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Prozessmanagement: 48 Jobs in Dahl

Berufsfeld
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Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 29
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office 6
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 45
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

Techniker/ Meister (m/w/d) - Metallverarbeitung / produzierendes Gewerbe

Do. 06.05.2021
Dortmund
Wir sind ein expandierendes, mittelständisches Unternehmen mit Produktionsstandorten im Raum Iserlohn, in Haiger und im Großraum Kattowitz. Wir fertigen als Systemlieferant mit ca. 340 Mitarbeitern qualitativ hochwertige, innovative Produkte für die Caravan-Industrie. In unserem Hauptsegment sind wir europäischer Marktführer. Um unser international ausgerichtetes Wachstum personell abzusichern, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Techniker/ Meister (m/w/d) Verbesserungspotenziale erkennen und umsetzen (KVP = Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) Weiterentwicklung der eingesetzten Technologien durch Benchmark im Sinne Stand der Technik Prozessbestätigung durchführen Maschinenparameter überprüfen, optimieren und dokumentieren Im Bereich operativ mitarbeiten um Arbeitsstandards zu überprüfen und weiter zu optimieren Technologie-Standards definieren Wartungs- und Reinigungspläne erstellen und pflegen Störungen im Produktionsablauf beheben; ggf. Problemlösungsprozess einleiten und nachverfolgen Qualitätsstandards sicherstellen und weiter verbessern Enge Zusammenarbeit mit allen angrenzenden Funktionsbereichen Leitung und Koordination von Lean Projekten in der Produktion Implementierung von Standards und Lean-Methode Abgeschlossene Ausbildung in einem technischen Beruf Technisches bzw. technisch/wirtschaftliches Hochschulstudium oder Weiterbildung zum Techniker oder Meister in der Metallverarbeitung oder produzierendem Gewerbe Idealerweise mehrjährige Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern und der Organisation von Fertigungsabläufen Gute Kenntnisse in der manuellen Montage von variantenreichen, mechanischen Baugruppen Gute Kenntnisse in der CNC-und/oder Robotertechnik Erfahrung im Umgang mit ERP/BDE-Systemen Erfahrung in der kontinuierlichen Verbesserung von Betriebsmitteln, Abläufen und Qualität und den Willen dies auch umzusetzen Interkulturelle Kompetenz und Kommunikationsstärke, Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsstärke  Selbstständig und lösungsorientiert bei Problemlösung Kenntnisse im Bereich Lean Management wünschenswert Erfahrung mit ISO9000 konformen Arbeitsweisen Praktiker mit hands on Mentalität
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Industrial Engineer (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Dortmund
Swisslog gesteltet die #Zukunft der #Intralogistik. Als Teil der KUKA Gruppe arbeiten wir an den neuesten Technologien, die die Welt verändern. Wir sind ein Team von 2,000 Experten und Expertinnen aus 50 Ländern, die einige der weltweit größten und aufregendsten Marken zum Kunden haben. Gemeinsam arbeiten wir daran auf smarte Art und mit neuen Perspektiven die Intralogistik zu revolutionieren. Mit unseren flexiblen #roboterbasierten und #datengestützten Automationslösungen treiben wir die Supply Chain an und bringen die Insutrie voran. #Werdeteilunseresteams und erwecke Ideen zum Leben!Du bist der Experte/ die Expertin für die zukunftsorientierte Entwicklung sowie Optimierung von Produktionsprozessen und steigerst mit Deinem Know-how die Produktivität der Swisslog. Fertigungskonzepte realisieren, Prozesse verbessern und die nachhaltige Umsetzung vorantreiben - machen einen großen Teil Deiner Tätigkeit bei uns aus. Analysiere aktuelle Prozesse und Strukturen der Produktion anhand festgelegter KPIs und leite Verbesserungen basierend auf der Fertigungsstrategie ab Wirke aktiv bei der Realisierung von