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Projektmanagement: 53 Jobs in Waldstetten

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 47
  • Befristeter Vertrag 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Projektmanagement

Projektmanager (m/w/d) Automation

So. 18.04.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit seinem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt Voith Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,3 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group I Konzernbereich Paper als Projektmanager (m/w/d) Automation   Job ID 64750 I Standort Heidenheim Sie sind zuständig für die Planung, Durchführung und Überwachung von nationalen und internationalen Automation-Projekten der Voith Paper und stellen durch funktionale Führung des Projektteams die vertragskonforme Abwicklung sicher.  Als verantwortlicher Projektmanager sorgen Sie für ein regelmäßiges Projektcontrolling zur Einhaltung der vorgegebenen Projektziele (Termine, Kosten, Qualität).     Das interne Projektmanagement fällt ebenso in Ihren Aufgabenbereich wie das externe bei Kunden, Konsorten und Lieferanten.  Zudem obliegt Ihnen die Kommunikation und Abstimmung mit allen am Auftrag beteiligten Schnittstellen.   Sie unterstützen Ihre Kollegen auf der Baustelle (Montage/Inbetriebnahme) und führen das Abweichungs- und Claim-Management durch.   Darüber hinaus stellen Sie regelmäßig das projektspezifische Reporting und Datenmanagement sicher. Sie haben Ihr Studium in den Bereichen Maschinenbau, Verfahrenstechnik oder Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen und verfügen über Berufserfahrung im Projektgeschäft (Automation).  Erfahrungen in der Planung von Anlagen sowie gute Kenntnisse im Umgang mit SAP und den MS-Office-Anwendungen sind wünschenswert.  Sie verfügen über gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift und sind zu häufigen und längeren Auslandsaufenthalten weltweit bereit.  Außerdem denken Sie strategisch und sind in der Lage, komplexe Themen mit Fokus auf eine praktikable Lösung zu diskutieren. Hohe Verantwortungsbereitschaft, sicheres Auftreten, Durchsetzungsvermögen und Präsentationssicherheit zählen zu Ihren persönlichen Stärken.  Ein hohes Maß an Selbständigkeit, Belastbarkeit und eine überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.  Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Paper mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Projektleiter Netzausbau Regional (w/m/d)

Sa. 17.04.2021
Hüttlingen (Württemberg)
Warum Arbeiten bei der NetCom BW für uns eine echte Leidenschaft ist? Sicherlich, weil wir uns der großen Verantwortung als Betreiber der kritischen Infrastruktur in Baden-Württemberg bewusst sind. Wir, als Unternehmen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, vernetzen Menschen, sorgen für starke Verbindungen, sichern kritische Infrastruktur und haben es uns zum Ziel gesetzt, auch die entlegensten Ecken mit Highspeed-Internet zu versorgen. Vorteile wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Sonderurlaube für Hochzeiten oder Geburten, Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, Home Office-Modellen und andere persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sind selbstverständlich. Aber das wichtigste ist: Bei uns findet jeder seinen Platz im Team und jeder trifft auf Akzeptanz und Offenheit. Junge wie Best-Ager, Tattoo- und Tierliebhaber, Nerds wie Anzugträgerinnen, Männer in Elternzeit wie Frauen in Führungspositionen – und natürlich auch alle irgendwo dazwischen. Koordinierung sämtlicher Arbeitsschritte zur Erstellung und Inbetriebnahme von betriebsfähigen Netzen/Anlagen Erarbeitung von technischen Konzepten für Netzneubau und Netzerweiterungen in enger Abstimmung mit anderen Fachbereichen Übernahme der Budgetverantwortung für das jeweilige Projekt oder Teilprojekt Sicherstellung einer termingerechten Übergabe der abgeschlossenen Projekte an den Netzbetrieb unter Berücksichtigung bestehender Qualitätsstandards und Vorschriften Termingerechte Information zur Vermarktungsfähigkeit der Objekte aus dem Bauprojekt und Durchführung von regelmäßigen Baubesprechungen Sicherstellung einer korrekten Netzdatendokumentation bei allen stattfinden Netzveränderungen und Netzanpassungen Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Meister oder Techniker Fachrichtung Bautechnik oder Nachrichtentechnik Erfahrung in der Kosten- und Budgetverfolgung sowie der Darstellung von Arbeitsergebnissen Analytisches Denken und Organisationsvermögen Eigeninitiative und Kommunikationsvermögen ebenso wie Flexibilität und Belastbarkeit Reisebereitschaft bei teilweise auch sehr kurzfristig terminierten Dienstreisen Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Führerschein Klasse B Abwechslungsreiche Tätigkeiten mit eigenem Gestaltungsspielraum sowie spannende interne Entwicklungsmöglichkeiten Flexible Vertrauensarbeitszeit ohne Zeiterfassung, aber mit Freizeitausgleich Eine vertrauensvolle und offene Unternehmenskultur, in der Respekt und Wertschätzung wichtige Säulen darstellen Arbeitgeber-finanzierte Versicherungsleistungen, z. B. Gruppenunfallversicherung Home Office-Modelle Coachings sowie andere Unterstützungsangebote ... und noch einiges mehr!
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Senior Experte (m/w/d) im Bereich Corporate OPEX

