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Prozessmanagement: 229 Jobs in Eschborn

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 211
  • Ohne Berufserfahrung 108
Arbeitszeit
  • Vollzeit 222
  • Home Office 35
  • Teilzeit 18
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 194
  • Befristeter Vertrag 9
  • Praktikum 9
  • Berufseinstieg/Trainee 8
  • Arbeitnehmerüberlassung 6
  • Ausbildung, Studium 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
Prozessmanagement

Assistant (w/m/d) Compliance

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Claranet ist ein inhabergeführtes, wirtschaftlich stabiles und damit unabhängiges Unternehmen im IT-Umfeld – und das bereits seit über 20 Jahren. Die Unternehmensgruppe hat Niederlassungen in zehn Ländern und erzielt mit über 2.200 Mitarbeiter*innen einen jährlichen Umsatz von über 430 Millionen Euro. Claranet unterstützt Unternehmen mit innovativen Cloud-Lösungen, Container-Technologien und Cyber Security bei ihrer Digitalisierung. Wir sind Experten für Modernisierung und Betrieb kritischer Applikationen auf dynamischen Infrastrukturen. Darüber hinaus bieten wir Network-Services mit deren Hilfe Mitarbeiter, Standorte und Clouds vernetzt werden können. Du hast stets den vollen Durchblick und Du beobachtest Prozesse konsequent? Dein ganzheitliches Verständnis für Dinge, die um Dich herum passieren helfen dir die richtigen Schlüsse zu ziehen? Für unseren Standort in Frankfurt am Main suchen wir für die Elternzeitvertretung in Teilzeit (20 Stunden/Woche), Dich als Assistant (w/m/d) Compliance Unterstützung bei dem Betrieb und der Verbesserung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS) für das gesamte Unternehmen - Beschwerde Management, Auswertung von KPI, Optimierung von Prozessen, Aktualisierung der Sicherheitsrichtlinien, Pflegen von Schulungs-, Audit- und Maßnahmenplänen Unterstützung bei der Instandhaltung weiterer Management Systeme Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium Spaß am Organisieren und Koordinieren, sowie erste Erfahrungen darin Proaktivität, Lösungsorientierung, sicheres Auftreten, analytisches und konzeptionelles Denken IT- und Security-Affinität Idealerweise Erfahrungen im Bereich Qualitätsmanagement (ISO 9001) Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Bei Claranet kannst Du in spannenden und innovativen Projekten Deine persönlichen Stärken einbringen. Unsere Mission #helpingourcustomersdoamazingthings realisieren wir mit den neuesten Technologien in einem ambitionierten Umfeld undmit den sympathischsten Kollegen. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass Du Dich bei uns wohlfühlst, indem wir dir kurze Entscheidungswege, flexible Arbeitszeiten, viel Raum für Eigeninitiative und ständige Weiterbildungsmöglichkeitenbieten. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an Zusatzleistungen, wie z.B. mobiles Arbeiten, Jobrad, kostenloses Jobticket, Obstkorb, u. v. m
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Expert (m/f/d) Organization Development

Mo. 19.04.2021
Bad Homburg
Fresenius Medical Care – Creating a future worth living. For patients. Worldwide. Every day. More than four decades of experience in dialysis, innovative research, the global leader in dialysis services and products – that is Fresenius Medical Care.About FreseniusOver 300,000 people across the globe work at Fresenius to provide better medicine for more people. Our independent business segments Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios and Fresenius Vamed offer a wide spectrum of products and services in the health sector. We offer you the opportunity to make a difference with your career – and to become part of our impressive growth story.The Organization Effectiveness team is a global HR Center of Excellence that combines Organization Development (OD) with HR Analytics to support Fresenius Medical Care with multiple initiatives and projects, globally. Examples include our People Strategy, global HR Portfolio Management, Global Values, Inclusion & Diversity, Employee Engagement and Change Management.Review