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Prozessmanagement: 5 Jobs in Ehrenfeld

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Transport & Logistik 3
  • Nahrungs- & Genussmittel 1
  • Öffentlicher Dienst & Verbände 1
Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 5
  • Ohne Berufserfahrung 2
Arbeitszeit
  • Vollzeit 5
  • Teilzeit 1
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 4
  • Befristeter Vertrag 1
Prozessmanagement

Betriebsplaner (m/w/d)

Di. 16.08.2022
Frankfurt am Main, Düren, Rheinland, Duisburg, Hagen (Westfalen)
Auf dem Weg zu einem Job, der Sie immer zu neuen Zielen führt? Willkommen in unserem Team! Seit über 10 Jahren sind wir unter der Marke VIAS erfolgreich im SPNV unterwegs. Wir bieten nachhaltige Mobilität für unsere Kunden in fünf Netzen in den Bundesländern Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Dabei fahren wir nicht nur die Züge, sondern sind auch für die Instandhaltung der Fahrzeuge und den Fahrzeugservice verantwortlich. Die VIAS ist ein Unternehmen der R.A.T.H. Gruppe, einem mittelständischen Familienunternehmen aus Düren.  Zur Verstärkung unseres Teams an den Standorten Frankfurt, Düren, Duisburg oder Hagen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen  Betriebsplaner (m/w/d)  Zu Ihren Aufgaben gehört das Planen der Verkehrsleistung zur Zufriedenheit unserer Kunden auf hohem Qualitätsniveau  Konkret übernehmen Sie in Ihrer Rolle das Weiterentwickeln des Fahrplanangebotes und des Betriebskonzepts insbesondere die Erstellung von Umlauf- und Schichtplänen sowie Schichteinteilungen   Betriebsdokumentation, Qualitätsüberwachung, Reporting und Prozessdatenanalyse gehören ebenfalls zu Ihrem Aufgabenprofil  Die Möglichkeit der Mitarbeit in der Leitstelle, im Notfallmanagement / Betriebsbereitschaft und Sicherheitsmanagementsystem (z.B. Regelwerksmanagement, Kompetenzmanagement und Risikobewertung) vervollständigen Ihre Tätigkeiten Sie besitzen ein abgeschlossenes, fachbezogenes Ingenieurstudium oder mehrjährige einschlägige berufliche Erfahrung in der Planung von Schienenverkehren Zudem haben Sie Berufserfahrung als Mitarbeiter im Betriebsdienst  Von Vorteil: Erfahrungen mit Datenbankentwicklung auf Basis MS-Access und SQL  Ausgeprägte Zuverlässigkeit und Selbständigkeit   Und persönlich? Freuen wir uns auf einen überdurchschnittlich engagierten Teamplayer mit einer kreativen lösungsorientierten Denkweise und einer ausgeprägten sozialen Kompetenz, der ein hohes Maß an Belastbarkeit, Flexibilität und Eigenverantwortung mitbringt Da unsere Züge auch an Wochenenden und Feiertagen Deutschland bereisen, sollten sie bereit sein im Bereitschafts- und Schichtdienst zu arbeiten. Abwechslungsreiche Aufgaben mit hoher Eigenverantwortung Ein menschliches, familiäres Arbeitsklima Einen unbefristeten Arbeitsvertrag  Mitarbeiterevents  Einen Arbeitsplatz an einem unserer Standorte in Frankfurt, Düren, Duisburg oder Hagen 
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Product Owner Transport Automatisierung Logistik (m/w/x)

