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Prozessmanagement: 109 Jobs in Esslingen am Neckar

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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  • Unternehmensberatg. 16
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 88
  • Ohne Berufserfahrung 61
Arbeitszeit
  • Vollzeit 106
  • Home Office 12
  • Teilzeit 9
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 87
  • Praktikum 16
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
  • Befristeter Vertrag 1
Prozessmanagement

Praktikum im Bereich Einkauf Transportlogistik Europa ab Oktober 2020

Mo. 10.08.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236960Der Bereich "Weltweite Transportlogistik" der Daimler AG am Standort Untertürkheim organisiert geschäftsfeldübergreifend die Transportströme des Unternehmens. Schwerpunkt des Praktikums ist die Mitwirkung im Einkauf der europäischen Materialtransporte. Ihre Aufgaben umfassen: Mitwirkung bei der Optimierung und Weiterentwicklung der Beschaffungsprozesse für transportlogistische Dienstleistungen für die europäische Produktionsversorgung Mitarbeit bei der Recherche, Analyse und Präsentation von Untersuchungsergebnissen über die Weiterentwicklung politischer und ökonomischer Rahmenbedingungen, wie z. B. in den Bereichen: Verkehrspolitik, Sozialvorschriften, Dieselpreisentwicklung, Laderaumverknappung, Markttrends und Entwicklungen Erstellung und Erarbeitung von Protokollen, Präsentationen und Schulungsunterlagen Mitarbeit bei Ausschreibungen europaweiter Transport- und Logistikdienstleistungen einschließlich Terminüberwachung, Dokumentation und AuswertungStudiengang: Betriebswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang mit Vertiefung in Transportlogistik, Supply Chain Management Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere PowerPoint und Excel Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier: https://www.daimler.com/karriere/studenten/ Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt. Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Herr Röseler aus dem Fachbereich, unter der Telefonnummer +49 160 8670559. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Financial Analyst (m/w/d) im Bereich Corporate Functions

Mo. 10.08.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Unser Erfolgsgeheimnis: einfach mal die Hierarchien tieferlegen. Kennziffer: PDG-D-1594292190-EEinstiegsart: Absolventen / Young ProfessionalsGesellschaft: Porsche Digital GmbH Als 100%-ige Tochtergesellschaft der Porsche AG, sind wir als Porsche Digital angetreten, innovative Visionen, Produkte, Geschäftsmodelle und begeisternde Kundenerlebnisse zu entwickeln, um die Marke Porsche im Zeitalter der Digitalisierung erweiternd zu definieren. Als rechtlich eigenständige Gesellschaft hat die Porsche Digital GmbH einen klassischen Finanz-und Administrationsbereich mit gesellschaftsspezifischen Organisationsabläufen. Hier suchen wir tatkräftige Unterstützung für unser junges und dynamisches Team. Mitwirkung bei der Konzeption und Ausgestaltung von Controlling relevanten Geschäftsprozessen sowie eines monatlichen Management Reportings Klassische Aufgaben im Bilanz- und Rechnungswesen im SAP S4/Hana Umfeld Mitarbeit bei der Erstellung der Jahresabschlüsse nach HGB sowie des monatlichen IFRS Konzernreportings Aktive Mitgestaltung bei der Etablierung von Geschäftsprozessen Mitarbeit bei der Weiterentwicklung des internen Prozessmanagements und Dokumentation der erarbeiteten Ergebnisse Unterstützung beim Aufbau von nationalen und internationalen Verrechnungs-Prozessen in enger Abstimmung mit dem Steuerbereich Aktive Mitgestaltung bei der Etablierung von Geschäftsprozessen, Vorbereitung von Richtlinien und Erstellung von methodischen Vorgaben sowie deren Durchsetzung Erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer Hochschule oder Universtität mit Schwerpunkt Finance, Accounting, Controlling oder Rechnungswesen Grundkenntnisse im Steuerrecht und HGB und IFRS Versierter Umgang mit MS Office insbesondere Excel, S4/Hana Kenntnisse wünschenswert Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten verbunden mit einer schnellen Auffassungsgabe komplexer Sachverhalte Hohes Engagement und selbständige strukturierte Arbeitsweise Sehr gute Englischkenntnisse Can-do Mentalität und self-starter! Hohe Flexibiliät und Teamorientierung Hohe Zuverlässigkeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit Besuche uns auf porsche-digital.de.
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Planungsingenieur (m/w/d) Montageplanung Automotive

