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Prozessmanagement: 28 Jobs in Abtsgmünd

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Prozessmanagement

Prozessingenieur Messtechnik (m/w/x) - befristet für 24 Monate

Fr. 27.03.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. verantwortlich als Prozessingenieur im Engineering der Optikfertigung für optische Messprozesse sein Messprozesse zur Realisierung von Verbesserungsmaßnahmen hinsichtlich Qualität, Stabilität und Kosten im Team analysieren und bewerten Optimierungsmaßnahmen ableiten und umsetzen beim Fertigungsanlauf die Entwicklungsabteilungen unterstützen und Entwicklungsergebnisse in den Serienprozess übernehmen Lastenhefte für die Messtechnikentwicklung erstellen und abstimmen Projekte zur Automatisierung/Digitalisierung und Standardisierung von Messprozessen initieren, bzw. mitarbeiten Messfähigkeitsnachweise durchführen und Prozesse zur kontinuierlichen Prüfmittelüberwachung definieren und umsetzen akute Prozessprobleme in der Fertigung analysieren und beseitigen ein abgeschlossenes Hochschulstudium in Optoelektronik, Physikalische Technik oder vergleichbares fundierte Kenntnisse auf den Gebieten der optischen Messtechnik (lnterferometrie) Kenntnisse in der messtechnischen Bewertung von optischen Oberflächen sowie in statistischen Methoden zur Prozessbewertung (z.B. Six Sigma) Team- und Kommunikationsfähigkeit ein hohes Maß an Eigeninitiative und Selbstständigkeit Flexibilität in der Arbeitszeiteinteilung Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Validierungsmanager (m/w/x)

Fr. 27.03.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. als globaler Validierungsexperte die Verantwortung für die Planung, Konzeption und Realisierung von Validierungsanforderungen bei der Einführung von computergestützten IT-Lösungen, Applikationen und Tools übernehmen die regulatorischen Anforderungen zur Qualifizierung / Validierung von computergestützten Systemen im regulierten Umfeld sicherstellen effiziente und rechtskonforme Prozesse zur Validierung computergestützter Systeme ausarbeiten und global nachhaltig in der Organisation implementieren und verbessern Workshops zu Themen der Computer-System-Validierung durchführen Validierungsanforderungen in den Projekten festlegen sowie deren Umsetzung und Dokumentation begleiten und sicherstellen ein abgeschlossenes Studium der Informatik, Chemie, Ingenieurswissenschaften oder vergleichbar Erfahrung im Planen und Durchführen von Arbeitsgängen unter Berücksichtigung anwendbarer Validierungsverfahren und Zeitdaten erste Berufserfahrung mit Prozessen und Technologien im Daten- und Dokumentenmanagement wünschenswerterweise Erfahrungen bei der Einführung von IT-Systemen im regulierten Umfeld (Pharmazeutische Industrie, Medizinprodukte, klinische Forschung), sowie in der Arbeit mit regulierten Umgebungen (US FDA, 21 CFR Part 11, EU GMP Annex 11) und Computer-System-Validierung ein sicheres Auftreten im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern Reisebereitschaft gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Mitarbeiter operative Logistikprozesse mit Teilprojektaufgaben (m/w/x)

Do. 26.03.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Sie erarbeiten und entwickeln in kleineren Projekten Konzepte zur Stabilisierung und Verbesserung der operativen Logistikperformance, besonders im Hinblick auf die Digitalisierung von Prozessen und unterstützen bei der Prozessimplementierung zur Umsetzung von Logistikprojekten innerhalb der Standortlogistik. Darüber hinaus übernehmen Sie die Teilprojektleitung bei operativen Logistikprojekten und die Analyse der Logistikprozesse, mit dem Ziel, diese in Bezug auf Kosteneffizienz und Durchlaufzeit zu optimieren. Sie fungieren somit als Schnittstellenfunktion zwischen den verschiedenen Stakeholdern und Dienstleistern und beraten/ unterstützen die ZEISS Business- und Logistikpartner in den relevanten Prozessen. Bei Engpässen innerhalb der Standortlogistik Oberkochen werden Sie im operativen Tagesgeschäft unterstützen, um den Service für die ZEISS Kunden zu gewährleisten. Sie fördern die Standardisierung von Prozessen über die gesamte Supply Chain. Zusätzlich agieren Sie als SAP Key User und ZEISS Service Requester. ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder ein vergleichbares Studium mit dem Schwerpunkt Logistik und idealerweise erste Berufserfahrung im Bereich Supply Chain Management, operative Logistik und Prozess-/ Dienstleistungsmanagement sehr gute Kenntnisse in SAP/R3 Module MM, WM, QM bereits mehrere Projekte mitbegleitet und Ihr Verständnis für Prozesse und KVP unter Beweis gestellt einen strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsstil sowie sehr gute kundenorientierte Kommunikationsfähigkeiten und können vielfältige Aktivitäten parallel durchführen Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Product Planner (m/w/x)

