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Prozessmanagement: 146 Jobs in Bedingrade

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Berufserfahrung
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Arbeitszeit
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Anstellungsart
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  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement

DevOps Entwickler (w/m/d) Application Management

Mi. 21.10.2020
Dortmund, Düsseldorf, Essen, Ruhr, Köln
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäfts­prozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Bei uns bringen Menschen Ideen und Technologien zusammen und daher fördern wir die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden. Denn wenn sie besser werden, sind auch wir noch besser. Wir sind offen für Neues, tauschen uns regelmäßig aus – auch mit externen Fachleuten. Ein herausragendes Schulungsprogramm mit knapp 2.700 Schulungsteilnahmen und knapp 450 Schulungstagen pro Jahr sowie interne Ausbildungsprogramme bspw. zum Software Architect oder Project Manager sorgen für dein transparentes und stetiges Weiterkommen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen.Zur Schaffung nachhaltiger Kundenbeziehungen übernehmen wir Eigenentwicklungen sowie Fremdsoftware nach dem Projektabschluss in unser Application Management. Als Team gewährleisten wir den reibungslosen Betrieb der Software sowie die weitere Pflege, Wartung und Weiterentwicklung des Produktes und sind im Falle von Incidents oder anderen Problemen immer an der Seite des Kunden – und das von unseren Standorten aus (keine Reisebereitschaft erforderlich). Das Hosting wird hierbei von unseren Partnern oder jenen der Kunden übernommen. Weiterhin profitieren auch die Projekte in der Entwicklungsphase durch unsere Beratung und Unterstützung bei DevOps-Themen wie Continuous Integration, Contunuous Delivery oder der Systemkonfiguration. Du nimmst Changes und Bugfixes vor und arbeitest mit projektspezifischen DevOps Tools.     Weiterhin übernimmst du folgende Aufgaben:   Server- und Systeminstallationen sowie Build-, Release- und Deployment-Prozesse werden von Dir automatisiert.   Als Team unterstützt ihr euch gegenseitig bei der Konfiguration und Pflege von CI/CD in diversen Projekten  Konfigurationsmanagement  Fehlerdiagnosen, technische Unterstützung und selbständige Lösungsumsetzung  Du planst und implementierst Monitoring- und Alertingstrategien und kümmerst Dich um das Ausrollen von Software- und Projektreleases.   Bestehende Systemumgebungen werden von Dir betreut, konfiguriert und überwacht.   Du übernimmst als erste/r Ansprechpartner*in die Verantwortung für Deine Kunden, berätst diese eigenständig und organisierst die Aufgaben im Team.   Ausbildung oder Studium im IT Umfeld, ergänzt durch entsprechende praktische Berufserfahrung  Bevorzugt Erfahrung in der Weiterentwicklung und Pflege von webbasierten Anwendungen mit Java unter Verwendung eines Build-Management-Tool (idealerweise Maven)  Du beherrschst SQL und kannst eine Datenbank in Java einbinden  Du kennst Dich idealerweise im Anwendungsbetrieb (CI/CD) sowie im Umgang mit einer oder mehreren Linux-Distributionen aus  Unser Technologie-Stack spricht Dich an: Java, Spring, Hibernate, Maven, TypeScript, JavaScript, IntelliJ IDEA / Eclipse, FirstSpirit, Celum; Jenkins, Nexus, BitBucket, Sonarcube, Ansible, Docker, Linux, Prometheus, Grafana, OpsGenie; Tomcat, Apache Webserver, Nginx, Elasticsearch, MSSQL, PostgreSQL, OracleDB, MySQL/MariaDB, Liferay; Confluence, JIRA, JIRA Service Desk, ClickUp, MS Teams  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus – hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten – unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht.  Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemden- und Blusenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Process Engineer (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Herne, Westfalen