Sa. 17.04.2021
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit ihrem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt die Voith Group Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group I Konzernbereich Turbo als Senior Experte (m/w/d) im Bereich Corporate OPEX   Job ID 62740 I Standort Heidenheim Sie planen, leiten und unterstützen Verbesserungsmaßnahmen in den Produktionsstandorten des Voith Konzerns weltweit im Rahmen der Initiative OPEX. Sie verantworten die Anleitung der Fach- und Führungskräfte bei Veränderungsprozessen vor Ort. Ihnen obliegt die Fachverantwortung für OPEX-Konzepte und -Werkzeuge in einem zentralen Excellence-Team. Weltweit schulen Sie Fach- und Führungskräfte in der OPEX-Philosophie und -Methoden. Zusammen mit Kollegen im Team führen Sie weltweit OPEX-Assessments und -Analysen durch. Außerdem leiten Sie Projekte in den Bereichen Produktion, Logistik und Services. Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit technischer und/oder betriebswirtschaftlicher Ausrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Produktion und/oder Supply Chain mit. Kenntnisse im Bereich OPEX (Lean Manufacturing, z. B. TPM, SMED o. ä.) setzen wir voraus. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären und internationalen Teams sind von Vorteil. Deutsch und Englisch beherrschen Sie in Wort und Schrift. Eine umsetzungsorientierte, pragmatische und kundenorientierte Arbeitsweise, sowie eine hohe soziale Kompetenz, speziell in der Gestaltung nachhaltiger Veränderungsprozesse, zeichnet Sie aus. Hohe Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab. Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen setzen wir voraus (bis zu 80%).   Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Defect Manager (w/m/d) IoT/Connected

