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Prozessmanagement: 21 Jobs in Freiburg im Breisgau

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Elektrotechnik 9
  • Feinmechanik & Optik 9
  • Pharmaindustrie 3
  • Sonstige Dienstleistungen 2
  • Keramik-Herstellung & -Verarbeitung 1
  • Chemie- und Erdölverarbeitende Industrie 1
  • Funk 1
  • Glas- 1
  • It & Internet 1
  • Bildung & Training 1
  • Konsumgüter/Gebrauchsgüter 1
  • Medien (Film 1
  • Medizintechnik 1
  • Recht 1
  • Sonstiges Produzierendes Gewerbe 1
  • Tv 1
  • Unternehmensberatg. 1
  • Verlage) 1
  • Wirtschaftsprüfg. 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 18
  • Ohne Berufserfahrung 13
Arbeitszeit
  • Vollzeit 21
  • Home Office möglich 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 16
  • Ausbildung, Studium 2
  • Befristeter Vertrag 2
  • Berufseinstieg/Trainee 1
Prozessmanagement

Process Engineer (m/f/d)

Sa. 27.11.2021
Freiburg im Breisgau
CYTENA is a young and fast-growing high-tech start-up dedicated to cutting-edge single-cell and liquid handling technology for lab automation in Freiburg. More than 15 of the top 25 pharma companies use our products to generate cell lines for the manufacturing of biologicals. Since 2019 CYTENA is part of the BICO Group. BICO is a global leader in developing and delivering life-science solutions, equipping hundreds of labs and thousands of scientists worldwide with cutting-edge technologies that fuel groundbreaking scientific breakthroughs. We are driven by three mantras: passion, inspiration, and persistence.   We are looking for a Process Engineer (m/f/d) to serve out of our office in Freiburg im Breisgau, Germany.  Development and optimization of the production processes for cytena products Transfer of new product developments into series production Creation of all necessary technical documents Support of the development department in production-related questions Maintenance and optimization of the ERP-System Change management Handling of complaints BSc. or MSc. in electrical, mechanical or production engineering or similar Problem solving mentality Good technical understanding Confident behavior with external suppliers Business fluent in English and German At CYTENA, we don’t just accept difference – we celebrate it, we support it, and we thrive on it for the benefit of our employees, our product, and our community. We are an equal opportunity workplace and will always pride ourselves on being a collaborative environment. Become part of the CYTENA story!
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Process & Project Manager* Order Management

Sa. 27.11.2021
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 21858 Process & Project Manager* Order Management SICK AG | Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Projektmitarbeit und -leitung bei Organisationsprojekten, wie z. B. SAP Global Konzeption und Einführung von Prozessen, Systemen, Techniken und Methoden im kaufmännischen Umfeld Analyse und Design von Prozessen sowie Definition von Prozessstandards für den Bereich Standard & Service Order Processes Erkennen und Umsetzen von Ratio-Potenzialen  Zentraler Ansprechpartner* zu internationalen und strategischen Fragestellungen im Bereich Order Management Unterstützung bei der strategischen Planung innerhalb des Bereichs Order Management Konzeption und Moderation von Workshops Hochschulabschluss in Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre oder vergleichbare Qualifikation Erste Berufs- und Projektmanagementerfahrung SAP-Kenntnisse (Module SD, CS, WM und/oder MM) Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Durchsetzungsstarke Persönlichkeit Lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise Erfahrung in agiler Projektmethodik Internationale Reisebereitschaft Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge *abhängig vom jeweiligen Standort
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Specialist m/w/d Process Design - Vertrieb und Service - Abteilung CSO

