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projektmanagement: 359 Jobs in Wuppertal

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 349
  • Ohne Berufserfahrung 109
Arbeitszeit
  • Vollzeit 356
  • Teilzeit 21
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 344
  • Praktikum 6
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
Projektmanagement

Bauleiter (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Düsseldorf, Nürnberg, Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen am Rhein
Die GBI-Gruppe ist als Projektentwickler insbesondere in den Bereichen Hotel- und Apartmentkonzepte sowie im Wohnungsbau aktiv. Im vergangenen Jahrzehnt hat sich unser Unternehmen zu einem der führenden deutschen Developer mit über 1,7 Milliarden Investitionsvolumen entwickelt. Unsere Tochtergesellschaft GBI Planung und Baumanagement GmbH begleitet die Projekte als Planer, Generalplaner und Projektsteuerer (HOAI, AHO) – die Leistungsphasen 1 bis 8 der HOAI werden abgedeckt. Mit rund 75 Mitarbeitern ist die GBI Planung und Baumanagement am Hauptsitz in Kassel sowie in Berlin vertreten. Die Gesellschaften der GBI-Gruppe arbeiten vertrauensvoll, nahbar und pragmatisch zusammen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere: Bauleiter (m/w/d) Beschäftigungsart: Vollzeit Standort: Düsseldorf, Nürnberg sowie Mannheim/Heidelberg/Ludwigshafen Eigenverantwortliche und ganzheitliche Bauleitung sowie Betreuung und Abwicklung von anspruchsvollen Hochbauprojekten von der Ausschreibung bis zur schlüsselfertigen Übergabe Koordination, Überwachung und Nachkontrolle von internen sowie externen Dienstleistern und Mitarbeitern Mitwirkung an der Einhaltung von Qualitäts-, Kosten- und Terminvorgaben Fortwährende Budgetkontrolle und Nachkalkulation Mängelfreie Übergabe, Abrechnung des Projekts und Gewährleistung einer hohen Kundenzufriedenheit Abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens oder der Architektur bzw. eine vergleichbare Weiterbildung (Meisterbrief, staatlich geprüfter Techniker, o. ä.) Mehrjährige Erfahrungen in der Bauleitung Umfangreiche Kenntnisse der HOAI und VOB sowie Erfahrungen in der Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen Strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie Koordinationsgeschick und Durchsetzungskraft Überregionale Reisebereitschaft Ihre Entwicklung wird innerhalb des Unternehmens durch Feedbackgespräche sowie vielfältige Trainingsangebote und Weiterbildungen gefördert Die Arbeit in einem engagierten und hoch motivierten Team sowie kurze Entscheidungswege durch flache Strukturen Einen modernen Arbeitsplatz in einem wirtschaftlich gesunden, kompetent aufgestellten, und mittelständisch-flexiblen Unternehmen Dienstwagen sowie individuellen Zusatzleistungen, wie z.B. Mitarbeiterrabatte, Vermögenswirksamen Leistungen oder einer betrieblichen Gruppenunfallversicherung
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Mitarbeiter Projektsteuerung (w/m/d) - Filialausbau

Do. 20.02.2020
Essen, Ruhr
Das Beste aus zwei Welten - aus zwei traditionellen Warenhaus-Riesen wird eins und zwar ein führender europäischer Omnichannel-Anbieter mit über 200 Innenstadt-Standorten und einem vernetzten Online-Marktplatz der Zukunft. Täglich begeistern wir unsere Kunden mit unserem modernen und abwechslungsreichen Marken- und Produktsortiment sowie dem ausgezeichneten Service unserer engagierten Mitarbeiter. Machen Sie unsere Warenwelt zu Ihrer Arbeitswelt und lassen Sie sich von unserer Begeisterung anstecken. Wir wollen viel erreichen. Und das gemeinsam. