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Prozessmanagement: 69 Jobs in Bellheim

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 60
  • Ohne Berufserfahrung 41
Arbeitszeit
  • Vollzeit 66
  • Home Office möglich 34
  • Teilzeit 12
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 59
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement

Process Engineer (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden)
New trends and expectations are reshaping the automotive industry. Inspired by the exciting new challenges associated with this revolution, Faurecia anticipates the future of mobility developing cutting-edge solutions for smart life on board and sustainable mobility. If you’re willing to contribute and create value for tomorrow’s cleaner and smarter mobility, Faurecia is the place to be. We are looking for our next Process Engineer (w/m/d) Creating, checking and optimizing assembly processes Updating all assembly process related documents (e.g. MTM, Flow Charts) Creation of technical specification for equipment Management of corporate standards with regards to assembly processes Implementation of new techniques and strategies in processes and equipment Active collaboration in the innovation and change management process Interface for technical solutions with production factories and customers Manufacturing Engineering or manufacturing background Min. of 2-3 years experience in automotive industry Ability to create, analyse and optimise complex processes in an assembly oriented environment Ability to communicate effectively to all levels and Management of interdisciplinary teams Experience abroad or cross-culture experience desired Good verbal and written communication skills (English + German) Very good communication skills within different levels and departments and plants in SAS Working in different work and organizational structure Contributing or implementing ideas and suggestions Time and result focused
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Prozessmanager / Konfigurationsexperte (m/w/d)

Di. 28.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Wir sind Paigo Wir sind angetreten, um die finanziellen Beziehungen zwischen Menschen und Unternehmen einfach zu gestalten - auch, wenn es manchmal etwas kompliziert ist. Auf den Punkt gebracht: Wir von Paigo sind ein FinTech, dass für verbraucherorientiertes Forderungsmanagement steht. Unsere Mission: Wir ermöglichen es Menschen ihre finanzielle Selbstbestimmung zurückzugewinnen. Mit unserer Erfahrung bei Finanzprozessen unterstützen wir Unternehmen aus allen möglichen Zukunftsbranchen, wie Mobility, E-Commerce, Banking und Telekommunikation. In unserer täglichen Arbeit setzen wir vor allem auf innovative Technologien, Data Analytics & Machine Learning, agiles Mindset und wertschätzende Zusammenarbeit. Wir sind Ermöglicher_innen, Gestalter_innen, Datendetektiv_innen, IT-Expert_innen, Kreative und Kundenbegeister_innen. Bei Paigo bekommst Du die Freiheit, die Du brauchst, um deine Ideen zu verproben, zu challengen und erfolgreich umzusetzen. Eines ist sicher: Für Menschen, die etwas bewegen wollen, sind wir die richtige Organisation. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prozessmanager / Konfigurationsexperte (m/w/d) (unbefristet) für unseren Standort in Baden-Baden Du bist nicht vor Ort? Kein Problem - mit unserer Home/Mobile Office Regelung bieten wir Dir maximale Flexibilität! Eine nahezu 100% automatisierte und dennoch kundenindividuelle Kommunikation: Das klingt für Dich nach einer spannenden und machbaren Herausforderung? Du brennst für den digitalen Wandel? