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Prozessmanagement: 48 Jobs in Donaustetten

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 46
  • Ohne Berufserfahrung 21
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 47
  • Home Office möglich 25
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 46
  • Praktikum 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

Salesforce Administrator (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Ulm (Donau)
So bunt, vielseitig und überraschend wie unser Sortiment sind auch Ihre Karrieremöglichkeiten bei Müller. Mit jährlich 30 bis 50 Filialneueröffnungen und rund 35.000 Mitarbeitern in 7 Ländern gehören wir zu den führenden Einzelhandelskonzernen in Europa.  MEHR ALS EIN JOB. SALESFORCE ADMINISTRATOR (M/W/D) BEI UNS. Konfiguration unserer Salesforce-Umgebung (Service Cloud, Marketing Cloud, CDP) gemäß der Anforderung und spezifischer Anwendungsfälle. User-, Berechtigungs- und Releasemanagement. Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Regressionstests, Unit-Tests, System- & Integrationstests sowie User Acceptance Tests. Kontinuierliches Monitoring, Optimierung und Anpassung von Salesforce in Zusammenarbeit mit allen Prozessbeteiligten. Unterstützung beim Entwurf von Datenmodellen zur Salesforce-Nutzung als zentrale Schnittstelle für Business-KPIs sowie Unterstützung der Geschäfts- und Prozessanalysen. Fachbereichsübergreifende Abstimmung der internen IT-Abteilung. Sorgfältige, stetige und gewissenhafte Dokumentation der Salesforce-Plattform. Unterstützung bei der Befähigung interner Kollegen die vollen Potenziale der Salesforce-Plattform auszuschöpfen (ggf. Mitgestaltung von Schulungskonzepten und Durchführung von Trainings) und bei Projekten im Bereich CRM-Kontext. Mehrjährige Berufserfahrung in der Administration von Salesforce. Ausgeprägte und vertiefte Kenntnisse mit den gängigen und zentralen Automatisierungstools. Kenntnisse über APIs (REST, SOAP) und Middleware-System Lobster. Erfahrung in der Erstellung von Fach- und Testkonzepten in Bezug auf IT-Systeme. Fundierte Kenntnisse durch Salesforce-Zertifikate sind von Vorteil. Sehr gute Kenntnisse in Collaboration Tools (MS Teams, Confluence, Jira). Erfahrungen mit produktorientierten Teams und agilen Methoden wie Scrum und Kanban wünschenswert. Deutschkenntnisse erforderlich. Krisensicherer Arbeitsplatz. Betriebliche Altersvorsorge. Einkaufsrabatt für Mitarbeiter. Bedarfsgerechte Einarbeitung. Subventioniertes Betriebsrestaurant. Mobiles Arbeiten.
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Controller (m/w/d) Bestandsmanagement

Mo. 23.05.2022
Biberach an der Riß
Die Liebherr-Werk Biberach GmbH stellt hochwertige Turmdrehkrane und Mobilbaukrane her. Schnelleinsatzkrane, Obendreherkrane und Mobilbaukrane sind weltweit erfolgreich im Einsatz und stehen für Umschlagleistung und Wirtschaftlichkeit. Controller (m/w/d) Bestandsmanagement Job-ID 50467 Ermittlung der monatlichen Bestandszahlen inkl. Analysen und Auswertungen sowie Betreuung des damit verbundenen Berichtswesens Weiterentwicklung des strategischen Bestandsmanagements Erstellung der Vorratsbewertung für die Jahres-/Quartalsabschlüsse Aufbereitung von Daten für Planungs-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben im Bereich der Kosten- und Leistungsrechnung, insbesondere bei der Kostenplanung sowie der Ermittlung der Stunden- und Zuschlagssätze Projekt-Controlling im Zusammenhang mit Gemeinkosten-Projekten Durchführung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen je nach Bedarf Bachelor of Arts (BWL, Fachrichtung Industrie) oder vergleichbarer Hochschulabschluss Gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen, speziell Access und Excel Erfahrung im Umgang mit einem ERP-System, idealerweise Infor LN Verständnis für technische Zusammenhänge Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und eigenverantwortliche Arbeitsweise Gute Englischkenntnisse Bereit, etwas zu bewegen? Als innovatives Familienunternehmen wissen wir, dass Ihre Ideen unsere Zukunft sind - darum fördern wir Ihr Talent nachhaltig und übertragen Ihnen früh Verantwortung. Bei Liebherr haben Sie die Möglichkeit, die faszinierende Welt der Technik kennenzulernen und selbst mitzugestalten. Es erwarten Sie spannende Themen, ein gutes Arbeitsklima, in dem Zusammenhalt großgeschrieben wird und mit Liebherr einen zuverlässigen Partner an Ihrer Seite. Wir bieten Ihnen: Einen sicheren Arbeitsplatz in einer erfolgreichen Firmengruppe Faire, leistungsgerechte Vergütung Eine gute Work-Life-Balance mit 30 Tagen Urlaub und flexiblen Arbeitszeiten mit Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten Kollegiales Miteinander und Gestaltungsfreiraum Gesundheitsförderung und Vorsorge - Betriebsarzt, Vergünstigungen bei Sport- und Freizeitangeboten, betriebliche Altersvorsorge Sozialleistungen eines modernen Unternehmens, u.a. Kantine, ÖPNV-Jobticket und Wegegeld
