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Projektmanagement: 107 Jobs in Vogelstang

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • Baugewerbe/-Industrie 25
  • Sonstige Dienstleistungen 22
  • It & Internet 15
  • Maschinen- und Anlagenbau 11
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 8
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  • Immobilien 3
  • Sonstige Branchen 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 99
  • Ohne Berufserfahrung 49
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 105
  • Home Office 10
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 98
  • Praktikum 4
  • Berufseinstieg/Trainee 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
Projektmanagement

Growth Hacker – Projekt Manager Marketing (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
Mannheim
medpex ist eine der größten deutschen Versand­apotheken und damit ein wichtiger Player in gleich zwei der spannendsten Wachstums­märkte: E-Commerce und Healthcare. Gemeinsam mit starken Partner­unternehmen der Schweizer Zur Rose Group wie DocMorris u. v. a. gestalten wir eine digitale Gesundheits­versorgung mit innovativen, smarten eHealth-Anwendungen.In namhaften Tests erhielt die Versand­apotheke Bestnoten für zuverlässigen Service, gute Beratung und schnelle Lieferung. Beheimatet in der Rhein-Neckar-Region versenden wir rund 400.000 Pakete pro Monat – deutschland­weit an über fünf Millionen Kunden.Wir sind ein junges und innovatives Unternehmen mit einer ausgeprägten Firmenkultur, einem gehörigen Schuss Start-up und stetigem Wachstum. Aktuell sind über 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns beschäftigt.Um weiter zu wachsen, brauchen wir mehr von unserem wichtigsten Erfolgsfaktor: begabte, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Und dafür suchen wir ab sofort einen Growth Hacker – Projekt Manager Marketing (m/w/d) am Standort Mannheim (DE) oder Heerlen (NL – bei Aachen). Identifikation, Skalierung und Testen neuer Hacks im Online- und Performance-Marketing Eigenständige Planung, Steuerung und Erfolgs­analyse von Wachstumsprojekten Stetige Disruption und Vorantreiben von Innovationen im Online- und Performance-Marketing Hinterfragen von Best Practices um das Rad immer wieder neu zu erfinden Unterstützung bei der Weiter­entwicklung des App-Performance-Marketings durch Aufzeigen von Wachstums­chancen, Priorisierung und Koordination der Umsetzung Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebs­wirtschaft, Wirtschafts­informatik oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufs­erfahrung im Performance Marketing, idealerweise in einem E-Commerce-Unternehmen Sehr gute allgemeine EDV-Kenntnisse, insbesondere in Excel Ein hervorragendes Verständnis für große Datenmengen und deren Struktur Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten Ein besonders ausgeprägtes Produkt-, Daten- und Business-Gespür, gepaart mit einer schnellen Auffassungs­gabe Out-of-the-Box- und visionäre Denkweise Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Start-up-Flair mit regelmäßigen gemeinsamen Events (wie Bubble Football, Lasertag, Kanufahren) Flexible Arbeits­zeiten Moderne, helle Büros mit Tischkicker, Nintendo Switch, Relax Lounge und weitere Extras Ausgewogene Work-Life-Balance Frisches Obst, Getränke und Kaffee-Flatrate, um den Energie­pegel zu halten Ein unbefristeter Arbeits­vertrag Herausfordernde Aufgaben und spannende Projekte in einem innovativen und dynamischen Team Klimatisierte Büros, die nahe der Innenstadt und dem Hauptbahnhof, aber auch in der Nähe von Grünanlagen liegen Flache Hierarchien, Kommunikation auf Augenhöhe, Duz-Kultur und kein Dresscode Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungs­möglichkeiten Exklusive Mitarbeiter­rabatte und -geschenke
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Ingenieur oder Informatiker als Validation Engineer CSV (m/w/d)

Mi. 03.03.2021
Mannheim
