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Prozessmanagement: 169 Jobs in Berlin

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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  • Recht 37
  • Unternehmensberatg. 37
  • Wirtschaftsprüfg. 37
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 158
  • Ohne Berufserfahrung 69
Arbeitszeit
  • Vollzeit 163
  • Home Office 31
  • Teilzeit 15
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 147
  • Befristeter Vertrag 9
  • Studentenjobs, Werkstudent 6
  • Praktikum 5
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement

Finance Koordinator (m/w/d) im Rechnungswesen

Sa. 31.10.2020
Berlin
Finance Koordinator im Rechnungswesen (m/w/d) Engagieren Sie sich bei TOTAL, einem der führenden Energieunternehmen in Deutschland, in unserer Direktion Finanzen in Berlin im Bereich Unternehmensbereich Rechnungswesen als Finance Koordinator im Rechnungswesen (m/w/d). Als Unternehmen, das mit über 500 Berufen in 130 Ländern vertreten ist, bieten wir hohe Umwelt- und Sicherheitsstandards, strenge ethische Grundsätze, eine Kultur der Innovation und vielseitige Entwicklungsmöglichkeiten. Werden Sie Teil eines globalen Teams, an dessen Mission schon jetzt rund 100.000 Mitarbeiter teilhaben: Energie Tag für Tag immer besser zu machen. Koordination, Organisation und Dokumentation von Arbeitsabläufen aus finanzbuchhalterischer Sicht Unterstützung der Fachbereiche bei der Stabilisierung und Einführung neuer Prozesse inklusive SAP Evolutiv-Ticketerstellung Erkennung von Optimierungspotentialen für interne und fachbereichsübergreifende Prozesse sowie vorschlagen von Maßnahmen und Umsetzung Einführung, Analyse und Auswertung von Kennzahlen und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen Unterstützung und Beratung der Fachbereiche bei Fragen im Rahmen des Change-Management Prozesses Koordination und Kontrolle der Aktivitäten des Shared Services Center Mitarbeit bei der termin- und qualitätsgerechten Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS (inklusive Bilanz Überwachung und Plausibilitätschecks) Durchführung von Analysen und Auswertungen zur Sicherstellung der gesetzlichen Anforderungen Überwachung der Durchführung von relevanten SOX Kontrollen Analyse und Überprüfung der SOD-Berechtigungsregeln Abgeschlossenes Hochschulstudium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Controlling und/oder Finanzen Erste Berufserfahrung im Bereich Rechnungswesen Gute Kenntnisse der Bilanzierungsregeln IFRS und HGB Sehr gute Excel- sowie gute SAP-Kenntnisse (MM/FI) Verhandlungssichere Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Einsatzbereitschaft Analytisches und kreatives Denkvermögen, Sinn für Genauigkeit sowie selbstständiges Arbeiten
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Ingenieur für IP-Systementwicklung (w/m/d)

Sa. 31.10.2020
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für die DB Netz AG an den Standorten Frankfurt/Main, Berlin oder Erfurt. Deine Aufgaben: Du wirkst bei der Entwicklung von Lösungskonzepten und Erstellung von Pflichten- und Lastenheften mit Mitwirkung bei der Erarbeitung und Dokumentation von Lösungskonzepten (High-level Design) in den Themen IP-basierenden IT- und TK-Infrastruktur und/oder VoIP/SIP Abstimmung von Schnittstellen zu anderen IT- und TK-Systemen Beschreibung von funktionalen Anforderungen und Lösungen im Fachkonzept Du unterstützt bei der Weiterentwicklung der bereits implementierten IP-basierenden IT- und TK-Systemlösungen Prüfen von technischen Spezifikationen (z.B. RFCs oder zu IP-Netzkomponenten) Teilnahme an Reviews von Spezifikationen, Design Workbooks und Technischen Handbüchern Mitarbeit in den Projekten im Bereich IP-basierenden IT- und TK-Infrastruktur Du wirkst bei der Analyse der regulatorischen Anforderungen für die implementierten IP-basierenden IT- und TK-Infrastruktur mit Unterstützung bei der Steuerung der externen Dienstleister Dein Profil: Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Nachrichtentechnik Grundlagenwissen in den Bereichen IT-Netzwerke und Firewall-Infrastrukturen Praktischen Erfahrung in der Administration von IT-Infrastrukturen bevorzugt im Bereich Netzwerk und Firewall Erfahrung in der Projetarbeit im IT-Umfeld Hohe Bereitschaft, Veränderungen aktiv zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen Ausgeprägte Leidenschaft, sich mit neuen Technologien und Trends zu beschäftigen Kenntnisse im Bereich GSM und VoIP-Telefonie sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Benefits: Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Sachbearbeiter (m/w/d) Beschaffung für den Bereich IT / Facility

