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Projektmanagement: 287 Jobs in Wuppertal

Berufsfeld
  • Projektmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 274
  • Ohne Berufserfahrung 97
  • Mit Personalverantwortung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 277
  • Home Office 33
  • Teilzeit 25
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 265
  • Befristeter Vertrag 7
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Berufseinstieg/Trainee 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 2
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Projektmanager Immobilien im Bereich KiTa-Bau (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Essen, Ruhr
Der Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen, kurz KiTa Zweckverband, ist einer der größten freien Träger von Kindertageseinrichtungen in Deutschland mit Sitz in Essen. In insgesamt rund 260 Einrichtungen in den Städten, Kreisen und Kommunen des Bistums Essen bietet er rund 16.000 Plätze für Kinder im Alter von sechs Monaten bis zum Schuleintritt an. Der KiTa Zweckverband erfüllt einen öffentlichen und einen kirchlichen Auftrag und dient der nachhaltigen Unterstützung von Familien und dem Wohl der Kinder. Wenn Sie Ihr Know-how und Ihr Engagement in unseren Verband einbringen und für die Entwicklung moderner und zukunftsfähiger Kindertageseinrichtungen verantwortlich sein möchten, dann verstärken Sie uns in Vollzeit mit 39 Wochenstunden ab sofort und unbefristet als Projektmanager Immobilien im Bereich KiTa-Bau (m/w/d) In Ihrer Rolle übernehmen Sie die immobilienwirtschaftliche Steuerung und Begleitung von Sanierungsmaßnahmen, Investorenmodellen und Sonderprojekten. Die Entwicklung von einheitlichen Strukturen und Prozessen zur Umsetzung einer übergeordneten Portfolio- und Standortstrategie gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie übernehmen die Verantwortung für die Gestaltung und Verhandlung von Mietverträgen. Ebenso wirken Sie bei der Erstellung von Wirtschaftlichkeits- und Standortanalysen mit. Mit Engagement unterstützen Sie die Gebietsleitungen bei der Entwicklung von Standortkonzepten und immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen. Sie berichten an die Abteilungsleitung und bereiten übergeordnete Themen für diese und Entscheidungsgremien auf. Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium im Bereich Immobilienwirtschaft, Betriebswirtschaftslehre mit Immobilienbezug oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit ausgewiesener Projekterfahrung in der Bau- oder Immobilienwirtschaft. Sie überzeugen durch erste Berufserfahrung in den Bereichen Projektentwicklung und Organisationsmanagement. Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im gewerblichen Mietrecht. Idealerweise besitzen Sie bereits Kenntnisse über den Bau von Kindertageseinrichtungen und entsprechende regulatorische und förderrechtliche Grundlagen. Zu Ihren Stärken gehören eine strukturierte, zielorientierte und analytische Arbeitsweise, ein offenes, sachliches und verbindlich-kommunikatives Auftreten sowie Konzeptionsstärke. Organisationsfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie ein hohes Verantwortungsbewusstsein runden Ihr Profil ab. Sie identifizieren sich mit den Zielen der katholischen Kirche. Wir freuen uns auf eine teamorientierte Persönlichkeit (m/w/d) mit ausgeprägter strategisch-konzeptioneller Stärke sowie einem sicheren Gespür in der zwischenmenschlichen Kommunikation. Ein interessanter, abwechslungsreicher und verantwortungsvoller Aufgabenbereich mit Gestaltungsspielraum Eine große Dienstgemeinschaft mit Raum für Entwicklung Eine moderne Geschäftsführung mit offener Tür und Gehör Überdurchschnittlich viele Angebote zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung Regelmäßige Events tragen dazu bei, uns als Einheit zu verstehen Eine attraktive Altersversorgung Vergütung nach der Kirchlichen Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO NW, Entgeltgruppe 12) Verkehrsgünstige Lage des Arbeitsplatzes in der Essener Innenstadt, direkt am Bahnhof Nutzen Sie Ihre Chance, bei uns eine bedeutende Rolle zu spielen und profitieren Sie von einem sicheren Arbeitsplatz in einer innovativen Organisation, die den Blick auf eine gemeinsame Zukunftsgestaltung gerichtet hat!
