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Projektmanagement: 145 Jobs in Weisenau

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 143
  • Ohne Berufserfahrung 54
Arbeitszeit
  • Vollzeit 143
  • Home Office 28
  • Teilzeit 16
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 134
  • Befristeter Vertrag 7
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Projektmanagement

Planungsingenieur Freileitung (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Berlin, Darmstadt, Leipzig, Hannover
Arcadis ist das führende globale Planungs- und Beratungsunter­nehmen für Immobilien, Umwelt, Infrastruktur und Wasser. Wir kombinieren fundierte Markt­kenntnisse mit Design-, Beratungs-, Ingenieur-, Projekt- und Manage­ment­leistungen, um in Partnerschaft mit unseren Kunden herausragende und nachhaltige Ergebnisse während des gesamten Lebens­zyklus ihrer natürlichen Güter und gebauten Vermögenswerte zu erzielen. Mit unseren 28.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 70 Ländern erwirtschaften wir einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro. Wir unterstützen UN-Habitat, das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen, mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsen­den Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.Zur Verstärkung unserer Teams im Bereich Infrastruktur an den Standorten Berlin, Darmstadt, Leipzig und Hannover suchen wir Sie alsPlanungsingenieur Freileitung (w/m/d)Eigenständige Abwicklung und Betreuung von Projekten im Bereich NetzbauBautechnische Planung und Trassenplanung für den Kabel- und Freileitungs­bauGenehmigungs- und Ausführungsplanung unter Berücksichtigung raum­ordnerischer Gesichtspunkte und der Einhaltung gültiger Normen und RichtlinienFeintrassierung und Identifizierung von Zwangspunkten und SonderbauwerkenDurchführung / Kontrolle vermessungstechnischer Arbeiten für Planung und BauausführungSeilmechanische Berechnungen inkl. Planerstellung und Kreuzungs­nach­weisenNachtrassierung bestehender Leitungen inkl. UmtrassierungLeitungsdokumentation (GIS)Abgleich der laufenden Bauverfahren und -abläufe mit den Auflagen aus behördlichen GenehmigungenVerantwortung für die qualitäts- und termingerechte Erstellung von Planungs­leistungenKoordination von Terminen mit Projektbeteiligten (intern/extern) und Behörden sowie die Steuerung und Kontrolle von SubunternehmenMitwirkung beim Aufbau des Bereiches Technische Planung für Freileitungen und Erdkabel bei Arcadis Deutschland, inklusive Projektakquisition und GeschäftsentwicklungErfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Bau-, Vermessungs- oder ElektroingenieurwesenMehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer TätigkeitUmfangreiches technisches Wissen im Bereich der Planung und Trassierung von EnergieleitungenKenntnisse und Erfahrungen in der Genehmigungsplanung für den TrassenbauSicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen sowie mit der entsprech­en­den Fachsoftware (z. B. AutoDesk, RZI)Kommunikations- und DurchsetzungsstärkeKompetentes Auftreten gegenüber Auftraggebern sowie Verhandlungsgeschick mit Behörden, Trägern öffentlicher Belange und/oder privaten EigentümernSehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen SpracheBereitschaft zu Reisen im Rahmen der Projektbetreuung/-managements und der GeschäftsentwicklungEntwicklungsmöglichkeiten im Bereich OberleitungsplanungEigenverantwortliches Arbeiten in einem wertschätzenden, teamorientierten Umfeld mit anspruchsvollen Projekten und herausfordernden AufgabenEin ausgeprägtes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie ein Engagement für Nachhaltigkeit und die Verbesserung der LebensqualitätFachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuelle Förderung durch interne Arcadis-Programme (Expedition DNA, Quest, Global Shapers)Flexible Arbeitszeitgestaltung, mobiles Arbeiten und 30 Tage UrlaubZusatzleistungen wie ein Zuschuss zum ÖPNV-Ticket und die Möglichkeit eines Dienstfahrrad-Leasings oder auch das Angebot von attraktiven Lösungen zur betrieblichen Altersversorgung und vermögenswirksamen LeistungenModerne und ergonomische Arbeitsplätze in tageslichtdurchfluteten Büros und günstiger InfrastrukturlageRegelmäßige Teamevents sowie gemeinsame Sportveranstaltungen
