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Prozessmanagement: 22 Jobs in Borsdorf an der Parthe

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Transport & Logistik 6
  • Recht 5
  • Unternehmensberatg. 5
  • Wirtschaftsprüfg. 5
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  • It & Internet 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 20
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 20
  • Praktikum 1
  • Promotion/Habilitation 1
Prozessmanagement

Leiter (m/w/d) Produktabsicherung

Mo. 19.10.2020
Leipzig
SENEC ist einer der führenden Anbieter innovativer Speicher- und Energielösungen für Privathaushalte und Gewerbe. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Leipzig und Niederlassungen in Köln, Bari und Perth ist seit 2009 am Markt und gehört als 100%iges Tochterunternehmen der EnBW zu den Pionieren der Speicherbranche. Du möchtest Teil von etwas ganz Großem werden? Dir ist Nachhaltigkeit genauso wichtig wie uns? Du möchtest mit viel Leidenschaft und Engagement die Zukunft der Energieversorgung revolutionieren? Dann kannst Du uns zum nächstmöglichen Zeitpunkt als  Leiter (m/w/d) Produktabsicherung in Leipzig unterstützen. Mach die Welt mit uns ein Stückchen besser!Verantwortung im Absicherungsprozess: Die Erstellung und Umsetzung eines entwicklungsbegleitenden Absicherungskonzeptes sowie dazu notwendige Fähigkeiten. Definition der Absicherungsumfänge auf Systemebene unter Beachtung der Umsetzung von Lessons Learned aus Serienprodukten Vereinbarung von Absicherungsmeilensteinen sowie Vereinbarung der Absicherungsinhalte mit absichernden Stellen, auch mit externen Partnern Erstellung eines Konzeptes zur Systemabsicherung mit Fokus auf Kundenfunktionen anhand vereinbarter Anforderungen sowie effizienter Abdeckung eines maximalen Varianten und Use-Case Umfanges (Labor- und Feldtests auf Gesamtsystemebene, sowie Einbindung Endkundenrückmeldungen nach SOP) Steuerung aller Absicherungstätigkeiten und Erfassung der Absicherungsergebnisse Voranalyse und Einsteuerung erkannter Fehlerbilder in den Problemmanagementprozess des jeweiligen Produktprojektes Freigabeempfehlung für Software und Hardware Rollout Optimierung und Steuerung des Feldmonitoringprozesses Must Have Skills: min. 3 Jahre Erfahrung in Steuerung von Absicherungsprozessen insbesondere in der Identifikation kritischer Use Cases aus Endkundensicht min. 2 Jahre Erfahrung in Fehlereinsteuerungsprozessen Erfahrung in Bewertung komplexer elektronischer Funktionen Teamleitungserfahrung als Voraussetzung zur eigenverantwortlichen Leitung eines Absicherungsteams von 3-10 Personen sehr gut ausgebildete Fähigkeit zur Erstellung aussagekräftiger Ergebnisberichte ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit auch im direkten Kontakt mit Endkunden, Dienstleistern und Fachpartnern Affinität und Kompetenz zur Bewertung und Optimierung von SW basierten Bedienoberflächen (App) Should Have Skills: berufliche Erfahrung im Bereich von Energiespeichersystemen oder ähnlichen Systemen sind von Vorteil Wir gestalten die Energiewende - dabei kombinieren wir die Geschwindigkeit eines Start-ups mit der Sicherheit unseres Mutterkonzerns EnBW. Ein dynamisches, innovatives, offenes Team gepaart mit branchenüblichen Benefits: Mitarbeit in einem erfolgreichen und international wachsenden Unternehmen im Herzen von Leipzig flache Hierarchien, eine kreative und offene Arbeitsatmosphäre sowie abwechslungsreiche Aufgaben unbefristeter Arbeitsvertrag Entfaltungsmöglichkeiten und Eigeninitiative Attraktives Gehaltspaket Krisensicherer Arbeitsplatz Arbeitgeberzuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge Kostenlose Getränke und Essenszulagen sowie Obsttage Kooperationen mit ausgewählten Fitnessstudios Firmenfahrrad Flexible Arbeitszeitmodelle Regelmäßige Teamevents
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(Junior) IT-Architekt Device & Application Control (m/w/d)

Mo. 19.10.2020
