strecken Kempten- Memmingen - Ulm (und Ulm - Senden - Weißenhorn), sind größere Ausbaumaßnahmen notwendig. Kernelemente sind neben einem teilweisen 2-gleisigen Ausbau die Modernisierung der gesamten Leit- und Sicherungstechnik sowie die vollständige Elektrifizierung der Strecke. Deine Aufgaben: Als (Senior-) Projektingenieur gewährleistest Du die auftragskonforme und qualitätsgerechte Durchführung der Planungs- und Realisierungsleistungen im Projekt mit dem technischen Schwerpunkt der Leit- und Sicherungstechnik und der Elektrifizierung Du koordinierst die gesamte technische Betreuung bei Planung, Vergabe, Bau und Abnahme Ebenso steuerst Du Abstimmungen mit den tangierenden Fachgewerken innerhalb des Projektteams Die Anfertigung von Aufgabenstellungen, Leistungsverzeichnissen, Ausschreibungs- und Vergabeunterlagen sowie fachspezifische Unterlagen für Anträge auf Baufreigaben und Finanzierungsvereinbarungen setzt Du um Du bist verantwortlich für die Fortschreibung der Kosten und Termine Deiner Fachgewerke in Abstimmung mit der technischen und kaufmännischen Projektsteuerung Regelmäßig sowie ereignisbezogen berichtest Du an den Leiter des Gesamtprojektes über Projektfortschritt, Termin- und Kostenentwicklungen und Informationen über Zielgefährdungen Dein Profil: Du bringst einen erfolgreichen (Fach-)Hochschulabschluss als Elektroingenieur oder Ingenieur im Bereich Leit- und Sicherungstechnik (LST), Nachrichtentechnik, Kommunikationstechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Erste Erfahrungen aus den Bereichen LST, Ausrüstungstechnik, 50Hz-Anlagen oder Telekommunikationstechniken sind wünschenswert Projektmanagement ist Dein Ding und Du wendest Kenntnisse in der Steuerung von Terminen, Kosten und Qualität sicher und zielorientiert an Du bist Schnittstellenexperte und weißt Projektbeteiligte mit Verhandlungsgeschick ergebnisorientiert zu steuern Ebenso bist Du ein Lösungsfinder, denkst kundenorientiert und überzeugst durch ein sicheres, verbindliches Auftreten, dabei wägst Du auch unter Termindruck Deine Optionen ab und übernimmst Verantwortung für eine erfolgreiche Projektumsetzung Für Dich zählt die Freude an der wirtschaftlichen und zielorientierten Umsetzung von Projekten, Du schätzt die Vielfalt im Team und arbeitest gerne an gemeinsamen Zielen Durchsetzungsvermögen, Selbstvertrauen sowie Deine eigenständige und problemlösungsorientierte Arbeitsweise runden Dein Profil ab Dich interessiert die ausgeschriebene Vakanz, aber Du erfüllst noch nicht alle Voraussetzungen? Kein Problem! Du startest zunächst als Junior Projektingenieurin und wir qualifizieren Dich bedarfsgerecht, um Dich für den Job fit zu machen. Dies geschieht mit einer entsprechenden Gehaltsentwicklung nach erfolgreicher Qualifizierung. Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift.
