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Prozessmanagement: 146 Jobs in Filderstadt

Berufsfeld
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 120
  • Ohne Berufserfahrung 81
Arbeitszeit
  • Vollzeit 140
  • Home Office 22
  • Teilzeit 13
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 114
  • Praktikum 23
  • Ausbildung, Studium 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
Prozessmanagement

Research Scientist – Data Analytics and Hybrid Modelling

Di. 27.10.2020
Renningen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: RenningenZur Lösung komplexer Fragestellung für die Materialentwicklung und die Vorhersage physikalisch/chemischer Zusammenhänge auf Basis analytisch/sensorischer Daten gewinnen Methoden des maschinellen Lernens stark an Bedeutung. Viele Informationen sind in Sensor-und Maschinendaten verborgen und mittels klassischer, erfahrungsbasierter Ansätze nicht zugänglich. Durch die Kombination sensorischer Daten und innovativer Algorithmen des maschinellen Lernens in hybriden Modellen können Wirkmechanismen chemisch/physikalischer und technischer Prozesse besser verstanden und optimiert werden.Sie entwickeln eigenständig neue Methoden zur Optimierung bestehender technischer Prozesse durch die Kombination von analytischen Sensor- und Maschinendaten mit neuartigen Ansätzen des maschinellen Lernens und geben damit dem Gebiet der hybriden Modellierung und maschinellen Datenanalyse entscheidende Impulse.Zu Ihren Aufgaben gehören die eigenverantwortliche Koordination und Durchführung von multivariaten Auswertungen unterschiedlichster analytischer Datentypen (z.B. Spektren, Chromatogramme, Bilder, Maschinendaten) mittels Algorithmen des maschinellen Lernens, die Erarbeitung von Strategien zur Robustheitssteigerung im Rahmen von Projekten innerhalb der Forschung und der Geschäftsbereiche sowie die fachliche Beratung und Unterstützung bei der weiteren Implementierung des Fachgebietes in das Portfolio der Abteilung.Sie implementieren neue innovative Lösungen zur Erzeugung dynamisch angepasster Vorhersagemodelle, die robust gegenüber Umwelt- und Systemänderungen in realen Datensätzen sind.Übernehmen Sie die Verantwortung für Aufbau und Pflege von Kooperationen und Kontakten zum wissenschaftlichen Umfeld, der Weiterentwicklung des Machine Learning Frameworks innerhalb der Abteilung sowie der engen Zusammenarbeit mit ML-Experten innerhalb der Geschäftseinheiten und dem Bosch Center for Artifical Intelligence (BCAI).Ausbildung: Abgeschlossenes Studium im Bereich Machine Learning, Physik, Chemie, Mathematik/Statistik oder Informatik mit sehr guten LeistungenPersönlichkeit: Teamfähig, eigenverantwortlich, engagiert und Neuem gegenüber aufgeschlossenArbeitsweise: Strukturiert, zielgerichtet und eigenverantwortlich im TeamumfeldErfahrungen und Know-how: Sehr gute Kenntnisse im Bereich Machine Learning, sehr gute Programmierkenntnisse (vorzugsweise in Python), Erfahrung im Bereich Software Engineering vorteilhaftSprachen: Sehr gute Deutsch und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Ladungsträgerplaner / Behälterplaner / Verpackungsplaner Fahrzeugteile (m/w/d)

Di. 27.10.2020
München, Regensburg, Dingolfing, Sindelfingen, Stuttgart