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ETRM Projekt Manager (m/f/d) befristet auf 2 Jahre

Fr. 23.10.2020
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.For our Operations & IT team in Düsseldorf we are looking for you! The ETRM department in Uniper IT is responsible for all changes in IT Systems supporting the Uniper Trading Business. The department consist of Project Managers, Business Analysts and System Analysts who are responsible for delivering large scale strategic & transformational Projects for Power and Gas. Within this department we are searching for a Project Manager coordinating multiple strategic initiatives, and Projects primarily for the Gas & Power area. Actively Initiate, Plan and Execute projects using different methodologies to ensure on time and on budget delivery Manage plan, quality, scope and costs of delivery projects, providing full transparency throughout the lifecycle of the project Steer external project and service delivery vendor teams to maximize their contribution to projects Prepare and track task plans for diverse teams of internal and external business analysts, system analysts, developers and testers Work together with Business stakeholders and identify appropriate solutions by applying PM methodologies to ensure timely and full delivery of customer requirements Closely align and collaborate with IT Architecture and Service Management functions Collaborate closely with delivery programs/projects that require ETRM delivery, keep track of and actively manage dependencies Identify, assess, resolve and accurately report on project and delivery risks, assumptions, issues and dependencies in an appropriate and timely manner Actively manage communications, reporting and overall project relationship to project, program and delivery stakeholders Engage actively in Uniper's project management community to promote project management and IT delivery best practices ensuring effective and efficient delivery of projects Ensure realization of Project & Business benefits Drive & foster delivery excellence and continuous improvement activities across project delivery Build and maintain excellent working relationships throughout the IT organization and with business users and other stakeholders at different levels Ensure overall consistency of solutions and smooth transition into operations Actively promote knowledge sharing and build-up of internal IT expertise and skills Energy or Commodity or Financial Services trading background is a prerequisite Academic degree or equivalent professional qualification with at least 5 years of professional experience in Project Management is mandatory Strong analytical and structured way of thinking, high organizational skills and IT affinity Hands on experience in a Project Management role, with direct involvement in medium/large size IT implementation projects Experience in Trade Lifecycle (Trading systems like Endur ) is a plus Ability to work both independently and within a team in combination with the willingness to accept responsibility Ability to steer & facilitate complex business meetings & workshops Ability to present complex dependent topics in a clear and structured manner Project management certification is a plus Team player, able to work with different types of personalities and disciplines, to contribute to the overall team's success, to motivate others to take on initiatives and ensure that actions deliver results Ability to build good working relationships with stakeholders, colleagues and suppliers Emotional resilience, assertiveness, ability to work calmly and effectively under pressure At Uniper we value a sustainable balance for the work done by our employees. Therefore, we offer extensive individual compensation packages consisting of a basic salary, a company pension and performance bonuses. At the same time we have flexible working hours including overtime compensation and working from home. Furthermore we are constantly updating many other benefits such as insurance policies, a discounted supply of energy, extra holiday and individual training opportunities.