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern. Mitarbeiter Projektsteuerung (w/m/d) - Filialausbau für den Bereich Immobilien mit Einsatzort Essen Service Centerzum nächstmöglichen Termin in Vollzeit -unbefristet Sie sind für die Erarbeitung von Projektprogrammen/Maßnahmenkatalogen unter Berücksichtigung der Standards, der Projektziele und Nutzungsanforderungen mit den Projektbeteiligten verantwortlich Sie klären und setzen die Vertragspflichten gegenüber Projektbeteiligten bzw. Investoren und Mietern durch und überprüfen die Mieterbaubeschreibungen Die Beteiligung an der Erstellung von Kalkulationen und Terminplänen sowie die Pflege der Budgets obliegen Ihnen Sie führen und überwachen die externen Umsetzungsteams, die die Detailplanung und Architekturplanungen einschließlich Ladenbau erstellen sowie die Bauleitung vor Ort Sie sind zuständig für die Entwicklung und Unterstützung der Programme zur Standardisierung (Pflege von Datenblättern, Erstellung in CAD, Lichtplanung, technische Koordination, Corporate Design) Sie erstellen und halten Präsentationen vor Führungsgremien Sie verfügen über eine langjährige Tätigkeit als Projektsteuerer (z. B. Architekt (w/m/d)/Bauingenieur (w/m/d)) in der Konstruktions- und Baubranche für den Einzelhandel Sie haben Erfahrungen im Management von Planungsprozessen, Kosten-, Budget- und Terminstrukturen bei nationalen Projekten hinsichtlich der Architektur sowie des Baumanagements Die Ausrichtung zum Projektmanagement und der Wunsch, an anspruchsvollen Projektentwicklungsprozessen mit straffer zeitlicher Planung mitzuarbeiten, ist für Sie erstrebenswert Sie besitzen Einfühlungsvermögen und Geschicklichkeit im Umgang mit leitenden Mitarbeitern sowie in der funktionsübergreifenden Steuerung der relevanten Teams und Beratung der Geschäftsführung Sie beherrschen die gängigen Präsentationstechniken Sie verfügen über Englisch- und entsprechende EDV-Kenntnisse Wir bieten ein faires Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, Gestaltungsfreiräumen, Teilzeitmodellen sowie einem Jobticket, einer Kantine und attraktiven Personalrabatten. Für unser Service Center in Essen oder eines unserer Warenhäuser suchen wir Sie. Wenn Sie wissbegierig sind, Ihnen Kollegialität am Herzen liegt und mit uns wachsen möchten, freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen.
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Referent Lean-/Change-Management m/w/d

Do. 20.02.2020
Essen, Ruhr
Die neue RWE wird künftig mit ihren vier Töchtern RWE Renewables, RWE Generation, RWE Power und RWE Supply & Trading und einem Portfolio von rund 46 Gigawatt Erzeugungsleistung sauberen, sicheren und bezahlbaren Strom liefern. In der neuen Aufstellung verfügt RWE nach Abschluss der Transaktion mit E.ON über eine Kapazität von mehr als 9 Gigawatt auf Basis Erneuerbarer Energien. Diese Position will das Unternehmen weiter ausbauen und dafür jährlich bis zu 1,5 Milliarden Euro netto in Windkraft an Land und auf See, in Photovoltaik und Speicher investieren. Darüber hinaus erzeugt RWE Strom aus Stein- und Braunkohle, Kernenergie, Gas, Wasserkraft und Biomasse. Schnittstelle zwischen RWE und den Energiemärkten in aller Welt ist das Handelshaus RWE Supply & Trading. Um die Energiewende weiter voranzutreiben, setzt RWE auf innovative Projekte wie Wärmespeicherkraftwerke, die Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff als Energiequelle und Power-to-X-Verfahren. Der Konzern beschäftigt dann weltweit insgesamt rund 20.000 Menschen. Sitz der RWE AG ist Essen, Deutschland. Referent Lean-/Change-Management m/w/d RWE AG, Essen Start zum nächstmöglichen Termin, Vollzeit/Teilzeit, befristetIm Rahmen des konzernweiten Veränderungsprogramms „NWoW“ (New Way of Working), das unsere neuen Lean-/Change-Arbeitsweisen einführt und unterstützt, wirst du als Teammitglied die NWoW-Qualitätssicherung in der RWE AG (Holding) unterstützen. Folgende spannende Aufgaben erwarten dich: Du begleitest eigenständig Qualitätssicherungsformate im NWoW-Programm für die RWE Gesellschaften (konzernweit). Das bestehende Rahmenwerk entwickelst du auf Basis von Feedback aus den Projekten und durch Austausch mit anderen Unternehmen weiter. Du bereitest Projekterfahrungen für die NWoW-Community auf – zum Beispiel, indem du Fachforen aufsetzt. Für Projekte entwickelst du NWoW-Lösungen nach Maß. Du stellst eine kontinuierliche Ausrichtung und Kommunikation mit anderen NWoW-Workstreams, NWoW-Projekten vor Ort und verschiedenen Stakeholdern sicher. Zur Vorbereitung von strategischen Entscheidungen auf Vorstandsebene erstellst du Präsentationen und Workshop-Unterlagen. Bei anspruchsvollen Sonderthemen wie Konferenzen und konzernübergreifenden Projekten freuen wir uns auf deine Unterstützung. Dein