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Prozessmanagement: 134 Jobs in Frankfurt am Main

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
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  • Personaldienstleistungen 2
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 125
  • Ohne Berufserfahrung 55
  • Mit Personalverantwortung 1
Arbeitszeit
  • Vollzeit 133
  • Home Office 13
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 116
  • Berufseinstieg/Trainee 7
  • Praktikum 4
  • Arbeitnehmerüberlassung 3
  • Befristeter Vertrag 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 1
Prozessmanagement

Studentisches Praktikum im Bereich Organisationsberatung / Projektmanagement

Fr. 29.05.2020
Bad Homburg vor der Höhe
Die Taunus Sparkasse ist mit einer Bilanzsumme von ca. 5,5 Mrd. Euro und rund 840 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine ertragsstarke und moderne Sparkasse. Als stetig wachsendes Institut mit hervorragender Marktposition in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main bieten wir Ihnen hervorragende und zukunftssichere Perspektiven.In unserem Bereich ORG/IT Management und Services erhalten Sie anspruchsvolle und spannende Aufgaben mit dem besonderen Fokus auf die Themen „Organisations- und Projektmanagement“. Gemeinsam mit uns haben Sie die Möglichkeit, aktiv die Markt- und Fachbereiche zu organisatorischen Aspekten und Fragestellungen zu beraten und auch die Implementierung von organisatorischen Veränderungen in unserem Haus gehört zu Ihren Aufgaben. Darüber hinaus begleiten Sie Projekte der Sparkasse in allen Projektphasen. Ein spannendes Umfeld gibt Ihnen Freiraum für eigene Ideen und erlaubt Ihnen, bestehende Prozesse weiterzuentwickeln und Ihr Wissen im Bereich Organisations- und Projektmanagement weiter auszubauen.Sie studieren Wirtschaftswissenschaften, Banking&Finance, Projekt- und Prozessmanagement oder einen vergleichbaren Studiengang im höheren Semester. Vorkenntnisse und Erfahrungen beispielsweise durch Semesterarbeiten oder Praktika bringen Sie idealerweise bereits mit. Spaß an der digitalen Welt und eine konzeptionelle Denkweise zeichnen Sie ebenso aus wie Ihr Engagement und Ihre Eigeninitiative. Eine offene und wertschätzende Kommunikation ist für Sie selbstverständlich und Sie haben Spaß daran, Dinge anzupacken und innovative Lösungen zu finden.
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Global Reliability Engineering Leader (f/m/d) (Manuf. & Pack. Equipment)

Fr. 29.05.2020
Bad Vilbel
STADA Arzneimittel – Being a global company we are committed to care for people’s well-being. For over 120 years, STADA stands for highest quality on the health care market. Our company is pursuing a multi-pillar strategy consisting of non-prescription OTC products, generics and specialty pharmaceuticals including biosimilars. In financial year 2018, we achieved global sales of over EUR 2 billion. The main drivers of this success are the roughly 10,400 employees in the Group. For the Department Global Operations, which belongs to the holding company of the group, the STADA Arzneimittel AG, we are looking for a Global Reliability Engineering Leader (f/m/d) (Manuf. & Pack. Equipment) Develop and implement site level FMECA strategy and initiatives to improve overall Process & Packaging Equipment reliability in line with Global Strategy Assist sites with TPM initiative though cultural change and align initiative with Global Manufacturing and/or Packaging Engineering Leader Being the Global Engineering’s SME in all aspects of Asset Management and Maintenance (Process & Packaging Equipment) Define site level Asset Management and Reliability KPI’s, targets and performance, including progress tracking and reporting Perform reviews and audits as necessary to identify reliability and performance improvements University degree (or equivalent) in Engineering, or other related technical field Exceptional, in-depth Equipment Reliability, Asset Management or Engineering experience in an Engineering/Maintenance function in the pharmaceutical industry (or industry with comparable processes) International multi-site site leadership experience, delivering global initiatives in parallel across global operations Longstanding exceptional Process & Packaging Equipment knowledge of pharmaceutical operations (manufacturing and packaging operations) Demonstrated Leadership abilities leading technical teams aligned around business/technology/project processes across an international multi-site organization Fluent English and German language skills spoken and written Alongside this interesting work, we offer a range of opportunities for professional and personal development as well as a working environment that enables a healthy work-life-balance. You will find comprehensive information at jobs.stada.com.
