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Prozessmanagement: 76 Jobs in Brechten

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 71
  • Ohne Berufserfahrung 44
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 74
  • Home Office möglich 27
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 70
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Befristeter Vertrag 1
  • Praktikum 1
Prozessmanagement

IT Analyst Intralogistik & Produktion (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Dortmund
Die REWE Dortmund SE & Co. KG ist ein Gemeinschaftsunternehmen der REWE Dortmund und der REWE Group mit Hauptsitz in Dortmund-Asseln. Das Absatzgebiet der knapp 400 Supermärkte ist Nordrhein-Westfalen – dabei bilden das Ruhrgebiet, der Niederrhein sowie das Sauer- und Münsterland die Schwerpunkte. Betrieben werden die Märkte hauptsächlich von selbstständigen Kaufleuten. Ein besonderes Interesse gilt der Vermarktung von Produkten aus der Region, um die heimische Wirtschaft zu unterstützen, lokale Arbeitsplätze zu sichern und Transportwege möglichst kurz zu halten. Gestalten Sie mit uns Ihre ganz persönliche Karriere. Wir freuen uns auf Sie! Ab sofort suchen wir am Standort Dortmund einen qualifizierten und engagierten IT Analyst Intralogistik & Produktion (m/w/d) in Vollzeit. Die Tätigkeit umfasst vorwiegend die Mitarbeit an den eingesetzten Lagerverwaltungssystemen (LVS) und der Subsysteme (MFR, Voice-Kommissioniersysteme, Produktionssysteme, etc.). Diese steuern mehrere komplexe Läger mit unterschiedlichen Automatisierungsgraden und verarbeiten die logistischen Aufträge aus dem Warenwirtschaftssystem (WWS). Das Warehouse-Management-System (WMS) übernimmt dabei einen wichtigen Teil der Versorgungsprozesse bis zur Anlieferung im Einzelhandel. Die stetige technische und prozessuale Weiterentwicklung, der technische Support sowie die Entwicklung von Reports stehen dabei im Vordergrund. Die Umsetzung diverser fachlicher Anforderungen und die damit verbundene Projekt- und Auftragsarbeit, in einer agilen Umgebung, bietet ein breites und interessantes Tätigkeitsfeld. Mitarbeit und Support an den eingesetzten Logistik- und prozessbeteiligten Systemen Projektplanung, Prozessmodellierung und Umsetzung (Projektmanagement) Enge Zusammenarbeit mit dem internen Supply-Chain-Management (SCM) sowie den Software-Anbietern im WMS und LVS Umfeld Ad-hoc Auswertungen / Abfragen in SQL aus dem Tagesgeschäft Entwicklung von Datenbankanwendungen hauptsächlich mit SQL, PL/SQL, APEX im Oracle-Umfeld Entwicklung von Reports mit den eingesetzten BI-Tools Überwachung von Ein- und Ausgangsschnittstellen Testen, implementieren und begleiten von Software-Updates Durchführung von Bereitschaftsdiensten Abgeschlossenes Studium im Bereich der Informatik bzw. eine abgeschlossene Berufsausbildung im IT-Bereich oder Quereinsteiger (m/w/d) mit langjähriger Erfahrung in der IT Teamfähigkeit, gute kommunikative Fähigkeiten, analytisches Denken, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein Fundierte Kenntnisse in relationalen Datenbanken insbesondere Oracle Sehr gute Kenntnisse im Bereich SQL Erfahrungen in Projektplanung, Prozessmodellierung und Umsetzung Ein produktorientiertes IT-Themenfeld Eine moderne, agile Arbeitsweise Einen krisensicheren Job in einem modernen Handelsunternehmen Einen modernen IT – Arbeitsplatz auf dem aktuellen Stand der Technik Mobiles Arbeiten von zu Hause aus nach Abstimmung Betriebliches Gesundheitsmanagement Eine flexible Arbeitszeitgestaltung durch unsere Gleitzeitregelung Ein anspruchsvolles Aufgabengebiet und eine abwechslungsreiche Tätigkeit Eine intensive und sorgfältige Einarbeitung in den neuen Aufgaben- und Verantwortungsbereich Ein umfangreiches Angebot an Sozialleistungen sowie Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen Ein angenehmes Betriebsklima und ein kollegiales Arbeitsumfeld
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Professional Process Engineer - Machine Vision Systems (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Dortmund