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Technischer Projektleiter (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Dornstadt (Württemberg)
Wussten Sie, dass auf ASYS Maschinen jährlich Millio­nen von Elektronikbaugruppen hergestellt werden, die vielleicht auch in Ihrem Smartphone oder Waschma­schine stecken? Die ASYS Group ist ein weltweit tätiges Technologie­unternehmen. Über 1.000 Mitarbeiter entwickeln mit Engagement und voller Tatkraft anspruchsvolle Maschinen und Anlagen für die Elektronik-, Solar- und Life Science Branche. Mutig handeln, prompt reagieren und Ideen schnell umsetzen – das ist ASYS. Werden auch Sie ein Teil unseres Teams. Am Standort Dornstadt suchen wir in Vollzeit eine(n): Technischer Projektleiter (m/w/d) Als Projektleiter (m/w/d) übernehmen Sie die Verantwortung von kunden­spezifischen Projekten bis zur Endab­nahme beim Kunden. Sie sind verantwortlich für die Qualitäts- und termin­gerechte Koordinierung der Auftrags­abwicklung zwischen den Fach­ab­teilungen. Außerdem prüfen Sie die vertraglichen Rahmen­bedingun­gen in kommerzieller und technischer Hinsicht und sind zentraler Ansprech­partner für alle Projekt­beteiligten. Sie verfügen über ein abgeschlossenes tech­nisches Studium, vorzugsweise Maschinenbau und ein­schlägige Berufs­erfahrung in der Projektierung sowie im Projekt­management inter­nationaler Projekte. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Umgang mit Ver­trägen. Ein sicherer Umgang mit MS-Office Anwen­dungen ist für Sie selbstver­ständlich. Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. Ein hohes Maß an strukturierter, analytischer Arbeits­weise und Team­fähigkeit sowie Reise­bereit­schaft runden Ihr Profil ab. Wir bieten Ihnen eine spannende Perspektive mit großem Handlungs­spielraum und Verantwortung. Gestartet wird mit einer zwei­monatigen Einarbeitung. Anschließend steht Ihnen ein Mentor noch mehrere Monate zur Seite. Sie arbeiten an interessanten Projekten bei einem führenden und zukunfts­orientierten Unternehmen mit einem starken Team im Rücken. Interessiert? Dann lassen Sie sich von unserem Angebot über­zeugen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbungs­unterlagen über unser Bewerbungsportal. ASYS Group ASYS Automatisierungssysteme GmbH Personalabteilung: Doris Wieprecht Benzstraße 10, 89160 Dornstadt Tel.: 07348 9855 0 www.asys-group.com
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Labormanager:in (m/w/d) für den Innovation Space

Fr. 24.06.2022
Ulm (Donau)
Eine kollegiale Atmosphäre am Campus zeichnet unsere Business School aus. Die HNU kooperiert intensiv mit zahl­reichen Unter­nehmen, legt Wert auf inter­nationalen Austausch sowie auf die Förderung kultureller und sozialer Kompetenzen. Der Campus mit modernster Ausstattung besticht durch seine familiäre Atmosphäre. In der dynamischen Wirt­schafts- und Inno­vations­region der Doppel­stadt Ulm / Neu-Ulm profitieren Sie außerdem von einer ausge­zeichneten Lebens­qualität. Werden Sie Teil unseres Teams in Lehre, Forschung und Verwaltung. Drei Fakultäten und unser Zentrum für Weiter­bildung stehen für Innovation, nach­haltiges Entrepreneur­ship, digitale Trans­formation und hervor­ragende Ausbildung unserer rund 4.000 Studierenden. In der Fakultät Informationsmanagement ist zum nächst­möglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen: Labormanager:in (m/w/d) für den Innovation Space in Teilzeit (50%) Gesucht wird eine Persönlichkeit, die insbesondere die technische und administrative Betreuung des Innovation Space der HNU verantwortet. Der Innovation Space ist ein inspirierender Ort, um kunden­zentrierte Lösungen für die Heraus­forderungen der digitalen Welt zu finden und zu erproben. Dazu werden Methoden und Prozesse aus den Bereichen