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Projektmanagement: 58 Jobs in Vorsfelde

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 16
  • Sonstige Dienstleistungen 12
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 8
  • Groß- & Einzelhandel 6
  • Verkauf und Handel 6
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  • Bekleidung & Lederwaren 4
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  • Transport & Logistik 2
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 58
  • Ohne Berufserfahrung 20
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 57
  • Home Office 6
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 56
  • Befristeter Vertrag 2
Projektmanagement

Projektmanager (m/w/d) für Automotive & Industrie

Mi. 25.11.2020
Braunschweig
Wentronic ist ein mittelständisches, internationales Familienunternehmen aus Braunschweig. 1992 von Dietmar Wendt im Keller seines Privathauses gegründet, ist das Geschäft bis heute zu einer Firmengruppe mit mehr als 58 Mio. EUR Jahresumsatz, Standorten in Europa, Asien und Australien sowie weltweit mehr als 250 Mitarbeitern gereift. Als Hersteller und Distributionspartner für Zubehör aus der Unterhaltungselektronik vertreiben wir mehr als 12.000 Produkte aus den Bereichen für Fernsehen, Musik, Heimkino, Telefonie, Computer, Heim und Werkstatt. Neben unserem ausgewähltem Produktportfolio legen wir sehr viel Wert auf die Zusammenstellung unseres Teams. Gemeinsam sind wir sehr ambitioniert und arbeiten mit viel Leistungsbereitschaft daran, Wentronic jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Unser Team der "Wentronic Solutions" erarbeitet fokussiert individuelle Lösungen für interessante Partner aus der Automobilbranche und anderen Branchen. Zukünftig sollen dort weitere Projekte mit verschiedensten Industriekunden hinzukommen und der Bereich wird wachsen. Deswegen suchen wir zur Unterstützung dringend einen Projektmanager* für Automotive & Industrie den Vertrieb hinsichtlich der Projektabwicklung eigenständig unterstützen die Projektabwicklung von Automotive & Industrie-Projekten von der Konzeption bis zur Serieneinführung steuern eng mit den Ansprechpartnern in unserem Büro in Hongkong zusammenarbeiten Verantwortung zur Erreichung der Projektziele übernehmen Freiraum haben, um gemeinsam mit dem Team an neuen Ideen für die Vermarktung von Produktideen zu arbeiten Wentronic als Handelsunternehmen: auf Augenhöhe, immer freundlich und international bestens vernetzt ein schlagkräftiges und sympathisches Team, mit klarer Kommunikation auf kurzen Wegen vielfältige Zusatzleistungen, wie betriebliche Altersvorsorge, Mitarbeiterrabatte oder eines der besten Firmenrestaurants der Region technikaffin sind und bestenfalls sogar eine technische Ausbildung haben Projekte souverän steuern und diese mit ihrer proaktiven Art und Ihrem Kommunikationsgeschick erfolgreich umsetzen in Lösungen denken, Prozesse schnell erfassen und entwickeln können und sich dabei auch noch super selbst organisieren können schon in internationalen Teams gearbeitet haben und Ihr Englisch richtig gut ist
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Qualitätsmanager im Projekt (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Braunschweig
