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Projektmanagement: 554 Jobs in Wallerstädten

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
  • It & Internet 121
  • Transport & Logistik 103
  • Recht 82
  • Unternehmensberatg. 82
  • Wirtschaftsprüfg. 82
  • Baugewerbe/-Industrie 55
  • Sonstige Dienstleistungen 52
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  • Banken 7
  • Nahrungs- & Genussmittel 7
  • Telekommunikation 7
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 7
  • Agentur 6
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 530
  • Ohne Berufserfahrung 198
  • Mit Personalverantwortung 3
Arbeitszeit
  • Vollzeit 547
  • Home Office 79
  • Teilzeit 32
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 513
  • Befristeter Vertrag 12
  • Praktikum 12
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Project Manager (m/w/d) - SAP S4/HANA (Cloud)

Fr. 18.06.2021
Weinheim (Bergstraße), Eschborn, Taunus, Albstadt (Württemberg)
SYNTAX ist ein internationaler IT-Dienstleister und führender Managed Cloud Provider für den Bereich Enterprise Critical Applications. SYNTAX berät den Mittelstand zu Themen von Hosting bis hybriden Cloud Szenarien, von AWS über Microsoft bis SAP HANA, von IoT und Analytics bis zur Übernahme des Application Managements. Hauptsitz des 1972 gegründeten Unternehmens ist Montreal, Kanada. Im März 2019 wurden mit der ehemaligen Freudenberg IT (FIT) sowie dem amerikanischen AWS Spezialisten EMERALDCUBE zwei etablierte IT-Unternehmen in die SYNTAX Organisation integriert. Als ehemalige Freudenberg IT pflegt SYNTAX eine langjährige Partnerschaft zu den Gründervätern von SAP. Fester Bestandteil eines Projektteams im Rahmen von S4/HANA (Cloud) Projektimplementierungen (mit der Option auf Projektleitung) Umsetzung von Projektzielen unter Berücksichtigung von Kosten, Chancen und Risiken Erstellung von Budget-, Zeit- und Ressourcenplanungen für die Projekte Analyse und Bearbeitung von Change Requests Erstellung von Projekt-Dokumentationen sowie Berichte für Stakeholder des Projektes  Repräsentation der SYNTAX beim Kunden Durchführung bzw. Koordination des Projekt-Controllings Professionelle Unterstützung des Vertriebs in bestimmten Phasen des Projekts Kenntnis des aktuellen SAP-Produktportfolios - insbesondere SAP S4/HANA (Cloud)  Kenntnis der SAP Activate Projektmethode Erfahrung im Projektmanagement in produzierenden Industrien, verschiedener Projektgrößen  Wünschenswerterweise Erfahrung als Projektleiter (Führung, Entwicklung und Motivation der Projektteams) Kenntnisse verschiedener Umsetzungsmodelle (onsite, offshore, on demand) sowie unterschiedlicher Projektmanagement-Methoden Reisebereitschaft (auch international) Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Erleben Sie bei der SYNTAX den Charme des Mittelstands, Internationalität und höchste Professionalität. Sie erwarten erfahrene Kollegen, eine moderne technische Ausstattung und attraktive Vergütung sowie eine Vielzahl an Karrieremöglichkeiten. Die enge Zusammenarbeit mit unseren internationalen Standorten ermöglicht den Blick über den Tellerrand. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, inkl. Angabe Ihrer Verfügbarkeit und des angestrebten Zielgehalts. Für Fragen steht Ihnen Herr Disam gerne zur Verfügung.
