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Prozessmanagement: 175 Jobs in Bornheim

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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  • Recht 34
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 169
  • Ohne Berufserfahrung 78
Arbeitszeit
  • Vollzeit 174
  • Home Office 83
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 167
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

Data Analyst / Digital Analyst (m/w/x)

Di. 21.09.2021
Köln
Gemeinsam verfolgen wir unseren Erfolgskurs: Wir liefern die relevantesten regionalen Informationen und Angebote für das Berufs- und Privatleben. Finde alles in deiner Nähe, finde es bei meinestadt.de. Die Digitalisierung bedeutet den größten gesellschaftlichen Umbruch für die nächsten Jahrzehnte und wir genießen es jeden Tag, sie mitzugestalten. Bei uns erwartet dich eine Aufgabe mit jeder Menge Abwechslung, Weiterbildungsmöglichkeiten und einer sympathischen und dynamischen Atmosphäre. Dazu triffst du auf motivierte Kolleg_innen und erhältst tolle Zusatzangebote, die du vor der Arbeit, danach oder einfach zwischendurch nutzen kannst. Du bist zentraler Ansprechpartner für den Bereich Digital Analytics und entwickelst ihn kontinuierlich weiter Du erstellst Analysen und kommunizierst Insights und Handlungsempfehlungen, um unsere Produkte zu optimieren Du erstellst KPI-Reports und Dashboards        Du verwaltest das Tag-Management-Tool Tealium iQ Du steuerst A/B Tests und berätst diesbezüglich Stakeholder Du arbeitest mit dem Data Warehouse, welches wir derzeit in die AWS Cloud migrieren Du unterstützt Stakeholder und das BI-Team bei Data Science-Projekten Du nutzt Programmiersprachen wie Python und R, wo es sinnvoll ist, z.B. bei Analysen, Forecast-Algorithmen etc Du bringst eigene Ideen ein, um die Business Intelligence im Unternehmen weiterzuentwickeln Du hast ein abgeschlossenes Studium mit analytischem Schwerpunkt z.B. Wirtschaftswissenschaften, Informatik, Mathematik oder eine ähnliche Ausbildung Du hast mindestens 2 Jahre Erfahrung mit Digital-Analytics-Plattformen z. B. Adobe Analytics, Google Analytics Erfahrungen mit einem Tag-Management-System und der Steuerung von A/B-Tests sind wünschenswert Du bist sicher im Umgang mit Reporting-Tools, wie z. B. Tableau, Power BI, Google Data Studio Du hast erste Erfahrungen mit SQL und Datenbanken sowie mit Programmiersprachen z.B. Python, JavaScript, R. Deine datengetriebene Arbeitsweise, die zudem analytisch und strukturiert ist, zeichnet dich aus Deine Kommunikation ist zielgruppengerecht und präzise Du bist ein Teamplayer Gute Zusammenarbeit ist uns wichtig: Wir geben uns regelmäßig Feedback und haben kurze Kommunikationswege Individuell gestaltete Weiterbildungsmöglichkeiten: Bilde dich kontinuierlich durch externe und interne Workshops, Trainings und Seminare weiter Wir arbeiten in modernen Büros im Herzen von Köln - mit dem kostenfreien KVB-Jobticket fährst du ganz entspannt zu uns oder du arbeitest im Mobile Office Im Büro sorgen wir für dein Wohlbefinden: Unser Barista-Team versorgt dich mit frischem Kaffee und auch Hunde sind bei uns herzlich Willkommen Ob TGIF, Sommerfest, Weihnachtsfeier oder Kick-Off-Events: Wir feiern Erfolge gerne gemeinsam
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Business Process Manager (M-W-D), Schwerpunkt Systemkonfiguration

Di. 21.09.2021