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Roche in Mannheim ist mit über 8.300 Mitarbeitenden drittgrößter Standort des Roche Konzerns. Mannheim ist Sitz des Geschäftsbereiches Diabetes Care, Drehscheibe des weltweiten Diagnostika-Geschäftes sowie Sitz des Vertriebes für Diagnostika-Produkte. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202102-103347 Standort: Mannheim Firma/ Division: Diabetes Care Über die Roche Diabetes Care GmbH  Die Roche Diabetes Care GmbH (RDCG) am Standort Mannheim ist mit Forschung & Entwicklung, Quality, Medical & Scientific Affairs, Produktion und Supply Chain an der gesamten Wertschöpfungskette beteiligt, damit Blutzuckermesssysteme sowie digitale Lösungen Patienten in aller Welt erreichen. In Mannheim befindet sich auch das Kompetenzzentrum für Insulinpumpen und kontinuierliche Glukosemessung. Die rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich jeden Tag dafür ein, Menschen mit Diabetes echte Erleichterung zu verschaffen, Tag und Nacht.  Die Abteilung Global Engineering Mannheim innerhalb der Roche Diabetes Care GmbH bietet Prozesslösungen für die Entwicklung und Produktion weltweit, basierend auf Roche-internen Maschinen-Entwicklungen und/oder in Kooperation mit externen Lieferanten. Als Validation-Engineer in der Gruppe Process Validation erwarten Sie folgende herausfordernde Aufgabenfelder: Sie leiten Validierungsprojekte für computergestützte Systeme und Maschinen in den verschiedenen Bereichen, wie z.B. Operations, R&D und Quality. Dabei definieren Sie die Validierungsrelevanz & Validierungsstrategie und erstellen ggfs. die Testspezifikationen und Trace-Matrizen. Sie stellen sicher, dass alle vorgeschriebenen Voraussetzungen/Deliverables für den Start der Validierung erfüllt sind und stimmen die notwendigen Validierungsphasen und Testinhalte mit Vertretern der betroffenen Schnittstellen ab. Sie überprüfen Anforderungen, Funktionsspezifikationen, Risikoanalysen, Entwicklungstests und Software-Deployment. Dazu nehmen Sie die inhaltliche Prüfung vor und vertreten die Compliance-Aspekte. Ebenso stimmen Sie sich mit den betroffenen Schnittstellen über den Umfang der Software-Verifizierung (z.B. Unit-/Modultests) ab Bearbeitung der zugewiesenen Aufgaben im Rahmen von Changes und CAPAs Sie nehmen an internen und externen Audits teil Die Pflege der Inventardatenbank und die Teilnahme an der Optimierung des Validierungsvorgehens runden Ihren Aufgabenbereich ab Wer Sie sind: Ihr Studium im Bereich Informatik oder Engineering haben Sie erfolgreich abgeschlossen Sie bringen mindestens 2 Jahre Berufserfahrung mit Software-Validierungen im GMP-regulierten Umfeld, bevorzugt mit CSV-Projekten im Bereich Medizinprodukte mit. Sie haben auch an Maschinenvalidierungen teilgenommen. Sie überzeugen uns mit Ihrer Erfahrung in Programmiersprachen, wie z.B. C# (.Net), HTML, PHP, CSS, SQL, XML, Java Sie haben eine Zertifizierung als Software-Tester und idealerweise eine Zertifizierung in Requirements Management Ihre Expertise mit agilen Techniken haben Sie bereits erfolgreich unter Beweis gestellt Sie kennen sich mit ISO-13485, 21 CFR Part 11 und GAMP 5 aus Idealerweise beherrschen Sie die Anwendung von elektronischen Validierungstools, wie z.B. HPALM und Integrity Sie sind im Umgang mit Electronical Documentation Management Systems geübt Für Ihre ausgeprägte Kommunikationsstärke, Fähigkeit zum interdisziplinären sowie kreativen Denken werden Sie geschätzt Gute MS-Office Kenntnisse sowie sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse setzen wir voraus Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns! Bewerbungsunterlagen Für eine vollständige Bewerbung bitten wir Sie, einen aktuellen Lebenslauf und relevante Zeugnisse hinzuzufügen. Bitte beachten Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können. Ansprechpartner für Bewerber Kontaktieren Sie uns bei Fragen! Es freut uns, dass Sie Roche als potentiellen Arbeitgeber in Betracht ziehen! Unsere FAQ helfen Ihnen bei unterschiedlichen Fragen rund um den Bewerbungsprozess weiter. With people. For people. Sie erreichen uns von Mo-Fr zwischen 9-12 und 13-16 Uhr unter 0621-759 1616. Wir freuen uns auf Ihren Anruf und helfen gerne weiter.