Bei Boehringer Ingelheim entwickeln wir bahnbrechende Therapien, die das Leben von Mensch und Tier verbessern. Als 1885 gegründetes und seitdem im Familienbesitz befindliches Unternehmen nehmen wir eine langfristige Perspektive ein. Mit 52.000 Mitarbeitenden weltweit setzen wir unsere Ziele um und fördern dabei eine vielfältige, gemeinschaftliche und inklusive Unternehmenskultur. Wir sind überzeugt: Mit talentierten und ambitionierten Mitarbeitenden und ihrer Leidenschaft für Innovationen heben wir die Grenzen des Erreichbaren immer wieder auf.DIE STELLE Ab sofort suchen wir Unterstützung für unser Team Engineering Montage Respimat®. Als Process Engineer for Machine Vision Systems sind Sie verantwortlich für bildverarbeitende Systeme und komplexe Prüfsysteme in der Montage eines hochvolumigen Medizinproduktes. Kompetent betreuen und entwickeln Sie die Prozesse und das Equipment sowie Neubeschaffung geeigneter Prüfsysteme vornehmlich für bildverarbeitende Prozesse in der automatisierten Montage weiter. Sie verantworten und führen Projekte und Teilprojekte im Rahmen der Beschaffung und Optimierung von solchen Systemen - dabei verantworten Sie nicht nur das Budget, die Zeitplanung und die Qualität, sondern entscheiden selbständig gemäß unternehmerischem Denken. Zur Sicherstellung der Produktqualität kümmern Sie sich um die Auswahl und Qualifizierung von (kameragestützten) Prüfsystemen. Ebenso erstellen und prüfen Sie die gxp-relevante Qualifizierungsdokumentation (Spezifikationen, Änderungs- und Validierungsdokumentation etc.). Sie koordinieren die für ihre Aufgaben erforderlichen internen Schnittstellen der Produktion, der Instandhaltung, Quality und im Engineering und zu externen Dienstleistern. Sie decken die Kette von Feasibility bis Einsatz im Serienprozess ab. Des Weiteren stellen Sie die regulatorischen Anforderungen bzgl. Qualifizierung sicher. Abgeschlossenes Studium im ingenieurwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen oder informationstechnischen Bereich oder vergleichbare Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im technischen Bereich Erste Berufserfahrung in der gxp regulierten Industrie zur Herstellung von Medizinprodukten, Lebensmittelindustrie, Pharma wünschenswert Fundierte Kenntnisse (Hardware und Software) in bildverarbeitenden Systemen, kameragestützten Prüfsystemen, optischen Sensoren und vergleichbaren einfachen bis komplexen Systemen Erfahrungen mit Systemen/Anbietern wie bspw. Cognex, Datalogic, Keyence wünschenswert Allgemeine Kenntnisse der Automatisierungstechnik und IT/OT-Systemen Erfahrung im operativen Bereich Produktion, Qualifizierung / Validierung unter Qualitätsnormen der DIN EN ISO 13485 und FDA CFR Part 820 wünschenswert Sie bringen Entscheidungsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Engagement sowie einen kooperativen und integrativen Arbeitsstil mit. Sie scheuen es nicht den Status Quo kritisch zu hinterfragen Sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und englischer Sprache This is where you can grow, collaborate, innovate and improve lives. Wir bieten Ihnen herausfordernde Tätigkeiten in einem respektvollen und kollegialen globalen Arbeitsumfeld mit einer Vielzahl von auf Innovation ausgerichteten Denkweisen und Methoden. Darüber hinaus sind für uns Qualifizierung und Entwicklung für alle Mitarbeitenden von zentraler Bedeutung, denn Ihr Wachstum ist unser Wachstum. Außerdem bieten wir eine wettbewerbsfähige Vergütung, eine großzügige Urlaubsregelung sowie viele Leistungen in den Bereichen Wohlbefinden, finanzielle Gesundheit und Vereinbarkeit von Arbeits- und Privatleben. Dazu kommen neben vielen anderen Leistungen und Boni ein Fitnessstudio vor Ort (Ingelheim), Werksärzte sowie erstklassige Cafeterien und Cafés. So bleiben Sie voller Energie und gesund. In unserem können Sie mehr über unsere Benefits, die Sie erwarten können, erfahren. Boehringer Ingelheim ist ein globaler Arbeitgeber, der sich für Chancengleichheit einsetzt und stolz auf seine vielfältige und inklusive Kultur ist. Wir begrüßen die Vielfalt von Perspektiven und streben nach einem inklusiven Umfeld, wovon unsere Mitarbeitenden, Patient*innen und Communities profitieren. Wir begrüßen Vielfalt ausdrücklich, ungeachtet des Geschlechts, Alters, der Herkunft, Behinderungen, sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.