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Qualitäts- und Gefahrgutbeauftragter (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Langenau (Württemberg)
DACHSER ist einer der Weltmarktführer in der Systemlogistik. Das erfolgreiche Familienunternehmen mit Hauptsitz in Kempten (Allgäu) hat seit seiner Gründung im Jahr 1930 bewiesen, wie viel man mit klaren Werten, engagierten Mitarbeitern und innovativem Denken bewegen kann. 2020 waren rund 30.782 Mitarbeiter weltweit in einem Netzwerk mit Insgesamt 387 Standorten, davon 71 in Deutschland, die insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen steuerten. Mit seinem globalen Transport- und Logistiknetzwerk und ausgefeilten, integrierten IT-Lösungen strebt DACHSER die weltweit intelligenteste Kombination und Integration logistischer Netzkompetenzen an. Neben den zwei DACHSER Geschäftsfeldern DACHSER Road Logistics und DACHSER Air & Sea Logistics umfasst das Geschäftsmodell auch geschäftsfeldübergreifende Dienstleistungen wie DACHSER Contract Logistics sowie branchenspezifische Lösungen für die chemische Industrie und die DIY-Branche. DACHSER Food Logistics bietet zudem eine effiziente Transportlogistik für die Lebensmittelindustrie. Sie wollen in einem internationalen Umfeld über sich selbst hinauswachsen? Bewegen Sie mit uns die Zukunft globaler Logistik. Profitieren Sie mit DACHSER von hervorragenden Perspektiven und einer einzigartigen Unternehmenskultur. Sind Sie dabei? Im Rahmen einer Nachfolgebesetzung suchen wir einen Qualitäts- und Gefahrgutbeauftragter (m/w/d) Sicherstellung von Qualitäts- und Gefahrgutvorgaben Überwachung der Einhaltung relevanter Vorschriften und Gesetze Unterstützung und Beratungen der Fachbereiche in Qualitäts- und Gefahrgutthemen Entwicklung von Maßnahmen zur Schadensprävention Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität Durchführung von Schulungen (z.B. Ladungssicherung, Gefahrgut, Notfallmanagement) Steuerung von Unterweisungen sowie Überwachung der Dokumentation Erstellen von Auswertungen, Kennzahlen und Dokumentationen Projektaufgaben Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Spedition und Logistikdienstleistung, idealerweise mit einer logistischen Weiterbildung (z.B. Verkehrsfachwirt (m/w/d)) bzw. betriebswirtschaftliches oder technisches Studium Berufliche Erfahrungen im logistischen Bereich sowie im Qualitätsmanagement ADR-Qualifikation Gute englische Sprachkenntnisse (B1) in Wort und Schrift IT-Kenntnisse (MS Office) Gute Kommunikationsfähigkeit und Schulungskompetenz Einen Arbeitsplatz in einem freundlichen Team mit eigenverantwortlichen und abwechslungsreichen Aufgaben Flexible Arbeitszeiten, Vergütung nach Tarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge Weiterbildungsangebote und ein Betriebliches Gesundheitsmanagement Eine Kantine
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Observability Engineer (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Ulm (Donau)
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0006V1076 Wir bieten spannende Aufgaben rund um das Monitoring von Business Prozessen und dem Erstellen von Reports für technische KPIs im Umfeld der Mercedes-Benz Sales IT Landschaft. Für unser produktorientiertes Team suchen wir Software Engineering Pionier:innen, die in diese Landschaft eintauchen, Impulse geben, sich mit den Kundenanforderungen auseinander setzten und die Plattform von morgen gestalten möchten.  In einem kleinen Team übernimmst Du flexibel unterschiedlichste Aufgaben.    Als SRE betreust und gestaltest Du die Plattform mit dem Fokus auf Automatisierung, Stabilität und Agilität weiter. Du entwickelst mit dem Product Owner die Produkte weiter und testest Software für neue Produktfunktionen und integrierst sie in das bestehende Umfeld. Als Dashboard Designer:in entwickelst du PromQL und LogQL abfragen zur Darstellung von SLIs/SLOs und technischer KPIs.  