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! In einem unserer agilen Teams verantwortest Du die komplexe Workflow- und Systemlandschaft unserer Omnichannel-Kommunikation im automatisierten Forderungsmanagement. Du verantwortest ein komplexes Workflownetz, über welches monatlich der Ein- und Ausgang mehrerer Millionen von Briefen, E-Mails und Chat-Nachrichten abgewickelt werden Du konfigurierst Ablaufpläne, Kanalwahlsteuerung und Chatbots Du stellst Textbausteine für die verschiedenen Kommunikationskanäle zur Verfügung und steuerst Automatisierungsprozesse, um die Anliegen unserer Nutzer bestmöglich zu beantworten Du nutzt vorprogrammierte Komponenten oder konzipierst neue Konfigurationsbausteine, mit denen du die Workflow-Engine entsprechend unserer kundenzentrierten Unternehmensstrategie weiterentwickelst Du erarbeitetest zusammen mit Fachexpert_innen, Softwareentwickler_innen und Product Ownern (m/w/d) fachliche Anforderungen innerhalb eines agilen interdisziplinären Teams unter Anwendung analytischer und visueller Methoden Du arbeitest in übergreifenden Projekten mit Wir suchen Dich, wenn Du Dich in Folgendem wiederfindest: Du hast ein abgeschlossenes Studium mit informationstechnischem oder betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation Du konntest bereits Erfahrungen im Aufbau von Kommunikationsplattformen und in der Prozessautomatisierung, sowie im Umgang mit html und SQL sammeln Du bist kreativ, besitzt Abstraktionsvermögen sowie eine analytische und strategische Denkweise Du hast Freude an interdisziplinärer Teamarbeit und Leidenschaft für Digitalisierung und agile Methoden Du hast keine Probleme, dich sicher auf Deutsch und Englisch zu verständigen Ist die Rolle und Dein Profil kein Match? Nein, don't worry. Gestalte doch einfach selbst Deine Rolle. Uns ist wichtig was Du kannst und was Du für Erfahrungen mitbringst. Wenn diese Rolle und ihre Anforderungen nicht 100% zu Deinen Erfahrungen passen - kein Problem. Wir sind der Überzeugung, dass jedes Talent in einer wachsenden Organisation, wie Paigo sich frei entfalten und wertvollen Input beisteuern kann. On Top haben wir für Dich das noch am Start: Zukunftssichere Arbeitsstelle mit coolem Spirit à la Start-up im Konzern Bis zu 80% mobiles Arbeiten innerhalb Deutschlands 30 Tage Urlaub und flexible Arbeitszeiten mit Überstundenausgleich Regelmäßige Socializing-Events wie beispielsweise ausgefallene Sommer- und Weihnachtsfeste, Teamevents und Spaß bei der Arbeit Sportkurse, Firmenläufe, Firmenfahrräder und Rabatte bei Fitnessstudios Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Erfolgsbeteiligung und betriebliche Altersvorsorge Mitarbeiterrabatte für Bücher und Magazine usw. aus dem Bertelsmann-Kosmos Weiterentwicklungsmöglichkeiten über die Bertelsmann University, kostenloses LinkedIn Learning und über weitere 4.000 E-Learning- und Trainingsangebote Je nach Standort: ein vielfältig kulinarisches Angebot in unserer Kantine vor Ort oder to go für mobile work, kostenloses Obst und Wasser Übrigens, bei Paigo sind wir weder „Sehr geehrte Damen und Herren" noch „Sie". Ich bin einfach Maj-Britt und freue mich darauf Deine Stärken und Dich kennenzulernen. Wir sind nicht so kompliziert, sende uns doch einfach Deinen CV. Jetzt bei Paigo einchecken! Mehr Informationen unter www.arvatokarriere.de Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: Paigo GmbH Land: Deutschland Region: Baden-Württemberg Stadt: Baden-Baden, Home Office Postleitzahl: 76532 Job ID: 214423
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HR Specialist IT Systeme und -Prozesse (m / w / d) für den Bereich HR

Di. 28.06.2022
Landau in der Pfalz
Die Unternehmen der APL-Gruppe erbringen eine Vielzahl unterschiedlicher Entwicklungsdienstleistungen für einen Kundenkreis renommierter Unternehmen der Automobil-, Luftfahrt- und Mineralölindustrie. Unsere Kernkompetenzen konzentrieren sich auf das breite Spektrum von Engineering-Dienstleistungen und der Prüfstandserprobung neuester Antriebstechnologien. Mit modernster Prüfstandsausrüstung, innovativen Messtechniken und neuartigen Entwicklungstools gestalten unsere hoch qualifizierten Mitarbeiterteams die Prozesse zur Entwicklung der Antriebe der Zukunft. Für unseren Standort Landau suchen wir ab sofort für den Bereich HR HR Specialist IT Systeme und -Prozesse (m / w / d) Job-ID: 330200 Betreuung und Gestaltung unseres Mitarbeitermanagementsystems perbit.insight incl. digitaler Personalakte Implementierung neuer Module z. B. Bewerbermanagement, perbit.mobile App, elektronische Verdienstabrechnung Abbildung von softwaregestützten Prozessen