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Prozessmanagement: 1.366 Jobs

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 235
  • Groß- & Einzelhandel 144
  • Verkauf und Handel 144
  • Sonstige Dienstleistungen 115
  • Transport & Logistik 106
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  • Unternehmensberatg. 85
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  • Versicherungen 37
  • Medizintechnik 33
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 31
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 29
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 1263
  • Ohne Berufserfahrung 624
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 1331
  • Home Office 165
  • Teilzeit 78
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 1191
  • Praktikum 59
  • Befristeter Vertrag 50
  • Studentenjobs, Werkstudent 26
  • Arbeitnehmerüberlassung 13
  • Ausbildung, Studium 13
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 10
  • Berufseinstieg/Trainee 10
  • Freie Mitarbeit/Projektmitarbeit 1
  • Promotion/Habilitation 1
Prozessmanagement

Business Process Manager* MES & Production

Mo. 26.10.2020
Mitterteich
SCHOTT ist ein international führender Technologiekonzern auf den Gebieten Spezialglas und Glaskeramik. Mit der Erfahrung von über 130 Jahren herausragender Entwicklungs-, Material- und Technologiekompetenz bietet das Unternehmen ein breites Portfolio hochwertiger Produkte und intelligenter Lösungen an. Damit ist SCHOTT ein innovativer Partner für viele Branchen, zum Beispiel Hausgeräteindustrie, Pharma, Elektronik, Optik, Life Sciences, Automotive und Aviation. SCHOTT hat das Ziel, mit seinen Produkten zu einem wichtigen Bestandteil im Leben jedes Menschen zu werden. Das Unternehmen setzt auf Innovationen und nachhaltigen Erfolg. Die Muttergesellschaft SCHOTT AG hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist zu 100 Prozent im Besitz der Carl-Zeiss-Stiftung. Als Stiftungsunternehmen nimmt SCHOTT eine besondere Verantwortung für Mitarbeiter, Gesellschaft und Umwelt wahr.Internationaler Technologiekonzern • Spezialglas, Spezialwerkstoffe und Spitzentechnologien • über 130 Jahre Erfahrung • über 16.000 Mitarbeiter in 34 Ländern • Innovationen für die Welt von morgen Was ist Ihr nächster Meilenstein? Business Process Manager* MES & Production SCHOTT Tubing bietet als Hersteller von Glasröhren maßgeschneiderte Produkte & Dienstleistungen für internationale Wachstumsmärkte wie Pharmazie, Elektronik, Industrie- und Umwelttechnik. Mit einer Produktionskapazität von mehr als 140.000 Tonnen und Produktionsstandorten in Europa, Südamerika und Asien ist SCHOTT Tubing einer der weltweit führenden Hersteller von Glasröhren. Innovative Dienstleistungen wie das E-Commerce Bestellsystem oder die Scientific Services runden das Leistungsspektrum ab. Ihre Aufgaben Aktive Mitwirkung bei der Analyse, Konzeption, Einführung und Weiterentwicklung von IT-Systemen und Prozessen im Bereich Produktion, Produktionsplanung und -steuerung an allen Standorten der Business Unit Tubing weltweit Unterstützung der Produktionsbereiche bei der Prozessdefinition und Optimierung im globalen Umfeld Rollout der IT-Applikationen über alle Standorte sowie Erstellung von Lösungskonzepten und deren Umsetzung Projektmanagement, Dokumentation und Übergabe der IT Anwendungen an den Fachbereich Abstimmung und Koordination zwischen externen Partnern, IT und den Fachbereichen Betreuung, Weiterentwicklung und fachliche Verantwortung für das SAP Modul PP und das eingesetzte MES-System (Cronetwork) Beratung interner Kunden hinsichtlich Prozessoptimierung und Betreuung der Key User aus den Fachbereichen Im Rahmen internationaler Transformationsprojekte Testung und Dokumentation der Prozesse im Verantwortungsbereich Support für unsere Fachbereiche und Betreuung sowie Schulung unserer Key User. Ihr Profil Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine adäquate