Meckenheim, Rheinland, Leipzig, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. (Junior) IT-Architekt Device & Application Control (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in München, Meckenheim oder Leipzig. Der Bereich Data Protection verantwortet Security Services wie Verschlüsselung von Dateien, Mails und Festplatten sowie Schnittstellenmanagement, PKI Middleware und Passwortmanagement für Kunden der BWI GmbH. Wir sind Teil des „Competence Centers IT-Security“ (CCITS), in welchem innerhalb des Geschäftsbereiches COO der BWI die IT-, Informations- und Cyber-Sicherheitskompetenzen zentralisiert sind. Unterstützung bei der Entwicklung und Verbesserung der Services Application Control, Device Control und DLP Evaluierung von Hard- und-Software im Zusammenspiel mit Device- und Application Control Sicherstellung der Erfüllung der Service-Anforderungen sowie der Interoperabilität mit anderen IT-Services Mitarbeit bei der Technischen Entwicklung, Integration und Test der IT-Lösung sowie Entwicklung und Umsetzung von Optimierungsmaßnahmen Wartung, Pflege und Optimierung der IT-Lösung, Problem Management Qualitätsgesicherte Überführung erarbeiteter Lösungen in die Produktion in enger Abstimmung mit den Betriebseinheiten Mitwirkung in servicespezifischen Projekten Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. der Naturwissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mindestens 1-3 Jahr/e einschlägige Berufserfahrung (Erste) Erfahrung in IT-Projekten bzw. an komplexen Projekt- und/oder Architekturaufgaben  (Erste) Kenntnisse im Bereich der Informationssicherheit (z.B. im Kontext Device Control, Data Loss Prevention) sowie in der Struktur und der Anwendung von Verschlüsselungstechniken Gute Kenntnisse in Microsoft Windows Selbständige, lösungsorientierte Arbeitsweise gepaart mit Lernbereitschaft und einem guten technischen Verständnis Fließende Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift, gute Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Ein langfristig sicherer Arbeitsplatz Vertrauensarbeitszeit - Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Projektmanager (m/w/d) - Customer Journey

So. 18.10.2020
München, Leipzig
Sixt Leasing steht für den Neu- und Gebrauchtwagen-Vertrieb der Zukunft. Wir treiben die Digitalisierung des deutschen Neu- und Gebrauchtfahrzeug-Markts voran und sind Vorreiter beim Online-Vertrieb innovativer Mobilitätsangebote. Auf unseren Online-Portalen wie sixt-neuwagen.de, sixt-leasing.de und autohaus24.de bieten wir Privat- und Gewerbekunden hochattraktive Leasing- und Finanzierungsangebote für Neuwagen aller Marken. Als eine der führenden Autoleasinggesellschaften, haben wir uns nicht weniger vorgenommen, als die performanteste Customer Journey unserer Branche zu bauen. Nirgendwo soll es einfacher und schneller sein, sich als Kunde, seine Mobilitätswünsche zu erfüllen. Deine Mission ist es, unsere bestehende Customer Journey permanent zu verbessern und auf Spitzenniveau zu halten. Wenn Dein Herz für die Mobilitätsbranche schlägt, Du den Wunsch und die Fähigkeiten hast, diese sehr verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen, freuen wir uns über Deine Bewerbung als Projektmanager / Project Owner Customer Journey (m/w/d) entweder für den Standort in Leipzig oder in München. Du bist verantwortlich für die permanente Optimierung der Customer Journey Du gestaltest proaktiv den digitalen Wandel im Unternehmen und förderst digitale Prozesse (Beispiel: Automatisierung Frontend und Backend) Du formulierst User Stories und IT - Anforderungen Du bist zuständig für die Ermittlungen des Business Value von User Stories Du bist verantwortlich für das Füllen und Priorisieren des Backlogs bzw. der Optimierungspipeline Du verantwortest die selbstständige Identifizierung und Eliminierung von prozessbedingter Verschwendung Du verfügst über eine hohe Autoaffinität und hast bereits Erfahrungen in der Automobilbranche gesammelt Du bist ein Teamplayer mit hoher Eigenmotivation, besitzt Umsetzungswille und diplomatisches Geschick und hast eine „Getting Things Done“ Mentalität Du hast ein sehr hohes Prozessverständnis und den Wunsch sowie die Fähigkeit, komplexe Dinge anzugehen und Verschwendung zu eliminieren Du kennst Dich mit agilen Arbeitsweisen und -methoden aus und besitzt erste Erfahrung in Lean Management Methoden Du sprichst fließend Englisch und bringst Kenntnisse in JIRA sowie Confluence mit Wir haben einen vielfältigen, anspruchsvollen Job für Sie mit einem breiten Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven und fördern Eigeninitiative, Organisationstalent und Kreativität. Wir schätzen Innovationsgeist und Engagement, schaffen Entwicklungsmöglichkeiten durch unser starkes Unternehmenswachstum und agieren in einem sehr dynamischen Umfeld, in dem wir äußerst erfolgreich sind. Wir bieten eine leistungsgerechte Bezahlung sowie günstiges Mitarbeiterleasing.
