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Prozessmanagement: 66 Jobs in Hildesheim

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 40
Arbeitszeit
  • Vollzeit 65
  • Home Office möglich 30
  • Teilzeit 10
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 59
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
Prozessmanagement

Spezialist Prozessvalidierung (m/w/d)

Sa. 25.06.2022
Springe
Octapharma in Springe ist einer von weltweit insgesamt fünf Produktionsstandorten der Octapharma-Gruppe. Unsere Mission ist es, Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen zu helfen und ihnen ein weitestgehend normales und vor allem lebenswertes Leben zu ermöglichen. Durch die Entwicklung und Produktion hochreiner, virusinaktivierter Arzneimittel aus menschlichem Blutplasma – seit 1983, mit inzwischen rund 10.000 Mitarbeitern in über 118 Ländern und höchsten Anforderungen an die Qualität und Sicherheit der Herstellungsprozesse. Unsere Mission liegt auch Ihnen im Blut? In Springe bei Hannover freuen wir uns, das starke Wachstum mit Ihnen (m/w/d) gemeinsam voranzutreiben – willkommen an Bord zum nächstmöglichen Zeitpunkt für zunächst 1 Jahr befristet als Spezialist Prozessvalidierung (m/w/d) Die Position ist dem Fachbereich Operation Support unterstellt. Der Operation Support ist als Schnittstelle zwischen Produktion, Technik und Qualitätsmanagement vorrangig für Qualifizierung und Validierung von Produktionsanlagen und Prozessen gemäß GMP-Richtlinien zuständig. Planung und Durchführung von Prozessvalidierungen (PPQ) pharmazeutischer Herstellungsprozesse der Plasmaverarbeitung Auswertung und Prüfung von Rohdaten und Resultaten sowie Erstellung von Berichten als Entscheidungsgrundlage zur fristgerechten Freigabe von Anlagen/ Prozessen Teilnahme und Mitarbeit an Projekten Mitwirken bei der Abweichungsbearbeitung und Vorbereitung von Zulassungsanträgen und -änderungen Erstellung und Pflege von detaillierten Prozessbeschreibungen (Prozessmapping) Erstellung und Überarbeitung GxP-relevanter Dokumenten im Aufgabenbereich Studium der Ingenieurs- oder Naturwissenschaften und Berufserfahrungen in der pharmazeutischen Produktion Sichere IT-Kenntnisse (MS Office, MS Project, MS Visio) Sehr gute Englisch- und Deutschkenntnisse Umfangreiche statistisch-mathematische Kenntnisse ggf. inkl. geeigneter statistischer Softwaretools Kenntnisse relevanter Normen & Gesetze (GMP) Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise und gute organisatorische sowie kommunikative Fähigkeiten Bereitschaft zu gelegentlichen Einsätzen außerhalb der Gleitzeit Teil von Octapharma zu sein, bedeutet, einen festen Platz in unserem agilen, stark expandie­renden und sehr zukunftsorientierten Unternehmen zu haben und die eigene Handschrift hinter­lassen zu können. Und es bedeutet auch, als Teil eines tollen Teams von echten Entwicklungs­möglichkeiten und verschiedenen Sozialleistungen und der beliebten Kantine mit günstigen Preisen, zu profitieren.