existing frameworks, concepts and best practices and work with stakeholders to identify optimization potential, globallyCombine organizational, psychological and data-driven insights to develop solutions and recommendations for our initiatives and projectsDevelop business cases for new global initiatives and present to leadership and key stakeholdersLead and support global projects that focus on increasing organization effectiveness (e.g. developing a global HR Portfolio to manage all HR projects in line with our People Strategy; working on ‘future of HR’ projects to optimize our organizational set-up or implementing global HR policies and guidelines)Closely collaborate with the HR Analytics & Workforce Planning team (part of the Organization Effectiveness team) and work with regions/functions to implement concepts and projectsManage your own development by learning continuously from experience and seeking out development opportunitiesYou have successfully completed your Master’s Degree in Human Resources, Business Administration, Psychology or another related areaYou have gained relevant HR, strategy, project management or business development experience in management consulting or a multinational companyYou have experience managing complex projects with diverse stakeholder groupsYou have well-founded knowledge of HR and an understanding of complex organizational dynamicsYou have experience developing strategic concepts and presenting these to leadership and key stakeholdersYou enjoy preparing and leading global workshops and meetingsAnalytics experience is beneficialFluent English language skills and the ability to work in a global, virtual team in English are essentialour corporate culture for "entrepreneurs in an enterprise" where you can quickly take on responsibility.The benefits we offer:Profit-sharing, long-term accounts for your future plans and other benefits which meet individual needs.
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Inhouse Consultant (m/w/d) Consulting und Projekte

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Unsere Tochtergesellschaft Netzdienste Rhein-Main GmbH (NRM) bündelt die entscheidende Netzkompetenz für die Region. Sie ist verantwortlich für die nachhaltige Sicherung der Versorgungsqualität und den bedarfsgerechten Ausbau der Energie- und Wassernetze. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. In unserem Bereich Controlling und Consulting bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Inhouse Consultant (w/m/d) Consulting und Projekte    Coaching von Projektleitungen und/oder Führungskräften in methodischer Hinsicht beim Aufbau und Weiterentwicklung professioneller Projekt- und Prozessmanagementkompetenz in technischen Großprojekten Übernahme von Projektleitungen in konzeptionellen bereichsübergreifenden Themenbereichen Gestaltung und Begleitung von Veränderungsprozessen in der Projekt- und Führungskultur eines Netzbetreibers Analyse und Aufnahme interner Prozessabläufe entlang der Wertschöpfungsstufe Verteilnetze und Ausarbeitung entscheidender Verbesserungspotenziale u.a. in Form von Soll-Prozessmodellen Professionelles Kommunizieren und Präsentieren auf sämtlichen Führungsebenen sowie die Moderation von Workshops u.a. zur zielorientierten Erarbeitung von Projektergebnissen im Team Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Wirtschaftsingenieur-Studiengang Berufserfahrung in den Bereichen Prozess- und Multi-/Projektmanagement; wünschenswert mit  Erfahrungen in der EVU-Branche, idealerweise bei einem Netzbetreiber Souveräne Persönlichkeit, Durchsetzungsstärke und zugleich notwendige Sensibilität, die der Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im technischen Projektumfeld erfordert Sehr gute Auffassungsgabe und Fähigkeit sich inhaltlich in komplexe Themen und Zusammenhänge einzuarbeiten sowie die notwendigen methodischen Arbeitsschritte den entsprechenden Projektleitern und/oder Führungskräften zu vermitteln Fähigkeit zur Strukturierung und Darstellung komplexer Sachverhalte und ausgeprägte Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.