Fr. 26.11.2021
Müllheim (Baden)
AUMA entwickelt und baut seit über 50 Jahren elektrische Stellantriebe und Armaturengetriebe und zählt heute zu den international führenden Herstellern der Branche. Energiewirtschaft, Wasserwirtschaft, Petrochemie und Anwender aus unterschiedlichsten industriellen Bereichen setzen weltweit auf die technologisch ausgereiften Produkte von AUMA. 2 600 Mitarbeiter. 30 Standorte weltweit. Modulares Produktkonzept. Ein Unternehmen in Bewegung – AUMA. SPECIALIST M/W/D PROCESS DESIGN VERTRIEB UND SERVICE Abteilung CSOAls Inhouse Prozessberater m/w/d entwickeln und optimieren Sie vertriebs- und servicenahe Prozesse im Rahmen unterschiedlicher Projekte. Im Kontext eines Rollouts des Functional Excellence Ansatzes für die Bereiche Vertrieb & Service sind Sie für die Konzepterarbeitung, Implementierung und Umsetzungs­unter­stützung der Exzellenzthemen verantwortlich. Folgende Aufgaben erwarten Sie im Detail: Sie sind für die Erarbeitung von Feinkonzepten und die Umsetzungsbegleitung auf Basis der vorhandenen Konzepte aus den derzeit laufenden Strategieprojekten verantwortlich Sie unterstützen die regionalen Teams bei Exzellenzfragestellungen im Rahmen des weltweiten Strategie-Rollouts und der Neuausrichtung der Zentralfunktionen in Service und Vertrieb Sie starten die Konzepterarbeitung für weitere Prozessthemen gemäß der Projektplanung des Strategieprojekts Sie stellen einen pünktlichen und zielführenden Projektabschluss durch eine effiziente Zusammenarbeit und Kommunikation sowie ein hervorragendes Stakeholdermanagement sicher Sie sind verantwortlich für die Projektbudgetierung und die Einhaltung des Budgets Sie holen die relevanten Stakeholder mit Ihrem guten Gespür für Menschen ins Boot und initiieren proaktiv gemeinsam mit ihnen neue Projekte Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren Studiengang Sie bringen mehrere Jahre Projektmanagementerfahrung in Crossfunctional Teams mit und haben Erfahrung in strategischer oder operativer Verantwortung in den Bereichen Vertrieb, Service, Supply Chain Management und Operational Excellence Sie bringen fundierte Kenntnisse im Process Redesign und in Organisationsprojekten mit Sie verfügen über analytische Fähigkeiten und nachweislich hervorragende Leistungen bei der Entwicklung von Strategien, Prozessverbesserungen und deren Umsetzung Sie sind eine selbstmotivierte, engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägtem Geschäftssinn und der Fähigkeit, Lösungen abzuleiten und Geschäftsanalysen in die Tat umzusetzen Sie verfügen über sehr gute Verhandlungs- und Präsentationsfähigkeiten in Verbindung mit fließenden Englisch- und Deutschkenntnissen AUMA – ein Unternehmen in Bewegung. Neben interessanten Aufgaben in einem innovativen Unternehmen bietet AUMA beste Arbeitsbedingungen, eine optimale Ausstattung der Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitmodelle, attraktive Bezahlung, ein betriebliches Gesundheitsmanagement und ein ausgezeichnetes Betriebsrestaurant.
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Produktionsplaner/-steuerer (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Freiburg im Breisgau
Weltweit arbeiten die Mitarbeiter von Pfizer gemeinsam daran, die Gesundheit eines jeden Einzelnen überall zu verbessern. Während wir Arzneimittel und Medizin-Produkte entwickeln und unser Geschäft global ausweiten, halten wir jederzeit Ausschau nach neuen Talenten. Derzeit suchen wir: Produktionsplaner/-steuerer (m/w/d) für unseren Standort in Freiburg, zunächst befristet für 2 Jahre Zur Verstärkung des für die Planung/Steuerung der Bulk-Produktion zuständigen Teams suchen wir einen neuen Mitarbeiter (m/w/d). Sie erstellen eigenverantwortlich und in enger Absprache mit den Planungsteams die Produktionspläne für die Fertigung fester Arzneiformen und gelten als Schnittstelle in der Materialwirtschaft zur Produktion.Zu den weiteren Aufgaben zählen:Planung der Produkte und Kapazitäten in SAP (Advanced Planning and Optimization/ECC)Erstellung der Produktionspläne in Abstimmung mit globalen OrganisationNachverfolgung der Freigaben von Wirk-und Hilfstoffen; Schnittstelle zur Quality OrganisationSicherstellung des Materialflusses von lokalen und internationalen ZulieferernKoordination aller Aktivitäten zur termingerechten Belieferung an den KundenOptimale Parametrisierung des Planungssystems (SAP) nach den aktuellen Prozessanforderungen für neue ProdukteReporting und Abgleich von Auswirkungen wie Bedarfsänderungen und Produkttransfers auf Kapazitäten im gesamten ProduktionsbereichPflege aller planungsrelevanten Stammdatenfelder für neue ProdukteMessung, Kontrolle und Verbesserung von Planstabilität und MaterialverfügbarkeitZeitgerechte Bereitstellung von Materialien und Sicherstellung der schnellstmöglichen Belieferung Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt, alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum Betriebswirt (m/w/d) oder entsprechend erworbene Berufserfahrung in den oben genannten TätigkeitenBerufserfahrung im oben genannten Bereich aus dem Umfeld der Pharmaproduktion ist wünschenswertKenntnisse im Bereich Produktionsabläufe und LogistikTiefergehende Supply Chain Management-Kenntnisse erforderlichSehr gute SAP-KenntnisseSehr gute kommunikative Fähigkeiten sowie VerhandlungsgeschickPlanungskompetenz und Verständnis für die betriebliche LogistikSehr gute Deutsch und sowie gute Englisch SprachkenntnisseEine attraktive Vergütung nach Tarifvertrag des IG BCE (Chemische Industrie), inklusive Urlaubs- und JahresleistungWöchentliche Arbeitszeit 37,5 Stunden mit großzügiger Gleitzeitregelung30 Tage Urlaubsanspruch pro JahrEine sehr gute vollfinanzierte betriebliche AltersvorsorgeTeilnahme am ChemiepensionsfondsEin umfangreiches Gesundheitsmanagement für Mitarbeiter (m/w/d)Eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, firmeneigene Parkmöglichkeiten, eine subventionierte Kantine und Kinderferienbetreuung Überzeugt?Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung mit vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf und Anschreiben - diese und weitere Unterlagen können Sie unter „Meine Berufserfahrung" unter Ihrem Lebenslauf hinzufügen und hochladen).Bitte beachten Sie, dass wir aus Datenschutzgründen ausschließlich Bewerbungen über unsere Plattform annehmen können.Pfizer garantiert Chancengleichheit während des gesamten Bewerbungsprozesses sowie die Einhaltung der lokalen Gesetzgebungen in den jeweiligen Ländern, in denen Pfizer agiert. Pfizer schließt jegliche diskriminierende Faktoren aus, die u. a. das Geschlecht und Alter, die ethnische Zugehörigkeit, Religion oder Weltanschauung, sexuelle Orientierung oder Behinderung betreffen.
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Prozesstechniker (m/w/d)