Sa. 17.04.2021
Waiblingen
WARUM STIHL. Weil wir Ihnen als international erfolgreiches Familienunternehmen und führende Weltmarke im Bereich Motorsägen und Motorgeräte alle Voraussetzungen bieten, persönlich und beruflich zu wachsen. Gemeinsam mit über 17.000 Mitarbeitern gestalten wir die Zukunft von STIHL in einer Zeit des digitalen Wandels – vorausschauend und verantwortungsbewusst. Gestalten Sie mit uns die digitalen Gartengeräte der Zukunft wie z.B unseren Mähroboter iMow. Mit Digital- und Robotik-Produkten ist STIHL schon eine geraume Zeit unterwegs. Nun suchen wir weitere Verstärkung als Defect Manager (w/m/d) IoT/Connected. In dieser verantwortungsvollen Rolle sind Sie verantwortlich für das Defect Management des gesamten Software-Ökosystems unseres Mähroboters. Durch Ihr fundietes Knowhow in der Softwareentwicklung bzw. als Softwarearchitekt (w/m/d) erkennen Sie frühzeitig, welchen Fachbereich die konkreten Defetcs betreffen. Sie stehen in engem Austausch mit den entsprechenden Softwareentwicklungsteams und priorisieren gemeinsam die entsprechenden Defects. Somit tragen Sie maßgeblich zur Qualität unseres Mähroboters und dem weiteren Unternehmenserfolg bei. Management aller Defects der Software-Komponenten des iMOW® Gesamtsystems (dies umfasst Embedded Software, Embedded Linux, Azure IoT Infrastruktur, Azure Backendsysteme, ReactJS Frontend WebApps, iOS und Android Native Apps) Sicherstellen ausreichender Beschreibung/Dokumentation der Defects Zuordnung und Priorisierung der Defects zu den betreffenden Software-Entwicklungsteams inkl. Beschreibung/ Dokumentation mit anschließender Moderation in Triage-Meetings Review der Defects nach Implementierung von Bugfixes in den Entwicklungsteams Projektmanagementaufgaben und Management von neuen Connected Features im Rahmen eines kontinuierlichen Release Managements Administration und kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Tools & Prozesse Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkten in den Bereichen Informatik, Informations-/Kommunikationstechnologie oder Softwareentwicklung Mehrjährige Berufserfahrung im agilen Software-Entwicklungsumfeld bspw. als Softwarearchitekt (w/m/d) oder Defect Manager (w/m/d) Fundiertes Fachwissen hinsichtlich der Architektur moderner IoT-Systeme sowie im Umgang mit Defects. Erfahrung in der Administration/dem Betrieb von IoT-Umgebungen, Cloud-Diensten, (Linux Adminstrationerfahrung von Vorteil) Kenntnisse in der Benutzung und Administration von IT-Tools wie Atlassian Jira & Confluence und Sharepoint sowie in der Bedienung von Azure, Postman, Browserstack Strukturierte, analytische, zielgerichtete und interdisziplinär angelegte Arbeitsweise, Kreativität und Gestaltungswille Sicheres Auftreten, Überzeugungsfähigkeit und souveräne Kommunikation auf allen Ebenen der Zusammenarbeit sowohl in Deutsch als auch in sehr gutem Englisch     Es erwarten Sie spannende Aufgaben, die Sie aktiv mitgestalten können. Mitunter auch in internationalen Projektteams. Bei STIHL arbeiten Ingenieure am ganzen Produkt und entwickeln es in interdisziplinären Teams weiter. Beste Voraussetzung für Ihre Projekte: Wir legen großen Wert darauf, dass die Geräte für die Entwicklung qualitativ hochwertig und state of the art sind. Wer möchte, kann früh Verantwortung übernehmen. Wir schätzen und fördern die fachliche Auseinandersetzung, einen hohen Qualitätsanspruch und bieten Raum für neue Ideen. Wir bieten ein hohes Maß an privater Planungssicherheit: Neben einem attraktiven Vergütungspaket profitieren Sie von übertariflich guten Sozialleistungen, flexiblen Arbeitszeiten sowie einer umfassenden Gesundheitsförderung. Und nicht zu unterschätzen: STIHL ist durch und durch ein Familienunternehmen. Wir legen Wert auf persönlichen Kontakt und fördern eine offene, leistungs- und mitarbeiterorientierte Führungskultur.
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Technischer Fachberater (gn) Tageslicht und Brandschutz

Fr. 16.04.2021
Drackenstein (Schwäbische Alb)
INDU LIGHT ist ein erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen mit mehr als 35 Jahren Erfahrung in der Entwicklung, Herstellung und Installation von Tageslichtsystemen aus Kunststoff und Glas sowie von RWA-Anlagen und Lüftungstechnik. Mit 200 Mitarbeitern und mehreren Niederlassungen zählen wir zu den relevanten Herstellern in Europa. Dank innovativer, technischer Lösungen und hohem Qualitätsstandard schreiben wir unsere Erfolgsgeschichte fort - gemeinsam mit Ihnen! Verstärken Sie unser Team als: Technischer Fachberater (gn) Tageslicht und BrandschutzIn der Region Schwäbische Alb / Schwarzwald (Baden-Württemberg) Fachlich fundierte Beratung der Kunden in allen Produktfragen (Lichtbänder, Lichtkuppeln, RWA-Anlagen, Lüftung) Aktive Betreuung der Bestandskunden (Industrie / Gewerbe / Planer / Hallenbauer / Dachhandwerk) Erarbeitung kundenspezifi scher Lösungen bei Sanierungsund Neubauprojekten - in enger Zusammenarbeit mit Anwendungstechnik und Produktentwicklung Aktive Neukundengewinnung und Projektakquise Handwerklich-technische Berufsausbildung, Meister/in, Bautechniker/in oder Studium (z.B. Bau-Ing. oder Maschinenbau) Erfahrung in der Projektleitung im Bau- oder Maschinenbaubereich Idealerweise Erfahrung im Dach- oder Stahlbaubereich, in der Lüftungstechnik oder im Brandschutz Verkaufsaffinität und Freude an Gesprächen / Präsentationen Selbstständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise Offenes, kommunikatives Auftreten Komplexe Hochbauprojekte mit Gestaltungsspielraum für Ihre Lösungen und Ideen Professionelle Unterstützung durch unser kaufmännisches und technisches Innendienstteam Attraktives, leistungsorientiertes Gehalt Familiäre Arbeitsatmosphäre und kollegialer Austausch im Außendienstteam Moderne Arbeitsmittel und neutraler Firmenwagen Einarbeitung und Betreuung durch erfahrene Fach- und Führungskräfte
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Senior Projektleiter Automatisierung (m/w/x)