Ausbildung Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Umsetzung von IT-Projekten im Produktionsumfeld Begeisterung für das Optimieren von Prozessen und die Implementierung zukunftweisender Fertigungssysteme SAP-Kenntnisse im Modul PP und MES-Systeme (Cronetwork wünschenswert) Globale Reisebereitschaft Zu Ihren Stärken zählt eine ausgeprägte Beratungskompetenz mit hoher Kundenorientierungsowie gutes Kommunikationsvermögen, auch in englischer Sprache. Ihr Benefit Motivierte und engagierte Mitarbeiter sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens.Dazu bieten wir Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Arbeitsumfeld mit Gestaltungsspielraum. Innovative Ideen sind der Grundstein für unseren Erfolg als führender Technologiekonzern. Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung online zu: SCHOTT AG Mitterteich Human Resources Nadja Beierl, +49963380563 *Die Persönlichkeit zählt - nicht das Geschlecht
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DevOps Engineer* Linux

Mo. 26.10.2020
Karlsruhe (Baden), Pforzheim, Stuttgart, München, Köln
inovex ist ein integriertes Projekthaus für die Digitale Transformation. Wir unterstützen Unternehmen umfassend bei ihrer Digitalisierung. Durch innovative und exzellente Software & Platforms, Big Data & AI, Cloud & Co. Das IT Engineering & Operations-Team bei inovex besteht aus Spezialisten für die Konzeption, den Aufbau und den Betrieb von Infrastruktur- und Applikationslösungen. Für Aufgaben wie Automatisierung oder Überwachung setzen wir bevorzugt auf Open-Source-Software. Unsere Stärke liegt in der jahrelangen Erfahrung mit komplexen, hochverfügbaren Umgebungen sowie in der engen Zusammenarbeit bei der Entwicklung in interdisziplinären Teams. Wir suchen ab sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt eine:n DevOps Engineer* Linux in Teilzeit oder Vollzeit *Gender, Herkunft etc. sind keine Bewertungskriterien. Hauptsache, du bist genauso technologiebegeistert wie wir. Standorte: Karlsruhe, Pforzheim, Stuttgart, München, Köln oder Hamburg.Als DevOps Engineer berätst du unsere Kunden von der Konzeption bis zur Inbetriebnahme ihrer Produkte und gestaltest aktiv die Konfiguration und den Betrieb der linuxbasierten Systeme mit. Du erstellst und verbesserst die Deployment- und Betriebsprozesse sowie die Automatisierungslösungen (Continuous Integration und Continuous Delivery). So sorgst du dafür, dass Software mit einem Klick auf hunderten von Servern automatisch installiert wird. Dabei behältst du die Systeme stets im Auge und bist so maßgeblich an der Weiterentwicklung unserer Logging-, Monitoring- und Testautomatisierung beteiligt. Als Teil der Entwicklungsteams bist du der  Ansprechpartner für die Entwickler, wenn es um den Einsatz neuer Technologien oder die Analyse und Lösung kniffliger Problemstellungen geht.Zur Besetzung der Position suchen wir Expert:innen, die folgende Skills und Eigenschaften mitbringen: Leidenschaft und Begeisterung für neue Technologien und Themen rund um Linux und Cloud Praktische Erfahrung mit “Infrastructure as Code”, CI/CD Werkzeugen und dem Aufbau von Pipelines Mobilität und Flexibilität für die Projektarbeit bei unseren Kunden vor Ort Unsere inovex Kultur: coole Kolleg:innen, offene Ohren und offene Türen, innovative Technologienund viel Spaß bei der Arbeit Hohe Freiheitsgrade durch flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung im täglichen Doing Jährliches Weiterbildungsbudget, TechDays und Meetups Remote first, flexible Arbeitszeiten, Home Office und Teilzeitmodelle Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Optionales Fahrzeug- oder JobRad-Leasing   Private Nutzung von Notebook und Smartphone Wir bieten dir eine berufliche Perspektive und die Möglichkeit, dich weiterzuentwickeln in deinem Aufgabenfeld inovex mitgestalten statt nur mitschwimmen: aktive Mitarbeit an Themen, die auch über den Tellerrand hinausgehen – ob App, Cloud, Security sowie Standortentwicklung, Tooling oder Prozesse