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Senior Business Analyst/ Requirements Engineer (w/m/d)

So. 18.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer bist Du für die Identifikation und Konzeptionierung neuer, innovativer IT- und Digitalisierungslösungen im Geschäftsfeld DB Regio (Schiene) verantwortlich. Dafür arbeitest Du eng mit Fach- und Regionalbereichen sowie internen wie externen Dienstleistern zusammen und sorgst für ein professionelles Anforderungsmanagement. Als Teil des neu aufgestellten CIO-Bereiches der DB Regio (Schiene) trägst Du dazu bei, die digitale Roadmap weiterzuentwickeln und umzusetzen sowie die digitale Transformation des Geschäftsfeldes durch konkrete Konzepte auf eine neue Stufe zu heben. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Regio an den Standorten Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Leipzig, Hannover, Köln, Düsseldorf, Stuttgart oder München. Deine Aufgaben: Als Senior Business Analyst/ Requirements Engineer erarbeitest und dokumentierst Du komplexe IT-Anforderungen und übersetzt diese in innovative und nachhaltige IT- und Digitalisierungslösungen Mit Rückgrat und ausgeprägtem Selbstbewusstsein entwickelst Du eigene Ansätze und hilfst damit die besten IT- und Digitalisierungslösungen zu finden Du hast die Zügel in der Hand und erarbeitest Konzepte zur Umsetzung von zukunftsorientierten IT- und Digitalisierungsprojekten, indem Du Deine Erfahrungen und technischen Kompetenzen einbringst. Deine „Babies" begleitest Du von der Idee bis in die Umsetzung. Du organisierst und förderst die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen Projektbeteiligten wie z.B. Gremien, Auftraggeber, Partner und Dienstleister. Nichts läuft ohne Dich: Du übernimmst die fachliche Steuerung von Projekt- und arbeitsgruppenbezogenen Mitarbeitern Du teilst Deine Erfahrungen mit dem Team und bringst Deine methodische Erfahrung wie bspw. agile Arbeitsmethoden, Verständnis von IT-Qualitäts-, Sicherheits- und Datenschutzstandards ein. Die kontinuierliche Fortschreibung des IT-Zielbildes, mit Deinem Blick über den Tellerrand, ist ein wichtiger Aspekt Deiner Position Dein Profil: Fundament Deines Erfolges bildet ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-)Informatik oder einem vergleichbaren Studium sowie etwa 8-10-jährige relevante Berufserfahrung mit Fokus im Business Analyse und Requirements Engineering Du hast erfolgreich an der Einführung eines neuen, digitalen Produkts oder einer Anwendung mitgewirkt Du weißt, was im Bereich IT und Digitalisierung „state-of-the-art" und Stand der Technik ist und lässt dies in der Analyse und Erarbeitung von Anforderungen und Konzepten einfließen Du bist up-to-date in Bezug auf Skalierbarkeit, Leistung, Qualität und Sicherheit von IT-Lösungen sowie DSGVO Agiles Projektmanagement, JIRA und Confluence sind keine Fremdwörter für Dich, zudem kennst Du Dich mit Strukturen von mit Anwendungen, Datenbanksystemen und IT-Architekturen aus Du hast ein hohes Maß an Eigeninitiative, arbeitest strukturiert und weißt Dein analytisches Denkvermögen und kreatives Potenzial zu nutzen Deine charismatische, aufgeschlossene Persönlichkeit hilft Dir für Deine Kunden und Kollegen ein kompetenter Ansprech- und Sparringspartner zu sein Du bringst die für die Aufgaben notwendige Mobilität und Reisebereitschaft (für den Standort Frankfurt mit maximal 3 Tagen/Woche, für alle anderen Standorte mit maximal 4 Tagen/ Woche) für projektbezogene Einsätze vor Ort mit Du möchtest mehr über die Projekte der DB Regio erfahren? Dann höre rein bei unserem Podcast IT@DB: [1] https://tinyurl.com/y5jcqtun References Visible links 1. https://tinyurl.com/y5jcqtun Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Sr. Reliability Engineering Technician (m/w/d) - Leipzig

