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Prozessmanagement: 199 Jobs in Frickenhausen

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • Recht 51
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  • Agentur 3
  • Marketing & Pr 3
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 172
  • Ohne Berufserfahrung 116
Arbeitszeit
  • Vollzeit 190
  • Home Office 47
  • Teilzeit 19
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 168
  • Praktikum 15
  • Studentenjobs, Werkstudent 7
  • Befristeter Vertrag 5
  • Ausbildung, Studium 2
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Bachelor-/Master-/Diplom-Arbeiten 1
Prozessmanagement

Prozessentwickler Wide-Bandgap-Leistungsbauelemente (SiC), (w/m/div.)

Fr. 23.07.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenSie sind verantwortlich für die Herstellung von SiC-Leistungsbauelementen und der Entwicklung des zugehörigen Gesamtprozesses, u.a. auf Basis neuer Fertigungsverfahren.Sie gestalten das Design und die Auslegung der SiC-Devices aktiv mit.Darüber hinaus übernehmen Sie die Charakterisierung der hergestellten Bauelemente (elektrisch und physikalisch).Sie verfolgen die Umsetzung mit fachlicher Koordination von funktionsübergreifenden Teams und externen Partnern.Sie werden Teil der Weiterentwicklung des Verständnisses der Wechselwirkungen zwischen Prozessen und elektrischen Eigenschaften.Sie untersuchen und bewerten neuartige Bauteilkonzepte inklusive der patentrechtlichen Absicherung.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom/Promotion) der Physik, der Halbleitertechnologie, der Mikrosystemtechnik oder eines vergleichbaren StudiengangesPersönlichkeit: selbstständig, kommunikativ, teamfähigArbeitsweise: hohe Bereitschaft zu selbständiger, bereichsübergreifender Zusammenarbeit in komplexem UmfeldErfahrungen und Know-How: Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Physik elektronischer Bauelemente, deren Herstellungsprozessen und deren ApplikationSprachen: verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und SchriftBewerbungsfrist bis einschließlich 22.07.2021.Flexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Technology Analyst (m/w/d) Finance & Risk - Fokus NEW Banking

Fr. 23.07.2021
München, Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart
Make your point @ BearingPoint. Wir bieten Beratung, die Strategie mit Technologie vereint und verbinden Unternehmertum mit Innovationsgeist. Bei uns warten auf Sie außergewöhnliche Entwicklungschancen, vielfältige Gestaltungsräume und Kollegen, die schnell zu Freunden werden. Consulting. Software. Ventures.NEW steht für Nachhaltigkeit, Effizienz und Wachstum. Banken und Versicherungen machen große Fortschritte bei der effizienten und wachstumsorientierten Neuausrichtung ihrer Organisationen und Geschäftsmodelle, trotzdem bleibt NEW nach wie vor eines der beherrschenden Themen für die Finanzinstitute. Als Technology Analyst im Bereich Finance & Risk unterstützen Sie unsere Kunden bei der Implementierung innovativer Softwareprodukte in Projekten im Bereich Banking & Capital Markets. Insbesondere der Einsatz der führenden Software Abacus erleichtert das regulatorische Meldewesen, eine schnelle und automatisierte Reaktion auf individuelle Anforderungen wird hiermit zum Kinderspiel. Zu Ihren Aufgaben zählt: Konzeption und Integration von technischen Lösungen in Zusammenarbeit mit unserem erfahrenen Beraterteam in Kooperation mit unseren Kunden Automatisierung, Optimierung und Test von Prozessen und Systemen im Team Zusammenarbeit und Kommunikation mit unserem Softwareentwicklungsteam Sie analysieren und verstehen die individuellen Anforderungen unserer Kunden und entwickeln daraufhin geeignete Lösungen Unterstützung bei der Programmierung von kundenindividuellen Software-Erweiterungen Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Computerwissenschaften, (Wirtschafts-)Mathematik, Physik oder eines verwandten Studiengangs idealerweise erste Erfahrung im Umgang mit Datenbankmanagementsystemen und Datenbanken (Oracle, SQL, o.ä.) und/oder der Konfiguration und Wartung von Applikationsservern (Wildfly, TomCat, o.