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Prozessmanagement: 65 Jobs in Giesen bei Hildesheim

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 15
  • Recht 12
  • Unternehmensberatg. 12
  • Wirtschaftsprüfg. 12
  • Versicherungen 10
  • Groß- & Einzelhandel 6
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  • Verlage) 2
  • Baugewerbe/-Industrie 1
  • Bildung & Training 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 59
  • Ohne Berufserfahrung 34
Arbeitszeit
  • Vollzeit 63
  • Home Office 12
  • Teilzeit 6
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 55
  • Befristeter Vertrag 4
  • Studentenjobs, Werkstudent 3
  • Praktikum 2
  • Ausbildung, Studium 1
  • Promotion/Habilitation 1
Prozessmanagement

Applikationsmanagerinnen/ Applikationsmanager (w/m/d) für IT-Fachverfahren

Do. 25.02.2021
Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Düsseldorf, Hannover, Ilmenau, Thüringen
Das Informationstechnikzentrum Bund (ITZBund) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Bundesverwaltung. Mit über 3.400 Beschäftigten an zwölf Dienstsitzen stellt das ITZBund zentral standardisierte IT-Dienstleistungen primär für Bundesbehörden bereit. Referenzcode Z7-P1464-4-13/21-e Dienstsitze Frankfurt am Main, Bonn, Köln, Düsseldorf, Hannover, IlmenauDer Arbeitsbereich „Applikationsbetrieb Basis- und Querschnittsverfahren" ist für den Betrieb von Verfahren des Bundes wie z.B. eRechnung, eAkte oder eGesetzgebung zuständig. Folgende Aufgaben erwarten Sie: Applikationsmanagement für IT-Querschnittsverfahren wie eGesetzgebung oder Formular Management System Incident-/ Problem-/ Change-/ Request-Fulfillment-Management im Rahmen des betrieblichen Applikationsmanagements Planung, Koordinierung und Überwachung von Inbetriebnahmen neuer Applikationen bzw. Software-Releases Planung, Koordinierung und Überwachung von Wartungsarbeiten an den Applikationen Erstellung, Koordinierung und Überwachung von Arbeitsaufträgen an den IT-Betrieb Leitung von Projekten und Umsetzungsmaßnahmen im Applikationsbetrieb Zwingende Anforderungen Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Bachelorstudium, in den Fachrichtungen Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Physik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder in vergleichbaren Studiengängen mit IT-Bezug. Darüber hinaus verfügen Sie über mindestens dreijährige praktische Berufserfahrung in der Informationstechnik. Alternativ verfügen Sie über nachgewiesene, gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im entsprechenden Berufsbild von mindestens 6 Jahren. Als Beamtin/Beamter befinden Sie sich in der Laufbahn des gehobenen Dienstes in der BesGr. A11 oder A 12 BBesO. Auswahlrelevante Kriterien Das bringen Sie fachlich mit: Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung im Applikationsmanagement Gute Kenntnisse in Betriebsprozessen nach ITIL Mehrjährige Erfahrung in der Koordinierung von Arbeitsabläufen im IT-Betrieb Praktische Erfahrung im Projektmanagement Gute Kenntnisse über die gängigen Technologie-Plattformen eines IT-Betriebs Das bringen Sie persönlich mit: Initiative/ Eigenverantwortung Leistungsmotivation Belastbarkeit/ Stressresistenz Verhandlungsfähigkeit und -geschick Kooperations- und Teamfähigkeit Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie Ihre Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und Rufbereitschaft. Allerdings wird durch die Nutzung moderner Tools zur Zusammenarbeit und Kommunikation die Notwendigkeit von Dienstreisen auf ein Minimum reduziert. Zudem stimmen Sie einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz zu.Wir bieten Ihnen eine unbefristete Einstellung als Tarifbeschäftigte/-r. Die Stelle ist nach Entgeltgruppe 12 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) bewertet. Die Übernahme in ein Beamtenverhältnis wird, soweit die Voraussetzungen hierfür vorliegen, von Seiten des ITZBund angestrebt. Für Beamtinnen und Beamte ist der