Mo. 15.08.2022
Gütersloh, Dortmund, Düren, Rheinland
Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt Logistikdienstleistungen und globale Supply Chain-Lösungen für marktführende Kunden u.a. in den Segmenten Fashion, Beauty & Lifestyle, Automotive, Consumer Products, Healthcare, Tech und Publisher. Dabei verstehen wir es, cloud-basierte E-Commerce- und IT-Plattformen sowie modernste Automatisierungstechnologie effizient einzusetzen und weiterzuentwickeln. Wir wachsen, wir sind innovativ, wir lösen jeden Tag die Herausforderungen unserer Kunden auf der ganzen Welt! Wie schaffen wir das? Mit einem Team aus über 17.000 engagierten Kolleg:innen an 85 Standorten weltweit, die mit Geschwindigkeit, Neugier, Unternehmergeist und einem ganz besonderen Teamspirit der Schlüssel zu unserem Erfolg und dem unserer Kunden sind. Werde an unserem Campus in Gütersloh oder den Standorten Düren und Dortmund als Product Owner Transport Automatisierung Logistik (m/w/x) Teil unseres Logistic Engineering - Future Warehouse Teams, das zusammen mit unseren nationalen und internationalen Experten und innovativen Key-Lieferanten die zukünftigen Automatisierungslösungen und deren standardisierte Einbindung in unsere Logistikstandorte erarbeitet. Zu Deinen Schwerpunkten gehören die Konzeptionierung und Standardisierung von strategisch wichtigen automatisierten Intralogistiklösungen sowie die Betreuung und Begleitung von Pilot-Implementierungsprojekten, um die Skalierbarkeit und standortübergreifende Nutzbarkeit von innovativen Lösungen zu maximieren. NEU: Hör rein und erhalte in unserem Podcast für Jobs einen exklusiven Einblick in unseren Bereich Logistics Engineering: arva.to/karriere-podcast Du prüfst, bewertest und konzeptionierst neue Technologien und Lösungen im Bereich automatischer Lager- und Transportsysteme, autonome Inhouse-Transporte und autonomen mobilen Robotiklösungen hinsichtlich Funktionalität, Prozessintegration und Rentabilität und schaffst damit die Grundlage für zukünftige innovative Intralogistikprozesse an unseren Standorten Du gestaltest und definierst die maßgeblichen Technologie-, Prozess-, Steuerungs- und Implementierungsrichtlinien, mit denen wir unsere automatisierten Transportprozesslösungen skalierbar und industrieübergreifend einsetzen können Du überarbeitest und optimierst manuelle und automatisierte Intralogistiklösungen und deren Überführung in Standardlösungen in enger interdisziplinärer Kooperation mit Experten aus IT, Operations, Logistikplanung und Engineering Du begleitest Automatisierungsprojekte - von der Ermittlung geeigneter Automatisierungslösungen und deren Einbindung in vorhandene oder neuaufzubauende Intralogistikstrukturen (national/international) über Budgetierung und Lieferantenauswahl bis hin zur technischen Integration und Qualitätssicherung Du fungierst als Technologie-/Prozessexperte und erfahrener Ansprechpartner für die Etablierung komplexer innovativer Lösungen und der Erarbeitung unserer Future-Warehouse-Strukturen bei Arvato SCS Erfolgreich abgeschlossenes Logistikstudium oder Studium des (Wirtschafts-)Ingenieurwesens oder der Automatisierungstechnik (idealerweise mit einem Logistik- oder IT-Schwerpunkt) Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in den oben benannten Themen insbesondere auch Kenntnisse in Auswahl und Einsatz von konventionellen, etablierten automatisierten Warentransportlösungen innerhalb branchentypischer Logistikstandorte und Distributionszentren Hohes technisches Verständnis für logistisch-betriebliche Abläufe, routiniertes Vorgehen bei Projektimplementierungen und Inbetriebnahmen, Querdenker und Innovator Sehr ausgeprägtes Prozess- und Produktdenken und sehr hohe Affinität für einschlägige Anforderungen von IT-Systemen sowie Systemstrukturen und -schnittstellen Einschlägige Erfahrungen in agiler Produktentwicklung und Projektmanagement, Spezifikation der Anforderungen an automatisierte technische Systeme sowie der erfolgreichen technischen Implementierungsprojekte Ausgeprägte Kommunikationsstärke und sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unser Job wird immer digitaler - wir nehmen Dich mit auf die Reise. Partizipiere an unserem Digital Champion Programm oder entwickele Dich in anderen Entwicklungsprogrammen weiter Ohne Jobwechsel keine Karriere? Nicht bei uns - wir haben Deinen internen Werdegang im Blick und verfolgen gemeinsam Deine Entwicklung, sowohl fachlich wie auch hierarchisch Die Berufswelt dreht sich - lass´ Dich begeistern von einer modernen, agilen und auf die Bedürfnisse unserer Teams zugeschnittenen Arbeitsumgebung Ob Robotik, Automatisierung oder AI - in allen Zukunftsthemen sind wir vertreten Deine Kolleg:innen schätzen bereits heute die Möglichkeiten unserer Konzernanbindung - ob eigene Betriebskrankenkasse, Fahrradleasing, Rabattprogramme, Sportprogramme oder andere vielfältige Angebote
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Projekt-und Prozessmanager (m/w/d)