Bachelor- oder Masterstudium hast du mit sehr guten Noten abgeschlossen. Du besitzt Erfahrung im Lean-/Change-Management. Du hast Spaß daran, neue Methoden und Werkzeuge kennenzulernen und sie auch zu lehren. Deine ausgeprägten Networking-, Kommunikations- und Teamfähigkeiten und dein sehr gutes Konfliktmanagement sind wirklich überzeugend. Du denkst und handelst in hohem Maße analytisch und konzeptionell. In einem interkulturellen Umfeld zu arbeiten, weckt dein Interesse – genau, wie die damit verbundenen Reisen. In Deutsch und Englisch kommunizierst du gut in Wort und Schrift. MS Office, insbesondere PowerPoint, wendest du sicher an. Plus, kein Muss Projekterfahrung und ein Verständnis von Projektmanagement-Methoden und -Tools Auslandserfahrung Wer die Zukunft sicher machen will, braucht ausgezeichnete Voraussetzungen. Interessierst du dich für spannende, abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben, und willst aktiv die Qualitätssicherung in unserem NWoW-Programm mitgestalten? Du erhältst tiefe Einblicke in unternehmensweite NWoW-Projekte und kannst aktiv dazu beitragen, NWoW nachhaltig im Konzern zu verankern. Dich erwarten eine vertrauens­volle und leistungsorientierte Zusammenarbeit in einem hoch motivierten Team mit viel Raum für selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten sowie vielfältige Möglichkeiten zur persönlichen Weiter­entwicklung. Flexibles Arbeiten im Sinne der Vereinbarkeit von Familie und Beruf inklusive Homeoffice-Möglichkeiten sind für uns selbstverständlich. Freue dich auf eine einzigartige Teamkultur (z. B. regelmäßige Teamevents, Buddy-Programm, Team-Offsites).
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Projektleiter TGA Kälte / Lüftung / Elektro

Do. 20.02.2020
Stuttgart, Berlin, München, Frankfurt (Oder), Hamburg, Düsseldorf
6 STANDORTE · 400 MITARBEITER · € 800 MIO. BAUVOLUMEN · > 3000 PROJEKTE APOprojekt ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das sich als Dienstleister für Immobilieneigentümer auf den schlüsselfertigen Innenausbau von Gewerbeflächen spezialisiert hat. Unsere Mitarbeiter sind ein wesentlicher Erfolgsfaktor – daher fördern wir talentierte Kollegen und geben ihnen unternehmerische Freiheiten. Wir unterstützen jeden Mitarbeiter dabei, aktiv an unserer Erfolgsgeschichte mitzuwirken. Bei uns finden Sie ein offenes und professionelles Miteinander, in dem Spaß an der Arbeit und Wertschätzung gelebt werden. Mit unseren 6 Niederlassungen in Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Berlin und Stuttgart sind wir deutschlandweit vertreten. projektbezogene Beratung unserer Kalkulatoren und Projektleiter in allen Fragen rund um die Haustechnik (Kälte-,Lüftungs- und/oder Elektrotechnik) Überprüfung und Konkretisierung der TGALeistungsbeschreibungen unserer Bauprojekte Erstellung von Projektkalkulationen der gebäudetechnischen Gewerke Prüfung und Optimierung der TGAPlanungskonzepte Ausschreibung und Vergabe der Nachunternehmerleistungen im Bereich TGA Ansprechpartner der Projektleitung für Fachfragen im Bereich Kälte-, Lüftungs- und/oder Elektrotechnik abgeschlossenes Studium der Versorgungstechnik bzw. vergleichbare Qualifikation mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Kalkulation und Realisierung komplexer gebäudetechnischer Anlagen im Schlüsselfertigbau sehr gute fachliche Kenntnisse in den entsprechenden Gewerken und deren Schnittstellen sicherer Umgang mit AVA-Software, idealerweise iTWO Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit Zu unseren attraktiven Gehaltspaketen gehören eine leistungsgerechte Vergütung, ein Dienstwagen zur privaten Nutzung sowie ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge. Wir fördern die Entwicklung unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen durch regelmäßige Feedbackgespräche und vielfältige Trainingsangebote im Rahmen unserer APOacademy. Alle unsere Standorte sind bequem mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir feiern unsere Erfolge - bei Team-Events, der Weihnachtsfeier oder gemeinsamen Reisen. Gesundheitsförderung liegt uns am Herzen – wir bezuschussen das Training in unseren Partner-Fitnessstudios.