Mo. 10.08.2020
Stuttgart, Ingolstadt, Donau, Köln
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Engineering@Leadec. Unsere Mitarbeiter sind so vielseitig und unterschiedlich wie die Bereiche, in denen sie arbeiten. Aber eines haben sie gemeinsam: Die Leidenschaft für's Engineering. Entwicklungs- und Produktionsvorhaben sind unsere Passion. Ob Berufseinsteiger oder langjähriger Professional - wir bieten Ihnen berufliche Aufstiegsmöglichkeiten und Aufgaben, die wirklich zu Ihnen passen. Dabei berücksichtigen wir Ihre Fähigkeiten und Ihre Erfahrungen und gehen individuell auf Ihre persönlichen Ziele ein. Engineering@Leadec ist Teil von Leadec, einem der führenden Unternehmen für Industrieservice, mit 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an zahlreichen Standorten weltweit, mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Industrie und rund 900 Mio. Euro Umsatz (GJ. 2017). Gestalten Sie mit uns die Zukunft in der Automobilindustrie und verstärken unser Team am Standort Stuttgart, Ingolstadt oder Köln in unbefristeter Anstellung als Planungsingenieur (m/w/d) Montageplanung Automotive  Planung, Optimierung und Realisierung von Montageabläufen, Montagemethoden sowie Montageverfahren in der AutomobilindustrieBetriebswirtschaftliche Machbarkeitsbewertung von Konzeptalternativen und montagegerechte ProduktgestaltungEinleitung und Optimierung von Produktionsprozessen und -strukturenAnalyse, Konzeption und Realisierung von Fertigungsstrukturen und ProzessabläufenProjektleitungsunterstützung, Teilnahme an MeetingsAbgeschlossenes Studium in den Fachrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen (Fachrichtung Produktionstechnik) oder einer vergleichbaren FachrichtungErste Kenntnisse in der Montageplanung im Automobilbau (Arbeitsplatzgestaltung, Ergonomie, MTM, REFA)Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsfähigkeit, hohe Belastbarkeit und FlexibilitätSehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Freuen Sie sich, wenn Sie Verantwortung übernehmen können? Dann nutzen Sie Ihre Chance und bewerben Sie sich! Weitere Informationen finden Sie unter www.leadec-engineering.com.  
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Prozessingenieur (m/w/d)

So. 09.08.2020
Stuttgart
Endress+Hauser ist ein international führender Anbieter von Messgeräten, Dienstleistungen und Lösungen für die industrielle Verfahrenstechnik. Auch mit weltweit über 14.000 Mitarbeitenden sind wir ein Familienunternehmen geblieben und stolz auf unser herzliches Arbeitsklima. So verbindet die Mitarbeit bei uns immer zwei Seiten: die technische plus die menschliche. Das Ergebnis: ein Mehr an Zufriedenheit. Jeden Tag. Prozessingenieur (m/w/d) Unterstützung bei Entwicklungsprojekten hinsichtlich Fertigungstechnologien und Materialkunde Planung, Aufbau und Inbetriebnahme von neuen Fertigungstechnologien in Waldheim und in unseren ausländischen Standorten Verfahrensentwicklung für die Oberflächenbeschichtung anorganischer Werkstoffe Betreuung von Bestandsprozessen in der Fertigung Aufbau und Einführung einer strukturierten Prozess- und Anlagenkontrolle Erstellung von Arbeitsanweisungen und Einstelldatenblätter für neue Fertigungsanlagen Abgeschlossenes Studium im Bereich Produktionstechnik, Verfahrenstechnik, Ingenieurwissenschaften oder vergleichbare Fachrichtung Gute Kenntnisse der Werkstofftechnik und Materialkunde Kenntnisse im Bereich der Mess- und Regelungstechnik Organisations- und Umsetzungsstärke Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Sehr gute Englischkenntnisse Sicherheit eines international tätigen Familienunternehmens Umfangreiches Weiterbildungsangebot Betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement Flexible Arbeitszeit ohne Kernzeit
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Lieferantenmanager Automotive (m/w/d)