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Projektleiter Construction Management (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Essen, Ruhr
FitX ist seit 2009 dabei, Deutschland mit einem breiten Fitnessangebot und einer eigenen Kurswelt zu begeistern. Unser kreatives Team in über 80 Studios bundesweit und der Zentrale sorgt täglich für neue sportliche Highlights und Abwechslung in der Fitnessbranche. Mit unserer gelebten Unternehmensphilosophie und motivierten Mitarbeitern blicken wir auf eine spannende Wachstumskurve zurück. Und gemeinsam haben wir noch viel vor: Bei uns erhältst du die einmalige Chance, ein stark expandierendes Unternehmen in seiner Pionierphase zu prägen. Zusammen mit dir wollen wir den Fitnessmarkt revolutionieren. Daher suchen wir zum nächstmöglichen ZeitpunktAls Projektleiter bist du verantwortlich für den gesamten Innenausbau unserer Studio-Neubauten, von der Planung bis zur Bauausführung und betreust eigenverantwortlich anspruchsvolle BauprojekteZur Optimierung des Corporate Designs führst du regelmäßige Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen durchIn der Planungs- und Ausführungsphase koordinierst du alle internen und externen Projektbeteiligten Kosten, Termine, Qualität und Gewährleistungsmanagement in den einzelnen Projekten einzuhalten ist deine Verantwortung Du stellst sicher, dass gesetzlichen Vorschriften, Normen und Verordnungen eingehalten werdenDu hast ein Studium der Architektur/ des Bauingenieurwesens absolviert, oder eine vergleichbare technische Ausbildung mit entsprechender BerufserfahrungIn der umfänglichen Projektleitung und im Projektmanagement anspruchsvoller Bauprojekte hast du bereits mehrere Jahre ErfahrungAuch in der Koordination und Ausschreibung der Bereiche HKL und Elektrotechnik hast du Erfahrung, gerne auch mit entsprechender Ausbildung in diesen BereichenDu bringst fundierte Kenntnisse mit der VOB, dem Bauvertragsrecht sowie in der Koordination und Abwicklung von Bauvorhaben mit, entsprechend der verschiedenen Leistungsphasen der HOAIDu hast ein gutes Verständnis für betriebswirtschaftliche Zusammenhänge und Erfahrung in der ProjektkalkulationAußerdem ein sicheres Auftreten, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte TeamfähigkeitDu bist reisebereit, denn unsere Studios und Projekte sind deutschlandweit verteiltDu hast Spaß daran Verantwortung zu übernehmen und hast Lust mit FitX und als Teil der FitX-Family zu wachsenVon Anfang an empfangen wir dich mit offenen Armen in unserer FitX-Family, in deinem zweiten Zuhause. Wir sind für einander da und stehen auch in schwierigen Situationen an deiner Seite. Wir arbeiten selbstverantwortlich, denken grenzenlos und sind dabei immer xuperdrauf. Bei uns entflammt dein Kämpferherz, denn gemeinsam mit dir setzen wir uns immer neue Ziele und geben auf dem Weg dahin niemals auf. Dabei lernen wir aus unseren Fehlern und geben uns gegenseitig Feedback.Stark! Aber da ist noch mehr für dich drin: Eine betriebliche Altersvorsorge mit überdurchschnittlichem Arbeitgeberzuschuss, mobiles Arbeiten, ein Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter Programm, kostenloses Training in allen unseren Studios und natürlich den obligatorischen Obstkorb. Wir freuen uns auf dich!
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Technische Projektassistenz / Projektkoordinator Güterwagentechnik (m/w/d)

Fr. 23.10.2020
Düsseldorf