The Solvents Business consists of two sites in Germany and one in the UK where we are acting as exclusive face to market. The Account Executive will organize sales for these 3 sites. The Solvents business sells 630kt of product annually with the three main product ranges being Ethanol, IPA and MEK. In addition, the business also produces plasticizers, synthetic resins and fine chemicals such as alkyl chlorides and aluminium organic compound, but these products are not within the job scope. A new Process Engineer role has been created to strengthen the Production Team of INEOS Solvents at Herne, Germany reporting to the Plant Manager Production. The Process Engineer optimizes the production processes and utility grids in Herne with regard to process and work safety, environmental requirements, availability, product quality, raw material and energy efficiency as well as variable costs. Function: Operation / Production Herne Location: Herne, Germany Recruiting Manager: Site Manger (Herne, Germany)The Process Engineer acts as a Champion for the INEOS 7 Life Saving Rules and 20 Safety Principles identifies, develops and implements measures to optimise the production processes as well as the utility plants and grids initiates and implements investment projects to debottleneck or improve the production processes as well as the utility plants and grids troubleshoots in case of malfunctions within the processes and utility systems or in case of complaints from customers or authorities optimises control loops as well as develops and implements complex control strategies  supervises a catalyst test facility as well as characterises and evaluates the investigated catalysts  maintains and further develops the energy management system maintains and further develops the alarm management system to prioritize alarms and to reduce the alarm frequency coordinates and/or participate in risk assessments regarding process and work safety participates in audits by customers or authorities, providing operational and technical expertise represents the plant manager in absence and supports him in day-to-day business Is a member of the site emergency team The Process Engineer will have various contacts. He will work in close contact with the Plant Manager and Shift Supervisors as well as Plant Operators to identify optimization opportunities and solve production issues. He serves as contact person between the different departments within Operations (e.g. SHE, technical service, analytics, plant support, project engineering).Level of education & experience in general University degree in Chemical Engineering Operation experience within chemical industry (preferable 3 years) Skills Problem solving Conceptual thinking, being proactive High level communication skills Experience in project management Good written and spoken English
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Testmanager (w/m/d)

Di. 20.10.2020
Hamburg, München, Frankfurt am Main, Stuttgart, Düsseldorf
Die Sogeti Deutschland GmbH ist führend im Bereich „Testen und Qualitäts­sicherung von Software" und Teil der interna­tionalen Capgemini Gruppe. Sogeti ist die Verbindung hoher Test­expertise, anhaltenden Erfolgs und einer wert­schätzenden Unterneh­menskultur. Bei Sogeti geht es darum, Top- Leistung zu bringen, locker zu bleiben, aber niemals locker zu lassen. Ideen und Innova­tionen entstehen in einem offenen und team­orientierten Arbeits­umfeld mit flachen Hierarchien.Bereichern Sie unser Team – fachlich und persönlich – alsTestmanager (w/m/d)Für die unterschiedlichsten Branchen, darunter Automotive, Telekommunikation, Logistik, Banken, Versicherungen und die öffentliche Verwaltung, suchen wir neue Kolleginnen und Kollegen an den Standorten Ratingen (bei Düsseldorf), Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München.Sie verstehen sich als Berater, da Sie für den Kunden den größtmöglichen Mehrwert generieren möchten. Sie wollen Ihre IT-Affinität leben und über den Tellerrand schauen. In einem überwiegend agilen Umfeld fühlen Sie sich zu Hause und haben den Anspruch und die Lust, sich permanent fachlich weiterzuentwickeln.Konzeption, Koordination und Kontrolle aller Testaktivitäten in Projekten unserer KundenDefinierung der Teststrategien und TestkonzepteAuswahl und Anpassung geeigneter Testmethoden und TestwerkzeugeErstellung des Reportings für interne und externe StakeholderDefinition und Überwachung von QualitätszielenErarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Prozessoptimierung (z.B. nach TPI NEXT®)Abgeschlossenes Studium der Informatik, Natur-, Wirtschafts- oder Ingenieurwissenschaften bzw. eine vergleichbare AusbildungFundierte Erfahrung im Bereich Testmanagement sowie in der