Fr. 30.10.2020
Berlin
Sachbearbeiter (m/w/d) Beschaffung für den Bereich IT / Facility zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit, 39 Stunden/Woche die Stelle ist zunächst befristet für 2 Jahre Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie ist als Wirtschaftsförderung Berlins Dienstleister für Wachstum und Innovation. Sie unterstützt Unternehmen und Investoren auf ihrem Weg nach Berlin sowie bei ihrer Entwicklung am Standort. Die Experten von Berlin Partner informieren über Fördermöglichkeiten, beraten bei der Suche nach dem geeigneten Standort oder qualifiziertem Personal und vernetzen mit Kooperationspartnern aus der Wissenschaft. Als einzigartige Public-private-Partnership stehen hinter Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie sowohl das Land Berlin als auch mehr als 230 Unternehmen, die sich für ihre Stadt engagieren. Zudem verantwortet Berlin Partner das weltweite Marketing für die deutsche Hauptstadt. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit als Sachbearbeiter (m/w/d) Beschaffung verantworten und gestalten Sie mit dem Team ein abwechslungsreiches Portfolio von Beschaffungsvorhaben überwiegend für Beschaffungen von technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Leistungen. Planung und Abstimmung der anstehenden Beschaffungsprozesse innerhalb der Abteilung Interne Services I Strategie, der Geschäftsführung und Personalabteilung sowie bei Bedarf in Zusammenarbeit mit der Vergabestelle Mitwirkung und Beratung bei der Erstellung vergaberechtskonformer Vergabeunterlagen (Marktrecherche, Leistungsbeschreibung, Wertungskriterien, Bieterlisten) mit den genannten Fachbereichen Beantwortung von Bieterfragen nach Abstimmungen mit den Fachbereichen Unterstützung der Vergabeabteilung bei der Durchführung ausgewählter Vergaben Vertragsmanagement und Vertragscontrolling Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung mit entsprechend fachlich relevanter Berufserfahrung Nachweisbare Berufserfahrung in der Beschaffung oder vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten, vorzugsweise in der Beschaffung von technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Leistungen Hohe Affinität im Umgang mit gesetzlichen Vorgaben, idealerweise Kenntnisse des öffentlichen Vergaberechts Selbstständige, strukturierte, zuverlässige und teamorientierte Arbeitsweise Sicheres, verbindliches und überzeugendes Auftreten Gute Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeiten sowie Flexibilität und ausgeprägte Kooperationsmentalität Anwendungssichere Kenntnisse des MS Office-Pakets Die Grundlage unseres Erfolges ist die Vielfalt unserer Mitarbeiter. Wir bieten aufgrund eines sehr großen Gestaltungsspielraums für Sie die besten Voraussetzungen, sich durch jedes neue Projekt fachlich und bereichsübergreifend weiter zu entwickeln. Sie arbeiten an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit und haben dadurch die Möglichkeit, den Wirtschaftsstandort Berlin mitzugestalten. Wir bieten Ihnen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz an einem attraktiven Standort im Herzen Berlins. Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist in unserem Unternehmen gelebte Praxis. Durch flexible Arbeitszeitmodelle und ein umfangreiches Portfolio an individuellen Gestaltungsmöglichkeiten Ihrer Arbeit (u. a. durch Angebote zum mobilen Arbeiten) ermöglichen wir eine Balance zwischen Beruf und Privatleben. Im Rahmen unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagement bieten wir eine freiwillige Gesundheitsvorsorge an. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, sich bei unseren regelmäßig organisierten Sportveranstaltungen zu engagieren. Die Vergütung erfolgt nach einem Haustarifvertrag in Anlehnung an den TV-L Berlin. Unser Manteltarifvertrag garantiert zudem attraktive Sozialleistungen. Mit dem BVG-Firmenticket erhalten Sie Vergünstigungen für die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel.