Wir sind auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Dass wir uns über die Jahre zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Engineering- und digitalen Dienstleistungssektor entwickeln konnten, verdanken wir unseren Mitarbeitern. Wir alle teilen eine Firmenkultur, in der wir mit unserem Know-how und unserer Leidenschaft für Technik den Mehrwert schaffen, den unsere Kunden suchen, ohne den Menschen aus dem Fokus zu verlieren. Mit dem Anspruch, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortlich mit smarten Produkten und Dienstleistungen für die „großen Player“ und „hidden Champions“ der Industrie weiter auszubauen, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzten: Ladungsträgerplaner / Behälterplaner / Verpackungsplaner Fahrzeugteile (m/w/d) Bereich: Automotive Standorte: München, Regensburg, Dingolfing, Sindelfingen, StuttgartDie Schlagkraft einer hocheffizienten Produktion im Automobilbau steht und fällt mit der Auslegung und kontinuierlichen Optimierung der Ladungsträger (auch Behälter genannt), mit denen Bauteile und Komponenten vom Produzenten in die Automobilwerke transportiert und direkt in die teilautomatisierte Fertigungslinien zugeführt werden. Im Mittelpunkt dieser Tätigkeit stehen Sie als Planer. In Abhängigkeit von den Anforderungen der Produktionsstandorte der einzelnen Bauteile bzw. Fahrzeuge, stimmen Sie sich bereits in der frühen Phase mit den Schnittstellenpartnern bezüglich der entsprechenden Ladungsträgerkonzepte ab. Anhand dessen unterstützen Sie den technischen Einkauf bei der Ausschreibung und dem Vergabeprozess der benötigten Behälter. Sie prüfen und veranlassen Anpassungen auf Grundlage der Teilegeometrie (physikalisches Bauteil oder CAD-Modell) und nehmen die Vorserienbehälter zusammen mit dem Bauteilproduzenten, dem Montagewerk und den Lieferanten ab. Sie treffen technische Absprachen, erstellen Analysen und finden Problemlösungen - vom Konzept bis zur Serienbetreuung. Auf diese Weise sind Sie global betrachtet für die technische Realisierung der Konzepte, die Steuerung der Liefermengen und die Liefertermintreue der Lieferanten für Ihre Behälter zuständig. Zudem erstellen Sie kundenbezogene Projektdokumentationen und verantworten die Datenablage in verschiedenen EDV-Systemen. Ein technisches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung (z.B. als Techniker) haben Sie bereits abgeschlossen. Idealerweise bringen Sie Erfahrung in der Konzipierung oder im Umgang mit Ladungsträgern bzw. in der technischen Transportlogistik mit. Alternativ haben Sie fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Produktionstechnik (z.B. Montagetechnik oder Umformtechnik). Der Umgang mit MS Office, Datenbanken und/oder ERP Systemen stellt für Sie kein Problem dar. Kenntnisse in der Konstruktion und/oder in der Entwicklung von Produktionshilfsmitteln mit CAD wäre ein Bonus. Da Sie eine Vielzahl von parallelen Schnittstellen betreuen müssen, ist eine eigenständige, strukturierte und kommunikationsstarke Arbeitsweise für Sie selbstverständlich. Möchten Sie zudem die Fertigung des Automobils der Zukunft mitgestalten? Dann sind Sie der Richtige für diese Stelle! Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen. Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrung sammeln. Benefits Betriebliche Altersversorgung und altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren. Auszeichnungen als Top Arbeitgeber Titel sind schön, bedeuten uns aber weniger als das, was unsere Mitarbeiter über uns denken und sagen.
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Produktionsingenieur (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Hamburg, Bremen, Lübeck, Schwäbisch Hall, München, Stuttgart
Wir sind auf die Entwicklung und den Support von komplexen Systemen spezialisiert – von der Konzeptidee bis zur Zulassung. Dass wir uns über die Jahre zu einem der weltweit führenden Unternehmen im Engineering- und digitalen Dienstleistungssektor entwickeln konnten, verdanken wir unseren Mitarbeitern. Wir alle teilen eine Firmenkultur, in der wir mit unserem Know-how und unserer Leidenschaft für Technik den Mehrwert schaffen, den unsere Kunden suchen, ohne den Menschen aus dem Fokus zu verlieren. Mit dem Anspruch, unseren Beitrag zum technologischen Fortschritt nachhaltig und verantwortlich