Anwendung von entsprechenden Tools wie HP ALM oder JiraVerständnis für den Softwareentwicklungsprozess sowie fundiertes Know-how im Bereich Datenbanktechnologien und KonfigurationsmanagementIdealerweise zertifiziert als ISTQB® Certified Tester Advanced Level TestmanagerFähigkeit, auf Fach-, Technik,- sowie auf Managementebene zu kommunizierenErfahrung in der Führung von Mitarbeitern und Leitung von TeamsProjektbezogene deutschlandweite ReisebereitschaftSehr gute Deutschkenntnisse (mind. europäische Kompetenzstufe B2) sowie konversationsfähige EnglischkenntnisseWir möchten einen klasse Mix. Daher freuen wir uns ganz besonders auf Bewerbungen von Kolleginnen in spe.Umfeld: Sie arbeiten beim TestweltmeisterWeiterbildung: Mit internen und externen Trainings, z. B. zum Practitioner in Agile Quality (PAQ), investieren wir in Ihre ZukunftPerspektive: Sogeti - Part of Capgemini - Langfristige berufliche Perspektiven in einem technisch-innovativen, stetig wachsenden und international aufgestellten KonzernFlexibilität: Homeoffice und flexible ArbeitszeitenAtmosphäre: Flache Hierarchien und gelebte DiversitätMobilität: Firmenwagen und JobradGesundheit: Netzwerk aus Sport- und WellnesseinrichtungenWeitere bundesweite Karrierechancen: https://www.sogeti.de/
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Senior Project Manager Supply Chain Strategy & PMO (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Düsseldorf
GROHE is a leading global brand for complete bathroom solutions and kitchen fittings, dedicated to providing innovative water products that deliver "Pure Freude an Wasser". GROHE has been committed to the values of technology, quality, design and sustainability that illustrate GROHE's commitment to creating exceptional experiences. With its engineering, innovation and design activities anchored in Germany, GROHE products bear the Quality label "Made in Germany". GROHE was the first in ist industry to win the German government’s CSR prize and was also featured in the Fortune® magazine’s ranking of Top 50 that are “Changing the World”. Since 2014 GROHE is part of LIXIL – a pioneer for water and housing products.The Senior Project Manager Supply Chain Strategy & PMO willDrive SCM strategy development and implementationPrepare top-level management presentations for the board levelIdentify optimization potentials for the Supply Chain in cooperation with other stakeholders like Sales, Manufacturing and ProcurementManage project schedules and tasksCo-operate in the specification, implementation, testing, go-live support of IT project (esp. S/4 HANA)Coordinate technical link in with internal departments and external partnersFurther support PP/DSExecute global SAP template and processesWhile being part of the Supply Chain Management team, the close collaboration and alignment with the Vice President Supply Chain will be the fundament for day-to-day work.Your profile:(industrial) engineering, business economics or business IT or related backgroundhave worked for one of the major consultancies in the operations, digital or IT area for a period of at least 2 yearsoverall work experience of at least 4 yearsexperience with leading project teams and delivering results a mustbroad operations knowledge with focus on supply chainability to work in a very international environmentstructured personality with ability to communicate on all hierarchical levels, spanning from the shop floor to senior managementWe offer:A very dynamic environment with global exposureAn international team of experts to inspire you and to learn fromWork location in an attractive, international cityCompany restaurant and free use of the in-house gymFree parking and good transport links (public transport)
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Analyst (m/w/d) für Beratungsprojekte in der Energiewirtschaft – Business Transformation

Di. 20.10.2020
Düsseldorf, München, Stuttgart, Frankfurt am Main, Berlin