ä.) Sicherer Umgang mit mindestens einer objektorientierten Programmiersprache und Skripting Praktische Erfahrungen in der Technologieberatung sind von Vorteil jedoch nicht zwingend erforderlich Idealerweise Kenntnisse über Bankprodukte wie Kredite oder Wertpapiere Spaß an der Kommunikation und Arbeit im Team Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Neugierde, Begeisterung und die richtige Portion Humor, um innovative Themen anzugehen Flexibilität und Mobilität Vielfältige Karriereperspektiven in einem unbefristeten Arbeitsvertrag mit zahlreichen Trainings- und Coachingangeboten und individueller Betreuung durch persönlichen Development Manager Ein attraktives Vergütungsmodell inklusive eines erfolgsabhängigen Bonus mit Option zur Umwandlung in zusätzliche Freizeittage Hybrides Arbeiten mit neuestem technischem Equipment inkl. Smartphone: beim Kunden, in einer unserer top Office Locations oder zu Hause Umfangreiche Angebote für die Work-Life-Balance wie z.B. Familienservice & Firmenfitness sowie zahlreiche Corporate Benefits Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung, ökologische Verantwortung und gesellschaftliches Engagement dazu gehören
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Duales Studium Logistikmanagement (B.A.) - Wintersemester

Fr. 23.07.2021
München, Augsburg, Mannheim, Stuttgart
Studieren und gleichzeitig Berufserfahrung sammeln. Du willst beides? Dann mach beides! Mit einem dualen Studium an der IU. Die IU Duales Studium ist eine staatlich anerkannte private Hochschule mit 37 Standorten (+ virtueller Campus) in Deutschland. Unser Studienangebot umfasst Bachelorstudiengänge aus ganz unterschiedlichen Bereichen – ob Soziales, Technik, BWL, Marketing, Tourismus oder Personal. Bei uns lernst Du nicht nur die Theorie besonders praxisbezogen – Du arbeitest auch parallel dazu bei einem Unternehmen. In unserem Netzwerk von 6.000 Unternehmen finden wir den idealen Praxispartner für Dein duales Studium – passend zu Deinen Vorstellungen und aus Deiner Region. Für einen reibungslosen Transportfluss sorgen – das klingt für Dich spannend? Dann starte durch mit einem dualen Studium Logistikmanagement. Wir bieten Dir die Möglichkeit, Dein Know-how in einem der zwei Spezialgebiete zu vertiefen:  Global Commerce  Industrielles Supply Chain Management  Highlights im Überblick:  Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis  Dank 3,5 Jahren Berufserfahrung hast Du beste Karrierechancen  Du findest gemeinsam mit uns Deinen Praxispartner  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren  Wir verzichten bewusst auf einen Numerus Clausus Du übernimmst die komplette Abfertigung von Sendungen (Import, Export, See, Luft und Land)  Du koordinierst die Abläufe am Standort sowie die Optimierung der Prozesse  Du unterstützt in unterschiedlichen Projekten  Zu Deinem Aufgabenbereich gehören außerdem die Warendisposition, die Warenbestandskontrolle sowie die Klärung von Differenzen und die Überwachung von Lieferterminen Du hast (Fach-)Abitur, oder als Bewerber ohne Abitur: Deinen Meister, einen qualifizierten Berufsabschluss mit Berufserfahrung oder Du bist staatl. gepr. Techniker oder Betriebswirt  Du hast eine ökonomische Denkweise und bist kommunikativ  Du bist flexibel, teamfähig, kontaktfreudig und hast Spaß am Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen  Du hast Interesse an betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen und bist ein wahres Organisationstalent  Ein guter schriftlicher und sprachlicher Ausdruck ist für Dich kein Problem Ein staatlich anerkanntes Bachelorstudium mit praxisnahen Inhalten  Die Studienberatung der IU berät Dich ausführlich, stellt den Kontakt zu Deinem Praxispartner her und begleitet Dich während Deines gesamten Studiums  Du lernst in kleinen Gruppen und Deine Dozenten sind auch außerhalb der Vorlesungen für Dich da  Dein Praxispartner übernimmt Deine Studiengebühren. Abhängig vom Unternehmen bekommst Du sogar zusätzlich eine Vergütung  Du erhältst attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei Amazon und weiteren Partnern der IU  Du hast die Möglichkeit BAföG zu beantragen  Auf Dich warten ideale Karriereperspektiven durch unser praxisorientiertes Studienmodell  Karrieremöglichkeiten:  Logistikberater (m/w/d)  Sourcingmanager (m/w/d)  Prozessmanager (m/w/d)  und weitere spannende Berufe
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(Senior) IT-Experte Mainframe – COBOL / PL1 / Assembler (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, Stuttgart