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Leitende Ingenieurin / Leitender Ingenieur (m/w/d) im höheren technischen Dienst - Beamtenausbildung -

Mi. 03.03.2021
Koblenz am Rhein, Mannheim
Die Bundeswehr garantiert Sicherheit, Souveränität und außenpolitische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus schützt sie die Bürgerinnen und Bürger, unterstützt Verbündete und leistet Amtshilfe bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen im Inland. Hierbei unterliegt sie den Entscheidungen des Bundestages, dem deutschen Grundgesetz und dem Völkerrecht. Die Versorgung der Streitkräfte sichern. In Zivil unterstützen. Beamtinnen und Beamte in der technischen Bundeswehrverwaltung werden grundsätzlich im gesamten Spektrum des Bereiches Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung eingesetzt. Auch im Cyber- und Informationsraum, im Bereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen sowie in weiteren Bereichen, welche zur Erfüllung des militärischen Auftrages der Bundeswehr unverzichtbar sind, ist Ihr Wissen und Engagement gefragt. Sie sind in das Beschaffungsverfahren einbezogen, legen technische Anforderungen fest und bestimmen Art und Umfang der zu beschaffenden Ausrüstung. Sie lenken die Entwicklung von Wehrmaterial bei der Industrie, erproben und bewerten die Prototypen und überwachen die Realisierung bis hin zur Abnahme des fertigen Produkts. Sie führen Güteprüfungen durch, welche die Beobachtung und Kontrolle der Vorbereitung der Produktion, der laufenden Serienfertigung sowie des fertigen Materials umfassen. Sie übernehmen Aufgaben der Projektleitung und steuern alle Prozesse bis zur Einführung von neuem Wehrmaterial. Sie können ein mit einem Master oder einem Diplom (Uni) abgeschlossenes Hochschulstudium, das einem wehrtechnischen Fachgebiet zugeordnet werden kann, nachweisen. Sie engagieren sich für Ihr Team und übernehmen Verantwortung für die Ihnen übertragenen Aufgaben. Sie setzen Ihr Fachwissen mit Überzeugung zur erfolgreichen Erfüllung unseres Auftrages ein. Sie haben zum Zeitpunkt der Verbeamtung das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet und besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft. Sie bewerben sich rechtzeitig bis zum 31. Mai 2021 für eine Einstellung ab Dezember 2021. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Teams und eine wichtige Ansprechperson in allen Fragen Ihres Zuständigkeitsbereiches. Sie arbeiten bei einem anerkannten Arbeitgeber in sicheren wirtschaftlichen Verhältnissen und erhalten ein attraktives Gehalt. Sie werden im Rahmen eines 18-monatigen Vorbereitungsdienstes auf Ihre vielfältigen Aufgaben vorbereitet. Sie absolvieren die Ausbildung in Abhängigkeit von Ihrem Studienfach, Ihren Qualifikationen und Ihren eigenen Vorstellungen in einer wehrtechnischen Fachrichtung. Sie werden als Beamtin bzw. Beamter auf Probe eingestellt und nach erfolgreicher Probezeit in den Beamtenstatus auf Lebenszeit übernommen. Sie erhalten umfassende Fortbildungsangebote und entwickeln sich fachlich weiter. Sie vereinbaren Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten und ggf. die Umsetzung von Telearbeit. Sie nutzen die vielfältigen Angebote und Möglichkeiten des Betrieblichen Gesundheitsmanagements.