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Spezialist (m/w/d) für Kollaborationssysteme Schwerpunkt Videoraumsysteme

Fr. 18.06.2021
Münster, Westfalen, Frankfurt am Main
Die Ratiodata AG zählt zu den größten Systemhäusern und Technologiepartnern in Deutschland mit einem Team von rund 1.400 Kolleginnen und Kollegen an bundesweit 14 Standorten und Außenstellen. Wir sind ein vielseitiges Unternehmen, bieten ein modernes Arbeitsumfeld und überdurchschnittliche Sozialleistungen. Zum 1. August 2021 bieten wir im Bereich Kommunikationslösungen eine Stelle als  Spezialist (m/w/d) für Kollaborationssysteme Schwerpunkt Videoraumsysteme Für unsere Standorte in Münster oder Frankfurt a. M. Kontinuierliche Weiterentwicklung der Kollaborationsservices und der Videolösungen Produktauswahl und Betrieb von Raumsystemen Administration einer zentralen Videoplattform  Integration der Raumsysteme unterschiedlicher Hersteller an die zentrale Videoplattform   fachspezifische Beratung der Kunden Präsentation der Ratiodata und des Leistungsspektrums bei Kunden Eigenverantwortliche Koordination und Leitung von Projekten  Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung Berufserfahrung in der IT-Branche und auch in Beratungsprojekten Branchen- und Produktkenntnisse im Umfeld von Kollaborationsservices und Video-Raumsystemen Umfangreiche Kenntnisse über Video-Architekturen  Umfassende Methoden- und Präsentationskompetenzen Kommunikations- und Umsetzungsstärke sowie Organisationsvermögen Verantwortungsbereitschaft, Kooperationsfähigkeit und hohes Maß an Selbstorganisation 30 Tage Urlaub Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle  Weiterbildungsangebote Moderne Arbeitsplatzausstattung JobBike & weitere Benefitprogramme  kein Anzug, kein Kostüm, kein Problem 
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Projektleiter (m/w/d) Elektronik-Entwicklung

Fr. 18.06.2021
Rüsselsheim
Die invenio-Gruppe ist mit 1.630 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 22 weltweiten Standorten ein Entwicklungsspezialist für die Bauteil- und Systementwicklung – vom Konzept bis zur Umsetzung in Prototypen und Kleinserien. Seit mehr als 30 Jahren vertrauen Fahrzeughersteller und -zulieferer, die Medizintechnik sowie Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus auf unsere Expertise als Technologiepartner und unsere Fähigkeit intelligente Soft- und Hardwarelösungen zu entwickeln. Unser Engagement und unsere Erfolge für Mitarbeiter und Kunden wurden u.a. mit dem 'Deutschen Innovationspreis 2016' oder der Auszeichnung 'Bester Arbeitgeber 2020' prämiert. Projektleiter (m/w/d) Elektronik-Entwicklung In Rüsselsheim | Anzeigenkennzeichen: T-1495 Koordinieren und Steuern der Projektaktivitäten in der Elektronik-Entwicklung bezüglich der Sicherstellung der Ziele im Hinblick auf Qualität, Kosten und Termine bei einer Teamgröße von bis zu fünf Entwicklern Unterstützen in Akquise- und Angebotsvorgängen Einnehmen einer Schnittstellenfunktion zwischen der Elektronik-Entwicklung, embedded Software-Entwicklung und dem Kunden Agieren als kompetente/r Ansprechpartner/in für alle projektrelevanten Belange Steuern, aktives Vorantreiben und bei Abweichungen Optimieren von Prozessen Abgeschlossenes technisches Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Mechatronik, Medizintechnik oder eine vergleichbare Qualifikation mit entsprechender beruflicher Praxis Mehrjährige Berufserfahrung in der Elektronikentwicklung Erfahrungen im Bereich Medizintechnik (DIN EN ISO 13485, IEC 60601-1 und IEC 61010-1) sind von Vorteil Idealerweise Praxiserfahrung in analoger und digitaler Schaltungstechnik Routinierter Umgang mit externen Entwicklungspartnern und Projektarbeit Sicheres und souveränes Auftreten sowie gutes Durchsetzungsvermögen Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Freiraum für Ihre Kreativität Spannende Projekte und herausfordernde Aufgaben, bei denen Sie früh Verantwortung übernehmen dürfen Eine Unternehmenskultur, in der Ihre Meinung gefragt ist und Sie mit Ihren Ideen etwas bewegen können Karrieremöglichkeiten für alle Altersklassen und Karrierestufen Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre mit offenen und verständnisvollen Kollegen und Führungskräften Flexible Arbeitszeiten, die genügend Freiraum für Ihre persönliche Weiterentwicklung und Ihr Privatleben lassen Wir entwickeln. Auch Ihre Karriere!