So. 09.08.2020
Sindelfingen
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Verantwortung für Kundenprojekte im Bereich Lieferantenmanagement, auch direkt beim Kunden vor Ort Qualifizierte Beratung unserer Kunden sowie die Abnahmen beim Lieferanten vor Ort Weiterentwicklung der bestehenden Standards und Methoden Planung, Moderation und Durchführung von Workshops Koordination von Teilprojekten und Sicherstellung der Maßnahmen Schulung der Projektteilnehmer rund um Lean Methoden, Produktionsprozesse, Qualitätsmanagementmethoden Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium oder abgeschlossene Technikerausbildung Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Automotive-Umfeld Sehr gute Kenntnisse in den gängigen QM-Tools und -Methoden Sicheres Auftreten bei Kunden und Lieferanten sowie Durchsetzungsstärke Geistige Flexibilität und die Bereitschaft in unterschiedlichen Umgebungen zu arbeiten Hohe Reisebereitschaft für nationale und internationale Projekte
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Berater Geschäftsprozessdigitalisierung mit juristischem Hintergrund (m/w/d)

So. 09.08.2020
Frankfurt (Oder), Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Passau, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem multidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Beratung unserer Kunden der öffentlichen Verwaltung auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene bei der Digitalisierung von Geschäfts- und Verwaltungsprozessen Übersetzung von Gesetzen und EU-Verordnungen in digitalisierbare Prozesse der ausführenden Verwaltung Analyse und Design von Geschäftsprozessen und Informationsflüssen zur Erstellung von Sollkonzepten für Umsetzungen Verantwortung und Qualitätssicherung für die fachlich korrekte Umsetzung Management von Stakeholdern auf Ebene von Ministerien, Fachverwaltung und IT „Grow Your Talent“: Methodisch fundierte Angebote zur Förderung persönlicher Stärken, zum zielgerichteten Ausbau der fachlichen Kompetenz und zur Entwicklung einer fokussierten ArbeitsweiseAbgeschlossenes Studium mit rechtlichem Schwerpunkt (Staatsexamen, Wirtschaftsrecht oder vergleichbarer Studienabschluss) Erfahrungen / Zertifizierungen im Bereich Business Analyse, Anforderungsbeschreibung, BPMN, Projektmanagement oder (Fach-)Hochschulabschluss in Informatik/Wirtschaftsinformatik Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von Methoden und ggf. Werkzeugen im Bereich der Geschäftsprozessanalyse und Anforderungsmanagement Selbständigkeit, Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit komplexe Zusammenhänge klar darzustellenSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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Managementberater für den Public Sector (m/w/d)