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Manager (m/w/d) Architect ServiceNow HR & Digital HR

Sa. 25.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du machst den Unterschied. Ob im Business Audit & Assurance, Risk Advisory, Tax & Legal, Financial Advisory oder Consulting: Wir bei Deloitte unterstützen unsere weltweiten Mandanten dabei, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Entdecke ein vielfältiges Arbeitsumfeld, das ständig in Bewegung ist und immer um ein Zentrum kreist: dich und dein Know-how. What impact will you make? In HR Transformation unterstützen wir unsere Kunden bei der Definition strategischer Neuausrichtungen, entwickeln moderne Technologiestrategien und Infrastrukturen und begleiten die Auswahl, das Design und die Implementierung führender HR-Technologien. Durch die einzigartige Kombination aus funktionaler sowie technologischer HR-Expertise steigern wir die Produktivität der Workforce und stärken somit das gesamte Unternehmen.   Für unsere Teams an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Main), Hamburg, Hannover, Köln, München und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Werde Teil eines führenden und stark wachsenden Teams im Bereich ServiceNow HR Leite ServiceNow HR-Implementierungen im nationalen und internationalen Kontext über alle Projektphasen hinweg Gestalte für unsere Kunden innovative HR-Architekturen und definiere die Employee Experience von Morgen Entwickle Konzepte und Lösungen rund um die Themen Employee Experience, HR-Digitalisierung, Future of Work Definiere und implementiere Systemintegrationen von ServiceNow und anderen HCM „System of Records“ Gestalte die Zusammenarbeit mit ServiceNow mit, belohnt durch Global & EMEA Partner Awards 2020 & 2021 Berate nationale und internationale Top-Kunden bei komplexen HR- und HR-IT Transformationen - strategisch und konzeptionell Begleite die HR-Abteilung unserer Kunden im Change rund um Markttrends sowie technologischer und digitaler Lösungen Entwickle und paketiere wiederverwendbare technische Module zur Optimierung von Projekten und Vertrieb via App Stores Leite internationale Entwicklungsteams auf Projekten fachlich an und unterstütze die Teams mit deinem Wissen und Erfahrungen Treibe die fachliche Weiterentwicklung unserer Beratungsinstrumente und bestehenden HR-Transformation Practice voran Mindestens 3 Jahre relevante Berufserfahrung in einer technischen HR-Funktion oder HR IT-Consulting Sehr erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium mit IT-Relevanz oder HR-Bezug Fundiertes technisches Wissen im Gebiet ServiceNow HR und/oder HCM „System of Records”: SAP SF, SAP HCM, Workday, Oracle Technische Kenntnisse: ABAP, JS, HTML, Datenbank-Design, Integrationen, Cloud Komponenten (SF/WD/Oracle/Middlewares). Fachwissen auf dem Gebiet HR Prozessdesign, HR Operating Model, Service Delivery Modellen Gute Kenntnisse im Projektmanagement sowie Kundensteuerung Exzellente Analyse- und