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Advisory Expert Class - Your Career Kick-Start - Consultant (w/m/d) (Group) Accounting & Controlling mit Business Analytics

Fr. 29.05.2020
Frankfurt am Main, Düsseldorf, Stuttgart
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer 10.000 Kolleginnen und Kollegen an deutschlandweit 20 Standorten. Mit unseren innovativen Dienstleistungen in der Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Transaktions- und Managementberatung führen wir unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Advisory Services sind Sie in der Management- und Unternehmensberatung tätig. Entfalten Sie bei uns in interdisziplinären und multikulturellen Teams Ihre individuellen Fähigkeiten!Unsere Advisory Expert Class in Frankfurt/Main, Düsseldorf oder Stuttgart bereitet Sie optimal auf den Beratungsalltag im Umfeld (Group) Accounting und Controlling mit Business Analytics vor. Das 5-monatige Förderprogramm vermittelt Ihnen das technische und methodische Fundament, um Geschäftsprozesse nationaler und internationaler Unternehmen zu analysieren. Gleichzeitig unterstützen Sie unsere Projektteams vor Ort und sammeln so erste Praxiserfahrung. Sie profitieren zudem von einem unbefristeten Arbeitsvertrag, der Zertifizierung in einem gängigen SAP Modul, einem persönlichen Career Buddy und dem Training in einem unserer weltweiten Innovation Center im Anschluss an Ihre Ausbildungsphase. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Beratung nationaler und internationaler Unternehmen hinsichtlich Accounting-Systemen mit SAP-Bezug Begleitung bei der Umsetzung von Konsolidierungs-, Planungs- und Reporting-Lösungen, um transparente Informationen zu Profitabilität, Leistungserbringung und Kostenmanagement bereitzustellen Unterstützung bei der Optimierung und Neugestaltung von Accounting- und Controllingprozessen sowie von Organisationsstrukturen und technischen Systemen Begleitung der Kunden bei der prozessualen und systemseitigen Umsetzung neuer Rechnungslegungsanforderungen (z. B. IFRS, HGB) -Frankfurt Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik Erste Erfahrung (Praktikum oder Werkstudententätigkeit) in der Beratung oder in einem Industrieunternehmen, gerne mit Fokus auf Accounting und Controlling; idealerweise Kenntnisse rund um ERP-Systeme und Datenverarbeitung Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Sie stehen zum Programmstart am 01.10.2020 zur Verfügung. Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Herausragende Karrierechancen durch individuelle Förderung, anspruchsvolle Projektarbeit und ein starkes EY-Netzwerk Unterschiedliche Teilzeit-, Freistellungs- und Home-Office-Möglichkeiten sowie Freizeitausgleich Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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(Junior) Manager IT Processes Foreign Trade & Customs (m/w/d) - Global Legal Function

Fr. 29.05.2020
Bad Homburg
/ KARRIERE MIT SINN / Fresenius Medical Care - Zukunft lebenswert gestalten. Für Patienten. Weltweit. Jeden Tag. Mehr als vier Jahrzehnte Erfahrung in der Dialyse, zukunftsweisende Forschung, Weltmarktführer bei Dialysetherapien und Dialyseprodukten – dafür steht Fresenius Medical Care. Über Fresenius Mehr als 290.000 Menschen auf allen Kontinenten arbeiten bei Fresenius daran, immer bessere Medizin für immer mehr Menschen anzubieten. Unsere eigenständigen Unternehmensbereiche Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios und Fresenius Vamed bieten ein breites Spektrum an Produkten und Dienstleistungen im Gesundheitssektor. Bei uns haben Sie die Chance, mit Ihrer Karriere einen Unterschied zu machen – und Teil unserer beeindruckenden Wachstumsgeschichte zu werden. Design und Implementierung