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Senior Consultant / Manager (m/w/d) Financial Services – Information Technology & Digitalization

Fr. 30.10.2020
Düsseldorf, Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München
Senior Consultant / Manager (m/w/d) Financial Services – Information Technology & Digitalization Tätigkeitsbereich: Beratung / Karrierestufe: mit Berufserfahrung / Arbeitsverhältnis: Vollzeit Wir sind der Hidden Champion der Strategieberatung. Horn & Company ist eine Top-Management-Beratung mit erst­klassigen Consultants verschiedener großer Beratungs­häuser und Top-Führungs­kräften aus Industrie, Handel und Finanz­dienst­leistungen. Zur Fortführung unseres Wachstums suchen wir Sie für unser Competence Center "Financial Services" an einem unserer attraktiven Standorte in Düsseldorf, Berlin, Frankfurt, Hamburg, Köln, München oder Wien als Senior Consultant / Manager (m/w/d) mit dem Fokus auf Informationstechnologie und Digitalisierung. Das Competence Center "Financial Services" berät Banken, Versicherungen sowie Finanzdienstleister in diversen Themen. Sie sind ein Promotionsabsolvent (m/w/d) oder Young Professional und suchen bewusst den Einstieg in eine Boutique-Beratung? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Direkt zu Beginn agieren Sie als vollwertiges Teammitglied in einem dynamischen Projektteam Sie arbeiten an anspruchsvollen Projekten, die sich strategisch und operativ mit der Digitalisierung unserer Kunden beschäftigen Sie entwickeln die digitale Agenda unserer Kunden und machen sie erlebbar Sie analysieren und optimieren die IT-Prozesse unserer Kunden hinsichtlich Effektivität und Effizienz Sie befassen sich sowohl mit der Gestaltung wie auch mit der Umsetzung von erforderlichen IT-Strategien, Governance- und Organisationsstrukturen sowie Prozessen Gemeinsam im Team optimieren Sie IT-Einheiten unter Zuhilfenahme innovativer Methoden – immer unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge Die interne Weiterentwicklung des Competence Centers "Financial Services" rundet Ihr interessantes Aufgabenportfolio ab Unsere Berater(innen) arbeiten in der Regel vier Tage die Woche bei unseren namenhaften Kunden vor Ort Sie verfügen über eine akademische Doppel-Qualifikation, das heißt, Sie haben neben Ihrem Universitätsstudium einen weiteren akademischen Abschluss (z. B. eine Promotion oder einen MBA) erworben. Ihr Hauptstudium haben Sie in Wirtschaftswissenschaft, Informatik oder gerne auch in einer Naturwissenschaft absolviert Sie bringen erste Erfahrungen aus dem Bereich Financial Services oder aus einer Technologieberatung mit Sie besitzen ein besonderes Gespür für IT-technische Zusammenhänge Eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein hohes Maß an strukturiertem und analytischem Arbeiten charakterisiert Sie besonders Sie bringen (erste) Leadership-Expertise mit Der Spaß an neuen Herausforderungen zeichnet Sie aus Im Teamplay sowie in der Interaktion mit Kunden bringen Sie das erforderliche Maß an Integrität, Empathie, Kommunikationsstärke sowie eine hohe Umsetzungskompetenz mit Wir lachen gerne – Sie auch? Die Arbeit bei Horn & Company ist nicht nur inhaltlich interessant: "Gute Typen", vielfältige Zusammenkünfte und ein intensiver Austausch schaffen den Rahmen für eine erstklassige persönliche Zusammenarbeit. Verlässliches Teamplay, Wertschätzung und ein respektvoller Umgang miteinander sind genauso zentraler Teil unserer Unternehmenskultur wie flache Hierarchien und offene Kommunikation. Ein ausgefeiltes Trainingsprogramm unterstützt zudem Ihre fachliche und methodische Weiterentwicklung. Mit speziellen Trainingseinheiten streben wir u. a. ein "Horizoning" an, ein bewusstes Auseinandersetzen mit Themen, die außerhalb der Beratungswelt liegen. Außerdem können Sie sich auf folgendes freuen: Sobald Sie Ihre Probezeit erfolgreich hinter sich gebracht haben, erhalten Sie einen erstklassigen Dienstwagen – auch für den privaten Gebrauch Unsere Büroräumlichkeiten liegen alle an attraktiven Hotspots in der jeweiligen Stadt Süßigkeiten, Kaffee sowie Wasser und Softgetränke stehen Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung Sie haben Lust auf eine Weltreise? Kein Problem – wir bieten Lösungen für die Gestaltung beruflicher Auszeiten Quartalsweise finden unsere "Consulting Days" statt – neben dem fachlichen Austausch kommt auch der Spaß nicht zu kurz
