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Prozessmanagement: 114 Jobs in Elsdorf

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 109
  • Ohne Berufserfahrung 50
Arbeitszeit
  • Vollzeit 112
  • Home Office 16
  • Teilzeit 8
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 105
  • Befristeter Vertrag 3
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Berufseinstieg/Trainee 1
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

IT-System Engineer (m/w/d) z/OS

Mi. 30.09.2020
Köln
IT-System Engineer (m/w/d) z/OS Ort: 51149 Köln | Vertragsart: Vollzeit, unbefristet | Job-ID: 143701    Was wir zusammen vorhaben:Gemeinsam mit dem Team betreuen Sie die Mainframe und das z/OS mit dem Datenbanksystem DB2 als Herzstück der Warenwirtschaft der REWE Group. Das Themenfeld erstreckt sich über die Installation und den Betrieb der Systemsoftware bis hin zur Performanceoptimierung des Gesamtsystems und der Entwicklung und Implementierung neuer Lösungen. Wir verfolgen das Ziel, das System kosteneffizient und stabil für die produktiven Prozesse der REWE Group zur Verfügung zu stellen und weiter zu entwickeln. Dabei ist Ihr Know How und Engagement gefragt. Wir sind offen für neue Ideen und innovative Lösungen.   Was Sie bei uns bewegen: Sie übernehmen Verantwortung: Für das RACF und die weitere Implementation von GIT in unser Deploymentsystem. Sie bringen sich ein: Bei der Planung und Durchführung von Implementierungen neuer Funktionen im z/OS Umfeld. Sie stellen Vorhandenes auf den Prüfstand: Durch Ihre Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Optimierung bestehender Prozesse im Mainframeumfeld. Sie halten die Systeme am Laufen: Indem Sie das Team bei der Ticket- und Incident-Bearbeitung unterstützen. Ihre Expertise ist gefragt: Beim 2nd Level Support und Ihrer Teilnahme an der Rufbereitschaft.   Was uns überzeugt Zuallererst Ihre Persönlichkeit: Aber auch Ihr Engagement und Ihr Teamgeist. Ihre strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise und Ihr Verständnis für das Arbeiten in produktiven Systemen. Ihr Mut, Verantwortung zu übernehmen. Und ganz besonders Ihre Kunden- und Serviceorientierung.  Ihr erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine Ausbildung im IT-Umfeld (z.B. Fachinformatiker Systemintegration). Die Basis Ihres Erfolges bieten Ihre guten Kenntnisse der z/OS-Architektur und deren Funktionen (Workloadmanagement, RACF, SMP/e). Ihre Freude an der Arbeit in einem cross-funktionalen Team unter der Anwendung sowohl klassischer als auch agiler Methoden sowie der Gestaltung von neuen und nachhaltigen Lösungen. Gute Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse sowie Ihre Flexibilität zur Teilnahme an der innerhalb des Teams rotierenden Rufbereitschaft runden Ihr Profil ab.   Was wir bieten:Für uns ist die Zukunft schon heute ein Teil des Tagesgeschäfts. Denn wir bewegen die digitale Welt der REWE Group und setzen damit täglich neue Maßstäbe für den Einsatz von IT im Handel. Bei der REWE Systems finden Sie deshalb alles, was Sie von einem modernen IT-Unternehmen erwarten: Anspruchsvolle Aufgaben und spannende Projekte. Neue Technologien und Applikationen. Offene Kommunikation und flache Hierarchien. Freiraum für Ihre Ideen und echtes Teamwork. Aber es gibt noch einiges mehr zu entdecken. Denn als Teil der REWE Group bieten wir Ihnen zugleich die Sicherheit eines großen Konzerns und ein Leistungsangebot voller Möglichkeiten – mit vielen ganz konkreten Vorteilen für Sie: Attraktive Vergütung: Mit Sonderleistungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen, betrieblicher Altersvorsorge, Zuschüssen für Kantine und Jobticket sowie Vorteilen beim Fahrrad-Leasing. Mitarbeiterrabatte: Bei REWE, PENNY, toom Baumarkt und DER Touristik. Work-Life-Balance: Mit flexibler Arbeitszeit ohne Kernzeiten, Homeoffice, Auszeitmodellen, Betriebskindergärten, zeitgemäßen Eltern-Kind-Büros, Unterstützung bei der Suche nach Kinderbetreuung und Pflege. Persönliche Weiterbildung: Mit umfassenden Seminarangeboten, fachspezifischen Akademien und E-Learnings. Gesundheitsmanagement: Mit Vorsorgeuntersuchungen, Sport-, Gesundheits- und Kochkursen.   Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.rewe-systems.com.   Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angabe Ihrer Verfügbarkeit und Gehaltsvorstellung. Bitte nutzen Sie unser Onlineformular, so erreicht Ihre Bewerbung direkt den richtigen Ansprechpartner in unserem Recruiting Center. Bewerbungsunterlagen in Papierform können wir leider nicht zurücksenden.   Für Rückfragen zu dieser Position (Job-ID: 143701) steht Ihnen unser Bewerber-Servicetelefon unter 0221 149-7110 zur Verfügung.   Um Ihnen den Lesefluss zu erleichtern, beschränken wir uns im Textverlauf auf männliche Bezeichnungen. Wir betonen ausdrücklich, dass bei uns alle Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - gleichermaßen willkommen sind.
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Junior Logistikmanager (m/w/d)