und Abläufen Projektdokumentation und Controlling Mitarbeit bei der kontinuierlichen Optimierung, Standardisierung und Digitalisierung Beratung und Unterstützung der Fachbereiche, Führungskräfte und Mitarbeiter Studienabschluss oder vergleichbare berufliche Weiterbildung aus dem Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt IT Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich HR, idealerweise mit Fokus auf die digitale Transformation Begeisterung und fundiertes Verständnis für Prozessmodellierung, Automatisierung und Digitalisierung Analytisches Denken sowie präzise, gewissenhafte und systemische Arbeitsweise Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Erfahrung mit modernen IT-Systemen im Bereich HR Spannende Aufgaben in einem inspirierenden und zukunftsweisenden Arbeitsumfeld Eigenverantwortliches Arbeiten in einem motivierten Team Unbefristete Arbeitsverträge Attraktives Gehaltspaket mit zahlreichen Zusatzleistungen Einarbeitung mit Patensystem Förderung der persönlichen Weiterentwicklung Arbeiten in einer der schönsten Regionen Deutschlands
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Solution Architect im Factory IT Design - Schwerpunkt Fabrik-Endgeräte-Lösungen (w/m/d)

Di. 28.06.2022
Wörth am Rhein
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: DAI0000SCSWillkommen bei Daimler Trucks and Buses! Wir streben stets danach all jene voran zu bringen, die die Welt in Bewegung halten. Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und des modernen Lebens. Ohne Transport könnten Fabriken nichts mehr produzieren, Supermärkte hätten keine Produkte zu verkaufen und Reisen wäre für Menschen unvorstellbar. Das Engagement für Gesellschaft und Umwelt bestimmt unser tägliches Geschäft. Unser Anspruch ist es, die Welt durch unser Handeln sauberer, sicherer, effizienter und komfortabler zu machen. Wir glauben fest an die Bedeutung hochinnovativer Technologie und sind uns bei der Entwicklung unserer Produkte stets unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Entwicklungen wie die Digitalisierung, das autonome Fahren und die E-Mobilität stellen eine grundlegende Transformation des Transportsektors dar, die ständig neue Herausforderungen mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Zukunft setzen wir dabei auf eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit – sowohl mit unseren Kunden als auch mit unserem global agierenden Team an hochkompetenten und motivierten Mitarbeiter*innen. Werde Du Teil unseres Teams, erlebe Du die Faszination unserer Branche und trage Du selbst aktiv zum Erfolg von Daimler Trucks and Buses bei! Unsere Abteilung ITI/M ist verantwortlich für die Gestaltung der IT-Infrastruktur-Landschaft für MB-Truck Operations Deutschland sowie Sales und Aftersales in Deutschland und den europäischen Märkten für den Vertrieb Mercedes-Benz Trucks. Im Rahmen der Trennung von der Pkw-Sparte bauen wir die weltweite Betriebsfunktion von Factory-Equipment bei der Daimler Truck AG auf. Damit sind wir als aktiver Partner der IT-Einheiten im Truck verantwortlich für die Architektur und die architekturrelevanten Betriebsprozesse der im Fabrik-Umfeld eingesetzten Endgeräte sowie zugehöriger Management- und Security-Systeme. Wir entwickeln als Innovationstreiber in diesem Gebiet komplexe Lösungen, integrieren diese in vorhandene Systemlandschaften und etablieren zusammen mit dem Businesspartner bei Bedarf neue Standards. In unserem Team aus 16 hochmotivierten, füreinander & miteinander arbeitenden Kolleg*innen legen wir Wert auf offenen Informationsaustausch und engagierte, verantwortungsvolle Zusammenarbeit. In diesem Team suchen wir weitere Kolleg*innen, die ebenfalls Spaß an dieser Art von Arbeit haben. Was Dich erwartet: Strategieentwicklung für den weltweiten Betrieb von produktionskritischen Fabrik-Endgeräten Konzeption und Implementierung von Lösungen im hochkomplexen Systemumfeld der Fabrik-Endgeräte (Konfiguration, Test, Dokumentation) und Überführung in die Betriebsumgebungen der Regionen und Lokationen Produktverantwortung für fabriktaugliche Endgeräte in Zusammenarbeit mit den