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Projektleiter/Bauleiter Verkehrssicherung (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Hamburg, Berlin, Mühlenbeck bei Oranienburg, Cottbus, Dresden, Leipzig, Löbau, Chemnitz, Mannheim, Rüsselsheim
Zur Erweiterung unseres Teams suchen wir ab sofort Projektleiter/Bauleiter Verkehrssicherung (m/w/d) in Vollzeit für unsere Standorte Hamburg, Berlin, Mühlenbeck, Schönerlinde, Cottbus, Leipzig, Chemnitz, Dresden, Löbau, Mannheim und Rüsselsheim. --- Die TRAMO Gruppe ist eine dynamische und inhabergeführte Unternehmensgruppe des Verkehrswesens, zu der vestum, ABG, FINOW, Schönlein, Silbernagel, FAMAP und MVL gehören, und agiert aktuell von 12 Standorten in Deutschland aus. Wir bieten dabei verschiedene Dienstleistungen im Bereich des Verkehrswesens an, wie dem Verkehrsingenieurwesen, den Bau von transportablen Lichtsignalanlagen, der Verkehrs- und Baustellensicherung, der Eventabsicherung, der Straßenausstattung sowie der Produktion und Entwicklung. Das gemeinsame Ziel aller Mitarbeitenden der TRAMO Gruppe: Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden schaffen. Werden Sie jetzt Teil unseres Teams. eigenständige Planung, Vorbereitung und Überwachung unserer Verkehrssicherungsprojekte Erstellung von Aufmaßen und Vorbereitung der Projektabrechnung Erkennung und Durchsetzung von Nachtragsleistungen Korrespondenz und Abstimmung mit Auftraggebern, Behörden, etc. abgeschlossene Ausbildung/Studium im Bereich des Bau-/Verkehrswesens Quereinsteiger sind willkommen, intensive Einarbeitung garantiert eigenverantwortliche und gewissenhafte Arbeitsweise hohe Motivation, Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrungen in Corel Draw idealerweise Erfahrung im Bereich Tief-/Straßen-/Leitungsbau sowie im allgemeinen Vertragswesen und der VOB Führerschein (mind. Klasse B) sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zur Arbeit an einem unserer Standorte sind zwingend erforderlich unbefristetes Arbeitsverhältnis leistungsgerechte Vergütung flexible Arbeitszeiten Dienstwagen (auch zur privaten Nutzung) bwechslungsreiches Tätigkeitsfeld ein dynamisches Team mit flachen Hierarchien und Kommunikation auf Augenhöhe an einem attraktiven und modernen Arbeitsplatz Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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Chemiker / Chemieingenieur Forschung & Entwicklung (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Zwingenberg, Bergstraße
SurTec entwickelt, produziert und vertreibt chemische Spezialitäten für die Oberflächenbehandlung. Mit seinen vier Anwendungsfeldern Industrielle Teilereinigung, Metallvorbehandlung, Funktionale und Dekorative Galvanotechnik  deckt SurTec das volle Portfolio in diesem Bereich ab. SurTec ist Zulieferer für nahezu alle Branchen und Industrien des oberflächenverarbeitenden Gewerbes. SurTec gehört zur weltweit agierenden Freudenberg Gruppe, die in Ihren 11 Geschäftsgruppen rund 50.000 Mitarbeiter/-innen in rund 60 Ländern beschäftigt. Kreativität, Vielfalt und Innovationskraft sowie Verlässlichkeit und verantwortungsvolles Handeln sind unsere Erfolgsfaktoren. Bei der SurTec International GmbH, unsere Holdinggesellschaft, bieten wir einer Dame oder einem Herren eine interessante und vielfältige Aufgabe als: Chemiker / Chemieingenieur Forschung & Entwicklung (m/w/d) Bearbeitung von F&E Projekten im Bereich der Industriellen Teilereinigung Entwicklung und Einführung von Reinigern Planung und Durchführung von Laborversuchen Etablierung von Methoden zur Messung von Reinigungsqualitäten Bewertung und Analyse von Materialoberflächen Unterstützung beim Scale-up und der Anwendung in der Produktion Abgeschlossenes Studium der Chemie, Chemischen Verfahrenstechnik oder Oberflächentechnik; erste Erfahrungen im Bereich Oberflächentechnik, Reinigung oder Metallvorbehandlung ist vorteilhaft aber keine Grundvoraussetzung Alternativ abgeschlossene Ausbildung zum Oberflächentechniker mit mindestens 5-jähriger Erfahrung im Bereich der Oberflächentechnik Eigenverantwortliche und eigenmotivierte Arbeitsweise Spaß an praktischer Labortätigkeit Sehr gute Beobachtungsgabe Kreativität und Entdeckerfreudigkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute MS-Office und Anwendungskennisse aus dem Fachbereich Sie finden bei uns die besten Rahmenbedingungen: Eine Unternehmenskultur, die Ihre persönliche Entwicklung fördert und Perfektion fordert. Als Teil der Freudenberg Gruppe profitieren Sie von der Zusammenarbeit in unseren interkulturellen und interdisziplinären Teams. Sie arbeiten gemeinsam an innovativen Produkten, Dienstleistungen und nachhaltigen Lösungen. Wir streben danach, die Lebensbedingungen weltweit zu verbessern und die spezifischen Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. Erleben Sie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten in unserem globalen Technologieunternehmen. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung ausschließlich online zu.