ERMEWA SA ist einer der Hauptakteure auf dem europäischen Markt für Vermietung, Nutzung und Instandhaltung von Güterwagen und bietet als Besitzer einer der größten Güterwagenflotten in Europa eine breite Palette von Wagen an, die den Nutzungsbedingungen und dem Anforderungsprofil unserer Kunden entsprechen. Mit unseren Büros in ganz Europa gewährleisten wir unseren Kunden lokale Ansprechpartner und passgenaue Lösungen entlang seiner Lieferkette. Wir bündeln Ressourcen sowie Technologien und investieren in moderne Fahrzeuge, um unseren Kunden den Erfolg im Schienengüterverkehr zu garantieren. Dabei hat die Sicherheit der Wagen, der transportierten Produkte, der Umwelt und der beteiligten Personen für ERMEWA höchste Priorität. Für unser Büro in Düsseldorf suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektkoordinator als Verstärkung unseres Technikteams für ein langfristig angelegtes technisches Projekt. Für ein technisches Sanierungsprojekt bei einem Großkunden unterstützen Sie unser Technikteam bei der Umsetzung. Dazu koordinieren Sie die für das Projekt notwendigen Aufgaben, stimmen sich mit den Projektbeteiligten hinsichtlich der terminlichen Planung und Umsetzung ab und dokumentieren die Meilensteine. Als Projektkoordinator sorgen Sie für eine detaillierte Abstimmung und den vollständigen Informationsfluss zwischen allen externen und internen Beteiligten sowie für eine reibungslose Zusammenarbeit mit den beteiligten Werkstätten mit dem Ziel einer schnellstmöglichen Projektumsetzung. Sie berichten periodisch über den Fortschritt an das Management und den Kunden, fertigen dazu Analysen, Berichte und Statistiken an. Darüber hinaus prüfen Sie die erhaltene technische Dokumentation und Rechnungen der beteiligten Lieferanten. Sie bringen Erfahrung in der Projektkoordination/Projektcontrolling mit oder mit Aufträgen, bei denen Sie mit mehreren beteiligten Unternehmen zusammenarbeiten müssen, Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene, weiterführende technische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Bachelor-Studium im Bereich Maschinenbauingenieurwesen, Fahrzeugtechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung und besitzen eine mehrjährige Berufserfahrung, idealerweise in der Eisenbahn-, Güterverkehr- oder Logistikbranche. Ihre strukturierte, vorausschauende und zielgerichtete Arbeitsweise zeichnet Sie aus. Sie agieren selbständig, sicher und konstruktiv und arbeiten gerne im Team. Sie sind kommunikativ, tatkräftig und organisationsstark sowie absolut zuverlässig im Umgang mit Kunden, Lieferanten und Kollegen. Im Umgang mit MS-Office sind Sie erfahren, aber ebenso aufgeschlossen gegenüber dem Erlernen weiterer IT-Anwendungen wie einem ERP-System. Sie sind offen für gelegentliche Dienstreisen zu den Werkstätten in Ihrem Verantwortungsbereich und besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute englische Sprachkenntnisse runden Ihr Profil ab. Eine attraktive Vergütung und Zusatzleistungen Weiterbildungs- und Schulungsangebote in Form von Trainings, Workshops, Konferenzen, E-Learnings u.v.m. Ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Aufgabengebiet Geregelte Arbeitszeiten von Montag bis Freitag Ein Büro mit guter Verkehrsanbindung Regelmäßige Firmenevents
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Projektleiter*Projektleiterin Geotechnik

Fr. 23.10.2020
Essen, Ruhr
  Individuelle Karriereplanung und -förderung, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben in Verbindung mit Gestaltungsfreiheit: Das macht das Arbeitsumfeld der TÜV NORD GROUP aus und ermöglicht exzellente Lösungen für Menschen, Technik und Umwelt in mehr als 70 Ländern. Wir handeln jederzeit verantwortlich, vereinen Diversität mit Kollegialität und nutzen die soziale Vielfalt konstruktiv als eine Quelle für Kreativität und Innovationskraft in unserem Unternehmen. Bringen Sie Ihr Talent bei uns ein! Wir machen die Welt sicherer. Die DMT GmbH & Co. KG gehört zur Unternehmensgruppe von TÜV NORD. Mit 30 Standorten weltweit ist die DMT eine globale Unternehmensgruppe von 14 Ingenieur- und Consultingfirmen, welche leistungsübergreifend in den vier Märkten Bergbau, Öl & Gas, Infrastruktur & Bauwesen sowie Anlagenbau tätig ist. Die DMT Gruppe bietet unabhängige Dienstleistungen in den Bereichen Exploration, Engineering, Consulting und Geotechnik. Messgeräte, messtechnische Produktentwicklung und industrielle Prüflösungen gehören ebenfalls zum Portfolio der DMT. Für unser Geschäftsfeld Civil & Mining Engineering ist am Standort Essen zum nächstmöglichen Termin folgende Position zu besetzen: Projektleiter*Projektleiterin Geotechnik Was Sie bei uns bewegen: Sie planen und leiten