Fabrik-Standorten mit ständiger Marktbeobachtung Applikationsverantwortung für verschiedene Standard-Applikationen im Fabrikrechner-Umfeld Organisation der weltweiten Community im Bereich des IT Factory-Equipments, Leitung und Steuerung internationaler und funktionsübergreifender Projekte im produktionskritischen Umfeld Beratung und Thirdlevel Support im Produktionsgeräte-Umfeld Weltweiter Serviceaufbau und ProvidersteuerungWas Du mitbringst: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Elektrotechnik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Leitung großer, auch internationaler Projekte/ Gremien Kenntnisse aktueller IT-Technologien, -Architekturen und -Innovationen sowie damit verbundener Risiken, insbesondere im Microsoft-Umfeld (SCCM, Active Directory, MS Office etc.) Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Was Du bekommst: Work Life Balance (Vollzeit-/Teilzeitmodelle, Job Sharing, ...) Mobiles und flexibles Arbeiten Fachliche und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten Gesundheits- und Sportangebote Kinderbetreuung (Elternzeit, Betriebskindergarten, ...) Verschiedene Mobilitätsangebote Zusätzliche Informationen: Es handelt sich um eine unbefristete Stelle. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter sbv-woerth@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services per Mail: hrservices@daimlertruck.com
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Systemingenieur Automotive (m/w/div.) - remote möglich

Di. 28.06.2022
Rülzheim
Mit über 1.200 Mitarbeitern ist die ITK Engineering GmbH ein international anerkanntes Technologieunternehmen, das sich durch ausgeprägte Expertise in der Digitalisierung, Elektrifizierung, Automatisierung und Vernetzung von Systemen auszeichnet. Seit 2017 ist das Unternehmen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Robert Bosch GmbH. Gestalte auch Du mit starker Innovationskraft, hohem Qualitätsanspruch und Leidenschaft für neue Technologien Deine Zukunft beim weltweit wachsenden Technologiepartner ITK Engineering mit!Die ITK Engineering GmbH freut sich auf Deine Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: Rülzheim / Stuttgart / Holzkirchen bei München / Lollar / Köln / Berlin / FrankfurtDu begleitest den gesamten Entwicklungsprozess von Anforderungsanalyse und Entwurf der Systemarchitekturen, bis hin zu Integration und Verifikation & Validierung.Du führst Anforderungsanalysen mit Stakeholdern durch.Die Spezifikation von Anforderungen auf System- und mindestens einer Domänenebenen (HW, SW, Mech, etc) und auch die Konzeptionierung, Abstimmung & Modellierung komplexer Systemarchitekturen gehören ebenfalls zu deinen Aufgaben.Du wirkst bei der Spezifikation von Systemtests mit.Persönlichkeit und Arbeitsweise: hohes Maß an Selbstständigkeit und Struktur, analytisches Denken und empathisches Handeln sowie ausgeprägte Kommunikations-, Konfliktlösungs- und Moderationsfähigkeiten im Team und im Kundenkontakt, selbstsicheres Auftreten, hohes Qualitätsbewusstsein, problemlösendes DenkenErfahrung und Kenntnisse: sehr gute Kenntnisse im Requirements Engineering, idealerweise methodenbasiert nach IREB, ausgeprägtes domänenübergreifendes technisches Verständnis, Erfahrung im Systems Engineering idealerweise modellbasiert mit SysML, Kenntnisse in ASPICE, Variantenmanagement und funktionaler Sicherheit von Vorteil,Ausbildung: absolviertes Studium der Elektrotechnik, Physik, Mathematik, Informatik oder vergleichbarer Abschluss im MINT BereichSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich) Flexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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Praktikant/ Werkstudent / Abschlussarbeit im Bereich Prozessmanagement/ Digitalisierung (m/w/d)

Mo. 27.06.2022
Oberderdingen, Bretten (Baden), Bruchsal
