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Projektmanagement: 91 Jobs in Wohlgelegen

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 83
  • Ohne Berufserfahrung 39
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 89
  • Home Office 8
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 78
  • Berufseinstieg/Trainee 4
  • Befristeter Vertrag 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
  • Praktikum 1
Projektmanagement

Ingenieur / Naturwissenschaftler als Projektleiter im Bereich Kerntechnische Anlagen (w/m/d)

So. 17.01.2021
Mannheim
Seit 1866 gilt unsere Leidenschaft der Technik und der Sicherheit. Innovationen beeinflussen unser Leben in vielfältiger Weise. Für die Sicherheit von Menschen und der Gesellschaft setzen wir uns jeden Tag aufs Neue ein und schaffen Vertrauen in neue Technologien. Wir sind Teil des Fortschritts. Wir beraten, wir prüfen, wir zertifizieren. Wir handeln aus Überzeugung, gestalten schon heute die Welt von morgen – setzen Zeichen. Wir nehmen die Zukunft in die Hand. Wir sind TÜV SÜD – 25.000 Mitarbeiter an weltweit 1.000 Standorten. Die Experten der TÜV SÜD Energietechnik GmbH Baden-Württemberg erbringen Beratungs-, Begutachtungs- und Prüfleistungen in Bezug auf kerntechnische Anlagen, Einrichtungen, Komponenten, Verfahren und Prozesse. Wenn Sie die Zukunft mit uns gestalten wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Mitarbeit bei der Koordination der Projektaufgaben in den Bereichen Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe (KTE) und Joint Research Center (JRC) sowie im Rahmen nationaler freiwirtschaftlicher Projekte nach Maßgabe des Abteilungsleiters (Abteilung ETP2) Beteiligung an der Umsetzung der Geschäftspolitik sowie mitverantwortliche Umsetzung und Einhaltung von Qualitätsstandards/-zielen der TÜV SÜD Energietechnik im Aufgabenbereich Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung nationaler freiwirtschaftlicher Produkte und Projekte mit der Option auf Mitwirkung an internationalen Projekten Eigenständige Projektleitung bei ausgesuchten Sonderthemen, dazu gehört: Vertretung des Projekts nach innen und außen Federführende und fachübergreifende Koordination bei der internen Projektabwicklung Projektplanung in Zusammenarbeit mit den Hauptabteilungen sowie Projektcontrolling Vorgabe von Leistungsumfang, Terminen und gegebenenfalls Terminplänen in Abstimmung mit dem Auftraggeber sowie Kontrolle dieser Vorgaben auf Einhaltung und gegebenenfalls Festlegung von Maßnahmen Beauftragung von Unterauftragnehmern in Abstimmung mit den Hauptabteilungen bei spezifischen Themenbereichen oder bei zusätzlichem Kapazitätsbedarf sowie Sicherstellung des Qualifikationsnachweises von Unterauftragnehmern Verantwortung für die termingerechte und anforderungsgemäße Bearbeitung der Aufträge, insbesondere für die Vollständigkeit des Untersuchungsumfangs, die Einhaltung der im Auftrag festgeschriebenen Rahmenbedingungen sowie für die Plausibilität der Gutachten und Stellungnahmen Abgeschlossenes Studium im Bereich Naturwissenschaften oder Ingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung auf ähnlichem Gebiet Gute Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Kerntechnische Anlagen Bereitschaft und Fähigkeit zur Repräsentation der Projektleitung und der TÜV SÜD Energietechnik Hohe Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein Bereitschaft zu ständiger eigenverantwortlicher Weiterbildung Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Diese Stelle ist auf zwei Jahre befristet. Wir bieten Ihnen ein kollegiales Betriebsklima mit kurzen Entscheidungswegen und klaren Strukturen, qualifikationsgerechte Weiterbildungsmöglichkeiten und eine hohe Arbeitsplatzsicherheit bei einem Weltmarktführer. Der besseren Verständlichkeit halber verwenden wir durchgängig – grammatikalisch – männliche Bezeichnungen, adressieren dabei aber Personen aller Geschlechter gleichermaßen. Themen wie die berufliche Gleichstellung aller Menschen haben bei TÜV SÜD einen hohen Stellenwert.