Baugrunderkundungen, interpretieren die Ergebnisse und erstellen die zugehörigen geotechnischen Berichte für anspruchsvolle Projekte (z.B. Infrastrukturbau, innerstädtische Gewerbeimmobilien). Sie übernehmen anspruchsvolle Gründungsberatungen und führen Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen für Ausführungsvarianten durch. Sie fertigen selbstständig Standsicherheits- und Gebrauchstauglichkeitsnachweise an und erstellen fachbezogene Gutachten, Berichte und Stellungnahmen. Sie führen selbstständig Objekt- und Tragwerksplanungen für geotechnische Konstruktionen, wie z. B. Baugruben inkl. erforderlicher Wasserhaltungsmaßnahmen, bis zur Genehmigungsreife durch, erstellen die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen, unterstützen den*die Bauherrn*Bauherrin bei der Vergabe der Bauleistung und übernehmen die örtliche Bauoberleitung und Bauüberwachung. Sie prüfen und bewerten Ausführungsplanungen von Spezialtiefbauunternehmen. Sie nehmen im Rahmen Ihrer Aufgaben als verantwortlicher Vertreter*verantwortliche Vertreterin der DMT an projektspezifischen technischen Gesprächen und an Verhandlungen teil und pflegen entsprechende Kontakte zu Gutachtern*Gutachterinnen, Planern*Planerinnen und Prüfingenieuren*Prüfingenieurinnen. Was Sie ausmacht: Sie bringen ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master, Diplom oder vergleichbar) der Richtung Bauingenieurwesen oder Geotechnik ebenso mit wie einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Geotechnik sowie der genannten Schwerpunkte. Sie beherrschen die branchenspezifische Software (DC, GGU, PLAXIS, AVA-Programme etc.) zur Planung von Tiefbauprojekten. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse; weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil. Sie zeichnen sich durch eine eigenständige, genaue und zuverlässige Arbeitsweise sowie durch Verhandlungsgeschick, Kommunikations- und Argumentationsstärke aus. Sie verbinden selbstbewusstes Auftreten und Eigeninitiative mit Engagement und Freude an neuen Aufgaben. Warum Sie sich für uns entscheiden sollten: Sie erwartet ein abwechslungsreicher Arbeitsplatz in einer attraktiven Stadt mit vielen Kultur- und Freizeitangeboten. Unsere flexiblen Arbeitszeiten unterstützen Sie dabei, Ihr Berufs- und Privatleben, beispielsweise durch Freizeitausgleich, zu vereinbaren. Durch unsere strukturierte Einarbeitung können Sie sich in kurzer Zeit eigenverantwortlich in unsere Projekte einbringen. Unseren Beschäftigten bieten wir umfangreiche Zusatzleistungen: Vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Beratung in allen Bereichen der Kinderbetreuung und Pflegebedürftigkeit, Ferienprogramme, Gesundheitsangebote, Bonusprogramme, Jobticket, Dienstwagen oder Vergünstigungen bei  Betriebsrestaurants sind nur einige Beispiele.   Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des möglichen Eintrittstermins. Bewerben Sie sich einfach über den Online-Bewerben-Button. Wir begrüßen die Bewerbung von Menschen mit Behinderung. TÜV NORD GROUP legt Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit, unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, ethnischer Herkunft, sexueller Orientierung oder sozialem/religiösem Hintergrund. JobID:  2020DMT13004   DMT GmbH & Co. KGHR ServicesAm TÜV 1 • 45307 Essen Ihr Ansprechpartner: Herr Alexander Oeffner,Tel. +49 201 172 1572 • www.dmt-group.com Hier online bewerben
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Leiter*in der Abteilung für Informationstechnik (Abteilungsleitung IT)

Fr. 23.10.2020
Düsseldorf