Köln, Hannover
GESUCHT IN Köln ODER Hannover, ab sofort, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET ALS   Business Process Manager (MWD), Schwerpunkt Systemkonfiguration     SIE HABEN NICHT NUR DIE MÖGLICHKEIT, DIE LEISTUNG DES UNTERNEHMENS ZU VERBESSERN.   SIE HABEN AUCH DIE MÖGLICHKEIT, DAS LEBEN VON MENSCHEN ZU VERBESSERN.     Wie kann man voraussehen, was sich alles in der Welt verändern wird? Diese Frage zu beantworten – das ist die Herausforderung, aber gleichzeitig auch das Schöne an unserer Aufgabe. Als Logistikexperte bieten wir unseren Kunden ausgezeichneten Service und Qualität. Wir suchen stetig nach neuen Geschäftsmöglichkeiten, lösen potenzielle Probleme vorausschauend und erkennen rechtzeitig künftige globale Trends. Denn bei „DHL Global Forwarding“ und „Freight“ geht es nicht einfach nur um die reine Logistikdienstleistung. Es geht vielmehr um zukünftige Wege, Menschen miteinander zu verbinden und ihr Leben zu verbessern.       Ihre Aufgaben     Als Teil unseres BPM-Teams übernehmen Sie nach intensiver Einarbeitung verantwortlich die fachliche Konzeption und Konfiguration zweier unserer Anwendungen in Zusammenarbeit mit unserer IT-Abteilung Dabei nehmen Sie die Anforderungen aus den Fachbereichen (Operations, Finance, Sales, etc.) auf, analysieren sie, stimmen sie unter den Beteiligten ab und setzen sie anwendungsseitig um Sie haben die Chance, speziell die Prozesse in unserer internationalen Niederlassung in unserer Software neu zu konzeptionieren und inklusive strukturierter Dokumentation aufzusetzen Die Organisation der fachlichen Anwender-Tests von der Erstellung der Testkataloge über die Planung der Testszenarien bis zur Vorbereitung und Begleitung der Tests mit abschließender Ergebnisdokumentation gehört ebenso zu Ihren Aufgaben Sie haben stets Budget, Ressourcen, Zeit und Qualität im Blick Die Mitarbeit in größeren und kleineren Projekten sowie ggf. deren Leitung gehört ebenfalls zum Aufgabenspektrum       Ihr Profil   Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik oder Logistik/Supply Chain, alternativ Ausbildung zum Speditionskaufmann mit zusätzlicher Weiterbildung mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen, dabei haben Sie idealerweise bereits Erfahrungen in der Konfiguration von Systemen gesammelt es sind keine Programmierkenntnisse erforderlich, jedoch sollten Sie mit den Strukturen von Anwendungsoberflächen und den dazugehörigen Datenstrukturen vertraut sein Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Geschäftsprozessanalyse und -entwicklung mit Fokus auf logistischen Prozessen, entsprechend beherrschen Sie die gängigen Werkzeuge zur Prozessdokumentation Entsprechend besitzen Sie eine große Affinität zu IT-gestützten, operativen Prozessen Sie sind ein resultatorientierter Teamplayer, der mit Einer proaktiven und pragmatischen Haltung Lösungen findet Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen runden Ihr Profil ab     Bewerbungen schwerbehinderter Menschen sind ausdrücklich erwünscht.     Ihre Vorteile   Als Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und attraktive Entwicklungsmöglichkeiten. In unserem Bereich haben Sie von Anfang an eine hohe Verantwortung und steuern Themen selbstständig an.     Ihr Kontakt   Fragen beantworten Ihnen gerne Jörg Weißenhorn unter der Telefonnummer +49 (0) 89 32101 203 oder Georg Sauer unter der Telefonnummer +49 (0) 511 67491 229.