Die Technik der Zukunft liegt bei uns! Spezialisiert in Software-Entwicklung, Test, Validierung sowie Consulting- und Assessment Services sind wir als Technologiepartner namhafter Unternehmen aus dem Mobilitäts- sowie Industriesektor immer am Puls der Zeit. Seit 2020 sind wir eine Tochter der DB Engineering & Consulting, die mit ihren Mitarbeitenden für zahlreiche Projekte der Deutschen Bahn und in internationalen Schienenprojekten aktiv ist. Damit gehören wir zu einem der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Begeisterst Du dich für Technik und Software? Dann findest Du bei uns in den Branchen Automotive, Rail und Industry faszinierende und vielseitige Projekte.Konform zu unserem zertifizierten Qualitätsmanagementsystem bist Du Coach, Mitgestalter und Schnittstelle zwischen Projektleitung und Führungsebene. Du behältst den Projektüberblick, führst das Controlling sowie Berichtswesen und bündelst Erfahrungen zur Koordination der kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen. Festlegung von angewendeten Methoden und Tools Durchführung von Projektdurchsprachen (z.B. Statusermittlung, kritisches Hinterfragen, Klärung von offenen Punkten) Erstellung von monatlichen Statusberichten an die Geschäftsführung auf Basis von Projektberichten Identifizierung von Best Practice und Lessons Learned Erfahrungen Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessverbesserung (KVP) Erfolgreiches Studium in einem MINT Studienfach oder Wirtschafswissenschaften Erfahrung in der Gestaltung und Anwendung von Qualitätsmanagement-Systemen nach ISO 9001, ISO/TS 22163 oder vergleichbaren Standards Vorzugsweise Projektkenntnisse im technischem Umfeld (Engineering, Software, Funktionale Sicherheit) wünschenswert Kenntnisse mit Prozessen der Kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen Gute Erfahrung im Projektmanagement (incl. Methoden) sowie Berichtswesen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift Kommunikationsstärke, Konfliktlösend im Innen- und Außenverhältnis sowie ein Gespür für Contract- und Claimmanagement Unbefristete Festanstellung Attraktives Gehalt 30 Arbeitstage Jahresurlaub Flexible Arbeitszeiten Betriebliche Altersvorsorge Moderne und leistungsfähige Arbeitsumgebung Regelmäßige Mitarbeiter-Entwicklungsgespräche und Teammeetings Weiterbildung in der ESE-Academy Offene Kommunikation und Kooperation Mitarbeiter- und Teamevents Kostenlose Getränke- und Obstflatrate Finanzielle Unterstützung bei der Kinderbetreuung
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Projektleiter Systemintegration für unseren IT-Bereich (m/w/d)

Mi. 25.11.2020
Wolfsburg
Termath bietet Unternehmen in der Region Wolfsburg-Braunschweig und Umgebung ein breites Spektrum an Lösungen und Dienstleistungen, die vom einzelnen PC-Arbeitsplatz bis zur komplexen virtualisierten Client-Server-Architektur alle professionellen IT-Bereiche abdecken. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir einen motivierten und zuverlässigen Mitarbeiter als Projektleiter Systemintegration für unseren IT-Bereich.Wir möchten Dir die Möglichkeit geben, dich in folgenden Arbeitsbereichen wohlfühlen und arbeitstechnisch kundenorientiert ausleben zu können: lösungsorientierte Behandlung von Problemen, 2nd und 3rd Level Support Übernahme von anspruchsvollen Anfragen in den Bereichen: IP-Netzwerke, Routing, Firewall Microsoft AD, Exchange-Server, Microsoft SQL-Server, sowie File-Server Konzeption Analyse und Umsetzung von Netzwerkchanges Netzwerkmanagement auf Basis von Microsoft Produkten Microsoft Office365 Administration Securitylösungen Planung und Durchführung von Virtualisierungs- und Migrationsprojekten (HyperV / VMware) strukturierte Installation und Pflege von internen und externen Netzwerkinfrastrukturen Mitarbeit in unterschiedlichsten IT basierenden Infrastrukturprojekten Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker (m/w/d) mit Fachrichtung Systemintegration oder höher mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Windows Servern mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von komplexen Netzwerk-Topologien sicherer Einsatz von PowerShell und Skripting-Tools zur Erledigung administrativer Aufgaben grundlegende Programmierkenntnisse (php, Java) sind vorteilhaft gute Kenntnisse in der Administration von