So. 09.08.2020
Frankfurt (Oder), Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Köln, München, Nürnberg, Stuttgart
Sie suchen Aufgaben mit gesellschaftlicher Relevanz? Sie möchten moderne und sichere Systeme für Millionen von Menschen erschaffen? Sie möchten mit uns die deutschen Verwaltungen in die digitale Zukunft führen? In unserer Brancheneinheit Public Sector können sie in einem m ultidisziplinären Team Maßstäbe setzen. Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben warten auf Sie – in einer Zukunftsbranche, die so schnell wächst wie kaum eine andere. Gute Zusammenarbeit als Team ist uns genauso wichtig wie ein individuelles persönliches Entwicklungskonzept, dessen Gestaltung sie steuern können.msg ist eine unabhängige Unternehmensgruppe mit weltweit mehr als 8.000 Mitarbeitenden. Unseren ausgezeichneten Ruf verdanken wir unserem ganzheitlichen Leistungsspektrum aus einfallsreicher strategischer Beratung und intelligenten, nachhaltig wertschöpfenden IT-Lösungen für eine Vielzahl von Branchen.Sie begleiten die Digitalisierung des Public Sektor an der Schnittstelle zwischen Organisation und ITSie erheben, analysieren und optimieren Prozesse in Bundes- und LandesbehördenSie führen selbständig Workshops und Ergebnispräsentationen bei unseren Kunden durchSie erarbeiten Konzepte zur Umsetzung von E-Government Vorhaben mit dem Schwerpunkt medienbruchfreier Prozesse in der öffentlichen VerwaltungSie unterstützen unsere Kunden bei der Umsetzung dieser Vorhaben im Projekt- und ChangemanagementKollegiale Arbeit in einem professionellen TeamSie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit IT- oder betriebswirtschaftlichen bzw. politik- oder verwaltungswissenschaftlichem Fokus oder vergleichbarem inhaltlichem SchwerpunktSie sind teamorientiert, lösungsfokussiert, pflegen eine offene Kommunikation und bringen die Bereitschaft und Fähigkeit mit sich schnell in neue komplexe Aufgabenstellungen einzuarbeitenSie haben Interesse an Digitalisierungsthemen und deren erfolgreicher UmsetzungSie verfügen über eine mindestens zweijährige Erfahrung im Beratungs- und Projektgeschäft vorzugsweise im Public SectorIdealerweise haben Sie Erfahrungen mit den Basisdiensten des E-Government (z. B. E-Akte, Portale), mit Prozessintegration oder mit E-PartizipationFlexibilität, hohe Reisebereitschaft, Leistungsbereitschaft und ein exzellentes QualitätsbewusstseinSuchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir bieten Ihnen spannende verantwortungsvolle Aufgaben, attraktive Karrierechancen und internationale Perspektiven. Mehr noch: Bei uns finden Sie ein flexibles Arbeitszeitmodell, großzügige Sozialleistungen und ein professionelles, kollegiales Arbeitsklima in einem hochmotivierten Team.Sie sind neugierig geworden? Was msg als Arbeitgeber ausmacht und wie wir mit der Corona-Pandemie umgehen, erfahren Sie auf der msg Karriereseite.
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(Senior) Agile Coach / Agilist (w/m/d)