Fr. 16.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. das Projekt in der Automatisierung fachlich und organisatorisch leiten und gemeinsam mit einem agil arbeitenden Team im Produktions- und Maschinenbauumfeld die Automatisierung voranbringen Anforderungen des Projektes an die Automatisierung ermitteln, strukturieren und priorisieren sich aktiv in der Entwicklung in Steuerungstechnik, Elektronik-Entwicklung, Elektrokonstruktion und Software einbringen und Lösungsentwürfe mit den Entwicklungspartnern abstimmen bereichsübergreifend in Projekten mitarbeiten mit enger Schnittstelle zur Gesamtprojektleitung Beauftragungen an Entwicklungspartner vorgeben und vorantreiben im täglichen Austausch mit Entwicklungspartnern bei sich ändernden Anforderungen die nötigen Maßnahmen einleiten als internes „Role Model“ die Kompetenz der fachlichen Führung von Entwicklungspartnern aufbauen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik, Mechatronik, Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung mehrjährige Erfahrung im Bereich des Projektmanagements in komplexen Automatisierungsprojekten, idealerweise sowohl nach klassischen als auch agilen Vorgehensweisen und mit verteilten Teams und Entwicklungspartnern mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in der Steuerung von Entwicklungspartnern idealerweise eine IPMA® Zertifizierung (min. Level C) Erfahrung in der Spezifikation, Auslegung und Entwicklung von Automatisierung eine hohe Fach- und Sozialkompetenz in der Zusammenarbeit mit externen Partnern ein sicheres Auftreten sowie gute Kommunikations- und Moderationskenntnisse Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Projektleiter*in für Infrastrukturprojekte (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Oberkochen
HENSOLDT ist ein Pionier für Technologie und Innovation im Bereich der Verteidigungs- und Sicherheitselektronik. Das Unternehmen mit Sitz in Taufkirchen bei München ist ein deutscher Champion mit strategischen Führungspositionen auf dem Gebiet von Sensorlösungen für verteidigungstechnische und zivile Anwendungen. HENSOLDT entwickelt auf der Basis innovativer Ansätze für Datenmanagement, Robotik und Cyber-Sicherheit neue Produkte zur Bekämpfung vielfältiger Bedrohungen. Mit rund 5.500 Mitarbeitern erzielte HENSOLDT 2019 einen Umsatz von 1,11 Milliarden Euro. Im Vordergrund steht dabei immer unsere Passion exzellente Produkte zu entwickeln, um Gefahren zu erkennen und unsere Kunden davor zu schützen. Seit September 2020 ist HENSOLDT an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und dort Teil des Aktienindex SDAX. Für den Bereich Operations suchen wir an unserem Standort in Oberkochen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Projektleiter*in für Infrastrukturprojekte (m/w/d) Der Bereich Operations Optronics ist für die Erfüllung des operativen Geschäfts innerhalb der HENSOLDT Optronics GmbH verantwortlich, insbesondere der Umsetzung und Sicherstellung unserer integrierten Supply Chain zur Produkt- und Systemrealisierung. Im Rahmen der Standortverantwortung stellt der Bereich den reibungslosen Betrieb unserer Infrastruktur und Gebäude sicher und verantwortet die strategische Planung und strukturelle Weiterentwicklung der Standorte der HENSOLDT Optronics GmbH, in enger Kollaboration mit dem zentralen Facility Management der HENSOLDT Gruppe. Verantwortliche Organisation und Koordination von Infrastrukturprojekten unter Einbeziehung interner Stellen und externer Partner Projektstrukturen festlegen, Terminpläne erstellen, Projektcontrolling sicherstellen Schnittstellen, Termine und Leistungen mit Vertragspartnern abstimmen Sicherstellung der Einhaltung von Terminen, Kosten und Ausführungsqualität Koordination und fachliche Führung von Projektteams Erstellung und Präsentation von Statusberichten innerhalb der Projekte und an alle involvierten Stakeholdergruppen Abgeschlossenes Masterstudium im technischen Bereich, bevorzugt Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Umfangreiche Erfahrungen aus der erfolgreichen Umsetzung von industriellen Infrastrukturprojekten Erfahrungen in der Berichterstattung an die Zielgruppen Geschäftsführung und Vorstände Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Bauingenieurwesen, Architektur und Projektierung von industriellen Objekten Exzellente Projektmanagementfähigkeiten Ausgeprägte Kollaborationsfähigkeiten und bereichsübergreifende, integrierende Arbeitsweise Wirksame Kommunikations- und Koordinationsfähigkeiten Fließende Deutsch- sowie sehr gute Englischkenntnisse Standort inmitten der idyllischen Landschaft der schwäbischen Alb Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop Vielfältige Gesundheitsangebote und Sportgruppen Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie) Betriebliche Altersversorgung u.v.m. Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.) Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten Sie wollen Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens werden? Und sind bereit Verantwortung in spannenden internationalen und nationalen Projekten zu übernehmen? Dann sind SIE unser Kandidat (w/m/d)! Bewerben Sie sich bitte ausschließlich online über unser Karriereportal mit Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen (inklusive Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen).
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Projektingenieur Bau (m/w/d)