Sa. 17.10.2020
Leipzig
Seit den ersten Anfängen im Jahre 1995 haben wir die Grenzen des Möglichen immer wieder neu erfunden. Das oberste Ziel unseres Unternehmens ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Vom Moment der Online-Bestellung bis zur reibungslosen Koordination dieser Bestellung hinter den Kulissen wollen wir stets flexibel, agil und zielgerichtet auftreten. Daher lautet eines unserer zentralen Führungsprinzipien "Im Zweifel: Handeln"! Wir möchten, dass unsere Teams zusammenarbeiten, die Dinge anpacken und sich nicht mit dem Status quo zufriedengeben. Es ist unser Ziel, das kundenfreundlichste Unternehmen der Welt aufzubauen. We Pioneer. Ein Tag, den ersten Schritt zu tun. Ein Tag, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Und heute könnte der Tag sein, an dem Sie selbst Teil einer großen Idee werden. Ein Tag, an dem Sie Ihre eigenen Ideen verwirklichen können. Kommen Sie zu einem Unternehmen, das sich jeden Tag neu erfindet. Bei Amazon zu arbeiten, ist immer wieder aufregend. Wir bei Amazon sind auf der Suche nach einem erfahrenen Senior Reliability Engineering Technician (m/w) zur Unterstützung unseres RME Teams an unserem Standort in Leipzig. Job ID: 1223275 | Amazon Distribution GmbHDer Senior Reliability Engineering Technician stellt sicher, dass Sicherheitsbestimmungen und -richtlinien eingehalten werden, dass vorbeugende Wartungsmaßnahmen pünktlich und in hoher Qualität durchgeführt werden und dass eine hohe Geräteverfügbarkeit durch kontinuierliche Verbesserung gewährleistet wird. Als Mitarbeiter unseres Technikteams verfügen Sie über ein hohes Maß an Eigeninitiative und das nötige technische Know-how, und sind Sie Teil des EU weit organisierten RME-Teams von Amazon. Als Teil unseres Schichtleiterteams obliegt ihm beim Einsatz als Schichtleiter die Aufsicht und Steuerung der Schichttechniker bezüglich der zeitlichen und priorisierten Abarbeitung von tagesaktuellen Arbeitsaufträgen. ZUSTÄNDIGKEITEN: Demonstrieren von hervorragenden Best Practices für Gesundheit und Sicherheit und Überwachung anderer Personen in Bezug auf diese Verhaltensweisen. Praktische Arbeit und Demonstration von Fachwissen auf KMU-Ebene für alle Materialtransportgeräte innerhalb des Gebäudes. Coaching und Betreuung der Schichttechniker. Unterstützen des Line Managers und Leiten der Schicht in seiner Abwesenheit. Gewährleisten einer hohen Geräteverfügbarkeit für unsere internen Kunden. Unterstützen einer standardisierten kontinuierlichen Verbesserung der Systeme im gesamten EU-Netzwerk. Kommunikation mit externen Dienstleistern bez. der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von technischen Arbeiten am Standort Aufbauen und Pflegen guter Arbeitsbeziehungen innerhalb aller Fachabteilungen des Standortes. Kommunikation mit externen Dienstleistern bez. der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von technischen Arbeiten am Standort ERFORDERLICHE QUALIFIKATIONEN: Abgeschlossene Berufsausbildung in der Fachrichtungen Maschinen- und Automatisierungstechnik, Produktionstechnik, Betriebstechnik oder Mechatroniker der Fachrichtung Maschinen- und Antriebstechnik, Produktionstechnik, Betriebstechnik, oder einer anderen verwandten Fachrichtung. Umfangreiche Fähigkeiten im elektrischen und mechanischen Bereich mit mindestens fünf (5) Jahren Berufserfahrung, bevorzugt in der Automatisierung oder komplexen Materialtransportumgebungen. Solides Grundlagenwissen zu SPS-basierten Steuerungssystemen. Erfahrung im Verwenden von CMMS-Software (Computerized Maintenance Management System) zur Planung vorbeugender Wartungsmaßnahmen und Aufzeichnung von reaktiven Arbeiten. Kenntnis von OEE und Kennzahlen für die