DPS ist ein innovatives und gleichzeitig etabliertes Software- und Consultinghaus für die Finanzwirtschaft und den Handel. Für unsere Kunden bringen wir Digitalisierung und Regulatorik in Einklang. Außerdem sind wir an zentralen Stellen beratend tätig und setzen unsere Kompetenz sowie Expertise an der Schnittstelle von Technologie, Regulatorik und Transaction-Banking erfolgreich ein.Willkommen im Team in Frankfurt am Main, Hamburg oder Stuttgart als(Senior) IT-Mainframe Experte – COBOL / PL1 / Assembler (m/w/d). Teamgeist wird großgeschrieben: Sie sind fester Bestandteil interessanter Projekte im Finanzwesen, von der Analyse und Konzeption über die Implementierung bis hin zur Produktivsetzung des IT-Systems.Fachlichkeit und Technik vereinen: Sie sind nicht nur ein Technikexperte (m/w/d), sondern sie interessieren sich auch für die dahinterliegenden Fachprozesse.Wir stehen für Qualität: Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört auch die Qualitätssicherung und Dokumentation der entwickelten bzw. betreuten Anwendungen.Näher dran am Kunden: Sie unterstützen unsere Business-Analysten bei technischen Fragestellungen auch vor Ort beim Kunden.Profis gesucht: Sie verfügen über praktische Erfahrung in der Anwendungsentwicklung im Finanzbereich auf IBM-Mainframe in den Programmiersprachen COBOL und/oder PL 1 und/oder Assembler.Sie haben Interesse an den zugrundeliegenden Fachprozessen: Eine abgeschlossene einschlägige Ausbildung – z. B. Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik oder Ausbildung zum Fachinformatiker – sowie Erfahrungen in der Finanzindustrie sind notwendig.Verantwortung macht Spaß: Kundenorientiertes und eigenverantwortliches Arbeiten innerhalb unseres Projektteams sowie ein offener und fairer Umgang mit Ihren Kollegen sind für Sie selbstverständlich.Beweglichkeit ist Trumpf: Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands und eine entsprechende Flexibilität setzen wir voraus.Internationale Welt: Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung. Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind von Vorteil.Überzeugendes Gesamtpaket: Ein attraktives Gehalt und eine gute Karriereentwicklung sind bei uns selbstverständlich.Entfalten Sie sich: Jeder/jedem Einzelnen bietet sich die Möglichkeit, ihre bzw. seine individuellen Stärken einzubringen.Zukunftssicher: Bei uns erwartet Sie ein unbefristeter Arbeitsvertrag.Das „Wir“ zählt: Teamarbeit und eine innovative Unternehmenskultur stehen bei uns nicht nur auf dem Papier.An morgen denken: Wir fördern Ihre Altersvorsorge.Herein! Offene Türen und kurze Wege zum Management sind bei uns garantiert.Moderne Hardware: Bei uns arbeiten Sie selbstverständlich mit State-of-the-Art IT-Equipment.Weiterbildung: Wir unterstützen Ihre individuelle Entwicklung durch gezielte Weiterbildungsmöglichkeiten.
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Solution Architect (m/w/d)

Fr. 23.07.2021
München, Frankfurt (Oder), Köln, Stuttgart, Ettlingen, Wolfsburg, Hamburg, Ingolstadt, Donau
Ref.-Nr.: SLTS-11828-HT Standort: München, Frankfurt a.M., Köln, Stuttgart, Ettlingen, Hamburg, Wolfsburg, Ingolstadt Wir sind #besonders – durch unsere Mitarbeiter: Bei NTT DATA suchen wir Kolleginnen und Kollegen, die die Zukunft unserer Kunden und das digitale Zeitalter erfolgreich mitgestalten wollen. NTT DATA ist ein weltweit führender IT-Services Anbieter und globaler Innovationspartner. Wir kombinieren globale Präsenz mit lokaler Marktkenntnis und bieten professionelle IT-Dienstleistungen von der Beratung und Systementwicklung bis hin zum Outsourcing. NTT DATA liefert durch seine Technology Service Line in der DACH Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) einen wesentlichen Wertbeitrag zum Unternehmenserfolg in dem sie mittels ihrer horizontalen Portfolios und Services, die IT-technologischen Anforderungen unserer Kunden in allen Industriezweigen bedient. Die Technology Service Line bietet im Rahmen des Solutioning & Shoring den Vertriebskollegen der NTT DATA eine Einheit und Funktion, mit deren Unterstützung insbesondere komplexere und portfolioübergreifende Anforderungen unserer Kunden evaluiert, konzipiert und beantwortet werden können. Für dieses abwechslungsreiche Umfeld wird ein zusätzlicher Solution Architect gesucht, der gerne im Solutioning & Shoring Team mit dem Vertrieb, den Portfolio Partnern und verschiedenen Liefereinheiten interagiert, sich ständig mit aktuellem Kundenbedarf beschäftigen möchte und sich dabei auf sein profundes technisch-fachliches Fachwissen berufen kann. Qualifizierung des Kundenbedarfs und der Kundenanforderungen Ermittlung und Konzeption von Lösungsoptionen und -vorschlägenunter Berücksichtigung von Implementierungsplänen inkl. Transition & Transformation sowie Liefermöglichkeiten und -standards Bearbeitung von RfQ’s mit dem Ziel, überzeugende und sich von Marktbegleitern differenzierende Lösungskonzepte zu präsentieren Verantwortung für die Entwicklung der Angebotslösung unter Einhaltung technischer und kommerzieller Richtlinien