von IT-Prozessen für Außenhandel und Zoll innerhalb von Fresenius Medical Care Analyse von Prozessverbesserungspotenzialen, Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Entwurfsvorschlägen für den Prozesseigner Unterstützung bei technischen Definitionen und Implementierungen von Logiken und Methoden in SAP GTS und ECC Mitarbeit im FMC SAP-Template Programm mit Schwerpunkt auf Zoll- und Außenhandelsprozesse Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Schulungen und Tests Interner Berater für Zoll- und Außenhandelsgeschäfte Mitwirkung in gemeinsamen Projekten mit anderen Fresenius Konzerngesellschaften bzgl der Weiterentwicklung des SAP GTS Systems Teilnahme an Meetings, Workshops etc. Erfolgreich abgeschlossenes Studium der IT, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder einem gleichwertigen Abschluss mit Schwerpunkt auf internationale Handelsprozesse oder vergleichbare Ausbildung Gute Erfahrung in SAP ECC (SD und MM) und GTS und anderen Außenhandelslösungen Erste Erfahrungen mit internationalen IT-Prozesstemplate-Rollouts Erfahrung bei der erfolgreichen Initiierung von Projekten und Erreichen von Buy-in von verschiedenen Interessengruppen Persönliche Hingabe an die anspruchsvolle Aufgabe, Detail-Orientierung und Qualitätsfokus sowie Termintreue Ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Proaktivität und Eigenverantwortung Erfahrung im Umgang mit Datenbanken und Analytisches Denken Sehr gute MS Office Kenntnisse Kenntnisse in elektronischer Zollabwicklung bspw. ATLAS / AES, Kenntnisse in Zollpräferenzabwicklung, bei Saktionslistenprüfung sowie Export / Importkontrolle Sehr gute Englischkenntnisse (verhandlungssicher); weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil Gelegentliche Reisebereitschaft Eine Unternehmenskultur für „Unternehmer im Unternehmen“, in der Sie sehr schnell Verantwortung übernehmen können. Unsere Leistungen: Gewinnorientierte Erfolgs­beteil­igung, Langzeit­konten für Ihre Zukunftspläne und weitere Leistungen, die den individuellen Bedürfnissen gerecht werden.
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Studentisches Praktikum im Bereich IT-Management

Fr. 29.05.2020
Bad Homburg vor der Höhe
Die Taunus Sparkasse ist mit einer Bilanzsumme von ca. 5,5 Mrd. Euro und rund 840 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine ertragsstarke und moderne Sparkasse. Als stetig wachsendes Institut mit hervorragender Marktposition in der Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main bieten wir Ihnen hervorragende und zukunftssichere Perspektiven.In unserem Bereich ORG/IT Management und Services erwarten Sie anspruchsvolle und spannende Aufgaben mit dem besonderen Fokus auf die Thematik „IT-Management und Steuerung“. Wir geben Ihnen die Chance, mit Ihrem bereits gesammelten IT-Know-how und Ihrem technischen Verständnis überall dort zu agieren, wo sich die Digitalisierung ereignet und zur Abwicklung der Geschäftsprozesse Informationstechnologien und Datenverarbeitung genutzt werden. Ein spannendes Umfeld gibt Ihnen Freiraum für eigene Ideen und das Aufgabenspektrum reicht von der Anwendungsbetreuung bis zur technischen Infrastruktur.Sie studieren Wirtschaftsinformatik, Angewandte Informatik , Digital Business Management oder einen vergleichbaren Studiengang im höheren Semester. Vorkenntnisse und Erfahrungen beispielsweise durch Semesterarbeiten oder Praktika bringen Sie idealerweise bereits mit. Spaß an der digitalen Welt sowie logisches und abstraktes Denkvermögen zeichnen Sie ebenso aus wie Ihr Engagement und Ihre selbständige Arbeitsweise. Weiterhin ist eine offene und wertschätzende Kommunikation für Sie selbstverständlich und Sie haben Spaß daran, Dinge anzupacken und innovative Lösungen zu finden.