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Scrum Master (m/w/d)

Fr. 30.10.2020
Berlin
Wir sind das Büro am Draht. Mit über 100 Kollegen entwickeln wir seit 1995 moderne und individuelle Web-Applikationen für Kunden wie die Audi AG und weitere Konzernmarken der Volkswagen AG.Du vermittelst Deinem Team nicht nur die agilen Werte und Methoden, sondern lebst auch die zugehörigen Prinzipien Du trägst die Verantwortung für den Scrum-Prozess und dessen korrekte Implementierung und unterstützt und vermittelt zwischen den verschiedenen Rollen Du schaffst den passenden Rahmen: Du förderst die selbstorganisierte Arbeitsweise der Teams und sorgst mit Blick auf das große Ganze für die Erreichung der gemeinsamen Ziele Du organisierst und moderierst Scrum-Meetings und begleitest das Team bei der Erfüllung der Sprint-Ziele durch die proaktive Beseitigung von Hindernissen Du kommunizierst mit den Schnittstellenpartnern und gestaltest ein Umfeld, das eine produktive Arbeitsweise fördert Du schaffst ein Miteinander, das geprägt ist von Vertrauen und Transparenz - innerhalb und zwischen den Teams Du liest auch zwischen den Zeilen: Du erkennst und moderierst Konflikte innerhalb der Teams Du agierst mit den anderen Scrum Mastern als Team, um unternehmensweit Verbesserungen voranzubringen Als Scrum Master (m/w/d) hast Du schon einige Produkt- und Weiterentwicklungen begleitet Du zeichnest dich durch ein agiles Mindset aus, das du nicht nur vorlebst, sondern auch in deine Teams überträgst JIRA und Confluence sind Dir nicht fremd Eine hohe Auffassungs- und Beobachtungsgabe sowie Empathie zeichnen Dich aus Deine Moderations- und Kommunikationsstärke setzt Du gezielt ein und beweist Fingerspitzengefühl auch in Konfliktsituationen Du verfügst über eine ausgeprägte Lösungsorientierung und die Bereitschaft, immer wieder neue und kreative Ansätze zu finden EIN PLUS SINDDu hast bereits Hands-On Erfahrung in skalierten Frameworks (bspw. Safe) als Scrum Master gesammelt und mitgestaltetDu hast Erfahrung in der Zusammenarbeit mit cross-funktionalen TeamsDu bringst idealerweise Erfahrungen im Projektmanagement und/oder imProduktmanagement, in der Softwareentwicklung oder im QualitätsmanagementmitDu hast eine aktuelle Zertifizierung zum Scrum Masterein interdisziplinäres Team, anspruchsvolle Kunden und herausfordernde Projektefreundliches und entspanntes Arbeitsumfeld in einem etablierten Unternehmen mit hohem Anspruch an Kollegialitätagiles und eigenverantwortliches Arbeitenlaufende Fort- und Weiterbildung in Form von Konferenzen, internen Tech-Talks und andere interdisziplinäre Austauschformate (Workshops, Offsites) ein attraktives Gehalt und flexible Arbeitszeitenviele weitere Benefits, wie kostenlose Getränke, gemeinsames Frühstück am Montag, frisch gekochtes Essen dreimal in der Woche, bAV und regelmäßige Firmenevents
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Manager (m/w/d) Financial Services – Schwerpunkt Versicherungen

Fr. 30.10.2020
Stuttgart, München, Hamburg, Berlin, Frankfurt am Main
Strategisch denken. Pragmatisch handeln.CHECK IN! Porsche Consulting. Kennziffer: PCO-D-1575468941-EEinstiegsart: ProfessionalsGesellschaft: Porsche Consulting GmbH Wir denken strategisch. Und handeln pragmatisch. Getreu dieses Markenversprechens setzen unsere Berater maßgeschneiderte Konzepte für mehr als 200 Klienten im Jahr wirksam um. 1994 gegründet, zählt die Porsche Consulting GmbH heute zu den führenden Managementberatungen Deutschlands mit Standorten in München, Stuttgart, Hamburg, Berlin, Frankfurt, Mailand, Paris, Sao Paulo, Atlanta, Belmont und Schanghai. Mehr als 650 leidenschaftliche BeraterInnen und Business Service Professionals verhelfen unseren Klienten – vom großen Mittelstand bis zum multinationalen Großkonzern – zu messbaren Resultaten und begeistern ihr Gegenüber für Veränderungen. Sie machen uns aus. Sie machen uns stolz. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.porsche-consulting.deSie begeistern sich für strategische Aufgabenstellungen bei Versicherungsunternehmen und wünschen sich ein hoch abwechslungsreiches Arbeitsumfeld in einem dynamischen und zukunftsorientierten Team? Unser Bereich Unternehmensentwicklung sucht Manager (m/w/d) für die folgenden Aufgaben: Leitung von Beratungsprojekten zur prozessualen und organisatorischen Neuausrichtung von Unternehmen in der Branche Versicherungen Entwicklung von zukunftsweisenden Ablauf- und Aufbauorganisationen, z.B. End-to-End Prozessoptimierung, agile Produktentwicklung und agile Organisation Analyse, Konzeption und Umsetzung von bereichs- und spartenübergreifenden Effizienzsteigerungsprogrammen Gestaltung von Digitalisierungsstrategien in Vertrieb und Abwicklung wie Omni-Kanal- bzw. Plattform- oder KI-Strategien Entwicklung innovativer Beratungsprodukte sowie Aufbau von Kooperationen Bei allen Aufgabenstellungen erarbeiten Sie kreative Problemlösungen und entwickeln passgenaue Change-Management-Maßnahmen als Basis für nachhaltige Verbesserungen. Gewonnene Projekterfahrungen geben Sie im Rahmen unseres internen Wissensmanagementprozesses an Kollegen weiter. Überdurchschnittlich abgeschlossenes Masterstudium, idealerweise ergänzt durch MBA oder Promotion Mehrjährige Berufserfahrung in einem Beratungsunternehmen mit Fokus Financial Services oder mehrjährige Erfahrung in der Strategieabteilung eines Versicherungsunternehmens Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Führung von Teams Nachweisliche Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Transformationsprojekten Ausgeprägte Reisebereitschaft (im In- und Ausland) und sehr gute Englischkenntnisse, weitere Sprachkenntnisse sind vorteilhaft Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen. Einarbeitung – dreiwöchige Trainingsphase (Warm-Up) und Mentoring-Programm im ersten halben Jahr Entwicklung – regelmäßige Perspektivefeedback-Gespräche und zwei Trainingswochen pro Jahr Atmosphäre – Teamevents, wie z.B. Skifahren, Canyoning, Porsche Fahrerlebnisse oder das Porsche-Consulting-Wochenende als jährliches Highlight Flexibilität – freie Auswahl des Bürostandortes, Homeoffice-Tage und Sabbaticals Mehrwert – diverses und multikulturelles Umfeld, Unterstützung für Promotionen und MBA-Programme sowie Porsche-/VW-Leasing Exklusive Einblicke in die Arbeit von Porsche Consulting erhalten Sie auch auf unseren Jobs & Karriere Profilen in den sozialen Netzwerken:
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Senior IT Infrastructure Specialist (all genders)

Fr. 30.10.2020
Berlin
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: P0142V221Join our IT Infrastructure Team and help us to shape the future by providing excellent IT Services. MBition, Mercedes–Benz Innovation Lab is bringing the automotive industry into the future. How? We are building a new generation of infotainment platform that is reusable and hardware agnostic, as well as its implementation into our actual car lines. We are building the very interface that future drivers will engage with when they sit in their car, plan their journey or choose what music to listen to. We would like to extend our current team with enthusiastic, friendly and driven individuals to help build this state of the art software that pushes our innovation further. We are doing this in Berlin, the Silicon Valley of Europe, as a 100% subsidiary of Mercedes-Benz AG that has been perfecting the art of moving people, products and services from point A to point B, for more than 120 years. With an international team of 200 employees, we are looking to integrate people who value quality, creativity and teamwork as much as we do. Together we create passionate technology on exciting topics that include: navigation, infotainment systems, location-based services, user experience and user interaction. Your Tasks: Help determine the IT needs of MBition and take responsibility for implementing the infrastructure to fulfill the organization's requirements. Define and implement appropriate ITIL Processes for MBition to ensure the efficient provision of IT services to its employees and service providers Take ownership for a secure (Cloud) IT infrastructure eliminating risks on external and internal threats in cooperation with various operational departments as well as external service providers Ensure the service delivery quality and handle incident management, including the 1st and 2nd level support and manage service