Mo. 15.08.2022
Köln, Bonn, Euskirchen, Erftstadt, Bad Neuenahr, Ahrweiler
Sie planen Ihren nächsten Karriereschritt, überzeugen mit Einsatzbereitschaft und Kommunikationsgeschick und sind affin gegenüber digitalen Themen? Unser Kunde, eine traditionelle familiengeführte Handwerksbäckerei mit über 50 Filialen im Rheinland (Köln, Bonn, Euskirchen, Erftstadt, Bad Neuenahr, Ahrweiler) sucht genau Sie in unbefristeter Stellung: Projekt-und Prozessmanager (m/w/d) Projektmanagement und Erstellung von Projektplänen sowie Anforderungsanalysen Ansprechpartner für externe Dienstleister Reporting an die Geschäftsleitung Aufdecken von Optimierungspotentialen und Ableitung von Maßnahmen zur Reduktion der Fehlerquote Analyse der Arbeitsabläufe Durchführung interner Audits Einführung und begleitende Etablierung von Tools zur effizienteren Gestaltung der Arbeitsabläufe Organisation und Moderation von Workshops und Schulungen Beobachtung digitaler Trends Teilnahme an Führungskräfteveranstaltungen Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt BWL, Wirtschaftsinformatik oder Organisationsentwicklung (Erste) Berufserfahrung in einem mittelständischen Unternehmen, idealerweise Erfahrung im Change-Management Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis Einsatzbereitschaft und Überzeugungsstärke mit sicherem Auftreten Kommunikationsgeschick, Einfühlungsvermögen und Überzeugungsstärke Hands-On-Mentalität und Affinität zu digitalen Themen Analytische Fähigkeiten Strukturierte und methodische Arbeitsweise Attraktive Mitarbeiterrabatte Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge Langfristige Perspektive Flache Hierarchen und ein familiäres Miteinander auf Augenhöhe Intensive und strukturierte Einarbeitung
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Prozess Engineer (w/m/d)

Mi. 10.08.2022
Zülpich
Prozess Engineer (w/m/d) FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht dich zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Business Unit Healthcare am Standort Zülpich als Prozess Engineer (w/m/d). Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 21.000 Mitarbeitenden an mehr als 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten dir als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutze unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werde jetzt Teil der FIEGE Gruppe. Du begleitest intralogistische Projekte für unterschiedliche Branchen von der Planung und Konzeptionierung bis zur Realisierung. Du entwickelst technische Lösungen unter Berücksichtigung von Materialflussanalysen, der jeweiligen Personal- und Investitionskalkulation sowie der Lagerdimensionierung und des Budgets. Du analysierst, optimierst und dokumentierst die innerbetrieblichen Logistikprozesse, um einen hohen Qualitätsstandards und gleichzeitig Profitabilität zu gewährleisten. Du unterstützt die Niederlassungsleitung in allen erforderlichen Tätigkeiten ab „Start of Production“. Du führst die Schulung und Einweisung von Mitarbeitenden durch. Du hast ein wirtschafts- bzw. ingenieurwissenschaftliches Studium, möglichst mit Logistik-Schwerpunkt, erfolgreich abgeschlossen oder eine vergleichbare Qualifikation. Du kannst Berufspraxis im Bereich Prozessoptimierung oder Lean Management im Logistikumfeld sowie in der Rolle eines Green Belts (w/m/d) vorweisen.  Du hast angemessene IT-Kenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit Warehouse-Management-Systemen.  Du verfügst über verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Du arbeitest lösungs- und umsetzungsorientiert und handelst verantwortungsbewusst. Bei uns zählt deine Qualifikation – unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung/Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen. einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum spannende Aufgaben in internationalen Märkten Förderung deiner Weiterbildung durch individuelle Seminare der FIEGE Academy
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Prozesskoordinator*in (m/w/d) Kommunikationstechnik / regionales Mobilfunknetz