Im Ministerium der Finanzen des Landes Nordrhein-Westfalen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle der Leitung der Abteilung für Informationstechnik (Abteilungsleitung IT) zu besetzen. Das Ministerium Das Ministerium der Finanzen ist mit seinen rund 500 Bediensteten als eine oberste Landesbehörde des Landes Nordrhein-Westfalen insbesondere für die Aufstellung des Landeshaushalts und die Steuerverwaltung zuständig. Der Geschäftsbereich umfasst mit über 30.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Oberfinanzdirektion, 129 Finanzämter, weitere Landesoberbehörden sowie Aus- und Fortbildungseinrichtungen. Ferner obliegt dem Ministerium der Finanzen die Aufsicht über die Sparkassen, die Düsseldorfer Börse und den Bau- und Liegenschaftsbetrieb als einem der größten Immobilienunternehmen Europas.Die neu zu strukturierende Abteilung IT befasst sich mit der Konzeption, Steuerung und Umsetzung der digitalen Verwaltungsabläufe und Fachverfahren für den Geschäftsbereich, aber auch für das gesamte Land Nordrhein-Westfalen.Das Aufgabenspektrum umfasst im Wesentlichen die Umsetzung aller eGovernment-Vorhaben im Geschäftsbereich entsprechend der eGovernment-Strategie des Landes Nordrhein-Westfalen und die fachliche Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister IT.NRW. Des Weiteren die technische Begleitung von EPOS.NRW, die Einführung des HR-Personalverwaltungssystems my.NRW, sowie die weitere Automatisierung der Steuerverwaltung (KONSENS) und die Aufsicht über das Rechenzentrum der Finanzverwaltung Nordrhein-Westfalen. Die Abteilung betreibt die digitale Verwaltungstransformation im Rahmen des IT Architektur­manage­ments und verantwortet die strategischen und operativen Maßnahmen, die für die Umsetzung der Verwaltungsmodernisierung erforderlich sind. Sie gestaltet die Zusammenarbeit mit den Dienststellen des Ressorts, mit anderen Ressorts des Landes Nordrhein-Westfalen, insbesondere mit dem IT-Dienstleister IT.NRW und mit anderen Bundesländern im Bereich der Steuerverwaltung (KONSENS). Die Abteilung ist in einer Gruppenstruktur mit jeweils mehreren Fachreferaten organisiert und ihr werden rund 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angehören. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Informatik oder einer vergleichbaren Fachrichtung Langjährige Berufserfahrung mit fachlich vergleichbaren Anforderungen im Bereich IT, dabei sollte in einer größeren Einheit eine IT-Konzeption entworfen und selbst umgesetzt worden sein Mehrjährige Tätigkeit in verantwortungsvoller Managementfunktion und Führung von Führungskräften Ausgewiesene Kompetenzen und Erfahrungen in der Digitalen Transformation und in administrationsorientierten Change-Management Prozessen Fähigkeit und Wille zur konsequenten Anwendung moderner Führungsmethoden, aktivierender coachender Führungsstil Sicheres Auftreten, argumentativ überzeugend, aufgeschlossen, kooperativ und nachhaltig durchsetzungsstark Lösungsorientierte systemische Denkweise Hohe analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit Kommunikationsstärke Valide technische Kenntnisse in der Softwareentwicklung und dem Rechen­zentrums­betrieb, v.a. in Bezug auf Projektmanagement (VModell/ Agile/SAFe/LESS), Architekturmanagement (TOGAF etc.), Softwaretechnologien (JEE, .Net) und Betriebsmodelle (IaaS/PaaS/ITIL) sind wünschenswert Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden das Profil ab. Die Komplexität der Aufgabe und die Intensität der Veränderungsprozesse erfordern neben der technischen Affinität stark ausgeprägte Managementfähigkeiten. Die Abteilungsleitung soll nachhaltig und systemisch wirken. Es ist ausdrücklich gewünscht, neue Impulse für die Weiterentwicklung der Automatisierung zu erhalten. Kooperationsbereitschaft und Teamorientierung sowie Belastbarkeit, Loyalität und die Fähigkeit, die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Offenheit und Vertrauen, Einfühlungsvermögen und Transparenz von Entscheidungen zu fördern, sind unabdingbare Erfordernisse. Dienstort ist Düsseldorf.Sie haben die Chance in einem Ministerium des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Deutschlands die Zukunft des Ministeriums und des Landes Nordrhein-Westfalen an führender Stelle mit zu gestalten. Lernen Sie eine aktiv auftretende Behörde mit hohem qualitativem Anspruch und einer modernen Führungskultur kennen. Zudem erwarten Sie viele aufgeschlossene, hochqualifizierte, motivierte und loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihre nachgeordneten Führungsebenen sind in Führungsmethoden vielseitig geübt und geschult.