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Projektmanager Telekommunikationstechnik (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Eschborn, Taunus, Kassel, Hessen
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektmanager Telekommunikationstechnik für die DB Kommunikationstechnik GmbH an den Standorten Eschborn bei Frankfurt am Main oder Kassel. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe als Projektmanager ist die eigenverantwortliche und qualitativ hochwertige Steuerung von Projekten, das heißt Du übernimmst die termin-, budget- und ressourcengerechte Planung von komplexen Projekten Du übernimmst die vertragskonforme Abwicklung und Projektschlussmeldung sowie die Übergabe an die Auftragsabrechnung Zudem nimmst Du die kaufmännische und operative Unterstützung von mittleren und komplexen Projekten wahr Du bist maßgeblich an der Budgetplanung, der Erstellung und Führung der Projektakte sowie an der Ausführung der Bauvorlagen nach VV BAU STE beteiligt In Deiner Funktion als Projektmanager fungierst Du als Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten und übernimmst die Vertretung der Projektaufträge nach außen, insbesondere gegenüber dem Kunden Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium in den Fachrichtungen Nachrichten- oder Elektrotechnik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation mit Außerdem hast Du bereits erste Kenntnisse über Projektmanagementwerkzeuge und -methoden, des Planungs-, Vergabe- und Vertragsrechts sowie HOAI Du hast ein kaufmännisches Grundverständnis und idealerweise erste Kenntnisse in SAP/ R3 Für Dich zählt die Freude an der kosten- und zielorientierten Umsetzung von Projekten Du gehst analytisch und lösungsorientiert an Herausforderungen heran und setzt pragmatische Lösungen direkt um Zu Deinen Stärken zählen ein ausgeprägtes wirtschaftliches Denken und Handeln sowie eine starke Kundenorientierung und Teamfähigkeit Dich zeichnet eine zielorientierte Arbeitsweise, Durchsetzungsfähigkeit und eine gute Kommunikationsfähigkeit aus Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Senior Platform QA Engineer (w/m/d)

Fr. 05.03.2021
Neuenstein, Eschborn
Gelangweilt von Standard-IT? Dann helfen Sie uns, die IT für über 600 Millionen Pakete an über 1.000 internationalen Standorten zu organisieren!Die GLS IT Services GmbH begleitet sämtliche Geschäftsfelder der GLS entlang der gesamten Paketlogistik-Prozesskette. Technologieführerschaft in der Paketlogistik ist unser Ziel – gestalten Sie gemeinsam mit uns diese Zukunft! Werde Teil unseres IT Germany Teams und unterstütze uns an unseren Standorten in Eschborn oder Neuenstein (Osthessen) als Senior Platform QA Engineer (w/m/d) Du verantwortest als Senior Platform Quality Assurance Engineer die Software-Qualität unseres kürzlich gestarteten, mehrjährigen IT Transformationsprogramms Du erstellst gemeinsam mit dem QA-Team die Teststrategie für die neue Microservices Architektur Du stellst die nachhaltige Qualitätssicherung durch Einführung von Testautomatisierung, mittels geeigneter Frameworks und Tools, sicher Du berätst das Entwicklungsteam im Hinblick der Qualitätssicherung von Microservices Als Mitglied eines agilen Teams verbesserst du unsere Qualitätssicherungsmethoden und die agilen Entwicklungsprozesse Du sorgst für ein optimales Reporting des Test-Status und Fortschritts Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, oder eine vergleichbare Ausbildung mit Praxiserfahrung Langjährige Berufserfahrung (>5 Jahre) als QA Engineer, optimalerweise ISTQB Advanced Level zertifiziert Einschläge Erfahrungen in vergleichbaren IT Transformationprojekten (Modernisierung der IT Prozesse und Landschaften, Überführen eines Monolithen in Microservices, schrittweise Migration von