Switches, Router und Securitylösungen ausgeprägte Problemlösungs- und Serviceorientierung, einhergehend mit guten Englischkenntnissen hohe Teamfähigkeit Abstimmung einzelner Arbeitsgebiete mit unseren technischen Fachabteilungen oder deren Kunden und Ausrichtung auf eine gesamtheitliche, optimale Lösung technische Planung von Fachaufgaben der Server, Subsysteme und Netzwerkkomponenten mit Leistung, Terminierung und Aufwand unter Berücksichtigung gegebener Standards und Prozesse technische Planung der Systemintegration Spezifizierung von Systemen und Komponenten Unterstützung der Vertriebsmannschaft bei der inhaltlichen Erstellung technisch erklärungsbedürftiger Kundenangebote sicheres Auftreten und ein dabei kompetenter und freundlicher Umgang mit internen und externen Kunden Freundliches und kollegiales Betriebs- und Arbeitsklima in einem jungen Team Intensive Einarbeitung durch unseren 5-köpfigen IT-Bereich Ständige Weiterbildungsangebote für eine fachliche Weiterentwicklung in Schwerpunktthemen Firmenwagen bei abgeschlossener und erfolgreicher Einarbeitung und entsprechender Eigeninitiative Betriebliche Altersvorsorge + 20% AG Zuschuss + AVWL Arbeitgeberleistungen zur Gesundheitsvorsorge Tarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld Mobiltelefon und Laptop sowie Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten Unbefristetes Arbeitsverhältnis Nutzung unseres BusinessBikes
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EMSR-/Automatisierungsingenieur (m/w/d)

Di. 24.11.2020
Braunschweig, Frankfurt (Oder)
VTU Engineering ist ein sehr erfolgreiches, stark wachsendes Ingenieurunternehmen mit ausgezeichneter Bonität. Wir planen Prozess-Anlagen für die Industrie in den Bereichen Pharma, Chemie, Öl & Gas. Wir bieten höchste Expertise in allen Projektphasen von der Verfahrensentwicklung über Projektmanagement, Basic und Detail Engineering bis zur Inbetriebnahme. Wir sind ein als GREAT PLACE TO WORK ausgezeichneter Arbeitgeber und stehen für sehr gutes Arbeitsklima, Freiraum für Eigeninitiative, flexible Arbeitszeiten sowie attraktive Benefits! Wir wachsen stetig. Für die Mitarbeit an unseren Standorten in Deutschland, bspw. in Braunschweig, Hattersheim (bei Frankfurt am Main) oder Penzberg (Großraum München) suchen wir einen EMSR-/Automatisierungsingenieur (m/w/d) Planung, Spezifikation und Ausschreibungen von Prozessanlagen für den gesamten Bereich EMSR, Automatisierungstechnik, Prozessleitsysteme, industrielle Netzwerk- und Feldbustechnik (Teil-) Projektleitung Koordination der Gewerke und Sub-Auftragnehmer Leitung bzw. Begleitung der Inbetriebnahme, Abnahme von Leistungen Örtliche Bauaufsicht Eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Elektrotechnik, MSR- oder Automatisierungstechnik Mehrjährige Erfahrung im Anlagenbau, vorzugsweise in der pharmazeutischen bzw. chemischen Industrie oder im Öl- und Gasbereich Kenntnis der geltenden elektrotechnischen Normen und Richtlinien Erfahrungen in einer der folgenden Projektphasen: Planung Beschaffung Realisierung Test Inbetriebnahme Dokumentation Spannende, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen Engagiertes und dynamisches Team mit hervorragendem Arbeitsklima Freiraum für Eigeninitiative Arbeitszeitkonto mit flexibler Arbeitszeitgestaltung Betriebliche Altersvorsoge Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld Flache Hierarchien Möglichkeit zum Home-Office Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten
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Projektleiter / TGA Techniker (m/w/d) Baumanagement, bundesweit

Di. 24.11.2020
Braunschweig