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Projektleiter Schwerpunkt Mieterkoordination (w/m/d)

Fr. 23.10.2020
Düsseldorf
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Schienen und Energieanlagen nachhaltig zu realisieren und instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure unterschiedlicher Fachrichtungen bei uns - längst nicht genug. Schließlich stehen ebenso europaweit einzigartige und ambitionierte Bauvorhaben wie auch viele spannende regionale Vorhaben vor uns. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen und ein Rückgrat für unser Land.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Projektleiter Schwerpunkt Mieterkoordination für das Geschäftsfeld DB Station&Service AG am Standort Düsseldorf. Deine Aufgaben: Du arbeitest an der Schnittstelle zwischen dem Bereich Vermietung und Bau- und Anlagenmanagement in den Personenbahnhöfen in NRW und bist die erste Anlaufstelle für Fragen der Mieter hinsichtlich bautechnischer und bauterminlicher Themen Hierbei koordinierst Du die Planung und Umsetzung von Baumaßnahmen zwischen den beteiligten Mietern, dem Vermieter und den ausführenden Firmen Du stellst die durchzuführenden bzw. zu beauftragenden Leistungen fest, leitest Besprechungen, dokumentierst alle Festlegungen und steuerst die budget-, termin- und qualitätsgerechte Umsetzung der Bauprojekte Die Feststellung des Gebäudezustands unter Einbeziehung geeigneter Fachexperten gehört ebenso zu Deinen Aufgaben wie die Freimachung von Mietflächen Erstellung bzw. Aktualisierung von CAD Plänen der baulichen Maßnahmen Einreichen der Unterlagen bei den Genehmigungsbehörden Dein Profil: Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen, Architektur, Gebäudetechnik oder Versorgungstechnik bzw. in einer vergleichbaren Fachrichtung Erste Berufserfahrung in den Bereichen Bauprojektmanagement und Gebäudetechnik Kenntnisse in den Bereichen VOB, VOL, HOAI, in den gültigen gesetzlichen Regelungen sowie in CAD Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Flexibilität und Belastbarkeit, ein sicheres Auftreten, Kommunikationsgeschick sowie ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein zeichnen Dich aus Du möchtest mehr über die spannenden Projekte der DB Station&Service AG erfahren? Weiterführende Informationen findest Du [1] hier. Willkommen, Du passt zu uns! References Visible links 1. https://www.deutschebahn.com/de/konzern/Konzernunternehmen/db_station_service_ag-1191930 Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Projektleiter (m/w/d) unserer Produktlinie Kunststofftechnik

Do. 22.10.2020
Radevormwald
Gira zählt mit über 1.200 Mitarbeitern und Vertre­tungen in 40 Ländern zu den führenden mittelständischen Unternehmen der Elektroin­dustrie. Produziert werden Schalter und Steckdosen sowie ein breites Spektrum an Elektro-Installations-Sys­temen unter anderem für Kommunikationstechnik, Türsprechanlagen oder die Automatisierung von Licht, Heizung und Jalousie. In dem Geschäftsfeld Kunst­stoff­technik entwickelt, kon­struiert und produziert Gira in den Bereichen Medizin­technik und Maschinenbau. Werde Teil unseres Teams. Wir suchen dich als Projektleiter (m/w/d) Fachliche Führung von interdisziplinären Projektteams zur Realisierung neuer Produkte unserer Produktlinie Kunststofftechnik Planung, Steuerung, Controlling und Reporting der Projekte Synchronisierung abhängiger Aktivitäten, Koordination der Projektarbeit Einhaltung der Termin-, Kosten-, Scope- und Qualitätsziele Kompetenzplanung und –prüfung, Definition von Maßnahmen zur Beseitigung von Defiziten Pflege des Projektbusinessplans zur Darstellung der wirtschaftlichen Kennzahlen Aufbereitung von Handlungsempfehlungen mit dem Projektteam als Entscheidungsgrundlage für das Projektlenkungsgremium (Stage-Gates, Zielkorrekturen, Status) Durchführung des Projekt-Risikomanagements Definition von Maßnahmen bei Zielabweichungen / Troubleshooting Master/Diplom in der Fachrichtung Maschinenbau oder Kunststofftechnik Mehrjährige Berufserfahrungen mit Projektmanagement-Kompetenz Sicher in der Anwendung gängiger PM-Methoden, gerne angelehnt an den PMI-Standard Verhandlungsgeschick, Umsetzungsstärke sowie Lösungs- und Ergebnisorientierung Kenntnisse in MS Project, Jama, Jira, Confluence, SAP oder vergleichbaren Anwendungen Gute Moderations- und Präsentationsfähigkeit Reisebereitschaft Vereinbarkeit von Beruf und Familie Betriebskindergarten Fahrtkostenzuschuss Individuelle fachliche und persönliche Weiterentwicklung/-bildung Betriebliches Gesundheitsmanagement Kostenlose Mitgliedschaft in einem Fitness-Studio