Mi. 25.03.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. die bereichsübergreifende Planungsverantwortung für das Ihnen zugeordnete Produkt übernehmen und die pünktliche Lieferung sicherstellen die Prozess-KPIs und die für die Planung relevanten SAP Stammdaten kontinuierlich überwachen, Prozessverbesserungen anregen und bei Abweichungen eskalieren. Ihr Produkt in Engpasssituationen in Priorisierungs- und Eskalationsmeetings vertreten eng mit den Schnittstellen in der Matrixorganisation zusammenarbeiten, das sind insbesondere die Fertigungsbereiche, der Vertrieb, Produktmanager der Produktion und Vertretern des Geschäftsfeldes die Puffer entlang des Wertstroms dimensionieren und aktiv managen für die mittel- und langfristige Planung Ihres Produkts und im Rahmen von Eskalationen mit dem Kunden alle relevanten Prozessdaten Ihres Produkts überwachen und bei Überschreiten der Eingriffsgrenzen aktiv gegensteuern ein abgeschlossenes Wirtschaftsingenieurstudium, einen MBA oder ein vergleichbares naturwissenschaftliches Studium mehrjährige Erfahrung in einer Produkt- bzw. deren Produktionsverantwortung, der dazugehörigen Fertigungssteuerung und den damit einhergehenden logistischen Prozessen Erfahrung im aktiven Stakeholder-Management inkl. der Leitung von Eskalationsmeetings über Hierarchien und sämtliche Managementebenen hinweg, gerne auch mit Erfahrung im direkten Kundenkontakt eine ausgeprägte Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen auch basierend auf limitierter Datengrundlage zu treffen im Rahmen von Change-Projekten oder vergleichbaren Situationen bewiesen, dass Sie Probleme proaktiv angehen, vor allem wenn Sie mit Widerständen konfrontiert werden Kenntnisse der Besonderheiten von Produktionsprozessen im Hochtechnologieumfeld idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP P10 Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Prozessingenieur für Belichtungsprozesse (m/w/x)

Mi. 25.03.2020
Oberkochen
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neudefinieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben. im Engineering Team den Produktgenerierungsprozess der nächsten Generation von EUV-Kollektoroptiken in einer komplett neuen Fertigungsumgebung mitgestalten schrittweise die Verantwortung für Belichtungs- und Plasmareinigungsprozesse übernehmen mit Hilfe lithografischer Herstellungsverfahren an völlig neuen Lösungsansätzen für die EUV Technik arbeiten und diese gemeinsam mit verschiedenen Entwicklungsabteilungen zur Serienreife bringen die Inbetriebnahme neu entwickelter Bearbeitungsanlagen von der Abnahme beim Lieferanten bis zur Freigabe begleiten Anforderungen an die Entwicklung formulieren und Entwicklungskonzepte unter Berücksichtigung der technischen Randbedingungen bewerten Fertigungsrelevante Vorgabedokumente erstellen und die Prozessanwender darin unterweisen Fertigungsprozesse mit Hilfe Statistischer Prozesskontrolle (SPC) analysieren und bei Abweichungen Korrekturmaßnahmen definieren ein erfolgreich abgeschlossenes, technisches Hochschulstudium Erfahrungen in der industriellen Fertigung idealerweise Kenntnisse im Bereich lithografischer Herstellungsverfahren oder der Bearbeitung optischer Flächen Erfahrung in der Wertstromanalyse und dem Erkennen und Reduzieren von Verschwendungen eine analytische Denkweise und hohe Auffassungsgabe sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowohl gegenüber Prozessanwendern als auch Entwicklungsmitarbeiter Strategien für eine leichte Integration in ein bestehendes Team und eine ausgeprägte Teamfähigkeit Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Business Analyst CRM (m/w/x)