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Projektingenieur (m/w/d) Anlagenbau

So. 17.01.2021
Ludwigshafen am Rhein
Technische Projekte, die es in sich haben. Das ist FERCHAU. Als Marktführer im Engineering bieten wir unseren 8.260 Mitarbeitern an über 100 Niederlassungen und Standorten innovative Herausforderungen in den unterschiedlichsten Branchen - einfach die ganze Welt des Engineerings. Sind auch Sie bereit, mit uns gemeinsam neue Wege zu gehen? Dann ergreifen Sie Ihre Chance bei FERCHAU und geben Sie Ihrer Zukunft die entscheidende Richtung.Projektingenieur (m/w/d) AnlagenbauRaum LudwigshafenLangfristig und nachhaltig - Ihre Aufgaben bieten Potenzial. Mitwirkung in der Abwicklung von Investitionsprojekten im Chemieanlagenbereich Absprache mit den am Projekt beteiligten Fachabteilungen Kosten- und Terminplanung Überprüfung von Zeichnungsunterlagen sowie von technischen Dokumenten Leistungsstark und perspektivisch - Ihre Zukunft kann sich sehen lassen. Entwicklung bereichsübergreifender Kompetenzen Förderung fachspezifischer Kompetenz Karrieremöglichkeiten in Technik und Vertrieb Sie sind mehr als gut vorbereitet - Ihr Know-how besticht. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Verfahrenstechnik, Maschinenbau oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Projekterfahrung zwingend erforderlich Erfahrung in der Überwachung von Investitionsprojekten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie idealerweise SAP-Kenntnisse
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SAP Projektleitung mit Schwerpunkt S/4HANA (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Berlin, Bielefeld, Dortmund, Göttingen, Heidelberg, Hamburg, Jena, Köln, München
Mitreißend gut! Performer und Pioniere in der IT-Branche aufgepasst! Werde mit uns Vorreiter in der SAP-Beratung und lass Dich vom itelligence Spirit begeistern! Als Teil der NTT DATA Gruppe sind wir auf wertschöpfende SAP-Lösungen für unsere weltweiten Kunden spezialisiert. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams mit mehr als 10.000 Spezialisten in 26 Ländern sein? Dann gestalte innovative Projekte und begleite unsere Kunden als langfristiger Partner im Zeitalter von S/4HANA auf ihrem Weg in die digitale Transformation! Standort: Berlin, Bielefeld, Dortmund, Göttingen, Heidelberg, Hamburg, Jena, Köln, München, Oldenburg, Pforzheim oder Stuttgart. Du erarbeitest gemeinsam mit unserem Kunden eine Einführungsstrategie und den Projektumfang von mittelständischen SAP S/4HANA Einführungsprojekten. Das Management des gesamten Projektverlaufs - von der Planung und Konzeption bis zur Test- und Go-Live-Phase liegt in Deinen Händen. Du übernimmst Projektverantwortung im entsprechenden Modulbereich. Du führst den Kunden bei der Gestaltung der Geschäftsprozesse. Du leitest das Projektteam und verantwortest die effektive sowie termin- und budgetgerechte Abwicklung des Projektes. Die Entwicklung bestehender Kundenbeziehungen und der Aufbau neuer Kundenbeziehungen runden Deinen Aufgabenbereich ab. Du kannst auf mindestens drei Jahre Erfahrung in der Gesamtprojektleitung bei SAP-Einführungsprojekten zurückgreifen. Außerdem hast Du mindestens drei Jahre SAP Beratungs- und Presaleserfahrung im logistischen Umfeld. Du hast ein klares Verständnis für die übergreifenden Prozesse im Gesamtprojekt. Die Bereitschaft zur Übernahme von Umsatz-, Kosten-, Mitarbeiter- und Ergebnisverantwortung zeichnet Dich aus. Eine ausgeprägte Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, sowie die zielführende Moderation von Entscheidungsprozessen gehören zu Deinen Stärken. Reisebereitschaft für den Einsatz beim Kunden ist für Dich selbstverständlich. Teamorientierte Unternehmenskultur sowie Kommunikation auf Augenhöhe mit hohem Wissensaustausch Individuell abgestimmte Einarbeitung inklusive Patenprogramm Vertrauensarbeitszeit, mobiles Arbeiten und Home-Office Option Inhouse Schulungsacademy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings und Softskillschulungen 25% Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge sowie weitere attraktive Vorsorgeangebote
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Project Manager / Consultant (m/f/x) for Brand Protection and Digitalization