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Koordinator Interner Service (m/w/d)

Fr. 29.05.2020
Frankfurt am Main
Haben Sie Ihre Karriere im Blick! Mit mehr als 680.000 zufriedenen Kunden ist die BAHN-BKK einer der größten betrieblichen Krankenversicherer Deutschlands. Als geöffnete, gesetzliche Krankenkasse mit Präventionsschwerpunkt verstehen wir uns als kompetente, verlässliche und innovative Gesundheitspartnerin für unsere Kunden. Für unsere Regionalgeschäftsstelle Mitte-West suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen: Koordinator Interner Service (m/w/d) Frankfurt am Main | befristet für 1,5 Jahre | Teilzeit Verantwortung und Beratung Sie sind verantwortlich für die operativen Aufgaben im Bereich Personal und Organisation sowie die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen, Haus- und Brandschutzordnung, IT-Sicherheitskonzepte und sonstiger interner Bestimmungen. Prüfung und Optimierung Sie steuern die organisatorischen Abläufe innerhalb der Regionalgeschäftsstelle und stellen die Einhaltung der internen Regelungen sicher. Optimierungspotentiale erkennen und nutzen Sie. Koordination und Organisation Die laufenden Personalangelegenheiten haben Sie stets im Blick und koordinieren sowohl die Personalbetreuung und -entwicklung, als auch das Recruiting. Kostenmanagement An der Budgetplanung für die Personal- und Verwaltungskosten der Regionalgeschäftsstelle wirken Sie maßgeblich mit. Ihre ErfahrungenIdealerweise verfügen Sie über ein betriebs­wirt­schaftliches Studium oder eine Ausbildung im Bereich Personalwesen / Organisation oder eine vergleichbare Ausbildung. Mehrjährige einschlä­gige Berufserfahrung runden Ihr Profil ab. Ihre PersönlichkeitSie sind kommunikationsstark, übernehmen gerne Verantwortung und wägen Ihre Entscheidungen unter Kostengesichtspunkten ab. Ihr Know-howSie verfügen über gute Kenntnisse im Personal­wesen sowie in den Bereichen Organisation und Verwaltung. Darüber hinaus sind Sie sicher in der Anwendung der MS-Office-Programme. Neben der Vergütung nach unserem Haus­tarif­vertrag erwartet Sie eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem interessanten und für uns bedeutsamen Tätig­keitsfeld. Ein flexibles Arbeitszeitmodell ermöglicht Ihnen eine individuelle Gestaltung Ihrer Arbeitszeit. Als gesetzliche Krankenkasse liegt uns die Ge­sundheit unserer Mitarbeiter/innen besonders am Herzen. Daher erwartet Sie ein umfangreiches Angebot im Rahmen des betrieblichen Gesundheits­manage­ments und ein nach höchsten ergonomischen Standards ausge­statteter Arbeitsplatz. Auch Leistungen im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge und eine betriebliche Kran­ken­zu­satzversicherung gehören zu unseren Standards.
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(Senior) Manager Digital Controlling & Business Analytics / Data Science (f/m/d)

Do. 28.05.2020
Bad Homburg
/ CAREER WITH A PURPOSE / Fresenius Kabi is a global healthcare company that specializes in lifesaving medicines and technologies for infusion, transfusion and clinical nutrition. Our products and services are used to help care for critically and chronically ill patients. About Fresenius Over 290,000 people across the globe work at Fresenius to provide better medicine for more people. Our independent business segments Fresenius Medical Care, Fresenius Kabi, Fresenius Helios and Fresenius Vamed offer a wide spectrum of products and services in the health sector. We offer you the opportunity to make a difference with your career – and to become part of our impressive growth story. Digital Controlling & Business Analytics drives and coordinates the digital transformation of Corporate Controlling. Leveraging state-of-the-art analytics applications, we strive to further improve performance management and business steering, contributing to the overall success of Fresenius Kabi. In this context, we are looking for a new colleague to spearhead our various Business Analytics initiatives. Take on responsibility and become a member of a highly dynamic team in a truly global environment that actively contributes to and shapes the digitization journey within our Finance organization! Identification and evaluation of Business Analytics use cases Development and implementation of analytical models to support forward-looking steering and risk controlling Monitoring, quality assurance and improvement of productive analytical models Data visualization and dashboard design Fostering and further driving our analytics culture, e.g. through trainings and workshops Preparation of management decisions regarding strategic analytics topics Build, strengthen and maintain close and good relationships to all involved stakeholders Graduate degree in business administration, business informatics, business mathematics, computer science or comparable studies, Ph.D. is a plus Demonstrated knowledge and proven track record in Data Science-related projects/functions Experience in Finance and/or Controlling, either in a corporate setting or management consulting In-depth knowledge of analytical models (e.g. classification, time series, machine learning) and their application in R and/or Python Good knowledge of Business Intelligence and data visualization tools, e.g. SAP Analysis for Office/Analytics Cloud, Microsoft Power BI and/or R Shiny Ability to structure and simplify complex tasks Excellent communication and leadership skills Execution-oriented mindset combined with high-levels of pro-activity and pragmatism Fluent in English and German, both written and spoken our corporate culture for “entrepreneurs in an enterprise” where you can quickly take on responsibility. The benefits we offer: Profit-sharing, long-term accounts for your future plans and other benefits which meet individual needs.