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Projektmanager (m/w/d) Test & Assembly Systems

Do. 20.02.2020
Remscheid
Wir sorgen für ein besseres Klima – in jedem Zuhause und unserer Umwelt. Das ist unsere Vision. Diese verfolgen wir als ein führender Anbieter von Heizungs- und Warmwasserlösungen mit innovativen, umweltfreundlichen Technologien und der Energie von über 13.000 Mitarbeitern in mehr als 20 Ländern. Das Vertrauen von unseren 30 Millionen Kunden weltweit spricht für sich. Bewegen Sie die Welt – kommen Sie zu Vaillant. Projektmanager (m/w/d) Test & Assembly Systems Vaillant GmbH | Remscheid | Deutschland Als Projektmanager (m/w/d) Test & Assembly Systems verantworten Sie die systematische Planung aller Aktivitäten zur Entwicklung und Konstruktion von Prüf- und Montagesystemen Die Weiterentwicklung gruppenweiter Prüf- und Montagestandards und die Ausrichtung der Prüf- und Montagetechnik auf neue Produkte gehört zu Ihren Aufgaben Sie stellen die Einhaltung der Prozesse zur Zertifizierung der Maschinen, entsprechend der europäischen Maschinenrichtlinien, sicher Die Gegenüberstellung von Alternativen und die selbstständige Analyse unterschiedlicher Möglichkeiten sowie die Durchführung von Layoutplänen und Risikobetrachtungen liegt in Ihrem Verantwortungsbereich Sie unterstützen bei der Inbetriebnahme von Prüf- und Montageanlagen nach erfolgter Vorabnahme beim Hersteller und pflegen das entsprechende Netzwerk Zusätzlich führen Sie Prozess-FMEAs durch und leiten Qualitätskennzahlen ab Durch Ihr erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium der Ingenieurswissenschaften besitzen Sie die benötigten Grundlagen Sie verfügen über gute Kenntnisse in den Bereichen Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Montagetechnik und Messtechnik Sie können auf erste relevante Berufserfahrung in der Konstruktion und Umsetzung von Prüfständen und fertigungstechnischen Anlagen zurückgreifen Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in MS Office und MS Project Durch Ihre guten Englischkenntnisse in Wort und Schrift kommunizieren Sie sicher auf allen Ebenen. Zusätzliche Kenntnisse in Chinesisch oder Türkisch sind vorteilhaft Lust, unsere digitale Zukunft voranzutreiben. Jeder Mitarbeiter organisiert seine Stunden individuell in Abstimmung mit seinem Vorgesetzen. So lassen sich Familie und Beruf flexibel aufeinander abstimmen Wir sind Teil der Lösung. Denn unsere hocheffizienten, umweltfreundlichen Technologien schonen Ressourcen und reduzieren langfristig CO2-Emissionen Mehr als 13.000 Mitarbeiter tragen täglich dazu bei, dass Vaillant weltweit zu den führenden Anbietern in der Entwicklung nachhaltiger Produkte und Lösungen im Bereich Heiztechnik zählt Das familiäre Umfeld spiegelt sich durch die gute Stimmung innerhalb des Teams wider
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Prozess- und Projektmanager (m/w/d) Professionalisierung und Veränderungsmanagement

Do. 20.02.2020
Wuppertal
WILLKOMMEN BEI DER HECTAS GRUPPE ALS PROZESS- UND PROJEKTMANAGER (M/W/D) Die hectas Facility Services Stiftung & Co. KG mit Hauptsitz in Wuppertal ist einer der führenden Qualitätspartner für infrastrukturelle Facility Services. 1974 gegründet ist hectas eine Gesellschaft der Vorwerk Facility Management Holding KG. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 10.000 Mitarbeiter in Deutschland, den Niederlanden und Österreich in den Bereichen Gebäudereinigung, Industriereinigung, Grünpflege sowie Gebäude- und Sicherheitsdienste. Im Dialog mit ihren Kunden entwickeln hectas Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter maßgeschneiderte Lösungen und Konzepte. Dabei decken sie ein breites Spektrum an Branchen ab, von der Industrie über Verwaltung bis hin zu Shopping Center & Einzelhandel. Für unsere Abteilung Organisationsentwicklung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prozess- und Projektmanager (m/w/d) zur weiteren Professionalisierung der Organisation und Unterstützung beim Veränderungsmanagement. Sie nehmen strukturierte Analysen und Prozesserhebungen vor, auf deren Basis Sie organisatorische Lösungskonzepte und Prozessmodelle ableiten, die Sie in Gremien bis zur Entscheidung vorstellen.  