Mi. 25.03.2020
Aalen (Württemberg)
Erleben Sie die Innovationskraft eines globalen Technologieführers. Entwickeln Sie spannende Lösungen in einem abwechslungsreichen, stabilen und zukunftsorientierten Arbeitsumfeld. Sie erwartet eine moderne Arbeitsatmosphäre mit einer offenen, inspirierenden Unternehmenskultur und engagierten Kollegen! Bei ZEISS fördern wir kreatives Denken und Innovation. Wir arbeiten in dynamischen und interdisziplinären Teams und bieten Ihnen individuelle Entwicklungsperspektiven sowie Flexibilität bei der Gestaltung Ihrer Arbeit. Wir engagieren uns für unsere Mitarbeiter und übernehmen besondere Verantwortung für die Gesellschaft und den Erhalt unserer Umwelt. Diese zentralen Werte prägen seit über 170 Jahren die Unternehmenskultur von ZEISS.Join us and shape the future!Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.Als Business Analyst im Bereich CRM übernehmen Sie die Konzeption, das Design und die Modellierung von passenden Prozesslösungen unter Anwendung entsprechender Methoden. Sie werden zudem einzelne und end-to-end Geschäftsprozesse optimieren und Epic und User Stories erstellen sowie eine Trendanalyse zur Datennutzung als auch zur Datenintegrität durchführen, um eine hohe Datenkonsistenz, -qualität, und -sicherheit zu gewährleisten.Außerdem werden Sie: Akzeptanzkriterien und Testszenarien definieren Funktionstests durchführen und dokumentieren und beim User Acceptance Test unterstützen das Ausrollen neuer Funktionen, im Zuge des go-live einer neuen Version, begleiten die Datendefinition und Steuerung der Datenlandschaft im CRM übernehmen aktive Datenanreicherung zur Sicherstellung einer konstant hohen Verfügbarkeit durchführen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Fachrichtung mehrere Jahre Berufserfahrung im Bereich Prozessanalyse, Prozessdesign, Salesforce, CRM, IT-Architektur oder in vergleichbaren Themen Erfahrungen mit der IT-Architektur, im Besonderen im Salesforce CRM Umfeld, ein tiefgehendes technisches Verständnis mit Salesforce Sales- und der Servicecloud und gute Kenntnisse im Requirements Engineering sowie in den Methoden der Softwareentwicklung Erfahrung im Prozess- und Changemanagement und idealerweise Kenntnisse im Umgang mit Prozessvisualisierungs-Software wie beispielsweise Visio starke kommunikative und koordinative Fähigkeiten sowie die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie eine hohe Reisebereitschaft Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Training und Test Manager für Service Management Tools (m/w/x)

Mi. 25.03.2020
Oberkochen, Jena
Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeiter täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld mit zahlreichen Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, arbeiten die Mitarbeiter bei ZEISS in einer Kultur, die von Expertenwissen und Teamgeist geprägt ist. All das wird getragen von der besonderen Eigentümerstruktur und dem langfristigen Ziel der Carl-Zeiss-Stiftung: Wissenschaft und Gesellschaft gemeinsam voranzubringen.Heute wagen. Morgen begeistern.Vielfalt ist ein Teil von ZEISS. Wir freuen uns unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität auf Ihre Bewerbung.Jetzt, in weniger als 10 Minuten bewerben.In unserem Team für IT Service Management arbeiten Sie in eng mit der Entwicklung und den Prozessverantwortlichen an der stetigen Weiterentwicklung unserer globalen Service Management Plattform zusammen und übernehmen auch Projekt-/ Teilprojektleitung in Ihrem Aufgabenbereich. Sie werden die Konzeption der Teststrategie bestimmen, die De-finition und Durchführung von Testmanagement Prozessen sicherstellen sowei unsere externen Service Partnern im Software Testing steuern. den Aufbau, Betrieb, Anpassung, Weiterentwicklung und Optimierung unserer Test Management Tool Land-schaft für manuelles und automatisiertes Testing für IT Service Management Tools betreuen die Trainings für IT Service Management Prozessen und Tools konzepieren, bedarfsgerecht planen bzw. durch-führen und dabei die Prozess Owner/ Manager unterstützen die Integration von internen und externen Prozessteilnehmern in den Testingprozess sicherstellen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik oder eines vergleichbaren Studiengangs und bringen mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Software Testing und Training mit sehr gute Programmierkennntisse, eine ISTQB sowie ITIL Zertifizierung idealerweise bereits mehrjährige Erfahrung mit ServiceNow oder anderen Service Management Systemen sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse für den täglichen Austausch sowie ein hohes Maß an Kommunika-tions- und Moderationsfähigkeit Wofür wir seit 170 Jahren stehen: Pioniergeist und Bodenhaftung. ZEISS bietet seinen Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld, überdurchschnittliche Benefits sowie vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Entscheiden Sie Sich für ZEISS. Die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die zentralen Konzern- und Servicefunktionen bei ZEISS bieten zahlreiche berufliche Möglichkeiten für alle Fachrichtungen.
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Senior Experte (m/w/d) im Bereich Corporate OPEX