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Projektmanager Supply Chain Management (m|w|d)

Mo. 26.10.2020
Bergisch Gladbach
Fortschritt entsteht aus Inspiration und Neugier. Seit 30 Jahren entwickelt Miltenyi Biotec Produkte und Services, die in Grundlagenforschung, translationaler Forschung und Zelltherapie eingesetzt werden. Heute sind wir ein weltweites Team aus über 3.000 Wissenschaftlern, Medizinern, Ingenieuren, Vertrieblern und zahlreichen weiteren Spezialisten. Bei uns werden aus neuen Ideen einzigartige Produkte. Gemeinsam treiben wir mit großer Leidenschaft den biomedizinischen Fortschritt zur Heilung schwerer Erkrankungen voran.In Ihrer Rolle übernehmen Sie die eigenverantwortliche Leitung von interdisziplinären Projekten , um bereichseigene- sowie bereichsübergreifende Prozesse in Bezug auf die Lagerlogistik und die Supply Chain zu optimieren und weiterzuentwickeln.Basierend auf dem Projektauftrag fällt es Ihnen leicht, Projektziele zu definieren sowie den Projektumfang abzugrenzen. Darauf aufbauend erarbeiten Sie mit Ihrem Projektteam die Roadmap des Projektes und führen das Projekt gemeinsam zum Erfolg.Die Ermittlung der Ist-Situation sowie die Durchführung von Schwachstellenanalysen fällt ebenso in Ihren Tätigkeitsbereich wie die Umsetzung und das Rollout der abgeleiteten Soll-Konzepte. Dabei behalten Sie sowohl Kosten, Zeit und Ressourcen als auch die betroffenen Stakeholder stets im Blick.Entlang der Lieferkette ermitteln Sie Optimierungspotentiale sowie Maßnahmen zur Prozessverbesserung. Zudem setzen Sie sich zum Ziel, messbare Lösungsansätze zu erarbeiten.Sie sind stark darin, projektspezifisch geeignete Methoden des Projektmanagements zu identifizieren und diese entsprechend anzuwenden.Ihr Studium im Bereich BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbares Studium, mit Schwerpunkt SCM, Logistik oder Operations haben Sie erfolgreich abgeschlossen.Darauf aufbauend bringen Sie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement mit. Hierbei haben Sie die Rolle der (Teil-)Projektleitung übernommen oder konnten bereits eigene Arbeitspakete verantworten.Eine zielgerichtete sowie analytische Arbeitsweise ist selbstverständlich für Sie. Ebenso können Sie das Handwerkszeug des Projektmanagements gekonnt einsetzen.Sie kommunizieren sicher auf Englisch und verfügen über sehr gute MS Office Kenntnisse. Idealerweise haben Sie bereits mit SAP und MSProject gearbeitet.Interkulturelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit bereitet Ihnen Freude. In dieser Position ist mit einer gewissen Reisetätigkeit (5%) zu rechnen.Einen modernen Arbeitsplatz und ein spannendes Aufgabengebiet in einer zukunftssicheren BrancheInterkulturelle Zusammenarbeit und kurze Kommunikationswege - auch über Ländergrenzen hinwegEine offene Unternehmenskultur und Vertrauensarbeitszeit für ein freies und selbstbestimmtes ZeitmanagementGezielte Mitarbeiterförderung: Fachliche Weiterbildung und Entwicklung der persönlichen Fähigkeiten in unserer hauseigenen AcademyVielfältige Corporate Benefits in Bezug auf Gesundheit, Sport und Mitarbeiterevents
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Agile Coach (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Dortmund
Wir, die SIGNAL IDUNA Gruppe, gehören seit vielen Jahren zu den Top-Service-Versicherungen in Deutschland. Nachdem die SIGNAL IDUNA Gruppe in den vergangenen zwei Jahren agile Arbeitsmethoden intensiv getestet und umfangreiche Erfahrungen gesammelt hat, starten wir in diesem Jahr mit einer breiten agilen Aufstellung des Unternehmens. Ziel ist es, sich agil auszurichten, nutzerzentriert zu handeln und datengetrieben zu entscheiden. Die Digital Factory gehört zur Chief Digital Officer Einheit der SIGNAL IDUNA Gruppe und ist damit maßgeblich für den Erfolg der Transformation verantwortlich. Wir suchen für unsere Standorte Hamburg oder Dortmund