So. 09.08.2020
München, Nürnberg, Reutlingen, Stuttgart
Wir gehören zu den Top-Adressen in der IT-Welt und fokussieren uns auf die Optimierung der Kerngeschäftsprozesse unserer Kunden. Unseren Erfolg aber erreichen wir nur durch eins: die Menschen bei adesso! Lass dich von uns überzeugen. Vermitteln und gestalten - unser IT-Consulting ist das starke Bindeglied zwischen Fachabteilungen und IT. An der Schnittstelle von Theorie und Praxis braucht es kluge Köpfe mit Organisationstalent. Strategisches Denken, Ideen für die Technologie- und Toolauswahl sowie die digitalen Trends vereinen unsere IT-Consultants mit Projektmanagement.   München, Nürnberg, Reutlingen, StuttgartBURNDOWN CHART ist für dich keine brennende Leinwand, TIME-BOX kein Aufbewahrungsort für verlorengeglaubte Zeit und VELOCITY bedeutet für dich nicht: „Fahrradfahren in der Stadt?“ Dann verstärke unsere agilen Teams bei adesso! Vermitteln und Gestalten - Du bist Schlüsselspielerin bzw. Schlüsselspieler für unseren Unternehmenserfolg, coachest Teams und Führungskräfte und prägst dadurch eine Kultur, in der Menschen und Teams fortwährend lernen und wachsen. Weiterhin: Trägst du in direkter Zusammenarbeit mit unseren Kunden aktiv zum Aufbau einer Arbeitsumgebung bei, in der kontinuierliche Verbesserung der Produkte, Prozesse und Rahmenbedingungen mit Fokus auf den Kundennutzen im Mittelpunkt stehen Hilfst du unseren Entwicklungsteams ihre Arbeit effektiv und fokussiert miteinander zu gestalten, ohne dabei dogmatisch vorzugehen Moderierst und gehst du aktiv beratend auf dein Umfeld zu Lebst und förderst du die Transparenz im Rahmen ihres Auftrages, u.a. durch das Etablieren einer offenen Kommunikations- und Feedbackkultur Methodik und Erfahrungen: Du warst bereits in mehreren agilen Projekten in der Rolle Scrum Master und / oder Product Owner und / oder Agile Coach tätig. Du beherzigst das agile Manifest und lebst die agilen Werte vor. Du hast bereits Teams/ Projekte erfolgreich durch Agile und / oder Lean Transitionen geführt. Du kannst auf einen umfangreichen Methodenkoffer zugreifen und diesen als Coach, Trainer/-in und Moderator/-in gezielt einsetzen.   Change Management und Coaching-Potential: Du traust dir zu, Blockaden transparent zu machen und Änderungen durchzusetzen. Du hast ein tiefes Verständnis für Kommunikation, Gruppendynamik und Coaching in Kombination mit Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Überzeugungskraft. Motivation und Leidenschaft: Neugierig über den Tellerrand hinauszublicken Eigeninitiative und Hands-on Mentalität Projektbezogene Reisebereitschaft innerhalb von Deutschland gute kommunikative Fähigkeiten und Überzeugungskraft Ideal: Du besitzt fundierte Kenntnisse in agiler Softwareentwicklung und hast Erfahrung darin, Produktperspektive und technische Sicht in Einklang zu bringen.  Unser Ziel ist es, dass du dich bei uns wohlfühlst. Wir legen großen Wert auf ein kollegiales und von Gemeinschaftsgefühl geprägtes Umfeld. Die familiäre Arbeitsatmosphäre zeichnet sich durch ein besonderes „Wir-Gefühl“ aus - hierfür gibt es sogar ein Wort: „adessi“! Und dafür tun wir auch einiges. Kontinuierlicher Austausch, Teamgeist und ein respektvoller sowie anerkennender Umgang sorgen für ein Arbeitsklima, das verbindet. So belegen wir zum wiederholten Male den 1. Platz beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber in der ITK"! Wir eröffnen Entwicklungs- und Führungsmöglichkeiten - unser Versprechen, ein Chancengeber zu sein, nehmen wir ernst. Unser umfangreiches Schulungs- und Weiterbildungsangebot sorgt dafür, dass deine Entwicklung bei uns nicht still steht. Welcome Days - 2 Tage zum Reinkommen und Netzwerken Weiterbildung - über 120 Schulungen und Weiterbildungen Choose your own device - freie Wahl deiner Arbeitswerkzeuge Events - fachlich und mit Spaßfaktor Hemdenreinigung - zweimal die Woche frisch aufgebügelt Sportförderung - Zuschuss zum Fitnessstudio und Übernahme der Platzmiete für die Sporthalle Mitarbeiterprämien - eine Vielzahl an Prämien für zusätzliches Engagement Auszeitprogramm - Raum für deine persönliche Lebensplanung
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Praktikum im Bereich Motorenprojekte und Monitoring ab September 2020