Das Familienunternehmen der Heimberger GmbH steht mit über 140 Mitarbeitern für Kompetenz in der Metallbearbeitung. Auf modernsten Dreh-und Fräsmaschinen fertigen wir an unserem Standort in Oberderdingen hochpräzise CNC-Dreh- und Frästeile für die großen Systemlieferanten des Maschinenbaus, der Medizintechnik und der Automobilindustrie.Du möchtest viel Verantwortung übernehmen und Deine Projekt- und Prozessmanagementskills im Rahmen Deiner eigenen Projekte unter Beweis stellen? Dann schlage Deinen Weg mit der Heimberger GmbH ein!Als Mitglied des Teams Prozesse & IT analysierst und optimierst Du im Rahmen Deiner eigenen Projekte unsere Prozesse. Unter Berücksichtigung der Digitalisierung und Herausforderungen der Industrie 4.0 steigerst Du somit unsere Effizienz. Dabei warten unter anderem folgende spannende Aufgaben auf Dich:Übernimm Verantwortung durch die Leitung Deiner eigenen Projekte!Entwickle geeignete Ansätze zu bereichsübergreifenden Prozessverbesserungen und Kosteneinsparungen!Arbeite mit bei der Analyse von logistischen Fragestellungen und setze sie unter Berücksichtigung günstiger IT-Gesichtspunkte um!Begleite die Umsetzung von neuen Logistikkonzepten im Rahmen der Digitalisierung!Führe eigenständig Verbesserungen im bestehenden ERP-System durch!Unterstütze das Team im operativen Tagesgeschäft!Studium im Bereich Wirtschafts-/Ingenieurwissenschaften oder vergleichbarErfahrungen im Umgang mit ERP-Systemen von VorteilHohes Maß an Eigenmotivation und ZielstrebigkeitGute analytische Fähigkeiten sowie eine strukturierte und selbstständige ArbeitsweiseInteressante Tätigkeit in einem zukunftsfähigen FamilienunternehmenHerausfordernde Aufgaben, kurze Entscheidungswege und viel EigenverantwortungFlexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Möglichkeit zu Home-Office Regelmäßige MitarbeiterveranstaltungenSubventioniertes Mittagessen, Mitarbeiterparkplätze sowie gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
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(Junior) Prozessmanager*in (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Karlsruhe (Baden), München
Mit unseren starken Marken GMX, WEB.DE und mail.com sind wir mit über 42 Mio. aktiven Nutzer*innen die führende E-Mail- und Kommunikationsplattform im DACH-Raum. Aus dieser starken Marktposition heraus entwickeln wir Services und Apps, die das digitale Leben vereinfachen - von Office-Tools und Cloud-Speicher bis hin zum persönlichen ID-Management. Du begeisterst Dich für das Produktmanagement von digitalen Produkten? Womöglich kennst Du schon unsere Marken WEB.DE und GMX? Du hast Freude am Austausch mit Stakeholdern und Datenschutzthemen sind dir nicht fremd? Dann werde als Prozessmanager*in (w/m/d) Teil unseres Product Applications Teams und gestalte mit uns aktiv die Zukunft von Deutschlands größtem Mail Provider! Du fungierst als direkte*r Ansprechpartner*in für unser Produktmanagement in allen Fragen rund um administrative Themen und erkennst und definierst Verbesserungspotentiale. Als Sparringpartner*in berätst Du unsere Fachbereiche bei Fragen rund um Datenschutz und Privacythemen. Du bist somit die erste Anlaufstelle für DSGVO-Fragen. Als Innovationstreiber*in beobachtest Du Marktchancen und Innovationen, um den Fachbereich durch Deine Empfehlungen voranzubringen. Du betreust interne Unternehmenskooperationen und unterstützt so aktiv unsere Produktmanager*innen. Du hegst eine Leidenschaft für digitale Produkte und verfügst über erste Berufserfahrung im Bereich Produktmanagement? Du möchtest bei Deiner Arbeit etwas Bewegen und siehst gerne direkte Auswirkungen Deiner Entscheidungen? Du begeisterst Dich für Innovationen und verfügst zudem über erste Erfahrungen im Bereich Datenschutz? Du bist ein offener und kommunikativer Mensch, der kein Blatt vor den Mund nimmt? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Du verfügst über Grundkenntnisse im Bereich DSGVO oder bringst Interesse und Lernbereitschaft für das Themenfeld Datenschutz mit. Du arbeitest gerne agil. Begriffe wie "Scrum" oder "Kanban" sind dir geläufig. Du kommunizierst gerne und souverän auf Augenhöhe mit Stakeholdern und eine ungewöhnliche Situation bringt Dich nicht gleich aus der Ruhe. Du siehst Dich als Teamplayer mit einer effizienten und zielgerichteten Arbeitsweise. Konzernstrukturen sind Dir nicht unbekannt und Du verfügst idealerweise über erste Erfahrungen in der Modellierung interner Prozesse.