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Senior Digital Project Manager (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Frankfurt am Main, München, Hamburg
Als data-driven Full-Service-Agentur mit Fokus auf Customer Experience Transformation arbeiten wir mit den Top-500-Unternehmen aus der gesamten DACH-Region und Osteuropa zusammen. Unsere Wurzeln liegen in der Schweiz: Merkle DACH ist aus einer Partnerschaft der zwei führenden Digital-Agenturen Namics und Isobar entstanden. Wir sind Teil von Merkle, dem größten Unternehmen des dentsu-Netzwerks und vereinen mehr als 66.000 Digital-Fans in 146 Ländern unter einem Dach – und gemeinsam erwecken wir Marken zum Leben. Wir sind mehr als 1.200 Digital-Expert*innen mit Know-how in Digital-Strategien, MarTech- Plattformen, Werbemittel, UX, CRM, Daten, Commerce, Mobile, Social Media, Intranet und CMS. Dabei arbeiten wir mit unseren Partnern Adobe, Microsoft, Oracle, Salesforce, Sitecore, SAP uvm. Deinen Arbeitsort kannst du frei wählen zwischen Frankfurt, München, Hamburg, Zürich oder St. Gallen. Du trägst die Verantwortung für die Abwicklung großer, komplexer und auch technisch geprägter Kundenprojekte und -programme im digitalen Umfeld Dabei übernimmst du die Programm- und Projektleitung unter Berücksichtigung von inhaltlichen, terminlichen sowie finanziellen Aspekten und leitest und unterstützt das Projektteam und den Kunden Du leitest Projekte erfolgreich von der Akquise/Pitch Phase bis hin zur erfolgreichen Umsetzung sowie der Generierung von Folgeprojekten Du nutzt deinen umfassenden Überblick über mögliche agile wie auch traditionelle Projektmanagement-Methoden und Tools und kannst diese erfolgreich auf die jeweils individuellen Rahmenbedingungen im Projekt adaptieren Die Zusammenstellung des Projektteams, das Budget, die Fortschrittskontrolle und das Risikomanagement liegen in deiner Verantwortung Du arbeitest als Advisor mit den jeweiligen Kunden zusammen und kommunizierst auch auf Führungs- oder Managementebene sicher Du steuerst über mehrere Standorte verteilte Teams souverän und definierst mit dem Kunden die richtige Balance zwischen On-, Near- und Offshoring Mehrjährige Berufserfahrung als Berater*/Projektleiter* für mittlere bis größere Projekte und Programme im Digital- und idealerweise im Agenturumfeld Große Freude an kontinuierlichen Verbesserungen und der wertschätzenden Zusammenarbeit mit unseren Kunden und in unseren Teams. Du gehst gerne auf die Menschen in deinem Umfeld zu Sehr gute Kenntnisse in agilen Vorgehensweisen (Scrum, Kanban) und traditionellen Projektmanagement-Methoden Hohe Affinität für Web-Technologien und Digitale Produkte Fundierte Kenntnisse in allen Facetten des Projektmanagements auch im Zusammenhang mit unterschiedlichen Delivery Modellen und Frameworks Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohe Kunden- und Zielorientierung, Flexibilität, Begeisterung, Belastbarkeit sowie projektspezifische Reisebereitschaft Erfahrungen in der Kunden- und Teamführung für große Projekte internationaler Konzerne Bei uns arbeiten hochmotivierte Menschen, die sich gegenseitig unterstützen und bereichern. Wir leben die Möglichkeiten der digitalen Welt: Home Office, Work Anywhere und flexible (Jahres-) Arbeitszeiten. Gleichzeitig schätzen wir unseren Face to Face Austausch. Kaffee oder Tee, Süßigkeiten oder Obst – fast selbstverständlich und gleichzeitig sehr geschätzt Stifte, Papier oder beschreibbare Glaswände gibts auch, falls du Abstand vom Digitalen brauchst. Möchtest du dein Hirn lüften? Stürz dich auf Kickerkasten, Playstation, Massagebank oder Yogamatte. Für Networking und (Brain) Food gibt's regelmäßige Quartierfrühstücke, Town Hall Meetings, Lab-Days u.v.m. Noch nicht genug? Dann tu was für deine Bildung, intern oder extern. Wir unterstützen dich. Klingt gut? Dann werde auch du ein Teil von uns und bewirb dich gleich hier, digital natürlich – ganz egal welchem Geschlecht du dich zugehörig fühlst oder welchen Hintergrund du mitbringst. Vielfalt ist uns wichtig und wir haben den Anspruch, ein integratives Umfeld zu schaffen. Bitte gib deine Gehaltsvorstellungen und ein mögliches Eintrittsdatum mit an. Wir freuen uns auf dich! Personalberatungen sind nur als ausgewählte Partner erwünscht.