Do. 25.11.2021
Ettenheim
GF Piping Systems ist einer der drei Unternehmensbereiche der GF, mit Sitz in Schaffhausen (Schweiz). Der Unternehmensbereich ist ein führender Anbieter von Rohrleitungssystemen aus Kunststoff und Metall. GF Piping Systems konzentriert sich auf Systemlösungen und hochwertige Komponenten für den sicheren Transport von Wasser, Chemikalien und Gasen sowie auf dazugehörige Dienstleistungen. In mehr als 100 Ländern unterstützt GF Piping Systems mit eigenen Vertriebsgesellschaften und Vertretungen sowie mit über 30 Produktionsstandorten in Europa, Asien und Amerika Kunden aus den Bereichen Energie- & Wasserversorgung, Industrie und Gebäudetechnik.In Ettenheim fertigt Georg Fischer Piping Systems Kunststoff-Rohrleitungssysteme und Ventile aus Fluorpolymeren für die Halbleiter- und Pharmaindustrie sowie den chemischen Apparatebau. Am Standort befindet sich einer der größten Reinräume in Europa zur Kunststoffverarbeitung in den Bereichen Montage, Bearbeitung, Extrusion und Spritzguss.Für unser Produktionswerk in Ettenheim, die Georg Fischer Fluorpolymer Products GmbH, suchen wir ab sofort einenProzesstechniker (m/w/d)Deutschland, EttenheimVollzeitBemusterung und Optimierung im Bereich Extrusion und Spritzguss:+ Neubemusterung+ Festlegung, Validierung und Optimierung von Prozessen+ Mitarbeit in F&E-Projekten+ Koordination technischer Erfordernisse mit Spezifikationen+ Auslegung und Beschaffung geeigneter Betriebsmittel zur KunststoffverarbeitungProduktionsunterstützung:+ Lösen verfahrenstechnischer Probleme+ Optimierung von Verfahrensparametern in Spritzguss und Extrusion+ Schulung verfahrens- und prozesstechnischen Wissens in der Produktion+ Mitarbeit im ProzessoptimierungsteamUnterstützung bei Planungsszenarien für Produktionserweiterungen und benötigte Infrastrukturen+ Ingenieur, Techniker oder Meister bzw. vergleichbare Qualifikation in der Fachrichtung Kunststoffverfahrenstechnik / Kunststoffchemie+ Praktische Erfahrung mit Verarbeitungstechnologien in den Bereichen Extrusion und Spritzguss+ Erfahrung im Projektmanagement+ Gute Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache sowie sicherer Umgang mit Microsoft Office+ Hands-on-Mentalität+ Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem mittelständisch geprägten Unternehmen und gleichzeitig die Struktur eines internationalen Konzerns+ Regelmäßige Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten+ Attraktives Entgelt inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie einer leistungsabhängigen Komponente+ Betriebliche Altersvorsorge+ 30 Tage Urlaub sowie weitere Benefits wie JobRad, Zuschuss zu Fitnessstudiokosten, Mitarbeitervorteilsportal etc.
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Centerleiter (m/w/d)