Di. 24.03.2020
Heidenheim an der Brenz
Die Voith Group ist ein weltweit agierender Technologiekonzern. Mit ihrem breiten Spektrum von Anlagen, Produkten, Serviceleistungen und digitalen Anwendungen setzt die Voith Group Maßstäbe in den Märkten für Energie, Öl und Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867, erzielt der Konzern heute mit mehr als 19.000 Mitarbeitern 4,2 Milliarden Euro Umsatz. Mit Standorten in über 60 Ländern der Welt ist es eines der großen Familienunternehmen Europas. Unterstützen Sie die Voith Group I Konzernbereich Turbo als Senior Experte (m/w/d) im Bereich Corporate OPEX   Job ID 62740 I Standort Heidenheim Sie planen, leiten und unterstützen Verbesserungsmaßnahmen in den Produktionsstandorten des Voith Konzerns weltweit im Rahmen der Initiative OPEX. Sie verantworten die Anleitung der Fach- und Führungskräfte bei Veränderungsprozessen vor Ort. Ihnen obliegt die Fachverantwortung für OPEX-Konzepte und -Werkzeuge in einem zentralen Excellence-Team. Weltweit schulen Sie Fach- und Führungskräfte in der OPEX-Philosophie und -Methoden. Zusammen mit Kollegen im Team führen Sie weltweit OPEX-Assessments und -Analysen durch. Außerdem leiten Sie Projekte in den Bereichen Produktion, Logistik und Services. Sie haben ein abgeschlossenes Studium mit technischer und/oder betriebswirtschaftlicher Ausrichtung oder eine vergleichbare Ausbildung. Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Produktion und/oder Supply Chain mit. Kenntnisse im Bereich OPEX (Lean Manufacturing, z. B. TPM, SMED o. ä.) setzen wir voraus. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären und internationalen Teams sind von Vorteil. Deutsch und Englisch beherrschen Sie in Wort und Schrift. Eine umsetzungsorientierte, pragmatische und kundenorientierte Arbeitsweise, sowie eine hohe soziale Kompetenz, speziell in der Gestaltung nachhaltiger Veränderungsprozesse, zeichnet Sie aus. Hohe Einsatzbereitschaft und Durchsetzungsvermögen runden Ihr Profil ab. Bereitschaft zu weltweiten Dienstreisen setzen wir voraus (bis zu 80%). Arbeiten bei Voith heißt, aktiv zukunftsfähige Technologien voranzutreiben. Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Team in unserer Division Turbo mit herausfordernden Aufgaben und Freiräumen für Ihre Kreativität. Darüber hinaus zeichnet uns noch vieles mehr aus. Werden auch Sie Voithianer und gestalten mit uns die Zukunft unseres Unternehmens.
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Category Manager (f/m/d) Indirect Procurement for Business Services