mit smarten Produkten und Dienstleistungen für die „großen Player“ und „hidden Champions“ der Industrie weiter auszubauen, möchten wir folgende Vakanz mit einem oder mehreren qualifizierten Kandidaten zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzten: Produktionsingenieur (m/w/d) Bereiche: Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Automotive Standorte: Hamburg, Bremen, Lübeck, Schwäbisch Hall, München, StuttgartSo gut das Design auch sein mag – bei fast jeder komplexen Neuentwicklung trifft die Fertigung auf Anlaufschwierigkeiten. Als Produktionsingenieur leisten Sie einen entscheidenden Beitrag, diese effizient zu beheben, um Lieferengpässe zu vermeiden. Als Schnittstelle zwischen der Produktion, der Entwicklung und den externen Lieferanten planen und überwachen Sie Produktionsabläufe hochkomplexer Komponenten, Geräte und Systeme. Dabei nutzen Sie innovative Konzepte und Technologien für die Optimierung der Fertigungsprozesse. Ebenso übernehmen Sie die Bearbeitung von internen und externen Reklamationen, suchen nach Fehlerursachen und erarbeiten interdisziplinär Lösungskonzepte. Zu Ihrem Tagesgeschäft gehört die Erstellung von Spezifikationen, Reports und anderer technischer Dokumente. Sie erkennen Fehler in 2D- und 3D-Konstruktionsdaten sowie in Stücklisten und korrigieren diese in enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen. Mithilfe von Risikoanalysen und FMEAs prüfen Sie konstruktive Produktauslegungen und Dimensionierungen und erarbeiten Optimierungsvorschläge zur Kostensenkung in der Fertigung. Jederzeit wissen Sie über den Produktionsablauf Bescheid und stellen somit sicher, dass Qualität, Termine und Kosten eingehalten werden. Sie verfügen über ein Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik oder einer vergleichbaren Ausbildung, z.B. als staatlich anerkannte/r Techniker/in. Der kontinuierliche und zielführende Austausch mit den verschiedenen internen Fachabteilungen sowie mit externen Lieferanten ist eine Ihrer Stärken. Eine selbständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise entspricht Ihrer Persönlichkeit. Haben Sie außerdem noch Konstruktionserfahrung mit CATIA oder einem anderem CAD-Tool sowie Kenntnisse im Erstellen oder Ändern von mehrstufigen Stücklisten? Dann sind Sie genau richtig bei uns! Bewerben Sie sich noch heute. Wir sind gespannt darauf, Sie kennen zu lernen! Raum für berufliche Entwicklung Modern ausgestattete Arbeitsplätze. Nutzung der neuesten Technologien. Interne und externe Weiterbildungsmaßnahmen. Werfen Sie einen Blick auf unser Kunden- und Projekt-Portfolio und überzeugen Sie sich selbst von der Vielfalt an spannenden Tätigkeitsfeldern und Möglichkeiten. Persönliche Betreuung und Wertschätzung Sie beginnt mit unserem On-Boarding und ist die Basis unserer Zusammenarbeit. Flexible Arbeitsbedingungen Durch ein vielfältiges Angebot zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie nehmen wir maximale Rücksicht auf die privaten Bedürfnisse unserer Mitarbeiter. Karriereperspektiven Talente mit Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft fördern wir gezielt. Bei uns können Sie auch Auslandserfahrung sammeln. Benefits Betriebliche Altersversorgung und altersvorsorgewirksame Leistungen gehören dazu. Ebenso kostenlose Getränke und Obst an allen Standorten. Dazu standort- und einsatzabhängig Arbeitgeber-Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel, Kantine und Kita als weitere Form der Wertschätzung für unsere Mitarbeiter. Auch mal die Korken knallen lassen Firmenevents und Weihnachtsfeier nutzen wir, um gemeinsame und individuelle Erfolge zu zelebrieren. Auszeichnungen als Top Arbeitgeber Titel sind schön, bedeuten uns aber weniger als das, was unsere Mitarbeiter über uns denken und sagen.