Mi. 24.11.2021
Bötzingen
Liveo Research ist ein weltweit führender Hersteller von Hartfolien mit Hauptsitz in Basel. Die Liveo Research Gruppe beschäftigt weltweit ca. 1.000 Mitarbeiter in den Geschäftsbereichen Pharma Packaging Innovations und Specialty Films Solutions. Das Unternehmen ist global aufgestellt mit Niederlassungen in Deutschland, Schweiz, USA und Singapur. Liveo Research produziert und vertreibt hochwertige Folien für Kunden auf der ganzen Welt in den Branchen Pharma, technische Druckerzeugnisse und Verpackungen. Wir suchen für unseren Standort in Bötzingen bei Freiburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Centerleiter (m/w/d) - Vollzeit Standort: Bötzingen Sicherstellung der prozessorientierten Abwicklung von Kundenaufträgen in Zusammenarbeit mit den anderen Centerleitern und dem Produktionsleiter/ Führungskräften der Schicht Verantwortung über den Prozess und verfahrenstechnische und organisatorische Weiterentwicklung der Prozesse im Verantwortungsbereich Verantwortung über den Maschinenpark und technische Weiterentwicklung der Maschinen/des Maschinenparks in seinem Verantwortungsbereich Fokussierung auf kontinuierliche Qualitätsverbesserungen und Ansprechpartner bei Reklamationen, Verantwortung  für Ursachenerkennung und Behebung Schnittstelle zu peripheren Abteilungen (u.a. Planung, QA, IH) Verantwortung für die Einhaltung der Sicherheitsrichtlinien sowie Sauberkeit und Ordnung Schulung der Mitarbeiter betreffend der umgesetzten Weiterentwicklungen als Coach und Unterstützer der Mitarbeiter Vorbild und Verantwortlich für den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess inkl. deren Umsetzungsprojekte Verantwortung für die tägliche Aktualität der Kennzahlen für das Produktionsgespräch(CR), sowie Erläuterung der Ursachen bei Abweichungen sowie Einleitung entsprechender Maßnahmen Verfolgung der Entwicklung von Kennzahlen, Kontrolle der Zielerreichung und Sicherstellung, dass die Mitarbeiter die Kennzahlen verstehen und damit umgehen können („Führen mit Zielen“) Abgeschlossenes Ingenieur-Studium mit mehrjähriger Berufserfahrung in vergleichbarer Position im industriellen Umfeld oder Techniker-/ Meisterausbildung mit langjähriger Berufserfahrung in vergleichbarer Position im industriellen Umfeld Betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse Teamfähigkeit, Kommunikations-, Präsentations- und Kooperationsfähigkeit Sorgfältige, selbstständige und analytische Arbeitsweise Routinierter Umgang mit MS-Office-Software Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Gute Kenntnisse im Bereich Projektmanagement sowie Führungserfahrung Attraktive Vergütung in Anlehnung an den Manteltarifvertrag der chemischen Industrie Zusätzliches Urlaubsgeld und Jahressonderzahlung Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge Firmenfitnessangebote in Form von Hansefit und Team-Laufveranstaltungen Werkskantine Firmenparkplatz
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Prozess- und Projektmanager* Material Planning & Control