Die MEC METRO-ECE Centermanagement GmbH & Co. KG ist ein Joint-Venture Unternehmen der METRO und ECE. Die MEC ist zuständig für das integrierte Management inklusive kaufmännisches und technisches Property Management, lokales Centermanagement, Vermietung und Vermarktung von derzeit 60 Fachmarktzentren in Deutschland. Das betreute Marktwertvolumen (Assets under Management) liegt bei 3,5 Mrd. Euro. In allen Centern erwirtschaften rund 1.100 Mietpartner auf einer Mietfläche von 1,6 Mio.m⊃2; einen Jahresumsatz von über 3 Mrd. Euro. Über 215 Mitarbeiter arbeiten für die MEC, deren Firmensitz Düsseldorf ist.  Für den Fachbereich Technical Property Management suchen wir ab sofort eine/-n engagierte/-n    Projektleiter - Bauleiter - Techniker (Bau / TGA) m/w/d Technical Property Management, Region North & East Ihr Aufgabenbereich: Ansprechpartner für eine enge Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen, wie beispielweise Center Management, Leasing Management, Property Management und Development Federführender Projektleiter von Baumaßnahmen Verhandlung, Prüfung und Vergabe von Generalunternehmer- bzw. Generalübernehmer-Leistungen mit unseren Auftraggebern sowie unseren unterbeauftragten Subplanern inkl. Gestaltung von Rahmenverträgen Betreuung von Konzeption, Planung und Projektleitung von Umbauten, Mietbereichsausbauten und komplexe Instandhaltungsmaßnahmen Bewertung von externen Gutachten und Beratung der internen Fachabteilungen Sichtung von Datenräumen sowie Begleitung der technischen Objektimplementierung bei neuen Mandaten Koordination und Führung der Angebotseinholung und Auftragsvergabe an Dienstleister Sicherstellung der definierten Qualitätsstandards, Einleitung und Überwachung von qualitätssichernden Maßnahmen Vertretung der MEC bzw. des Auftraggebers gegenüber Dritten (z.B. Behörden) Ergebnisverfolgung, Hochrechnung und Budgeterstellung Mitwirkung und Beteiligung an projektübergreifenden Aufgaben  Ihr Profil: Erste Erfahrungen in Bauleitung und ggf. Planung haben Sie gesammelt Abgeschlossenes Ingenieurstudium (z.B. im Fachbereich Gebäudetechnik oder Bauingenieurwesen bzw. Wirtschaftsingenieurwesen) oder eine abgeschlossene Ausbildung mit einer entsprechende Zusatzqualifikation (z.B. Meister, Techniker/-in) in den vorgenannten Fachbereichen Grundlegende Berufserfahrung im beschriebenen Aufgabenbereich Verantwortungsbewusstes, selbständiges und eigeninitiatives Arbeiten Unternehmerisches Denken und Handeln, Ergebnisorientierung und Analyse sowie Verhandlungsgeschick und Überzeugungskraft   Besitz einer gültigen PKW-Fahrerlaubnis und Reisebereitschaft (ca. 2 – 3 Tage die Woche) Zur Betreuung der Region North & East wohnen Sie idealerweise im Großraum Kassel, Braunschweig, Magdeburg oder Leipzig Das bieten wir Ihnen: Jährlichen unternehmensabhängigen und individuellen Bonus Arbeiten vom Home-Office aus Dienstwagen Weiterbildungsmaßnahmen Abwechslungsreiche Aufgaben mit viel Eigenverantwortung Kollegiale, offene Arbeitsatmosphäre mit flachen Führungsstrukturen Eine langfristige Perspektive in einem modernen Unternehmen mit Dynamik Spannende fachliche Herausforderungen Wissens- und Erfahrungsaustausch durch ein fachlich kompetentes Team Die Stelle ist frei ab: ab sofort Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin.    Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an: Frau Iris Bjoernslev Talent Acquisition Partner
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Senior Project Lead (m/w/d) E-Health / Digital Health

Di. 24.11.2020
Berlin, Mannheim, Braunschweig