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Wholesale Banking Asset Owner / IT Application Owner (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Die ING ist eine der am schnellsten wachsenden Unternehmenskundenbanken in Deutschland.Jetzt Wholesale Banking Asset Owner / IT Application Owner (m/w/d) am Standort Frankfurt werden.   Ist es nicht großartig, die Welt jeden Tag aus neuen, unterschiedlichen Perspektiven zu erleben? Mit Impulsen aus 41 Ländern und der Power von 15.000 kreativen Köpfen. Mit attraktiven Kunden und dem besonderen Spirit unserer Bank. Kommen Sie zu ING Wholesale Banking und machen Sie den Unterschied.Sind unsere Applikationsstandards auf dem aktuellen Stand und erfüllen die bank- und konzernweiten Anforderungen sowie die gesetzlichen Mindestanforderungen? Im Bereich Wholesale Banking gibt es eine Vielzahl von lokalen und globalen IT-Assets, die elementar sind für die jeweiligen Tätigkeiten in den Fachbereichen. Sie übernehmen die regulatorische Pflege dieser IT-Assets und sorgen dafür, dass die hohen Anforderungen an den IT-Betrieb, die IT-Sicherheit und IT-Governance sichergestellt sind. Zusammen mit dem IT-Custodian finden Sie Antworten und analysieren alle Anforderungen der Bank gründlich, begleiten externe und interne Prüfungen und liefern die geforderten Dokumentationen. Möglichen Risiken sind Sie immer auf der Spur, Sie entwickeln Gegenmaßnahmen für mögliche Issues und unterstützen in Projekten zu Applikationsanpassungen. Ihr Radar ist permanent auf Optimierung ausgerichtet, um Prozesse zu entwerfen und zu etablieren, die IT-Sicherheit nach modernen Betriebsstandards auf höchstem Level gewährleisten. Unter derselben Prämisse beraten Sie in der Rolle des Data Steward zum Thema Daten-Qualitätssicherung unserer Systeme. Bei allem, was Sie tun, sind Sie in unseren globalen Kontext eingebunden und stehen in engem Austausch mit nationalen und internationalen Stakeholdern, überwachen das Outsourcing-Management für globale Assets und überprüfen die zentralen Dokumente. Studium / Ausbildung im Bereich Finanzen oder relevante kaufmännische Berufserfahrung mit hoher IT-Affinität Exzellentes Fachwissen zu IT-Sicherheit, IT-Governance und IT-Betrieb Idealerweise Kenntnisse im finanzregulatorischen Umfeld (z. B. SOX, Enterprise Risk Management) und im Demand-Management Vertraut mit agilen Methoden Integre Persönlichkeit mit hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten und überzeugendem Auftreten Systematische Herangehensweise, eigenständiger Arbeitsstil, konstruktiv und produktiv im Team Sehr gutes Englisch, schriftlich wie mündlich
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Scrum / Agile Coach (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Mannheim, Köln
andrena ist ein IT-Beratungs- und Entwicklungshaus. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Innovationen, die auf Software basieren, auf den Markt zu bringen. Und das in kurzer Zeit und hoher Qualität. Dafür entwickeln wir Software agil - für neue Produkte und Dienstleistungen, die der Markt auch wirklich will. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus Industrie, Medien, Handel, Logistik, Banken und Energiewirtschaft. Wir sind agil aus Überzeugung und halten Scrum für absolut geeignet, komplexe Projekte zu steuern. Was Code anbelangt, konzentrieren wir uns auf Software Craftsmanship und Methoden des Extreme Programming. Für unser weiteres Wachstum suchen wir Scrum / Agile Coaches (m/w/d)  an unseren Standorten Karlsruhe, Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Mannheim oder Köln. Du freust Dich über abwechslungsreiche und spannende Projekte. Du schätzt Vielfalt, Deinen Beruf und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Wichtig ist Dir der Freiraum, dich zu entfalten und in einem Team gemeinsam voranzukommen. Von den agilen Werten und Prinzipien bist Du überzeugt. Bei uns erwarten Dich Kunden, die aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen und sich für Agilität entschieden haben. Und Du unterstützt sie dabei. Agile Prozessgestaltung und Prozessverantwortung, Vermittlung agiler Werte Steuerung und Begleitung agiler Transitionen in Organisationen Zusammenarbeit mit dem Management Begleiten neuer und bestehender Entwicklungsteams beim Einführen, Etablieren und Optimieren von Scrum Unterstützung und Coaching von Product Ownern, z.B. bei agilem Produktmanagement und Wertoptimierung Frühzeitiges Erkennen und Beseitigen von Hindernissen, Konflikten und Risiken Ausbildung und Mentoring neuer Mitarbeiter (m/w/d) und Scrum Master (m/w/d) Präsentation von Vorträgen auf Konferenzen und User Groups Durchführen von Trainings für Kunden Langjährige Erfahrungen in der praktischen Umsetzung agiler Methoden (z.B. als Scrum Master/Agile Coach oder Product Owner) im Rahmen komplexer ITProjekte Erfolge in der Einführung agiler Methoden und Scrum Background in der Softwareentwicklung von Vorteil Scrum Master Zertifizierung Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein Fähigkeit, Vertrauen und Bindungen zu agilen Teams und zum Management aufzubauen Erfolgreich abgeschlossenes Studium Fließende Deutschkenntnisse Für Deinen Einstieg bei andrena tun wir einiges: Dein erster Arbeitstag startet mit einem Fortbildungsprogramm, das Dich abhängig von Deinen Erfahrungen on the job begleitet. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen unterstützen Dich intensiv dabei, dich einzuarbeiten. In den Communities of Practice kannst Du Dein Wissen vertiefen. Für Deine persönliche Weiterentwicklung ist ein umfangreiches Zeitbudget vorgesehen. Attraktives Equipment wie Notebook und Smartphone kannst Du auch privat nutzen.  Wir verbinden das Nützliche mit dem Angenehmen: Unsere Kicker-Tische sowie regelmäßige kostenfreie Events wie Bergtouren, Familienfeste, Spieleabende, Betriebsausflüge und Sportevents sind bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr beliebt und stärken den Zusammenhalt.
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Scrum Master (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Karlsruhe (Baden), Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Mannheim, Köln
andrena ist ein IT-Beratungs- und Entwicklungshaus. Wir unterstützen Unternehmen dabei, Innovationen, die auf Software basieren, auf den Markt zu bringen. Und das in kurzer Zeit und hoher Qualität. Dafür entwickeln wir Software agil - für neue Produkte und Dienstleistungen, die der Markt auch wirklich will. Zu unseren Kunden zählen namhafte Unternehmen aus Industrie, Medien, Handel, Logistik, Banken und Energiewirtschaft. Wir sind agil aus Überzeugung und halten Scrum für absolut geeignet, komplexe Projekte zu steuern. Was Code anbelangt, konzentrieren wir uns auf Software Craftsmanship und Methoden des Extreme Programming. Für unser weiteres Wachstum suchen wir Scrum Master (m/w/d)  an unseren Standorten Karlsruhe, Stuttgart, München, Frankfurt am Main, Mannheim oder Köln. Du freust Dich über abwechslungsreiche und spannende Projekte. Du schätzt Vielfalt, Deinen Beruf und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Wichtig ist Dir der Freiraum, dich zu entfalten und in einem Team gemeinsam voranzukommen. Von den agilen Werten und Prinzipien bist Du