und Vorgaben mit vorrangigem Fokus auf die Portfolioelemente der Technology Service Line [(1) Application Management Services, (2) Application & DevOps Services, (3) Cloud & IT Infrastructure Services, (4) Data & Analytics, (5) Digital Service Management] Sicherstellung Vollständigkeit und Konsistenz der Kundenlösung Enge Zusammenarbeit mit den Vertriebseinheiten, den Portfolio Partnern und ggf. Liefereinheiten sowie unseren Kunden und Shoring Partnern Koordination von Inhalten (Lösungsbausteinen) und Experten (Subject Matter Experts) der unterschiedlichen zur Gesamtlösung benötigten Portfolios bzw. Services Erfahrener IT-Experte (m/w/d) mit abgeschlossenem Studium (technisch/betriebswirtschaftlich) oder vergleichbarer Qualifikation Kenntnisse über Architektur-Frameworks, -Methoden und -Werkzeuge sowie agiler Vorgehensweisen (insb. SAFe) und das Gespür auf Basis dieses Wissens, eine erfolgreiche Detailierung und Durchführung von Kundenprojekten zu ermöglichen Fähigkeit, komplexe technische Lösungen mit dem Kunden zu erörtern und ihn von der Leistungsfähig-keit des Angebots zu überzeugen Kenntnisse in mindestens einem Portfolioelement der Technology Service Line: (1) Application Management Services, (2) Application & DevOps Services, (3) Cloud & IT Infrastructure Services, (4) Data & Analytics, (5) Digital Service Management Du zeichnest Dich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus, bist belastbar und ver-fügst über hohes Maß an Eigenmotivation Du verfügst über ein agiles Mindset, hohes Qualitätsbewusstsein, Teamplayerqualitäten und Freude daran, dein Know-how mit Kunden und Kollegen zu teilen Du verfügst über ein ausgeprägtes Kommunikationsgeschick sowie verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung – bei uns gilt Reisezeit grundsätzlich als Arbeitszeit mobiles Arbeiten und Home-Office-Möglichkeiten attraktive Benefit-Regelungen (u.a. Entgeltoptimierungsprogramm „mehr netto" durch Gehaltsumwandlung bspw. Restaurantchecks, Jobticket) mitarbeiterorientierte individuelle Entwicklungspläne ein großes Angebot an internen und externen Weiterbildungsmöglichkeiten in der NTT DATA Academy eine offene und teamorientierte Arbeitskultur mit viel Gestaltungsspielraum
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Mirror Structure DTFS: IT Application Support at Daimler Trucks Financial Services (f/m/x)

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Daimler is one of the most successful automotive companies in the world. The family of companies with the three legally independent companies Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG and Daimler Mobility AG ensures a high degree of agility, market and customer proximity, innovative strength and capital strength.Job-ID: DAI0000GH8_ENFOR ALL WHO KEEP THE WORLD MOVING. They fill our shelves in the supermarket, keep our clinics running, help with disasters, bring our children safely to school and us to work - we are all about those who keep our world moving. Whether that be a truck driver or a CEO, we know our customers and rely on trusting and sustainable partnerships. ONE TRUCK TEAM – ONE DIRECTION– ONE SUCCESS. We as Daimler Truck Financial Services are an integral part of the biggest Truck & Bus manufacturer in the world – Daimler Truck. We complete integrated Truck & Bus solutions and by doing so, make the world of our customers easier. With our experience and deep expertise in the Truck & Bus business, we always find a solution for our B2B customers. WE PROGRESS TOGETHER. Together with about 1.900 colleagues, we will shape a new company in the months to come. For those of you who get things moving and take on responsibility, we offer exciting assignments in an international setting. People are at the heart of all we do and we live a value-based culture characterized by respect, openness, and trust. Together, we create an environment of mutual appreciation, joy, and fun at work. The posting refers to the project phase to ensure Day 1 readiness of DTFS GmbH on December 1st. Interest in joining the new organization and continuing the task in the future DTFS GmbH is a prerequisite. We are designing and implementing a European market template based on the Sofico Miles contract management system. You will be responsible to provide 3rd level support for the European template. Tasks: Planning, coordination and implementation of release upgrades, patches, and hotfixes Define and further develop support processes to ensure stable operation of the miles template across all markets Ensure stable operation of the