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Open-Source-Entwickler / Komponenten-Entwickler (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Koblenz am Rhein, Ettlingen, Bochum
Wir übernehmen Verantwortung für das nachhaltige Management von Energie und Wasser und leisten damit unseren Beitrag zur Energiewende. Durch Data Science machen wir Daten zu nutzbaren Informationen und helfen unseren Kunden neue, zukunftsfähige Geschäftsfelder in der Energiebranche zu erschließen. Für unsere Mission brauchen wir tatkräftige Pioniere mit Teamgeist, Kompetenz und Weitsicht. Im Bereich Forschung & Entwicklung kreieren wir mit über 100 Software- und Hardwarespezialisten neue Technologien und Services und optimieren unsere Bestandsprodukte. Zudem forschen wir gemeinsam mit externen Partnern an Pilotsystemen zur Digitalisierung der Energiebranche. Für unser Team am Standort Koblenz, Ettlingen, Bochum oder remote suchen wir Sie als Open-Source- / Komponenten-Entwickler (m/w/d) Vollzeit | Unbefristete Festanstellung Sie verantworten die Konfiguration und Integration von Open-Source-Anwendungen in unserer Produktlandschaft Sie übernehmen ebenfalls die Anpassung und Weiterentwicklung dieser Anwendungen Sie evaluieren neue Open-Source-Komponenten Sie entwickeln Softwarekomponenten als Microservices Sie erstellen eine Dokumentation über Ihre Arbeitsergebnisse Sie übernehmen die Schulung unserer Mitarbeiter Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung (Schwerpunkt Informatik oder Betriebswirtschaftslehre) oder eine nachweislich vergleichbare Qualifikation Erfahrung in Technologien und Entwicklungswerkzeugen wie bspw. Containerisierung, CI/CD, Entwicklung in z.B. C#, Java, Python, Java Script, PowerShell Kenntnisse mit einem oder mehreren der folgenden Open-Source-Produkte: Apache NiFi, Node-RED, Grafana, Loki, Prometheus, Grafana Tempo, PostgreSQL, Keycloak, Traefik, nginx Sie haben sehr gute Deutschkenntnisse sowie gutes Leseverständnis in Englisch Mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitgestaltung 6-monatiges Onboarding-Programm und eigener Pate Jährliche Mitarbeitergespräche Interne, externe und digitale Weiterbildungsmöglichkeiten Bike-Leasing, Betriebliche Altersvorsorge
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Senior Projektmanager mit Schwerpunkt Transporte (m/w/d)

Mi. 06.07.2022
Hagen (Westfalen)
Bücher eröffnen Welten – wir tun es ihnen gleich. Als größter Sortimentsbuchhändler im deutschsprachigen Raum verknüpfen wir echte Kundennähe mit richtungsweisender Digitalinnovation. Wir denken das Buch als Erlebnis – ob vor Ort, online, als App oder über den e-Reader. Und versammeln rund 4000 Expertinnen und Experten mit einer Mission: Ein Kulturgut auf allen Kanälen erfahrbar zu machen. Als Projektmanager leitest und unterstützt Du abteilungsübergreifende Projekte und steuerst deren Umsetzung mit unseren Logistikdienstleistern Die Analyse logistischer Prozesse und die Ausarbeitung von Optimierungspotentialen gehören ebenfalls zu Deinem Aufgabengebiet Du wirkst an der Weiterentwicklung und Standardisierung unserer Projektmanagementprozesse mit und realisierst damit eine hohe Servicequalität Du bist verantwortlich, dass die von Dir betreuten Projekte in time, quality und budget umgesetzt werden Du hast Markttrends im Blick erarbeitest Konzepte (z.B. Fahrradkurierbelieferung) um Thalia Wettbewerbsvorteile zu sichern Du bist Ansprechpartner für interne Stakeholder bei allen Fragen rund um die von dir betreuten Projekte/ Themen Du entwickelst und implementierst u.a. Frachtstrategien, Preismodelle sowie Verbesserungspotentiale, um unsere Geschäftsentwicklung aktiv voranzutreiben und zu stärken Du bereitest Informationen und Kennzahlen als Entscheidungsvorlagen für das Management auf Du hast ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre oder des Wirtschaftsingenieurwesens