überzeugt. Bei uns erwarten Dich Kunden, die aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen und sich für Agilität entschieden haben. Und Du unterstützt sie dabei. Agile Prozessgestaltung und Prozessverantwortung, Vermittlung agiler Werte und Prinzipien Begleiten neuer und bestehender Entwicklungsteams beim Einführen, Etablieren und Optimieren von Scrum Unterstützung und Coaching von Product Ownern, z.B. bei agilem Produktmanagement und Wertoptimierung Frühzeitiges Erkennen und Beseitigen von Hindernissen, Konflikten und Risiken Durchführung von Trainings Erfahrungen in der praktischen Umsetzung und Einführung agiler Methoden (z.B. in den Rollen Scrum Master/Agile Coach oder Product Owner) im Rahmen komplexer ITProjekte Background in der Softwareentwicklung von Vorteil Hohe Methodenkompetenz im agilen Umfeld Scrum-Zertifizierungen von Vorteil Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und hohes Verantwortungsbewusstsein Erfolgreich abgeschlossenes Studium Fließende Deutschkenntnisse Für Deinen Einstieg bei andrena tun wir einiges: Dein erster Arbeitstag startet mit einem Fortbildungsprogramm, das Dich abhängig von Deinen Erfahrungen bis zu zwei Jahren on the job begleitet. Erfahrene Kolleginnen und Kollegen unterstützen Dich intensiv dabei, Dich einzuarbeiten. In den Communities of Practice kannst Du Dein Wissen vertiefen, aber auch weitergeben und weitere Kontakte knüpfen. Für Deine persönliche Weiterentwicklung ist ein umfangreiches Zeitbudget vorgesehen. Attraktives Equipment wie Notebook und Smartphone kannst Du auch privat nutzen. Wir verbinden das Nützliche mit dem Angenehmen: Unsere Kicker-Tische sowie regelmäßige kostenfreie Events wie Bergtouren, Familienfeste, Spieleabende, Betriebsausflüge, Sportevents sind bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr beliebt und stärken den Zusammenhalt. Werde Teil eines führenden und wachsenden Unternehmens im Bereich des agilen Software Engineerings in Deutschland mit exzellenten Mitarbeiter- und Kundenbewertungen!
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Technischer Kundenbetreuer (m/w/d) Bereich Rechenzentrum

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Bei Interxion sind wir nah am Puls des digitalen Lebens. In unseren mehr als 50 Rechenzentren sorgen wir dafür, dass die Online-Welt unserer Kunden verlässlich, schnell und sicher funktioniert. Diese verantwortungsvolle Aufgabe meistern wir überaus erfolgreich, denn wir können fest aufeinander bauen. Am Standort Frankfurt suchen wir ab sofort eine/n Technischen Kundenbetreuer (m/w/d) Rechenzentrum Beratung des Service Delivery Teams und unserer Kunden bei technischen, betrieblichen Serviceanfragen Technische Unterstützung bei Service Review Meetings und Wartungsbesprechungen mit unseren Kunden Unterstützung bei der Koordination von Störungen zu technischen oder funktionalen Problemen und Aufbereitung durch Post Incident Reviews Unterstützung im Störungsmanagementprozess durch das Erstellen von Berichten und die Nachverfolgung von Korrekturmaßnahmen Überwachung der Service Level Agreements (SLA) und Sicherstellung der Einhaltung der vereinbarten SLAs Abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder vergleichbare Ausbildung in Elektro-/Kältetechnik mit Schwerpunkt elektrische Systeme Mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Service Support der Rechenzentrumsbranche Experte im technischen Rechenzentrumsbetrieb (z.B. Wartung, Reparaturen, Prozesse, Systeme) Fundierte Kenntnisse im Incident- & Eskalationsmanagement Organisationstalent und analytische Arbeitsweise Fließende Deutsch und