Di. 23.11.2021
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 21751 SICK AG | Reute bei Freiburg im Breisgau Planung, Konzeption und Einführung von Prozessen und Methoden im Operationsumfeld Harmonisierung und Standardisierung von Produktionsprozessen im SICK-Konzern Analyse und Design von Prozessen sowie Definition von Prozessstandards im Bereich Operations Enge Abstimmung mit Schnittstellen und Ansprechpartner* bzw. Dienstleister* für die Geschäftsprozesse der produzierenden Einheiten Projektmitarbeit und -leitung in Organisationsprojekten und agilen Projekten Unterstützung bei der Einführung von SAP-Systemen in den produzierenden Einheiten Erkennung und Umsetzung von Rationalisierungspotenzialen Unterstützung der Key-User in den Operationswerken Testung und Nachverfolgung von Änderungen am System und Dokumentation und Kommunikation dieser Vorbereitung und Durchführung von Schulungen sowie Support für Prozesse und Tools  Moderation von Besprechungen und Workshops Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsingenieurwesen, Betriebswirtschaft oder vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung sowie Projektmanagement-Erfahrung im Bereich Operations SAP-Kenntnisse (Modul PP und MM) Gute MS-Office-Kenntnisse Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Empathische Persönlichkeit sowie ein sicheres und überzeugendes Auftreten Analytische, strukturierte sowie lösungsorientiere Arbeitsweise Hohe Serviceorientierung  Reisebereitschaft Umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten über die Sensor Intelligence Academy Attraktives Grundentgelt und variable Vergütungsanteile Flexible Arbeitszeiten und ZeitWertKonto Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Ingenieur (m/w/d) im Dokumentenmanagement

Di. 23.11.2021
Freiburg im Breisgau, Mannheim, Stuttgart
THOST ist eines der führenden deutschen Unternehmen im Projektmanagement. Von unseren Standorten im In- und Ausland steuern wir komplexe Projekte in den Bereichen Immobilien, Mobilität, IT, Anlagenbau, Infrastruktur und Energie. Mit unserer breit gefächerten Expertise im Projektmanagement betreuen wir nationale und internationale Industriekunden sowie öffentliche und private Investoren. Projekte sind unsere Welt! Standort/e: Freiburg im Breisgau, Mannheim, Stuttgart Job-ID OE2104 Steuerung und Koordination des Dokumenten- und Korrespondenzmanagements Schnittstellenfunktion / -kommunikation im gesamten Projektteam inkl. Coaching Entwicklung und Umsetzung eines Dokumentenmanagementsystems Führung der Umsetzung im Projekt Ausarbeitung und Vereinheitlichung von Prozessen / Prozessberatung Lösungsorientierte und wirtschaftliche Optimierung von Abläufen Plausibilitätsprüfungen technischer Planungen Rechteverwaltung im angewandten Tool Erarbeitung und Durchführung von regelmäßigen Schulungen Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften mit technischem Schwerpunkt Erste Berufserfahrung (gerne auch durch Praktika) im Dokumenten- oder Qualitäts-management Sicher im Umgang mit Software Tools (sehr gute Office-365-Kenntnisse, z. B. Excel / Sharepoint, ERP oder verwandte Tools) Hohe IT-Affinität mit Interesse an neuen Tools Gute Englischkenntnisse und verhandlungssichere Deutschkenntnisse Analytisches Denken, Planungs- und Organisationstalent sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit und strukturierte Arbeitsweise Spaß an der Arbeit in interdisziplinären Teams Gezielte Weiterentwicklung Ihres methodischen Toolsets und persönlicher Kompetenzen Laufbahnmodelle für fachliche Experten und Generalisten Attraktive Arbeitsplätze mit Getränken, Obst und Gesundheitsmanagement Ausgeprägte Team-Atmosphäre innerhalb unseres Familienunternehmens Mobiles Arbeiten mit Einblick in vielfältige Kundenorganisationen und führende Global Player
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Trainee* Process Engineering / International Graduate Program