Sie leiten eigenverantwortlich strategierelevante Projekte unter Einsatz der jeweils erforderlichen Methoden und Tools und arbeiten dabei eng mit dem Management und weiteren Fachbereichen zusammen. Sie konzipieren und führen Digitalisierungsvorhaben in Zusammenarbeit mit der IT durch. Sie entwickeln die interne Kompetenz im Changemanagement als Inhouse-Consultant gezielt weiter, indem Sie interdisziplinäre Projektgruppen steuern bzw. unterstützen. Sie koordinieren die Projektkommunikation und vermitteln in schwierigen Projektphasen und bei Konflikten Sie erstellen mit Hilfe von elektronischen Tools Dokumentationen und Reportings. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium  oder eine vergleichbare Qualifikation mit und können Ihre Leidenschaft für Prozesse und Projekte mit mindestens 2-3 Jahren einschlägiger Praxiserfahrung belegen. Sie greifen auf nachweisliche Erfahrungen in der Leitung von komplexen Projekten insbesondere im Change Management zurück und verfügen dabei über das erforderliche Methodenwissen. Sie sind versiert in der Prozessanalyse und deren Neumodelierung nach gängigen Standards sowie der entsprechenden Implementierung. Sie besitzen fundiertes kaufmännisches Know-how, ausgezeichnetes Prozessverständnis und beherrschen die Organisationslehre. Sie sind eine kommunikationsstarke und gewinnende Persönlichkeit mit analytisch strukturierter Vorgehensweise. Sie sind ein Organisationstalent das auch parallel laufende Projekte zielgerichtet mit Energie vorantreibt. Sie sind teamorientiert, unterstützen und beraten gerne andere Abteilungen / Mitarbeiter und mögen Veränderungen. Die hectas Gruppe bietet seinen Mitarbeitern attraktive Arbeitsbedingungen in einem starken Team: Verantwortungsvolle Arbeitsaufgaben mit Handlungs- und Gestaltungspielraum Innovative Lösungen auf der Basis hoher Professionalität Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten mit modernem Arbeitsequipment Moderne kommunikationsorientierte Bürokonzepte Individuelle Personalentwicklung und Weiterbildung Wertschätzende Zusammenarbeit und Teamentwicklung Sichere Arbeitsplätze in einer langfristig stabilen Branche 
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Freie Mitarbeiter für Projektunterstützung im Bereich Bauprojektmanagement (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Köln, Leverkusen, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main, München, Karlsruhe (Baden), Stuttgart
Die ikl Ingenieurbüro Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts GmbH ist ein inhabergeführtes, innovatives und interdisziplinäres Ingenieurbüro mit ca. 50 Mitarbeitern, das in einem angenehmen Arbeitsumfeld Ingenieurdienstleistungen für namhafte Unternehmen anbietet. Zu unseren Kunden zählen u.a. ECE Projektmanagement, Fresenius, verschiedene katholische Bistümer und Erzbistümer, Allianz und die Deutsche Bahn.Für unsere deutschlandweiten Projekte suchen wir zur Unterstützung unserer Teams zum nächstmöglichen Zeitpunkt (schwerpunktmäßig in Köln, Leverkusen, Düsseldorf, Hamburg, Berlin, Frankfurt, München, Karlsruhe und Stuttgart) mehrereFreie Mitarbeiter für Projektunterstützung im Bereich Bauprojektmanagement (m/w/d)Steuerung von Großprojekten Bauprojektmanagement auf Bauherrenseite Umsetzung von Brandschutzmaßnahmen Unterstützung in BIM-Projekten Bauwerksinspektion und Erstellung von Schadensberichten Bauingenieur/Baumanagement oder Architekt oder Wirtschaftsingenieur oder Bautechniker oder Umfangreiche Erfahrung in den genannten Aufgabengebieten Angenehme Arbeitsatmosphäre in einem inhabergeführten Unternehmen Ein engagiertes, dynamisches Team und viel Raum für eigene Ideen
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Projektingenieur (m/w/d) Kontrollsysteme und Instrumentierung – Decoking