Englischkenntnisse Bei Interxion hast Du die Chance, die Zukunft des Internets mitzuentwickeln. Dazu bieten wir Dir das ideale Umfeld: eine lebendige, offene Teamkultur mit kurzen Wegen und flachen Hierarchien eine auf Dich zugeschnittene Einarbeitung (Buddy-System) und Weiterbildung eine unbefristete Anstellung mit flexiblen Arbeitszeiten persönliche Entwicklung in einem stark wachsenden Unternehmen umfangreiche Sozialleistungen (Gleitzeit, digitale Essensmarken, Bike Leasing, Altersvorsorge etc.). viele Extras wie freie Getränke, frisches Obst oder coole Team Events
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Scrum Master (m/w/d)

Mo. 19.04.2021
Wiesbaden
So oder so ähnlich lautet das Klischee über uns. Das wissen wir und lachen auch selbst gerne darüber. Wer hinter die Kulissen schaut, entdeckt ein hochmodernes Unternehmen am Puls der Zeit. Als Deutschlands führender Lösungsanbieter von Auskunftei- und  Informationsdienstleistungen arbeiten wir mit 900 Mitarbeitern an  zukunftsweisenden Lösungen für Unternehmen und Verbraucher.Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Kolleginnen und Kollegen, die mit uns gemeinsam wachsen möchten. Wir planen langfristig mit Ihnen, denn wir glauben an die individuellen Stärken jedes Einzelnen.Sie wollen Ihr Wissen zur Agilität in unserem zukunftsorientierten Projekt mit einbringen?Sie haben Interesse agile Methoden neu zu denken und auszuprobieren?Dann werden Sie Teil unseres Teams und vermitteln Ihre Techniken für eine effektive Umsetzung agiler Werte. Sie tragen durch Ihr Coaching eigenverantwortlich zur (Weiter-) Entwicklung von Prozess­verbesserungen sowie Stärkung des kollegialen Teamgeistes bei. Lassen Sie in unserem Team Ihrer Inspiration für neue Herangehensweisen freien Lauf.Scrum Master (m/w/d)Verantwortlich für die effiziente Erreichung der Sprintziele und Beseitigung von Hinder­nissen die diese gefährdenProzessverantwortung für eine ergebnis­orientierte Software-Entwicklung im Team auf Grundlage agiler MethodenSicherstellung der Einhaltung und Ausbau agiler Prinzipien zur Optimierung der ProduktivitätVerantwortung für den Scrum-Prozess und dessen korrekte ImplementationEffizienzsteigerung und kontinuierliche Leistungsverbesserung durch regelmäßige RetrospektivenFörderung der Selbstorganisation, Verant­wortlichkeit und Motivation des ProjektteamsSteuerung von Optimierungsstrategien in den ProjektteamsSchnittstelle innerhalb der interdisziplinären TeamsCoaching der Product Owner und der Entwicklungsteams in agilen Entwicklungs­praktikenAktive Moderation der regelmäßigen SprintmeetingsErkennung und Deeskalation von KonfliktenEnge Zusammenarbeit mit dem Product Owner und den Stakeholdern aus den FachbereichenAbgeschlossenes Studium oder ähnliche QualifikationErste Erfahrungen als Scrum Master (m/w/d)Scrum-ZertifizierungAusgeprägte EmpathieSehr gute ModerationsfähigkeitenDurchsetzungsstärkeModerne Arbeitswelten mit viel Raum für Eigeninitiative und innovative Ideen. Bei uns finden Sie ebenso interessante wie anspruchsvolle Aufgaben, attraktive Verdienstmöglichkeiten und vielseitige Karriere­perspektiven. Unser Teamspirit ist geprägt von einem kollegialen Miteinander. Als verantwortungs­bewusster Arbeitgeber haben wir die Gesundheit unserer Mitarbeiter im Fokus - gerade in der momentanen Situation legen wir besonderen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, eine sehr gute Work-Life-Balance und bieten selbstverständlich flexible Arbeitszeiten und Home-Office. Zudem runden viele Vergünstigungen und weitere interessante Angebote rund um Ihr Wohlergehen unser firmeninternes Angebot ab.