mit Schwerpunkt Logistik oder Supply Chain Management absolviert Du hast ein tiefes Verständnis von Transport- und Logistikprozessen und mindestens 5 Jahre Erfahrung im Bereich Transport und/oder der Steuerung von Dienstleistern Du hast Projekterfahrung in vergleichbaren Positionen oder ähnlichem Umfeld beziehungsweise Erfahrung in logistischen und transportrelevanten Prozessen Die Verwendung von MS-Office ist für Dich ein Leichtes SAP-Kenntnisse, Business Process Mapping Erfahrung und Projektmanagementzertifikate (z.B. IPMA, PRINCE2) sind von Vorteil Hands-on-Mentalität, Teamfähigkeit und ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein zeichnen Dich aus Du zeigst Reisebereitschaft im Rahmen der Projekttätigkeit Dich charakterisieren eine effiziente Arbeitsweise, ein analytisches Denkvermögen, eine lösungsorientierte Herangehensweise und die Fähigkeit auch in herausfordernden Situationen souverän aufzutreten Kommunikationsstärke sowie kundenorientierte Arbeitsweise sind für Dich keine Fremdwörter
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Controller im Bereich Datenanalyse (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Dortmund
Wir bei TEDi arbeiten in einem der führenden Unternehmen der Nonfood-Branche. Seit der Firmengründung im Jahr 2004 wachsen wir nachhaltig und beschäftigen derzeit europaweit rund 24.000 Mitarbeiter in über 2.550 Filialen und unserer Unternehmenszentrale in Dortmund. Für unseren weiteren Wachstumskurs brauchen wir Sie und Ihre Zahlenaffinität für unser Controlling. Die Sicherstellung der Datenqualität und Transparenz (einkaufs-)bezogener Daten ist bei Ihnen in den besten Händen Sie verantworten die Einhaltung von Geschäftsprozessen sowie die Entwicklung von Optimierungen und sind darüber hinaus für die Weiterentwicklung von Informations- und Kennzahlensystemen im Ressort Einkauf verantwortlich Mit Hilfe von Dashboards und Berichten visualisieren Sie Daten und machen diese für Entscheidungsträger zugänglich Zu Ihren Aufgaben zählen außerdem die Aufbereitung von Ad-Hoc-Analysen sowie die Unterstützung der Kollegen (m/w/d) bei der Bearbeitung von Sonderprojekten Als Schnittstelle übernehmen Sie sowohl die Kommunikation innerhalb der Abteilung als auch mit den angrenzenden Fachbereichen Ihr Studium im Bereich Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsinformatik haben Sie erfolgreich abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation Sie gehen die Dinge gerne detailliert an und machen sich dabei Ihre selbstständige und problemlösungsorientierte Arbeitsweise sowie Ihre hervorragenden analytischen Fähigkeiten zu Nutze, ohne den Blick für das große Ganze zu verlieren Microsoft Analyse Tools (insbesondere Microsoft Excel, Power Pivot oder Power BI) sind aus Ihrem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken – auch erste Erfahrungen in Datenbanktechnologien (SQL/VBA) sowie Datenmodellierung und -visualisierung werden Ihnen sehr zugutekommen Sie haben Spaß am Umgang mit Zahlen und punkten mit einer hohen IT-Affinität In der deutschen Sprache fühlen Sie sich sicher Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen und und – wenn Sie möchten – eine kleine Anekdote aus Ihrem Leben, die Ihre analytischen Fähigkeiten unter Beweis stellt.Schon bei Ihrem Vorstellungsgespräch werden Sie feststellen, dass Sie jeder mit einem netten Lächeln begrüßt. Und für das eine oder andere ist bei uns natürlich auch gesorgt: Wir bieten Ihnen ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, die Möglichkeit, tageweise mobil zu arbeiten und freitags auch mal um 14 Uhr ins Wochenende zu gehen, Parkplätze für alle, eine Straßenbahnhaltestelle direkt vor der Tür, zwei Großtagespflegestellen, ein Patenprogramm, diverse kulinarische Möglichkeiten direkt vor Ort sowie in der fußläufigen Umgebung und vieles mehr. Bewerben Sie sich jetzt und lernen Sie uns kennen!