providers Support standardization and optimization of all IT and communication systems Act as interface between MBitions’ operational departments and other stakeholder Oversee infrastructure transformation projects, ensuring the endeavors are on time, budget and expected quality Your profile: • You successfully completed your studies in IT or Engineering with the focus on software and system development • 5+ years of work experience in IT Infrastructure management • 2+ years of work experience in management of cloud solutions • 3+ years of IT project management experience for cross functional and international projects • Work experience in a corporate environment is crucial, startup experience is a big plus • Experience with the design and negotiation of contracts with external service providers • Proven experience in designing/managing infrastructure, including areas such as network, servers, security and desktop services • Proven experience in supplier management, including service desk, computing services (such as cloud providers) and IT consultants • You have a winning-attitude as well as very good English and German skills  What we offer you: • Attractive compensation package • A chance to work in a team that works on a new generation of software for Mercedes-Benz Cars which will power millions of vehicles • An international, interdisciplinary innovation lab, which is part of the Mercedes Benz AG • Agile working methods and open feedback culture • A brand new and modern open office • Flexible working hours • Transportation and health benefits, discounts on cars, free coffee and fruits and more…
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(Senior) Consultant SAP-Konsolidierung / Group Reporting (Mensch*)

Fr. 30.10.2020
Köln, München, Berlin, Mannheim
Starte durch bei ConVista – einem der führenden Be­ra­tungs­häuser für IT- und Prozess­be­ra­tung mit Haupt­sitz im Herzen Kölns. Mit uns kannst Du ver­schie­dene Richtungen ein­schlagen, z. B. in den Bereichen Finance, Ver­siche­rungs- und Energie­wirt­schaft. Seit 1999 unter­stützen wir welt­weit Unternehmen unter­schied­lichster Branchen und Größen. Unseren Erfolg ver­danken wir unserer Unter­nehmens­kultur und jedem Einzelnen – denn die Kompe­tenz steckt in den Köpfen unserer MitarbeiterInnen. Lösungen aus der Schublade? Entfalte bei uns lieber eigene Ideen. Bei uns musst Du Dich nicht verbiegen. Steige bei uns ein und profitiere von unserer preisgekrönten Unternehmenskultur, flexiblen Arbeitszeiten und individueller Personalentwicklung. Für unsere Standorte Köln, München, Berlin, Mannheim und Zürich suchen wir ab sofort Dich als (Senior) Consultant SAP-Konsolidierung / Group Reporting (Mensch*) Beratung unserer Kunden hinsichtlich der Abbildung, Optimierung und Umsetzung von Prozessen im Group Accounting im Kontext unterschiedlicher Anforderungen Konzeption und Einrichtung von Prozessen zur Bereitstellung, Validierung und Abstimmung von Meldedaten sowie die Durchführung von Konsolidierungsmaßnahmen Erstellung des Group Reportings in SAP-Lösungen Unterstützung beim weiteren Aufbau von Leistungsangeboten Übernahme von Verantwortung für die Umsetzung einzelner Projektinhalte bis hin zur (Teil-) Projektverantwortung Sehr gute Kenntnisse im Bereich der Konzernkonsolidierung und idealerweise auch im Einzelabschluss Fachliche Expertise in HGB und IFRS sowie in Konzernplanungsprozessen Erfahrung in der Einführung und Anwendung von IT-Lösungen zur Konzernabschlusserstellung und für das Group Reporting (vorzugsweise SAP) Kompetenz, sich schnell und mit viel Enthusiasmus in neue Themenfelder und innovative IT-Lösungen (z. B. SAP S/4HANA) einzuarbeiten Erste Erfahrung in der (Teil-)Projektleitung Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sowie Reisebereitschaft Strukturierter Onboarding-Prozess, Mentorenprogramm   Interessante Aufgaben und spannende Projekte in einem dynamischen, vielseitigen Umfeld mit kurzen Entscheidungswegen Individuelle und spannende Entwicklungsmöglichkeiten bis zum Partner, u. a. durch eigene Academy   Regelmäßige Feedbackgespräche   Weitere Benefits findest Du auf unserer Karriereseite
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Dispatcher/Koordinator (m/w/d) für die Gaswirtschaft

Fr. 30.10.2020