Miles market template 3rd level support over service hotline, tool, or E-Mail Incident management incl. root-cause analyses and implementation of measure to fix them Close collaboration with the development teams for lifecycle tasks and bugfixing of the miles template Provide support to colleagues in other departments and clients At least Bachelor’s degree in computer science, software engineering, information technology or comparable field Proficiency in determining the cause of application errors, document and fix them Proven ability to analyze applications and source code, maintain the code, conduct code migrations, and document configuration changes Great communication- and team working skills and strong customer orientation Creativity, logical-structured thinking, problem-solving attitude, and a fair share of technological curiosity Experience within DMO or experience in financing and/or leasing Network within the present DMO AG Fluent German and English language skills both verbal and written Ability to immerse into problem cases, structure, explain, document them We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv@daimler.com. It doesn’t work completely without formalities. When sending your online application, please attach your CV, an individual letter and any references you may have (max. 5 MB). We particularly welcome online applications from candidates with disabilities or similar impairments in direct response to this job advertisement. If you have any questions, you can contact the local disability officer once you have submitted your application form, who will gladly assist you in the onward application process: sbv@daimler.com If you have any questions regarding the application process, please contact HR Services by e-mail at hrservices@daimler.com or at the following telephone number 0711/17-99000. Please understand that we no longer accept paper applications and that there is no right to get your documents returned.
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Lean Manager (m/w/d) Administration

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
HAPEKO ist die erste Adresse für Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Schwerpunkt der Tätigkeit ist das Schaffen von Verbindungen zwischen Spezialisten und Führungskräften mit einem beruflichen Veränderungswunsch und passenden Unternehmen. HAPEKO (www.hapeko.de) ist deutschlandweit mit mehr als 20 Standorten vertreten. Unser Mandant ist ein international tätiger, deutscher Automotivezulieferer mit über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Seit über 60 Jahren werden innovative Produkte für unterschiedlichste Fahrzeugtypen entwickelt, produziert und vertrieben. Um das Unternehmen und seine Organisation weiter voran zu bringen, suchen wir für die Zentrale im Norden von Stuttgart einen Lean Manager (m/w/d) Administration. Möchten Sie maßgeblich dazu beitragen, das Unternehmen nach Six Sigma weiter zu entwickeln und die Effizienz der Prozesse und Abläufe in der Organisation zu steigern? Übernehmen Sie gerne die Projektverantwortung und begleiten das Headquarter mit seinen Fachabteilungen - bei übergreifenden Themen auch die Werke - auf dem Weg zu einer kontinuierlichen Verbesserungskultur? Dann freuen wir uns auf Ihre Unterlagen! Der Einsatzort: nördlich von Stuttgart Identifizierung, Auswahl und Durchführung von funktionsübergreifenden Lean-Projekten sowohl im Headquarter als auch standortübergreifend Schulung und Training der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Six Sigma Methodik, Coaching und Entwicklung von Coaches Beratung und Unterstützung im Einsatz von statistischen Methoden und Tools, Einsatz von z. B. Wertstrom-Analysen und Visuellem Management Monitoring des Fortschritts, Zusammenarbeit mit allen Ebenen, regelmäßiges Reporting Betriebswirtschaftliches Studium oder Wirtschaftsingenieurwesen, Zertifizierung nach Six Sigma Mehrjährige relevante Berufserfahrung in der Leitung von Projekten nach Six Sigma hinsichtlich Lean Administration Souveränes Auftreten, gutes Fingerspitzengefühl und Überzeugungskraft, um gemeinsame Ziele zu erreichen Verhandlungssicheres Deutsch, sehr gutes Englisch und interkulturelle Kompetenz Vielseitiges Aufgabengebiet, abwechslungsreiche Projekte, angenehmes Arbeitsklima und engagiertes Team, internationale und weltoffene Unternehmenskultur Gute Einarbeitung, modernes Arbeitsumfeld, Unterstützung bei der Weiterentwicklung / Weiterbildung Flexible Arbeitszeiten, betriebliches Gesundheitsmanagement, frisches Obst sowie Wasser und Kaffee Gute Erreichbarkeit über die A81