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die Digitalisierung der Gesellschaft und der Unternehmen schreitet im Eiltempo voran. Smartphone, Apps, Internet der Dinge, Big Data, Roboter/Artificial Intelligence sind hierbei nur einige Schlagworte.  Die rasante Verbreitung von neuen Diensten führt bei den Unternehmen zu einer grundlegenden Veränderung der Prozesse sowie der daraus resultierenden Geschäftsmodelle.  Die Geschwindigkeit, mit der sich neue Kanäle zum Konsum digitaler Inhalte verbreiten, die starke Marktstellung von neuen Wettbewerbern und die Ablösung von traditionellen Geschäftsmodellen haben einen massiven Einfluss auf die Entwicklung von Energieunternehmen. Unterstützung bei der Konzeption, Analyse und Umsetzung von Prozessoptimierungen im Rahmen von Transformationsprogrammen oder digitalen Programmen in der gesamten Wertschöpfungskette der Energiewirtschaft (neue Kundenlösungen, Vertrieb, Erzeugung, Handel, Netze, Vertrieb) Transformationsprojekte stellen grundsätzlich hohe fachliche und persönliche Anforderungen an die Berater und bieten Ihnen ein spannendes Aufgabenfeld mit sehr guten Entwicklungschancen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, Ingenieurswesen oder anderer relevanter Fachrichtung Klarer Fokus auf die Energiewirtschaft mit relevanten Praktika / Studienarbeiten in relevanten Themen im Umfeld der digitalen Transformation von Energieversorgungsunternehmen Begeisterung für die Herausforderungen und fachlichen Fragestellungen der Energiewirtschaft Ausgeprägter Team-Player, fähig auch in virtuellen Teams zu arbeiten Hohes Engagement Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Sehr gute deutsche und englische Sprachkenntnisse Persönliche Unterstützung durch unser Mentorenprogramm Zahlreiche Trainings- und Coachingangebote für fachliche und persönliche Weiterbildung Diversität, Flexibilität und Internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen Vielzahl an Events und Feiern Zahlreiche Mitarbeitervorteile bei unseren Partnerunternehmen Das neueste technische Equipment inklusive Smartphone sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege Ein attraktives Vergütungssystem inkl. eines erfolgsabhängigen Teils Sehr gute Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag Ausgeglichene Work-Life Balance und ein sehr gutes Betriebsklima Moderne Office Locations in Toplage
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Senior Consultant Sourcing & Procurement (SAP S/4 HANA, SAP Ariba)

Di. 20.10.2020
Saarbrücken, Düsseldorf, Stuttgart
Die Scheer GmbH begleitet Kunden im In- und Ausland auf dem Weg der digitalen Transformation - von der Entwicklung neuer Businessmodelle über die Geschäftsprozessoptimierung und -implementierung bis hin zum Betrieb ihrer IT-Infrastruktur.Unsere Experten im Competence Center Sourcing & Procurement überzeugen durch ihre branchenübergreifende Erfahrung und Innovationskraft bei der Optimierung und Implementierung von Geschäftsprozessen für den Einkauf. Wir verstehen uns als Partner für unsere Kunden und gestalten mit ihm die Digitalisierung seiner Prozesse auf Unternehmens-, Organisations-, Prozess- und IT-Ebene. Für unsere Teams an den Standorten Saarbrücken, Düsseldorf, Stuttgart und bundesweit suchen wir engagierte Verstärkung. Senior Consultant Sourcing & Procurement (SAP S/4 HANA, SAP Ariba) (m/w/d) Deine Mission Gestaltung maßgeschneiderter Beschaffungsprozesse für unsere namhaften Kunden in Bezug auf aktuelle Herausforderungen der Digitalisierung Customizing und Erarbeitung von innovativen Lösungen mit SAP S/4HANA Sourcing & Procurement und/oder SAP Ariba sowie die Integration in End-to-End-Prozesse Übernahme von Projektverantwortung zur Planung und Steuerung von agilen Projekten Weiterentwicklung unserer Expertise rund um das Thema SAP S/4HANA Sourcing & Procurement sowie SAP Ariba Unterstützung unseres Vertriebs bei der Akquisition- und unserer Marketingaktivitäten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaftslehre, des Wirtschaftsingenieurwesens oder der Wirtschaftsinformatik Ausgewiesene Beratungserfahrung in der Prozessoptimierung für Einkaufs- und Beschaffungsprozesse Mindestens 3 Jahre Projekterfahrung mit Fokus auf SAP S/4HANA, SAP Ariba, SAP ECC MM oder SAP SRM Ergebnisfokussierter Teamplayer mit ausgeprägten analytischen und kommunikativen Fähigkeiten Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse und uneingeschränkte Reisebereitschaft Interessanter und abwechslungsreicher Aufgabenbereich in einem dynamischen, wachsenden Geschäftsfeld Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Lösungen Individuelle Mitarbeiterentwicklungspläne mit einem großen Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement mit regelmäßigen Fitness-Aktivitäten, Health Check-Ups, u.v.m.