Konzeptionsfähigkeit Ausgeprägtes unternehmerisches Denken und Handeln Überzeugende Präsentations- und Moderationsfähigkeit Team play: Verantwortungsbewusstsein gegenüber Teammitgliedern und Coaching auf Augenhöhe Hohe Anpassungsfähigkeit bei sich schnell verändernden Rahmenbedingungen und hohe Reisebereitschaft Fließende Deutsch- und Englisch Kenntnisse setzen wir voraus Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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Fachbetriebsleiter Trainee-Programm Bremen (m/w/divers) bei Vergölst

Sa. 25.06.2022
Hannover
Mit einem Netzwerk von über 450 Standorten sichert Vergölst bundesweit die Mobilität der Kunden. 1926 in Aachen gegründet, ist der älteste Reifenfachhandel Deutschlands stetig gewachsen und hat sich mittlerweile als Spezialist für Reifen und Autoservice-Dienstleistungen etabliert. Seit 1974 ist Vergölst Teil des Continental Konzerns. Heute erwirtschaften rund 1.900 Mitarbeiter in ganz Deutschland einen jährlichen Umsatz von 330 Millionen Euro.Du hast Spaß an der Steuerung von Prozessen in einem Handelsbetrieb, interessierst Dich für die Abläufe in einer Werkstatt und suchst nach Möglichkeiten Dein Potential zu entfalten? Wir suchen nach talentierten Nachwuchskräften (m/w/divers) für unser Traineeprogramm zum Fachbetriebsleiter. Um Deine Managementfähigkeiten gezielt zu entwickeln und verschiedene Perspektiven kennenzulernen, hast Du die Gelegenheit, innerhalb der 6-9 Monate des Trainee-Programms eine intensive Einarbeitung in die Fachbetriebsleiterfunktion zu bekommen. Hierbei lernst Du unser Unternehmen intensiv kennen und steuerst / unterstützt strategische und vertriebsorientierte Projekte mit Deinem Trainee-Team. Dabei wirst Du darauf vorbereitet, der Schalthebel Deines Fachbetriebes und wichtigster Ansprechpartner für Dein Team zu werden. Erfahrene Führungskräfte unterstützen Dich bei den komplexen Themen als Mentoren und helfen Dir so, Deine Managementfähigkeiten zu fördern. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms kannst Du den nächsten Schritt in Richtung einer Fachbetriebsleitung machen. Was bekommst Du von diesem spannenden Programm? Du erhältst durch eine strukturierte Einarbeitung einen umfassenden Einblick in unsere Fachbetriebsprozesse, relevante Kennzahlen zur Steuerung und die Aufgaben einer Führungskraft Entwicklung Deiner Vertriebs-Skills und Managementfähigkeiten Entwicklung Deiner Persönlichkeit Möglichkeiten, Dein Netzwerk zu relevanten Stakeholdern aufzubauen Dieses Profil bringst Du mit: Du bist engagiert und motiviert Du hast eine abgeschlossene kaufmännische / technische Ausbildung bzw. einen vergleichbaren Studienabschluss Du hast Berufserfahrung im Handelsumfeld, Branchenkenntnisse sind von Vorteil Bereitschaft, innerhalb des Programms standortübergreifend zu arbeiten Flexibilität innerhalb der Region nach Abschluss des Programms bzgl. des Einsatzorts Die Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sind willkommen.