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Bilanzanalytiker Rückstellungen (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HPCWillkommen im Finance-Bereich bei Daimler Trucks & Buses, wo wir mit Fug und Recht behaupten können, dass wir den Lauf der Welt mitgestalten: Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und unseres modernen Lebens. Ohne LKWs und Busse können Fabriken nichts produzieren, Supermärkte können nichts verkaufen und die Menschen können sich nur eingeschränkt fortbewegen. Zusätzlich führen Schlagworte wie Autonomous Driving oder Fuel Cell aktuell die Medien an. Die Balance zwischen dem traditionellen Business und dem Wandel in die zukünftigen Technologie-Konzepte hat große Auswirkungen auf das Truck-Geschäft und spielt somit auch im Finance-Bereich eine bedeutende Rolle. Zusätzlich haben wir kürzlich die Abspaltung der Daimler Truck AG vom Konzern verkündet, was große Chancen eröffnet und vor allem FT vor eine bedeutsame Herausforderung stellt. Im Bereich Accounting & Result Management EMEA der Daimler Truck AG sind wir für die Erstellung, Analyse und Kommentierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB verantwortlich. Damit verbunden ist die Beratung und Unterstützung der Business Partner-Bereiche in bilanziellen Fragestellungen, insbesondere bei Forecast und Plan-/Ist-Analysen. Für das Management und die Wirtschaftsprüfer sind wir der zentrale Ansprechpartner*in bezüglich der Bilanzierung und Finanzberichterstattung. Unser Team besteht aus 14 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Ihre Unterstützung freuen. Wir sind smart und arbeiten stets füreinander & miteinander, mit Leidenschaft sowie harmonisch zusammen. Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen. Bei uns übernehmen Sie Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Einfluss auf die gesamte Organisation. Am Standort Leinfelden-Echterdingen erwartet Sie eine Arbeitsumgebung, die kreatives Arbeiten im Team unterstützt. Wir suchen hier eine*n Bilanzanalytiker*in zur Betreuung des Accounting für Rückstellungen für den Einzelabschluss der Daimler Truck AG nach IFRS und HGB. Ihre Aufgaben / Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen im Fachgebiet Rückstellungen Termingerechte und ordnungsgemäße Wertermittlung zur Bilanzierung von Rückstellungssachverhalten nach HGB und IFRS Forecast, Analyse und Kommentierung der monatlichen EBIT-Effekte aus Rückstellungen in Abstimmung mit den Controllingbereichen der Divisionen Durchführung der Operativen Planung und IST-Erwartung Bearbeitung von Managementanfragen, Erstellung von Ad hoc Reports und Auswertungen Ansprechpartner*in für Fragen des Wirtschaftsprüfers, der Steuerabteilung und der steuerlichen Betriebsprüfung nach Rückstellungssachverhalten Sicherstellung eines effektiven ICS für den Aufgabenbereich Leitung und Mitarbeit in (bereichsübergreifenden) Projekten Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation mit den Schwerpunkten Rechnungswesen/Bilanzierung nach nationalen (HGB) und internationalen (IFRS) Rechnungslegungsvorschriften sowie Controlling und/oder Steuern Mehrjährige Berufserfahrung im Jahresabschlusserstellungsprozess (Plan, Ist) einer Gesellschaft und/oder in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Umfangreiche Kenntnisse des deutschen Handelsrechts Grundkenntnisse des deutschen Steuerrechts bzw. der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre Umfangreiche Kenntnisse der international anerkannten Rechnungslegungsvorschriften (IFRS) Sehr gute MS-Office-Kenntnisse Hohes analytisches und prozessuales Denkvermögen Sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift hohe Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit Flexibilität und Durchsetzungsvermögen hohe Serviceorientierung Für Ihre Planung möchten wir Ihnen den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungsphase läuft ca. 4 Wochen, das heißt bis August 2021. Anschließend finden im August und September die Auswahlgespräche statt, sodass bis Ende September eine Entscheidung für den passenden Kandidaten erfolgt. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse bei (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen kannst Du Dich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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Bilanzanalytiker Treasury Hedge Accounting (Interest Transactions & Securities) (w/m/d)