Du suchst eine Herausforderung mit Sinn? Bei der Du täglich in Projekten arbeitest, die Menschen helfen wieder gesund zu werden? Wenn ja, dann werde Teil unseres Teams! Bei uns arbeiten deutschlandweit rund 300 Experten täglich daran, die Gesundheitsversorgung durch innovative Technologien und Ansätze sowie intelligente Services disruptiv und nachhaltig zu verbessern. Unsere digitalen Produkte und Lösungen zeigen schon heute, was in Zukunft möglich sein wird. Von der ambulanten und stationären Versorgung bis hin zu Direct-to-Patient bieten wir segmentübergreifende Lösungen für das vernetzte, patientenzentrierte Gesundheitswesen. Bist Du Organisator, Gestalter und Macher (m/w/d)? Dann bewirb Dich jetzt! Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für die Standorte Berlin, Mannheim, München oder Braunschweig einen Senior Project Lead (m/w/d) E-Health / Digital Health. Im hochdynamischen Umfeld digitaler Transformation im Gesundheitswesen leitest Du, mit Fokus auf Umsatzentwicklung und dem Ausbau der Kunden, komplexe Projekte von der Beauftragung bis zur erfolgreichen Auslieferung. Du schaffst Transparenz über das Projekt-Portfolio und sicherst so der vitagroup eine starke Basis für ein wirtschaftliches und strategisches Handeln. Dabei sind Dir die Herausforderungen agiler wie auch klassischer Projektmanagement-Methoden bewusst und Du weißt diese gezielt auszubalancieren. Über die gesamte Projektumsetzung hinweg bist Du zentraler Ansprechpartner (m/w/d) für den Kunden. Du nimmst Anforderungen auf und verfolgst die zielführende Bearbeitung der jeweiligen Fachverantwortlichen. Du erstellst und pflegst den Projektplan, arbeitest die unterschiedlichen Perspektiven der involvierten Stakeholder ein und sorgst bis zum Projektende für ein gemeinsames Verständnis der Vertragsinhalte beim Auftraggeber und dem Auftragnehmer. Außerdem erstellst Du aussagekräftige, kontinuierliche Projektreports, um daraus resultierend die Projekte in Umfang, Kosten und zeitlichem Rahmen zum Erfolg zu führen. Kommunikation mit den beteiligten Stakeholdern, Segmenten, den Kollegen im Projektmanagement und dem Produktmanagement ist wesentlicher Bestandteil Deiner Arbeit – Daher setzen wir auf Deine Proaktivität und Dein zielorientiertes Vorgehen. Im Verlauf des Projekts formulierst Du notwendige Change Requests und bereitest diese bezüglich Inhalt, Risiken, Umfang und Herausforderungen vor. Du hast eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften (z. B. BWL, Gesundheitsökonomie o.ä.), Wirtschafts-/ Medizininformatik oder in anderen einschlägigen Fachrichtungen absolviert. Du verfügst über mehrjährige Erfahrung im Projektmanagement mit Budgetverantwortung, bevorzugt im Kontext des Gesundheitswesens. Du bringst Erfahrung in der Leitung von Projekten mit, bist ein empathischer Teamplayer (m/w/d) und sorgst für konstruktive Kommunikation der jeweiligen internen und externen Projektbeteiligten. Du hast eine hohe Affinität zur Gesundheitsbranche, zur IT und zu Softwareanwendungen. Idealerweise bist Du in global anerkannten Projektmanagement-Methoden geschult und zertifiziert (z. B. PRINCE2, CAPM, PMP, Scrum, KANBAN). Wenn es um die Einhaltung der Projektziele geht, zeigst Du Durchsetzungsvermögen und scheust Dich nicht davor, auch schwierige Themen im Entscheider-Kreis anzusprechen. Commitment ist Dein zweiter Vorname – so zeigst Du mit Deinem sicheren Auftreten und Deinem ausgeprägten Sinn für Kommunikation, dass sich der Kunde und Dein Team auf Dich verlassen können. Du kommunizierst gern auf Deutsch und Englisch. Eine positive und inspirierende Arbeitsatmosphäre, die auf Vertrauen, Transparenz und Feedback basiert. Hoch motivierte Teams und kurze Entscheidungswege Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten in einem schnell wachsenden Unternehmen, Mentoring und Wissensaustausch in unseren Teams Flexible Vertrauensarbeitszeit Betriebliche Altersvorsorge Büros in zentraler Lage mit moderner Ausstattung (Mac/Lenovo) Frisches Obst, freie Getränke und leckere Kaffeespezialitäten 30 Tage Urlaub und Mobile Work
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Technischen Projektleiter (m/w/d) zur Planung von Hoch- & Höchstspannungsleitungen