Verbesserungsmaßnahmen auf globaler Ebene mit und unterstütze proaktiv unsere lokalen HUBs Forciere die Umsetzung des Manufacturing Footprints (insb. Prozesse, Produktionssysteme und Werkplanung) entsprechend der globalen Strategie durch regelmäßige Reviews und notwenige Anpassungen Implementiere Prozesse, Konzepte und eine gut durchdachte Toolchain zur Herstellung von Standardprodukten durch den Produktionsbereich Agiere als interner Fertigungsberater für das Swisslog Produktportfolio Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Mechanical Engineering, Production Engineering, Industrial Engineering oder ein vergleichbares Studium Du hast idealerweise bereits Erfahrung in einer vergleichbaren Position im Umfeld der Kleinserienindustrie, ETOs oder mit Produkten einer großen Variantenvielfalt sammeln können  Du arbeitest im Projektmanagement nach PMI und beherrscht den Umgang mit SAP PS/ PP und / oder Teamcenter sicher Du  verfügst über ein hohes Streben nach Kosteneffizienz, bist durchsetzungsstark und bringst gutes Verhandlungsgeschick mit Du besitzt sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Swisslog bietet Dir die Möglichkeit zur persönlichen Weiterentwicklung, während Du mit uns an einer wegweisenden Mission arbeitest: die Zukunft der Intralogistik zu verändern indem wir eine Ära der roboterbasierten und datengestützten Lösungen schaffen, die herausragenden Kundennutzen stiftet. Wir sind stolz auf unsere schweizer Wurzeln, die Möglichkeiten die wir bieten liegen allerdings weltweit. Wir erwarten keine Perfektion, dafür aber Collaboration, Commitment, Clarity und Competence (unsere Core Values) von allen unseren Mitarbeitenden. Im Gegenzug bieten wir Dir die Chance Teil der treibenden Kraft hinter Lösungen zu sein, die die Zukunft verändern.
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(Senior) Scrum Master (m/w/d)

Do. 06.05.2021
Bochum
ESCRYPT GmbH ist ein Tochterunternehmen der zur Bosch-Gruppe gehörenden ETAS GmbH und weltweit das führende Systemhaus für eingebettete Sicherheit. Als international agierendes und stark wachstumsorientiertes Unternehmen im Bereich der Embedded Security unterstützt ESCRYPT alle Branchen, die einen Bedarf an Sicherheitslösungen in eingebetteten Systemen haben. Das Sortiment umfasst dabei eine große Auswahl an Dienstleistungen, von der Beratung und Erstellung von Sicherheitsprodukten bis zu Lösungen, die exakt auf die Bedürfnisse der einzelnen Branchen angepasst sind.Zur Verstärkung unseres Scrum-Teams in unserem KMS (Key Management Solution) Agile Release Train an unserem Standort in Bochum suchen wir eine/-n motivierte (Senior) Scrum Master (f/m/d).ESCRYPT GmbH freut sich auf Deine Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: BochumAufbau und / oder Weiterentwicklung von Hochleistungsteams und Sicherstellen der kontinuierlichen OptimierungEnge Zusammenarbeit mit Prodcut OwnerUnterstützung der Release Train Ingenieure in verschiedenen Bereichen, z.B. Ressourcenplanung, Risikomanagement und Vorbereitung von ART-Aktivitäten (Programminkrementplanung, Systemdemos usw.)Verantwortung für agile und effiziente Prozesse im Team (z.B. Scrum, Kanban, Inspect & Adapt, SAFe)Unterstützung bei Scrum-Meetings, z.B. durch Moderation und / oder Organisation des täglichen Stand-Ups, der Sprintplanung, der Retrospektive usw.Kommunikation der Hindernisse an Management und StakeholderFörderung von Qualitätspraktiken und Anwendung von Systemdenken im TeamFortgeschrittenes Know-how in Bezug auf agile und effiziente Arbeitsmethoden (Scrum, Kanban und SAFe) und Denkweisen (z.B. servant/lateral leadership)Ausgeprägte Teamfähigkeit (Empathie, aktives Zuhören, Feedback)Überzeugende Fähigkeiten der Problemlösung, Kommunikation, Organisation, Teambildung und CoachingAusgeprägte Denkweise für kontinuierliche Verbesserung und PioniergeistFortgeschrittene Englisch- und DeutschkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Werkstudent (w/m/d) Methodisches Arbeiten / Qualitätsmanagement