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Data Analytics Engineer

Di. 21.09.2021
Hasselt, Niederrhein, Köln, Düsseldorf
Software AG reimagines integration, sparks business transformation and enables fast innovation on the Internet of Things so you can pioneer differentiating business models. We give you the freedom to connect and integrate any technology from app to edge. We help you free data from silos so it’s shareable, usable and powerful - enabling you to make the best decisions and unlock entirely new possibilities for growth.Data Analytics Engineer*GermanyDELOCATIONS: Hasselt, Belgium / Cologne (Düsseldorf), GermanySupported by the Customer Success Manager*, our Product team and the Customer Success team you ensure a professional and smooth integration of the added value of analytics into successful operations at our customers using our own TrendMiner: You support our customers in the use of TrendMiner as their prime analytics toolboxTeam up with process technologists and improvement teams toDiscover potential areas of improvementDo data analysis to find the root-cause of identified issuesSuggest and implement analytics solutionsSupport and train our customers in the use of TrendMinerSupport the sales process by giving demonstrations of TrendMinerCollaborate with R&D and Product Development in defining requirements for new features for TrendMinerCollaborate with Customer Success Manager and Operations Manager to find new business leads and opportunitiesYou transfer knowledge to the team with respect to improvement results and the way the improvement is achievedWHAT YOU'LL DOYou support our customers in the use of TrendMiner as their prime analytics toolboxTeam up with process technologists and improvement teams todiscover potential areas of improvement do data analysis to find the root-cause of identified issues suggest and implement analytics solutions support and train our customers in the use of TrendMinerSupport the sales process by giving demonstrations of TrendMinerCollaborate with R&D and Product Development in defining requirements for new features for TrendMinerCollaborate with Customer Success Manager* and Operations Manager* to find new business leads and opportunitiesYou transfer knowledge to the team with respect to improvement results and the way the improvement is achievedMinimal level of education MSc in Engineering (Chemical, Biotechnology, Mathematical, etc.)Experience within the use of analytics, preferably in process industryKnowledge of analytical tools (e. g. Matlab, R, Python)Strong affinity to software and data (analytics & processes)Experience in process engineering is a plusBusiness fluent in German and EnglishExcellent communication skills, customer focus and result orientedDistinct social competencies working effectively in both, a team & remote environmentWillingness to travel to collaborate with customers abroadMotivational and inspirational personalityYoung and agile company where you and your opinion mattersAn above average salaryA company car – also for private useCreate a unique profile by gaining knowledge about Big-Data Analytics in the process industry taught to you by absolute experts in the fieldWorking with major players in Chemicals, Oil and Gas and Pharma industryUnique career opportunities in a fast growing environmentABOUT TrendMinerFounded in 2008 as a spin-off from the University of Leuven, TrendMiner develops discovery, diagnostic & predictive analytics solutions for the process manufacturing industry. Our cross-functional agile development teams are developing an innovative big data analytics product for the process industry. As of 2018, TrendMiner is part of the Software AG company to consolidate its leading position in the rapidly growing IoT market. TrendMiner is growing fast, so we’re always on the lookout for ambitious and enthusiastic new talent.TrendMiner is an equal opportunity employer. All applicants will be considered for employment without regard to race, color, religion, sex, sexual orientation, gender identity, national origin, or disability status.
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Projekt- und Prozessmanager:in (m/w/d) als Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung

Mo. 20.09.2021
Köln, Frankfurt am Main