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( Senior ) Consultant Business Data Analysis - Financial Services (w/m/d)

Di. 27.10.2020
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, Hannover, Köln, München, Stuttgart
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht und Wertschätzung geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Innovative IT-Lösungen - Du arbeitest in dynamischen und internationalen Teams und meisterst täglich neue Herausforderungen, beispielsweise in der Entwicklung von innovativen IT-Lösungen zur Analyse von großen Datenmengen ( von der Konzeption bis zur Implementierung ).Spannende Projektarbeit - Dabei wirst du in vielseitige und spannende Projekte bei führenden Banken und Versicherungen eingebunden und arbeitest direkt für und mit unseren Kunden.Kompetente Unterstützung - Du hilfst unseren Kunden, aus großen Datenmengen die richtigen Schlüsse zu ziehen.Datenqualitätsmanagement - Weiterhin unterstützt du Prüfungsteams bei der Interpretation der Ergebnisse der Datenanalysen und der Definition von Handlungsoptionen zur Verbesserung der Datenqualität.Persönliche Weiterentwicklung - Wir bieten dir sowohl viel Flexibilität und Freiraum zur Umsetzung deiner persönlichen Ziele bei uns, als auch ein individuelles Mentorenprogramm.Du hast dein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder ( Wirtschafts- ) Informatik / Wirtschaftsingenieurwesen bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung bereits abgeschlossen oder wirst dieses in Kürze abschließen. Idealerweise verfügst du über gute bis sehr gute Programmierkenntnisse und erste Berufserfahrung oder Praktika bei einem Finanzdienstleistungsunternehmen.Die Fähigkeiten, deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse und dein breites IT-Know-how miteinander zu verknüpfen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und diese in innovative IT-Lösungen zu transformieren, zeichnen dich aus.Kommunikationsstärke und ein selbstbewusstes Auftreten zählen ebenso zu deinen Stärken, wie sehr gute analytische Fähigkeiten und Teamfähigkeit.Die im Beratungsumfeld notwendige Flexibilität und Mobilität sind für dich selbstverständlich. Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab. Überstundenausgleich: Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl! FlexWork: Kernarbeitszeiten gibt es bei uns nicht – du teilst dir deine Arbeitszeit selbst nach deinen eigenen Bedürfnissen ein und wählst deinen Arbeitsort dabei frei. Individuelle Fort- und Weiterbildungen: Du profitierst von zahlreichen Fachtrainings und Soft-Skills-Seminaren sowie einem persönlichen Mentor und wirst unterstützt, wenn du ein Berufsexamen anstrebst. Internationale Karrieremöglichkeiten: Bei uns stehen dir auch international alle Türen offen – wenn du möchtest, kannst du für eine gewisse Zeit in einer PwC Niederlassung weltweit arbeiten. Familienservice: PwC unterstützt dich dabei, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen – etwa mit Kita-Angeboten, Freizeit- und Ferienangeboten für Kinder oder der Vermittlung von Kinderbetreuungen. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Praktikant Logistikprozesse (m/w/d)

Di. 27.10.2020
Ludwigsburg (Württemberg)
Discover the Exceptional. Kennziffer: PLH-P-6710002-EEinstiegsart: PraktikumGesellschaft: Porsche Lizenz- und Handels GmbH Unsere Philosophie: Die Funktion optimieren. Die Form kompromisslos auf das Wesentliche reduzieren. Das Bekannte überwinden, um immer wieder die neue, beste Lösung zu entdecken. Nur so entstehen einzigartige Designobjekte, die das Vorhersehbare hinter sich lassen, maximale Performance bieten und zu lebenslangen Begleitern werden. Unterstützung bei der Abwicklung von Logistikprozessen vom Lieferanten bis zum Kunden Mitarbeit bei der Steuerung und Optimierung der Prozesse des eingesetzten Logistikdienstleisters Mitwirkung bei der Konzeption und Durchführung von Projekten Mitarbeit beim Management von Lieferanten Unterstützung bei der logistischen Marktbetreuung der weltweiten Vertriebspartner Mitwirkung bei der Bestell- und Auftragsabwicklung im SAP-System Unterstützung bei der Erstellung von Analysen und Reportings Studium des Wirtschaftsingenieurwesens, des Maschinenbaus, der Fertigungstechnik oder der Wirtschaftswissenschaften sowie vergleichbare Studiengänge mit Schwerpunkt Logistik oder Produktionstechnik Interesse an komplexen Zusammenhängen und Abläufen Sicherer Umgang mit MS Office, idealerweise SAP-Anwenderkenntnisse  Gute Englischkenntnisse Team- und Kommunikationsfähigkeit Selbständige und strukturierte Arbeitsweise Beginn: Zum nächstmöglichen ZeitpunktDauer:  6 MonateErleben Sie die Faszination Porsche Design: www.porsche-design.de
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Praktikum im Bereich der Projektleitung Logistik Compact Cars ab Januar 2021