Do. 06.05.2021
Holzwickede
Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen in Europa. Neben einer Vielzahl eigener Lager-Zentren übernimmt die Rhenus auch Projekte direkt bei unseren Kunden vor Ort. Die umfangreichen, zusätzlichen Dienstleistungen und IT-Lösungen reichen dabei weit über den Standard in der Lagerlogistik hinaus und vervollständigen das individuelle Portfolio unserer Kunden – alles aus einer Hand. Unsere Mitarbeiter erwarten spannende Aufgaben, hohe Eigenverantwortung und kurze Entscheidungswege sowie viel Raum zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Werkstudent (w/m/d) Methodisches Arbeiten / Qualitätsmanagement Unsere Abteilung Methods & Tools bringt unsere agilen Projektteams voran und schult die neusten Techniken, um sicherzustellen, dass alle Kollegen, die richtigen Werkzeuge in der Hand halten. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir unser Wissen vor allem im Unternehmens-Wiki teilen und so eine wichtige Informationskultur fördern. Um uns zu unterstützen, können Sie für Ihre neue Aufgabe mindestens 16 Stunden in der Woche aufbringen. Sie unterstützen uns bei der Optimierung unserer Prozesse und überblicken diese objektiv in Hinsicht auf Risiken und Chancen. Zudem helfen Sie uns, unsere Prozesse methodisch zu unterstützen und agiler zu werden. Proaktiv arbeiten Sie an der Ausweitung und Verbesserung unserer internen Kommunikationsplattform, das Anfertigen von Schulungsunterlagen und Schulungsvideos inklusive. Ihre operativen Tätigkeiten umfassen unter anderem die Pflege unseres QM-Systems sowie unserer Kommunikationsplattform. Nicht zuletzt bringen Sie sich beim Überarbeiten von Dokumenten, bei Übersetzungsarbeiten sowie bei Recherchen und Präsentationen ein. Sie studieren Wirtschaftswissenschaften oder einen ähnlichen Studiengang und sind mindestens im dritten Semester. Toll wäre es, wenn Sie sich in Ihrem Studium oder in einer vorherigen Tätigkeit schon mit dem Qualitätsmanagement, Projektmanagement oder agilen Methoden beschäftigt haben. In jedem Fall gehen Sie routiniert mit MS Office um und beherrschen Englisch sicher in Wort und Schrift. Sie haben Spaß daran, Prozesse zu analysieren und zu optimieren, arbeiten gerne strukturiert an strategischen Themen und gehen immer mit großer Sorgfalt vor. Schlussendlich überzeugen Sie uns mit kreativen Ideen und einem sehr guten Zeitmanagement. Agile Arbeitswelt Flexible Arbeitszeiten Ideen einbringen Kurze Entscheidungswege Mitarbeiterrabatte Tolles Team
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Prozesskoordinator (m/w/d) Accounts Payable - Global Business Services

Mi. 05.05.2021
Dortmund
Deutsche Post AG GESUCHT IN DORTMUND ODER FREIBURG, AB SOFORT, IN VOLLZEIT UND UNBEFRISTET PROZESSKOORDINATOR (M/W/D) ACCOUNTS PAYABLE - GLOBAL BUSINESS SERVICES SIE TRAGEN NICHT NUR ZU BESSEREN UNTERNEHMENSERGEBNISSEN BEI. SIE VERBINDEN WELTWEIT UNTERNEHMEN MITEINANDER. Deutsche Post DHL Group beschäftigt eine halbe Million Menschen in 220 Ländern und Territorien. Dafür benötigen wir auch beispiellosen Support und umfassende Fachkenntnisse. Global Business Services (GBS) ist der interne Dienstleister des Konzerns, der DPDHL Group sowie die Business Units bei wesentlichen strategischen Zielen und globalen Prozessen weltweit unterstützt. Unser Team, bestehend aus 8.