Design Thinking, User Experience Design und Lean Management genutzt und wo nötig mit digitalen Technologien umgesetzt, um neue Lösungen für die digitale Transformation effizient zu gestalten und konsequent an den Bedürfnissen der Nutzer auszurichten. Sie betreuen, schulen und unterstützen die Labor­nutzer:innen, beraten diese bei der Auswahl von Software und Hardware und führen Sicherheits­unter­weisungen durch Sie betreuen und koordinieren den technischen Betrieb und die Labor­ausstattung des Innovation Space: Pflege und Instandhaltung der Räume und Geräte Koordination von Wartungs- und Reparatur­aufträgen Koordination, Administration und Durch­führung der Geräte­ausleihe Einrichtung und Anpassung aller Sicherheits­einrichtungen Erstellung und Pflege von Gefährdungs­beurteilungen und Bedienungs­anweisungen Sie übernehmen administrative Aufgaben der Labor­verwaltung: Laborbelegungsplanung Budgetplanung Beschaffung von Arbeitsmaterialien, Betriebsmitteln sowie Gewähr­leistung der fach­gerechten Lagerung Dokumentation der Nutzungsintensität und Ausprägung sowie Bericht­erstattung Sie vermitteln methodische Kompetenzen im Bereich Modellbau Sie übernehmen die fachliche Betreuung studentischer Hilfskräfte Sie übernehmen die technische Betreuung von Veranstaltungen und fungieren als Schnittstelle zu den beteiligten Bereichen innerhalb der Hochschul­verwaltung Sie unterstützen bei der Durchführung von Labor­übungen und -experimenten sowie bei der Weiter­entwicklung von Lehr- und Lern­angeboten und Kreativ­prozessen Sie verfügen über eine einschlägige technische Ausbildung oder über ein einschlägiges Hochschul­studium mit technischem Schwerpunkt Sie sind sicher im Umgang, im Betrieb und in der Wartung technischer Geräte Sie haben Spaß an ungewöhnlichen Problem­stellungen und haben idealerweise bereits Erfahrung im Bereich Design Thinking und/oder Modellbau gesammelt Sie haben Freude am Umgang mit Studierenden und anderen potenziellen Nutzer:innengruppen des Labors Sie besitzen eine hohe IT-Affinität und haben Spaß am Umgang mit neuen Technologien Sie verfügen über eine hohe Eigen­initiative, sind organisiert und bringen sich mit Engagement in die Weiter­entwicklung des Service­angebots ein Sie sind flexibel und verfügen über eine hohe Service­orientierung Einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz inmitten einer wirtschafts­starken Region in Süddeutschland mit hohem Freizeitwert Flexible Arbeitszeiten und ein umfassendes betriebliches Gesundheits­management Ein kollegiales Arbeitsumfeld, in dem die Chancen­gleichheit und Gleich­stellung aller Beschäftigten aktiv gefördert werden Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, u.a. durch unseren Dual Career Service im Verbund der schwäbischen Hochschulen und Vorzugsplätze in unserer HNU-Kinderinsel Kostenlose Parkmöglichkeiten und eine sehr gute Anbindung an den öffentlichen Personen­nah­verkehr Zahlreiche Fort- und Weiter­bildungs­möglichkeiten sowie die Möglichkeit, am inter­nationalen Austausch im Rahmen von Staff Mobility teilzunehmen Sozialleistungen entsprechend den Regelungen des öffentlichen Dienstes einschließlich der Möglichkeit zusätzlicher Alters­versorgung sowie eine Jahres­sonder­zahlung nach den Vorgaben des TV-L Ihre Vergütung richtet sich nach der Entgelt­ordnung des Tarif­vertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), abhängig von der Qualifizierung nach Entgelt­gruppe 9b oder 10. Die Berück­sichtigung ausländischer Bildungs­abschlüsse setzt einen Nach­weis der Gleich­wertig­keit voraus. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie über das Portal www.anerkennung-in-deutschland.de. Menschen mit Schwer­behinderung werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevor­zugt eingestellt.