Berlin
GASPOOL ist eines der beiden Marktgebiete für den Gashandel in Deutschland. Unser Transport- und Handelsraum verbindet sechs EU Länder untereinander sowie diese mit den wichtigsten Erdgaslieferanten aus Norwegen und Russland. Mehr als die Hälfte der in Deutschland transportierten H-Gas-Mengen fließt durch die Netze im Marktgebiet GASPOOL. Wir schließen Bilanzkreisverträge und führen Bilanzkonten, beschaffen Regelenergie und sorgen dafür, dass der Austausch zwischen den verschiedenen Netzbetreibern und weiteren Verantwortlichen reibungslos funktioniert. Im Rahmen der Marktgebietszusammenlegung wird GASPOOL zusammen mit der Net Connect Germany den gemeinsamen Marktgebietsverantwortlichen Trading Hub Europe – THE gründen und im Oktober 2021 den operativen Betrieb aufnehmen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auch zukünftig in der Bereitstellung und im Betrieb eines virtuellen Handelspunktes mitsamt einer webbasierten Informationsplattform. Hier laufen alle Daten und Stränge zusammen. Und hier benötigen wir Ihre Unterstützung als: Dispatcher/Koordinator (m/w/d) für die Gaswirtschaft. der Betrieb des virtuellen Handelspunktes und die operative Durchführung und Abwicklung des Regelenergiemanagements. Als Dispatcher sind Sie für den störungsfreien Ablauf aller maßgeblichen Prozesse zuständig. Im Detail heißt das, Sie gewährleisten und überwachen den unmittelbar relevanten Nachrichtenverkehr, die IT-Systemlandschaft und die einzelnen IT-Prozesse; stellen den Regelenergieprozess sicher und tätigen Regelenergiegeschäfte (Einkauf & Verkauf an der Gasbörse EEX, Sicherstellung der Gastransportabwicklung); tragen im Störungsfall aktiv zur Fehlerbehebung bei oder initiieren und koordinieren die erforderlichen Maßnahmen; verstehen sich darauf, relevante Tätigkeiten und Aufgaben transparent zu dokumentieren. Unterstützung in IT-Projekten und Mitarbeit bei Softwaretests Strukturiert, aber immer noch lernbereit? Werden Sie unser Mitarbeiter (m/w/d)! Als Dispatcher besetzen Sie eine zentrale und wichtige Position in unserem Unternehmen. Für die Aufnahme Ihrer Tätigkeit ist eine gründliche Einarbeitung notwendig, die wir zu Beginn gern leisten. Für die beschriebene Aufgabe bringen Sie idealerweise die folgenden Voraussetzungen mit: ein abgeschlossenes Studium, eine abgeschlossene Technikerausbildung oder eine abgeschlossene Ausbildung in einem kaufmännisch-technischen Beruf; die Fähigkeit und die Bereitschaft, sich rasch in neue Systeme und Themenbereiche einzuarbeiten; analytisches Denken und eine strukturierte Arbeitsweise; gute IT-Kenntnisse sowie praktische Englisch-Kenntnisse. Erfahrungen in der Gaswirtschaft sind von Vorteil, aber keine Bedingung. In der täglichen Arbeit verwenden wir branchenübliche Software für Energiehandelssysteme, mit der Sie sich spätestens während Ihrer Einarbeitungsphase gründlich vertraut machen. Schichtdienst und die Übernahme von Verantwortung sind Teil Ihrer Stelle Die Gasversorgung und die Störungsfreiheit aller dafür erforderlichen Prozesse müssen rund um die Uhr gesichert sein. Daher erfolgt Ihr Einsatz in klar geregelten 24/7 Schichtdiensten. Sie wissen, wie notwendig es in diesem sensiblen Bereich ist, dass Sie engagiert und serviceorientiert arbeiten. Ihr Anspruch und Ihr hohes Bewusstsein für die Qualität Ihrer Arbeit sind notwendigIhre Leistung findet Anerkennung in unseren Konditionen Als engagierter Teil des GASPOOL-Teams, das sich durch Respekt, Wertschätzung und kollegialen Umgang auszeichnet, erhalten Sie eine attraktive leistungs- und aufgabengerechte Vergütung gemäß Manteltarifvertrag AGWE; attraktive Schichtzulagen sowie Rufbereitschaftsvergütung; Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge; Beiträge zur betrieblichen Krankenversicherung; individuelle Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung; die Möglichkeit, an kostenfreien Maßnahmen des Gesundheitsmanagements teilzunehmen; die Möglichkeit, an regelmäßigen Teamevents und Firmenfeiern teilzunehmen. Ihr hochwertig ausgestatteter Bildschirmarbeitsplatz befindet sich in unseren Räumen am Berliner Hackeschen Markt, der mit dem Auto wie auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Auf Wunsch können Sie einen unserer Stellplätze für Ihren Pkw in der Tiefgarage nutzen.