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bietet hochwertigen Service und zeichnet sich durch jahrelange Erfahrung sowie Innovation und stetige Weiterentwicklung aus. Die GBS Service Line Finance & HR Services (FHS) bietet Finanzdienstleistungen in Deutschland und der Alpenregion sowie HR Services für Business Units weltweit. Unser Anspruch ist es, exzellente Dienstleistungen sowohl unter dem Gesichtspunkt der Qualität als auch dem der Kosten zu bieten, die einen Mehrwert für unsere Businesspartner (m/w/d) darstellen. Wenn Sie die Herausforderung in einem dynamischen und vielseitigen Konzern suchen, sind Sie bei uns genau richtig. Ihre Aufgaben Sie verändern mit uns nachhaltig die Prozess- und Systemlandschaft im Bereich Accounting und sind Teil unserer digitalen Transformation, d.h. Sie steuern als Projektmanager in enger Zusammenarbeit mit dem Management-Team und den Digitalisierungsexperten Projekte insb. im Bereich Accounts Payable Sie entwickeln unsere Prozesslandschaft weiter und bringen ihre Idee und Visionen eines automatisierten Rechnungswesen mit ein, inklusive der Einführung neuer Technologien zur Automatisierung und Standardisierung in allen Prozessbereichen des Accounting Umfeldes Sie übernehmen die aktive Steuerung von internen und externen IT‐Dienstleister Darüber hinaus beraten Sie die operativen Teams und das Management-Team bei prozessualen und technischen Fragestellungen im Tagesgeschäft Ihr Profil Technisches oder wirtschaftliches Studium oder mehrjährige Berufserfahrung in einer beratenden Funktion, idealerweise im Bereich Finance & Accounting oder Controlling Gute Kenntnisse im Projektmanagement, idealerweise nachgewiesen durch eine entsprechende Zertifizierung (z.B. PRINCE2) Sehr gute Anwenderkenntnisse in einem ERP-System, idealerweise SAP S/4 HANA oder Oracle Cloud Hohe IT-Affinität und idealerweise Grundkenntnisse im Bereich Robotic Process Automation Sehr gute Englischkenntnisse Sehr gute Präsentationsfähigkeiten Ihre VorteileAls Arbeitgeber bieten wir Ihnen hervorragende Sozialleistungen, konkurrenzfähige Gehaltsstrukturen und entsprechende Entwicklungsmöglichkeiten. Ihr KontaktFragen beantwortet Ihnen gerne Frau Anna Laura Damian, Telefon +49 2203 2996112. Sie sehen in diesen vielseitigen und verantwortungsvollen Aufgaben eine persönliche Herausforderung? Dann bewerben Sie sich bitte mit Ihren vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) sowie unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins online. Klicken Sie dazu bitte auf den Button „Bewerben“. Weitere Informationen finden Sie unter de.dpdhl.jobs. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. MENSCHEN VERBINDEN. LEBEN VERBESSERN.
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Sachbearbeiter Rechnungswesen mit Schwerpunkt Tschechien (m/w/d)

Mi. 05.05.2021
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. Sie sind überzeugt, dass Rechnungswesen ein spannendes Betätigungsfeld ist, in dem neben der buchhalterischen Sorgfalt die Begeisterung für stets neue Lösungen und Technologien genauso wichtig ist? Dann sind Sie in unserem Team richtig! Sie sichern das Tagesgeschäft und die monatlichen Abschlüsse ab. Dabei kommunizieren Sie mit den Partnern im Land in der Landessprache. Sie bringen sich in die abteilungsübergreifenden, fachspezifischen Abstimmungen und Projekte ein und suchen nach gesamthaften und nachhaltigen Lösungen. Sie sind mit den Besonderheiten der tschechischen Gesetzgebung vertraut. Sie nutzen Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen, um die Standardisierung und Automatisierung der Prozesse kontinuierlich zu verbessern. Sie arbeiten in Digitalisierungsinitiativen zur Steigerung der Produktivität und Qualität mit. Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Rechnungswesen und/oder Bilanzbuchhalter. Sie konnten bereits erste buchhalterischen Erfahrungen sammeln, gepaart idealerweise mit gutem Prozessverständnis, IT-Affinität und SAP Kenntnissen. Sie bringen ein hohes Maß an Eigeninitiative, Begeisterungsfähigkeit sowie sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise mit. Sie finden ein internationales Arbeitsumfeld motivierend und sind sicher in der Nutzung der englischen Sprache. Sehr gute Sprachkenntnisse in Tschechisch und (sehr) gute Deutschkenntnisse. Trends & InnovationFinance & Acccounting = Stillstand? Wir räumen alle Vorurteile aus dem Weg. Bei uns erleben Sie ein modernes und digitales Umfeld, das Neuentwicklungen vorantreibt. So denken wir ständig zukunftsorientiert