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Global Expert (m/w/d) Industrialisation

Fr. 24.06.2022
Leipheim
Wanzl ist ein international tätiges Familienunternehmen mit den Geschäftsbereichen Shop Solutions, Retail Systems, Logistics + Industry, Airport, Access Solutions sowie Hotel Service. Bei Einkaufs- und Gepäcktransportwagen ist Wanzl Weltmarktführer. Mit über 5000 Mitarbeitern und Produktionsstätten in neun Ländern entwickelt und produziert das Unternehmen ein innovatives Produktprogramm in Premiumqualität. 27 Niederlassungen und rund 50 Vertretungen weltweit garantieren Service vor Ort.   Für unsere Abteilung Operations in Leipheim suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine/-n Global Expert (m/w/d) Industrialisation. Sie verantworten die Weiterentwicklung von Standards für die Industrialisierung an den internationalen Wanzl Standorten. Sie greifen hierbei unter anderem auf Erfahrungen aus vergangenen Projekten zu und führen diese in die entsprechenden Fachabteilungen zurück Sie sind der Ansprechpartner der Fachspezialisten unserer globalen Standorte bei der Budgetierung neuer Industrialisierungsprojekte und beraten bei der Umsetzung Sie identifizieren Potential bei bestehenden Produktionsprozessen und leiten daraus neue, verbesserte Konzepte ab. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem internationalen OpEx-Team und den Wertstromspezialisten unter Berücksichtigung moderner Lean Management Methoden Sie fungieren als Bindeglied der einzelnen Technologie-Fachspezialisten innerhalb der Standorte und führen diese bei Projekten zusammen Sie arbeiten in internationalen Projektteams mit, um Industrialisierungsprozesse gezielt voranzutreiben Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung zum Meister, Techniker - idealerweise haben Sie ein technisches Studium (z. B. Maschinenbau oder Produktionstechnik) abgeschlossen Sie konnten bereits einschlägige und mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Industrialisierung sammeln - idealerweise in der Metallindustrie Sie zeichnen sich durch Ihre Kommunikationsstärke und Überzeugungsfähigkeit - sowohl auf Shopfloor-, als auch Managementebene – aus Sie besitzen fundierte Kenntnisse in im Anlagenbau idealerweise im Bereichen Draht- und Rohrbearbeitung  Sie beherrschen die deutsche und englische Sprache in Wort und Schrift verhandlungssicher Sie arbeiten gerne in interkulturellen Teams an unseren internationalen Standorten Sie könne sich im Rahmen Ihrer Tätigkeit auch mehrwöchige, projektbezogene Auslandsaufenthalte vorstellen  Aus- und Weiterbildung Betriebsarzt Kantine Essenszulage Betriebliche Altersvorsorge Homeoffice Jobrad
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Leitung Tarif, Erlöse und Vertrieb (m, w, d)

Fr. 24.06.2022
Ulm (Donau)
Der länderübergreifende Verkehrsverbund DING ist die Dachmarke für den ÖPNV in den Landkreisen Alb-Donau, Biberach und Neu-Ulm sowie der Stadt Ulm. DING ist zuständig für den Verbundtarif, die Einnahmenaufteilung, die Koordination von ÖPNV und SPNV, die Bewerbung der Verbundverkehre und der Tarifangebote. Weitere Tätigkeiten sind Serviceleistungen für Fahrgäste, Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen. Zum nächstmöglichen Termin suchen wir: Leitung Tarif, Erlöse und Vertrieb (m, w, d) Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung des Verbundtarifs, auch hinsichtlich neuer eTarifstrategien Entwicklung von Vertriebsstrategien und Abstimmung mit den Kooperationspartnern und Vertriebsdienstleistern Erstellung und Abstimmung der Tarifbestimmungen/Beförderungsbedingungen und Durchführung der Genehmigungsverfahren Steuerung und Pflege der zentralen Tarif- und Vertriebsdaten Erstellung von tariflichen und vertrieblichen Informationen Weiterentwicklung der eTicketing-Prozesse Erarbeitung und Sicherstellung der Umsetzung von Vertriebsdokumentationen und Prozessbeschreibungen Erstellung von Erlös und Erlöswirkungsprognosen bzgl. des Verbundtarifs Fördermittelakquise und Projektabwicklung  Studium der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Verkehrsbetriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation Affinität zum ÖPNV und branchenspezifische Erfahrung mit tariflichen und vertrieblichen Fragestellungen Erfahrungen in der Projektleitung und im Projektmanagement vorteilhaft Kenntnisse in der Prozessdokumentation und im Umgang mit vertrieblichen IT-Anwendungen Affinität zu Zahlen und digitalen Prozessen sowie IT-technisches Systemverständnis gute MS Office-Kenntnisse Erfahrungen in der Projektleitung und im Projektmanagement vorteilhaft Erfahrungen im eTicketing der VDV-KA vorteilhaft  einen spannenden und zukunftssicheren Arbeitsplatz im Zentrum von Ulm, einer der lebenswertesten Städte Deutschlands flache Hierarchie und umfassende Mitgestaltungsmöglichkeiten eine spannende und sinnstiftende Aufgabe im Rahmen der Verkehrswende Bleiben Sie Mobil! Job-Rad und Job-Ticket
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