On Premise in die Cloud) Du lebst den DevOps-Ansatz in agilen Teams mit Continuous Integration und Continuous Delivery Du kennst dich sehr gut mit CI/CD-Standardtools wie git / Jenkins / Nexus Repository / SonarQube aus Du hast Erfahrung im API-getriebenen Entwickeln und Testen sowie der Testautomatisierung Idealerweise Erfahrungen im nicht-funktionalen Testen wie Lasttests, Securitytests Ein attraktives Arbeitsumfeld mit Raum für eigene Ideen, flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen Ein Team, das Dich herzlich aufnimmt und Dir hilfsbereit zur Seite steht Möglichkeit der aktiven Mitgestaltung am GLS-Erfolg sowie Wertschätzung Deiner Arbeit Eine umfassende Einarbeitung, in der Du wesentliche Schnittstellen wie z.B. die Depots, Ansprechpartner und Deine Aufgabenbereiche kennenlernst Kostenfreie Parkplätze, Lunch-Möglichkeiten ganz in der Nähe (z.B. Kantine, Foodcourt usw.), sowie gratis Wasser und Kaffee Sonderzahlungen zu besonderen Anlässen, Sonderurlaubstage bei Umzügen, Kindergartenzuschuss sowie Förderung der Betrieblichen Altersvorsorge Möglichkeiten zur persönlichen Weiterbildung und Karriereentwicklung mit unserer hauseigenen Academy Attraktive Vergütung mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag Individuelle Home Office Regelungen
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Experte Netzwerkentwicklung und Optimierung - Schwerpunkt Projekte (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Mainz
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir dich als Experte Netzwerkentwicklung und Optimierung - Schwerpunkt Projekte bei der DB Cargo AG in Mainz. Deine Aufgaben: Dein Ziel ist die Optimierung und Weiterentwicklung des Netzwerkes im Rahmen von unternehmensweiten strategischen Projekten Dabei stellst Du die wirtschaftliche Bewertung des Netzwerkes durch die Identifikation wesentlicher Kosten- und Qualitätstreiber sowie deren Kenngrößen sicher Komplexe Produktionsstrukturen und Betriebsprogramme werden von Dir strategisch bewertet und Methoden und Instrumente zur Sicherstellung des wirtschaftlichen Erfolgs entwickelt Spezialisierte Methoden und Durchführungen von Analysen und Simulationen zu komplexen Fragestellungen werden von Dir aufbereitet und weitergedacht Die Leitung von Projekten mit Schwerpunkten in der Netzwerkentwicklung und Koordination von Aufgaben und Stakeholdern liegen in Deiner Hand Große Datenmengen werden von Dir aufbereitet, Abfragen konzipiert, Reports erstellt und Routinen zur Vereinfachung und Automatisierung von regelmäßigen Auswertungen und Simulationen entwickelt Du betreust die algorithmusgestützte Analyse komplexer Daten des vorhandenen Netzwerkes unter strategischen Optimierungsgesichtspunkten aus veränderten Verkehrsströmen, Kundenbedürfnissen, Produktionsstrukturen oder identifizierten Kenngrößen Dein Profil: Basis Deines Werdegangs, ist ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften, Mathematik, Physik, oder vergleichbar Du besitzt mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im relevanten Bereich und kannst idealerweise erste Bahnkenntnisse vorweisen Kenntnisse im Projektmanagement und eine ausgeprägte Zahlenaffinität nennst Du Dein Eigen Komplexe Sachverhalte zu verstehen und Dich in Themen einzufuchsen, sind nur zwei Deiner Stärken Auf Deutsch und Englisch kannst Du Dich mündlich sowie schriftlich problemlos verständigen Proaktiv nimmst Du Dich Deiner Aufgaben an, terminierst Deinen Alltag und überzeugst mit deiner Selbstständigkeit Teamfähigkeit und ein ausgeprägtes Kommunikationsvermögen runden Dein Profil ab Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Junior-Projektmanager*in Unternehmerische Nachhaltigkeit und Internationale Zusammenarbeit - GIZ International Services

Do. 04.03.2021
Eschborn, Taunus