und stellen uns den aktuellsten Herausforderungen der Digitalisierung. Handlungsspielraum Wir bieten Ihnen den nötigen individuellen Freiraum, den Sie zur optimalen Ausführung Ihrer Aufgaben benötigen. Ob Prozesse, Fachfragen oder Projektmanagement - bei uns entscheiden Sie selbst wie Sie die Dinge angehen. Internationalität Sie blicken über den Tellerrand und nutzen die Möglichkeit unsere internationalen Kollegen bei komplexen Fachfragen und Prozessen zu unterstützen. Ebenso können Sie sich in Bezug auf die OBI Länder neuen Herausforderungen stellen. Weiterentwicklung Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir arbeiten durch unser umfangreiches Weiterentwicklungsprogramm stetig mit Ihnen an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Weiterbildung Internationales Arbeiten Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Betriebliche Altersvorsorge Heißgetränke & Wasser frei
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Junior Project Manager (m/w/d) Orga & Operations

Mi. 05.05.2021
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. In Zeiten von immer komplexer werdenden Beschaffungssituationen und -märkten, sowohl im nationalen wie internationalen Kontext, verändern sich die Anforderungen an eine Einkaufsorganisation erheblich. Der Bereich Orga & Operations unterstützt die Einkäufer bei Ihrer täglichen Arbeit. In Ihrer Rolle als Junior Project Manager (m/w/d) sind Sie für unsere Einkäufer Ansprechpartner und Berater für Fragestellungen rund um das Thema Konditions- und Vertragsmanagement. Sie halten den Einkäufern jederzeit den Rücken frei und fungieren als Sprachrohr für den Einkauf in die OBI Organisation. Sie arbeiten in internationalen Projekt-Teams zur Optimierung von Strukturen und Prozessen im Einkauf. Sie planen, steuern und optimieren die jährlichen Konditionsverhandlungen mit unseren Lieferanten. Sie koordinieren die Listung von neuen Lieferanten im internationalen Kontext. Sie wirken aktiv bei der Implementierung einer neuen Vetragsmanagement-Software für OBI mit.  Sie erstellen Präsentationen und Analysen für die Führungskräfte sowie für den Geschäftsführer Einkauf. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund oder eine vergleichbare Ausbildung.  Erste Erfahrung in der Durchführung von Projekten und Kenntnisse im Prozessmanagement sind wünschenswert. Sie verfügen über eine hohe Zahlenaffinität sowie ein gutes Prozessverständnis. Unternehmerische Denkweise und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität zeichnen Sie aus. Teamorientiertes Arbeiten und Denken sowie fließende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Abwechslung & neue Herausforderungen Sie arbeiten ständig an neuen Themen und Projekten. Durch die enge Zusammenarbeit und die Vernetzung unserer Abteilungen werden Sie auch bereichsübergreifend eingebunden und können sich optimal einbringen. Teamarbeit Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein  regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen.   Weiterentwicklung Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir arbeiten durch unser umfangreiches Weiterentwicklungsprogramm stetig mit Ihnen an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Handlungsspielraum & Gestaltungsfreiheit Wir bieten Ihnen den nötigen individuellen Freiraum, den Sie zur optimalen Ausführung Ihrer Aufgaben benötigen. Ob Lieferantentermine, Preisverhandlungen, Projektmanagement - bei uns entscheiden Sie selbst wie Sie die Dinge angehen. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Onboarding
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Project Manager (m/w/d) Orga & Operations

Di. 04.05.2021
Wermelskirchen