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Praktikant (m/w/d) im Bereich Financial Services - RegTech

Fr. 18.06.2021
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Düsseldorf
BearingPoint RegTech ist ein international führender Anbieter für innovative Lösungen im Bereich Regulatory, Risk und Supervisory Technology (RegTech/RiskTech/SupTech) sowie für Services für das aufsichtsrechtliche Meldewesen entlang der regulatorischen Wertschöpfungskette. 6.000 Unternehmen weltweit, darunter bedeutende internationale Banken, die Mehrheit der größten Banken Europas, führende Versicherungsunternehmen sowie Zentralbanken und Aufsichtsbehörden vertrauen auf die Produkte und Services von BearingPoint RegTech. BearingPoint RegTech steht im engen Kontakt mit Regulatoren und trägt als Mitglied von Standardisierungsgremien wie beispielsweise XBRL aktiv zur Ausarbeitung und Weiterentwicklung von Standards bei. Das Portfolio reicht von regulatorischem Know-how verbunden mit der bewährten, zuverlässigen und zukunftsorientierten RegTech Solution Suite sowie umfassenden Services von Beratung über Schulungen bis hin zu Managed Services.In unserer Competence Group Financial Services Regulatory Solutions beraten wir Banken u.a. bei ihren Projekten rund um das Thema Aufsichtsrecht. Beratungsleistungen im Aufsichtsrecht insbesondere zu den Themenstellungen Strategie, Fusionen, Prozesse sowie operative Tätigkeiten Du wirkst während des Praktikums bei der Durchführung eines Kundenprojektes in den genannten Themenbereichen mit Unterstützung bei der Einführung von Standardsoftwareprodukten im Bereich Regulatory Reporting Das Praktikum ist an unseren Standorten Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf und Berlin zu besetzen, eine Homeoffice-Möglichkeit muss je nach Situation gegeben sein. Du studierst Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaft, Ingenieurwesen oder Naturwissenschaften mit abgeschlossenem 4. Fachsemester Du hast eine Affinität zu Finanzprodukten bzw. erste Kenntnisse hinsichtlich Bankenprozessen Du besitzt sehr gute analytische Fähigkeiten IT-Kenntnisse Strukturiertes, selbstständiges Arbeiten Kommunikationsstärke und Teamplayer-Mentalität Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Bereitschaft zu nationaler Reisetätigkeit Dynamisches Team mit viel Gestaltungsspielraum Unterstützung durch einen Tutor Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen Zahlreiche Trainingsangebote Neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Sicherer Arbeitgeber mit der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
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Spezialist (w/m/d) für das Zentrale Projektmanagement Verfahren MIS

Fr. 18.06.2021
Wiesbaden
Die HZD ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten – in Wiesbaden und Hünfeld – erarbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Wir suchen für unsere Zentrale in Wiesbaden einen Spezialisten (w/m/d) für das Zentrale Projektmanagement Verfahren MIS (Kennziffer D3-20215201) Sie leiten den Verfahrensbetrieb inklusive der Weiterentwicklung und Bereitstellung von neuen Releases sowie Störbehebung mit höherer Komplexität. Sie beraten fachlich in Bezug auf Anwendungsmanagement zur Analyse und Konzeption der Weiterentwicklung neuer Anforderungen. Sie erstellen Qualitätssicherungsmaßnahmen, planen Tests und führen diese durch. Sie führen Methoden und Werkzeuge ein und verbessern diese kontinuierlich und implementieren IT-Systeme für das zentrale Projektmanagement. Sie koordinieren und planen die zentralen Projekte und sind zuständig für die Projektsteuerung und das Projektcontrolling einschließlich des Änderungs- und Risikomanagements. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige Hochschulbildung der Betriebswirtschaftslehre oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen in den Planungs- und Steuerungsprozesse des Projektmanagements. Sie besitzen gute Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in den Prozessen des Incident-, Problem-, Change- und Releasemangements. Idealerweise haben Sie mehrjährige Kenntnisse über die Aufbau- und Ablauforganisation in der hessischen Verwaltung sowie Grundsätze des Verwaltungshandelns. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken sowie Teamfähigkeit und ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 12 TV-H an Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben. Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit für eine Teilzeitbeschäftigung.