Als Bundesunternehmen unterstützt die GIZ die Bundesregierung dabei, ihre Ziele in der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Wir suchen für den Standort Eschborn eine/n JUNIOR-PROJEKTMANAGER*IN UNTERNEHMERISCHE NACHHALTIGKEIT UND INTERNATIONALE ZUSAMMENARBEIT - GIZ INTERNATIONAL SERVICES Tätigkeitsfeld: Neben der deutschen Bundesregierung können internationale Institutionen, Regierungen, Stiftungen und weltweit agierende Unternehmen die GIZ beauftragen. Wir bieten unseren Kunden hochkompetente und leistungsfähige Teams aus deutschen, internationalen und lokalen Fachleuten in mehr als 120 Ländern. Dank dieses breitgefächerten, jeweils individuell auf die Kunden zugeschnittenen Know-hows, sind wir in der Lage, auch hochkomplexe Herausforderungen zu meistern.Unser Team Private Sector Clients arbeitet an der sehr dynamischen Schnittstelle zwischen Privatwirtschaft und internationaler Zusammenarbeit. Wir unterstützen Unternehmen dabei die UN Sustainable Development Goals (SDGs) weltweit umzusetzen und Nachhaltigkeit in ihren Lieferketten zu fördern, vornehmlich in Afrika, Asien und Lateinamerika. Dabei skalieren wir erfolgreiche Lösungsansätze der internationalen Zusammenarbeit oder testen in uns bekannten lokalen Kontexten innovative Ansätze für z.B. Klima- und Umweltschutz, wirtschaftliche Entwicklung oder Menschenrechte.Wir bieten Unternehmen individuelle Beratung, von der Idee über die Konzeption und das Projektmanagement bis hin zum Nachweis messbarer Ergebnisse und Wirkungen. Unser Portfolio beinhaltet Projekte im Agrar-, Forst-, Bergbau- und Gesundheitssektor sowie Abfallmanagement mit wachsendem Schwerpunkt auf Circular Economy Ansätzen. Unsere Kunden kommen u.a. aus der Lebensmittelbranche, dem Einzelhandel, der Automobil- und Pharmabranche.Zur Unterstützung unseres Teams Private Sector Clients suchen wir eine*n Junior-Projektmanager*in.Für unsere Auftraggeber aus der Privatwirtschaft sind Sie u.a. in folgenden Themenbereichen tätig: Projektarbeit: Als Teil eines kleinen, ambitionierten Teams wirken Sie bei der Umsetzung laufender Projekte mit der Privatwirtschaft mit. So unterstützen Sie im Projektmanagement beispielsweise bei der Vor- und Nachbereitung von Kundenterminen und bereiten Ergebnisse in Präsentationen auf. Geschäftsentwicklung: Sie unterstützen das Team bei der Erarbeitung und Verfeinerung von fachlichen Konzepten sowie finanziellen Angeboten und bereiten die Kundenansprache mit vor. Trendscout: Auf der Grundlage von Recherchen spüren Sie Trends und Treiber im CSR Bereich auf und analysieren die Bedeutung für die eigene Arbeit. Teamarbeit: Sie arbeiten eng mit Kolleg*innen aus dem Team Private Sector Clients sowie anderer GIZ-Bereiche zusammen, übernehmen aber auch Verantwortung für eigene Arbeitsbereiche und entwickeln diese eigenständig weiter. Thematische Vielfalt: Sie erhalten einen breiten fachlichen Einblick in die Arbeit der GIZ, Schwerpunkt der Arbeit liegt im Bereich nachhaltiger Lieferketten und Produktionsbedingungen mit Fokus auf Klima- und Umweltthemen. Sie verfügen über ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches Hochschulstudium mit Fokus auf relevante Themen wie z.B. Klimawandel und Dekarbonisierung, (sub-)tropische Landwirtschaft, Natural Resource Management oder Umweltschutz, idealerweise in Verbindung mit Komponenten der Betriebswirtschaftslehre oder des Nachhaltigkeitsmanagements. Sie bringen zudem durch passende Praktika oder erste Berufserfahrung mit Einblicken in die Beratung zu den genannten Schwerpunktthemen mit und haben ein belegbares Interesse an den aktuellen Trends und Entwicklungen in der unternehmerischen Nachhaltigkeit. Sie sind zuverlässig, innovativ und können sehr gut kommunizieren. Sie sind Teamplayer*in, können aber auch eigenverantwortlich arbeiten. Sie haben eine hohe intrinsische Motivation für Nachhaltigkeit und internationale Zusammenarbeit. Sie zeichnen sich durch hohe analytische Fähigkeiten aus. Sie bringen sehr gute Kenntnisse der gängigen Office-Anwendungen mit. Sie können auch unter Druck mehrere Themen gleichzeitig betreuen und Ergebnisse schlüssig und professionell darstellen. Sie verfügen über verhandlungssichere Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch; belastbare sind von Vorteil.