Sa. 16.01.2021
Heidelberg
From the first discovery that tesa® products can be used for data storage, to unique marking technologies and digital tools – since our founding in 2001, we have developed into a leading solution provider for digital transformation at the product level. For brands that want to go digital, we connect their products with the digital world. By creating unique markings and digital tools, we let products communicate with consumers, exchange data, and interact with track & trace systems. As a full subsidiary of tesa®, we are part of tesa SE within the Beiersdorf Group. The profound experience of Beiersdorf in international brand management with its own global brands such as Nivea and Eucerin, as well as the expertise of tesa® with market-leading adhesive solutions, is merged with the pioneering digital competence of tesa scribos®. This exceptional combination enables us to design unique solutions for our international customers from all kinds of industries. Based on extensive consultations, we develop, customize and implement solutions – all from one source. Our clients include world-leading companies such as Peugeot, BOSCH, Castel Frères, Danone and Chloé. Contract type: Permanent Working time: Full-time Projects in the areas of product digitalization and brand protection Manage projects from the first customer contact until the solution is rolled out Work closely with the sales team to consult the customer to find the best solution Be responsible for all aspects of the solution and its implementation Manage third party contractors for production line modifications or IT services Provide specification documents for production and for the customer Support Marketing and R&D in the development of new products Projects which interface IT, Marketing, R&D, Supply Chain and Manufacturing A technical/scientific back ground combined with an affinity to marketing/sales Project management/consulting experience of min. 3 years Readiness to handle multiple projects at the same time Fluent in English and French, German is a plus A track record of working in projects connected to product digitalization The motivation to work in a manufacturing environment The ability to think economically and to prioritize A solution focused, constructive attitude A high level of motivation to make things work The ability to self-reflect and to adapt working methods Assertiveness and the ability to handle conflicts
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Systembetreuer PI System Applications & Services (m/w/d)

Sa. 16.01.2021
Mannheim
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Rund 8.300 Mitarbeitenden am Standort Mannheim sind der Motor für Hightech auf höchstem Niveau. Mit Leidenschaft arbeiten wir an dem Ziel, Patienten in aller Welt mit diagnostischen Tests und Medikamenten zu helfen. Dazu setzen wir auf interdisziplinären Austausch: Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb - der Standort Mannheim ist an der ganzen Wertschöpfungskette beteiligt. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202011-129564 Standort: Mannheim Firma/ Division: Diagnostics Die Abteilung: Wir bei „Technical Informatics & Data Services (site)“ am Standort Mannheim befassen uns mit allen Projekten entlang unserer Hauptprozesse Design & Development, Operate Systems und Maintenance um zukunftssichere Technologien zu erschließen und komplexe Softwarelösungen auf standardisierten Plattformen zu entwickeln. Die Aufgaben reichen von kleinen Aufträgen bis hin zu mehrjährigen Projekten. Für unsere Kunden analysieren wir Daten, betreiben Software-Systeme und bieten gestaffelte Service Level Agreements für die kontinuierliche Betreuung an. Darüber hinaus freuen wir uns auf jede neue Herausforderung. Ihre Aufgaben: Sie übernehmen selbstständig die Beratung, Konzeption und Koordination von Projekten zur Datenerfassung, -aufbereitung und -visualisierung im Produktionsumfeld Sie führen die Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme von OSIsoft PI Systemen, z.B. Interfaces und Connectoren, Archive, Asset Framework, PI Vision, PI Integrator durch