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Graduate Program Accounting, Banking and Credit

Do. 28.05.2020
Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, Leipzig, München
Als eine führende europäische Management- und Technologieberatung unterstützen wir Unternehmen und Behörden dabei, die digitale Transformation voranzutreiben und konkrete und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Gemeinsam mit unseren weltweit 45.000 Mitarbeiter*innen stellen wir die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns, mit dem Ziel, digitale Technologien optimal zu nutzen und eine positive Zukunft für unsere Kunden zu gestalten. Dafür suchen wir Dich unbefristet als: Graduate Program Accounting, Banking and CreditDein Ziel: mit Herzblut in die Beratung starten. Deine Motivation: von den Besten lernen. Mit unserem Expertise Graduate Program tauchst Du tief in ein spezifisches Thema ein und entwickelst Dich darin zur*zum zertifizierten Expert*in. Du bist von Beginn an Teil unseres Beratungsteams - unbefristet angestellt mit attraktiver Vergütung. Neben Deiner Arbeit im Projekt baust Du innerhalb Deiner ersten 12 Monate fachspezifisches Know-how im Rahmen von Trainings, E-Learnings, in Netzwerken mit erfahrenen Kolleg*innen sowie in der praktischen Umsetzung in Projekten auf. Zusätzlich zu der intensiven fachlichen Weiterentwicklung eignest Du Dir in unserem Graduate Program Consulting, an dem alle Young Professionals teilnehmen, überfachliche Beratungskompetenz an. Darüber hinaus übernimmst Du folgende Aufgaben: Umfassende Beratung unserer Kunden in den aktuellen Themen der Finanzbranche Entwicklung, Einführung und Weiterentwicklung von Prozessen und Verfahren Erstellung von Analysen mit Ableitung von Maßnahmen und Zielen Aufbereitung von Entscheidungsvorlagen auf Managementebene Umsetzung aufsichtsrechtlicher und gesetzlicher Vorgaben Unterstützung bei Planungsprozessen Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzen bzw. eine vergleichbare Aus- oder Weiterbildung Erste Erfahrungen in der Finanzbranche und deren aufsichtsrechtlichen Vorgaben Hohe Auffassungsgabe, Verständnis für übergreifende Zusammenhänge und Problemlösungskompetenz Selbstständiges, systematisches und eigenverantwortliches Arbeiten Offenheit für neue und wechselnde Aufgaben Teamfähigkeit, kommunikatives Geschick, und souveränes Auftreten Geübter Umgang mit MS Office Lösungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Beratung heißt Reisen innerhalb Deutschlands: Unter der Woche Betreuung unserer Projekte vor Ort Weiterbildung: Teilnahme an unseren Graduate Programs für den optimalen Start Deiner Karriere Pat*innenprogramm: Intensive Begleitung und qualifiziertes Feedback in der Einarbeitung Work-Life-Balance: Arbeitszeitkonto, mobiles Arbeiten, Sabbatical, Familienservice Bahnfahren: Bahn Card 25, 1. Klasse - geschäftlich und privat Selbst fahren: Firmenwagen und Dienstfahrrad per Gehaltsumwandlung Fahrrad-Flat: Kostenlose Nutzung von Call-a-Bike-Fahrrädern - geschäftlich und privat Innovation: Nutzung unserer DigiLabs zur Entwicklung kreativer Ideen mit modernsten Technologien Unser Mindset: Teamspirit, offene Türen, Duz-Kultur, gelebte Vielfalt Unser Engagement: Nationale und internationale soziale Projekte zum Mitmachen Jetzt bewerben: Schnell und bequem ohne Anschreiben!