Mo. 23.11.2020
Braunschweig
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technik-begeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids / CeGIT – Grid Engineering, für das Servicebüro Braunschweig, am Standort Braunschweig zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Technischen Projektleiter (m/w/d) zur Planung von Hoch- & Höchstspannungsleitungen (Referenznummer: 127-20-0047) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie für die technische Realisierung von komplexen Projekten im Bereich der Freileitungs- und Kabelplanung verantwortlich sind – von der fachlichen Führung des Teams, der technischen Konzepterstellung über die technische Planung und Implementierung bis hin zur Projektabnahme Sie sind für die Erstellung, Überwachung und Durchsetzung von Projekt-, Termin- und Ressourcenplänen verantwortlich Sie verantworten die Durchführung der techn. Projektleitung in Zusammenarbeit mit unseren Fachabteilungen und beauftragten Firmen, sowie Budgets und den Terminplan – von Ressourcen, über die Qualität bis zu den Risiken Für unsere Kunden, Lieferanten und internen Kollegen sind Sie der richtige Ansprechpartner in allen techn. Fragen Sie passen zu uns, wenn Sie über ein erfolgreich absolviertes Studium im Bereich Elektrotechnik, Vermessung, Bauingenieurwesen, Geoinformation oder eine vergleichbare Qualifikation verfügen Idealerweise besitzen Sie Berufserfahrung im Projektmanagement sowie Grundlagen der Genehmigungs- und Ausführungsplanung von Energieleitungen sowie Kenntnisse relevanter Gesetze, Richtlinien und Vorschriften (Technik & Umwelt) Qualifizierte und motivierte Berufs- & Quereinsteiger mit dem Ehrgeiz, sich in alle Abläufe einzuarbeiten, sind herzlich willkommen! Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten sowie verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, Flexibilität sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mitbringen Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort & Schrift und den Führerschein Klasse B setzen wir voraus Einen unbefristeten Arbeitsvertrag in einem interessanten und vielseitigen Aufgabenfeld und wachsenden Unternehmen mit 30 Tagen Urlaub pro Jahr Eine leistungsbezogene und attraktive Bezahlung im Haustarif in Anlehnung an den IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten mit Arbeitszeitkonto zur Unterstützung Ihrer Work-Life-Balance und Vereinbarkeit von Familie, Freizeit & Beruf
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Project Planer - Release / Product Data Management (m/f/d)

So. 22.11.2020
Wolfsburg
Speed has always been in our DNA. Werden Sie Teil unseres Teams und kommen Sie mit uns auf die Überholspur! Mit weltweit fast 6.000 Mitarbeitern und grenzenloser Leidenschaft für Mobilität und Innovation arbeitet Valmet Automotive an der Zukunft des Automobils. Mit einem klaren Fokus auf eDrive Engineering – gepaart mit überragender Fertigungskompetenz – sind wir ein erfahrener und zugleich visionärer Entwicklungs- und Produktionspartner für eine Branche im Aufbruch.Für unseren Standort in Wolfsburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf ein Jahr Sie alsProject Planer - Release / Product Data Management (m/f/d)Selbstständige und eigenverantwortliche Erstellung und Pflege von Entwicklungs-, Prototypen- und Serienstücklisten mit TI-SyncroZeichnungsprüfung gemäß VW-Normen sowie Erstellung von Freigabelisten in TI-SyncroAEKO´s und AEA verfolgenSteuerung der Teile nach Produktrelevanz (Pr.