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DevOps / Site Reliability Engineer (f/m/d) - onsite or remote / home office

Mo. 27.06.2022
Karlsruhe (Baden), München
With our strong brands GMX, WEB.DE and mail.com and over 42 million active users, we are the leading email and communications platform in Germany, Austria and Switzerland. From this strong market position, services and apps are developed that simplify users' digital lives - from office tools and cloud solutions to personal ID management.We are an enthusiastic software engineering team consisting of DevOps / Site Reliability Engineer, Developers and QA Engineers. We implement and operate business critical sales applications for our brands WEB.DE, GMX, mail.com and De-Mail, used by millions of customers every day. In your role as a DevOps / Site Reliability Engineer you are involved in building up a state-of-the-art DevOps and Continuous Delivery platform which supports automated deployments and scaling for a highly available system performance. As part of a DevOps culture, you work close with development and product management teams. You focus on operational tasks for building up a cloud native platform based on Docker/Kubernetes and improve its availability and stability to ensure companies business. You participate actively in defining system architectures, which meet our strategic and technical objectives in our DevOps environment. You continuously optimize and automate CI/CD processes in cooperation with your DevOps colleagues. You ensure 24/7 availability of our services and applications with on-call duty once in a while. You are interacting with the latest technologies and you are participating in internal and external technical conferences. You have completed a technical degree or comparable work experience? You are interested in becoming part of an agile DevOps team and you are looking forward to acting as a DevOps / Site Reliability Engineer for your projects? You are passionate about Operations and you're always aiming to deliver high quality? You are showing a "hands-on" work attitude? In that case, we're looking to receive your application. You have experience in operating complex system landscapes based on Linux (Debian) and Java (Apache Tomcat/Spring Boot) as well as setting up and managing monitoring/logging systems like Nagios, Icinga, ELK and Prometheus. You are familiar with deploying Java based applications and you have a good knowledge of related CI/CD tools involved in the deployment process (Git, Artifactory, GitLab CI oder GoCD). You are experienced with configuration and automation tools (Puppet, Chef, Ansible, Rundeck and Load Balancing technologies). You are solution-oriented, you have strong communication skills in English and enjoy taking on responsibility.