baldmöglichst einen Agile Coach*Als Agile Coach* in Festanstellung begleitest und coacht du ausgewählte Teams in digitalen Projekten. Darüber hinaus bist du ein wichtiger Kompetenzträger bei der Weiterentwicklung agiler Methoden & Vorgehen sowie Botschafter einer neuen und modernen Arbeitskultur in der SIGNAL IDUNA Gruppe. Du arbeitest eng mit allen Bereichen des Konzerns zusammen und kannst in Zusammenarbeit mit Projektteams maßgeblich an der Etablierung einer skalierten agilen Arbeitskultur mitwirken – ein interessanter Mix an Gestaltungsaufgaben in der Methodenentwicklung und deren Umsetzung in der Praxis. Dabei wirst du mit vielen internen und externen Profis arbeiten, die auch deine Entwicklung fördern werden.  Zu deinen Kernaufgaben gehören: Mitarbeit im Agile Chapter bestehend aus mehreren Agile Coaches und Scrum Mastern Begleitung des Prozesses der Entscheidungsfindung über die Nutzung der agilen Methoden (z. B. Kanban, Scrum, Design Thinking, Lean Start up) im Team und deren Implementierung Verantwortung für den agilen Prozess, die Einhaltung der Regeln und Beseitigung von Hindernissen in der Umsetzung von agilen Methoden Vorbereitung und Organisation der Regeltermine sowie Moderation der Sprints/Reviews/Retrospektiven/Reportings und weiteren Meetings Förderung der Entwicklung eines agilen Mindsets auf Teamebene über Teamcoachings und Unterstützung der Lösung von Konflikten innerhalb des Teams und mit Schnittstellenabteilungen  Verantwortung des stetigen Verbesserungsprozesses durch individuelle und Teamcoachings Durchführung von agilen Trainings zum Onboarding neu zusammengestellter Teams Trendscouting und Weiterentwicklung von Methoden und deren Einsatz Abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium Einschlägige Berufserfahrung als Scrum Master mit ausgeprägter Coachingerfahrung von Entwicklern, Product Ownern, UX Designern/Analysten und anderen Stakeholdern Umfangreiche Erfahrung mit der Anwendung und der Einführung verschiedener agiler Methoden in unterschiedlich erfahrenen agilen Teams Hohe Sozialkompetenz und Empathie sowie stark ausgeprägte Motivations-/Konfliktfähigkeiten Lust auf das Abenteuer der Einführung skalierter Formen der Agilität Kommunikationsstärke und sehr gute Moderationsfähigkeiten um Konfliktlösungen in technischen und fachlichen Fragestellungen zu fördern Sehr gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Hohe Reisebereitschaft zwischen Dortmund, Hamburg und Berlin Teamfähigkeit Kontaktfähigkeit Dispositionsfähigkeit Initiative Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Moderne Technik und Kommunikationsmedien Mitarbeiterrabatte (Versicherungen, Corporate Benefits) Offenes, freundschaftliches Arbeitsklima in einem kreativen, motivierten Team Spannende Aufgaben in einem einzigartigen Transformationsprojekt, in dem die Agilität nicht nur ein Buzz-Word ist, sondern sowohl Top-Down als auch Bottom-Up gelebt und umgesetzt wird Ein offenes Ohr und Spielraum für eigene Ideen Eine moderne Arbeitsumgebung, so viele Post-Its wie du brauchst, hauseigene Kegelbahn und SIGNAL IDUNA "Firmenhonig"
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Organisations- und Prozessmanager (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Berlin
Verwaltung online gestalten und Behördenkontakte für alle Bürger*innen optimieren - werden Sie Teil unseres Teams, um diese Vision mit Ihren Ideen wahr werden zu lassen. Um die Vorgaben aus dem E-Government-Gesetz des Landes Berlin umzusetzen, wird das ITDZ Berlin weiter stark wachsen und bietet vielfältige Aufgaben in unterschiedlichsten Unternehmensbereichen. Für die Abteilung Zentraler Service suchen wir ab sofort tatkräftige Unterstützung: Organisations- und Prozessmanager (m/w/d) (Entgeltgruppe 10-14 TV-L) Entwicklung und Aufnahme und Optimierung von fachbereichs- und abteilungsübergreifenden Prozessen nach Priorisierung Konzeption und Durchführung von Workshops und Schulungen im