Du unterstützt Produktteams bei Fragen rund um den Observability Stack DevOps, CI/CD und agiles Arbeiten in einem produktorientierten Team liegen Dir im Blut. Abgeschlossenes Studium der Informatik / vergleichbarer Studiengang bzw. Ausbildung oder entsprechende mehrjährige Erfahrung Du interessierst dich für neue Technologien, Free and Open Source Software und möchtest dich mit Produkten und Methoden im Observability Umfeld beschäftigen und dich zusammen mit dem Team in den Themengebieten weiterentwickeln.  Praktische Erfahrung mit Kubernetes (bevorzugt EKS in AWS) Du agierst souverän im Linux Ecosystem und verfügst über Netzwerkkenntnisse Erfahrung mit folgenden Produkten sind vorteilhaft: Terraform und Terragrunt, Jenkins und GitHub Action, Software Version Management mit GIT, Helm, Prometheus, Cortex Metrics, Promtail, Loki mit Cassandra und AWS S3, Grafana , Python, APM Tools (z.B. DataDog) Serviceorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen sind dir wichtig Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Mobil arbeiten, Möglichkeit der Teilzeitarbeit, einfache Wiedereingliederung nach der Elternzeit, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestattete Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures und kostenfreie ebooks. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen.Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Senior Scrum Master (m/w/d)

Mo. 23.05.2022
Ulm (Donau)
We are all in for change. - Are you too? Die Welt verändert sich. Die Frage ist nur: Was tragen wir zum Ergebnis bei? Bei Mercedes-Benz entwickeln interdisziplinäre Teams schon heute die Mobilität von morgen. Werden Sie ein Teil davon! Gemeinsam werden wir die Welt mit neuen, vernetzten Lösungen bewegen. Denken Sie neu, treiben Sie Ihre Ideen voran und wachsen Sie in einem Arbeitsumfeld, das Zusammenarbeit und Erfindergeist fördert. Für Innovationen von Menschen für Menschen.Job-ID: P0006V1031 Du arbeitest als Scrum Master und hilfst unseren Teams bessere Wege bei der Entwicklung von Onboard und Cloud Software für das Mercedes-Benz Operating System (MB.OS) zu finden. Du wirkst darüber hinaus an der Weiterentwicklung der agilen Organisation bei MB.OS mit – team- und projektübergreifend. Du unterstützt und förderst die Selbstorganisation Deines Teams, sowie die funktionsübergreifende Zusammenarbeit und gestaltest somit die optimale Umgebung für professionelle Software Delivery mit. Du arbeitest kooperativ und respektvoll mit Deinem Team und mit unseren Kunden zusammen. Du strebst kontinuierliche Verbesserung sowohl für Dich selbst als auch für Dein Team an. Du erkennst die Zusammenhänge in Deinem Team und Projekt, hilfst den anderen sie zu erkennen und zu verstehen und förderst die Vernetzung über die Team- und Projektgrenzen hinaus. Du hast Spaß an der Arbeit und freust Dich auf ein professionelles und motiviertes Umfeld. Du lebst agile Prinzipien und hast echte Agilität schon erlebt und gefördert. Skalierungs-Ansätze sind für Dich nicht neu und Du kannst diese für einen Kontext bewerten und mit uns gemeinsam zur Anwendung bringen. Du bist bereit Veränderungen zu unterstützen und hilfst unseren Teams und damit unserer Organisation auf dem kontinuierlichen Weg der Weiterentwicklung. Du findest Dich schnell und sicher in einem neuen komplexen Umfeld zurecht. Du bringst Verständnis von Methoden und Prozessen in der Softwareentwicklung mit. Deine Freizeit ist uns wichtig:30 Urlaubstage, flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit mobil zu arbeiten, Möglichkeit der Teilzeitarbeit, einfache Wiedereingliederung nach der Elternzeit, Freizeitausgleich für Überstunden, Sonderurlaub für besondere Ereignisse sowie Sabbatical. Damit Du auf dem neuesten Stand bleibst:Modern ausgestatte Arbeitsplätze, Nutzung neuester Technologien, umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmaßnahmen sowie Knowledge Upgrade Lectures und kostenfreie ebooks. Für Deine Verpflegung ist gesorgt:Wasserspender, kostenloser Kaffee & Tee, kostenlose Obstkörbe und subventionierte Essensangebote. Wir sichern Dich ab:Betriebliche Altersvorsorge, Betriebskrankenkasse der Daimler AG und Abschluss einer privaten Unfallversicherung. Mit uns bleibst Du mobil:Firmenangehörigengeschäft der Daimler AG und Bezuschussung des Job Tickets in der Region Stuttgart und Ulm. Auszeichnungen sagen mehr als Benefits:2020 wurde uns die Auszeichnung „Great Place to Work – Beste Arbeitgeber 2020“ verliehen.Also warum sollten wir nicht auch Dein Great Place to Work sein?