Dienstposten nach BesGr. A 12 BBesO bewertet. Darüber hinaus zahlen wir eine monatliche ITZBund-Zulage in Höhe von 160 €. Darauf können Sie sich freuen: Gesellschaftliche Verantwortung bei der Digitalisierung Deutschlands Attraktive Gestaltung der IT des Bundes Arbeitsplatzsicherheit und die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf durch moderne Arbeitszeitmodelle, wie z.B. Home-Office und gleitende Arbeitszeit Interessante und qualifizierte Weiter- und Fortbildungen und vieles mehr Jobticket (bitte beachten: die Möglichkeit ein Jobticket abzuschließen besteht nicht an jedem Dienstsitz)
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Mitarbeiter (m/w/d) im Leitstand

Mi. 24.02.2021
Hannover
Mitarbeiter (m/w/d) im Leitstand FIEGE Logistik mit Sitz in Greven sucht Sie zum nächstmöglichen Termin für die Business Unit Industry & Tires am Standort Hannover als Mitarbeiter (m/w/d) im Leitstand. Wir gehören zu den führenden zehn Logistikdienstleistern in Europa mit 19.000 Mitarbeitenden an 150 Standorten in 14 Ländern weltweit. Wir bieten Ihnen als familiengeführtes Unternehmen nicht nur spannende und vielfältige Aufgaben, sondern auch moderne Arbeitsplätze in einem vertrauensvollen Umfeld mit motivierten Teams. Nutzen Sie unsere attraktiven und individuellen Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten. Durch unsere kurzen Entscheidungswege vereinfachen wir komplizierte Prozesse und Abstimmungen und erreichen so schnellstmöglich passende Lösungen. Werden Sie jetzt Teil der FIEGE Gruppe. auftragsorientierte Abarbeitung des Tagesgeschäfts im Leitstand Steuerung und Sicherstellung der fristgerechten Bearbeitung von eingehenden Aufträgen Auswertung und Bearbeitung der KPIs (Produktivität, Qualität, Lieferquoten, etc.) administrative Steuerung des Lagers und damit verbundenen operativen Prozessen Überwachung der Auftragsübermittlung und Auftragsstruktur regelmäßige Kommunikation mit Kunden und Funktion als Ansprechpartner (m/w/d) für Statusinformationen interne Abstimmung mit verschiedenen Bereichen abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Ausbildung im Logistikbereich von Vorteil  relevante Berufserfahrung und Führungserfahrung im Logistikbereich wünschenswert gute Computerkenntnisse; Erfahrung mit WMS- und TMS-System sowie SAP von Vorteil strukturierte Arbeitsweise und gute kommunikative Fähigkeiten Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein, Motivation und Zielstrebigkeit Bereitschaft zur Schichtarbeit spannende Aufgaben in internationalen Märkten Karrierechancen ohne Umwege frühe Übernahme von Verantwortung mit viel Freiraum exzellente Perspektiven durch individuelle Förderung einen sicheren Arbeitsplatz in einem familiären Umfeld Spaß und Begeisterung im Team
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Prozessmanager (m/w/d)

Mi. 24.02.2021
Hannover
Die DIS AG gehört zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Als Marktführer in der Vermittlung von Fach- und Führungskräften haben wir uns auf die Geschäftsbereiche Finance, Industrie, Office & Management, Banking und Aviation spezialisiert. Sie wissen flexible Arbeitszeiten zu schätzen und entwickeln Prozesse durch Ihre Berufserfahrung effizient weiter? Sie verfügen über erstklassige Moderationsfähigkeiten und eine ausgeprägte Kommunikationsstärke? Sie möchten Teil eines attraktiven Arbeitsumfelds mit Aufbruchstimmung und Veränderungsbereitschaft werden? Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich schnell und einfach mit Ihrem Lebenslauf und Ihren Arbeitszeugnissen. Einer unserer namhaften Kunden in Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Prozessmanager (m/w/d) im Rahmen der Direktvermittlung. Fachliches Koordinieren, anleiten und entwickeln des Prozessteams Weiterentwickeln und optimieren von Prozess-Organisationen, -Dokumentationen und -Kennzahlen Zusammenführen, kontrollieren und verteilen von Prozessberichten Konzeptionelles Erarbeiten von Handlungsempfehlungen Unterstützen des strategischen Prozessmanagements sowie des Anforderungsmanagements Mitwirken in und leiten von Projekten Erfolgreich abgeschlossene Fach- bzw. Hochschulausbildung im Bereich Betriebswirtschaft oder Wirtschaftsinformatik Mehrjähriger Berufserfahrung im prozessualen Umfeld Sicherer Umgang mit dem gängigen MS Office Paket Gute Kenntnisse in der Versicherungswirtschaft sind von Vorteil Fähigkeit zur zielgruppenorientierten Aufbereitung und Erläuterung von Zahlen, Daten und Fakten sind wünschenswert