Rahmen der Prozesserstellung Erarbeitung von organisationsentwicklungsspezifischen Konzepten zur Anpassung der Aufbauorganisation und der damit einhergehenden Durchführung von Veränderungsprojekten Methodische Qualitätssicherung der Prozesse Visualisierung und Dokumentation der Prozesse in einem Prozess Management Tool (z.B. Adonis) in BPMN 2.0 Durchführung des Freigabeverfahrens und Überführung der Prozesse in die Praxis kaufmännische Ausbildung mit mindestens gutem Abschluss bzw. abgeschlossenes Studium (z.B. BWL, Verwaltungsinformatik) bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen aufgrund mehrjähriger nachgewiesener praktischer Berufstätigkeit Erfahrung in den Bereichen Prozessdesign, -analyse und -optimierung Fachkenntnisse zur Prozessgestaltung und Schnittstellendarstellung in Prozess Management Tools Erfahrung der gängigen Vorgehensweisen im Aufbau und der kontinuierlichen Weiterentwicklung einer Aufbau- und Ablauforganisation Kenntnisse über die grundlegenden Qualitätsmanagement Methoden Kommunikations- und Dienstleistungsfähigkeit sowie Kundenorientierung Einen sicheren, abwechslungsreichen Arbeitsplatz – selbst in Krisenzeiten Raum für eigenverantwortliche Entscheidungen und die Chance, Innovationen für die Berliner Verwaltung zu gestalten Transparente Ziele und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre Zahlreiche individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten und regelmäßige Teamevents Gesundes Arbeiten, Sportangebote und ausgewogene Ernährung im hauseigenen Bistro Familienfreundliche und flexible Arbeitszeitgestaltung (Gleitzeit, Teilzeit, Homeoffice) BVG-Firmenticket und wetterfester Fahrradstellplatz
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Specialist* Export Control & Customs Compliance

Mo. 26.10.2020
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 16172 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Beurteilung von Geschäftstransaktionen und Sicherstellung der Einhaltung nationaler und internationaler Exportkontrollvorschriften inklusive der Administration von Genehmigungsverfahren Mitwirkung bei der Bewertung bestehender und neuer Prozesse, internationaler Projekte sowie interdisziplinärer Geschäftstransaktionen zur Abschätzung von relevanten Compliance-Risiken Unterstützung bei der Klassifizierung von Gütern nach deutschem, europäischem und amerikanischem (Re-)Exportkontrollrecht Beurteilung und Überwachung von zollrelevanten Prozessen Beratung, Schulung und Unterstützung aller relevanten Geschäftsbereiche sowie Durchführung von internen Zoll- und Exportkontrollaudits Mitwirkung bei der Bearbeitung von Vertragsdokumenten Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Außenwirtschaft, Internationaler Handel, Exportkontrollrecht, alternativ einschlägige Berufserfahrung oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in Außenhandel und Zoll von Vorteil, engagierter Einsteiger* willkommen SAP-Kenntnisse (Modul GTS und SD) Sehr gute Englischkenntnisse, idealerweise weitere Fremdsprachenkenntnisse Analytische, lösungsorientierte Denk- und Vorgehensweise sowie die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zielgruppenorientiert aufzubereiten Selbstständigkeit und Eigenmotivation Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement Kinderbetreuung
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Projektleiter Logistik (gn)

Mo. 26.10.2020
Bornheim, Pfalz