Di. 23.11.2021
Müllheim (Baden)
Our Business Unit Pharmaceutical Systems is one of the world's leading manufacturers of pharmaceutical primary packaging and analytical lab services. More than 600 production lines in 13 countries worldwide produce more than 10 billion syringes, vials, ampoules, cartridges and special articles of tubing glass or polymer. For our team in Müllheim / Germany we are looking for a Graduate (Trainee) for a duration of 24 months, who wants to develop and move SCHOTT innnovations forward.Your Tasks Planning and controlling of projects in order to develop and modify products and processes Close collaboration with all adjoining departments Support measures to increase efficiency and productivity Planning, documentation und operation of trials in order to transfer the results into specifications Support production manager in analyzing defect samples and derive problem solving solutions Application of LEAN methods to achieve stated objectives and to avoid needless costs Your Profile University degree with above results in industrial engineering Internship in the area of process engineering or production Process-and result oriented thinking personality and excellent presentation, communication and network skills International experience during education First experience in project management desirable Fluent German and good English skills - both spoken and written Your Benefits 24 months International Graduate program that prepares you for a career in an international environment At least one international assignment (3-6 months) to support your intercultural competencies Participation in SCHOTT`s International Graduate meeting in Mainz, Germany to expand your network within SCHOTT Support by an experienced mentor for the whole duration of the program Career development interview prior to the end of the program Unlimited contract after successfully completing the Graduate program Please feel free to contact us You can expect interesting tasks and challenging projects, as well as motivated and friendly teams in fields that influence our future. Do you want to be successful with us? Then, please send us your application: SCHOTT AG, Human Resources, Inga Brar+4976313685231 *At SCHOTT, it's your personality that counts - not your gender, your identity, or origin.
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Safety Lifecycle Manager*

So. 21.11.2021
Freiburg im Breisgau
Sie leben digitale Zukunft, wir leben intelligente Sensorkonzepte. Gemeinsam gestalten wir weltweit Industrie 4.0. Ihre Karriere: anspruchsvoll, abwechslungsreich und mit besten persönlichen Entwicklungschancen. Ihr Umfeld: hochprofessionell, international und inspirierend. Ihr neuer Arbeitgeber: ein Technologie- und Marktführer mit weltweit mehr als 10.000 Mitarbeitenden. Die Job-ID für diese Position lautet: 23277 Standort: Waldkirch bei Freiburg im Breisgau Ausbau des Functional-Safety-Managementsystems im Konzern Verantwortung für die zugeordneten, strategischen Prozesse Mitwirkung in den Audits des Managementsystems Organisation und Leitung des Expertenkreises zur funktionalen Sicherheit Identifikation und Analyse von regionalen Richtlinien mit Auswirkung auf die Sicherheit von Produkten sowie internationalen, zertifizierungsrelevanten Standards zu Sicherheitsprodukten Beratung der Geschäftsbereiche bei der Implementierung der Prozesse und Richtlinien Prüfung der Praktikabilität durch Mitarbeit in ausgewählten, produkbezogenen Projekten Kontinuierliches Reporting an die Leitung Abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik, Technischer Informatik, Informatik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung zu Prozessen des Sicherheitsmanagements und der Zulassungen Kenntnisse in Functional Safety oder SOTIF (Safety of the intended Functionality), Richtlinien der Sicherheitstechnik und Auditwesen Gute Englischkenntnisse Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit Hohe konzeptionelle und strategische Kompetenz Selbständige, strukturierte und systematische Denk- und Arbeitsweise Empathische Persönlichkeit und souveränes Auftreten Attraktive Vergütung Flexible Arbeitszeiten Mobiles Arbeiten Gute Anbindung und Shuttle Service Parkmöglichkeiten mit Ladestation Individuelles Onboarding Weiterbildung Hohe Lebensqualität in der Region Familien- und umweltfreundliches Unternehmen Vergünstigte regionale Speisen und freie Getränke Breites Sportangebot und Hansefit Betriebliches Gesundheitsmanagement Zeitwertkonto Betriebliche Altersvorsorge *abhängig vom jeweiligen Standort
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