Geräteleistung. Kenntnis der behördlichen Auflagen. Erfahrung in der Betreuung und Entwicklung von Technikern auf Junior-Ebene. Erfahrung in der Verwaltung von Auftragnehmern. Fähigkeit zur Fehlerbehebung in Situationen mit hohem Druck. Kommunikationsfähigkeiten (in Wort und Schrift) in Englisch und der lokalen Sprache mit GeR Stufe B2 oder höher. Bereitschaft zur Schichtarbeit in einem ununterbrochenen Betrieb. BEVORZUGTE QUALIFIKATIONEN: Abgeschlossene Techniker- oder Meisterausbildung ist von Vorteil Fähigkeit, andere Teammitglieder anzuleiten und zu führen. Multitasking-Fähigkeit und Fähigkeit, viele unterschiedliche Projekte und Aufgaben zu priorisieren. Praktische Instandhaltungserfahrung im Bereich Fördertechnik Erfahrung in der Verwaltung von mehreren Auftragnehmern. Erfahrung in einer Umgebung mit mehreren Standorten. Erfahrung in der Fehlersuche bei Materialtransportgeräten/Automatisierungssystemen. Erfahrungen im technischen Einkauf sind von Vorteil Erfahrungen im Bereich Brandschutz - Brandschutzbeauftragter sind von Vorteil Kentnisse/Erfahrungen im Bereich Flurfördertechnik-Flurparkkoordination sind von Vorteil
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Work Activity Coordinator EBSM (m/w/d)

Fr. 16.10.2020
Böhlen bei Leipzig
Trinseo ist ein führendes globales Unternehmen in der Produktion von Kunststoffen, Latex und Synthesekautschuk. Unser Unternehmen kombiniert Technologie- und Marktführerschaft, weltweit erstklassige Produktionsanlagen und globale Präsenz mit dem Innovationsdrang unserer Mitarbeiter zur Herstellung und Weiterentwicklung von neuartigen Werkstoffen. Unsere Produkte kommen in allen Regionen unserer Erde und in beinahe allen Verbrauchermärkten zur Anwendung – ob in der Elektronik, im Automobilbau, in Verpackungsmaterialien oder in Teppich- und Papierveredelungen. Wir suchen für unsere EBSM Anlage am Standort Böhlen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter/in als Work Activity Coordinator EBSM (m/w/d) Koordinierung und Durchführung von fachspezifischen Instandhaltungsaufgaben in den Anlagen unter Einhaltung / Beachtung der geltenden Sicherheitsvorschriften Koordinierung und Einweisung des Einsatzes der Mitarbeiter und Dienstleister unter effektiver Nutzung der vorgegebenen Arbeitsabläufe im Gesamtbereich Instandhaltung Fachliche Unterstützung der ausführenden Personen und Abnahme der ausgeführten Leistungen Überprüfung des Arbeitsstatusses und dementsprechende Anpassung der Planung Reporting des Fortschrittes der täglichen Arbeit um Anpassungen des täglichen Einsatzplanes zu ermöglichen Überprüfung von benötigtem Material / Hilfsmitteln / Equipment Auftragsbearbeitung im SAP und AES32 Aktive Zusammenarbeit mit den Bereichen Instandhaltung, Produktion, Projektleitung, Arbeits- und Produktions­sicherheit Aufstellung eines effizienten und effektiven Zeitplans zur Durchführung von Maintenanceaktivitäten unter Berück­sichtigung des Tagesgeschäftes der Anlagen Entwicklung effizienter PPM-Programme zur Verbesserung der Zuverlässigkeit der elektrotechnischen Ausrüs­tung und zur Reduzierung der Instandhaltungskosten unter Beachtung technischer Regeln und Gesetze Unterstützung bei der Umsetzung weiterer PPM Programme Abgeschlossene Meister- oder Technikerausbildung oder vergleichbare Ausbildung im Fach Maschinenbau, Elektro­technik oder Instrumentierer oder einer ähnlich technischen Fachrichtung Mindestens 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Instandhaltungsbereich in einem produzierendem Unter­nehmen Fundierte Kenntnisse in der Instandhaltung des jeweiligen Fachbereichs und der chemischen Anlagen­technologie Erfahrung im Umgang mit MS Office Anwendungen und SAP Deutsch, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift von Vorteil Teamfähigkeit Sehr hohes Sicherheits- und Umweltbewusstsein Kommunikative und organisatorische Fähigkeiten Analytisches Denken und Arbeiten Eigeninitiative Moderne Arbeitsplätze und flexible ArbeitszeitgestaltungVergütung und Zusatzleistungen gemäß Tarifvertrag der chemischen IndustrieRaum für persönliche Entwicklung durch Weiterbildungen und interne QualifizierungsmaßnahmenOffene Kommunikation in einem internationalen und kollegialen ArbeitsumfeldEinen Arbeitsplatz in der familienfreundlichen Region Halle-Leipzig mit guter mobiler Erreichbarkeit