Di. 02.08.2022
Euskirchen
Der Kreis Euskirchen stellt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Prozesskoordinator*in (m/w/d) Kommunikationstechnik / regionales Mobilfunknetz im Geschäftsbereich V – Team 61.2 Mobilität und Breitband – befristet für die Dauer von 3 Jahren in Vollzeit (39Wochenstunden) ein. Eine Besetzung in Teilzeit (mind. 19,5 Wochenstunden) ist ebenfalls möglich. Eine Eingruppierung kann bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD erfolgen. Die Einstellung steht unter dem Vorbehalt der Zusage von Fördermitteln auf Grundlage der Richtlinie für Mobilfunkkoordination des Landes NRW. Die zeitliche Befristung kann sich in Abhängigkeit einer weiteren Förderung verlängern. Sie unterstützen uns beim flächendeckenden Ausbau des Mobilfunknetzes im Kreis Euskirchen und arbeiten dabei eng mit unserer Breitbandkoordinatorin zusammen. Koordinierende Stelle, die für die Mobilfunknetzbetreiber, die Funkmastbetreiber, die Kommunen, Bezirksregierungen und das Land ein*e zentrale*r Ansprechpartner*in für Mobilfunkfragen ist Aktive Steuerung der Akteure vor Ort, insbesondere Unterstützung bei Genehmigungsmanagement mit dem Ziel der Verfahrensbeschleunigung und der Bereitstellung öffentlicher Liegenschaften; Identifizierung weiterer Ansprechpartner, zum Beispiel in den Bereichen Genehmigungsverfahren, Denkmalschutz oder kommunale Liegenschaften und deren Einbindung in den Ausbauprozess Gesamtdarstellung über den flächendeckenden Ausbau mit Mobilfunknetzen, unter anderem durch einen Abgleich der aktuellen Versorgung mit dem Bedarf im Ausbaugebiet und in den angrenzenden Kommunenbeziehungsweise Kreisen sowie die Erstellung eines Handlungskonzepts unter Berücksichtigung der Potenziale digitaler Prozesse Funktion einer Clearingstelle Mobilfunk auf lokaler Ebene im jeweiligen Zuständigkeitsbereich Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Information, Unterstützung bei Durchführung von Veranstaltungen, zum Beispiel zum Thema Akzeptanz und Immissionsschutz Abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) der Betriebswirtschaft, Informatik/ Informations-/und Kommunikationstechnik oder Verwaltungsrecht oder Wirtschaftswissenschaften Auch möglich: Befähigung der Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des nichttechnischen Verwaltungsdienstes (ehemals gehobener Dienst) oder Verwaltungsfachangestellte*r mit abgeschlossenem Verwaltungslehrgang II Sehr gute Kommunikations- und Moderationsfähigkeit Eigeninitiative, Organisations- und Verhandlungsgeschick Idealerweise Erfahrung in der Telekommunikationsbranche Einsatz des privaten Pkw für dienstliche Fahrten gegen Kostenerstattung Wünschenswert sind Kenntnisse über Mobilfunktechnologien, Ausbaustrategien, Kosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Breitbandausbau Vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Zertifizierter familienfreundlicher Arbeitgeber) und zum Gesundheitsmanagement Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildung Wertschätzende Arbeitskultur Entgelt nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes inkl. der betrieblichen Altersversorgung zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung Teamorientiertes, selbständiges, engagiertes und projektorientiertes Arbeiten
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