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PTC CREO CAD/PDM Expert/Administrator (m/w/d) im Bereich Fördertechnik

Mi. 24.02.2021
Hannover, Ostrhauderfehn
Die SEH Gruppe mit ihrem Hauptsitz in Hannover realisiert anspruchsvollste Engineering-Aufgaben in den Bereichen Stahl-Brückenbau, architektonischer Stahlbau, Reconstruction, Fördertechnik und Sonderkonstruktionen. Mit derzeit 270 Mitarbeitern werden innerhalb von mittelständischen Strukturen und flachen Hierarchien Umsätze von mehr als 100 Mio. € erwirtschaftet. Die SEH Gruppe gehört zum französischen EIFFAGE-Konzern, einem der größten Baukonzerne Europas. Diese Anbindung ermöglicht einen geregelten Ressourcenaustausch sowie die Synergienutzung eines großen Konzernverbundes. Für unser Unternehmen SEH Fördersysteme GmbH am Standort Hannover und/oder Ostrhauderfehn suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PTC CREO CAD/PDM Expert/Administrator (m/w/d) im Bereich Fördertechnik Administration, First- und Second-Level-Support für gängige CAD-Systeme/PDM-Integration sowie die damit einhergehenden Lizenzierungsmechanismen, vorrangig CREO Elements Direct/Modeling Systeme inkl. Model Manager Aufbau und Administration des PDM-Systems PTC Windchill PDMLink Koordination mit externen CAD-Systemzulieferern Optimierung von CAD-Datenimport und -Export aus bzw. in das PDM-System Erstellung von LISP Makros und Skripten, Prozessmodellierung im PDM und Optimierung der CAD-Prozesse Durchführung von InHouse-Schulungen zu aktuellen CAD-Themen/-Problemen Prozessentwicklung zur Digital Clash Detection zwischen Creo Elements und 3D-Scan-Daten Einbindung und Handhabung von CREO Parametric und weiteren Tools der CREO-Familie Betreuung und Weiterentwicklung der internen Schnittstelle zum ERP Einbringung und Umsetzung neuer Ideen zur kontinuierlichen Verbesserung des Gesamtbereichs CAD/PDM Ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung (Wirtschafts-)Informatik, Mechatronik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, in einem MINT-Studiengang oder eine vergleichbare Ausbildung Sie besitzen mehrjährige Erfahrung in den Bereichen CREO Direct/Modeling bzw. Parametric sowie der Administration von datenbankgestützten CAD-Systemen Sie kennen sich im Bereich Makroprogrammierung bzw. Scripting aus Sie können sich in die Bedarfe der Konstruktionsabteilung hineinversetzen, erkennen Schwachstellen im Workflow und entwickeln initiativ Optimierungskonzepte Sie sind kreativ, Ihre Stärke ist das logisch-strukturierte Denken Sie arbeiten selbstständig, zuverlässig und eigenverantwortlich Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit Selbstständiges Arbeiten in flachen Hierarchien Eine Teilnahme am Erfolg durch unser EIFFAGE-Mitarbeiterbeteiligungsprogramm Schulungen und Training on the Job Attraktive Gesundheitsangebote
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(Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d)

Di. 23.02.2021
Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hannover, Mannheim, München, Stuttgart