Die Victor Deutschland GmbH ist ein innovativer und wachsender Assekuradeur, der sich auf die Kombination von Underwriting, Technologie und Vertrieb im deutschen Markt spezialisiert hat, und Teil der Victor Insurance Holdings. Victor vervollständigt zudem die Wertschöpfungskette mit Schadenmanagement und professioneller Regressabwicklung. Durch die Zusammenarbeit mit marktführenden Versicherern und Vertriebsnetzen ist Victor in der Lage, einzigartige, technologisch fortschrittliche Versicherungslösungen für unsere Kunden zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.  Victor Insurance Holdings ist der weltweit größte Managing General Underwriter mit Standorten in den USA, Kanada, Großbritannien, den Niederlanden, Deutschland, Italien und Australien. Das Unternehmen wickelt über ein großes Netzwerk von mehr als 25.000 aktiven Versicherungsagenten und -maklern mehr als 1,6 Milliarden US-Dollar an Prämien im Auftrag zahlreicher Versicherungsträger ab. Mit seiner umfassenden, spezialisierten Underwriting-Expertise bietet das Unternehmen ein breites Spektrum an Versicherungsschutz - von speziellen Sach- und Unfallversicherungen über Berufshaftpflichtversicherungen bis hin zu Gruppen- und Altersvorsorgeleistungen. Victor Insurance ist bestrebt, auf der Grundlage von mehr als 60 Jahren Erfahrung Produkte zu entwickeln, die Risiken in neuen und sich entwickelnden Bereichen abdecken. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.  Haben Sie Lust, mit Ihren Ideen sowie Ihrem Erfahrungsschatz und pragmatischem Gestaltungswillen uns zu unterstützen? Sie haben bereits Erfahrung im Projekt- und Prozessmanagement? Oder vielleicht haben Sie Ihre Ausbildung oder Studium gerade abgeschlossen oder stehen kurz davor und suchen einen Berufseinstieg? Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams! Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Victor Deutschland GmbH sucht in Köln oder Frankfurt Sie als: Projekt- und Prozessmanager:in (m/w/d) als Berufseinstieg oder mit Berufserfahrung Köln – Frankfurt Sie verantworten mittlere bis große fachliche, technische sowie internationale Projekte und übernehmen dabei auch Aufgaben wie die Prozessanalyse, Datensammlung, Prozessoptimierung, Prozessdokumentation, Definition von KPI und Qualitätskriterien sowie Unterstützung des Change Managements Sicherstellen von effektivem Projektcontrolling und adäquates Reporting Prozessstandardisierung - Anpassung der länderspezifischen Prozesse an die regionalen Prozessstandards Unterstützung von Technologie-Implementierungsprojekten - Verstehen der Geschäftsanforderungen und Identifizierung/Abstimmung mit den Technologielösungen Eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium bzw. eine vergleichbare Qualifikation, idealerweise mit einem IT Schwerpunkt Berufserfahrung im Projektmanagement und in der Prozessoptimierung wäre von Vorteil Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im Bereich Operational Excellence (z. B. Lean, Six Sigma) Gute Englisch Kenntnisse für internationale Projektarbeit Erfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche bzw. Versicherungsbranche ist von Vorteil Das zeichnet Sie aus: Ein hohe IT-Affinität mit sehr gutem Verständnis beispielsweise zum Datenfluss, Schnittstellen und Datenbanken Gestaltungswille und unternehmerisches Denken mit pragmatischen Umsetzungen Selbständige und zuverlässige Arbeitsweise gepaart mit organisatorischem Talent und Durchsetzungsvermögen Ein attraktives Gehaltspaket mit vielen Benefits: flexible Arbeitszeiten arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Gruppenunfallversicherung mobiles Arbeiten Fahrrad Leasing uvm. Wir bieten eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem dynamischen und internationalen Unternehmen Eine sorgfältige Einarbeitung Modern eingerichtete Büroräume mit einer guten Verkehrsanbindung Eine offene und wertschätzende Unternehmenskultur, ein freundliches und kollegiales Umfeld und schöne Teamevents
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(Junior-) Manager (m/w/d) Creditor Relations

Mo. 20.09.2021
Köln