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IT-Projektleitung (w/m/d) OASIS

Fr. 18.06.2021
Wiesbaden
Die HZD ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten – in Wiesbaden und Hünfeld – erarbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Wir suchen für unsere Zentrale in Wiesbaden eine IT-Projektleitung (w/m/d) OASIS (Kennziffer B5-20211602) Sie sind zuständig für komplexe und zukunftsorientierte bereichs- und abteilungsübergreifende Kunden- bzw. IT-Projekte mit außerordentlicher wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung im OASIS-Umfeld und leiten diese. Außerdem stellen Sie vorgegebene Bereichs-, Ergebnis- und Kostenziele sicher. Sie sind zuständig für die Auftragsklärung und Ausarbeitung neuer Lösungen mit sehr hoher Komplexität und vielen diversen und außerordentlichen heterogenen Schnittstellen. Zudem sind Sie zuständig für die Gestaltung von Projekt- und Kunden-Workshops und leiten diese. Sie koordinieren und planen die verantworteten IT-Projekte und sind zuständig für die Projektsteuerung und das Projektcontrolling, einschließlich Änderungs- und Risikomanagement. Sie sind zuständig für die Einhaltung der Projektrahmenbedingungen einschließlich Liefergegenstände und deren Qualität, Meilensteine und Projektkosten. Sie bereiten Berichte vor und berichten an Führungs- und Entscheidungsgremien und führen wesentliche Projekt-Entscheidungen herbei, einschließlich Eskalation von Projektproblemen im Bedarfsfall. Sie führen Methoden und Werkzeuge für das Projektmanagement im OASIS-Umfeld ein und verbessern diese kontinuierlich. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie haben umfassende Kenntnisse des Projektmanagements und einen nachweislichen Erfolg in der Umsetzung eines organisatorischen oder technischen Einführungsprojekts im Java/Oracle-Umfeld. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen der IT-relevanten Planungs- und Steuerungsprozesse, insbesondere in den Bereichen Budgetierung und Controlling. Idealerweise haben Sie mehrjährige Kenntnisse über die Aufbau- und Ablauforganisation in der hessischen Verwaltung sowie über Grundsätze des Verwaltungshandelns. Sie besitzen analytisches Denkvermögen, das Sie in die Lage versetzt, Probleme schnell zu durchdringen, eigenständig Lösungen zu entwickeln und sich in komplexe Fachthemen einzuarbeiten. Kooperationsfähigkeit, ganzheitliches Denken, ergebnisorientiertes Handeln sowie Beratungskompetenz und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 14 TV-H an Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben. Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit für eine Teilzeitbeschäftigung. Eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung durch die HZD ist Voraussetzung für eine Einstellung.
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IT-Architekt Active Directory (w/m/d)

Fr. 18.06.2021
Wiesbaden
Die HZD ist einer der führenden IT-Dienstleister in Deutschland. Sie unterstützt als Landesbetrieb die hessische Landesverwaltung in der Nutzung der Informations- und Kommunikationstechnologie. An zwei Standorten – in Wiesbaden und Hünfeld – erarbeiten über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter innovative, qualitativ hochwertige, zuverlässige und wettbewerbsfähige IT-Lösungen für die moderne Verwaltung. Wir suchen für unsere Zentrale in Wiesbaden einen IT-Architekten Active Directory (w/m/d) (Kennziffer P6-20212602) Sie sind zuständig für die strategische Steuerung und Weiterentwicklung der Verzeichnisdienste (Active Directory) des Landes sowie für die Formulierung von übergreifenden Architekturanforderungen und Erarbeitung von Lösungsbausteinen für neue und zukunftsorientierte Verfahren mit höchster Komplexität. Sie sind zuständig für die optimale Planung, Konzeption, Design und Realisierung von sehr komplexen Verfahrens- und IT-Infrastrukturen und steuern diese fachlich. Außerdem sind Sie zuständig für die Einhaltung und Sicherstellung von Qualitätsanforderungen und der damit verbundenen Ressourcen- und Budgetplanung. Sie sind zuständig für sehr komplexe und zukunftsorientierte bereichs- und abteilungsübergreifende IT-Projekte mit wirtschaftlicher und strategischer Bedeutung im Active Directory Umfeld und leiten diese. Sie vertreten die Arbeitsergebnisse und stellen vorgegebene Bereichs-, Ergebnis- und Kostenziele sicher inklusive direkter Abstimmungen und Kommunikation mit dem HMinD und den dazugehörigen Gremien (AK-Standard, E-GOV-VR etc.). Sie führen und steuern die Zusammenarbeit mit zuliefernden Einheiten aus Kundenmanagement, Enterprise Architekturmanagement, Gesamtbetriebsleitungen sowie ggf. externen Dienstleistern. Sie haben eine abgeschlossene einschlägige wissenschaftliche Hochschulbildung der Wirtschaftsinformatik oder eines vergleichbaren Studiengangs oder Sie besitzen gleichwertige