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen am Standort Frankfurt, München, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Mannheim, Bremen oder Berlin.Als (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) arbeitest Du gemeinsam mit Deinem Team und in enger Absprache mit unseren Kunden daran, Anforderungen in smarte Applikationen zu verwandeln. Du denkst nicht in Problemen, sondern gehst lösungsorientiert jede neue Herausforderung an? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Du erstellst eigenständig Prozessaufnahmen und Prozessdokumentationen und verstehst es fachliche Anforderungen in Entwicklungspakete zu übersetzen und für deren Umsetzung entsprechende Lösungen zu programmieren. Zu Deinem Daily Business gehört das Anfertigen von Aufwandsschätzungen und technischen Machbarkeitsanalysen. Zudem arbeitest Du Lösungsdesigns und Anwendungskonzepte aus. Gemeinsam mit Deinem Team implementierst Du bereits entwickelte Anwendungen. Du definierst Testfälle und Abnahmekriterien für Entwicklertests und verantwortest deren Durchführung. (Junior) Anwendungsentwickler (w/m/d) wirst Du bei uns mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Fachinformatiker (w/m/d) oder mit einer kaufmännischen Ausbildung mit vergleichbaren Zusatzqualifikationen in der Anwendungsentwicklung sowie mit einem abgeschlossenen Studium im Bereich Informatik oder einer vergleichbaren Qualifikation. Du hast keine der o.g. Berufsausbildung, aber nachweisbare Praxiserfahrung als Entwickler, Software Engineer oder Programmierer? Auch dann kannst Du bei uns durchstarten. Deine Fremdsprachen sind vor allem C, C++, C#, ASP, PHP, .NET, HTML, CSS oder JavaScript. Bestenfalls bringst Du Erfahrungen mit SAP, Pega, Cloud Technologie, Datenbanken oder den wichtigsten Datenprotokollen mit. Ein gutes Prozessverständnis hilft Dir dabei, Deine Aufgaben problemlos zu bewältigen. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Senior (w/m/d) Wirtschaftsprüfung im Bereich Banken - Assurance (Financial Services)

Di. 23.02.2021
Frankfurt am Main, Hannover, Stuttgart, Köln, Hamburg, Düsseldorf
Gemeinsam zukunftsweisende Lösungen für die Wirtschaftswelt von morgen entwickeln: Das ist das Ziel unserer international auf die Finanzwelt spezialisierten Kolleginnen und Kollegen. Mit unseren innovativen Dienstleistungen und als einer der Marktführer in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Strategy and Transactions sowie im Consulting stärken wir weltweit das Vertrauen in die Wirtschaft sowie die Finanzmärkte und führen unsere Mandanten in die Zukunft. In unseren Financial Services fokussieren Sie sich auf Finanzdienstleistungen und unterstützen Banken, Versicherungen und Asset Manager dabei, sich einer stets verändernden und schnelllebigen Welt anzupassen. Bei uns entfalten Sie in internationalen und interdisziplinären Teams Ihre individuellen Fähigkeiten und sind Teil dieser spannenden Entwicklungen! "It‘s yours to build."Als Teil unseres stark wachsenden Audit Teams in Frankfurt/Main, Hannover, Stuttgart, Köln, Hamburg, Düsseldorf oder München prüfen Sie die Rechnungslegung nationaler und internationaler Finanzdienstleistungsunternehmen wie zum Beispiel Banken, Versicherungen oder Wealth & Asset Manager. Dabei übernehmen Sie vielfältige Aufgaben: Durchführung von Jahresabschlussprüfungen bei Mandanten aus dem Bankensektor Analyse von Massendaten und Bereitstellung sicherer Finanzinformationen Überprüfung von Geschäftsprozessen und Identifikation von Risiken Verständliche Erläuterung von Prüfungsergebnissen beim Mandanten sowie Entwicklung individueller Lösungen Verantwortung für Projektfortschritte und fachliche Führung von Teammitgliedern Mindestens drei Jahre Berufserfahrung in einem Prüfungs- und Beratungsunternehmen aus dem Finanzsektor Bestandenes Wirtschaftsprüferexamen und abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften Analytische Fähigkeiten und präzise Arbeitsweise Engagierter Teamplayer mit hohem Verantwortungsbewusstsein Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen im Rahmen unseres EYU-Programms Regelmäßiges, konstruktives Feedback zur Unterstützung Ihrer Karriereentwicklung Vielfalt und Chancengleichheit sowie eine offene Unternehmenskultur Erfahren Sie hier mehr über unsere vielfältigen Benefits, von denen Sie als Mitarbeiter bei EY profitieren.