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Technischer Architekt IT-Projekte (w/m/d)

Fr. 16.10.2020
Frankfurt am Main, Hannover, Leipzig
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als technischer Architekt IT-Projekte bist Du als Vertreter des CIO-Bereichs der DB Netz AG für Konzeption, Aufbau, Weiterentwicklung sowie die Erweiterung und Pflege geschützter IT-Systeme zur Disposition des Schienenverkehrs zuständig. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für unsere Standorte in Frankfurt am Main, Leipzig oder Hannover. Deine Aufgaben: Du bewertest alternative technische Architektur- sowie Migrationskonzepte, die die Informationssysteme Eisenbahnbetrieb aktualisieren und weiterentwickeln Ebenso erstellst Du eigenständig entsprechende Konzepte für alle Plattformbereiche der Informationssysteme Eisenbahnbetrieb und setzt diese um Du führst eine Kompatibilitätsmatrix der eingesetzten Komponenten ein und gleichst Abhängigkeiten von bestimmten Versionen ab Während des gesamten Lebenszyklusses verantwortest Du die fachgerechte Betreuung des zugeordneten Plattformbereichs Bei Themen wie Hard- und Software-Anforderungen, IT-Sicherheit, Hochverfügbarkeit und Lastverteilung übernimmst Du die Koordination Du steuerst die mit der Erstellung neuer technischer Architekturkonzepten betrauten Dienstleister und Lieferanten Innerhalb der Planung stimmst Du Dich eng mit fachlichen und technischen IT-Architekten angrenzender Bereiche ab Dein Profil: Du hast Dein Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder des Verkehrsingenieurwesens erfolgreich abgeschlossen oder verfügst über eine Ausbildung mit mehrjähriger relevanter Berufserfahrung In mehreren der folgenden Themenfelder bringst Du gutes Vorwissen und praktische Erfahrung mit: Virtualisierung (VMware ESXi), Monitoring (Icinga2), Backup (Veeam), Linux (Schwerpunkt RedHat-Server), Datenbanken (Oracle DB), Windows Server, Enterprise Service Bus (TIBCO), Citrix XenApp und/oder der Entwicklung mit Java Du hast gute Kenntnisse in der IT-Sicherheit in den Bereichen BSI-Grundschutz, ISO 27001 sowie KRITIS Die Bereitschaft, Dich in die Fachlichkeit des Informationssystems Eisenbahnbetrieb einzuarbeiten, bringst Du ebenfalls mit Du bist strukturiert, organisationsstark und beziehst proaktiv Schnittstellenpartner bei notwendigen Abstimmungen mit ein Dich zeichnen Dein konzeptionelles Denkvermögen sowie Deine rasche Auffassungsgabe aus und Du kannst sowohl Einsatz- und Verantwortungsbereitschaft als auch Präsentationsfähigkeiten vorweisen Dabei besitzt Du die Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion und verfügst über sehr gute Ausdrucksfähigkeiten auf Deutsch (C2) und Englisch (B1) in Wort und Schrift Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Promotion (m/w/d) Prozessregelung an Biogasanlagen

Do. 15.10.2020
Leipzig