(Junior-) Manager (m/w/d) Creditor Relations Ort: 50668 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 352717    Was wir zusammen vorhaben: Für die REWE Group als genossenschaftliche Unternehmensgruppe haben die Fremdkapitalgeber eine besondere Bedeutung im Rahmen der Finanzierungsstrategie. Die Zusammenarbeit mit Banken, Kreditversicherern, institutionellen Investoren und der Ratingagentur ist geprägt von Offenheit und Vertrauen. Im Bereich Creditor Relations betreuen wir die Finanzpartner der REWE Group und stellen ihnen alle notwendigen Informationen zur Verfügung, die zur Einschätzung der Unternehmensentwicklung notwendig sind. Dabei berücksichtigen wir auch die Nachhaltigkeitsstrategie der REWE Group und unterstützen bei der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in allen Belangen des Finanzbereichs.   Was Sie bei uns bewegen: Sie stehen im kontinuierlichen Dialog mit bestehenden und potentiellen Finanzpartnern der REWE Group sowie der Ratingagentur. Sie erstellen ein adressantengerechtes Reporting und stehen als Ansprechpartner für Auskünfte zur Verfügung. Darüber hinaus überwachen und kommentieren Sie die kreditmateriellen Kennzahlen. Ihre Aufgaben beinhalten des Weiteren die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen gegenüber dem Finanzmarkt. Neben dem jährlichen Creditor Meeting zählen hierzu Analystenkonferenzen, Roadshows oder bilaterale Gespräche. Zur Umsetzung der REWE Group Bankenpolitik koordinieren Sie nationale wie internationale Bankausschreibungen. Als erster Ansprechpartner für unsere Banken steuern und pflegen Sie die Geschäftsbeziehung. Für den Finanzvorstand oder den Leiter Finanzen erstellen Sie finanzmarktorientierte Präsentationen. Sie unterstützen und begleiten die Implementierung von ESG-Anforderungen aus Politik und Finanzmarkt in Ausschreibungen und internen Prozessen. Darüber hinaus übernehmen Sie Projektaufgaben im Rahmen finanzwirtschaftlicher Fragestellungen und die Beobachtung sowie Analyse der Finanzmärkte.   Was uns überzeugt: Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzierung bzw. Finanzwirtschaft und besitzen solide Kenntnisse im Finanzmanagement. Darüber hinaus bringen Sie idealerweise erste Berufserfahrung in der Finanzabteilung eines Unternehmens, im Bankensektor oder in einer Beratungsgesellschaft mit. Zu Ihren Stärken zählen ein gewandter Ausdruck in Wort und Schrift in Deutsch und Englisch sowie gute mathematisch-analytische Fähigkeiten. Ihr Arbeitsstil ist geprägt durch ein hohes Maß an Engagement, Eigenverantwortung und Zuverlässigkeit. Sie verfügen über ausgeprägt kommunikative Fähigkeiten und überzeugen durch sicheres, gewandtes Auftreten mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Positionen. Neben Flexibilität, dem Interesse an neuen Themen sowie Lernbereitschaft, bringen Sie eine ausgeprägte Teamorientierung mit. Projektleitungserfahrung ist ebenfalls von Vorteil Einen sicheren Umgang mit den Microsoft Office Produkten, insbesondere sehr gute Kenntnisse in PowerPoint und Excel setzen wir voraus.   Was wir bieten: Die REWE Group als einer der größten Handels- und Touristikkonzerne Europas bietet einzigartige Voraussetzungen für alle, die etwas bewegen wollen. Entdecken Sie einen lebensnahen Arbeitgeber, der Ihnen Vertrauen schenkt, Gestaltungsfreiräume ermöglicht und durch flexible Strukturen Innovationen und frische Ideen fördert. Wer bei uns arbeitet und viel bewegt, darf auch viel erwarten: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-group.com/karriere.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 352717) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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(Junior-) Spezialist ETCS -Schwerpunkt europäische Gremienarbeit - Digitale Schiene Deutschland (w/m/d)

Mo. 20.09.2021
Berlin, Dresden, Frankfurt am Main, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Du willst an einem historisch einmaligen Vorhaben mitwirken und Deutschlands Bahnsystem in die digitale Zukunft begleiten bei der Digitalen Schiene Deutschland? Hier kannst Du es - als Spezialist ETCS wirst Du zum Treiber für innovative Lösungen und erhältst eine einzigartige Chance in einem dynamischen Umfeld: Du gestaltest Themen von der Konzeption bis zur Umsetzung und baust zeitgleich einen der zukunftsweisendsten Bereiche in der Geschichte des Schienenverkehrs auf. Jetzt ist die spannendste Zeit einzusteigen!Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Konzernprogramm Digitale Schiene Deutschland (DSD) bei der DB Netz AG in Frankfurt/Main, Berlin, München, Dresden, Köln, Leipzig oder Stuttgart. Deine Aufgaben: Du identifizierst und adressierst noch offene strategische, fachliche oder technische Themen und vertritts die DB Netz AG in internationalen Gremien Du führst Abstimmungen innerhalb der DB Netz AG sowie bei Bedarf mit den Eisenbahn-Verkehrsunternehmen durch, prüfst die projektbezogenen ETCS-Anforderungen und stimmst sie mit den zuständigen Fachabteilungen ab Du übernimmst die Steuerung sämtlicher ETCS Anforderungen mit dem Ziel, diese qualitäts- und zeitgerecht in eine Konzeption, Umsetzung, Abnahme und Verwendung von Rollout-Projekten zu bringen Du entwickelst Strategien zur Vereinheitlichung und zur Identifizierung fehlender ETCS Anforderungen mit dem Ziel einer höchstmöglichen Produktgenerik und einheitlicher Releases Hierfür stellst Du die prozessuale wie inhaltliche Konformität von ETCS Anforderungen an den entsprechenden Leistungsprozess der DB Netz AG sicher Als Ansprechpartner innerhalb des Fachbereichs Digitale Schiene Deutschland sowie der DB Netze Fahrweg berätst Du DSD Projekte in allen Leistungsphasen bezüglich bestehender wie neuer ETCS-Anforderungen Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes ingenieurwissenschaftliches Studium oder ein wirtschaftliches Studium mit gutem technischem Verständnis, beispielsweise als Wirtschaftsingenieur Du verfügst über Berufserfahrung in der Projektarbeit Du überzeugst durch ein ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein sowie eine analytische und ergebnisorientierte Arbeitsweise Deine schnelle Auffassungsgabe und Bereitschaft zur Einarbeitung in neue Problemstellungen oder Technologien zeichnet Dich aus Du hast herausragende analytische Fähigkeiten, die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, Organisation und Koordination Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten über alle Hierarchieebenen, idealerweise in Deutsch und Englisch runden Dein Profil ab Nutze jetzt Deine Chance und gehe als Pionier neue Wege! Bei uns bekommst Du die Möglichkeit, in einem Team aus Top-Experten mit führenden Playern der Industrie zu kooperieren und einen der technologisch spannendsten Bereiche zu prägen. Dabei arbeitest Du in der Atmosphäre eines Startups und genießt dennoch alle Vorzüge eines Großkonzerns. Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von spannenden regionalen Infrastrukturmaßnahmen bis hin zu den größten Baustellen Europas – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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UX Designer (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Köln
UX Designer (m/w/d) Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 377101    Was wir zusammen vorhabenIm Rahmen unserer agilen Produktentwicklung wollen wir Lösungen entwickeln, die auf die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Nutzer einzahlen. Als Teil eines agilen Produktteams bringen Sie die Nutzerperspektive in den Entwicklungsprozess ein und fördern eine nutzerzentrierte Vorgehensweise. Das Aufgabengebiet erstreckt sich von der Erhebung von Anforderungen, der Entwicklung von Lösungsideen inklusive Konzeption, dem Entwurf von Prototypen und der Verprobung der Ergebnisse. Was Sie bei uns bewegenSie denken aus der Sicht des Nutzers und haben ein Händchen für das Design der von Ihnen verantworteten Anwendungen und behalten dabei die technische Umsetzbarkeit gemeinsam mit Ihren Kollegen im Blick? Dann finden Sie als UX Designer bei der REWE Systems viele spannende Herausforderungen rund um unsere Anwendungen im Handelskontext, die in den Unternehmen der REWE Group täglich zur Anwendung kommen:  Sie planen und führen gemeinsam mit dem Team User Research Maßnahmen (z.B. Contextual Inquiries oder Umfragen) durch, um das betrachtete Problemfeld eingehend zu verstehen. Durch die Entwicklung von Personas und User Journeys helfen Sie dem Team die Erkenntnisse auf den Punkt zu bringen. Sie planen und führen interdisziplinäre Workshops durch, um gemeinsam mit dem Team und relevanten Stakeholdern Lösungen zu entwickeln. Sie erstellen detaillierte Interaktionskonzepte von ersten Skizzen, über Wireframes bis hin zu interaktiven Prototypen.   Zur Evaluierung der Prototypen führen Sie Nutzertests durch und entwickeln die Lösung entsprechend weiter. Auf Grundlage unserer Design Systeme erstellen Sie pixelgenaue Designs und begleiten den Umsetzungsprozess. Im Rahmen der agilen Produktentwicklung sind Sie Teil eines crossfunktionalen Teams und stellen gemeinsam mit den anderen Teammitgliedern den Erfolg des Produktes sicher. Was uns überzeugt Sie als Mensch stehen im Fokus und begeistern sich und andere für agiles Arbeiten: Sie sind von kooperativer Zusammenarbeit überzeugt und wollen gemeinsam mit anderen um die beste Lösung ringen. Dabei hilft Ihnen Ihr souveränes Auftreten gepaart mit Ihrem hohen Qualitätsanspruch an sich selbst und andere. Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich User Experience Design, Human Computer Interaction oder eine vergleichbare Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung im UX Bereich. Ihre sehr guten methodischen Kenntnisse im Design Thinking Prozess und Ihr erfahrenes Vorgehen für das Erkunden von Problem- und Lösungsräumen. Ihr sicheres Auftreten bei der Moderation von User Experience Workshops mit unterschiedlichsten Stakeholdern. Ihre mehrjährige Erfahrung im User Experience-/ Interface-/ Interaction Design und Prototyping mit branchenüblichen Tools wie zum Beispiel Sketch, Figma oder Axure. Ihre umfangreichen Erfahrungen im Bereich User Research und bei der Durchführung von Usability Testings. Ihr sehr gutes Gespür für funktionales und nutzerzentriertes Design und dessen technische Umsetzbarkeit. Ihr sicheres Deutsch und Ihr gutes Englisch. Relevante Arbeitsproben oder ein Portfolio Anhang Ihrer Bewerbungsunterlagen sind wünschenswert aber keine Pflicht.    Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 377101) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Prozessmanager operative ITSM Prozesse (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Prozessmanager operative ITSM Prozesse (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Geschäftseinheit CDO SSD DS Operation Processes & Quality Management ist verantwortlich für das Design, die Einführung und die kontinuierliche Verbesserung der operativen Kernprozesse des BWI-Geschäftsprozessmodells (End-to-End), um eine service- und prozessorientierte, ganzheitliche sowie wirtschaftliche Service-Erbringung durch die BWI gegenüber ihren Kunden zu gewährleisten. Im Zuge verschiedener Transformations- und Digitalisierungsprojekte unterstützt die Geschäftseinheit zusammen mit anderen Geschäftseinheiten der BWI bei der Konzeption des IT-Service Management mit Bezug zu Prozessen der Phase Operation im Rahmen von Kundenprojekten und begleitet diese bei der Umsetzung. Design, Einführung und die kontinuierliche Verbesserung von übergreifende IT Service Management Prozessen: Konzeption und Dokumentation von IT Service Management Prozessen inkl. Rollen, verwendete Verfahren und Informationsobjekten Definition von notwendigen Verfahrensanpassungen (Anforderungsdefinition) und Konzeption des organisatorischen Rollouts (Schulung & sonstige Dokumentation) Stetige Verbesserung unter Verwendung von Kennzahlen; Managen von Stakeholdern über Gremien Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Geschäftsprozessmanagements Mitwirkung bei komplexen Beratungs- und IT-Service Management Einführungsprojekten und –programmen Abgeschlossenes IT-bezogenes Studium Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Funktionen des IT-Service Managements, sowohl in der konzeptionellen Entwicklung und Verfahrensimplementierung, sowie der operativen Umsetzung (Schulungen, Messen und Weiterentwicklung auf Basis von Kennzahlen). Mehrjährige Erfahrung als Projektleiter und ITIL Practitioner Level Service Transition & Operation bzw. ITIL Expert Basiswissen zu Informations- und Datenmodellen, Scripting und Programmierung und Architektur/ Prozess-Modellierung Initiative, Entscheidungsfähigkeit, Teamfähigkeit, Organisationsgeschick, Analysefähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit Sehr gute Deutschkenntnisse . Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Prozessmanager ITIL SACM & Military IT-Service Management (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Nürnberg, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Prozessmanager ITIL SACM & Military IT-Service Management (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Die Geschäftseinheit CDO SSD DS Operation Processes & Quality Management ist verantwortlich für das Design, die Einführung und die kontinuierliche Verbesserung der operativen Kernprozesse des BWI-Geschäftsprozessmodells (End-to-End), um eine service- und prozessorientierte, ganzheitliche sowie wirtschaftliche Service-Erbringung durch die BWI gegenüber ihren Kunden zu gewährleisten. Im Zuge verschiedener Transformations- und Digitalisierungsprojekte unterstützt die Geschäftseinheit zusammen mit anderen Geschäftseinheiten der BWI bei der Konzeption des IT-Service Management mit Bezug zu Prozessen der