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Costing Manager (w/m/d)

Mo. 22.02.2021
Hannover
Die GETEC ENERGIE GmbH ist ein modernes mittelständisches Energiedienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Hannover. Wir helfen unseren Kunden, ihre Energie- und Prozesskosten zu senken oder ihre Energievermarktungserlöse zu erhöhen. Innovation, Nachhaltigkeit und maximal automatisierte Prozesse treiben uns an. Um die Herausforderungen der Digitalisierung nicht nur zu meistern, sondern sie zu gestalten, suchen wir für unsere Analytics Unterstützung. Gestalten Sie mit uns die Zukunft. Kalkulation von Vertragspreisen nicht-standardisierter Großkundenverträge zur Abrechnungsgrundlage sowie Prüfung auf Plausibilität Erstellung von Markt- und Preisberichten sowie deren Versand an das Abrechnungsteam, den Vertrieb und unsere Kunden Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Implementierung neuer Workflows Bearbeitung von Ad hoc-Anfragen Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium (idealerweise mit energiewirtschaftlicher Vertiefung) oder eine vergleichbare Ausbildung abgeschlossen. Darüber hinaus besitzen Sie sehr gute MS Office-Kenntnisse und sind besonders geübt im Umgang mit Excel. Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse im VBA und SQL Sie haben Spaß daran, energiewirtschaftliche Sachverhalte und/oder Power BI zu verstehen, bestehende Zusammenhänge zu analysieren und Weiterentwicklungspotenziale zu finden. Als Teamplayer sind Sie stets offen gegenüber Veränderungen und arbeiten gerne in einem dynamischen Unternehmen, welches Sie mit Ihrem Engagement weiterentwickeln und mitgestalten möchten. Attraktive Arbeitsbedingungen, spannende Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten. Neben flexiblen Arbeitszeiten, marktgerechter Vergütung, modernster Büroausstattung und perfekter Anbindung an den Nahverkehr bieten wir zahlreiche Zusatzleistungen wie z. B. ein Jobticket, Homeoffice-Tage und diverse Weiterbildungsangebote.