Do. 20.02.2020
Witten
Die Ruhrpumpen GmbH entwickelt, produziert und liefert mit derzeit ca. 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seit über 60 Jahren hochwertige Kreiselpumpenaggregate für Prozess- und Pipelineanwendungen in die chemische und petrochemische Industrie. Darüber hinaus werden Spezial­pumpen­lösungen im Wasser- und Abwassersektor sowie für die Energiewirtschaft realisiert. Weltweit agiert die Ruhrpumpen­gruppe mit über 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an acht Fertigungsstandorten. An unserem Standort in Witten suchen wir Sie zum nächstmöglichen Termin als Projektingenieur (m/w/d) Kontrollsysteme und Instrumentierung – Decoking Bearbeitung der Kundenaufträge (projektbezogene Konstruktion im Teilbereich Instrumentierung, Elektrik und Kontrollsysteme) Erstellung der Zeichnungen, Stücklisten und Kundendokumente Technische Betreuung der elektrischen Zukaufteile (u. a. Motoren) Technische Unterstützung des Vertriebs und des Service Studium der Automatisierungstechnik oder vergleichbar Erste Erfahrung in einem internationalen Umfeld eines Maschinen- und Anlagenbauers wünschenswert, aber auch Berufsanfänger*innen erhalten eine Chance Kenntnisse in Mechatronik und Sensorik sowie erste Programmierkenntnisse von Vorteil Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Schaltplänen und Abflussdiagrammen Erste Erfahrung mit Industrie 4.0 In- und externe Weiterbildungsmöglichkeiten Verantwortungsvolle, abwechslungsreiche und spannende Aufgaben und Projekte sowie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen Eine umfassende Einarbeitung in einem kollegialen und motivierten Team Ein gutes Betriebsklima und ein vertrauensvolles Miteinander Tarifleistungen der Metallindustrie Benefit-Systeme und Mitarbeiterevents Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen in eines der erfahrensten und versiertesten Teams der Branche einzubringen. Zudem ermutigen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Ebenen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
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Bauingenieur als Senior Projektmanager Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d)

Do. 20.02.2020
Dortmund, Düsseldorf, Köln
Die Deutsche Bahn ist nicht nur einer der wichtigsten Mobilitätsdienstleister, sondern auch eines der größten Ingenieurbüros Deutschlands. Um neue Brücken, Tunnel, Bahnhöfe, Gleise und Signalanlagen zu realisieren und nachhaltig instand zu halten, arbeiten aktuell ca. 10.000 Ingenieure bei uns - längst nicht genug. Als Ingenieur bei der Deutschen Bahn kannst Du dabei etwas planen, managen oder überwachen, das bleibt: die Infrastruktur für kommende Generationen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Bauingenieur Senior Projektmanager Vertrags- und Nachtragsmanagement (w/m/d) für DB Netz AG an den Standorten Dortmund, Düsseldorf oder Köln. Deine Aufgaben: Du wirkst bei der Erstellung der projektbezogenen Vergabe- und Vertragsstrukturen für Bau- und Ingenieurleistungen mit Du bist bei der Vorbereitung, Vergabe, Abwicklung und Dokumentation von Bau- und Ingenieurverträgen beteiligt Du betreibst proaktives Vertrags- und Nachtragsmanagement bei der Vorbereitung und Vergabe von Bau- und Ingenieurverträgen und führst dabei qualitätssichernde Maßnahmen der Ausschreibungsunterlagen („LV-Checks") durch Du unterstützt die Projektteams bei der Früherkennung und -bewertung von Projektrisiken sowie der Identifizierung, Einleitung und Begleitung von Gegensteuerungsmaßnahmen (Anti-Claim-Management) Du bist Ansprechpartner der Projektteams bei der formalen und begründenden Prüfung insbesondere von komplexen Nachtragssachverhalten (bspw. baubetriebliche Nachträge) aus Bau- und Ingenieurverträgen und begleitest Vertrags- und Nachtragsverhandlungen Du übernimmst regelmäßige Inhouse-Schulungen für MA der operativen Projektdurchführung zu Themen des Vertrags- und