Sie treiben die Integration von verschiedenen Datenquellen, wie SPS, Prozessleitsysteme, Maschinen, MES- und ERP-Systeme Sie unterstützen bei der Erstellung von Validierungsdokumentation im GMP Umfeld und übernehmen das Incident-, Change- und Problemmanagement  Darüber hinaus gehört der kontinuierliche Betrieb und die Pflege der PI Systeme zu Ihren Routineaufgaben, auch im Rahmen von Bereitschaftsdiensten Es erwartet Sie ein Umfeld mit hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten in dem Sie individuell gefördert und gefordert werden Ihr Profil: Sie sind jemand, der die eigene Entwicklung in die Hand nimmt. Sie suchen nach einem Unternehmen, wo Sie die Möglichkeit haben, Ihre Interessen funktionsübergreifend zu verfolgen.  Abgeschlossenes Studium (Bachelor/ Master) der Informatik, technischen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Automatisierungstechnik, Elektrotechnik o. ä.    Expertise und mehrjährige Erfahrung mit komplexen Datenerfassungssystemen wie Datenbanken oder OSIsoft PI Erfahrungen im GMP-Umfeld (GAMP 5) Erfahrungen in der Administration von Microsoft Windows Betriebssystemen sowie Kenntnisse in Skriptsprachen   Kenntnisse in OPC, Netzwerken, SCADA, PCS/PLS und SPS Sie haben Interesse an neuen Technologien sowie eine hohe Lernbereitschaft   Ein ausgeprägtes Teamverständnis zeichnet Sie aus, sowie eine selbstständige, engagierte und strukturierte Arbeitsweise. Sie bringen ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft mit.  Sehr gute Deutschkenntnisse und Englischkenntnisse in Wort und Schrift ermöglichen Ihnen einen sicheren Umgang mit Gesprächspartnern auf allen Ebenen Bewerben Sie sich jetzt – wir freuen uns! Bewerbungsunterlagen Lassen Sie uns bitte einen aktuellen und aussagekräftigen Lebenslauf sowie relevante Zeugnisse zukommen. Weitere Dokumente z.B. ein Motivationsschreiben können gerne optional ergänzt werden. Bitte beachte Sie vor Absendung der Bewerbung, dass im Nachgang keine weiteren Dokumente hinzugefügt werden können.   Sie haben noch Fragen? Antworten auf Fragen bieten unsere FAQ. Sollten Sie keine passende Antwort gefunden haben, ist unser Talent Acquisition Team für Sie da!  Sie erreichen uns von Mo-Fr von 9-12 Uhr und von 13-16 Uhr unter 0621-759 1616 Roche is an equal opportunity employer.Information Technology, Information Technology > IT Business Process Management / Consulting / Support
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Ingenieur als Projektsteuerer Bauprojekte (w/m/d)

Sa. 16.01.2021
Freiburg im Breisgau, Karlsruhe (Baden), Mannheim, Stuttgart
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Bei uns arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure, so zum Beispiel in der Modernisierung, Instandhaltung und Beschaffung von Schienenfahrzeugen und deren Komponenten. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn stellst Du sicher, dass die größte Schienenverkehrsflotte Deutschlands stets bei höchster Qualität am Laufen gehalten wird.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektsteuerer für Bauprojekte für die DB Services GmbH am Standort in Stuttgart. Deine Aufgaben: Deine Hauptaufgabe als Projektleiter ist das Termin- und Kostenmanagement, das heißt Du übernimmst die budget- und termingerechte Abwicklung von Baumaßnahmen Hierbei bist Du maßgeblich an der Realisierung von spannenden Bauprojekten im gesamten Spektrum vom Bauen im Bestand beteiligt, von der Planung bis zur Fertigstellung In deiner Funktion als Projektingenieur für Termin- und Kostensteuerung übernimmst Du die Projektstrukturierung nach technischen und kaufmännischen Belangen sowie die integrierte Terminplanung und Terminsteuerung der Planungs-, Bauüberwachungs- und Prüfleistungen Hierzu zählt die Prüfung und Abstimmung der Kostenplanung mit den am Projekt beteiligten Unternehmen, die Sicherstellung der Aktualität und Stabilität von Kosten, die Pflege der Termine im Projektterminplan sowie Soll-Ist-Vergleiche Außerdem bist Du für die Planung der Ausführung sowie deren Überwachung verantwortlich, um die höchstmögliche Qualität der Bauleistung und die Kundenzufriedenheit sicherzustellen. Dazu zählen das Koordinieren und Anleiten