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(Junior) Consultant (w/m/d) Organisations- und Prozessberatung

Mo. 22.02.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Düsseldorf, Hannover, Stuttgart, Mannheim, Nürnberg, Karlsruhe (Baden), Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Mannheim, Bielefeld, Leipzig, Essen, Bremen, Dresden, Mainz, Dortmund, Karlsruhe, Regensburg, Saarbrücken oder Berlin.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Organisations- und Prozessberatung unterstützt Du unsere KundenInnen bei der Modernisierung ihrer Unternehmensprozesse und -strukturen. Dabei widmest Du Dich beispielsweise den Einkaufs-, Produktions- und Finanzprozessen und zeigst welche Verbesserungspotentiale sich durch Digitalisierung ermöglichen. Du bist ein/e Vollblut-BeraterIn und OptimiererIn? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Zusammen mit Deinem Team berätst Du unsere KundenInnen bei der Ausrichtung ihrer Organisation und der Prozesse innerhalb des Unternehmens. Du identifizierst Kostentreiber und zeigst Verbesserungspotentiale auf, die insbesondere durch Digitalisierung und Automatisierung erreicht werden können, bspw. im Bereich Supply Chain Management. Die Konzeption und Umsetzung von Governance-Strukturen sowie von Geschäftsprozessen fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich. Du unterstützt bei der risikoorientierten Analyse sowie bei der Entwicklung und Verbesserung von integrierten Managementsystemen. Darüber hinaus übernimmst Du die Steuerung von Projekten, erstellst Projektreviews und begleitest die Umsetzung von Organisationstransformationen im Bereich Corporates oder Banken. (Junior) Consultant (w/m/d) Organisations- und Prozessberatung wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik, des Ingenieurwesens, der Mathematik oder Naturwissenschaften. Du interessierst Dich für Digitalisierungsprojekte zur Reorganisation, Kosten- oder Prozessoptimierung sowie im Bereich Supply Chain & Operations Management und dabei insbesondere für die Anforderungen an Strategie, Organisation, Prozesse und IT. Du bringst bereits erste Berufserfahrung im Rahmen von Praktika in den Bereichen Digitalisierung, Prozessberatung, Agiles Projektmanagement, Supply Chain Management oder Wirtschaftsprüfung mit. Deutsch beherrschst Du auf C1-Niveau und Englisch auf B2-Niveau. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere KundenInnen auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Deine Führungskraft gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Wirtschaftswissenschaftler (w/m/d) als Referent Meldewesen

So. 21.02.2021
Hannover
Die VHV Gruppe / ist ein gewachsener Konzern von Spezialisten für Versicherung, Vorsorge und Vermögen. Mit ihren Marken VHV Versicherungen und Hannoversche ist sie ein kompetenter und zukunftsorientierter Partner für Versicherte und Vermittler. Für unseren Erfolg setzen wir auf die Stärken unserer rund 3.200 Beschäftigten. Im letzten Jahr nahm die VHV Gruppe rund 3,2 Mrd. Euro verdiente Bruttobeiträge ein und zählte insgesamt über 10 Mio. Verträge. Wirtschaftswissenschaftler (w/m/d) als Referent Meldewesen am Standort Hannoverzum nächstmöglichen Zeitpunktzunächst für 2 Jahre befristet Referenznummer: 1843 Aufgabenschwerpunkt des Teams ist das Reporting an die Aufsichtsbehörden (Solvency II, BerVersV, GroMiKV) Bearbeitung aufsichtsrechtlicher Fragestellungen Umsetzung regulatorischer Anforderungen an das Meldewesen Mitarbeit bei der vierteljährlichen und jährlichen Berichterstattung an die Aufsicht und die Öffentlichkeit, bestehend aus den Quantitative Reporting Templates (QRT), den Berichten zur Solvabilität und Finanzlage (SFCR) und den regelmäßigen aufsichtsrechtlichen Berichten (RSR) Weiterentwicklung bestehender Prozesse und Verfahren zur Ermittlung aufsichtsrechtlicher Kennzahlen Koordination von Zulieferungen aus den Fachbereichen Erstellung, Plausibilisierung und Lieferung aufsichtsrechtlicher Daten Erfolgreicher Abschluss eines