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Field IT Support Specialist (m/w/d)

Di. 20.10.2020
Ratingen
Johnson Controls is powered by your talent. We are the power behind the customer mission. Together we are building a world that’s safe, comfortable and sustainable. Our diverse global team creates innovative, integrated solutions to make cities more connected, buildings more intelligent and environments more comfortable and secure. We are all about improving outcomes for our partners. Tomorrow needs your talent. Tomorrow needs you. So let’s talk today.What you will doProvides a variety of information technology support services including but not limited to connectivity, hardware/software support, and overall Field IT incident & service request resolution. The role also provides support & delivery of Enterprise and Business Unit projects and initiatives. How you will do it * Hardware installation and support; PCs, tablets, mobility devices, printers, specialized devices  * Software support  * End-point vulnerability remediation  * Enterprise and BU project demand (planned & unplanned)  * Tech Hut services  * PC Lifecycle Management incl, Asset mgmt. tasks  * Local infrastructure service support (Server, network and VOIP)  * On-site Smart Hands (support and liaison with 3rd party & internal JCI Support teams)  * Local Mobile Administration  * IT procurement  * Access management (network share)  * Local IT security compliance (comms room set-up, maintenance & access)  * Assist compliance teams with audit tasks  * Satellite office support (including travel)  * Vendor management What we look forRequired * Successfully completed training as an IT specialist for system integration, communication electronics technician or similar or comparable professional experience.  * Very good knowledge of the current operating systems Microsoft Windows   * Network knowledge and experience in routing and switching   * Fluency in English and German language (spoken and written)  Preferred * Friendly and polite behaviour towards the customer * High service orientation / customer service * High degree of independence, care and accuracy as well as flexibility * Self-improvement * Team spirit Who we areAt Johnson Controls, we’re shaping the future to create a world that’s safe, comfortable and sustainable. Our global team creates innovative, integrated solutions to make cities more connected, buildings more intelligent and vehicles more efficient. We are passionate about improving the way the world lives, works and plays. The future requires bold ideas, an entrepreneurial mind-set and collaboration across boundaries. You need a career focused on tomorrow. Tomorrow needs you.See Job Description
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Manager (m/w/d) IT Analyse

Di. 20.10.2020
Düsseldorf
Als innovativer Technologie- und Dienstleistungskonzern steht Vodafone Deutschland für Kommunikation und Service aus einer Hand. Jeder zweite Deutsche ist ein Vodafone-Kunde - ob er surft, telefoniert oder fernsieht; ob er Büro, Bauernhof oder Fabrik mit Vodafone-Technologie vernetzt. Bei Vodafone haben wir seit über 30 Jahren das Leben von Milliarden von Menschen verändert. 2021 wird Vodafone 5G für 20 Millionen Menschen ausbauen und bis 2022 zwei Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Anschlüssen versorgen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft von morgen, denn wir sind bereit für die beste Zukunft aller Zeiten. Du auch? The future is exciting. Ready?Bist Du bereit für eine Zukunft, die so aufregend sein wird wie nie? Bist Du bereit für eine Welt voller neuer, digitaler Möglichkeiten? Bereit für Vodafone? Dann verbinde Dein Können mit besten Aussichten als Manager (m/w/d) IT Analyse Du bist technisch und praktisch veranlagt? Für Dich sind Probleme keine Hindernisse, denn Du kannst jederzeit Lösungen aus dem Ärmel zaubern. Als Manager (m/w/d) IT Analyse bist Du Teil eines professionellen und hochmotivierten Teams und verantwortest die Schnittstelle zwischen Business und IT im Rahmen der Vendoren Fit-Gap Analyse sowie des Demand und Capability Managements. Beflügel mit Deinem Talent die Marke Vodafone und bring mit Deinem Können die Digitalisierung in Schwung. Du vollziehst den strategischen Austausch und die Priorisierung des Solution Contents, der Solution Roadmap und der IT-Linienprojekte. Du verantwortest IT-Delivery-weite Fit-Gap-Analysen in Abstimmung mit dem Vorgehen und den Prozessen der Vendoren. Du verantwortest die Definition und Einhaltung von Solution-Standards der Gesamtsolution. Du verantwortest die zentrale Demand-Schnittstelle des Solstice-Programms und TY zur Abstimmung der IT-Roadmaps. Du entwickelst Lösungsoptionen im Solstice-Programm für die Entscheidungsfindungen im SaRA-Board. Ein abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Berufserfahrung Mind. 5 Jahre Erfahrung in IT-Delivery Methoden und Business Analyse Innovativer und umfassender Blick auf das zukünftige Geschäft von Vodafone sowie Teamfähigkeit und Qualitätsbewusstsein Erfahrungen im Bereich effizienter Ablauforganisationen sowie sehr gute Toolkenntnisse im Umfeld Confluence und Jira Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (C1 nach GER) Diese Stelle kann in Vollzeit oder vollzeitnaher Teilzeit (mind. 30 Stunden) ausgeübt werden.Attraktive Vergütung und überdurchschnittliche Zusatzleistungen - Betriebliche Altersvorsorge - Umfassende Weiterbildung - Individuelle Förderung Deiner Talente - Flexible Arbeitszeitmodelle mit Teilzeit und Home Office - Aktive Unterstützung bei der Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen - Vielfältige Gesundheitsangebote und -programme - Internationale Karriere-Chancen und Austauschmöglichkeiten. Du willst heute Karriere im Netz von morgen machen? Dann bewirb Dich mit Angaben zum frühestmöglichen Eintrittstermin und Deiner Gehaltsvorstellung jetzt online.
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Prozessingenieur*in Halbleitertechnologie

Di. 20.10.2020
Duisburg
FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MIKROELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN UND SYSTEME IMS HABEN SIE LUST, GANZ VORNE DABEI ZU SEIN, WENN DIE ZUKUNFT ENTSTEHT? DAS FRAUNHOFER-INSTITUT FÜR MIKROELEKTRONISCHE SCHALTUNGEN UND SYSTEME IN DUISBURG SUCHT ZUM NÄCHSTMÖGLICHEN ZEITPUNKT EINE*N PROZESSINGENIEUR*INHALBLEITERTECHNOLOGIE Fraunhofer ist die größte Organisation für anwendungsorientierte Forschung in Europa. Unsere Forschungsfelder richten sich nach den Bedürfnissen der Menschen: Gesundheit, Sicherheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Wir sind kreativ, wir gestalten Technik, wir entwerfen Produkte, wir verbessern Verfahren, wir eröffnen neue Wege. Seit über 30 Jahren beschäftigen wir uns am Fraunhofer IMS mit der Entwicklung von mikroelektronischen Schaltungen, elektronischen Systemen, Mikrosystemen und Sensoren. Die Prozessierung der ASICs erfolgt dabei in unseren hauseigenen professionell betriebenen CMOS- und Mikrosystemreinräumen, die die technologische Grundlage für die Forschungs- und Entwicklungsarbeit unseres Instituts bilden und den hohen Anforderungen und Qualitätsstandards der Industrie entsprechen.Als Mitglied unseres Prozesstechnologie-Teams betreuen Sie die mikroelektronischen und mikromechanischen Prozesse laufender und zukünftiger Fertigungstechnologien und übernehmen dabei folgende Aufgaben: Bearbeitung und Unterstützung von Projekten zur technologischen Weiterentwicklung sowie zur Produktionssicherung Überwachung, Pflege und Optimierung der Prozesse und Abläufe Initiierung und Durchführung von Projekten von der Prozessentwicklung bis zur Serienreife sowie von Projekten zur Anlageninstallation, -erweiterung und -optimierung Laufende Parameterkontrolle der Chargen- und Anlagenmesswerte sowie der