Phase Operation im Rahmen von Kundenprojekten und begleitet diese bei der Umsetzung. Übernahme der Rolle des SACM-Managers im Kundenumfeld im Kontext einsatznaher IT Management und Steuerung aller Aktivitäten und Prozesse, die die Service Assets u.a. aus strategischer Sicht betreffen Erstellung und Fortschreibung der Dokumentationen (z.B. Prozess-Modelle, Konzepte, Umsetzungsdokumente, Leistungsbeschreibungen, etc.) Konzeption und und Einführung von Integrierten Prozessketten für Prozesse rund um Change- und Service Asset and Configuration (SACM) Management Definition und Dokumentation von funktionalen Anforderungen an Management-Systeme und Applikationen aus prozessualer bzw. organisatorischer Sicht Eigenverantwortliche Durchführung von Workshops und Assessments Abgeschlossenes IT-bezogenes Studium Mindestens sechs Jahre relevante Berufserfahrung ITIL® Expert Zertifizierung obligatorisch Praktische Erfahrung als Soldat und Systemadministrator in verschiedenen ITSM-Rollen im IT-Umfeld der IT-Bataillone (oder vergleichbar) Mehrjähriges Knowhow als Projektleiter Einsatzerfahrung (KFOR, ISAF, EUTM…) wünschenswert Gekonnter Umgang mit allen gängigen MS- Office-Produkten und einem Tool zur Prozessmodellierung Hohes Maß an Zuverlässigkeit und Reisebereitschaft erforderlich (bis 50 % + national/international) Sehr gute Deutschkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Agiler Coach / Technical Coach (m/w/d)

Mo. 20.09.2021
Hamburg, München, Stuttgart, Augsburg, Bremen, Köln
umlaut ist mit seinen 4.200 Mitarbeitern ein starker, globaler Full-Service-Partner für sämtliche Branchen. Unsere tiefgreifenden, interdisziplinären und kollaborativen Beratungs- und Umsetzungsfähigkeiten setzen wir dazu ein, die Produkte und Leistungen unserer Kunden zum Besseren zu verändern und diesen „on top“ einen besonderen Mehrwert sowie höheren Fokus und Qualität zu verleihen. Ref.Nr. 3821 | Standort:Deutschlandweit – freie Wohnortwahl Du bist Denkpartner und Impulsgeber für unsere globalen Kunden der Luftfahrt-, Automobil- und Energiebranche und treibst die digitale Transformation sowie die einhergehenden Änderungen der Organisationen voran Du übernimmst Verantwortung in der Gestaltung von agilen, zukunftsfähigen Organisationen, wie z.B. durch das Coaching von agilen Projektteams und Setzen von Impulsen in agilen, innovativen Projektumfeldern Du erarbeitest neue Beratungsansätze, neue agile Lösungen und bist Teil unserer agilen Community Wir arbeiten partnerschaftlich mit unseren Kunden zusammen. Das heißt für dich, dass du verschiedene Rollen einnehmen kannst: Agiler Coach, Scrum Master oder agiler Berater Du schaffst Transparenz in Transformationsprozessen, zeigst auf wo die Probleme liegen und schlägst Lösungsansätze nicht nur vor, sondern setzt diese auch selber um Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (Bachelor/Master/Diplom/Promotion) Du bringst mehrjährige Berufs- und Projekterfahrung in einem technischen Umfeld mit, bevorzugt in der Luftfahrt- oder Automobilindustrie Du hast deine Erfahrungen und Kompetenzen in der agilen Welt bereits bewiesen (z.B. SPC, Agiler Coach…) Du hast bereits als Servant Leader für Teams und auch Organisationen gearbeitet Du hast Interesse daran, dein Wissen auch in innovativen Trainingsformaten mit uns und unseren Kunden zu teilen Du verfügst ebenso über eine starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit wie über sehr gute Deutsch und Englisch Kenntnisse Reisebereitschaft und Flexibilität bringst du selbstverständlich mit Ready, set, go: Verantwortung von Anfang an in einem unternehmerischen Umfeld ermöglichen es dir, ab Tag eins den Unterschied zu machen Innovative Projektumfelder bei namhaften, global agierenden Kunden ebnen dir den Weg die Technologie der Zukunft mitzugestalten Stelle dir aus unbegrenzten individuellen Entwicklungsmöglichkeiten deinen eigenen, persönlichen Karrierepfad zusammen Durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk hast du die Möglichkeit, auch außerhalb deiner Heimat neue Erfahrungen zu sammeln Coaching, Training, Mentoring: Wir bieten dir unsere volle Unterstützung in Sachen persönlicher Entwicklung und geben dir die Sicherheit, die du brauchst Und on top setzen wir Teamgeist und eine familiäre Kultur, die genauso außergewöhnlich und kunterbunt ist wie die Regenbogen-Marshmallows, die wir zum Kaffee servieren
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