Mi. 30.09.2020
Köln
Junior Logistikmanager (m/w/d) Mit mehr als 300 Märkten im Portfolio, über 15.000 Mitarbeitern und einem Bruttoumsatz von 2,6 Milliarden Euro zählt toom zu den führenden Anbietern der deutschen Baumarktbranche. Das Unternehmen gehört zur REWE Group, einem der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Einen Artikel von A nach B transportieren klingt einfach? Wir transportieren das gesamte DIY- und Non-Food-Sortiment für unsere Baumärkte und für alle strategischen Geschäftseinheiten der REWE Group! Wir sind verantwortlich für die Planung, Organisation, Steuerung, Abwicklung und Kontrolle aller Material- und Warenflüsse sowie der damit verbundenen Informationsflüsse einschließlich innovativer Logistikkonzepte. Als Logistikspezialist kannst du dein Know-how vielseitig einbringen und die REWE Group bewegen. Wenn du außerdem auch Lust am Austausch hast und Toleranz sowie Menschlichkeit in der täglichen Arbeit schätzt, bist du bei uns genau richtig.Wir zählen auf deinen Einsatz bei der ... lösungsorientierten Fehlerbehebung von individuellen Logistikprozessen bis hin zur Auflösung der Problemstellung operativen Koordination der Dienstleister der Zentral- und Beschaffungslogistik Unterstützung der Märkte, Lieferanten, Lager, Zentralabteilungen (z.B. Einkauf, Disposition etc.) und Dienstleistern hinsichtlich der Einhaltung und Weiterentwicklung von operativen Prozessen der Lager- und Distributionslogistik Mithilfe der Erstellung von Auswertungen und Analysen, sowie bei der Anfertigung von entsprechenden Präsentationen Aufnahme, Prüfung und Umsetzung von Prozessoptimierungen der Lager- und Distributionslogistik unter Berücksichtigung von internen und externen Stakeholdern Bearbeitung von anfallenden administrativen Aufgaben im Logistik-Kontext Respekt, wenn du ... ein betriebswirtschaftliches Studium im Bereich Supply Chain Management oder eine vergleichbare Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast erste Berufserfahrung in der Logistik sammeln konntest – gerne über Praktika oder Werkstudententätigkeiten fundierte EDV-Kenntnisse (MS-Office) mit bringst und idealerweise erste Erfahrungen im Umgang mit SAP hast ein Netzwerker mit ausgeprägtem Kommunikationsgeschick bist und ein überzeugendes Auftreten mitbringst ein hohes Maß an Durchsetzungsvermögen und Spaß am Schnittstellenmanagement hast ein strukturiertes Arbeiten und prozessübergreifendes Denken an den Tag legst eine schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität mitbringst
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Consultants (m/w/d) im Bereich Einkauf und Supply Chain Management