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Project Manager / Projektleiter (m/w/d) Logistik und Produktion

So. 22.05.2022
Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Frankfurt am Main, Mannheim, Dortmund, Hannover
In jedem Unternehmen steckt ein noch besseres. Mit dieser Überzeugung berät und qualifiziert die Staufen AG seit über 25 Jahren Unternehmen und Mitarbeitende weltweit in unterschiedlichen Branchen. 300 Mitarbeitende sind bereits rund um den Globus unterwegs und bringen durch Fachberatung und Organisationsentwicklung die richtigen Veränderungen bei unserer Kunden in Gang. Und jetzt sind Sie dran: Nutzen Sie Ihre Chance, Großes zu leisten, um im großen Stil voranzukommen – bei STAUFEN. Verstärken Sie unser Team bundesweit und arbeiten Sie projektbezogen vor Ort bei unseren Kunden (z. B. rund um die Großräume Stuttgart, Köln, München, Nürnberg, Ulm, Frankfurt, Mannheim, Dortmund, Hannover, Hamburg, Berlin) als PROJECT MANAGER / PROJEKTLEITER (m/w/d) LOGISTIK UND PRODUKTION Sie leiten anspruchsvolle Beratungsprojekte bei unseren Kunden im produzierenden Gewerbe mit dem Schwerpunkt Logistik. Auf dieser Basis entwerfen Sie innovative und maßgeschneiderte Konzepte zur nachhaltigen Effizienzsteigerung und agieren bei der Umsetzung als starker Partner für unsere Kunden. Unter der Anwendung klassischer Lean-Prinzipien optimieren Sie Logistikprozesse und Lagerstandorte. Sie erarbeiten informative Trainings und Workshops – zum Beispiel zu den Themen Inbound- oder Outbound-Logistik, Auftragsabwicklung oder Industrie 4.0. Nicht zuletzt setzen wir bei der Entwicklung neuer Beratungsprodukte und beim Ausbau unseres Portfolios auf Ihre Ideen. Erfolgreich abgeschlossenes Studium, im Idealfall mit der Fachrichtung Logistik (Inbound oder Outbound) Einschlägige Beratungserfahrung oder Berufspraxis im operativen Geschäft auf Fach- oder Führungsebene sowie ein reicher Erfahrungsschatz als Projektleiter Insbesondere Know-how in puncto Wertstromanalyse und -design, Logistik- und Werkplanung oder Berechnung und praktische Einführung kurzzyklischer Materialbelieferung und -bereitstellung Kenntnisse in SAP Spaß an der Analyse und Verbesserung von operativen Prozessen und Leidenschaft fürs Lean Management Beraterpersönlichkeit: Kommunikationsstark, strukturiert, lösungsorientiert, eigenverantwortlich und auch unter Zeitdruck ein immer souveränes und professionelles Auftreten Hervorragendes Deutsch sowie Englisch in Wort und Schrift – uneingeschränkte Reisebereitschaft Abwechslungsreich & international: Anspruchsvolle Projekte, für die es genau Ihr Können braucht und bei denen wir und unsere Kunden auf Managementebene in strategischen Fragen auf Ihre Ideen bauen. Individuell & intensiv: Durch Weiterbildungsmöglichkeiten an der Staufen Akademie, in der internen Summer School sowie durch Coachings und Trainings, können Sie Ihren Wissensdurst stillen. Kollegial & auf Augenhöhe: Unsere Unternehmenskultur und Zusammenarbeit mit erfahrenen Kollegen aus Industrie und Beratung sowie Chefs, die immer ein offenes Ohr für Sie haben. Attraktiv & umfassend: Ihr Gehaltspaket inklusive Dienstwagen und weitere Leistungen wie Urlaubsangebote, Arbeitszeitmodelle sowie eine Fitnesskarte zur bundesweiten Nutzung. Regelmäßig & für uns einfach selbstverständlich: Team-Events und Firmenfeiern – auf dass wir als schlagkräftige Mannschaft noch enger zusammenwachsen.