Projektleiter Logistik (gn)  Unsere Logistik lässt nicht nur Räder rollen, sondern auch kluge Köpfe rauchen! Wir, das Team Logistik-Entwicklung von HORNBACH, arbeiten täglich und mit viel Herzblut daran, das stationäre Geschäft mit dem Onlinehandel zu vernetzen. Als Projektleiter Logistik (gn) laufen alle Fäden bei Ihnen zusammen, wenn es um die Entwicklung logistischer Lösungen für die Marktversorgung und die Endkundenbelieferung bei HORNBACH geht. Sie sind für die Leitung und Steuerung strategischer Projekte in den Bereichen B2B- und B2C-Logistik verantwortlich und entwickeln innovative und effiziente Lösungen für Prozesse, logistische Produkte und Services. Neben der Optimierung unserer logistischen Betriebe und Netzwerke ist die erfolgreiche Integration der entwickelten Lösungen in unsere bestehenden Prozesse und Systeme das A und O Ihrer Tätigkeit. In Ihrer neuen Rolle sind Sie die Schnittstelle zwischen dem Projektteam, unserer IT und Ihrem Auftraggeber. Der zielgruppenspezifischen Aufbereitung integrativer und komplexer Fragestellungen und Entscheidungen kommt deshalb eine hohe Bedeutung zu. Als Projektverantwortlicher stellen Sie während aller Projektphasen die Planung und das Tracking bezüglich Inhalten, Ressourcen und Budgets sicher. Ihr Studium haben Sie vorzugsweise im Bereich Logistik, Betriebswirtschaft oder Ingenieurwissenschaften absolviert und im Anschschluss mehrere Jahre Berufserfahrung im Logistik- oder Handelsumfeld gesammelt. Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement sowie der Prozess- und Systementwicklung mit Erfahrung in der Durchführung umfangreicher und innovativer Projekte sind für diese Position zwingend erforderlich. Ihr persönlicher Werkzeugkasten ist zudem mit einer Packung Agilem Vorgehen sowie mehreren Schachteln Teamgeist, Kundenorientierung, und Kommunikationsfähigkeit bestückt? Ein Päckchen Durchsetzungsfähigkeit ist neben der obligatorischen Portion Herzblut auch noch dabei? Dann sollten wir uns unbedingt zeitnah kennenlernen! Hängen Sie die Krawatte an den Nagel: Es erwartet Sie eine offene Arbeitsatmosphäre durch flache Hierarchien und tolle Kollegen in einem bodenständigen Familienunternehmen. Raum für private Projekte: Mit flexiblen Arbeitszeiten inkl. Zeiterfassung und einem modern ausgestatteten Arbeitsplatz sowie der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten legen wir das Fundament für die optimale Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben. Wachsen Sie mit uns: Mit maßgeschneiderten Fort- und Weiterbildungen fördern wir Ihre fachliche und persönliche Entwicklung. Wir bauen auf Sie: Mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag sowie einem attraktiven Gehaltspaket inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Unsere Anerkennung für Ihr Herzblut: HORNBACH-Rente, Jobrad, Gutscheinkarte, HORNBACH-Mastercard, Berufsunfähigkeitsversicherung, Multimediaprogramm, Belegschaftsaktien und viele weitere Zusatzleistungen
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Senior Berater (m/w/d) für Zulassungsprozessmanagement

Mo. 26.10.2020
Berlin, Bonn, Dresden, Essen, Ruhr
secunet ist einer der führenden deutschen Anbieter für anspruchs­volle IT-Sicher­heit. Mehr als 600 Experten konzen­trieren sich auf Themen wie Krypto­graphie, E-Govern­ment, Business Security und Auto­motive Security und entwickeln dafür inno­vative Produkte sowie hoch­sichere und vertrauens­würdige Lösungen. Zu den mehr als 500 nationalen und inter­nationalen Kunden gehören viele DAX-Unter­nehmen sowie zahl­reiche Behörden und Organisationen. secunet ist IT-Sicher­heits­partner der Bundes­republik Deutsch­land und Partner der Allianz für Cyber-Sicher­heit. Für unser hoch motiviertes Team in der Division Verteidigung suchen wir für einen unserer Standorte in Berlin, Bonn, Dresden oder Essen zum nächstmöglichen Zeitpunkt Ihren klugen Kopf. Koordination, Monitoring und Forcierung von Zulassungsprozessen Unternehmensinterne unterstützende Beratung in Zulassungsfragen Bearbeitung zulassungsrelevanter Dokumente Zusammenarbeit mit der nationalen Zulassungsbehörde und Evaluierungspartnern Erfolgreich abgeschlossenes technisches Hochschulstudium oder ein vergleichbarer Abschluss Mehrjährige Berufserfahrung im Verteidigung- bzw. sicherheitsbehördlichen Umfeld oder im Bereich Luft- und Raumfahrt sind wünschenswert Grundlegendes Verständnis der prinzipiellen Funktionsweise von IT-Sicherheitsprodukten und technischen Grundlagen aus dem