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Prozessmanager (w/m/d) - Accounting

Di. 05.07.2022
Regensburg, Essen, Ruhr, Dortmund
E.ON Accounting Solutions GmbH | Unbefristet | Vollzeit | Regensburg, Essen, Dortmund | Homeoffice möglich Die E.ON Accounting Solutions GmbH bietet eine breite und tiefe operative Prozess- als auch Fachexpertise für die Erbringung von Dienstleistungen mit Finanzfokus. Die Gesellschaft verantwortet die Jahresabschlusserstellung für wesentliche deutsche E.ON Gesellschaften und betreibt sowie verantwortet die zentrale kaufmännische System- und Prozesslandschaft sowie weitere digitale Lösungen auf Basis modernster Technologien und Arbeitsweisen. E.ON Accounting Solutions GmbH agiert international von den Standorten Dortmund, Essen und Regensburg als integraler Teil des E.ON Konzerns. Die E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Wir sind mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei nachhaltige Wachstumsfelder und der Übernahme der innogy sind wir bestens aufgestellt, den Energiewandel in Deutschland und Europa voranzutreiben. Bei E.ON zählt Vielfalt. Wir heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede uns stärker machen. Werden Sie Teil unserer inklusiven und vielfältigen Unternehmenskultur! Zur Verstärkung unseres Teams der E.ON Accounting Solutions GmbH suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Prozessmanager (w/m/d) - Accounting. Sollten Sie interessiert sein, bewerben Sie sich gerne direkt online! Eine Aufgabe, die Sie begeistert Werden Sie Teil des Teams „Process Owner & Business Support General Ledger" und unterstützen den Product Owner GL bei der Betreuung und Weiterentwicklung der produktiven End2End Prozesse sowie bei der Implementierung und des Rollouts des modernen SAP S/4HANA basierten Konzerntemplates. Arbeiten Sie im hochqualifizierten Team im BizDevOps Organisationsmodell gemeinsam mit der IT nahe an unseren internen Kunden von der Anforderung bis zur Realisierung. Wir unterstützen agiles Arbeiten und den Einsatz von zeitgemäßen Tools zum Ziel schlanker Prozesse in einer sich ständig entwickelnden Umgebung. Sie tragen die Verantwortung für die selbstständige Planung, Steuerung, Analyse und Durchführung von Maßnahmen zur nachhaltigen Standardisierung von qualitativ hochwertigen und modernen SAP FI Accounting Prozessen Im Rahmen des Change Management erfassen und bewerten Sie Business Anforderungen Prozess- und Applikationsänderungen implementieren Sie in Zusammenarbeit mit der IT, einschließlich Testing, Testkoordination, Dokumentation und Schulung Sie bilden die Schnittstelle zwischen den Accounting Fachbereichen und dem IT Service Provider Konzerngesellschaften unterstützen Sie bei der Implementierung und zentralen Anpassung der standardisierten Prozesse Sie bearbeiten fachliche Fragen der Anwender im Rahmen einer internationalen Business Support Funktion Als Teil unseres Teams wirken Sie aktiv in verschiedenen Projekten mit Bezug zu SAP FI GL Prozessen mit Ein Background, der uns überzeugt Sie haben ein abgeschlossenes Studium, vorzugsweise der Fachrichtung Betriebswirtschaft/ (Wirtschafts-)Informatik oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Funktionsrelevante und einschlägige Berufserfahrung im Rechnungswesen gehören zu Ihrem Profil, bevorzugt in der Hauptbuchhaltung, Abschlusserstellung Sie haben bereits aktiv in Projekten mitgearbeitet und verfügen über ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Ein offenes und Initiative ergreifendes Mindset passt zu uns und unserem modernen Arbeitsumfeld Analytisches Denkvermögen, IT Affinität und eine agile Arbeitsweise