Do. 15.04.2021
Aalen (Württemberg)
Die Palm Gruppe zählt zu den führenden Unternehmen der europäischen Papierindustrie. Wir sind in den Geschäftsbereichen Zeitungsdruckpapier, Wellpappenrohpapier und Wellpappenverpackungen mit 33 Betrieben tätig. Unser Rohstoff ist 100% Altpapier.  Zur Ergänzung unseres leistungsfähigen Teams suchen wir daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Aalen, ca. 70 km östlich von Stuttgart, einen Projektingenieur Bau (m/w/d) Die Herausforderung Die Palm-Gruppe verfügt über 33 Produktionsstandorte. Jährlich werden Millionenbeträge in Gebäude und Maschinen investiert. Alle Werke sollen sich auf höchstem technischen Niveau befinden. Hierbei spielt die Abteilung Bau und Liegenschaften eine entscheidende Rolle. Es gilt gemeinsam mit den fachlichen Ansprechpartnern konsequent neue Ideen und Möglichkeiten aufzugreifen, um uns immer wieder ein Stückchen besser zu machen. Unterstützung des Leiters Bau und Liegenschaften bei der Entwicklung von Konzepten zum Neu- und Ausbau unserer Standorte Steuerung der Planung und Durchführung von Baumaßnahmen nach technischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten Organisation und Koordination baulicher Instandhaltungsmaßnahmen. Unterstützung bei der Betreuung und Durchführung aller öffentlich-rechtlichen Genehmigungsverfahren Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Architektur oder des Bauingenieurwesens Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gewerbe- und/oder Industriebau ist von Vorteil. Gerne geben wir aber auch Berufseinsteigern eine Chance. Reisebereitschaft Erfahrung in der Wahrnehmung der Bauherrenfunktion ist von Vorteil (bspw. Führung und Steuerung externer Berater und Planer) Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikations- und Organisationsstärke Sie werden Teil eines Teams, dass sich durch ein hohes Maß an Kollegialität und Gemeinschaftlichkeit auszeichnet. Sie werden organisatorisch und persönlich einen hohen Verantwortungs- und Gestaltungsspielraum für ihr Themengebiet übertragen bekommen. Sie werden daher immer in spannenden Projekten involviert sein. Sie werden durch erfahrene Kollegen eingearbeitet und lernen rasch die wichtigen handelnden Personen kennen. Dadurch lernen Sie zügig im Detail die Prozesse im Unternehmen kennen. Erste Herausforderungen im Zuge der Vorbereitung und Planung von Projekten in unserer Unternehmensgruppe können sie schnell selbstständig übernehmen.
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Projektleiter für die Serienstabilisierung von mechatronischen und kinematischen Systemen (m/w/x)