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Strategic Project Manager - Future Indications (m/w/d)

Do. 04.03.2021
Mainz
Are you passionate about improving the lives of people with serious chronic diseases? Do you have the vision to shape our strategy for future indications? Are you ready for a life-changing career? The Department As part of our newly launched 5-year strategy, we have identified key strategic projects that will be directly anchored with the German Management Team in the Region Germany Strategy Office. The team is responsible for uncovering new possibilities across therapy areas, shaping strategic choices including investment plans in collaboration with our cross-functional project teams, measuring and evaluating strategy, supporting commercial execution and communicating our strategic vision into the organisation.As part of our Strategy Office, you will be responsible for actively driving and supporting multiple strategic projects across Region Germany – from concept to implementation and follow-up. Your focus will be on the development of our Novo Nordisk Germany strategy for future indications and new therapy areas. Novo Nordisk has a strong pipeline in Diabetes, Obesity and other serious chronic diseases. As part of this pipeline, we are currently developing our strategy and commercial model to enter new therapy areas, including but not limited to cardiovascular disease. As Strategic Project Manager for future indications, you will be in the driver’s seat to shape our commercial model for entering these new indications. In close collaboration with our cross-functional project teams, you will identify, analyse, implement and track relevant business development and expansion strategy projects as part of the future indications strategy. You will develop strong recommendations for our Management Team on strategic choices, investment models, cross-functional tactical planning as well as organizational implications. Given the strength of our product pipeline, you will additionally act as steering head for the project management of our product development plans (PDP) across therapy areas (existing and future indications). Thereby, you ensure that our product development process aligns with our commercial model.You have completed a bachelor’s degree in Business Administration or a similar subject. A Master’s degree with a focus on strategic management and a pharma focus is preferred. You have gained first professional experience with a strong track record in project management, complex and time-sensitive projects. You have professional experience in a commercial function in the pharmaceutical industry ideally with a focus on strategy development for new therapy areas. Strong analytical abilities and a mindset for solving complex problems are your assets. You work independently and self-confidently, are strong in execution without losing focus even in high-stress situations. You are a good networker with positive can-do attitude. You how to articulate your vision to line of business, your peers and senior management. As a proficient communicator, you can provide clear and continuous updates on the development of projects. You are taking initiative and are actively driving recommendations for our business. Your personality is aligned with our Novo Nordisk Way and you are fluent in both written and spoken English. German is of advantage.Novo Nordisk is its people. We know that life is anything but linear, and balancing what is important at different stages of our career is never easy. That’s why we make room for diverse life situations, always putting people first. We value our employees for the unique skills they bring to the table, and we work continuously to bring out the best in them. Working at Novo Nordisk is working toward something bigger than ourselves, and it’s a collective effort. Novo Nordisk relies on the joint potential and collaboration of its more than 40,000 employees. Together, we go further. Together, we’re life changing. Millions rely on us To work for Novo Nordisk you will need the skills, dedication and ambition to change lives for the better for millions of patients living with diabetes and other chronic diseases. In exchange, we offer the chance to be part of a truly global workplace, where passion and engagement are met with opportunities for professional and personal development.