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Finance Specialist

Fr. 30.10.2020
Berlin
To support our team in Europe we are looking for a Finance Specialist. The Finance Specialist provides highly specialized finance/accounting-related services to the Europe Region of The Nature Conservancy.  Founded in 1951, the Nature Conservancy is a global conservation organization dedicated to conserving the lands and waters on which all life depends. Guided by science, we create innovative, on-the-ground solutions to our world's toughest challenges so that nature and people can thrive together. We are tackling climate change, conserving lands, waters and oceans at unprecedented scale, providing food and water sustainably and helping make cities more sustainable.  Working in 72 countries, including all 50 United States, we use a collaborative approach that engages local communities, governments, the private sector, and other partners. To learn more, visit nature.org or follow @nature_press on Twitter. In 2009, The Nature Conservancy in Europe gGmbH, located in Berlin, was founded. In addition to the office in Berlin, we have offices in London and Brussels.The Finance Specialist provides specialized services in financial management and reporting; accounting; private awards management; monitoring and maintaining all financial information and processing of internal financial forms for the Europe Region. The position administers and maintains finance/accounting activities in accordance with local law and TNC policies and procedures and best practices in financial management. They will assist the Director of Finance and Operations in developing the annual budget, preparing forecasts, monitoring and maintaining all financial information, producing month-end reports and analyses, and preparing journal entries and invoice payments. They will monitor monthly accounting reports and key asset and liability account balances, and provide recommendations related to finances in the overall organizational planning, policy development and implementation. They will work with external accounting firm to ensure compliance with local requirements and reconcile local books with TNC books, and support external accounting firm in Germany and the UK to prepare annual financial statements. They will aid staff in finance-related work and respond to moderately complex employee/management questions and problems based on knowledge of the subject area. This position reports to the Director of  Finance and Operations for Europe Region. RESPONSIBILITIES & SCOPE Responsible for the day-to-day detailed accounting/financial transactions for the business unit and ad-hoc reporting and analysis as needed. Coordinate projects with several variables, and work within a defined timeline and budget. Ensure programmatic commitments, TNC policies and procedures, financial standards and legal requirements are met and managed for compliance. Financial responsibilities include purchasing, processing invoices, managing contracts and assisting with budget preparation. Demonstrates sensitivity in handling confidential information. Duties may require non-routine analysis, research and follow-through. Reinforces consistency in the organization's policies and procedures and provides support related to relevant fields. Strong skills of coordination of information related to projects among other business units and should work with a high degree of autonomy on coordinating information and providing information for the BU team Complete other duties as assigned by the DFO  MINIMUM QUALIFICATIONS Completed apprenticeship and/or Bachelor's Degree in Finance, Accounting, Business Administration or related field and 3 years' related experience or equivalent combination. Experience with accounting/financial issues and analysis. Experience using accounting and financial reporting systems. Fluency in German and English Technical experience with spreadsheet programs, general ledger reports and financial management tools. DESIRED QUALIFICATIONS Ability to manipulate, analyze and interpret data. Advanced expertise in Microsoft Excel. Strong organizational skills. Accuracy, attention to detail and the ability to multi-task. Non-profit accounting experience. May require technical expertise on complex accounting/financial issues. German and European Union government grants accounting experience
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