unterstützen Ihre Fähigkeiten Sie sind routiniert in der Anwendung mit MS-Office und SAP FI Eine organisierte, eigenständige Arbeitsweise sowie Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen Sie aus Sie verfügen über fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu Dienstreisen Ein Umfeld, das Sie motiviert Attraktive Homeoffice Möglichkeiten sowie flexible Arbeitszeitmodelle für eine ausgewogene Work-Life-Balance Ein motiviertes Team und eine Tätigkeit in einem kollegialen und modernen Arbeitsumfeld Verantwortungsvolle sowie herausfordernde Aufgaben Trainingsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Familienservice (Betriebskita, Vermittlung von Kinderbetreuung, Ferienbetreuung) Ein umfangreiches Angebot an Betriebssport Mitarbeiter- und Gesundheitsangebote Werden Sie Teil unseres Teams, wir freuen uns auf Sie!
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Mitarbeiter*in Energiehandel (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Gelsenkirchen
Als internationales Dienstleistungsunternehmen für die Wasser- und Energiewirtschaft ist GELSENWASSER mit einer Vielzahl von Niederlassungen und Beteiligungen in weiten Teilen Deutschlands sowie benachbarten europäischen Ländern präsent. Für unsere Abteilung Koordination Energiebeschaffung, Gruppe Handel, suchen wir eine*n Mitarbeiter*in Energiehandel (m/w/d)Sicherstellen des Marktzugangs für die Produkte Erdgas, Strom und HerkunftsnachweiseWeiterentwickeln von Hedging und Optimierungsstrategien für das VertriebsportfolioWeiterentwickeln von Geschäftsprozessen und SystemenErmitteln von Preisen für individuelle KundenanfragenKontinuierliches Beobachten und Analysieren der relevanten MärkteBereichsübergreifendes Mitarbeiten an verschiedenen (IT)-ProjektenAbgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Energiewirtschaft, Wirtschaftswissenschaften oder IngenieurwesenGute mathematische und analytische FähigkeitenAusgeprägte IT-Affinität, Kenntnisse in ETRM-Systemen (vorzugsweise Allegro Horizon)Hohe Ziel- und ErgebnisorientierungAusgeprägte KommunikationskompetenzSehr gute Englischkenntnisse
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Leitender Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d)

Di. 05.07.2022
Wesseling, Rheinland, Köln, Marl, Westfalen, Schwedt / Oder
Engineering, Anlagentechnik und Blitzschutz – die Griesemann Gruppe ist leistungsstarker Partner für ganzheitlichen Anlagenbau. An über 40 Standorten in Deutschland, Österreich und den Niederlanden widmen sich unsere 1.600 Mitarbeiter*innen unserem Kerngeschäft: dem Planen, Bauen und Instandhalten von Industrieanlagen. Seit mehr als 45 Jahren stehen wir erfolgreich im Wettbewerb und haben uns dabei bis heute den Charakter eines mittelständischen Familienunternehmens bewahrt. Wir fördern den direkten Austausch, leben unsere Begeisterung und schaffen Raum für Entwicklung. So bleiben wir gemeinsam in Bewegung. Unsere Servicebereiche sind für die strategische Ausrichtung und Steuerung aller Geschäftseinheiten verantwortlich. Gestalten Sie unsere Firmenentwicklung aktiv mit und leisten Sie Ihren Beitrag zum gemeinsamen Unternehmenserfolg. Werden Sie ein Teil der Griesemann Gruppe und wachsen Sie mit uns. Leitender Ingenieur (m/w/d) Verfahrenstechnik / Prozessingenieur (m/w/d) Sie sind für die Leitung von Investitions- und Einzelprojekten im Rahmen von Turn-Arounds sowie die Steuerung der Projektmitarbeiter verantwortlich Für die technische Steuerung und Überwachung von Planungsarbeiten und deren Schnittstellen zu anderen Gewerken sind Sie ebenfalls zuständig Sie übernehmen die verfahrenstechnische Planung und Auslegung