Di. 27.10.2020
Sindelfingen
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Mobility gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller.Job-ID: 238920Der Bereich Supply Chain Management bündelt ganzheitlich die Logistik-Verantwortung von Mercedes-Benz Cars, um die wachsende Fahrzeug-Komplexität, das starke Volumenwachstum und die zunehmende Volatilität der Märkte im weltweiten Produktionsverbund zu meistern. Neutypprojekten kommen dabei eine Schlüsselrolle zu, um logistische Aspekte bei strategischen Entscheidungen und der Planung neuer Baureihen frühestmöglich miteinzubeziehen. Das Teilprojekt Logistik Compact Cars plant in Neuproduktprojekten des Werksverbunds MFA/MMA in drei Werken auf zwei Kontinenten mit allen Logistikpartnern die gesamte Supply Chain vom Lieferanten, über das Aufbauwerk bis zum Endkunden, um hohe logistische Qualität und Liefertreue kostenoptimal sicherzustellen. Diese Herausforderungen erwarten Sie: Mitarbeit in der Projektsteuerung und Koordination für das gesamte Teilprojekt Logistik Compact Cars Verfolgung der Planungsprozesse im Teilprojekt in Zusammenarbeit mit allen an den Arbeitspaketen beteiligten Bereichen (u.a. Logistik, Produktionsplanung, Entwicklung, Vertrieb) Controlling der zu erreichenden Meilensteine und Erfassung der relevanten Kennzahlen Initiierung von Gegenmaßnahmen bei erkennbaren Abweichungen von Produktzielen in Abstimmung mit dem/der Teilprojektleiter*in Mitarbeit bei der Steuerung und Dokumentation der Logistikkosten Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Projektgremien, Workshops und Terminen Mitwirkung bei der Erstellung von Top Level-Managementpräsentationen und Entscheidungsvorlagen Planung und Optimierung von Methoden zur Projektsteuerung und Koordination im TeilprojektFachliche Qualifikationen: Studiengang: Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder ein vergleichbarer Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office, VBA Kenntnisse von Vorteil Kenntnisse in den Gebieten Projektmanagement, Supply Chain Management, Logistik, Produktionsplanung und Controlling sind von Vorteil, Spaß an herausfordernden Projekten Persönliche Kompetenzen: Strukturierte Arbeitsweise, interdisziplinäres Denken, Teamfähigkeit, Kommunikations- und KonfliktfähigkeitDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, ein Anschreiben im Motivationsfeld des Online-Formulars und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen können Sie sich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Bei Fragen an den Fachbereich wenden Sie sich bitte an Herrn Adrian Rosemann (adrian.rosemann@daimler.com, +49 176 309 17730). Bei Fragen an den Personalbereich wenden Sie sich bitte an die Telefonnummer +49 711 17 99544.
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Incident Manager (m/f/d)

Mo. 26.10.2020
Stuttgart
Exyte is a global leader in design, engineering and construction delivering high-tech facilities, plants and factories. With a history of more than 100 years, the company has developed a special expertise in controlled and regulated environments. It serves the most technically demanding clients in growth markets such as semiconductors, life sciences, and data center across the full spectrum of services from consulting and design to managing turnkey solutions. Operating in more than 20 countries, Exyte is uniquely positioned to support clients locally and globally. In 2018, Exyte generated sales of 3.5 billion euros, up from 2.4 billion euros in 2017 on a like-for-like basis, with around 5,600 highly experienced and motivated employees. Developing and maintaining the incident management process and procedures Register and manage major incidents (severity 1 and 2), either from incident management or any other source Track major incidents throughout its lifecycle and communicate the status periodically to relevant stakeholders Driving teams worldwide to systematically assess and action on the incidents until solved or a temporary workaround implemented Managing actively internal resources and external suppliers to drive incident management and ensure a good solution performance Driving the efficiency and effectiveness of the incident management process and ensure adherence of incident management process Tracking all incidents (all severities) and make sure there is continues progress on solutioning Reporting on a regular basis to senior management on the status of incidents and related KPIs Coordinating interfaces between incident management and other service management processes Initiate the problem fix process upon the incident resolution and handover the problem to problem management team For major incidents, conduct Post-Incident Review RCA and including incident handling to