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Seniorreferent Depot Infrastructure, Digital Infrastructure and Machine Technology (w/m/d)

Do. 04.03.2021
Mainz
Wie sich Mobilität morgen auf Schienen, Straßen und Luftweg anfühlen wird, das entscheidet sich schon heute an Deinem Arbeitsplatz. Ganz egal, ob als Zahlenjongleur, Organisationstalent oder Analytiker: mit Talent und Leidenschaft wirst Du Anteil an zukunftsweisenden Mobilitäts- und Logistiklösungen haben und uns als dynamische, weit vernetzte Arbeitgeberin kennenlernen. Entscheide jetzt mit, wie Millionen Menschen morgen Mobilität - und uns als DB - erleben werden.Als Stelleninhaber „Seniorreferent Depot Infrastructure, Digital Infrastructure and Machine Technology" verantworten Sie die Investmentstrategie für die komplette Instandhaltungsinfrastruktur in allen Werken und Außenstellen im Bereich Maintenance Planning and Performance Management (L.CBM 2) der DB Cargo AG. Ihre Aufgaben: Sie entwickeln die bestehenden Standortkonzepte hinsichtlich der Infrastruktur der Fahrzeuginstandhaltungsanlagen kontinuierlich weiter Dabei planen und steuern Sie die Infrastrukturprojekte und die Budgets für die Invest- und Infrastrukturmaßnahmen in den Werken der DB Cargo AG Die Verantwortung für die Mittelfristplanung und Vorschauprozesse bezüglich der Investitionsmittel und der Aufwandsmittel zum Erhalt der Infrastrukturanlagen gehören ebenfalls mit dazu Im Zusammenhang mit der Umsetzung der Konzernziele zum stationären Energieverbrauch der Werke entwickeln Sie Maßnahmen und wirken bei deren Umsetzung mit Sie entwickeln ebenfalls die Investmentstrategie für unsere digitale Infrastruktur in unseren Werken weiter Als verantwortlicher Projektleiter agieren Sie bei größeren Infrastruktur-, Neubau- und Umbaumaßnahmen in unseren Werken Sie wirken mit bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeitsrechnungen für Neubau- und Umbaumaßnahmen der Roll-out-Planung zur Ausrüstung der Werkestandorte mit digitaler Infrastruktur der Verwertung von nicht mehr benötigten Infrastruktureinrichtungen im Bereich L.CBM Besonderheiten Sie führen alle Infrastrukturplaner des Bereichs L.CBM fachlich und sind „Inbetriebnahmeverantwortlicher" beim Eisenbahnbundesamt (EBA) für bautechnische und elektrotechnische Maßnahmen in den WerkenIhr Profil: Sie haben ein abgeschlossenen Hochschul-/Fachhochschulstudium in Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Qualifikation (ersatzweise mehrjährige Tätigkeit in diesem Tätigkeitsfeld) Mit Ihrer Erfahrung in Neu- oder Umbau von Infrastruktureinrichtungen können Sie überzeugen - idealerweise schon von Eisenbahninfrastrukturprojekten Sie haben Spaß daran, mit verschiedenen Fachabteilungen zusammenzuarbeiten Sehr gute Kenntnisse der DB Cargo Prozesse und den Abläufen in einem Instandhaltungswerk sind von Vorteil; oder Sie haben die Fähigkeit, mit Ihrem analytischen und strukturierten Arbeiten, sich schnell in diese einzuarbeiten Ihre Stärken sind Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen, sowie gute Englischkenntnisse Sie sind hoch motiviert, flexibel und haben gute MS Office-Kenntnisse, wünschenswert sind Kenntnisse in SAP Das Verständnis fürs Controlling rundet Ihr Profil abBenefits: Wir begegnen Dir nicht nur auf Augenhöhe, sondern in der Regel auch dort, wo Du zuhause bist. Mit Arbeitsplätzen in jedem Bundesland, in großen Städten ebenso wie in kleineren Ortschaften und Gemeinden.9979835
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Lead Project Manager, Strategic Partnerships and Initiatives (all genders)

Do. 04.03.2021
Darmstadt