versicherungs- bzw. wirtschaftswissenschaftlichen Studiums Wünschenswert: Bilanzierungskenntnisse nach HGB und IFRS, Grundwissen über die Versicherungswirtschaft sowie über Solvency II, Kenntnisse in SAP Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Fähigkeit zum analytischen, prozessorientierten und konzeptionellen Arbeiten und ein gutes Zahlenverständnis Ziel- und lösungsorientierter Arbeitsstil, Teamorientierung sowie hohes Maß an Eigeninitiative in einem modernen leistungsstarken Versicherungsverein sind u.a. / Beteiligung am Unternehmenserfolg und Sicherheit durch Tarifbindung / Familienfreundlichkeit durch Betriebskindergarten und flexible Arbeitszeiten / Betriebssportgruppen / kostenlose Parkmöglichkeiten / individuelle Förderung durch systematische Weiterbildungs- und Karriereprogramme / dynamisches Arbeiten in einem modernem Projektumfeld /
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Spezialist (m/w/d) HGB / Steuern - Bank / Sparkasse

So. 21.02.2021
Hannover
​  Mit einer Bilanzsumme von circa 16,5 Mrd. Euro und rd. 1.700 Beschäftigten sind wir eine der größten Sparkassen in Deutschland. Zur Verstärkung unserer Abteilung Finanzen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Bilanzierung nach HGB und die relevanten Steuerthemen. Die perspektivische Übernahme einer teamkoordinierenden Zusatzaufgabe im Rahmen einer altersbedingten Nachfolge ist zu einem späteren Zeitpunkt angedacht. Ihre Aufgaben: Verantworten Sie die qualitative und termingerechte Steuerung von Quartals-, Jahresabschluss- und Lageberichten. Die operative Erstellung dieser Unterlagen gehört gleichermaßen dazu. Würdigen Sie gesetzliche Verlautbarungen. Beurteilen Sie proaktiv die potenziellen Auswirkungen und erarbeiten Handlungsempfehlungen. Sie entwickeln und Optimieren Prozesse und leiten fachbezogene Projekte. Beraten und Betreuen Sie aktiv die interne Revision, weitere relevante Einheiten des Hauses und unsere Abschlussprüfer. Die aktive Kontaktpflege zu relevanten Institutionen der Sparkassen-Finanzgruppe runden das Aufgabengebiet ab. Ihr Profil: Sie haben erfolgreich ein Studium mit fachbezogenem Schwerpunkt abgeschlossen bzw. mehrjährige umfassende Berufserfahrung mit sehr fundierten Kenntnissen in der Bilanzierung und im Steuerrecht; idealerweise aus der Wirtschaftsprüfung oder prüfungsnahen Beratung. Sie treten mit ausgeprägter Ziel- und Lösungsorientierung sicher auf und kommunizieren verbindlich. Sie besitzen eine schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und arbeiten engagiert und selbständig mit hoher Teamplayermentalität. Es fällt Ihnen leicht, komplexe Problemstellungen zu durchdringen und hieraus umsetzbare Ansätze zu entwickeln - dies auch in Verbindung mit der gängigen IT-Kompetenz. Sie haben gute Kenntnisse in rechtlichen und regulatorischen Anforderungen im Zusammenhang mit den verantworteten Themengebieten. Was uns auszeichnet Standortgarantie: Versetzung nach Frankfurt oder Berlin? Nicht bei uns - wir arbeiten in der Region Hannover. Eigenes iPad: Für das mobile Arbeiten und auch für die private Nutzung Zentrale Lage: Ihr Arbeitsplatz befindet sich im Herzen Hannovers am Raschplatz. JobTicket: Durch unsere MobilCard fahren Sie noch günstiger in der ganzen Region Hannover Flexible Arbeitszeit: Ohne Kernzeiten und Sie entscheiden selbst jedes Jahr neu über Ihre Wochenarbeitszeit Teilzeit: Grundsätzlich sind alle Stellen in unserem Unternehmen teilzeitfähig. Und sonst? Attraktive Vergütung, Betriebliche Alterversorgung, Betriebssport, Förderung eines nebenberuflichen Studiums, Teilzeitmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und und und...   Ihre Ansprechpartner für Ihre Fragen: Thomas Klingebiel, Abteilung Finanzen Tel. 0511/3000-1740 oder thomas.klingebiel@sparkasse-hannover.de Ulrich Wiegand, Personalberatung Tel. 0511/3000-6993 oder ulrich.wiegand@sparkasse-hannover.de   Bewerben Sie sich jetzt online über unser Bewerberportal. ​
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