Di. 29.09.2020
Mönchengladbach
PrexPartners zählt zu den TOP- Unternehmensberatungen spezialisiert auf die professionelle und nachhaltige Einkaufsoptimierung mit Fokus auf die gesamte Supply Chain. Von unseren Büros aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden beraten wir namhafte Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen. PrexPartners zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Kombination ausgewiesener Fach- und Branchenexpertise und langjähriger Erfahrung im Management komplexer Veränderungsprozesse aus. Wir möchten mit Ihnen gemeinsam wachsen und suchen für unser Büro in „Mönchengladbach“: Consultants (m/w/d) im Bereich Einkauf und Supply Chain Management Gemeinsam mit Ihren Teamkollegen erarbeiten Sie kundenspezifische Optimierungsansätze und unterstützen bei der Entwicklung und Umsetzung pragmatischer Lösungen entlang der gesamten Supply Chain Sie unterstützen von der Analyse bis hin zur erfolgreichen Projektumsetzung Durchführung von Markt- und Unternehmensanalysen Lieferantenrecherche und -verhandlungen Erstellung von Ausschreibungs- und Präsentationsunterlagen Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium und Interesse an Einkaufs- und Supply Chain Themen Erste Erfahrungen durch Praktika und/oder Werkstudententätigkeiten Kenntnisse aus den Bereichen Einkauf, Supply Chain und Unternehmensberatung Sie haben Spaß an der Erarbeitung anspruchsvoller und kreativer Lösungen und besitzen starke analytische Fähigkeiten, eine schnelle Auffassungsgabe und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten. Sie sprechen fließend Deutsch- und Englisch, weitere Sprachen (wie Niederländisch) von Vorteil Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse des MS-Office Pakets (PowerPoint, Excel) Hohe Reisebereitschaft, Teamfähigkeit und Flexibilität runden Ihr Profil ab Ein kollegiales, hochmotiviertes Team im internationalen Umfeld Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen und offene Kommunikation Ein individuelles Coaching und Entwicklungsgespräche Regelmäßige Inhouse-Schulungen Jährliche Teamevents (u.a. Company Event, Sommerfest, Weihnachtsfeier)
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Praktikum als Junior Consultant (m/w/d) im Bereich Organisation & Prozesse

Di. 29.09.2020
Köln
Das Unternehmen OSCAR ist die Unternehmensberatung mit Start-Up-Charakter seit 1992. Mit über 1.700 erfolgreich abgeschlossenen Projekten, einem namhaften Kundenstamm und unserem innovativen Konzept ermöglichen wir Dir eine steile Lernkurve und eine einmalige Berufserfahrung.   Deine Chance Wir bei OSCAR leben Zusammenhalt, wachsen an Herausforderungen und holen täglich das Beste aus uns heraus. Als Entwicklungsplattform bieten wir Dir schnelle Aufstiegsmöglichkeiten, hohe Verantwortung und ein optimales Umfeld zur persönlichen Entfaltung.Vollzeit in Köln | 1620€ | Flexibler Starttermin Für unsere Projekte im Bereich Organisation & Prozesse suchen wir laufend Praktikanten als Berater (m/w/d). Dabei übernimmst Du unter anderem die folgenden Aufgaben: Prozessaufnahme und anschließende Prozessoptimierung Erarbeitung von konkreten Handlungsempfehlungen Beratung im Qualitäts- und Wissensmanagement Beratung im Bereich Change Management Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen Nimm an unserem Assessment Center teil und sei beim nächsten Projekt dabei!   Abgeschlossenes Studium oder mindestens 5. Fachsemester eines wirtschaftsnahen Studiengangs Idealerweise erste Erfahrung durch relevante Praktika Starke analytische Fähigkeiten Gute Kenntnisse in den gängigen MS-Office Anwendungen Sehr gute Deutschkenntnisse (C1) Die Motivation, ein Unternehmen voran zu bringen Eine steile Lernkurve durch sehr viel Eigenverantwortung Flexible Arbeitszeiten Möglichkeiten zum Home-Office  Moderne Büroausstattung inklusive eigenem Firmenlaptop Interne Aufstiegsmöglichkeiten in die Projektleitung und Geschäftsführung Branchenübergreifende Netzwerkmöglichkeiten Übernahmechancen durch das Kundenunternehmen Eine einmalige Unternehmenskultur und regelmäßige Teamevents
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Service Manager ITIL (m/w/d)