identify the gaps and learnings that can be passed to other teams Drive incident pattern analysis to identify areas of improvement Bachelor or Master degree in computer science, engineering or similar ITIL certified and strong hands-on experience in incident management performing the role of incident manager Experience in handling large-scale high priority/severity incidents Hands-on incident management experience while working with multiple disciplinary teams of infrastructure and application environment Experience of working client side in an outsourced IT environment and vendor management against SLA Experience in incident, problem & change management based on ITIL Project management (ideally based on PMI, but not mandatory), IMAC/RD processes Working experience with our current system OS (mainly Windows, Unix would be beneficial) Empathy, professional business and service attitude Strong analytical and structural skills to turn unclear situations into a well-structured and prioritized list of actions Strictly focused on and committed to customer’s success Fluently in English and German
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Process Manager (m/w/d)

Mo. 26.10.2020
Stuttgart
Exyte ist weltweit führend in der Planung, Entwicklung und Lieferung von Anlagen für die Hightech-Industrie. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren hat Exyte eine einzigartige Expertise für kontrollierte und regulierte Fertigungsumgebungen entwickelt. Das Unternehmen agiert auf der ganzen Welt und arbeitet mit den technisch anspruchsvollsten Kunden in Märkten wie der Halbleiter-, Batterie-, Biotech- oder Pharmaindustrie sowie im Bereich Datencenter zusammen. Seinen Kunden bietet Exyte das gesamte Leistungsspektrum – angefangen bei der Beratung bis hin zum Management schlüsselfertiger Lösungen. Das Unternehmen legt Wert auf höchste Qualitäts- und Sicherheitsstandards sowie vertrauensvolle, langjährige Beziehungen zu seinen Kunden und unterstützt sie bei der Bewältigung komplexer Herausforderungen. 2018 erwirtschaftete Exyte mit über 5.600 hoch motivierten und erfahrenen Mitarbeitern einen Umsatz von 3,5 Milliarden EUR. Mit seinem umfassenden Branchen-Know-how und außergewöhnlichen Mitarbeitern ist das Unternehmen optimal aufgestellt, um seine führende Marktposition weiter auszubauen. Ansprechpartner für die Business Process Owner, -Experts und Key User Evaluierung der Business Anforderungen und Analyse von Geschäftsprozessen Design der integrierten Prozesse und Mapping dieser auf bestehende IT Lösungen in Zusammenarbeit mit den IT Kollegen unter Berücksichtigung der bestehenden Geschäftsprozesse Aufzeigen und Bewerten von Umsetzungsalternativen unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und technischer Aspekte Planung und Durchführung/Leitung von Funktions- und User Acceptance Tests (UAT) in Zusammenarbeit mit den Key Usern und IT Kollegen Unterstützung bei der Erstellung von Schulungen Erstellung von Management Reports und Vorschläge zur kontinuierlichen Verbesserung Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, BWL, bzw. einer verwandten Fachrichtung Sehr gute Kenntnisse im Bereich Prozessmanagement und -Design Kenntnisse im Bereich agiler Methoden (KANBAN/SCRUM/MVP) CBPP oder vergleichbare Zertifizierung Hohes Maß an Selbstständigkeit und Eigenverantwortung Organisationstalent Kundenorientierte und strukturierte Arbeitsweise, gepaart mit Einsatzbereitschaft sowie teamfähiger Persönlichkeit Fließende Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Reisebereitschaft Weiterentwicklung ganz individuell: Weiterbildung wird bei Exyte groß geschrieben. Wir bieten umfassende interne wie externe Weiterbildungsmöglichkeiten Work-Life-Balance: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle, z.B. Gleitzeit- und Teilzeitmodelle. Durch modernste Arbeitsmittel sind Sie mobil und können von überall arbeiten Betriebliche Altersvorsorge: Unsere Mitarbeiter profitieren von attraktiven Rahmenbedingungen für ihre persönliche Altersvorsorge Gesundheit & Sport: Wer möchte, kann mit dem Exyte-Team bei einem Firmenlauf an den Start gehen oder eines der anderen Sport- oder Freizeitangebote nutzen Gutes Miteinander: Bei Exyte arbeiten wir immer in interkulturellen Teams zusammen und feiern unsere Erfolge gemeinsam - egal ob Sommerparty oder Weihnachtsfeier Attraktiver Standort: Sie erreichen uns bequem mit dem Auto oder mit der S-und U-Bahn, welche wir über das Jobticket bezuschussen. Für Verpflegung ist gesorgt: (Milch-)Kaffee, Tee, Sofaecke und Kicker stehen kostenlos zur Verfügung – zwei bezuschusste Kantinen und  mehrere Restaurants finden Sie in fußläufiger Umgebung
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Problem Manager (m/f/d)

Mo. 26.10.2020
Stuttgart