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Betriebswirt / Techniker / Naturwissenschaftler als Mitarbeiter Projektmanagement Office (m/w/d)

Do. 28.05.2020
Darmstadt
R-Biopharm – Innovative Testsysteme für die Lebensmittel- und Futtermittelanalytik sowie die Klinische Diagnostik • Über 30 Jahre Erfahrung • Über 800 Mitarbeiter weltweit • Hauptsitz: Darmstadt Betriebswirt / Techniker / Naturwissenschaftler als Mitarbeiter Projektmanagement Office (m/w/d) (befristet auf 2 Jahre) R-Biopharm bietet mehr als nur einen Arbeitsplatz. Mit Faszination und Freude prägen wir den Wandel in ein verantwortungsbewusstes Gesundheitszeitalter. Mit exzellenten Produkten sorgen wir für die Gesundheit von Patienten und Verbrauchern weltweit. Werden Sie Teil unseres Projektmanagementteams und gestalten Sie mit uns schon heute ein besseres Morgen: Entwicklung und Implementierung von Prozessen, Standards und Methoden im Projektmanagement Planung, Organisation und Durchführung von Schulungen und Workshops in den Bereichen Projektmanagement und Software-Tools Administration und Weiterentwicklung der Projektmanagement-Softwareplattform und Projektdatenbank Unterstützung der Projektmanager und Projektteams Erhebung und Auswertung von Kennzahlen Aufbereitung von Daten für das Management-Reporting Weiterentwicklung und Steuerung eines Ressourcenmanagement-Systems Mehrjährige Erfahrung in den beschriebenen Aufgabenfeldern Vertiefte Kenntnisse und idealerweise praktische Erfahrung in der Anwendung von Projektmanagement-Prozessen, -Methodik und -Software Abgeschlossene Berufsausbildung in einem relevanten Bereich oder abgeschlossenes Studium mit naturwissenschaftlichem, technischem, betriebswirtschaftlichem oder vergleichbarem Hintergrund Idealerweise Fortbildung in den Bereichen Projektmanagement, Projektmanagement-Zertifizierung ist von Vorteil Fähigkeit zur eigenverantwortlichen und selbstständigen Planung und Organisation sowie idealerweise Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Trainings Sicheres Auftreten, Teamfähigkeit, Flexibilität und Leistungsbereitschaft Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ein Job, der etwas bedeutet: Unsere Arbeit spiegelt das Wissen unserer Mitarbeiter, die hohe Qualität unserer Produkte und unsere Unternehmenskultur wider. Wir bieten Raum für Eigeninitiative, Verantwortung und die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen. Inspirierte und motivierte Teams: Wir sind ein vielseitiges, internationales Unternehmen mit einem offenen Betriebsklima und hoch qualifizierten Mitarbeitern. Wir leben Teamspirit, feiern gemeinsame Erfolge und honorieren Ihre Leistung mit einem attraktiven Vergütungspaket. Entwicklungsmöglichkeiten: Bei uns können Sie Ihre Fachkenntnisse weiter ausbauen. Wir bieten Ihnen die Unterstützung, die Sie für Ihre persönliche Entwicklung im Rahmen einer erfolgreichen Karriere benötigen. Verantwortung für Mensch und Umwelt: Unsere ethischen Grundsätze umfassen sowohl die Menschen als auch unsere Umwelt. Wir handeln immer mit dem Ziel, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Ein Arbeitsplatz mit Zukunft: Als dynamisch wachsendes, familiengeführtes Unternehmen in einer innovativen Branche bieten wir beste Perspektiven. Unsere auf Wertschätzung basierende Unternehmenskultur spiegelt sich in sicheren Arbeitsplätzen mit moderner Ausstattung und vielfältigen Sozialleistungen wider.