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Bauingenieur (m/w/d) als Bauüberwacher Bahn

Do. 22.10.2020
Hamburg, Berlin, Dresden, Düsseldorf, Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Köln, Hannover
Als führende Ingenieurgesellschaft auf den Gebieten Beratung, Planung, Projektmanagement und Bauüberwachung realisiert Vössing seit 40 Jahren Infrastrukturprojekte jeder Größenordnung. Mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern planen und gestalten wir nationale und internationale Projekte von der Konzipierung bis zur Inbetriebnahme. Durch das flächendeckende Niederlassungsnetz sind unsere Teams immer in der Nähe unserer Kunden und erarbeiten gemeinsam mit ihnen maßgeschneiderte Lösungen nach höchsten Anforderungen.   Gestalten Sie anspruchsvolle Projekte - werden Sie Teil unseres Teams! Aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung verfügen wir ab sofort an allen deutschen Standorten über mehrere offene Positionen für Bauingenieure (m/w/d) als Bauüberwacher Bahn Bauüberwachung vielseitiger Bahnprojekte Eigenverantwortliche Abwicklung von Baumaßnahmen nach Vorgaben des jeweiligen Kunden Eigenständige Leistungsabrechnung Vertrags- und Nachtragsmanagement Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen Mehrjährige Berufserfahrung in der Umsetzung von Bahnprojekten ist wünschenswert, jedoch nicht Voraussetzung Funktionsausbildung zum Bauüberwacher Bahn ist erwünscht, aber nicht Bedingung Hohes Maß an Engagement, Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit Führscheinklasse B Spannende und abwechslungsreiche Bahnprojekte Verantwortungsvolle, eigenständige Tätigkeiten in einem professionellen Team Flexible Arbeitszeiten Mitarbeiterspezifische Entwicklungsplanung Unbefristete Festanstellung Pkw mit privater Nutzung
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Entwurfsarchitekt (w/m/d)

Do. 22.10.2020
Düsseldorf
Wir planen und steuern Großprojekte zur Weiterentwicklung und für das Wachstum der Schwarz Produktion. Dabei übernehmen wir die gesamte Organisation, kümmern uns um die Ausführung und arbeiten eng mit den Verantwortlichen vor Ort zusammen, damit wir am Ende eine passgenaue Lösung übergeben. Wir liefern dir eine anspruchsvolle Aufgabe und die Zusammenarbeit mit hochmotivierten Kollegen. Wir suchen: Entwurfsarchitekt (w/m/d) Job-ID: 1504 Einsatzbereich: Projektmanagement Ort: Düsseldorf Bewertung von Grundstücken in Hinblick auf geplante / mögliche Nutzung Entwicklung von Masterplänen, Standort - und Werksstrukturen insbesondere mit adhoc Handskizzen wie auch EDV unterstützter Darstellung Erarbeitung von Varianten unter Berücksichtigung der entsprechenden Parameter, wie Bebauungsplan, Flächen und Raumbedarfe, Medien- und Laufwege, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit, Funktionalität und modulare Erweiterbarkeit, etc. Entwurfsplanung mit genauerer Kostenberechnung und grober Terminschiene Umsetzung der vorgegebenen Qualitätsstandards Graphic Recording Du fühlst dich in den LPH 1-3 der HOAI wohl und hast den Schwerpunkt Entwurfsplanung abgeschlossenes Studium der Architektur, idealerweise Erfahrungen im Industriebau und der Entwicklung von Masterplänen / Standorten erste relevante Berufserfahrung in der Planung von Produktionsstandorten, LPH 1 bis 3 der HOAI im Bereich Hochbau für die Leistungsbilder Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen gute Kenntnisse in CAD, vorzugsweise Erfahrungen BIM  strukturierte und selbständige Arbeitsweise Genauigkeit und Zuverlässigkeit Kommunikationsgeschick, Eigeninitiative und vorrausschauendes Denken Gutes Verständnis bezüglich Projektübergreifender Zusammenhänge sehr gute Kenntnisse in MS Office und MS-Projekt ein verantwortungsvolles und spannendes Aufgabengebiet in einem international expandierenden Unternehmen, das heute ein "Hidden Champion" in seiner Branche ist die Möglichkeit, deine Ideen und Kompetenzen einzubringen individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten familienfreundliche Bedingungen und flexible Arbeitszeiten ein dynamisches und modernes Arbeitsumfeld, das offen für innovative Ideen und kreative Lösungen ist UNSER ANGEBOT Vertragsart: Unbefristet Zu besetzen ab: sofort Arbeitszeit: Vollzeit
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