Vorausgehen statt folgen. Das ist der Anspruch von OBI als Nr. 1 unter den Bau- und Heimwerkermärkten. Immer wieder neue Wege zu beschreiten ist unser Erfolgsrezept. Mehr als 48.000 engagierte Mitarbeiter in 11 europäischen Ländern sorgen in 655 OBI Märkten für glückliche Heimwerker. Wir suchen Menschen, die gemeinsam mit uns vorangehen. In Zeiten von immer komplexer werdenden Beschaffungssituationen und -märkten, sowohl im nationalen wie internationalen Kontext, verändern sich die Anforderungen an eine Einkaufsorganisation erheblich. Der Bereich Orga & Operations unterstützt die Einkäufer bei Ihrer täglichen Arbeit. In Ihrer Rolle als Project Manager (m/w/d) sind Sie für unsere Einkäufer Ansprechpartner und Berater für Fragestellungen rund um das Thema Konditions- und Vertragsmanagement. Sie halten den Einkäufern jederzeit den Rücken frei und fungieren als Sprachrohr für den Einkauf in die OBI Organisation. Sie arbeiten in internationalen Projekt-Teams zur Optimierung von Strukturen und Prozessen im Einkauf. Sie planen, steuern und optimieren die jährlichen Konditionsverhandlungen mit unseren Lieferanten. Zu Ihren Aufgaben gehört die Koordination und Abwicklung von Lieferanten-Neulistungen inklusive des nationalen und internationalen Vertrags- und Konditionsmanagement. Neben dem Tagesgeschäft verantworten Sie eigene Projekte und treiben diese proaktiv voran. Sie erstellen Analysen und Reports für die Führungskräfte sowie für den Geschäftsführer Einkauf. Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, vorzugsweise mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund und bringen mehrjährige Berufserfahrung mit. Sie besitzen idealerweise Erfahrungen im Bereich Projekt- oder Prozessmanagement. Sie verfügen über eine hohe Zahlenaffinität, sehr gute Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten sowie ein ausgeprägtes Prozessverständnis. Unternehmerische Denkweise und eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität zeichnen Sie aus. Teamorientiertes Arbeiten und Denken, hohe Einsatzbereitschaft und fließende Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab. Abwechslung & neue Herausforderungen Sie arbeiten ständig an neuen Themen und Projekten. Durch die enge Zusammenarbeit und die Vernetzung unserer Abteilungen werden Sie auch bereichsübergreifend eingebunden und können sich optimal einbringen. Teamarbeit Bei uns erwartet Sie ein dynamisches Team, in dem ein  regelmäßiger Austausch, z.B. in Form von Meetings und gemeinsamer Projektarbeit stattfindet. Alle ziehen an einem Strang, um schnellst- und bestmöglich die gemeinsamen Ziele zu erreichen.   Weiterentwicklung Ein Unternehmen ist immer nur so gut wie seine Mitarbeiter. Wir arbeiten durch unser umfangreiches Weiterentwicklungsprogramm stetig mit Ihnen an Ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Handlungsspielraum & Gestaltungsfreiheit Wir bieten Ihnen den nötigen individuellen Freiraum, den Sie zur optimalen Ausführung Ihrer Aufgaben benötigen. Ob Lieferantentermine, Preisverhandlungen, Projektmanagement - bei uns entscheiden Sie selbst wie Sie die Dinge angehen. Weiterbildung Gesundheitsangebote Kostenlose Parkmöglichkeiten Mitarbeiterrabatte Sportangebote Kantine am Standort Betriebliche Altersvorsorge Onboarding
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Referent Tarif- und Erlösmanagement (m/w/d)

Di. 04.05.2021
Hagen (Westfalen)
Abellio ist einer der führenden privaten Anbieter im deutschen Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Das Unternehmen ist deutsche Tochter der niederländischen Abellio Transport Holding B.V., einer Tochter der niederländischen Staatsbahn Nederlandse Spoorwegen, die in Deutschland und Großbritannien täglich mit 16.800 Mitarbeitern für die Mobilität von über 1,6 Millionen Fahrgästen sorgt. Abellio betreibt bundesweit Bahnnetze (u. a. S-Bahn Rhein-Ruhr, Rhein-Ruhr-Express, Ruhr-Sieg-Netz, Niederrhein-Netz, Emsland-Mittelland-Netz und Saale-Thüringen-Südharz-Netz, Dieselnetz Sachsen-Anhalt sowie Stuttgarter Netz/Neckartal). Zur tatkräftigen Unterstützung unseres Unternehmensbereiches Tarife und Erlöse suchen wir ab sofort einen Referent Tarif- und Erlösmanagement (m/w/d) Einsatzort: Hagen Interessenvertretung in Verbundgremien, Arbeitskreisen und Kooperationen Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen in Verbundräumen bei der Einnahmeaufteilung Erstellung von Einnahmemeldungen gegenüber den Verkehrsverbünden Ausschreibung, Begleitung und Auswertung von Verkehrserhebungen Prüfung und Aufbereitung monatlicher/jährlicher Verbundabrechnungen, kassentechnischer Einnahmen, Einzahlungsdaten und Einnahmen anderer Tarifpartner Bewertung von vertraglichen Anreizsystems und Konzeption von lokalen/ regionalen Maßnahmen zur Steigerung der monetären Effekte Bedienung und Weiterentwicklung von automatischen Fahrgastzählsystemen und Hochrechnungssoftware Kontinuierlicher Austausch mit den Tarif- und Abo Experten des Aufgabenträgers Zentraler Ansprechpartner für alle anderen Fachbereiche bei Rückfragen/ Klärungsbedarfen bzgl. Tarif bzw. Erlösen. abgeschlossenes Studium mit Verkehrsbezug oder mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Tarif- und Vertrieb eines Eisenbahn-Nahverkehrsunternehmens Kenntnisse in den Tariflandschaften von NRW und Niedersachsen gute Kenntnisse in MS-Office, insbesondere MS-Excel Service- und kundenorientiertes Denken und Handeln Interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet in einem gesund wachsenden Unternehmen Ausführliche Einarbeitung in einem hochmotivierten Team mit flachen Hierarchien Möglichkeit zur Erweiterung von persönlichen und fachlichen Kompetenzen Regelmäßige und am individuellen Bedarf orientierte Personalentwicklung Leistungsgerechte Vergütung und betriebliche Altersvorsorge
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Junior Projektmanager (w/m/d) Logistik / Engineering

Di. 04.05.2021
Holzwickede
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Zusatzdienstleistungen. Die Rhenus Warehousing Solutions gehört zu den führenden Outsourcing-Partnern von Industrie und Handel für lagerlogistische Lösungen. Dabei übernehmen wir sämtliche Lagerprozesse wie Kommissionierung, Verpackung, Versand und Retouren - alles aus einer Hand. Junior Projektmanager (w/m/d) Logistik / Engineering Unser cross-funktionales Team Projects & Solution Design entwickelt individuelle Lagerkonzepte für unsere Kunden, deutschlandweit. Mit Ihren Kollegen sorgen Sie für eine reibungslose Umsetzung der Anforderungen unserer Kunden und übernehmen die Planung und Umsetzung der Lagerprozesse der Rhenus Warehousing Solutions, von der Ausschreibung bis zum Übergang in die reguläre Betriebsphase.  Im Zuge von Neuprojekten bearbeiten Sie die Ausschreibungen unserer potenziellen Kunden. Dabei sind Sie für die Analyse und Auswertung der Ausschreibungsdokumente sowie für die Kalkulation des Projekts verantwortlich. Ihr innovatives Lagerkonzept präsentieren Sie selbstbewusst und ergebnisorientiert bei unseren Kunden und begeistern diese. Als Teil eines interdisziplinären Teams realisieren Sie in enger Abstimmung mit unseren Fachabteilungen die von Ihnen entwickelten Lagerprozesse. Nicht zuletzt stellen Sie einen reibungslosen Verlauf des Projektes sicher und unterstützen unsere operativen Niederlassungen vor Ort.  Sie haben ein betriebswirtschaftliches oder technisches Hochschulstudium, mit dem Schwerpunkt Logistik, abgeschlossen.  Zudem konnten Sie bereits in einem Praktikum oder als Werkstudent erste Praxiserfahrungen in einem logistischen Umfeld und im Projektmanagement sammeln.   Mit MS Excel und insbesondere den gängigen Analyse-Funktionen kennen Sie sich sehr gut aus. Im Dialog mit unseren Kunden fühlen Sie sich auch auf englischer Sprache wohl, weitere Fremdsprachen wären wertvolle Ergänzungen. In der Projektarbeit können wir auf Ihre analytische und strukturierte Arbeitsweise zählen sowie Ihre hohe Eigeninitiative und ein sicheres Auftreten.  Agile Arbeitswelt Ideen einbringen Individuelle Weiterentwicklung Modernes Arbeitsequipment Open Space Office Tolles Team
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