einschlägige Fähigkeiten und Erfahrungen. Sie bringen langjährige Erfahrung in der IT-Architektur, insbesondere im Verzeichnisdienst Umfeld, speziell Microsoft Active Directory, und der Modellierung von Lösungs- und Architekturbausteinen mit. Sie haben sehr gute Erfahrungen bei der Durchführung von Anforderungs-, Markt- und Wettbewerbsanalysen und Wirtschaftslichkeitsbetrachtungen im IT-Umfeld. Sie haben nachweislichen Erfolg in der Weiterentwicklung von Verzeichnisdiensten und dem Management von IT-Produkt. Sie verfügen über umfassende Erfahrungen moderner IT-Technologien sowie geltender Rahmenbedingungen wie IT-Sicherheit und Datenschutz sowie über sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit. Sie gehen analytisch, planvoll und zielorientiert an schwierige und komplexe Aufgabenstellungen heran und bringen diese engagiert zu einem erfolgreichen Abschluss. Kooperationsfähigkeit, Innovationsfähigkeit sowie ganzheitliches Denken und ergebnisorientiertes Handeln runden Ihr Profil ab. Ein vielfältiges, anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet Gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten Flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle Einen sicheren Arbeitsplatz und Standortsicherheit Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie Ein betriebliches Gesundheitsmanagement Landesticket im öffentlichen Personennahverkehr Eine Stelle der Entgeltgruppe 15 TV-H an Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und sind deshalb besonders an der Bewerbung von Frauen interessiert. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. In Hessen leben Menschen unterschiedlicher Herkunft. Wir möchten, dass sich diese Vielfalt auch in der HZD widerspiegelt und ermutigen deshalb Personen mit Migrationshintergrund, sich bei uns zu bewerben. Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit für eine Teilzeitbeschäftigung. Eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung durch die HZD ist Voraussetzung für eine Einstellung.
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Ingenieur Projektsteuerung u. Projektmanagement Bau (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Frankfurt am Main
HITZLER INGENIEURE steht für professionelles Projektmanagement im Bauwesen. Zu unseren Leistungsbereichen gehören unter anderem Projektsteuerung, Projektleitung sowie Projektcontrolling jeweils nach AHO. Dabei sind Neubauten und Sanierungen von Universitätskliniken, Institutsbauten, Bauwerke aus Forschung und Lehre, Sportstätten, Gewerbebau sowie Infrastrukturmaßnahmen unser tägliches Aufgaben- und Arbeitsgebiet. Unser Ingenieurbüro berät und betreut Bauherren bei der Abwicklung dieser komplexen Baumaßnahmen und übernimmt sämtliche delegierbare Bauherrenaufgaben bei der Kosten-, Termin- und Qualitätskontrolle sowie bei allen Vertragsfragen. Eigenverantwortliche Steuerung unserer Projekte über den gesamten Ablauf in der Funktion des operativen Projektleiters (gem. Leistungsbild der Projektsteuerung Bau nach AHO in allen Handlungsbereichen) Fachliche Führung des Projektteams - intern und extern Sicherstellen der Qualität der Arbeitsergebnisse der Planungsbeteiligten Qualitätssicherung in der Ausführung durch regelmäßige Baustellenbegehungen Kostencontrolling im Projekt Durchführung von Projektanalysen inkl. Entscheidungs- und Änderungsmanagement sowie Risikomanagement Unterstützung bei der Akquise von neuen Projekten Identifikation von Mehrleistungen und Mitwirkung bei der Formulierung und Durchsetzung von Nachtragsforderungen Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse fachlich unterstellter Projektingenieure, Werkstudenten und Praktikanten Abgeschlossenes Studium, bevorzugt Bauingenieurwesen, Fachrichtungen der Techn. Gebäudeausrüstung, Energie- oder Elektrotechnik oder Architektur bzw. Wirtschaftsingenieurwesen mit entsprechender Ausrichtung Mind. 2-3 Jahre relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie im Planungs- und Verwaltungsrecht (HOAI, VgV, VOB) Ausgeprägte Fähigkeit zur Priorisierung sowie eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise bei gleichzeitig hoher Teamfähigkeit Selbstbewusstes und verbindliches, souveränes Auftreten Hohe Bereitschaft zur fachlichen und persönlichen Entwicklung Förderung und Weiterentwicklung durch die hauseigene HI-Akademie Interne Workshops und mehrtägige Mitarbeiterkonferenzen Mobil sein egal wie - z.B. durch Dienstwagen, JobRad oder auch durch flexibles mobiles Arbeiten Moderne Arbeitsutensilien wie Laptop und Smartphone Deine Arbeitszeiten bestimmst du selbst - wir geben dir nur einen groben Rahmen vor Gesundheit und Wohlbefinden fördern wir z.B. durch einen Fitnesszuschuss oder einen KITA-Zuschuss Das Team sind WIR - deswegen gibt es bei uns auch eine Vielzahl an Mitarbeiterevents (Weihnachtsfeier, Teamevents, usw.)