Mo. 23.03.2020
Heidenheim an der Brenz
At HARTMANN you get to make a difference. Our healthcare products and solutions make an impact in millions of people’s lives around the world on a daily basis – in hospitals, in clinics, and at home. We believe that health can empower people to make a positive difference in the world, and this is something worth going further for.Category Management for Business Services including Professional Services, Management Consultancy Services, Translation Services, Audit and Legal Services, Human Resources Services Temporary, Labor and Interim Management, Training & Development as well as Travel Management ServicesClose cooperation with internal stakeholdersDefine global category strategy with supplier strategy in close cooperation with internal stakeholders.Supply market research and supplier selectionConception, planning and conduction of strategic sourcing activities incl. development and implementation of cost-reduction measuresNegotiate cost, terms and conditions with suppliers and settle contracts with suppliers nationally and globallyContinuously improve global categories and lead the global category team for Professional ServicesEscalation and risk management regarding suppliersSupplier qualification and management (incl. audit support)Bachelor or Master in an area related to business administration or equivalent3+ years of professional experience in indirect procurement, preferable in the procurement categories Professional Services and Human Resources ServicesProfessional experience in procurement on operational as well as strategic levelGood practice in professional business relationship with suppliers / service providersExcellent commercial and negotiation skills, ability to work independently, and in a global matrix with profound communication skills, good judgement and persuasiveness.Assertiveness and decision-making abilityTeam Player with intercultural competenceStakeholder- and Relationship ManagementBusiness fluent in English, German language is an advantageStable and continuously growing company with over 200 years of company historyA motivated and helpful team, which is fully behind our meaningful productsReconciling work and family lifeFlexible working hours and attractive remunerationOccupational pension provisionComprehensive health management with massage and sports facilitiesIndividual trainingExtended infrastructure (parking lot, canteen etc.)
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Key User Messsysteme (w/m/d)

So. 22.03.2020
Ellwangen (Jagst)
Wir, die EnBW Ostwürttemberg DonauRies AG (ODR), stehen für Fortschritt und intelligente Energieprodukte, die wir mit Innovationskraft, Expertise und viel Teamgeist entwickeln. In einem inspirierenden Miteinander treiben wir den Ausbau erneuerbarer Energien voran, gestalten Energiezukunft und engagieren uns auf vielfältige Weise für Nachhaltigkeit und Lebensqualität in der Region. Was für uns primär zählt, sind die Menschen in unserer Region – was Dich und uns stark macht, ist eine Verbundenheit, die jede Menge neue Energien freisetzt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich in Ellwangen im Bereich Betrieb Strom und Zählerwesen. Erfahrungen einsetzen: Du betreust die bereichsübergreifenden Schnittstellen und erstellst das Monitoring der Zählersysteme (SAP, Q4, EiQ) sowie der Meldungen und Aufträge im Zählerservice. Gewissenhaft umsetzen: Du stellst die operative Umsetzung und Aktualität von normativen und regulatorischen Regelwerke (TAB/TAR/Vorschriften) in Deinem Bereich sicher. Verantwortung übernehmen: Du verantwortest die Qualität und Pflege der Inhalte im technischen Dokumentations- und Informationsmanagement. Das Team voranbringen: Du verbesserst interne, bereichsübergreifende Prozesse, indem du Projekte leitest und Sonderaufgaben bearbeitest. Ansprechpartner sein: Du bist Anlaufstelle für die internen und externen Kolleginnen und Kollegen im Zählerbereich. Ausbildung: Du besitzt ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Informationstechnik oder Elektrotechnik oder den Techniker/Meister mit mehrjähriger Berufserfahrung bzw. eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung: Idealerweise hast du Erfahrung mit Messsystem. Kenntnisse: Vertiefte SAP- und IT-Kenntnisse sowie der sichere Umgang mit den MS Office-Produkten sind von Vorteil. Arbeitsweise: Du bist ein/e Teamplayer/in und verstehst es, sicher mit Kollegen unterschiedlicher Fachbereiche, zu kommunizieren. Du überzeugst durch eine analytische, konzeptionelle und strukturierte Arbeitsweise sowie eine sehr gute Auffassungsgabe. Deine analytische Begabung und kreative Lösungsfindungen zeichnen dich aus. Persönlichkeit: Du arbeitest selbständig, bist teamfähig, eigeninitiativ und flexibel. Spannende Aufgaben eröffnen vielfältige Perspektiven zur persönlichen Entwicklung Kollegiale Zusammenarbeit im Team und moderne Arbeitsplätze zeichnen uns aus Flexible Arbeitszeitmodelle ermöglichen die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Attraktive Mitarbeiterangebote zählen zu unseren Stärken
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