  A career at our company is an ongoing journey of discovery: our 57,000 people are shaping how the world lives, works and plays through next generation advancements in healthcare, life science and electronics. For more than 350 years and across the world we have passionately pursued our curiosity to find novel and vibrant ways of enhancing the lives of others.   Your Role: We have opened an exciting opportunity to join the company as the Lead Project Manager, Strategic Initiatives and Partnerships, in the Access to Health team. Your main responsibility is to design and execute Shared Value initiatives that deliver tangible business value and public health impact. To achieve this, you identify and engage strategic partnerships with established and emerging global health stakeholders in collaboration with cross-functional teams. You lead the impact evaluation of the strategic partnerships and initiatives that enhance our Access to Health strategy. In addition, you establish our company as a thought leader and preferred global health partner by representing us in external engagements.   You have an excellent opportunity to build expertise in a wide variety of global health projects. The role can be based in Eysins, Switzerland or Darmstadt, Germany.   Who you are: 5+ years’ experience with progressive responsibility in project and stakeholder management; Pharmaceutical industry experience; direct responsibility for private sector partnerships is an advantage Graduate/University degree in applicable global health field Track record of proactive, independent, results-oriented work Skilled at communication, negotiation, collaboration Growth mindset, curiosity, innovation, and self-motivation essential Fluent written and oral English skills   What we offer:  With us, there are always opportunities to break new ground. We empower you to fulfil your ambitions, and our diverse businesses offer various career moves to seek new horizons. We trust you with responsibility early on and support you to draw your own career map that is responsive to your aspirations and priorities in life. Join us and bring your curiosity to life!   Curious? Apply and find more information at https://jobs.vibrantm.com   We are committed to promoting a diverse and inclusive workforce. Applications from individuals are encouraged regardless of age, disability, sex, gender reassignment, sexual orientation, pregnancy and maternity, race, religion or belief and marriage and civil partnerships.
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Projektleiter (m/w/d) Energievertrieb & Energiemärkte

Do. 04.03.2021
Wiesbaden
Seit 1996 entwickelt ABO Wind mit großem Erfolg Projekte zur Nutzung erneuerbarer Energien. Jährlich errichten wir Anlagen mit einem Investitionsvolumen von 500 Millionen Euro. Rund 700 Mitarbeiter*innen arbeiten weltweit mit Elan an der Projektierung, Finanzierung, Errichtung, Betriebsführung und am Service von Anlagen für eine zukunftsfähige Energieversorgung.Verstärken Sie unser Team am Standort Wiesbaden zum nächstmöglichen Zeitpunkt alsProjektleiter (m/w/d) Energievertrieb & -märkteSie beobachten und analysieren internationale StrommärkteSie erarbeiten Modelle, um Strom aus Wind- und Solarparks zu vermarkten – zum Beispiel über Ausschreibungen oder Lieferverträge mit Großverbrauchern, Versorgern und StromhändlernSie entwickeln und pflegen Kundenbeziehungen zu industriellen StromabnehmernSie verhandeln Vermarktungsverträge für Wind-, Solar- und Hybridprojekte der ABO Wind-Gruppe mit dem Fokus auf den deutschen MarktSie sind Ansprechpartner innerhalb der ABO Wind-Gruppe bei allen Themen rund um EnergiemärkteSie haben ein wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftliches Studium abgeschlossenSie haben erste Berufserfahrung im Energiehandel oder -vertrieb gesammeltSie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und SchriftSie arbeiten selbstständig und denken unternehmerischSie haben Interesse an Erneuerbaren EnergienSie sind aufgeschlossen, mit Freude und Engagement dabeiInteressante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einer aufstrebenden BrancheMitarbeit an vielseitigen Aufgaben in einem engagierten und kompetenten TeamHohe Eigenverantwortung bei flacher Hierarchie und kurzen EntscheidungswegenFlache Hierarchien mit kurzen EntscheidungswegenFlexible Arbeitszeiten und Möglichkeiten für HomeofficeKostenlose Sprach-, Yoga-, MeditationskursePrämie für umweltfreundliche Mobilität – zum Beispiel JobRad, Zuschuss zum ÖPNV oder BahnCardDuschen für Fahrradfahrer und Mittagspausensportler (Laufgruppen)Küchen mit Kochgelegenheiten für die Mittagspause und freiem Kaffee- und Teeangebot
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Mitarbeiter_in (w/m/d) im Projekt- und Prozessmanagement / Projektleitung ComeTUDa

Do. 04.03.2021