Nachtragsmanagements, z.B. Vergaberecht, VOB, HOAI, sowie zugehöriger interner Prozesse Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium des Bauingenieurwesens, des Baumanagements, der Elektro- oder Nachrichtentechnik oder vergleichbar (Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsjura) Du bringst umfassende Kenntnisse der VOB, VgV, HOAI, AHO mit Mit Deiner weitreichenden Erfahrung in der Realisierung von komplexen Baumaßnahmen erkennst Du Optimierungspotential und handelst proaktiv Du bist ein Experte im Bau- und Vertragsrecht sowie im Nachtragsmanagement Verantwortungsbereitschaft und Zielorientierung sind für Dich selbstverständlich Team-, Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen runden Dein Profil ab
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Projekt-/Bauleiter Modernisierung (m/w/d)

Do. 20.02.2020
Düsseldorf
Und auch unter dem Dach der LEG finden Menschen zusammen: Junge und Erfahrene, Handwerker und Akademiker, Berufsanfänger und Spezialisten. Mit Begeisterung, Empathie, einer gesunden Portion Pragmatismus und Humor setzen sie sich dafür ein, dass sich zirka 350.000 Bewohner in unseren rund 131.000 Wohnungen in ganz NRW sicher und geborgen fühlen können. Das hat uns zu einem der führenden börsennotierten Wohnungsunternehmen in Deutschland gemacht. Diesen Weg möchten wir gerne gemeinsam mit Ihnen weiter gehen. Mehr als ein Dach über dem Job bietet die LEG Wohnen NRW GmbH, Abteilung Bauprojektmanagement, an unseren Standort Düsseldorf einem Projekt-/Bauleiter Modernisierung (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Projekt-/Bauleitung von strategischen Großinstandhaltungs- sowie Modernisierungsmaßnahmen inkl. Steuerung der Dienstleister und Rahmenvertragspartner Planung, Überwachung und Kontrolle von Planungs-/Bauausführungsleistungen einschl. Durchführung von Abnahmen sowie Prüfung und Abrechnung der Baumaßnahmen Sicherstellung der anforderungsgerechten Projektrealisierung inkl. des Qualitäts-, Mängel- und Nachtragsmanagements sowie der Dokumentation der Projekte im EDV-System Mängelfeststellung und Durchsetzung von Gewährleistungsansprüchen Beratung der Niederlassungen zu technischen Lösungen bei der umfassenden Sanierung/Modernisierung/Weiterentwicklung von Bestandsobjekten inkl. Begleitung der Projektkonzeption/-vorbereitung Erstellung von Leistungsverzeichnissen für Einzelausschreibungen und Rahmenverträge Bearbeitung von Mieteranliegen einschl. Korrespondenz im Rahmen der Vorbereitung und Umsetzung von strategischen Großinstandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen Beobachtung von technischen Neuerungen sowie der Änderung von gesetzlichen Vorschriften und Normen im Bereich der Modernisierung von Wohngebäuden sowie Entwicklung und Umsetzung von Konzepten zur deren Einführung und Einhaltung Abgeschlossenes Studium Bauingenieurwesen, Architektur oder vergleichbare Fachrichtung oder alternativ hochbautechnische / fachspezifische Ausbildung mit entsprechender umfassender Weiterbildung Berufserfahrung in der Projekt- und Bauleitung von Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen von Wohngebäuden Markt- und Branchenkenntnisse in der Immobilienwirtschaft Selbständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise bei hoher Qualität Projektmanagementkompetenz Sicherer Umgang mit den MS Office-Tools sowie SAP-Kenntnisse Kommunikatives und sicheres Auftreten sowie Verhandlungsgeschick im Umgang mit unseren Kunden Hohes Maß an Belastbarkeit, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein Führerschein Klasse B und eigener PKW sowie Bereitschaft zur Reisetätigkeit in NRW Wir bieten ein hoch attraktives Gesamtpaket, u.a. mit fairer Bezahlung, 14 Monatsgehältern, flexiblen Arbeitszeiten und 30 Urlaubstagen (bei Vollzeit). Bei uns können Sie sich gezielt weiterbilden, sich vom LEG-Familienservice in allen Lebenslagen beraten lassen und unser professionelles Gesundheitsmanagement nutzen.
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