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Prozessanalyst/ Prozessmanager (m/w/d) im Forderungsmanagement

Do. 28.05.2020
Frankfurt am Main
Als Hessens größter Energiedienstleister mit rund 2.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versorgen wir mehr als eine Million Menschen im Rhein-Main-Gebiet zuverlässig mit Energie und Wasser. Unsere Tochtergesellschaft Mainova ServiceDienste GmbH (MSD) bietet eine umfassende Palette an Mess-, Abrechnungs- und Serviceleistungen rund um die Energieversorgung. Als innovatives Dienstleistungsunternehmen steht dabei stets der zufriedene Kunde im Mittelpunkt. Bei Mainova gibt es viel zu tun für kluge, motivierte Menschen. Sind Sie dabei? Dann ist es Zeit anzufangen: Zukunft persönlich nehmen. Im Bereich Kundenservice bieten wir Ihnen am Standort Frankfurt die Position: Prozessanalyst/ Prozessmanager (m/w/d) im ForderungsmanagementAls Prozessanalyst/ Prozessmanager (m/w/d) im Forderungsmanagement sind Sie mit voller Leidenschaft  für die Sicherstellung von fehlerfreien Arbeitsabläufen sowie die kontinuierliche Optimierung (Digitalisierung)  der Prozesse und Arbeitsabläufe innerhalb der Mainova Service Dienste (MSD) zuständig. Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung und Optimierung der Prozesse im Forderungsmanagement hinsichtlich Automatisierung und Digitalisierung sowie für das Erstellen von Lastenheften, Qualitätssicherung der Pflichtenhefte sowie Erstellen der Testfallkataloge und Testfälle. Dabei legen Sie besonderen Wert auf die Qualitätssicherung und das Monitoring des Arbeitsbereiches zur Ableitung von Maßnahmen sowie das Weiterführen der Fehleranalyse und selbständiges Ableiten von Verbesserungen aus den Analysen einschließlich einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Sie setzen Optimierungsmaßnahmen um und stellen einen  kontinuierlichen Verbesserungsprozess im Forderungsmanagement sicher. Darüber hinaus verantworten Sie die Durchführung der Einzel-, Integrations- und Abnahmetests der SAP-Anwendungen und der Peripherie-Anwendungen und koordinieren die fachliche Abnahme durch den Auftraggeber bzw. die Erteilung von Freigaben zur Produktivsetzung für die Maßnahmen im Fachbereich. Zur Implementierung neuer Prozesse, Produkte und Softwarearchitektur leiten Sie spannende Projekte und Teilprojekte bzw. arbeiten an übergreifenden Projekten rund um das Thema Forderungsmanagement,  gerichtliches Mahnwesen und Netznutzung- / Mehrmindermengenrechnungsprüfung. Abgeschlossenes Studium z.B. BWL oder Wirtschaftsinformatik bzw. vergleichbare Qualifikation sowie eine funktionsrelevante und einschlägige Berufserfahrung Großes Interesse an Digitalisierungsthemen sowie hohe IT-Affinität und sicherer Umgang mit einschlägigen Softwareanwendungen (MS-Office, MS-Projekt, SAP) Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement, Organisationstalent sowie ein breites Verständnis für Service- und Dienstleistungsprozesse Hohe Kommunikationsfähigkeit und sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten Buchhalterische Kenntnisse sowie Kenntnisse in der Forderungsrealisierung und der ZPO oder im gerichtlichen Mahnwesen Als verantwortungsvolles Unternehmen ist uns nicht nur das Klima wichtig, sondern auch das Betriebsklima. Bei der Mainova sind Teamgeist, Vertrauen und soziale Verantwortung wichtige Voraussetzungen für Leistung und Erfolg. Wir bieten Ihnen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit attraktiven Zusatzleistungen: Flexible Arbeitszeiten Tarifvertraglich gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in einem attraktiven Gleitzeitmodell. Dies ermöglicht einen großen persönlichen Gestaltungsspielraum von dem alle profitieren. Darüber hinaus bieten wir verschiedene Teilzeitmodelle an. Vergütung Neben einer leistungs- und erfolgsabhängigen Vergütung haben alle Mitarbeiter Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr. Zusätzlich gibt es ein fixes 13. Monatsgehalt sowie eine Reihe weiterer freiwilliger Zusatzleistungen - ob ein Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen, betriebliche Altersvorsorge, Jobticket oder Energiedeputat. Vereinbarkeit von Beruf und Familie Unsere Mitarbeiter in familiären Dingen so gut es geht zu unterstützen, ist in der Mainova-Unternehmenskultur tief verankert. Wir haben daher ein vielfältiges Informationsangebot rund um die Themen Beruf und Kind sowie Beruf und Pflege. Personalentwicklung Die Mitarbeiterförderung stellt seit Jahren ein Stück gelebte Unternehmenskultur dar. In Form von Inhouse-Seminaren und -Trainings, Projektmanagementschulungen oder Führungskräfteentwicklung stellen wir uns der Herausforderung unserer Zeit, dem lebenslangen Lernen. Durch unsere Fördermaßnahmen unterstützen wir Sie gezielt beim Auf- und Ausbau Ihrer Kompetenzen. Weitere Pluspunkte und ausführliche Informationen finden Sie auf www.mainova-karriere.de
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