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ASIC Design Engineer (m/f/diverse)

So. 22.05.2022
Ulm (Donau)
The Autonomous Mobility and Safety Business Area integrates safety technologies and controls vehicle dynamics to ensure safe and comfortable driving. The objective is to implement "Vision Zero", the vision of accident-free driving. Autonomous Mobility and Safety's components and system capabilities are prerequisites for autonomous mobility.As analog mixed signal design engineer (m/f/diverse) you specify, design and implement functional circuit blocks to meet the specifications of an IC. You have the opportunity to work on Continental's diverse innovative automotive applications and find optimized solutions for their specific needs. Special care must be taken during design to meet the stringent automotive requirements. Willingness to support the layout of the circuits you designed is desired. Your tasks include Participation in feasibility studies for ASICs and specification definition Transistor level circuit design Design, simulation and test of analog and mixed signal circuits Design documentation Design validation Development of test procedures Support transition to manufacturing Collaboration with digital design, layout, verification, test and application teams Master of Science / PhD in Electrical Engineering / Microelectronics / Physics or similar specialization Deep expertise in design of mixed signal circuits Advanced knowledge in semiconductor backend production (testing, assembly, failure analysis) Experience with IC design Tools (Cadence, Synopsys, Mentor) and scripting languages (Python, MatLab, Skill) Experience in more than one of the following fields is desired: high performance data converters, frequency synthesis, ESD protection, chip level verification using SystemVerilog, chip architecture definition, top level integration experience / full chip responsibility Several years of relevant design experience, automotive applications experience is a plus Very good English language skills written and spoken, German language skills desired Planning and organizing skills, ability to take initiative and to communicate effectively, eagerness to grow and develop Applications from severely handicapped people are welcome. An attractive performance-based compensation package that comes along with unique flexible working conditions like mobile work, flexible working hours and sabbaticals, that helps you to balance work, family and spare time  An inspiring, open and rewarding company culture driven by our values freedom to act, trust, passion to win and for one another  Various career paths and numerous opportunities for longterm personal and professional development in a fast-growing business unit with over 21 locations worldwide   Highly professional software environment and the opportunity to work on exciting and challenging ADAS projects   Let us not forget the opportunity to shape our vision towards autonomous driving
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Werkstudent im Bereich Prozessengineering (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Nersingen
Werkstudent im Bereich Prozessengineering (m/w/d)Nersingen bei Neu-UlmReferenz Nummer: WD-0007481Wir suchen ab sofort einen Werkstudenten (m/w/d) zur Unterstützung im Fachbereich Prozess Engineering bei der Hilti Kunststofftechnik GmbH in Nersingen bei Neu-Ulm. Sie erhalten einen Einblick in ein einmaliges Produktionsumfeld eines dynamischen und internationalen Unternehmens. Eine individuelle Einarbeitung und die Zusammenarbeit mit erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ermöglicht es Ihnen, wertvolle berufliche Erfahrungen im Bereich der Produktionsplanung zu sammeln.Wer ist Hilti?Die Hilti Gruppe beliefert die Bau- und Energieindustrie weltweit mit technologisch führenden Produkten, Systemlösungen, Software und Serviceleistungen.Hilti steht für Innovation, Qualität und direkte Kundenbeziehungen. Mit rund 31.000 Teammitgliedern in über 120 Ländern