der Bauarbeiter und Subunternehmer Weitere Aufgaben sind das periodische und ereignisbezogene Berichtswesen zu Projektkosten und Termineinhaltung, die lückenlose und aktuelle Projektdokumentation sowie die Verfolgung von Risiken und das Aufzeigen von Handlungsbedarf und Gegensteuerungsmaßnahmen im Rahmen des Risikomanagements Dein Profil: Du hast einen Abschluss als Ingenieur mit Schwerpunkt Bau oder in einer vergleichbaren Fachrichtung Du verfügst über fundierte Berufserfahrung im Bauprojektmanagement und der Termin- und Kostensteuerung von Baumaßnahmen Du bringst sehr gute Kenntnisse bei der Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen, in den Bereichen VOB, VOL, HOAI mit. Über dies verfügst du über fundiertes Wissen in den Bereichen VOB B&C bist Du sicher im Umgang mit Projektmanagementmethoden und -tools Für dich zählt die Freude an der kosten- und zielorientierten Umsetzung von Projekten Du überzeugst durch wirtschaftliches Denken, Kommunikationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Koordinationskönnen sowie eine engagierte, zuverlässige, genaue und selbständige Arbeitsweise Du besitzt den Führerschein Klasse B Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Start Up Trainee Site Management (m/w/d) am Standort Mannheim

Sa. 16.01.2021
Mannheim
Bei Roche leisten über 98.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Rund 8.300 Mitarbeitenden am Standort Mannheim sind der Motor für Hightech auf höchstem Niveau. Mit Leidenschaft arbeiten wir an dem Ziel, Patienten in aller Welt mit diagnostischen Tests und Medikamenten zu helfen. Dazu setzen wir auf interdisziplinären Austausch: Forschung, Entwicklung, Produktion, Logistik und Vertrieb - der Standort Mannheim ist an der ganzen Wertschöpfungskette beteiligt. Vom ersten Tag an werden Sie bei Roche von einem kollegialen Team aufgenommen und unterstützt. Neben zahlreichen Entwicklungsmöglichkeiten, flexiblen Arbeitszeitmodellen und einer attraktiven Vergütung erwarten Sie Angebote zum Thema Familie Beruf. Job-Fakten Job ID: 202012-130428 Standort: Mannheim Firma/ Division: Diagnostics Wer wir sind - Roche Diagnostics Mannheim, Site Management Das "Biep" beim Öffnen des Drehtores. Stimmengewirr auf der Baustelle. Das Klirren von Metall auf der Werkbank. Aufsteigender Dampf aus dem Kraftwerk. Der Duft von frischen Bohnen in der Kaffeebar.  Das Site Management ist mit über 700 Mitarbeitenden der zentrale Dienstleister für die Produktions- und Supporteinheiten von Roche am Standort Mannheim. Ob als Planungs- und Umsetzungspartner, Helfer hinter den Kulissen oder direkt am Ort des Geschehens: Als kunden- und technologieorienterter Systemanbieter sorgen wir dafür, dass sich alle Bereiche der Roche Wertschöpfungskette auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Die Zukunft im Blick, gestalten wir den Standort aktiv und wettbewerbsorientiert weiter. Das ist unser Beitrag zu qualitativ hochwertigen Diagnostika und pharmazeutischen Produkten zum Wohle der Patienten. Das Start Up Programm Mit unserem Start Up Programm bieten wir Dir zum Starttermin 01.06.2021 spannende Projekte und Perspektiven innerhalb der Standortfunktionen wie bspw. Facility Management, Hospitality Services und Site Engineering. Vom ersten Tag an während Deines 24-monatigen Programms wirst Du: mutig Verantwortung übernehmen, selbständig oder mit einem Team in bis zu sechs  verschiedenen Bereichen innerhalb des Standorts arbeiten Projektschwerpunkte proaktiv wählen, selbstorganisiert planen und zum Erfolg führen Teil einer großen Traineecommunity sein und Dein persönliches internationales Netzwerk mit aktuellen und ehemaligen Trainees sowie mit Kollegen in anderen Funktionen und Bereichen aufbauen die Möglichkeit bekommen, Deine Fähigkeiten auch an einem unserer anderen Roche Standorte einzusetzen und dort ein Projekt zu übernehmen mithilfe eines persönlichen Mentors aus dem Senior Management und eines personalisierten Entwicklungsportfolios selbstverantwortlich Deine Entwicklung gestalten langfristig gefördert. Unser Start Up Programm bietet einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Wegen der aktuellen Corona-Situation arbeitet der Großteil