Fr. 23.07.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000HN9Willkommen im Finance-Bereich bei Daimler Trucks & Buses, wo wir mit Fug und Recht behaupten können, dass wir den Lauf der Welt mitgestalten: Transport ist das Rückgrat unserer Wirtschaft und unseres modernen Lebens. Ohne LKWs und Busse können Fabriken nichts produzieren, Supermärkte können nichts verkaufen und die Menschen können sich nur eingeschränkt fortbewegen. Zusätzlich führen Schlagworte wie Autonomous Driving oder Fuel Cell aktuell die Medien an. Die Balance zwischen dem traditionellen Business und dem Wandel in die zukünftigen Technologie-Konzepte hat große Auswirkungen auf das Truck-Geschäft und spielt somit auch im Finance-Bereich eine bedeutende Rolle. Zusätzlich haben wir kürzlich die Abspaltung der Daimler Truck AG vom Konzern verkündet, was große Chancen eröffnet und vor allem FT vor eine bedeutsame Herausforderung stellt. Im Bereich Accounting & Result Management EMEA der Daimler Truck AG sind wir für die Erstellung, Analyse und Kommentierung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach IFRS und HGB verantwortlich. Damit verbunden ist die Beratung und Unterstützung der Business Partner-Bereiche in bilanziellen Fragestellungen, insbesondere bei Forecast und Plan-/Ist-Analysen. Für das Management und die Wirtschaftsprüfer sind wir der zentrale Ansprechpartner*in bezüglich der Bilanzierung und Finanzberichterstattung. Unser Team besteht aus 14 hochmotivierten und freundlichen Kolleg*innen, die sich auf Ihre Unterstützung freuen. Wir sind smart und arbeiten stets füreinander & miteinander, mit Leidenschaft sowie harmonisch zusammen. Wir legen Wert darauf, auf Augenhöhe, direkt und in regelmäßigen Austauschterminen miteinander zu kommunizieren. Zudem ist es uns wichtig, dass wir konstruktiv und ehrlich miteinander umgehen. Bei uns übernehmen Sie Verantwortung für Teilprojekte sowie vielfältige und spannende Aufgaben mit einem erheblichen Einfluss auf die gesamte Organisation. Am Standort Leinfelden-Echterdingen erwartet Sie eine Arbeitsumgebung, die kreatives Arbeiten im Team unterstützt. Wir suchen hier eine/-n Bilanzanalytiker/in zur Betreuung der Treasury Hedge Accounting Bilanzierungssachverhalte mit dem Schwerpunkt Finanzderivate für Deutschland und internationale Truck-Gesellschaften für Zwecke der Konzernrechnungslegung nach IFRS und HGB. Die Aufgabenstellung de Stelle umfasst die konzernweite Implementierung einer standardisierten Hedge-Accounting-Policy sowie die Bereitstellung qualitativ hochwertiger Accounting Services nach IFRS sowie HGB für international Truck-Konzerngesellschaften. Hierbei handelt es sich um die buchhalterisch-bilanzielle Abbildung von Derivaten und sonstigen Finanzinstrumenten mit Treasury-Bezug. Ihre Aufgaben / Diese Herausforderungen kommen auf Sie zu: Buchhalterische Erfassung und bilanzielle Abbildung der Investitionstätigkeiten im Rahmen des Wertpapier- und Pensionsvermögens sowie der ökonomischen Sicherungsmaßnahmen durch Finanzderivate Vorbereitung und Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS bezüglich (originärer und derivativer) Finanztransaktionen sowohl für die Daimler Truck AG als auch im Rahmen unserer Servicefunktion für weitere Konzerngesellschaften Beratung und Betreuung von Gesellschaften, Geschäftsbereichen (insbesondere der Treasury) bei bilanziellen, methodischen und prozessualen Fragestellungen (z.B. regulatorischen Änderungen, Sicherstellen der konzerneinheitlichen Bewertung und Gliederung der Abschlüsse, methodische und prozessuale Optimierung) Vorbereitung und Durchführung von Accounting Compliance Reviews Ansprechpartner*in für Wirtschafts- und Betriebsprüfer, Analyse und Kommentierung der Ergebnisse Prozessoptimierung und Weiterentwicklung bestehender komplexer Methoden, Verfahren und Prozesse mit Fokus Automatisierung Mitwirken bei Projekten im eigenen Aufgabengebiet sowie Mitwirkung an funktionsübergreifenden, internationalen Projekten zu bilanziellen Fragestellungen im Bereich Rechnungswesen und Treasury insbesondere im Rahmen von regulatorischen Änderungen, Entwicklungen im Finanzmarkt und von Releaseupgrades des Treasury-IT-Systems (Wallstreet-Suite) Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: A bgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkten Accounting oder Bankenwesen, (Wirtschafts-)Mathematik oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Erfahrung im Finanzbereich eines Industrieunternehmens oder einer Bank Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegung nach HGB und IFRS für Finanzkontrakte, insb. Hedge Accounting für Zinsrisiken Sehr gute Kenntnisse der Standard Software MS-Office sowie der Software-Systeme des Rechnungswesens Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Systemkenntnisse in Wallstreet Suite wünschenswert Sehr ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit, Zielstrebigkeit und Flexibilität Stark ausgeprägte analytische Fähigkeiten Stark ausgeprägte Serviceorientierung Für Ihre Planung möchten wir Ihnen den Ablauf transparent machen: Die Bewerbungsphase läuft ca. 4 Wochen, das heißt bis August 2021. Anschließend finden im August und September die Auswahlgespräche statt, sodass bis Ende September eine Entscheidung für den passenden Kandidaten erfolgt. Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen könne Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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E4 Energiemanagement (w/m/d)

Do. 22.07.2021
Stuttgart
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: DAI0000FIBHerzlich Willkommen bei Daimler Trucks! Wir erleben eine spannende Zeit. Wir bauen bei der Daimler Truck AG einen neuen Zentralbereich für Umwelt und Energiemanagement auf. Unsere Vision: Mitgestaltung der nachhaltigen Transformation der Daimler Truck AG und Übernahme von globaler Verantwortung für Umwelt- und Energiethemen in unserem zukünftigen Unternehmen. In entsprechenden Teams werden wir unter anderem umwelt- und energiebezogene Managementsysteme betreuen, Unternehmensreportings und -rankings betreuen, die Risikoprävention an unseren Produktionsstandorten (Environmental Due Diligence) sicherstellen, die Dekarbonisierung unserer Produktion vorantreiben und den konzernbezogenen Strahlenschutz und das Gefahrstoffmanagement verantworten. Übergreifend tragen wir zu einer umweltgerechten und klimafreundlichen Produktionsstrategie und der Umsetzung unserer Green Production Ziele im Kontext der Ambition 2039 bei. Wollen Sie in einem hoch dynamischen Umfeld den Aufbau eines neuen coolen Teams und die Zukunft unseres Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit mitgestalten und haben Sie Spaß an einer funktions- und divisionsübergreifenden Zusammenarbeit? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Diese Herausforderungen kommen u.a. auf Sie zu: Übergreifende Koordination des Energiemanagements bei Daimler Truck, Organisation, Gremienarbeit, Standardisierung und Richtlinienvorgabe Steuerung des globalen Energiedatenmanagements; Erfüllung der relevanten Berichtspflichten Unterstützung der globalen Nachhaltigkeitsstrategie von Daimler Trucks durch Weiterentwicklung, Tracking und Reporting der Green Production Energieziele; Gemeinsam mit Partnerbereichen Energieeffizienzmaßnahmen identifizieren, festlegen und realisieren Sicherstellung der Erfüllung der energierechtlichen Anforderungen an die Daimler Truck AG: Aktuelle und zukünftige Energiegesetzgebung, Richtlinien, Technologien, etc. hinsichtlich ihres Einflusses auf die Produktionsstandorte überprüfen, analysieren, interpretieren, kommunizieren Wahrnehmung der Unternehmensinteressen in der energiepolitischen Diskussion Erstellung von Energieversorgungsszenarien und –strategien Zentrale operative Abwicklung der Energie- und Stromsteuermeldungen der deutschen Produktionsstandorte Idealerweise qualifizieren Sie sich für diesen Job mit: Sie haben ein naturwissenschaftliches oder ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium, bevorzugt im Energiebereich, absolviert Sie haben Erfahrung im crossfunktionalen und divisionsübergreifenden Arbeiten und können im komplexen Umfeld Lösungen im Team erarbeiten Sie haben Freude an interkultureller Zusammenarbeit und sind bereit zu reisen Strategisches und konzeptionelles Denken sowie ein hoher Grad an Eigeninitiative sind wichtige Bestandteile Ihrer Arbeitsweise Sie bringen ein fundiertes Grundlagenwissen rund um die Themen Energiemanagement, Energierecht, Energieeffizienz und Energiewirtschaft mit Gute Fremdsprachenkenntnisse (verhandlungssichere Englischkenntnisse) sind von großem Vorteil Ganz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Daher bitten wir Sie, sich ausschließlich online zu bewerben und Ihrer Bewerbung einen Lebenslauf, Anschreiben und Zeugnisse beizufügen (max. Gesamtgröße der Anhänge 5 MB). Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen direkt auf diese Ausschreibung. Bei Fragen könne Sie sich unter SBV-Zentrale@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Sie gerne nach Ihrer Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter hrservices@daimler.com oder am Telefon unter 0711/17-99000. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.
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