Do. 15.04.2021
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. die Projektleitung für die Serienstabilisierung von optomechanischen, mechatronische Systeme mit einem hohen Anteil an Firm- und Software im Umfeld des Entwicklungsbereiches übernehmen ein multidisziplinäres Team aus Kompetenzträger interner Mitarbeiter wie auch externer Entwicklungspartner führen die Durchführung und Koordination der entwicklungsspezifischen Pflegeleistungen qualitäts-, termin- und kostengerecht verantworten aktiv an Prozessoptimierungen und Effizienzverbesserungsmaßnahmen beim Überführen der Entwicklungsergebnisse in den Operationsbereich mitarbeiten aktiv Problemanalysen durchführen, technische Lösungen erarbeiten und umsetzen bzw. die Umsetzung betreuen ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Medizintechnik mit Fokus auf Elektronik, Mechatronik, Sensorik oder Elektronik mit Verknüpfung zur Firmwaregestaltung oder Physik mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des Engineerings bzw. Entwicklung von optoelektronischen und mechatronischen Systemen bevorzugt im Umfeld der Medizintechnik idealerweise Erfahrung als technischer Projektleiter in der Führung von Engineerteams und in der Projektierung fertigungsnaher Entwicklungsaufgaben Kenntnisse in der Firmwareentwicklung und den dazugehörigen Methoden und Konzepte sowie der Elektronikentwicklung Erfahrung in der Nutzung von Tools für die Fehleranalyse Erfahrung und Kompetenz in der Wertanalytik sowie sicherer Umgang mit ERP-Systeme (z.B. SAP) idealerweise Kenntnisse in der Serienreifmachung von Technologien im Bereich der firmwareorientierte, optoelektronischen und mechatronischen Funktionseinheiten ein unternehmerisches Denken und Handeln ein hohes Maß an Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit sowie ein verbindliches Auftreten ein ausgeprägtes Durchsetzungsvermögen, Leistungsbereitschaft und Flexibilität sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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IT Projectmanager (f/m/x)

Do. 15.04.2021
Oberkochen
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That’s just what our employees are doing every single day – in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people. In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme. All of this is supported by a special ownership structure and the long-term goal of the Carl Zeiss Foundation: to bring science and society into the future together.Join us today. Inspire people tomorrow.Diversity is a part of ZEISS. We look forward to receiving your application regardless of gender, nationality, ethnic and social origin, religion, philosophy of life, disability, age, sexual orientation or identity.Apply now! It takes less than 10 minutes.Your role:In this exciting position as IT Project Manager at the Zeiss Medical Technology Division, you will actively shape the development of our IT landscape and the digitalisation of our business processes as part of a young and dynamic team. Together with the respective business functions, you will take over the management of various international IT projects and be responsible for their successful implementation. The spectrum of topics ranges from essential business systems, such as SAP or CRM, to the definition of (new) business processes and the introduction of new digital tools or apps. Understand business requirements and define business processes with regards to IT governance guidelines and derive IT specifications therof Manage both, classic and agile projects, in terms of time, resource and quality targets in accordance with the applicable IT project management guidelines Manage project teams of different sizes with stakeholders from business functions, other corporate divisions, corporate IT and external partners Support projects from initiation to successful implementation in the business areas several years of professional experience in project management and as a project manager in several projects, with responsibility for their planning, management, implementation and successful transition into the operating business a successfully completed degree in (business) informatics, business administration or an equivalent qualification very good knowledge of the methods and tools of IT project management and agile process models a target-oriented customer and service orientation experience in the regulatory environment (FDA, GxP) basic knowledge of system architecture (application and infrastructure) analytical and conceptual thinking and acting as well as working in cross-functional teams strong social and communication skills, also in an international environment a high level of self-motivation and initiative as well as flexibility business fluent English skills; other languages are a plus For 170 years, ZEISS has embodied a pioneering spirit and a pragmatic approach. ZEISS offers its employees a modern working environment, above-average benefits and a host of opportunities for further development.
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