von uns im Homeoffice. Das hält uns als Traineecommunity allerdings nicht davon ab, unsere Netzwerktreffen, Trainings und regelmäßigen Treffen in der Virtualität durchzuführen. #Standingtogether Wer du bist So vielfältig wie unsere Services, so vielfältig sind auch unsere Mitarbeitenden. Daher suchen wir Dich:  Masterstudium Wirtschaftswissenschaften, Ingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen, vorzugsweise mit dem Schwerpunkt Facility Management, Energie- oder Ressourcenmanagement oder Innenarchitektur Erste praktische Erfahrungen durch Praktika im In- und Ausland, vorzugsweise in Ingenieur- oder Immobilienbüros, Unternehmensberatungen oder Dienstleistungsunternehmen Ausgeprägte Kommunikations- und Verhandlungskompetenz in Englisch und Deutsch sowie Erfahrung im Projektmanagement Du kannst erfolgreich in komplexen Systemen agieren und hast Spaß am Finden von Lösungspaketen Du siehst Chancen, keine Risiken Serviceorientierung heißt für dich Zusammenarbeit auf Augenhöhe  Bereitschaft, die extra Meile zu gehen Haben wir dein Interesse geweckt? Zunächst möchten wir anhand Deines aktuellen Lebenslaufs einen ersten Eindruck von Dir gewinnen. Im zweiten Schritt möchten wir Dich als Person kennenlernen. Hierfür werden wir Dir Fragen via Video (TalentCube) stellen. Wenn uns Deine Antworten überzeugt haben, werden wir ein virtuelles Interview mit Dir führen, um einen noch besseren Eindruck Deiner Person zu bekommen. Der letzten Schritt stellt schließlich ein zweitägiges virtuelles Assessment Center. Hier möchten wir Dir die Möglichkeit geben, uns zu treffen und mehr über unsere aktuellen Themen sowie unsere tägliche Arbeit zu erfahren. Du hast Interesse? Dann bewirb Dich als Trainee bei uns. Wir freuen uns auf Dich. Roche is an equal opportunity employer.Vocational & Development Programs, Vocational & Development Programs > Development Program
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Technical Project Manager (m/w/d) Bereich Engineering

Sa. 16.01.2021
Heidelberg
Bei Collins Aerospace arbeiten wir Seite an Seite mit unseren Kunden, um die härtesten Heraus­forderungen in der Luft- und Raum­fahrt und der Verteidigung zu meistern. Wir kombinieren grenzenlose Phantasie mit einem breiten Port­folio und einem unüber­troffenen Engagement für unsere Kunden. Mit einem um­fassenden Port­folio, umfassenden Fähig­keiten und breitem Fachwissen entwickeln wir intelligente Lösungen, um den Anforderungen eines sich schnell entwickelnden globalen Marktes gerecht zu werden – und das alles mit den besten Innovationen und Technologien für die von uns belieferten Branchen.   Wir definieren die Luft- und Raumfahrt neu.  Unser Firmensitz in Heidelberg verfügt über folgende Kernkompetenzen:  Avionik-Systeme Bordelektronik für Landfahrzeuge Produkte für die Raumfahrt Wir haben uns als führender Ausrüster für kunden­spezifische Elektroniklösungen für die Luft, Raumfahrt und Verteidigung etabliert. Collins Aerospace in Heidelberg liefert integrierte Navigations- und Kommu­nikations­systeme für eine Vielzahl militärischer Anwendungen und ist ein welt­weit führendes Unter­nehmen in der Technologie von Satelliten-Reaktionsrädern.  Technical Project Manager (m/w/d) Bereich Engineeringunbefristete Anstellung Kundenforderungen bzw. Anforderungen des Vertriebs analysieren, Realisierungsmög­lichkeit (z. B. fertigungstechnische und wirt­schaftliche Bedingungen) prüfen Zeitliche und qualitative Einplanungen ent­sprechend Prioritätenplan durchführen und Ergebnisse mit den betroffenen Stellen abstimmen Gesamtkonzept für die Lösung produkt­bezogener Problemstellungen ausarbeiten  Aufbau des Gesamtsystems sowie interne Struktur, Steuerung und Logik der Module festlegen Risiken sowie zeitliche und wirt­schaftliche Dimensionen abschätzen, bewerten und entsprechende Minimierungs­maßnahmen definieren Arbeitsschritte und -pakete inhaltlich klären und festlegen Mögliche Zulieferer auswählen, Angebote einholen und prüfen Projektstand erfassen und Projektablauf überwachen, bei Abweichungen ggf. über Abhilfe entscheiden Die Einhaltung wirtschaftlicher Ziele und technischer Vorgaben sicherstellen Engpässe sowie Hard- und Softwaretechnische