von Prozessanlagen (Machbarkeitsstudien und Basic- und Detail-Engineering) inkl. Sicherheitsbetrachtungen Auch die Erstellung von Angebotskalkulationen und Leistungsbeschreibungen, Massen- und Energiebilanzen und Inbetriebnahmehandbüchern gehört zu Ihren Aufgaben Sie entwerfen Verfahrensfließbilder / R&I Fließbilder und Dimensionierungen von Anlagenteilen Zudem führen Sie die prozesstechnische Auslegung von Ausrüstungen, Package Units und anderer Prozesskomponenten durch und nehmen an HAZOP-Betrachtungen teil Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder Technische Chemie Mind. 5 Jahre Berufserfahrung als Prozessingenieur/-in in der Planung von verfahrenstechnischen Anlagen für die chemische, erdölverarbeitende oder Gasindustrie Gute Kenntnisse von Software-Tools des Process Engineerings (z. B. CHEMCAD, ASPEN) sowie dem technischen Regelwerk, Standards und gesetzlicher Vorschriften Sie bringen Führungserfahrung mit oder sehen sich als Führungskraft, arbeiten gerne im Team und der Kunde steht bei Ihnen im Fokus Zudem sind Sie zuverlässig, offen für neue Aufgaben und bringen eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise mit Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Ihr Profil ab Sicherheit und Planbarkeit – durch einen unbefristeten Arbeitsvertrag, eine leistungsgerechte Vergütung, betriebliche Altersvorsorge, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Jahresurlaub, Mitarbeiterrabatte u.v.m. Bei uns wird TEAM großgeschrieben – bei der täglichen Arbeit und unseren Firmenevents Inhaltliche Vielfalt – in multidisziplinären Projekten warten vielseitige und anspruchsvolle Aufgaben auf Sie Sie machen den Unterschied – mit Ihren Ideen und Impulsen über kurze Entscheidungswege Wir entwickeln Sie weiter – fachlich und persönlich durch individuell zugeschnittene Programme Gemeinsam bleiben wir fit – egal ob Bootcamp oder Rückenschule, bei Gesundheitstagen und Firmenläufen ngen, Engineering Manager, PlantIng, Infraserv, Jacobs, Pharma, Pharmazeutische Industrie, Biotechnologie, Energie, EDL, CAC, Chemgineering, Pörner, Anlagenbau, EPC, EPCM, Shut Down, Projektingenieur, Anlagenbau, Kraftwerk, Spezialchemie, Chemiedreieck, Chemiepark, Prozesstechnologie
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Ingenieur*in (m/w/d) im Dokumentenmanagement

Di. 05.07.2022
Dortmund, Essen, Ruhr
THOST ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Projektmanagement. Von unseren Standorten im In- und Ausland steuern wir komplexe Projekte in den Bereichen Immobilien, Mobilität, IT, Anlagenbau, Infrastruktur und Energie. Mit unserer breit gefächerten Expertise im Projektmanagement betreuen wir nationale und internationale Industriekunden sowie öffentliche und private Investoren. Projekte sind unsere Welt! Standort/e: Essen, Dortmund Job-ID (Bitte unbedingt bei Ihrer Bewerbung angeben): BLS2204 Steuerung und Koordination des Dokumenten- und Korrespondenzmanagements Schnittstellenfunktion / -kommunikation im gesamten Projektteam Entwicklung und Umsetzung eines Dokumentenmanagementsystems Führung der Umsetzung im Projekt Ausarbeitung und Vereinheitlichung von Prozessen / Prozessberatung Lösungsorientierte und wirtschaftliche Optimierung von Abläufen Plausibilitätsprüfungen technischer Planungen Administration von Dokumentenmanagementplattformen (EDU, PUS, etc.) Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften mit technischem Schwerpunkt Erste Berufserfahrung (gerne auch durch Praktika) im Dokumenten- oder Qualitätsmanagement Sicher im Umgang mit Software Tools (sehr gute Office-365-Kenntnisse, z. B. Excel / Sharepoint, ERP oder verwandte Tools) Hohe IT-Affinität mit Interesse an neuen Tools Gute Englischkenntnisse und verhandlungssichere Deutschkenntnisse Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams Zukunftsweisende Projekte Gezielte Weiterentwicklung Ihres methodischen Toolsets und Ihrer persönlichen Kompetenzen Ergonomische und moderne (nonterritoriale) Arbeitsplätze mit einer modernen IT-Ausstattung, die mobiles, ortsunabhängiges Arbeiten (inkl. Home Office) ermöglichen Umfangreiches Gesundheitsmanagement inkl. betrieblicher Zusatzkrankenversicherung, Zuschuss zum Fitness-Studio, frisches Obst u.v.m. Ausgeprägte Team-Atmosphäre innerhalb unseres Familienunternehmens Einblick in vielfältige Kundenorganisationen und führende Global Player Ein umfassendes Mobilitätskonzept (z. B. Firmenfahrzeug, steuerfreier Zuschuss zum ÖPNV, JobRad / Firmenfahrrad etc.) Ganzheitliche Klimaschutzpolitik
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Prozessingenieure (m/w/d)

Mo. 04.07.2022
Gelsenkirchen
Als Labor für effiziente Diagnostik bieten wir unseren Einsendern einen kompetenten, freundlichen und umfassenden Service aus allen Bereichen der Laboratoriumsmedizin, der Mikrobiologie und der Krankenhaushygiene an vier Standorten. Alle Laborbereiche sind nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert. Als Mitglied von Eurofins Scientific gehören wir zu einer stark wachsenden international führenden Labor-Gruppe, die mit über 50.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern bei einem breit gefächerten Angebot an Analyse-und Service-Leistungen für die Bereiche Medizinische Diagnostik, Pharma-, Lebensmittel-, Umwelt-und Konsumgüterindustrie führend ist. Wir sind ein multiprofessionelles engagiertes Team und verstehen uns als kompetenter Partner für unsere klinisch tätigen Kollegen. Eine hohe Versorgungsqualität, regelmäßige Weiterbildungen und ein interner fachlicher Austausch sind für uns selbstverständlich. Prozessingenieure (m/w/d) Prozess- und Verbesserungsverantwortung für Teilbereiche des Labors Überarbeitung und Weiterentwicklung standardisierter Prozesse Koordination von Projektgruppen Befähigung der Organisation sowie Weiterentwicklung des Wissenstransfers und Best-Practice innerhalb der Unternehmensgruppe Überprüfung der Veränderungen durch Kennzahlen, Aufzeigen von Verschwendungen, Auslösen bzw. Fokussieren auf Verbesserungsaktivitäten Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium, z. B. BWL, Ingenieurwesen, Chemie oder eine vergleichbare Qualifikation (z.B. Maschinenbauer im Bereich medizinische Maschinen) Berufserfahrung ist von Vorteil, jedoch sind wir auch an engagierten Berufsanfängern interessiert Erfahrung in einem Medizinischen Labor von Vorteil Fließende Englischkenntnisse Hohes Maß an Kommunikationsstärke, Belastbarkeit und Durchsetzungskraft Methodische Vorgehensweise, systematische und selbstständige Arbeitsweise Ausgeprägte Eigeninitiative, sicheres Auftreten & Verantwortungsbewusstsein Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit Eine attraktive Vergütung und einen unbefristeten Anstellungsvertrag Einen sicheren Arbeitsplatz in einem internationalen Konzern mit familiärem Umfeld Eine interessante Tätigkeit in einem breiten Spektrum der labormedizinischen Diagnostik mit vielen persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten Ein engagiertes, kollegiales und freundliches Team Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung Viele Zusatzleistungen (Betriebssport, Krankenhauszusatzversicherung, Zulagen für KiTa, Zuschuss zum Nahverkehr, Betriebliche Altersvorsorge (Entgeltumwandlung))
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