Exyte is a global leader in design, engineering and construction delivering high-tech facilities, plants and factories. With a history of more than 100 years, the company has developed a special expertise in controlled and regulated environments. It serves the most technically demanding clients in growth markets such as semiconductors, life sciences, and data center across the full spectrum of services from consulting and design to managing turnkey solutions. Operating in more than 20 countries, Exyte is uniquely positioned to support clients locally and globally. In 2018, Exyte generated sales of 3.5 billion euros, up from 2.4 billion euros in 2017 on a like-for-like basis, with around 5,600 highly experienced and motivated employees. Defining and designing a new problem management process based on best practises (ITIL) Implementing the new problem management process for the global IT organization, required governance and supporting technology Define and setup reporting framework and KPIs for problem status reporting to senior management Continuous improvement of the problem management proccess Register reported problems, either from incident management or any other source Driving teams worldwide to systematically assess the problems until the Root Cause Analysis is completed and documented Driving teams worldwide to implement solutions to fix the problems or apply temporay workarrounds until the final solution is delivered Tracking all problems and make sure there is continues progress on solutioning Reporting on a regular basis to senior management on the status of problems and related KPIs Managing actively internal resources and external suppliers to drive problem management and ensure a good solution performance Partnering with all stakeholders required to understand and solve problems Bachelor or Master degree in computer science, engineering or similar Min. 3 years experience as a senior supporter (2nd or 3rd level) Ideally experience as a service manager Experience with outsourcing and offshoring Empathy, professional business and service attitude Strong analytical skills Strong structural skills to turn unclear situations into a well structured and prioritized list of actions Strictly focused on and committed to customer’s success Fluently in English and German Incident, problem & change management based on ITIL Project management (ideally based on PMI, but not mandatory) IMAC/RD processes
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Change Manager (m/f/d)

Mo. 26.10.2020
Stuttgart
Exyte is a global leader in design, engineering and construction delivering high-tech facilities, plants and factories. With a history of more than 100 years, the company has developed a special expertise in controlled and regulated environments. It serves the most technically demanding clients in growth markets such as semiconductors, life sciences, and data center across the full spectrum of services from consulting and design to managing turnkey solutions. Operating in more than 20 countries, Exyte is uniquely positioned to support clients locally and globally. In 2018, Exyte generated sales of 3.5 billion euros, up from 2.4 billion euros in 2017 on a like-for-like basis, with around 5,600 highly experienced and motivated employees. Defining and designing IT change management process based on best practices (ITIL or COBIT) Changes would encompass systems, applications, storage, network, databases and etc. Document and maintain the change management policy, processes and standards and ensure that the entire organization complies with it Implementing the change management process for the global IT organization, the required governance and supporting technology Define and setup framework and KPIs for change management report Continuous improvement of the change management process Planning and managing support for change management tools and processes Coordinating interfaces between change management and other processes Work across functions / operational teams throughout the region to support the change management process Bachelor or Master degree in computer science, engineering or similar Relevant experience in change management for applications, services, network infrastructure and end user devices Experience of working client side in an outsourced IT environment and vendor management against SLA Empathy, professional business and service attitude Strong analytical skills Strong structural skills to turn unclear situations into a well-structured and prioritized list of actions Strictly focused on and committed to customer’s success Fluently in English and German Incident, problem & change management based on ITIL Project management (ideally based on PMI, but not mandatory) IMAC/RD processes
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