Das DBFZ befasst sich mit technischen, ökonomischen und ökologischen Fragestellungen auf dem Gebiet der energetischen und integrierten stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe in der Bioökonomie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter zur Promotion (m/w/d) Prozessregelung an Biogasanlagen Zur Entwicklung zukunftsorientierter Betriebskonzepte für bestehende Biogasanlagen sollen im Rahmen einer Nachwuchsforschungsgruppe zur Modellbasierten Zustandsüberwachung und Prozess­führung an Biogasanlagen praxisrelevante Modellstrukturen und Regelungsverfahren implementiert, evaluiert und gezielt hinsichtlich ihrer konkreten Anwendung zur Prozess­auto­matisierung im großtechnischen Anlagenbetrieb weiterentwickelt werden. Systemtechnische Analyse und theoretische Evaluation von etablierten Prozessmodellen für den Einsatz in praxisnahen Automatisierungskonzepten an Biogasanlagen Entwicklung robuster und adaptiver Verfahren zur modellbasiert Zustandsüberwachung und Prozessregelung an Biogasanlagen Wissenschaftliche Konzeptionierung und Auswertung von Laborversuchen sowie Evaluation von Prozessdaten großtechnischer Praxisanlagen Veröffentlichungen in englisch- oder deutschsprachigen Fachzeitschriften sowie Vorträge auf nationalen und internationalen Konferenzen Einen sehr guten wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master, Diplom) im Bereich der (Bio-)Systemtechnik, Kybernetik, Regelungstechnik, Automatisierungstechnik oder vergleichbarer Disziplinen Gutes, fachbezogenes Grundlagenwissen zur Regelung und Identifikation dynamischer Systeme Sicheren Umgang mit Matlab und Simulink oder vergleichbarer Software bzw. Programmier­sprachen Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie ein präziser und prägnanter Schreib- und Präsentationsstil in Deutsch und Englisch Eigenverantwortliche und abwechslungsreiche Aufgaben mit vielfältigen Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten Umfangreiche und moderne Laborausstattung und Pilotanlagen Ein erfahrenes und engagiertes Team in einem familienbewussten und kollegialen Arbeits­umfeld Eine Vergütung nach TVÖD (Bund) EG 13, einschließlich der Sozial-leistungen des öffentlichen Dienstes Die Stelle ist mit 75 % Arbeitszeit konzipiert und auf eine Laufzeit von 3 Jahren befristet.
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Experte Devops (m/w/d)

Di. 13.10.2020
Karlsruhe (Baden), Frankfurt am Main, Leipzig, Mannheim, München, Stuttgart
Standorte: Karlsruhe, Frankfurt am Main, Leipzig, Mannheim, München, Stuttgart EXXETA ist ein unabhängiges und mittelständisches Technologie- und Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt in den Branchen Automotive, Energy und Financial Services. Wir bieten unseren Kunden eine einzigartige Verbindung von Business und IT. Wir liefern ganzheitliche innovative Lösungen, von der Fach- und IT-Beratung über eigenentwickelte Softwareprodukte bis hin zur Konzeption und Umsetzung zukunftsweisender Strategien und neuer Geschäftsmodelle. Als Spezialist (m/w/d) für das Managen von IT-Systemen stellst Du in unseren DevOps Teams einen reibungslosen Betrieb und die Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur und Cloudsysteme unserer Kunden sicher oder Du unterstützt unsere Kunden als agiler Coach bei digitalen Transformationsprojekten. Für Kunden entwickelst Du DevOps- und Automatisierungskonzepte und treibst zusammen mit Deinen Kollegen Ideen zu automatisierten Systemumgebungen und innovativen Automations- und Sicherheitsprozessen weiter voran. Verantworte die technologische und organisatorische Transformation unserer (IT-)-Kunden Erstelle DevOps- und Automatisierungskonzepte und unterstütze bei deren Implementierung Installiere, konfiguriere und administriere unsere Systemlandschaft (z. B. im Cloud-Umfeld) Setze System-Architekturen gemäß Kunden- und Sicherheitsanforderungen in Zusammenarbeit mit Systemadministratoren, Softwareentwicklern und unseren Kunden um Optimiere bestehende Infrastrukturen hinsichtlich DevOps-Automatisierungsansätzen Arbeite eng mit der