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Prozessmanager Governance und Transformation (w/m/d)

Mo. 27.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Am dm-Platz 1, 76227 KarlsruheVollzeit, unbefristet, ab sofortIm Ressort Finanzen + Controlling werden alle Prozesse des betrieblichen Rechnungswesens und der Geldwirt­schaft bei dm verantwortet. Mit Fin­ancial Governance erreichen wir, dass die Verantwortlichkeiten für inhaltliche, prozessuale und systemische Stand­ards und deren Änderungen in der inter­nationalen Zusammenarbeit ver­einbart sind. Das Team Governance & Transformation unterstützt die Har­moni­sierung, Digitalisierung und Auto­matisierung der Finanzpro­zesse in der dm-Gruppe durch geeignete Methoden und Technologien und begleitet die damit verbundenen Ver­änderungen.Unterstützung unserer internat­ionalen Prozessteams bei der An­wendung von Methoden und Instru­menten des Pro­zessmanagements sowie die Erstellung der benötigten LernmittelAdministration von konzernweiten, Governance Prozesse im Ressort Finanzen + Controlling insbe­sondere hinsicht­lich Qualitätsas­pekten im Anforderungsmanage­mentErarbeitung und Durchsetzung von zielführenden Rahmen­bedingungen und Standards Optimierung von Governance Methoden und Instrumente von der Anforderungsanalyse über die Lösungskonzeption bis zur Um­setzungWeiterentwicklung des zugehörigen Berichtswesens, insbe­sondere des KPI-ReportingsBegleitung von fachlichen Be­ratungen und Mitwirkung in cross-funktionalen Governance Initiativen als Prozess­management-ExperteAbgeschlossenes betriebswirt­schaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation mit Vertiefungen im Prozessmana­gementIdealerweise mit erster Berufser­fahrung im entsprech­enden Auf­gabenbereichVerständnis und Interesse an finanzwirtschaftlichen Themen­stellungenAnalytisch-konzeptionelle Fähig­keiten sowie Freude an der Um­setzung von InitiativenAffinität für Softwaretools und digitale Themenstellungen, wie z. B. Prozessautomatisierung und Work­flowsSelbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Ar­beitsweise sowie ausgeprägte Teamfähigkeit Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen in unsere Verbund­länderAttraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und über­wiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubs­tagen, ermöglichen wir eine ausgewo­gene Work-Life-Balance. Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstell­bare Tische, neueste Technik und ein Mitar­beiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Be­ding­ungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Aus­stattung und intelligenter Konzepte.Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Auto­bahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit Pkw und Bahn sehr gut erreich­bar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen.Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemein­schaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dyna­mik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenver­antwortung.Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzu­treiben. Zur fachlichen und per­sönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an.Weitere Vorteile und Zusatzleis­tungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad-Leasing (Jobrad), Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieb­licher Altersvorsorge. Uns bei dm eint der Antrieb, im Sinne des Menschen zu handeln. Dafür schaffen wir einen Raum, in dem Ent­wicklung möglich wird: für jeden Einzelnen, unsere Arbeitsgemein­schaft und für neue sinnstiftende Angebote, die unseren Kunden wirklich nutzen.Sie haben Lust Arbeit anders zu leben? Dann freuen wir uns darauf, Sie kennen­zulernen.
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Process Expert für die TecDoc Datenbereitstellung (w/m/div)

Mo. 27.06.2022
Karlsruhe (Baden)
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: KarlsruheMit Ihnen macht die Welt des Automotive Aftermarkets beim Bosch einen nächsten Schritt in Richtung Professionalisierung der Daten.Ihr Beitrag hierfür ist, die weltweite Verantwortung für die TecDoc Daten zu übernehmen und als zentraler Ansprechpartner für alle Stakeholder zu agieren In diesem Zusammenhang konzipieren Sie IT-Prozesse und Schnittstellen zur DatenlieferungZusätzlich betreiben Sie das Anforderungsmanagement an die interne Datenpflege (Produkt, Fahrzeug und Fahrzeugausrüstung)Sie sind außerdem Projektverantwortlicher für die Anpassung der Datenlieferung & DatenverarbeitungSie definieren, erstellen und verfolgen DatenqualitätsmessungenAusbildung: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT und/oder Automotive o.Ä.Persönlichkeit: Open minded, kommunikationsstark, sehr gutes Verhandlungsgeschick, unternehmerisch denkendArbeitweise: Teamfähig in einem interkulturellen Team mit strukturierter, erforschender und selbstbestimmter ArbeitsweiseErfahrungen und Know-how: Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit KFZ-Technologien und -Ausrüstung (vorzugsweise inkl. praktischer Erfahrung); Mehrjährige Erfahrung im Prozessdesign und Erfahrung mit agilen Methoden wünschenswert; Berufserfahrung im IAM vorteilhaft, ebenso Erfahrung im TecDoc DatenformatQualifikation: Sicherer Umgang mit Massendaten und IT SystemenSprachen: Sehr gute Deutsch- und EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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