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DevOps Engineer (w/m/d)

Mo. 19.04.2021
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Unser agiles Team Data Couriers sorgt mit dem Service Data Broker für einen leicht zu nutzenden, performanten Zugang zu aktuellen Daten des DB-Konzerns per REST-API. Wir ermöglichen damit einen schnellen und einfachen Zugriff auf hochwertige Daten - ohne viel Bürokratie und mit hoher Verlässlichkeit. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als DevOps Engineer (w/m/d) für die DB Systel GmbH am Standort Hamburg. Alternativ hast Du die Möglichkeit, auch von einem anderen Standort zu arbeiten. Zur Förderung des gemeinsamen Arbeitens wünschen wir uns einen regelmäßigen Austausch mit Dir in Hamburg, sofern Präsenzveranstaltungen wieder möglich sind. Deine Aufgaben: Im Sinne des DevOps-Ansatzes gestaltest, entwickelst und betreibst Du mit uns gemeinsam unseren AWS Cloud-nativen Service Data Broker eigenverantwortlich Als Teil des Teams verantwortest Du mit uns alle Aspekte der Architektur, der Dokumentation, der Entwicklung und des Betriebs Die Vorstellung, diese Aspekte in Sourcecode abzubilden, spornt Dich an Du bist bereit, Dich, Deine Kolleginnen und Kollegen, sowie unser Produkt permanent weiterzuentwickeln und bist neuen Konzepten und Technologien gegenüber aufgeschlossen Dein Profil: Dein IT-orientiertes Studium hast Du erfolgreich abgeschlossen oder Du verfügst über eine Ausbildung im IT-Bereich mit Erfahrung in der Praxis Du hast den DevOps-Gedanken verinnerlicht und konntest bereits Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb Cloud-nativer Software, idealerweise mit AWS, sammeln Du findest Dich in folgenden Technologien und Wissensgebieten (zum Teil) wieder: JavaScript, Node.js, Infrastructure-as-Code (CDK), Cloud-Security, Monitoring, Testing, API-Design, Datenbanken Dich mittels Infrastructure-as-Code und JavaScript auszudrücken macht Dir Spaß Kontinuierliches gemeinsames Lernen und Verbessern verstehst Du als elementaren Bestandteil Deiner Berufung Eine wertschätzende und konstruktive Teamzusammenarbeit ist Dir genauso wichtig wie uns Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive. Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich.
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Fachliche Betriebsführung für Vertriebssysteme (w/m/d)

Mo. 19.04.2021
Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich für das Geschäftsfeld DB Vertrieb am Standort Frankfurt am Main. Deine Aufgaben:   Im Team der fachlichen Betriebsführung verantwortest Du den stabilen und produktiven Betrieb unterschiedlicher Vertriebssysteme, darunter fallen Abo- und eTicket-Anwendungen Du wirkst bei der Weiterentwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie von Abo-Leistungen über die verschiedenen Systeme mit Du betreust und optimierst die technische Infrastruktur (Datenbanksysteme, Serverarchitektur, Anwendungskonfiguration) und koordinierst interne und externe Dienstleister Du verbesserst kontinuierlich die bestehenden Prozesse, wirkst bei Testplanung, -entwurf und -durchführung mit und verantwortest die (teil-) automatisierte Datenmigration aus Bestandsvertriebssystemen in zukunftsfähige Neusysteme Dein Profil: Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Gebiet der Informatik oder ein MINT- bzw. Wirtschaftsinformatik-Studium mit Berufserfahrung in der fachlichen Betriebsführung Du besitzt umfangreiche Kenntnisse in der Betriebssystem- und Datenbankadministration, SQL-Server sowie der Serverarchitektur Du liebst es Fehler zu analysieren und dazu auch tief unter die Oberfläche von Vertriebssystemen und der angebundenen Subsysteme einzutauchen Du fühlst dich sicher in der Kommunikation mit Kollegen sowie internen und externen Dienstleistern und zeigst ein hohes Maß an Eigeninitiative Mit Deiner pragmatischen und lösungsorientierten Herangehensweise steuerst Du deine Verantwortlichkeiten zielgerichtet zum Erfolg Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben bei einem der vielfältigsten Arbeitgeber des Landes fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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