Di. 29.09.2020
Berlin, München, Dortmund, Köln, Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart, Mannheim, Dresden
Sie suchen einen Arbeitgeber, der Ihre Expertise optimal einsetzt? Dabei wollen Sie sich weiterentwickeln und lernen? Hierfür suchen Sie Unterstützung im Bewerbungsprozess und bei Ihrer Karriereplanung? Dann suchen wir Sie! Kompetent, persönlich und initiativ - das ist die top itservices AG: Als einer der führenden Personaldienstleister für IT und Engineering bringen wir top Fach- und Führungskräfte sowie Spezialisten zum passenden Unternehmen. Für Festanstellungen, auf Zeit oder für Projekte. Dabei bieten wir einen ganzheitlichen Experten-Service. Wir nehmen uns Zeit, Sie kennenzulernen und coachen und navigieren Sie auf Wunsch durch Ihren beruflichen Weg.Nehmen Sie die Herausforderung an und besetzen Sie im Rahmen einer Festanstellung eine vakante Position als Service Manager ITIL (m/w/d).Service Manager ITIL (m/w/d)Festanstellung - Berlin, München, Dortmund, Köln, Frankfurt, Hannover, Stuttgart, Mannheim, Dresden - Ab sofort oder nach VereinbarungIdentifikation, Beschreibung und Umsetzung der Prozesse für den serviceorientierten IT-BetriebAusrichtung der Prozesse nach ITIL (Incident Management / Change Management / Event Management / Configuration Management)Kontinuierliche Verbesserung von Effizienz, Qualität und Wirtschaftlichkeit der IT-OrganisationGeschäftsprozessanalyse, Projektmanagement und Service ManagementErstellung von ReportsAbgeschlossenes Studium der Informatik oder WirtschaftsinformatikAlternativ eine vergleichbare AusbildungBerufserfahrung im Service Management und ITIL von VorteilTechnisches Know-how und ausgeprägtes MethodenwissenITIL-ZertifizierungSehr gute analytische und konzeptionelle FähigkeitenDiese Position ist auch an anderen Standorten zu besetzen - bitte geben Sie den gewünschten Einsatzort in der Bewerbung anEs erwarten Sie interessante Aufgaben bei renommierten Unternehmen in verschiedenen Branchen
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Consultant (w/m/d) IT-Projektmanagement - Business Transformation

Di. 29.09.2020
Frankfurt am Main, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, München, Nürnberg
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer mehr als 11.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting sind wir einer der Marktführer und begleiten unsere Mandanten in die Zukunft. In unserem Bereich Consulting sind Sie in der Technologie und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und gestalten Sie mit uns Ihren Karriereweg! "It's yours to build."Als Teil unseres Business Transformation Teams in Frankfurt/Main, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Köln, Düsseldorf, München oder Nürnberg beraten Sie unsere Kunden im Rahmen von komplexen Transformationsprojekten aus unternehmerischer und ganzheitlicher Perspektive mit innovativen Ansätzen. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Unterstützung bei der Vorbereitung und Betreuung von Projekten aus den unterschiedlichsten Bereichen für national und internationale Unternehmen Etablierung und Ausgestaltung von Prozessen im Rahmen des Risiko-, Konflikt-, Problem- und Änderungsmanagements Einführung von Project Management Offices (PMO) Datenaufbereitung für Projektplan und -handbuch sowie Status- und Abschlussberichte Überprüfung von Terminen, verfügbaren Mitteln und Kosten Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Informatik oder einer vergleichbaren Studienrichtung Erste Erfahrung (Praktikum oder Werkstudententätigkeit) im Projektmanagement mit IT-Bezug sowie Projektmanagement-Zertifizierung wünschenswert eine analytische und präzise Arbeitsweise eine hohe Teamorientierung sowie ein Spaß an verantwortungsvollen Tätigkeiten Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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(Senior) Berater öffentliche Verwaltung Digitalisierung/OZG (m/w/d)