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(Senior) Manager Projektmanagement E-Commerce (m/w/x)

Sa. 25.06.2022
Hannover
Gestalte die Welt des Supply Chain Managements! Arvato Supply Chain Solutions entwickelt und betreibt neben klassischen Logistikdienstleistungen komplexe globale Supply Chains, E-Commerce- und IT-Plattformen sowie digitale Distributionsmodelle. Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und arbeiten bereits mit mehr als 16.000 engagierten Kolleg:innen mit Leidenschaft und ausgeprägter Dienstleister-DNA an 85 Standorten in über 20 Ländern. Du agierst bei komplexen Themen hands-on und lösungsorientiert und denkst dabei immer aus Kundensicht - aber auch gerne mal um die Ecke? Dich reizt die Kombination aus E-Commerce, Fashion, IT und Logistik bei einem weltweit agierenden Dienstleister? In der Position als (Senior) Manager Projektmanagement E-Commerce (m/w/x) verantwortest Du, von unserem Standort in Hannover aus, die Projekt-Roadmap für einen unserer größten Fashion Kunden. Dabei tauchst Du mit Deinem Team in herausfordernde Projekte ein und treibst das europaweite E-Commerce Geschäft und die digitale Transformation unseres Kunden weiter voran. Du initiierst, planst und leitest komplexe E-Commerce-Projekte und stellst ihre erfolgreiche Umsetzung sicher Zusammen mit dem Kunden und den internen Stakeholdern, planst und priorisierst Du die Projekt-Roadmap mit den wichtigsten internen Changes Du führst ein Team aus Projektmanagern und definierst die Prozesse rund um das Projekt- und Change-Request-Management Mit Deinem Team verantwortest Du die Budget- und Ressourcenplanung sowie die Erstellung von Projekt- und Meilensteinplänen und das Reporting an interne und externe Stakeholder Als Führungskraft stellst Du die reibungslose Kommunikation mit allen Projekt-Stakeholdern sicher und löst Konfliktsituationen innerhalb und zwischen Projekten Du arbeitest mit im agilen SAP-Team und trägst zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Arbeitswelt bei Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Informatik (oder eines ähnlichen Studiengangs) oder eine vergleichbare Qualifikation mit einschlägiger Berufserfahrung, idealerweise im Bereich E-Commerce oder in der IT Fundierte Methodenkenntnisse im Bereich Projektmanagement, Projektcontrolling, agilem Arbeiten sowie Erfahrung in der Steuerung von Projektteams Idealerweise bereits erste Führungserfahrung und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit B2B-Kunden in einem dynamischen Umfeld Erweiterte Kenntnisse in MS Office sowie sicherer Umgang mit Tools wie Jira, MS Project, vielleicht auch Zertifizierung nach Prince 2 oder IPMA Level C Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Teamfähigkeit und Kommunikationsgeschick, Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sowie eine proaktive und kundenorientierte Arbeitsweise Nutze die Chance, in ein weltweites Bertelsmann Netzwerk mit unbegrenzten Entwicklungsmöglichkeiten einzusteigen Wir geben Dir erheblichen Gestaltungsspielraum, den Du in Deiner Rolle in direktem Kundenkontakt ausdefinieren kannst Wir leben flexible Arbeitsmodelle inkl. Mobile-Office-Option Wir erkennen Leistung an setzen auf verschiedenste Weiterbildungs- und Entwicklungsmaßnahmen, um neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu entdecken und auszubauen Profitiere von unseren attraktiven Angeboten und Mitarbeiterrabatten sowie einem vergünstigten ÜSTRA-Abo
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Senior Site Reliability Engineer (f/m/d)

Sa. 25.06.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 284.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. Unsere internen Bereiche sind das organisatorische und technologische Rückgrat für unser Kundengeschäft: Ob HR, Marketing, Einkauf, Recht, Finanzen, Facility Management oder Digitalisierung - in unseren zahlreichen Themengebieten kannst du dich einbringen und Zukunft mitgestalten. Im Bereich Transformation & Technology bündeln wir alle internen IT-Dienstleistungen und stellen einen reibungslosen IT-Betrieb sicher. Die Digital Factory ist unser Innovation Lab für digitale Lösungen und Geschäftsmodelle. Hier entwickelst du zukunftsfähige Produkte, um unsere digitale Transformation zu fördern und anspruchsvolle Probleme am Markt effizient zu lösen. In unserem cross-funktionalen „Digital Transformation Team" treibst du die digitale Transformation bei PwC Deutschland proaktiv voran.Mission - Your mission is to build Data Ecosystem as foundation for Data Driven Product Development as part of PwC’s Digital Factory.Impact & Responsibilities - You run our infrastructure with Ansible, Terraform and Kubernetes. You are responsible for monitoring and alerting alert on symptoms and not on outages. You document every action so your findings turn into repeatable actions – and then into automation. You also improve the deployment process to make it as boring as possible. Debugging production issues across services and levels of the stack also belongs to your responsibilities as well as planning the growth of PwC's infrastructure.Work together - You mentor and train other team members on design techniques and coding standards. You work with internal stakeholders to understand their needs. You are also responsible for implementing best practices and providing feedback to team members through peer reviews.Empowerment - We don't believe in coincidences. We believe in competences and you. You can find more information here.You have a Master’s degree in Computer Science or a related field with more than 3 years of experience in SRE, Software Engineering or Operations Engineering roles and know your way around Linux and the Unix Shell. You have strong programming skills with experience in Go, Java or Python.You like to think about systems - edge cases, failure modes, behaviors and specific implementations. You have worked with Docker, Kubernetes, Helm, Terraform, Ansible, or similar technologies and know what the use of config management systems like Ansible (the one we use) is.You are enthusiastic,have a go-for-it attitude and want to deliver quickly and iterate fast. When you see something broken, you can't help but fix it. You like to collaborate and communicate asynchronously.You are a team player and enjoy collaborating with cross-functional teams. You like to share your knowledge and experience and can document all the things so you don't need to learn the same thing twice.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Optional[Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.]