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Gesamt-Projektleiter Großprojekte (Greenfield-Werksneubau) (m/w/d) - Papier- und Kunststoffindustriegruppe / FMCG

Di. 02.03.2021
Mannheim
Internationale, kapitalstarke Papier- und Kunststoffindustriegruppe für u.a. FMCG-Verpackungen mit mehreren Werken (alle 24/7) in Europa verteilt sucht in Festanstellung einen weiteren Gesamt-Projektleiter Großprojekte (Greenfield-Werksneubau) (m/w/d) # Papier- und Kunststoffindustriegruppe/FMCG mit Bürostandort im Raum „Karlsruhe-Mannheim“. Der Stelleninhaber ist verantwortlicher Gesamt-Projektleiter für die Planung und den Bau von modernen, hochautomatisierten Werken (inkl. Hochregallägern) mit einem Verarbeitungs- und Produktionsvolumen im sechsstelligen Tonnage-Bereich, die in ihrer Größenordnung eine führende Position im Herstellerranking in Europa einnehmen. Budgetvolumina je Projekt liegen im 2 bis 3stelligen Mio.€ Bereich. Neben Industriebau ist insb. die technische Basis der Werke durch einen „großindustriellen“ Peripherie-Anlagenpark (Utilities-Medien) sowie durch hochmoderne Aufbereitungsanlagen und Highspeed-Produktionsanlagen (unter Einsatz aufbereiteter Rohstoffe) für FMCG Verpackungen (im Sekundärbereich) geprägt. Übernahme der Gesamtprojektleitung und –steuerung vorgenannter Industrie-/Anlagenbauprojekte mit allen Themen in Technik/Engineering, Hoch-Bau/TGA, Logistik, IT-MES, Projekteinkauf, Betriebsorga/Rampup etc. -übergreifende Koordinationsaufgabe-(!) Planung und Sicherung aller notwendigen Ressourcen und des Gesamtprojektplans Führung des Gesamtprojektteams (mit Teilprojektleitern; technischen wie kfm. Mitarbeitern) Steuern der Projektprozesse von der Planung bis zur Realisierung / Rampup-Übergabe (Koordination der Planung und Kalkulation der Anlagen/Gewerke, der Erstellung von Genehmigungs- und Ausschreibungsunterlagen, der Vergabe an Planungsunternehmen, (Maschinen-) Baufirmen etc. bis Inbetriebnahme/Übergabe nebst Trouble Shooting bei allen Gewerken) Mitverantwortliche Verhandlungen mit (Groß-)Lieferanten und Anlagenherstellern (inkl. Änderungsmanagement bei Erweiterung oder Minderung; Fristenmgm. bei Gewährleistungen) Fachliche Verantwortung für die Investitionsprojekte inkl. Zeit- und Budgetverantwortlichkeit Erfassung, Überwachung und Steuerung des Gesamt-Projektstatus (ggf. Eskalation von Projektaufgaben bei Abweichungen Zeit/Kosten/Qualität, effektives Risikomanagement etc.) Sicherstellung der Einhaltung definierter Projektstandards Laufendes Reporting aller wesentlichen Projektdaten an die Geschäftsführung/ Bereichsleitung bzw. die Projektstakeholder etc. (Lenkungsausschuss) Behördenmanagement etc. Ingenieur Studium (Maschinenbau/Verfahrenstechnik/Papier-/Kunststofftechnik/Elektro-Automation, Bau etc.), Wirtschaftsing. oder vgl. Techniker-Qualifikation mit dann aber langjähriger kfm.-technischer Großprojekt-Engineeringerfahrung Mehrjährige Erfahrung und Praxiskenntnisse im Bereich Projektsteuerung/-abwicklung von technischen Großinvestitionen (von Vorteil: bei „großindustriellen“ Neubauten/Erweiterungen) Zertifizierung nach PMP-IPMA/GMP-Prince2 etc. wünschenswert (kein Muss) Reisebereitschaft zu den Werken in D/EU-Ausland –speziell in Bau- und Rampup-Phase; generelle 2. Wohnsitzregelung beim Firmenstandort ist zudem akzeptabel; 1d/w mobiles Arbeiten besprechbar Den Stelleninhaber sollten auszeichnen: Technikaffinität, sicheres Auftreten, analytisch konzeptionelle, vernetzte Denkweise (Blick für das Ganze und Wesentliche) sowie eine überdurchschnittlich kommunikative Fähigkeit verbunden mit entsprechendem Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen (=> ein Gesamtprojektmanager „mit Herzblut“ für sein Projekt/Werk;) Führungsfähigkeit wie Teamfähigkeit bei den gegebenen Strukturen setzen wir ebenfalls voraus.