Darmstadt
Mit über 25.000 Studierenden zählen wir zu den führenden Technischen Universitäten in Deutschland mit hoher internationaler Sichtbarkeit und Reputation. Hierbei bildet ein breit gefächertes Spektrum an Ingenieur- und Naturwissenschaften den Schwerpunkt, die eng mit prägnanten Geistes- und Sozialwissenschaften kooperieren. Durch herausragende Leistungen in Forschung, Lehre und Transfer erschließen wir wichtige wissenschaftliche Zukunftsfelder und eröffnen kontinuierlich neue Chancen der gesellschaftlichen Gestaltung. Unser Erfolg stützt sich auf über 4.900 Beschäftigte, die in einem attraktiven Umfeld arbeiten, forschen und lehren und ihr Know-how und ihre Kompetenzen in die jeweiligen Aufgabenbereiche individuell einbringen und sich gezielt weiterentwickeln können. Im Dezernat VII Personal- und Rechtsangelegenheiten ist im Referat VII C – Personalwirtschaft und -controlling, Systembetreuung Personalverwaltung und -abrechnung (SAP-HCM) - primär als Projektleiter_in des laufenden Projekts „ComeTUDa“ zur Digitalisierung der Ausschreibungs- und Besetzungsverfahren - die Stelle für eine_n  Mitarbeiter_in (w/m/d) im Projekt- und Prozessmanagement / Projektleitung ComeTUDa zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet zu besetzen. Sie sind Teil eines Teams, das die Digitalisierung im Bereich Personalwesen engagiert und mit Freude vorantreibt. Projektleitung des zentralen Projekts ComeTUDa Projektleitung, -planung und -steuerung von künftig anstehenden Projekten von der Anforderungsanalyse über Konzeption und Umsetzung bis zum erfolgreichen Projektabschluss mittels geeigneter Projektmanagementmethoden Überführung der Projektergebnisse in einen Regelbetrieb/lfd. Betrieb, Changemanagement Unterstützung bei Umsetzungsentscheidungen von Projekten zu digitalen Weiter- und Neuentwicklungen Prozessmanagement insbesondere für Planung IT-gestützter Personalgeschäftsprozesse Unterstützung im Qualitätsmanagement Sie haben ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium vorzugsweise in Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung sowie: Erfahrungen im Projektleitungs- und Prozessmanagement, vorrangig aus dem Bereich Digitalisierung und personaladministrativen Bereich, sowie im Einsatz der klassischen, hybriden oder agilen Projektmethoden Sehr gute Kenntnisse im Projekt- und Risikocontrolling Kenntnisse eines Prozessmodellierungstools (z.B. Signavio) sowie in der Anwendung von Webtechniken Sehr gute Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte Sie arbeiten souverän und gerne in Teams und schätzen bereichsübergreifendes Arbeiten. Ebenso können Sie sich schnell und flexibel in Fragestellungen und Anforderungen, die an Sie herangetragen werden, einarbeiten und diese vereinfacht darstellen. Sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke sowie Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen gehören zu Ihren Stärken. Sie arbeiten zielstrebig, verantwortungsbewusst und strukturiert. Dabei liegt es Ihnen, selbständig Lösungsansätze zu erarbeiten und sich eigenverantwortlich in neue Themenbereiche einzuarbeiten.Ein anspruchsvolles, spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, bedarfsorientierte Fortbildungsmöglichkeiten und eine individuelle Personalentwicklung. Sie arbeiten in einem sehr kollegialen, sich gegenseitig unterstützenden Umfeld. Gleitende Arbeitszeiten, die Möglichkeit mobil zu arbeiten, ein betriebliches Gesundheitsmanagement sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind selbstverständlich. Daneben erhalten Sie eine unentgeltliche Freifahrtberechtigung für den Nah- und Regionalverkehr im Bereich des Landes Hessen („LandesTicket Hessen“) nach den jeweils geltenden Bestimmungen. Die Technische Universität Darmstadt strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen am Personal an und fordert deshalb besonders Frauen auf, sich zu bewerben. Bewerber_innen mit einem Grad der Behinderung von mindestens 50 oder diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Vergütung erfolgt nach dem Tarifvertrag für die Technische Universität Darmstadt (TV - TU Darmstadt). Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
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