Anwendungsentwicklung und dem IT-Betrieb zusammen Stelle die Stabilität und Sicherheit der Ressourcen unserer Infrastruktur sicher Abgeschlossenes IT-Studium oder eine vergleichbare Ausbildung sowie Leidenschaft für Cloudthemen Erfahrungen im Aufbau und Betrieb hoch-verfügbarer Web-Applikationen und Cloudlösungen Gute Kenntnisse im Umgang mit Tools wie Jenkins, Maven, Ansible, HELM, Terraform oder Docker Begeisterung für agile Welten, Systemautomation und DevOps-Prinzipien Analytische Denkweise, konzeptionelle Stärke, hohes Qualitätsbewusstsein sowie ausgeprägte Serviceorientierung Hohes Kommunikations- und Präsentationsvermögen Reisebereitschaft im Rahmen von Kundenprojekten erwünscht Nutze den Gestaltungsspielraum und treibe Deine eigenen Ideen sowie spannende Projekte voran Entwickele Dich durch kontinuierliche Trainings, Konferenzteilnahmen sowie internem Wissensaustausch weiter Profitiere von flexiblen Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance Genieße ein professionelles Umfeld innerhalb einer lockeren, freundlichen Unternehmenskultur
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Senior Consultant System Life Cycle Management (m/w/d)

Di. 13.10.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Senior Consultant System Life Cycle Management (m/w/d)Die Ansätze des Integrated Life Cycle Support wurden im militärischen Umfeld über Jahrzehnte entwickelt und auf zivile Bedürfnisse transformiert. Über die Jahre wurden viele Best-Practice-Vorgehensweisen, sowie internationale Industriespezifikationen entwickelt, welche die verschiedenen notwendigen Aspekte vom Support-Engineering bis in den In-Service-Support (Service / Maintenance / Operations) abdecken. Du bist Teil eines Beraterteams, welches bei Kunden im In- und Ausland Prozesse optimiert, Spezifikationen umsetzt und Standardsoftware implementiert. Hierbei übernimmst du folgende Aufgaben und Verantwortungsbereiche: Beratung von Kunden zu Anforderungen, Prozessen, IT-Technologien und Realisierungskonzepten, um die System Life Cycle Management Prozesse zu optimieren Erarbeitung von Managementpräsentation, Potentialanalysen und Business Cases Leitung von Consulting-, Roll-Out und Integrationsprojekten sowie fachliche Prozess- und Technologieberatung Mitwirkung in Akquisitionen, Deals und bei der Ausbildung und Weiterbildung von Associate Consultants und von Consultants Kontinuierlicher fachlicher Wissensaustausch mit weiteren Beratern, z.T. auch über die eigene Fachdomäne hinaus Immer tiefere Einarbeitung in internationale Spezifikationen und Best-Practice Methoden. Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik, -Mathematik, Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung Detailliertes Branchen-Know-how Aerospace & Defense, insbesondere sehr gute Kenntnisse der Integrated Life Cycle Support (ILS) Prozesse von Kunden, wenn möglich auch bei OEM, Zulieferern, Service-Organisationen, Agenturen Idealerweise Wissen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Produktaufbrüche, Stücklistenauflösungen, System Engineering, Configuration Management, Obsoleszenz Management, Fertigungsteileberechnungen, Materialmanagement, technische Dokumentation Sehr gute analytische und methodische Fähigkeiten, insbesondere zur Geschäftsprozessmodellierung und -optimierung, Anforderungsanalyse und Anforderungsmanagement Umfangreiche Erfahrung in der Leitung von (agilen) Projekten, möglichst auch im internationalen Kontext Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Umfangreiche fachliche und methodische Trainings inkl. Zertifizierungen Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagenregelung und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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