-Nummern)Organisation und selbstständige Koordination von WerkstoffprüfungenBeratung der Fachabteilungen bei Verfahrensfragen bzgl. Des Freigabeprozesses, des Dokumentationssystems, der Stücklisteninhalte und deren StrukturierungErstellung und Auswertung von Dokumentationen1. Ausbildung: Ausbildung zum Meister des Kraftfahrzeughandwerks oder vergleichbare Ausbildung 2. Berufserfahrung: Erfahrung im Freigabe- und Stücklistenmanagement VW (operativen Umsetzung), Erfahrung mit den Entwicklungsabläufen und deren Koordination im Automobilbereich 3. Zusatzqualifikationen: Kenntnisse im Umgang mit SAP, Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil (Englisch) 4. fachliche & persönliche Fähigkeiten: Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit sowie selbstbewusstes und kundenorientiertes Auftreten, hohes Maß an Engagement, Motivation und Verantwortungsbewusstsein Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität!  Was Sie erwartet: Eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem zukunftsorientierten und internationalen Umfeld rund um die Entwicklung der automobilen Mobilität von morgenEinen hauseigenen Tarifvertrag und damit 38 WochenstundenEgal ob early bird oder Morgenmuffel - Sie starten flexibel in den Arbeitstag Wir bieten Ihnen ein Altersvorsorgekonzept mit Arbeitgeberzuschuss und vermögenswirksamen LeistungenEine individuelle Einarbeitung mit einem erfahrenen Paten an Ihrer SeiteModerne, ergonomische Arbeitsplätze und helle BürosSie erhalten Mitarbeiterrabatte über unsere „corporarte benefits“ Partner Bei Valmet Automotive arbeiten wir gemeinsam unter dem Dach unserer 5 Commitments. Unsere Kultur lebt durch gegenseitigen Respekt, interaktivem Wissensaustausch, stetigem Lernen, sowie einem zielstrebenden und unternehmerischen Handeln.Wir zeichnen uns durch regionale Standorte mit starkem internationalen Bezug zum Mutterkonzern nach Finnland aus, in denen wir matrixorganisierte Unternehmensstrukturen mit Leben ausfüllen.
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Projektleiter Genehmigungsmanagement (m/w/d) für Energieleitungen / Netzausbau-Projekte

So. 22.11.2020
Leiferde, Verden (Aller), Unna, Leipzig, Hannover
Wir bieten Aufgaben mit Hoch­spannung – gestalten Sie die Energie­wende mit! Wir sind ein Ingenieur- und Con­sulting­büro aus dem Bereich der Energie­ver­sorgung. Unsere Kern­kompetenz liegt in der Projek­tierung von Infra­struktur­ein­richtungen wie Hoch­span­nungs­frei­leitungen oder erd­ver­legte Rohr- und Kabel­anlagen. Das Dienst­leis­tungs­spektrum reicht von der Trassen­suche bis hin zur Aus­führungs­planung für die Bau­leistungen. Sie arbeiten gern in einem kleinen und moti­vierten Team und wollen sich und uns voran­bringen? Wenn Sie offen für Neues sind, gerne auch mal quer­denken, für jedes Problem eine Lösung aus­tüfteln und mit Zahlen, Plänen oder Texten genauso gern arbeiten wie mit Menschen, dann freuen wir uns darauf, Sie näher kennen­zulernen. Wir suchen für unsere Standorte in Leiferde (bei Gifhorn), Verden, Unna, Leipzig und Hannover zum nächstmöglichen ZeitpunktRaumplaner / Umweltplaner als Projektleiter Genehmigungmanagement (m/w/d) für Energieleitungen / Netzausbau Projektleitung und Mitarbeit bei Infrastruktur­planungs­projekten für Energieleitungen Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Begleitung von Genehmigungsverfahren wie z. B. Raum- und Plan­fest­stellungsverfahren Erstellen von Erläuterungsberichten zu Vorhaben Durchführen von Abstimmungsgesprächen mit Genehmigungs- und Fachbehörden Bearbeitung umweltrechtlicher Fragestellungen in Genehmi­gungsverfahren in Zusammenarbeit mit Fachjuristen Genehmigungsfachliche Beratungsleistung für Kunden Koordination von externen Dienstleistern Abgeschlossenes Studium im Bereich Raum-, Stadt-, Umwelt- oder Landschaftsplanung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in der Vorbereitung und Durchführung von Genehmigungsverfahren für trassen­geführte Infra­struktur­vorhaben Fundierte Kenntnisse im Planungs- und Genehmigungs­recht (z. B. EnWG, VwVfG, EnLaG etc.) Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Selbstständigkeit und Durchsetzungsfähigkeit bei gleichzeitig ausgeprägter Teamfähigkeit Technisches Verständnis und Interesse an technischer Infra­struktur, umwelt­fachliche Kenntnisse Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Führerschein Klasse 3/B Abwechslungsreiche und interessante Aufgaben in einem motivierten Team und einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz in einem mittelständischen UnternehmenFlexible Arbeitszeiten; Tätigkeit in Teilzeit möglichModerne Arbeits- und KommunikationsmittelBetriebliche AltersvorsorgeStrukturierte Einarbeitung sowie Aus- und Weiterbildung mit Förderung der persönlichen Potenziale
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Bauteilverantwortlicher* E/E – Fahrwerk (Elektr.- Lenkung)

So. 22.11.2020
Braunschweig
Im Team verändern, wie sich die Welt übermorgen bewegt. Entwickeln Sie mit mehr als 8.000 Kollegen rund um den Globus Ideen, Konzepte, Technologien und serienreife Lösungen für eine bessere Mobilität.Kennziffer: TG-C3-681*w/m/dSie übernehmen die Bauteil­verantwortung (BTV) für den elektrischen Teil des Lenksystems und steuern ein hoch­motiviertes Team aus Ingenieuren und Technikern. Zu Ihren Hauptaufgaben gehören das Anforderungs­management, die Freigabe- und Testplanung sowie die Bericht­erstattung von Entwicklungs­fortschritten auf übergeordneten Ebenen. Ihre kommunikative und eigen­verant­wortliche Arbeits­weise sowie Ihre Kenntnisse über die Entwicklungs­prozesse im Automobil­bereich helfen Ihnen bei der Einarbeitung. Darüber hinaus werden Sie auf Ihren Einsatz als Bauteil­verant­wortlicher gezielt vorbereitet und gehen dafür in Abstimmung mit Ihrem Paten Ihre Aufgabenfelder an. Dazu gehören im Einzelnen: Abstimmung im Projektteam, Verantwortung für das Termin­management und die Freigabeplanung in Kooperation mit dem Projekt­verantwortlichen Technische Steuerung der Lieferanten (Bauteil­spezifikation, Lastenhefte, Funktionale Sicherheit (FuSi), Änderungen, Validierung der Hard- und Software, Freigaben) Pflegen des Anforderungsmanagements (Vollständigkeit, Konfigurations­management und Status­verfolgung) Durchführen des Änderungs­managements sowie Fehler- / Risikomanagements mit Terminen und Kosten Bedarfsplanung, Bestellung und Liefer­termin­verfolgung von Versuchsteilen und Erprobungs­trägern Initiieren und Verfolgen von Entwicklungs­freigaben sowie Fre­igabe von Projekt­dokumenten Berichterstattung im Projekt und in der Linie, einschl. Eskalation Einhaltung der Projekt­meilensteine Vertreten von Kunden­interessen Erfolgreich abgeschlossenes Studium im technischen Bereich Berufserfahrung im Projekt­management, vorzugsweise bereits als BTV (Entwicklungs­prozess VW) Kenntnisse im Bereich Automobil, insbesondere Lenk­systeme und/ oder elektrische Komponente wünschenswert Idealerweise bereits Erfahrung mit unserem Kunden Volkswagen und dessen Tools (ODIS, KVS, System42, Jira, KPM etc.) Grundkenntnisse im Bereich Vector Tools (CANape, CANalyzer, CANoe) wünschenswert Gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Vorausschauendes Handeln und Durchsetzungs­vermögen Flexibilität, Teamfähigkeit sowie strukturierte ­ selbstständige Arbeitsweise Selbstsicheres und über­zeugendes Auftreten sowie kunden­orientiertes Handeln Aufgeschlossenheit gegenüber internationalen Erfahrungen Verantwortung über­nehmen statt Rädchen im Getriebe sein. Bei IAV vertrauen wir Ihnen step by step immer wichtigere Aufgaben an. Dank Fachmentoren sind Sie nicht allein und können so mit den Projekten wachsen. Sie arbeiten mit den großen Namen der Auto­mobil- und For­schungs­welt zusam­men. Und qualifi­zieren sich gezielt weiter, z.B. durch in-house-Seminare oder auf Kongressen.
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