So. 09.08.2020
Stuttgart
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 236230Die Abteilung Powertrain Management als Teil der Mercedes Benz Cars Entwicklung (RD) ist für die termingerechte Bereitstellung von Entwicklungsaggregaten an die Kunden (Prüfstände und Fahrzeuge) zuständig. Dies umfasst die bedarfsbasierte Einplanung der Aggregate, die Beschaffung und die logistische Versorgung der Prototypenteile inkl. Lieferantenmanagement sowie die Steuerung des terminlichen Hardware-Prozesses durch die Aufbaugewerke. Ihre Aufgaben im Einzelnen: Durchführung von Bestellabwicklungen im zugeordneten Motorenprojekt und deren Monitoring hinsichtlich Liefertermin Bearbeitung und Verfolgung von Bestelländerungen Auswertung und Überwachung der Liefersituation der Bestellumfänge bezüglich Kosten, Termine und Qualität mit Hilfe der entsprechenden IT-Tools Gegebenenfalls Abstimmung und Veranlassung von Sondermaßnahmen bei Engpasssituationen in der Teileverfügbarkeit Prüfung kaufmännischer und technischer Daten Mitwirkung bei der termingerechten Steuerung von Motorenaggregaten durch den Hardwareprozess, wie zum Beispiel Überprüfungen von Bauteilzuordnungen mittels IT-Systemen oder das Erstellen von Dokumentationen von rückgeführten oder abgestellten Aggregaten Mitwirkung bei der Koordination von Aggregaten und Fehlteilmanagement. Durchführung von Kommissionierungen, d. h. das Zusammenstellen der Einzelkomponenten für die Motorenmontage Mitarbeit beim Monitoring von Kontingenten und Durchführung von Bedarfsauswertungen Mitwirkung bei der Erstellung von Dokumentationen, Präsentationen und Entscheidungshilfen für das Management Studiengang: Ingenieurwissenschaften, Logistik, Wirtschaftswissenschaften oder ein vergleichbarer Studiengang Sprachkenntnisse: Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit MS-Office Persönliche Kompetenzen: Engagement, Teamfähigkeit, analytische Denkweise, strategische Arbeitsweise Bitte beachten Sie, dass Ihr Praktikum am Standort Untertürkheim einen vorgeschriebenen Pflichtanteil aufweisen muss.Die Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktueller Notenspiegel, relevante Zeugnisse und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) beizufügen. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien finden Sie hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen können Sie sich unter SBV-Untertuerkheim@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99544.
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Lead Solution Architect (m/w/d)

So. 09.08.2020
München, Düsseldorf, Stuttgart
nullLead Solution Architect (m/w/d)SHS VIVEON bietet softwarebasierte Customer Management Lösungen für die Bereiche Risiko- und Kreditmanagement. Unternehmen können damit die Potenziale und Risiken ihrer Kunden fachlich und automatisiert steuern - und Kundenbeziehungen nachhaltig gestalten und in der digitalen Welt einen klaren Wettbewerbsvorteil erlangen.Strategische Steuerung der Plattform-Weiterentwicklung der SHS VIVEON Lösungen, sowie Definition und Steuerung von Strategien und Roadmaps inkl. der Innovationsförderung im Produkt: Anhand aktueller Methoden treiben Sie innovative Features voranKontinuierliche Optimierung des Lead-to-Cash Prozesses anhand der Neu- und Weiterentwicklung von Lösungsmodulen auf Basis der SHS VIVEON Leistungs-Plattform (Schaffen einer ganzheitlichen Lösung für unsere Kunden, um geschäftskritische Prozesse vollautomatisiert, aus einer Hand, schnell und einfach zu steuern – stets mit dem Ziel, den Kunden durch die Automatisierung von (Entscheidungs-) Prozessen und Minimierung von Risiken (z.B. Vermeiden von Zahlungsausfällen, Fraud etc.) neben einer vereinfachten Steuerung auch finanziellen Mehrwert als Vorteil zu schaffen.  Konzeption von konkreten Plattform-Lösungen für Unternehmen: Vereinen von Informationsquellen aus verschiedenen Systemen und FunktionenErstellen von fachlichen Architekturen und ProzessenPre-Sales Themen und AufgabenProaktive Beobachtung und Mitgestaltung des KundenmarktsCross-funktionale Schnittstelle (Kunde, Sales (NK/BK), Consulting/Projekt)Abgeschlossenes Studium in Informatik, Softwaretechnik, Mathematik, Physik oder WirtschaftsinformatikBusiness-Case-Denkenmindestens drei Jahre Erfahrung in ähnlicher PositionErfahrungen in der Analyse von ProzessenMethodenkenntnisse: Innovationsmethoden, Analytisches KnowhowFachkenntnisse: state-of-the-art Architekturen für PlattformenInteresse an aktuellen Trends, z.B. im Bereich Innovationsförderung, Plattform-ArchitekturenAbwechslungsreiche und innovative ProjekteEine dynamische Arbeitsumgebung: flache Hierarchien, direkte Kommunikation, kurze WegeKollegiales MiteinanderFirmenevents (unteranderem mit der Familie)Steuerfreie/- vergünstigte Gehaltskomponenten (Jobrad, TicketPlusCard,...)
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