Di. 29.09.2020
München, Berlin, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Mitarbeit bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in abwechslungsreichen Projekten Durchführung von Analysen und Konzeptionen zum Thema Onlinezugangsgesetz (OZG) Beratung der Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von OZG Prozessveränderungen „Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten Arbeitsweise Attraktive Vergütung und Mitarbeiterprogramm „Select Benefits"Hochschulabschluss (z.B. mit wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichem Schwerpunkt) Mehrere Jahre Beratungserfahrung im Bereich Online-Zugang und Geschäftsprozesse, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung Erfahrung in der Begleitung komplexer Transformationsvorhaben, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung Exzellente konzeptionelle Fertigkeiten, sowie die Fähigkeit, Arbeitsergebnisse zielgruppengerecht aufzubereiten und überzeugend vor Gruppen vertreten zu können Flexibilität, Reisebereitschaft und ein sehr hohes QualitätsbewusstseinSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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IT Engineer Collaboration / Groupware IBM/Microsoft Plattform (m/w/d)

Di. 29.09.2020
Bonn, Berlin, Köln, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Engineer Collaboration / Groupware IBM/Microsoft Plattform (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Köln, Bonn, Berlin oder München. Der Geschäftsbereich COO SSD SL Groupware & Applications verantwortet die Architektur und Prozesse von Collaborations-Lösungen wie z.B. Fileservice, E-Mail, Document & Content Management für den BWI Eigenbetrieb, die Bundeswehr und den Bund über den gesamten Lifecycle. Unsere Strategie sieht eine Bereitstellung von on-premise- und Cloud-basierten Collaborations- Lösungen vor. Anwendungskonzeption und Releaseplanung für die Infrastrukturapplikationen zur Automatisierung einzelner Services Übernahme der Verantwortung für den gesamten Lifecycle der Applikationen Analyse von Problemen und Durchführung von Änderungen (Changes) sowie Erarbeitung und Beauftragung von Workarounds / Hotfixes Zuständigkeit für die Qualitätssicherung der eingesetzten Produkte auf aktuellen und zukünftigen Groupware-Plattfomen (u.a. Domino 9.x , 11.x und Microsoft-Plattform 2019) Erstellung von Berichten zur Implementierung sowie Erarbeitung von Betriebshandbüchern und Dokumentationen Abgeschlossenes Studium oder Ausbildung mit IT-Bezug Mindestens 3 Jahre Erfahrungen im Bereich Microsoft- und HCL Notes/Domino-Groupware mit fundierten Plattform- und Programmierkenntnissen Erfahrungen in der Konzeption und Automatisierung von Serviceprozessen auf Groupware-Plattformen Erfahrungen mit komplexen IT-Projekten im Rahmen von Integrations- und Migrationsprojekten von komplexen Groupware-Infrastrukturen ITIL-Foundation V3 Zertifizierung ist wünschenswert Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort wie Schrift und ein fundiertes Verständnis der englischen Sprache Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Viele attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Senior IT Process Engineer Collaboration / Groupware (m/w/d)