bieten wir Ihnen ein Umfeld, in dem Sie wachsen, sich beweisen und Ihre Karriere gestalten können.93 % unserer Mitarbeiter sagen, dass sie stolz sind für Hilti zu arbeiten und nennen als Grund dafür die Qualität unserer Produkte und der Art, wie wir mit unseren Mitarbeitern umgehen.Im Rahmen Ihres Praktikums erarbeiten Sie Optimierungs- & Automatisierungsprojekte in unseren Fertigungs-/ Produktionsprozessen. Ein Fokus liegt auf der vielfältigen Unterstützung des Fachbereiches, u.a. bei der Konzeption, Umsetzung und Verfolgung technischer und organisatorischer Projekte. Des Weiteren gehören Analysen und Arbeitsplatzoptimierungen sowie die Herstellung bzw. Beschaffung hierfür notwendigen Betriebsmitteln zu Ihren Aufgaben. Außerdem gehört die Zuarbeit für unsere Fertigungsleitung ebenso zu Ihren Aufgaben. Dabei sind Sie sowohl für die Unterstützung bei konzeptioneller Arbeit (Ist-Analysen, Detailanalysen, etc.) als auch für die Aufbereitung und Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Präsentationen verantwortlich. Neben einer deutlichen Effizienzsteigerung wirkt sich Ihre Arbeit stark positiv auf die Störungsfreiheit sowie Wettbewerbsfähigkeit des Werkes aus, was Sie in Management-Reportings regelmäßig darlegen. Während Ihrer Arbeit haben Sie die Möglichkeit, sich in ein international agierendes Unternehmen einzubringen und interessante Erfahrungen für eine professionelle Karriere zu sammeln.Wir brauchen Ihren Wissensdurst, Ihren Mut, Herausforderungen anzugehen, sowie Ihr Verlangen, die Dinge – wie auch sich selbst – stetig zu verbessern.Was Sie mitbringen:Studium Fachrichtung Wirtschaftsingenieur, Produktionstechnik oder vergleichbarer StudiengangSehr gute technische & betriebswirtschaftliche KenntnisseSehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS ExcelGute Kenntnisse im Bereich Lean, Wertstrom, MTMCAD-Kenntnisse & erste Erfahrungen in 3D-DruckverfahrenErste Kenntnisse in SAP Strukturierte und zielorientierte selbstständige ArbeitsweiseUnsere Kultur der Leistungsbereitschaft ist es, die für ein einzigartiges Arbeitsumfeld sorgt. Die Atmosphäre ist das Ergebnis aus persönlicher Leistung, Teamwork und Unterstützung. Wir fördern und fordern, sind wagemutig und vertrauensvoll. Zeigen Sie uns Ihre Persönlichkeit. Wir bieten Ihnen viele Chancen, unser Unternehmen kennenzulernen. Bei uns bekommen Sie alles an die Hand, was Sie brauchen, um während Ihrer Tätigkeit den ersten Schritt in Richtung Beruf zu machen. Nach einer allumfassenden Einarbeitung lässt Ihnen Ihr Betreuer vielfältige Möglichkeiten, selbstständig zu arbeiten und leitet Sie an, wenn es mal schwierig wird.
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Ingenieur im Bereich Aufbau- und Verbindungstechnik (m/w/d)

Fr. 20.05.2022
Ulm (Donau)
Wie mutig sind Sie? Als Hochtechnologieunternehmen für Werkzeugmaschinen und Lasertechnik suchen wir Menschen, die sich neuen Herausforderungen mit frischem Denken und tatkräftigem Handeln stellen. Dafür ermöglichen wir Ihnen die Freiräume, mutige Ideen in unserem Familienunternehmen einzubringen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die digitale Vernetzung der fertigenden Industrie vorantreiben. Unsere Leidenschaft und der Gestaltungswille machen uns dabei zum Garanten für Innovationskraft - und das weltweit an über 70 TRUMPF Standorten.Die TRUMPF Photonic Components GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung für die Stelle Ingenieur (m/w/d) im Bereich Aufbau- und Verbindungstechnik. An unserem Standort in Ulm, einem schnell wachsenden und zukunftsorientiertem Hightech-Unternehmen innerhalb der TRUMPF Gruppe, entwickeln und produzieren wir auf Basis von Halbleiterprozessen Photonische Komponenten (VCSEL, Photodioden) für unsere internationalen Kunden. Unsere hochwertigen, zukunftsweisenden Produkte aus den Bereichen Consumer-Electronics, Industrie und Communications begegnen Ihnen in Zukunftsfeldern wie Smartphones, autonomen Fahrsystemen oder digitaler Datenübertragung. Ihre Aufgaben: Verantwortung