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Projektleitung Schwerpunkt Angebotskalkulation (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Heidelberg
APINEX GmbH ist ein innovatives, erfolgreiches und wachstumsstarkes Unternehmen in der kunststoffverarbeitenden Industrie. Unser Team am Standort Waibstadt deckt die Leistungsbereiche Entwicklung von Kunststoffteilen, Herstellung von Werkzeugen und Vorrichtungen und die Vor- und Serienproduktion von Kunststoffteilen, teilweise auch unter Reinraumbedingung ab. Als kompetentes Unternehmen setzen wir auf motivierte und fachlich qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Qualität und Kundenorientierung in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen. Zum weiteren Ausbau unserer Marktposition suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt: Projektleitung Schwerpunkt Angebotskalkulation (m/w/d) Ausarbeitung von Angebotskalkulationen, Lastenheften und Vorschriften unter Berücksichtigung von Kundenwünschen Machbarkeitsprüfungen von Kundenanfragen Erstellung von projektbegleitenden Kalkulationen sowie Nachkalkulationen Technische Abstimmung mit Kunden und Lieferanten in der Angebotsphase Kostenermittlung für projekt- und produktbezogene Investitionen Einführung von Neuprojekten in das ERP System (technisch und kaufmännische Erstfreigabe) Projektkoordination und Kundenbetreuung vor Ort von der Anwendungsstudie bis zur Serienfertigung Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit technischem Schwerpunkt oder technisch-betriebswirtschaftliche Ausbildung oder Techniker mit Weiterbildung zum Betriebswirt Gute Kenntnisse und Berufserfahrung in den Fertigungsprozessen des Formenbaus Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis Idealerweise erste Erfahrungen in der Arbeitsvorbereitung Eigenverantwortliche Arbeitsweise Team-, Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit Microsoft NAV und MS-Office-Programmen Grundkenntnisse im Qualitäts- und Projektmanagement wünschenswert Check-in Programm zur strukturierten Einarbeitung inkl. Paten als direkte Ansprechpartner Interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet Angenehmes, familiäres und motivierendes Arbeitsumfeld mit netten Kolleginnen und Kollegen Individuelle Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten (Talentmanagement) Regelmäßige Mitarbeiter- und Entwicklungsgespräche für gegenseitiges Feedback Mobiles Arbeiten von zu Hause aus (nach Möglichkeit) inkl. technischer Ausstattung Flexible Arbeitszeiten außerhalb der Kernarbeitszeit, Vertrauensarbeitszeit Leistungsgerechtes Gehalt mit digitalem Zugriff auf Ihre Gehaltsdokumente Firmenwagen (auch zur Privatnutzung) Hochwertiges Smartphone (Austausch alle 2 Jahre) Sozialleistungen eines modernen Unternehmens inklusive einer betrieblichen Altersvorsorge mit 15% Arbeitgeberzuschuss Sonderurlaub zu besonderen Anlässen (wie. z.B. Geburt eines Kindes) Regelmäßige Firmenfeste Jobrad Leasing Programm für Sie (und eine weitere Person aus Ihrem Haushalt) Möglichkeit zum Sabbatical für 1-3 Monate zusätzliche Auszeit
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MES Projektmanager (m/w/d)

Di. 02.03.2021
Mosbach (Baden), Heidelberg, Hamm (Westfalen), München, Heimsheim