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Technischer IT-Projektmanager (m/w/d)

Fr. 18.06.2021
Frankfurt am Main
Die Koh Young Europe GmbH mit Hauptsitz in Alzenau (bei Frankfurt am Main) ist eine Tochtergesellschaft der Koh Young Technology Inc. in Seoul, Korea. Wir sind Weltmarktführer mit über 16 000 installierten Sys­temen für 3-D-Inspektionssysteme. In Europa betreuen wir Distributoren und Kunden aus den Bereichen Automotive, Industrial sowie Medical. Wir unterstützen die Implementierung und den Betrieb unserer Soft- und Hard­ware-Lösungen im Bereich der SMT-Fertigung. Zur Verstärkung unseres Customer-Care-Teams in Alzenau suchen wir ab sofort einen technischen IT-Projektmanager (m/w/d). Du implementierst und betreust die Smart-Factory-Lösungen (Software und Hardware) bei unseren Kunden aus den Bereichen Automotive, Industry, Medical und EMS. Als Mitglied des Teams Customer Care & Technical Service sorgst Du für die Planung, Koordination und Steuerung dieser Kundenprojekte Für Deine Projektkunden bist Du der Ansprech­partner (m/w/d) und kümmerst Dich um die Abstimmung mit internen und externen Stakeholdern. Dabei arbeitest Du mit den Inge­nieuren und Projekt­teams unserer europäischen Distributoren zusammen Zu Deinen Aufgaben werden zudem die Zusam­men­arbeit mit interdisziplinären Projekt- und Produktteams in Europa und Korea sowie die Prüfung von Anforderungen auf Umsetzbarkeit, Risiken und Ressourcenbedarf zählen Du übernimmst die Vermittlung des notwendigen Wissens für unsere Kunden und Distributoren. Dafür nutzt Du neben den Workshops vor Ort die Durchführung von virtuellen Workshops und unser Streaming-Studio Du kommunizierst zielbewusst und verfügst über Erfahrungen in IT-Projekten (klassisch und agil) Analytisches Denkvermögen sowie kreatives Planungs- und Organisations­geschick zeichnen Dich aus, ebenso wie smarte Kommunikation und eine flexible Denkweise Service- und Kunden­orien­tierung sowie Empathie sind keine Fremdwörter für Dich Präsentieren und Moderieren machen Dir Spaß, Du kannst aber auch gut zuhören Dir wird es ebenfalls Freude machen, Dich mit internationalen Partnern in Europa und Asien auszutauschen Durchsetzungsstärke und Verhand­lungs­sicher­heit runden Dein Profil ab und Du kannst andere von Deinen Ideen überzeugen Dein kaufmännisches oder technisches Studium (Wirtschafts­informatik, -ingenieurwesen, Elektrotechnik oder ähnliches) hast Du erfolgreich abgeschlossen Eine intensive Einarbeitung und danach fortwährende Unterstützung beim Lernen und Sammeln von Erfahrungen Die Integration in ein internationales Team, das auf der Suche nach der besten Lösung etwas bewegt Ein innovatives und kommunikatives Umfeld mit spannenden Projekten in Europa (Remote und On Site) Freiraum für Deine Gestaltungsideen, die den weiteren Erfolg des Unternehmens beeinflussen Vielfältige Sozialleistungen und Förderungen, zum Beispiel durch das betriebliche Gesundheits­manage­ment, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge etc.
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