und Sicherstellung einer zukunftssicheren Technologie- und Prozessbasis für die Produktion Optimierung der Produktion in Bezug auf Prozesse, Technologien, Prüfkonzepte und Produktionssysteme Fachliche Führung von Technikern und Operatoren Organisation und Leitung von Wartungsarbeiten Unterstützung bei vor- und nachgelagerten Prozessen (z.B. AOI) Teilnahme an Projektmeetings, Anforderungen einholen und Dokumentieren Einholen und Bereitstellen von aktuellen Informationen über neue Technologie- und Prozessentwicklungen Unterstützung bei der Entwicklung und Erprobung von Produkten Vorschläge zur Konstruktion von Vorrichtungen für obige Schlüsseltechnologien Was wir suchen: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich physikalische Technik, Mechatronik oder ein vergleichbarer Studienbereich Min. 3 Jahre Berufserfahrung in einer der folgenden Schlüsseltechnologien: Klebeprozesse (Dispensen /Jetten), Plasmatechnologie, Pick and Place (Diesorting oder Diebonding), Gold Dünndraht Wirebonding, Ball- und Die Sheartest Prozesse Eine schnelle Auffassungsgabe sowie die analytische und planerische Fähigkeit, um effiziente und gleichzeitig pragmatische Lösungen zu erarbeiten Ein qualitätsorientierter und selbstständiger Arbeitsstil geprägt durch Hands-on-Mentalität und Teamarbeit Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Deutschkenntnisse verhandlungssicher Was wir bieten: Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt? Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Ann-Kathrin Rosta. Für Rückfragen erreichen Sie uns / unser Recruiting Team unter Tel.: +49 175 429 5096. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen. Was wir bieten: Hochmoderne Arbeitsumgebung mit neuester Technologie Frühe Verantwortungsübernahme und abwechslungsreiche Aufgaben Umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot Aktiv geförderte Work-Life-Balance, z. B. mit Sport- und Fitnessprogrammen Respektvolle und wertschätzende Unternehmenskultur Haben wir Sie überzeugt? Bitte richten Sie Ihre Onlinebewerbung an Ann-Kathrin Rosta. Für Rückfragen erreichen Sie uns / unser Recruiting Team unter Tel.: +49 175 429 5096. Alle unsere ausgeschriebenen Stellen sind aktuell noch zu besetzen.
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Techniker (m/w/d) Industrial Engineering (Change Management)

Fr. 20.05.2022
Unterstadion
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: Techniker (m/w/d) Industrial Engineering (Change Management) Bereich: Industrial Engineering Standort: Unterstadion bei Ehingen / Donau Beschäftigungsart: Vollzeit Erstellung von komplexen Stamm­daten sowie Aufbereitung und Verwaltung von fertigungs­relevanten Serien­dokumenten Mitarbeit bei der Erarbeitung und Implemen­tierung von technischen Vorgaben und Standards für die Fertigung am Standort Unterstadion Erstellung und teilweise Serienbetreuung von Maschinen­programmen Aufbereitung und Verwaltung von Serien­dokumenten, bspw. von Stücklisten, Arbeits­plänen oder Arbeits­anweisungen Änderungs­verwaltung für externe Kunden Mitarbeit in IE-Projekten und im kontinuier­lichen Verbesserungs­prozess (KVP) Sachbearbeitung im Bereich Industrial Engineering (IE) Abgeschlossene Berufs­ausbildung zum Mechatroniker, Elektroniker oder Elektriker (m/w/d) Weiter­qualifikation zum Techniker (m/w/d) der Elektrotechnik Erste relevante Berufs­erfahrung von Vorteil Kenntnisse der Verbindungs­technik Bauteil­kenntnisse und REFA-Ausbildung von Vorteil Englisch­kenntnisse und gute PC-Kenntnisse Kosten- und Ressourcen­bewusstsein sowie Kunden­orientierung Motivierendes Arbeits­umfeld bei einem kontinuier­lich wachsenden mittel­ständischen, inter­national tätigen Technologie­führer Viel­seitige und anspruchs­volle Aufgabe mit einem hohen Maß an Gestaltungs­freiheit In flachen Strukturen und auf kurzen Entscheidungs­wegen können Sie schnell viel bewegen und erreichen Individuelle Einarbeitungs­programme und viel­fältige Entwicklungs­möglichkeiten
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