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Smart Factory unserer Kunden zu entwickeln und diese erfolgreich zu machen: das ist unser Ziel als Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung! Mit mehr als 40 Jahren Projekterfahrung im Produktionsumfeld verfügen wir über umfangreiches Fachwissen. Mehr als 900.000 Menschen in 1.400 Fertigungsunternehmen weltweit nutzen täglich unsere Softwarelösungen, um ihre Produktionsprozesse effizienter zu gestalten. Als innovatives und dynamisches Unternehmen mit rund 500 Mitarbeitern sind wir weiterhin auf Erfolgskurs und suchen zur Verstärkung unseres Teams für unsere Standorte in Mosbach, Heidelberg, Hamm, München und Heimsheim bei Stuttgart Sie alsMES Projektmanager (m/w/d) Sie planen und steuern anspruchsvolle IT-Projekte in unserem Kundenumfeld - vom Projektstart beim Kunden bis hin zur Abnahme der Gesamtleistung. Konkret definieren Sie projektspezifische Zielvorgaben sowie Rahmenbedingungen, planen die notwendigen Ressourcen und etablieren Projekt- und Kommunikationsstrukturen. Außerdem übernehmen Sie das Monitoring und Controlling der Projekte und überwachen die Projektfortschritte hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität. Neben Status-Präsentationen bei unseren Kunden vor Ort gehört auch die Organisation und Durchführung regelmäßiger Projektmeetings zu ihren Aufgaben. Sie fordern und fördern dabei die Projektteams und sind Schnittstelle zu internen und externen Projektbeteiligten. Kontinuierlich optimieren Sie Projektabläufe unter Abwägung von Chancen und Risiken und kommunizieren erfolgreich auf allen Managementebenen. Sie haben ein betriebswirtschaftliches oder technisches Studium mit Schwerpunkt Produktion oder Wirtschafts­informatik oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich absolviert und bringen fundierte Berufserfahrung in der Abwicklung von komplexen Projekten im IT-Umfeld oder in fertigungsnahen Bereichen mit. Als erfahrener Projektmanager verfügen Sie über detaillierte Kenntnisse im Projektmanagement und der Ressourcenkoordination in IT-Projekten. Sie arbeiten strukturiert, ziel- und ergebnisorientiert und haben Spaß an einer verantwortungsvollen, steuernden Aufgabenstellung. Dabei begeistern Sie sich für das gleichzeitige Managen mehrerer Projekte verschiedener Art. In der Führung von Teams überzeugen Sie durch klare Kommunikation und Verhandlungsgeschick. In deutscher und englischer Sprache präsentieren, moderieren und verhandeln Sie auf allen Management­ebenen sicher. Sie möchten gerne in einem familiären Umfeld arbeiten, das von Wertschätzung geprägt ist und es Ihnen ermöglicht, Ihre Ideen in die Tat umzusetzen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir fördern Sie darin, sich weiterzuentwickeln und begleiten Sie auf Ihrem Karriereweg. Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, Eigenverantwortung und eine hervorragende Zukunftsperfektive im Umfeld von Industrie 4.0, digitaler Transformation und des IIoT. Außerdem dürfen Sie sich auf Mitarbeiter-Benefits wie eine betriebliche Altersvorsorge, kostenfreie Getränke oder unsere regelmäßig stattfindenden Mitarbeiter­veranstal­tungen freuen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Smart Factory von morgen! Neugierig geworden? Dann bewerben Sie sich!