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Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung (m/w/d)

Fr. 24.06.2022
Barsinghausen
Als starker Verbund spezialisierter Standorte in Deutschland und im europäischen Ausland zählt KNAUF INTERFER zu den führenden werksunabhängigen Distributeuren, Bearbeitern und Serviceanbietern für Stahl und Aluminium in Europa. Unsere Erfolgsgeschichte wird von hochmotivierten Mitarbeitern in Vertrieb, Verarbeitung und Verwaltung geprägt. Für die Knauf Interfer Stahl Service Center GmbH suchen wir am Standort in Barsinghausen zur Verstärkung unseres Teams eine erfahrene Unterstützung als Mitarbeiter in der Arbeitsvorbereitung (m/w/d) Planung und Koordination der Fertigung sowie Kapazitätsauslastung Überwachung und Kontrolle der Fertigungsprozesse Berechnung von Fertigungen und Kombinationen Bearbeitung von externen Lohnaufträgen Ansprechpartner im Betrieb bei Besonderheiten in der Produktion (Fertigung, Verpackung, Verladung etc.) Interner Ansprechpartner für den Vertrieb, Einkauf bei Terminierungen sowie Produktionsmöglichkeiten Einteilung des Vormaterials für Fertigungsaufträge Unterstützung bei der Lagerbestandsoptimierung sowie Bestandsüberwachung Materialabrufe vom Außenlager sowie Terminverfolgung Erstellung relevanter Kennzahlen Verantwortung für daten- und prozesstechnische Abwicklungen der Betriebsaufträge Erstellung der Arbeits-, Schneid- bzw. Belegungspläne und Fertigungsanweisungen Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung Fähigkeit zum Erlangen von Kenntnissen von Produktionsanlagen und Prozessen Eine ziel- und ergebnisorientierte und strukturierte Arbeitsweise Gute Kommunikationsfähigkeiten, Teamfähigkeit und Verhandlungsstärke Gute Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten Versierter Umgang mit MS Office Englischkenntnisse von Vorteil Wir bieten Ihnen eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team sowie eine sorgfältige und fachliche Einarbeitung. Sie haben außerdem Zugang zu unserem Mobilitätsprogramm (Fahrrad oder E-Bike). Sie erwartet ein Unternehmen, das sich durch kurze Entscheidungswege und einer von gegenseitigem Respekt geprägten Unternehmenskultur auszeichnet. Wenn Sie den Unternehmenserfolg mit uns gemeinsam gestalten möchten, freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.
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Projektmitarbeiter (m/w/d) Projektkalkulation

Fr. 24.06.2022
Minden, Westfalen, Lippstadt, Hannover, Gütersloh, Detmold, Bielefeld, Münster, Westfalen, Osnabrück, Paderborn
Ob hochmoderne Daten- und Netzwerktechnik, durchdachte Beleuchtungslösungen oder intelligente Gebäudetechnik – willkommen im Markt der Zukunft. Als Elektro-Fachgroßhandel mit mehr als 450.000 Artikel entwickeln wir stets neue zündende Ideen für unsere Kunden. Werden Sie Teil der EFG Cordes & Graefe Brand KG und tragen Sie mit Ihrer Beratung, Ihrer Unterstützung und Ihrem Vertriebstalent aktiv zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Projektmitarbeiter (m/w/d) Projektkalkulation Standorte Bielefeld, Detmold, Gütersloh, Hannover, Lippstadt, Minden, Münster, Osnabrück, Paderborn Unterstützung des Teams bei der Steuerung von Ressourcen und Personal Schnittstelle zwischen Vertriebsmitarbeiter:Innen, Fachabteilungen, Kunden und Lieferanten Kalkulation und Steuerung von Leistungsverzeichnissen Koordination der Angebote für die Kunden im Team Eine abgeschlossene Ausbildung; idealerweise im Bereich Elektrotechnik, Elektrogroßhandel o. Ä. Leidenschaft für den Vertrieb Kundenorientiert und Spaß an Projekten Teamgeist und Organisationstalent Mitarbeiter Beteiligungsmodell Familie & Beruf Firmenfitness Fahrradleasing Prämienmodelle/Erfolgsbeteiligung
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Technologieingenieur Qualitätsmanagement (w/m/div.)