Parametertestergebnisse nach SPC-Methoden Durchführung von fachbezogenen Schulungen Abgeschlossenes Diplomstudium (Uni) oder M.Sc. der Elektrotechnik, Physik oder physikalischen Technik Gute Kenntnisse in CMOS-Technologieabläufen und Halbleiterfertigungsverfahren im industriellen und Forschungsumfeld (bevorzugt im Bereich Mikroelektronik und Mikromechanik) Idealerweise fundierte praktische Erfahrung im Bereich der Halbleiterfertigung oder in der Betreuung von Fertigungsprozessen Grundkenntnisse von Qualitätstechniken und Methoden der statistischen Prozesskontrolle (SPC) Erfahrung auf dem Gebiet des Projektmanagements von Vorteil Hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und Kommunikationsstärke Eine selbstständige und zielorientierte Arbeitsweise – auch in zeitkritischen Situationen Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen basieren auf dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Zusätzlich kann Fraunhofer leistungs- und erfolgsabhängige variable Vergütungsbestandteile gewähren. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Es wird jedoch eine längerfristige Zusammenarbeit angestrebt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Wir weisen darauf hin, dass die gewählte Berufsbezeichnung auch das dritte Geschlecht miteinbezieht. Die Fraunhofer-Gesellschaft legt Wert auf eine geschlechtsunabhängige berufliche Gleichstellung.
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(Senior) Consultant (m/w/d) Finance Strategy

Di. 20.10.2020
Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.Die Digitalisierung verändert die Umwelt und Geschäftsmodelle von Unternehmen signifikant. Als Reaktion darauf müssen die Strategie, die Organisationsmodelle und die Prozesse des Bereichs des Finanzvorstandes (CFO) ständig neu ausgerichtet und optimiert werden. Hier suchen wir Sie zur Verstärkung unserer Berater-Teams! Perspektiven für den CFO-Bereich: Wettbewerb, technologische Innovationen und Kostendruck – Sie entwickeln gemeinsam mit unseren Industriekunden und Beratern neue Perpektiven und Roadmaps für den CFO-Bereich Transformationsbegleitung: Bei unseren Kunden werden Sie bei Finanztransformationsprojekten als Partner des CFO und dessen Team agieren Prozess-Optimierung: Die Potentiale der Digitalisierung nutzend erarbeiten Sie effiziente, agile Lösungen für das Rechnungswesen und Controlling Technologische Umsetzung: Aufgabenvielfalt – Sie betreuen unsere Kunden bei der Umsetzung der Modelle und Prozesse in neue Systemlösungen sowie Innovationen Harmonisierung: Sie begleiten mit Ihrem Team den Kunden bei der Harmonisierung oder Konsolidierung bestehender Prozess- und Systemlandschaften Sehr guter Abschluss eines Hochschulstudiums in Wirtschafts-, Natur-, Ingenieurwissenschaften oder Informatik Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung in einer Unternehmensberatung, einem Startup oder dem Finanzbereich eines Großunternehmens Grundlegendes Verständnis der Auswirkungen des digitalen Wandels  Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unserer Projektteams sowie unternehmerisches Denken Exzellente analytische Fähigkeiten, strukturiertes Arbeiten Bereitschaft zu nationaler und internationaler Reisetätigkeit Flexibiliät sowie Leidenschaft und Engagement Fließende Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch Ein spannendes Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zu selbständiger Entwicklung und frühzeitiger Verantwortung Unterstützung durch motivierende Teams und einen Mentor Vielfältige Möglichkeiten, fachlich und persönlich zu wachsen und die Karriere selbst zu gestalten Zahlreiche Trainingsangebote und Coachings  Neue Herausforderungen in unterschiedlichen Projekten und Entwicklung von Innovationen Attraktive Arbeitszeit- und Gehaltsmodelle Diversivität, Flexibilität und internationaler Erfahrungsaustausch mit Kollegen  
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