Di. 29.09.2020
Bonn, Berlin, Köln, München
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 5.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Process Engineer Collaboration / Groupware (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit in Köln, Bonn, München oder Berlin. Der Geschäftsbereich COO SSD SL Groupware & Applications verantwortet die Architektur und Prozesse von Collaborations-Lösungen wie z.B. Fileservice, E-Mail, Document- und Content Management für den BWI Eigenbetrieb und die Bundeswehr über den gesamten Lifecycle. Unsere Strategie sieht eine Bereitstellung von on-premise- und Cloud-basierten Collaborations- Lösungen vor. Wir freuen uns auch über junge Bewerberinnen und Bewerber, die ein interessanter Einstieg in eine komplexe Groupware -Umgebung erwartet. Analyse, (Weiter-)Entwicklung, Erstellung und Anpassung der IT-Prozesse im Bereich Microsoft Exchange  (End2End-Betrachtung) Erarbeitung von servicespezifischen Abläufen bzw. Prozessen in Form von Arbeits- und Handlungsanweisungen Identifikation von Optimierungspotential sowie Konzeption und Initiierung von Verbesserungs-maßnahmen zur Prozessoptimierung Abstimmung der Prozesse mit den relevanten Schnittstellen sowie Planung, Organisation und Moderation von Workshops Interne Beratung und Unterstützung in dem Themen-gebiet Service-Entwicklungsframeworks der BWI Erstellung von Unterlagen und Statusreports samt deren Präsentation Abgeschlossenes Studium mit IT-Bezug oder eine vergleichbare Ausbildung Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich des IT-Prozessmanagements sowie Erfahrung in der Projektleitung Sehr gute Kenntnisse im Prozessdesign, in der Prozessmodellierung und im Themenfeld EMail- Communication (MS Exchange) Eine ITIL Foundation v3-Zertifizierung ist wünschenswert Ausgeprägte analytische sowie kommunikative Fähigkeiten, gepaart mit Organisationsgeschickt und Qualitätsorientierung sowie einer eigenständigen Arbeitsweise  Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort wie Schrift und ein fundiertes Verständnis der englischen Sprache Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Coaching-Angebote und Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung in einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre Viele attraktive Mitarbeitervergünstigungen Vertrauensarbeitszeit. Je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Ein attraktives Vergütungspaket inkl. arbeitgeberfinanzierter betrieblicher Altersvorsorge
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Manager / Ingenieur (m/w/d) Funktionale Sicherheit (ISO 26262)

Di. 29.09.2020
Köln
Welche Antriebskonzepte mobilisieren in Zukunft Millionen Menschen? Welchen Freiraum genießt der Fahrer, wenn das Fahrzeug autonom fährt? Welche Konzepte vereinen ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit? Die mobile Zukunft hielt noch nie so viele Herausforderungen bereit wie heute. Entwickeln Sie Lösungen! Bewerben Sie sich bei FERCHAU Automotive, dem spezialisierten Geschäftsbereich der Nr. 1 in Engineering und IT, und gestalten Sie die Innovationen der Branche mit.Manager / Ingenieur (m/w/d) Funktionale Sicherheit (ISO 26262)KölnIndividuell und erfolgsorientiert - Ihre Perspektiven sind ausgezeichnet. Planung, Untersuchung und Einführung von der ISO 26262 in unterschiedlichen Bereichen im Entwicklungsprozess (entlang des V-Modells) Aufnahme von sicherheitsrelevanten Anforderungen aus den Abteilungen/Prozessgruppen Überprüfung der ISO-26262-konformen Entwicklung inklusive anschließender Qualitätsabsicherung Sicherstellung der technischen Anforderungsklärung sowie Einführungs- und Entwicklungsplanung Koordination sicherheitsrelevanter Anforderungen an externe Zulieferer und Steuerung der damit verbundenen Umsetzung Fachlich und persönlich - Ihre Qualifikation ist überzeugend: Abgeschlossenes, technisches Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Fahrzeugtechnik oder vergleichbare Qualifikation Erste oder mehrjährige praktisch fundierte Erfahrung im Projekt- und Qualitätsmanagement Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Wünschenswerte Zusatzqualifikationen: Ausbildung/Zertifizierung im Bereich ISO 26262 Erfahrungen im Bereich Embedded SW-Entwicklung oder System Engineering Erfahrungen mit aSPICE Andere Erfahrungen mit Normen/ISO
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