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Praktikum im Bereich Projektmanagement von Lieferantenqualität/-versorgung in Produktprojekten ab April 2021

Di. 02.03.2021
Mannheim
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 242764Der Fachbereich Lieferantenmanagement im Mercedes-Benz Werk in Mannheim verantwortet die termingerechte Anlieferung von qualitativ einwandfreien Kaufteilen für Nutzfahrzeugmotoren. Bei Neuanläufen und Produktprojekten besteht die Notwendigkeit diese Prozesse speziell zu monitoren, um über geeignete Risikomanagementmethoden die Haupthandlungsfelder frühzeitig zu erkennen und zu bearbeiten. Die globale und interdisziplinäre Vernetzung mit Entwicklung, Einkauf, Qualitätsmanagement, Logistik und Montage ist dabei ein entscheidender Erfolgsfaktor, um die Auslieferung der Motoren an Kunden bei eben solchen Anläufen von Zukunftsprodukten sicherzustellen. Ihre Aufgaben umfassen im Einzelnen: Verfolgung der Aktivitäten des Lieferantenmanagements und Ableitung von Handlungsempfehlungen für aktuelle globale Motorenprojekte Begleiten der Methodeningenieure bei der konzeptionellen Arbeit an den - Methoden und Prozessen eines modernen Lieferantenmanagements Mitarbeit im Bereich Lieferantenmanagement in Bezug auf Produktprojekte, Prototypen, Anläufe Mitarbeit bei und Vorbereitung von Entscheidungen bzgl. Motoranläufen, z. B. TryOut Planung, Änderungssachverhalte und andere Einblick in das Projektmanagement Mitarbeit bei der Projektkoordination im Lieferantenmanagement für Neuproduktprojekte Pflege und Aufbereitung von projektspezifischen Daten Mitwirken bei der Ausarbeitung neuer Strategien zur optimierten Projektarbeit Erstellen von Statusberichten zum Lieferantenmanagement für die Projektleitung (Berichterstattung) Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von Projektsitzungen Sicherstellung der Verfügbarkeit und Qualität der Kaufteile während eines Serienanlaufs Termin- und Reifegradcontrolling für Kaufteile am Motor Weiterentwicklung von Auswertelogiken auf Basis von Office-Produkten Teilnahme und Moderation von Regelkreisen Organisation und Koordination von WorkshopsFachliche Qualifikationen: Studiengang (Wirtschafts-) Ingenieurwesen, Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, Makro-Programmierung oder ähnliches wünschenswert Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit Analytische Denkweise und strategische ArbeitsweiseDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-mannheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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Architekt (w/m/d) für die LPH 1-5

Di. 02.03.2021
Heidelberg
io-consultants bietet Beratungs- und Planungsleistungen für Produktion, Logistik, Architektur und IT aus einer Hand. Seit der Gründung 1958 begleitet io-consultants ihre Kunden als Generalplaner von der ersten strategischen Überlegung bis hin zur Realisierung komplexer Industrieprojekte in der Supply und Value Chain. Erfahrene Spezialisten arbeiten in interdisziplinären Teams zusammen. Gemeinsam schaffen sie unternehmensspezifische Strukturen und Prozesse für die Anforderungen ihrer Kunden. Das Ergebnis sind zuverlässige, produktive und effiziente Lösungen, die messbaren Erfolg erbringen. Mit mehr als 300 Mitarbeitern ist io-consultants weltweit als eines der führenden technischen Beratungs- und Planungsunternehmen an neun Standorten vertreten: Neben dem Hauptsitz in Heidelberg hat das Unternehmen Niederlassungen in Berlin, Dortmund, Leonberg, München, Bethlehem (PA, USA), Dubai, Hong Kong und Singapur. Architekt (w/m/d) für die LPH 1-5 für unseren Standort in Heidelberg Referenznummer #00140 Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Architekten (w/m/d). Sie werden mit Ihren Kollegen nationale sowie internationale Industrieprojekte begleiten, im Detail planen und die Entstehung von Projekten auf Basis von BIM mit erarbeiten und erleben. Sie wirken dabei aktiv am Ausbau unserer Architekturleistung mit. Planung und Umsetzung von Projekten vorwiegend in den Leistungsphasen 1-5 Beratung und Unterstützung des Projektmanagers in allen relevanten Fragestellungen Zeichnerische Darstellung des Planungsfortschritts Enge Zusammenarbeit mit Fach- und Prozessplanungen Entwicklung zum Anleitenden Architekten (als Teilprojektleiter) in unseren Generalplanungsprojekten Abgeschlossenes Architekturstudium Mehrjährige Berufserfahrung als Architekt Sicherer Umgang mit Revit und AutoCAD Erste Erfahrungen in BIM Interesse an anspruchsvoller und qualitativ hochwertiger Industriebauarchitektur Gute Englischkenntnisse Exzellente kommunikative Fähigkeiten und teamorientiertes Arbeiten Reisebereitschaft Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich sowohl fachlich als auch persönlich weiter zu entwickeln. Es erwarten Sie anspruchsvolle Aufgaben in einem durch Wachstum gekennzeichneten Umfeld. Darüber hinaus finden Sie bei uns eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem modernen Bürogebäude. io-consultants bietet Ihnen ein attraktives Vergütungsmodell kombiniert mit diversen Social Benefits sowie ein maßgeschneidertes Weiterbildungsprogramm.
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