Fr. 24.06.2022
Hildesheim
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: UnbefristetArbeitszeit: VollzeitArbeitsort: HildesheimAls Technologieingenieur:in im Einkauf sorgen Sie dafür, dass die Qualität von Sensoren in Ihrem Bereich zu 100% stimmtDabei verantworten Sie die technische Abstimmung an der Schnittstelle zwischen Bosch und den europäischen Lieferanten und optimieren mit der Entwicklung das Design und die SpezifikationenIn Neuprojekten unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Lieferanten und vergleichen Fertigungskonzepte, außerdem unterstützen Sie bei TechnologiefreigabenZusammen mit dem Projektteam und verschiedenen Lieferanten lösen Sie neue technische Herausforderungen (z.B. für Anwendungen im Bereich automatisiertes Fahren, Elektrifizierung und in der Brennstoffzelle). Diese technischen Lösungen bringen Sie auch in bestehenden Produkten oder Serienfertigungen mit einGemeinsam mit unseren Lieferanten, Werken und Geschäftsbereichen analysieren Sie technische Zusammenhänge und optimieren Prozesse bezüglich Qualität und KostenAusbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Elektrotechnik, Physik, Sensorik,  Fertigungstechnik (Aufbau- und Verbindungstechnik) oder vergleichbarPersönlichkeit: Sie sind nicht nur ein exzellenter Techniker, sondern auch team- sowie durchsetzungsfähig und in der Lage, technische Herausforderungen und Lösungen verständlich zu formulieren und zu kommunizierenArbeitsweise: Sie arbeiten eigenverantwortlich und werden auch des öfteren alleine beim Lieferanten sein, aus diesem Grund arbeiten Sie eigen-diszipliniert und können sich gut organisierenErfahrungen und Know-how: Sie verfügen aufgrund mehrjähriger Berufspraxis über fundierte Kenntnisse in der Herstellung und Qualitätssicherung von Sensoren sowie der Aufbau- und Verbindungstechnik dieserBegeisterung: Sie bringen eine hohe Reisebereitschaft mitSprachen: Sehr gute EnglischkenntnisseFlexibles und mobiles Arbeiten: Flexibles und mobiles Arbeiten. Gesundheit und Sport: Breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten. Kinderbetreuung: Vermittlungsservice für Kinderbetreuungsangebote. Mitarbeiterrabatte: Vergünstigungen für Mitarbeiter. Freiraum für Kreativität/b>: Freiräume für kreatives Arbeiten. Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Sozialberatung und Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen. Die zukünftige Personalabteilung oder der Fachbereich informiert gerne über den individuellen Leistungskatalog.
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IT-Governance Manager (w/m/d)

Fr. 24.06.2022
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.300 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,5 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 11 Mio. Verträge. IT-Governance Manager (w/m/d) am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunkt Referenznummer: 2482 Management und Steuerung regulatorischer IT-Anforderungen und ausgewählter gängiger IT-Standards Analyse, Bewertung und Steuerung von IT-Risiken im Rahmen des IT-Risikomanagements Management, Weiterentwicklung und Überwachung des Internen Kontrollsystems (IKS) der IT Koordination und Überwachung interner und externer IT-Prüfungsaktivitäten und -ergebnisse Inhaltliche und methodische Weiterentwicklung der Prozesse IT-Regulatorik, IT-Risikomanagement, IKS-Management und IT-Prüfungsunterstützung Unterstützung und Beratung aller IT-Bereiche zur angemessenen und wirksamen Ausgestaltung der IT-Prozesse und deren IKS Unterstützung bei Projekten, z.B. zur Bewertung und Umsetzung neuer VAIT-Anforderungen Wahrnehmung der Schnittstellenfunktion zu weiteren regulatorischen Einheiten der VHV Gruppe Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik Mehrjährige Berufserfahrungen innerhalb einer IT-Organisation oder Wirtschaftsprüfungs-/ Beratungsgesellschaft im Bereich IT-Governance bzw. IT-Regulatorik Kenntnisse in der Ausgestaltung und Umsetzung von IT-Regulatorik, IT-Risikomanagement und IKS sowie hinsichtlich Beratung und Prüfungsbegleitung der IT in allen IT-Prozessen, möglichst belegt durch Zertifizierungen oder Fortbildungen (z.B. CISA, COBIT Foundation, ITIL Foundation) Ausgeprägte Kenntnisse und aktueller, themenübergreifender Überblick über regulatorische IT-Anforderungen, Methoden und Frameworks (z.B. VAIT, KRITIS, COBIT, ITIL, IDW FAIT) Ausgeprägte organisatorische, konzeptionelle und analytische Fähigkeiten verbunden mit