Probleme klären und Korrekturmaßnahmen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Ziele / Vorgaben einleiten Erstellen von Standards für die Dokumen­tation und Pflege projektbeschreibender Unter­lagen Kundenanfragen im Rahmen der Gewähr­leistungs­pflicht und -zeit beantworten Mitarbeiter einsetzen und fachlich führen, Arbeitsergebnisse prüfen und besprechen, Mitarbeiter bei der Verbesserung der Arbeits­prozesse unterstützen Abgeschlossenes ingenieurs­wissen­schaft­liches Studium (Master, Diplom)3-5 Jahre Berufserfahrung in der Koor­dination und Betreuung von Projekten von VorteilAusgeprägte Teamfähigkeit, gute kommuni­kative Fähigkeiten und Verhandlungs­geschickErfahrung in der fachlichen Führung von Mit­arbeiternSelbstständige, lösungsorientierte und flexible Arbeits­weiseSehr gute Englischkenntnisse sind voraus­gesetzt Auswahl an außergewöhnlichen Benefits Branchenführender Performance-Management-Prozess Globale Karrieremöglichkeiten Förderung des kontinuierlichen Lernens und der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter Engagement für Vielfalt und Inklusion
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Technischen Fachplaner für Freileitungen (m/w/d) Hochspannungs- und Höchstspannungstrassen

Fr. 15.01.2021
Hockenheim
SPIE Deutschland & Zentraleuropa ist der führende unabhängige Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Als starke Säule der SPIE Gruppe sind wir an über 200 Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, der Slowakei, Tschechien und Ungarn präsent. Mit einer breiten Technik-Expertise und als zuverlässiger Partner begleiten wir unsere Kunden in eine erfolgreiche Zukunft. Denn rund 15.000 technik-begeisterte Talente geben das Beste für unsere Kunden – jeden Tag, in jedem Projekt. Als Spezialist für energietechnische Infrastruktur sucht die SPIE SAG GmbH, für den Geschäftsbereich CityNetworks & Grids / CeGIT – Grid Engineering für den Standort Hockenheim (Nähe Heidelberg) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifizierten Technischen Fachplaner für Freileitungen (m/w/d) Hochspannungs- und Höchstspannungstrassen Referenznummer: 127-20-0060) Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie eigenverantwortlich für die Bearbeitung von projektierungs- und bautechnischen Planungsleistungen zuständig sind Sie sind für die Projektarbeit in Projektteams im Bereich der Technik und Genehmigungsplanung verantwortlich Sie übernehmen die enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen, u.a. Leitungsbau- und Statikabteilung sowie die Termin- und Qualitätsverantwortung der übergebenen Aufgaben während der Projektphase Sie sind verantwortlich für die Planung & Erarbeitung von Bestandsdokumentationen und Ausführungsplanungen und führen seilmechanische Berechnungen mit unserem hauseigenem Berechnungsprogramm FM-Profil durch Sie passen zu uns, wenn Sie über ein erfolgreich absolviertes Studium der Elektrotechnik, Vermessungs-, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikationen (Studium, Aus-/Weiterbildung des Fachgebietes ) verfügen Sie besitzen technisches Wissen in der Planung / Trassierung von Energieleitungen Sie bringen fundierte Anwenderkenntnisse in MS-Office, den Führerschein Kl. B sowie idealerweise erste Erfahrung in fachspezifischer Software (AutoCAD, Microstation „FM-Profil“) mit Persönlich ist uns wichtig, dass Sie einen eigenverantwortlichen, engagierten sowie verantwortungsbewussten Arbeitsstil mit hohem Qualitätsanspruch, Flexibilität sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mitbringen Ein interessantes und vielseitiges Aufgabenfeld in einem wachsenden Unternehmen Eine leistungsbezogene und faire Bezahlung nach IG Metall-Tarif (inkl. entsprechender Zusatzleistungen wie u.a. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) sowie betriebliche Altersvorsorge Individuelle Weiterbildung und Entwicklungsprogramme sowie vielfältige Karrieremöglichkeiten Vereinbarkeit von Freizeit, Familie & Beruf Verdienstausfallschutz mit Facharzt-Service
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Elektroingenieur (m/w/d), Elektrotechniker (m/w/d) oder Elektromeister (m/w/d) als Fachprojektleiter (m/w/d) DigitalPakt Schule