Bereich Netzwerksicherheit Erfahrung mit vorzugsweise Common Criteria-basierter Sicherheitsevaluierung Kenntnisse über Zulassungen und entsprechende Dokumente sind von Vorteil Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Hohes sicherheitstechnologisches Interesse und Innovationsfreude Analytisch, prozess- und kommunikationsstark sowie pragmatisch lösungsorientiert Hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie dienstliche Mobilität Verantwortungsbewusste zielorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Eigeninitiative Notwendige Voraussetzung: Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung Stufe Ü2 Spannende Herausforderungen und eine Position mit großen Gestaltungs­möglichkeiten Attraktive leistungsorientierte Vergütung sowie ansprechende Konditionen und Sicherheiten eines erfolg­reichen Unternehmens Eine offene Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien Flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum Mobile Office Wenn Sie gern an der Spitze der techno­lo­gischen Ent­wicklung arbeiten möchten, in einem Klima, das von Ver­trauen und Fairness geprägt ist, sollten wir uns kennen­lernen.
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Incident Manager (m/f/d)

Mo. 26.10.2020
Stuttgart
Exyte is a global leader in design, engineering and construction delivering high-tech facilities, plants and factories. With a history of more than 100 years, the company has developed a special expertise in controlled and regulated environments. It serves the most technically demanding clients in growth markets such as semiconductors, life sciences, and data center across the full spectrum of services from consulting and design to managing turnkey solutions. Operating in more than 20 countries, Exyte is uniquely positioned to support clients locally and globally. In 2018, Exyte generated sales of 3.5 billion euros, up from 2.4 billion euros in 2017 on a like-for-like basis, with around 5,600 highly experienced and motivated employees. Developing and maintaining the incident management process and procedures Register and manage major incidents (severity 1 and 2), either from incident management or any other source Track major incidents throughout its lifecycle and communicate the status periodically to relevant stakeholders Driving teams worldwide to systematically assess and action on the incidents until solved or a temporary workaround implemented Managing actively internal resources and external suppliers to drive incident management and ensure a good solution performance Driving the efficiency and effectiveness of the incident management process and ensure adherence of incident management process Tracking all incidents (all severities) and make sure there is continues progress on solutioning Reporting on a regular basis to senior management on the status of incidents and related KPIs Coordinating interfaces between incident management and other service management processes Initiate the problem fix process upon the incident resolution and handover the problem to problem management team For major incidents, conduct Post-Incident Review RCA and including incident handling to identify the gaps and learnings that can be passed to other teams Drive incident pattern analysis to identify areas of improvement Bachelor or Master degree in computer science, engineering or similar ITIL certified and strong hands-on experience in incident management performing the role of incident manager Experience in handling large-scale high priority/severity incidents Hands-on incident management experience while working with multiple disciplinary teams of infrastructure and application environment Experience of working client side in an outsourced IT environment and vendor management against SLA Experience in incident, problem & change management based on ITIL Project management (ideally based on PMI, but not mandatory), IMAC/RD processes Working experience with our current system OS (mainly Windows, Unix would be beneficial) Empathy, professional business and service attitude Strong analytical and structural skills to turn unclear situations into a well-structured and prioritized list of actions Strictly focused on and committed to customer’s success Fluently in English and German