Beratungskompetenz Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Sicheres Auftreten, gute Argumentations- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohe Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen auch auf Management-Ebene Ergebnisbeteiligung und attraktive Sonderzahlungen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld Vielfältige Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten, z.B. durch interne Qualifizierungsprogramme Flexible Arbeitszeiten zur Unterstützung der Work-Life-Balance Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen Betriebssportgruppen Kaffeebar und Kantine mit täglich wechselnden Speiseangeboten Betriebskindergarten Jobfahrrad Fahrtkostenzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel Parkmöglichkeiten
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Berater / Koordinator (m/w/d) im IT-Lösungsmanagement

Fr. 24.06.2022
Hannover
Mit einer Bilanzsumme von ca. 20,4 Mrd. Euro und rd. 1.700 Beschäftigten sind wir eine der größten Sparkassen in Deutschland. In unserem IT Anwendungsmanagement in der OE 2130 - IT Organisation und Services - kümmern wir uns um die Einführung und den Betrieb von unterschiedlichen IT-Lösungen. Mit den steigenden Anforderungen an unseren Vertrieb steigt auch der Unterstützungsbedarf durch die IT. Deshalb suchen wir als Verstärkung für unser Team eine/n Referent/-in im IT-Lösungsmanagement zum nächstmöglichen Termin. Ein Überblick Ihrer Aufgaben: Gemeinsam mit Ihren Teamkolleginnen und -kollegen beraten Sie unsere internen Kund/-innen zu IT-Fragestellungen. Sie konkretisieren die Fragestellungen gemeinsam, erstellen Anforderungsprofile und suchen nach geeigneten IT-Lösungen – auch außerhalb des Sparkassenumfelds. Interne Projekte und Maßnahmen werden von der Anforderungsanalyse bis zur Einführung von IT-Lösungen von Ihnen verantwortet oder begleitet. Sie übernehmen konzeptionelle Tätigkeiten bei der Lösungsfindung mit Blick auf strategische, technische, wirtschaftliche und soziale Aspekte und berücksichtigen dabei die regulatorischen Vorgaben. Die Steuerung der Auswahl, Entwicklung und Implementierung von IT-Systemen liegt in Ihren Händen. Zusammen mit dem IT-Betrieb stimmen Sie die relevanten Betriebsführungsaufgaben ab und bereiten den IT-Betrieb vor. Im Rahmen von Workshops spezifizieren Sie Anforderungen, erarbeiten Lösungen und stellen diese vor. Ihre Funktion als Ansprechpartner/-in für die externen IT-Dienstleistungsunternehmen und Ihr Mitwirken bei der Vertragsausgestaltung und der betrieblichen Steuerung runden Ihr Aufgabengebiet ab. Das bringen Sie mit: Sie verfügen über ein/e IT-Ausbildung /-Studium mit Schwerpunkt Wirtschaft sowie Berufserfahrung im finanzwirtschaftlichen Umfeld. Es fällt Ihnen leicht, komplexe bankfachliche oder technische Sachverhalte zu durchdringen und Ihre Lösungen empfängerorientiert zu kommunizieren. Für Digitalisierung begeistern Sie sich, sie gehört zu Ihren Leidenschaften. Idealerweise kennen Sie sich mit IT-Richtlinien und Prozessen und mit regulatorischen Anforderungen (MaRisk, BAIT) aus. Darüber hinaus sind Sie in der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von Workshops sicher.   Das bieten wir Ihnen: Standortgarantie: Versetzung nach Frankfurt oder Berlin? Nicht bei uns - wir arbeiten in der Region Hannover. iPad Pro: Für das mobile Arbeiten und auch für die private Nutzung. Zentrale Lage: Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Herzen Hannovers am Raschplatz. JobTicket: Durch unsere MobilCard fahren Sie noch günstiger in der ganzen Region Hannover. Flexible Arbeitszeit: Ohne Kernzeiten und Sie entscheiden selbst jedes Jahr neu über Ihre Wochenarbeitszeit. Urlaub: 32 Tage + X durch Gehaltsumwandlung Attraktive Vergütung: EG 10 TVöD-S, d.h. je nach Berufserfahrung bis zu 68.000 € p.a. Und sonst? Betriebliche Altersversorgung, Betriebssport, Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und vieles mehr.   Grundsätzlich sind bei uns alle Positionen teilzeitgeeignet. Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung über unser Bewerberportal unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins.   Sie haben Fragen? Dann melden Sie sich bei uns:   Dirk Schekanski, Leiter IT Organisation und Services Tel. 0511 / 3000-2130 oder dirk.schekanski@sparkasse-hannover.de Jacqueline Benjamin, Personalberatung Tel. 0511 / 3000-2731 oder jacqueline.benjamin@sparkasse-hannover.de
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