Fr. 15.01.2021
Mannheim
Bildung ist Zukunft. Gestalten Sie diese Zukunft mit und nutzen Sie die Chance, Teil der Mannheimer Bildungsbauer zu werden. Denn wir, die BBS Bau- und Betriebsservice GmbH, sind die Mannheimer Bildungsbauer. Im Auftrag der Stadt Mannheim kümmern wir uns um alle kommunalen Schulen und die dazugehörigen Gebäude. Sanierung, Planung, Bau, Finanzierung, Instandhaltung und Bewirtschaftung der Gebäude und Anlagen gehören zu unseren spannenden Aufgaben. So bauen und unterhalten wir die Bildungsinfrastruktur für Tausende Mannheimer Schülerinnen und Schüler. Die BBS ist dabei Teil der vielfältigen GBG Unternehmensgruppe. Bildung braucht Raum. Gemeinsam schaffen wir ihn. Machen Sie mit und werden Sie Teil des engagierten Teams der BBS. Für unseren Bereich Technisches Gebäudemanagement - Team DigitalPakt Schule suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen Elektroingenieur (m/w/d), Elektrotechniker (m/w/d) oder Elektromeister (m/w/d) als Fachprojektleiter (m/w/d) DigitalPakt Schule Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder für eine bessere Ausstattung der Schulen mit digitaler Technik sorgen. Der DigitalPakt Schule dient dem flächendeckenden Aufbau einer zeitgemäßen digitalen Bildungs-Infrastruktur. Die BBS wird hierzu in den kommenden Jahren einen Großteil des DigitalPaktes Schule für die Stadt Mannheim umsetzen. Im Zuge der Umsetzung des DigitalPaktes Schule wird für alle Schulen ein digitales Grundpaket umgesetzt. Das digitale Grundpaket besteht aus der Schaffung der digitalen Infrastruktur in Schulgebäuden und auf Schulgeländen, einschließlich flächendeckendem schulischem WLAN und Infrastruktur für Präsentationsflächen. Die BBS ist somit Teil der Strategie des Bundes und der Länder „Bildung in der digitalen Welt“. Durch Schaffung der digitalen Infrastruktur trägt die BBS zur digitalen Bildung durch pädagogische Konzepte bei. Fachliche Leitung und Koordination von Neu- und Umbaumaßnahmen im Rahmen des DigitalPaktes Eigenverantwortliche Beurteilung und Aufnahme von komplexen Netzwerktechnischen sowie Elektrotechnischen Anlagen in Schulen Erstellen eigener Planungen sowie fachliche Koordination externer Ingenieur-Büros und der fachlichen Projektbeteiligten Eigenverantwortliche Projektleitung, Qualitäts-, Termin- und Kostenkontrolle Staatlich geprüfter Techniker oder Meister (m/w/d) der Fachrichtung Elektrotechnik oder abgeschlossenes Studium der Elektrotechnik mit vorangegangener Ausbildung zum Elektroniker für Gebäudetechnik oder Systemtechnik Informatik Erfahrung in der Planung und Projektabwicklung im Bereich der Netzwerktechnik (Kupfer und LWL) Berufseinsteigern bieten wir im Rahmen eines Traineeprogramms eine fundierte Einarbeitung in einem engagiertem Team Fließende Deutschkenntnisse sind für diese Tätigkeit zwingend erforderlich Kenntnisse der einschlägigen Normen, Regelwerke und Vorschriften Kommunikationsstärke und eine strukturierte Arbeitsweise Professionelles Auftreten und ausgeprägtes analytisches, lösungsorientiertes Denken Sicherer Umgang mit den MS-Office-Produkten Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den internen und externen Projektbeteiligten Führerschein Klasse B zur Wahrnehmung von Außenterminen Einen sicheren Arbeitsplatz, auch in Krisenzeiten Ein hochmotiviertes, qualifiziertes und unterstützendes Kollegenteam Werteorientierte und offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Unternehmensgruppe mit vielfältigen Aufgaben und Möglichkeiten Digitale Transformation mit hohem Stellenwert im Unternehmen Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Weiterbildung / Weiterentwicklung Gute Verdienstmöglichkeiten und vermögenswirksame Leistungen Sehr gute Work-Life-Balance mit 39 Stunden Woche bei 29 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten Sport- und Gesundheitsangebote inkl. Umkleide- & Duschmöglichkeiten im Gebäude Nutzung unserer Kantine zu moderaten Preisen Nutzung eines Jobtickets und/oder umliegender Stellplätze E-Ladestationen aus Photovoltaik für Mitarbeiter kostenlos nutzbar Angenehme Arbeitsatmosphäre in modernen Räumlichkeiten
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