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Process Manager (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Stuttgart
Exyte ist weltweit führend in der Planung, Entwicklung und Lieferung von Anlagen für die Hightech-Industrie. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat Exyte eine einzigartige Expertise für kontrollierte und regulierte Fertigungsumgebungen entwickelt. Das Unternehmen agiert auf der ganzen Welt und arbeitet mit den technisch anspruchsvollsten Kunden in Märkten wie der Halbleiter-, Batterie-, Biotech- oder Pharmaindustrie sowie im Bereich Datencenter zusammen. Seinen Kunden bietet Exyte das gesamte Leistungsspektrum – angefangen bei der Beratung bis hin zum Management schlüsselfertiger Lösungen. Das Unternehmen legt Wert auf höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie vertrauensvolle, langjährige Beziehungen zu seinen Kunden und unterstützt sie bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. 2018 erwirtschaftete Exyte mit über 5.600 hoch motivierten und erfahrenen Mitarbeitern einen Umsatz von 3,5 Milliarden EUR. Mit seinem umfassenden Branchen-Know-how und außergewöhnlichen Mitarbeitern ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um seine führende Marktposition weiter auszubauen. Ansprechpartner für die Business Process Owner, -Experts und Key User Evaluierung der Business Anforderungen und Analyse von Geschäftsprozessen Design der integrierten Prozesse und Mapping dieser auf bestehende IT Lösungen in Zusammenarbeit mit den IT Kollegen unter Berücksichtigung der bestehenden Geschäftsprozesse Aufzeigen und Bewerten von Umsetzungsalternativen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Aspekte Planung und Durchführung/Leitung von Funktions- und User Acceptance Tests (UAT) in Zusammenarbeit mit den Key Usern und IT Kollegen Unterstützung bei der Erstellung von Schulungen Erstellung von Management Reports und Vorschläge zur kontinuierlichen Verbesserung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, BWL, bzw. einer verwandten Fachrichtung Sehr gute Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement und -Design Kenntnisse im Bereich agiler Methoden (KANBAN/SCRUM/MVP) CBPP oder vergleichbare Zertifizierung Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Organisationstalent Kundenorientierte und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit Einsatzbereitschaft sowie teamfähiger Persönlichkeit Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Weiterentwicklung ganz individuell: Weiterbildung wird bei Exyte groß geschrieben. Wir bieten umfassende interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, z.B. Gleitzeit- und Teilzeitmodelle. Durch modernste Arbeitsmittel sind Sie mobil und können von überall arbeiten Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Mitarbeiter profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen für ihre persönliche Altersvorsorge Gesundheit & Sport: Wer möchte, kann mit dem Exyte-Team bei einem Firmenlauf an den Start gehen oder eines der anderen Sport- oder Freizeitangebote nutzen Gutes Miteinander: Bei Exyte arbeiten wir immer in interkulturellen Teams zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Sommerparty oder Weihnachtsfeier Attraktiver Standort: Sie erreichen uns bequem mit dem Auto oder mit der S-und U-Bahn, welche wir über das Jobticket bezuschussen. Für Verpflegung ist gesorgt: (Milch-)Kaffee, Tee, Sofaecke und Kicker stehen kostenlos zur Verfügung – zwei bezuschusste Kantinen und  mehrere Restaurants finden Sie in fußläufiger Umgebung
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