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Prozessmanagement: 30 Jobs in Gispersleben

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 30
  • Ohne Berufserfahrung 11
Arbeitszeit
  • Vollzeit 30
  • Home Office möglich 19
  • Teilzeit 2
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 29
  • Ausbildung, Studium 1
Prozessmanagement

IT Architect | Active Directory (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. IT Architect | Active Directory (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich Identity and Access Managements (IAM) verantwortet alle Maßnahmen zur Entwicklung, Integration und Betrieb des Identity and Access Managements sowie Privileged Access Management der Bundeswehr und weiterer Kunden. Schwerpunkte hierbei sind das Lifecycle Management sowie die Rollen- und Berechtigungsverwaltung von Identitäten (Personen, Funktionen und Organisationsdaten) und die Bereitstellung dieser für IT-Systeme und Applikationen. Eigenverantwortliche Gestaltung des Designs der Microsoft Active Directory (AD) Lösungen der BWI Verantwortung der technischen Ausrichtung sowie Weiterentwicklung der vorhandenen Strukturen Entwicklung der Architektur von AD Lösungen mit Fokus auf technische Security- und Betriebsaspekte Beratung von Managern und Fachexperten sowie Unterstützung von Projekten in Fragen der Architektur von AD Lösungen Analyse und Bewertung neuer Technologien, Forschung und Entwicklungen im genannten Umfeld (u.a. cloudbasierte Lösung Microsoft Azure) Erstellen von Konzepten und Dokumentationen sowie die Koordination architektonischer Anpassungen aus Anforderungen der IT-Sicherheit und der Kunden Erfolgreich abgeschlossenes IT-orientiertes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige relevante Berufserfahrung im Enterprise Umfeld zu IT-Security-Architekturen und der Konzeption von IT-Lösungen Berufserfahrung mit Schwerpunkt auf Microsoft Active Directory Lösungen für klassische und/oder Cloud-Umgebungen Expertise im IT-Projektmanagement mit ITIL und BSI Grundschutz Teamfähigkeit, eine sorgfältige Arbeitsweise, Eigeninitiative und Kundenorientierung Präsentationsgeschick und die Fähigkeit komplexe Sachverhalte adressatengerecht zusammenzufassen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior Process Advisor Network (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Process Advisor Network (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Wir, die Service Line NETWORK, stellen die Kommunikation zwischen allen Liegenschaften unserer Kunden und uns selbst sicher. Wir sind ein wichtiger und großer Fachbereich innerhalb der BWI und strukturieren uns hierfür in Services (LAN, WAN, Security und WLAN). In unserer Abteilung („Service Development“) haben wir die volle Verantwortung wie diese Services gestaltet und ausgeprägt werden. Strategisch wichtige Entscheidungen für die NETWORK werden hier erarbeitet. Hierbei wählen wir Hard- und Software aus, entwickeln & testen Designs, definieren die für die Serviceerbringung relevanten Prozesse und bilden uns ständig weiter um mit innovativen Technologien die Herausforderungen von morgen bewältigen zu können. Design, Einführung und kontinuierliche Verbesserung von IT-Serviceprozessen im Bereich Network Modellierung und Dokumentation von servicespezifischen Anwendungsfällen gemäß den ITIL-Prozessen in marktüblichen Tools Erarbeitung servicespezifischer Abläufe bzw. Prozesse in Form von Arbeits- und Handlungsanweisungen Kontinuierliche Abstimmung mit den Architekturteams, dem Servicemanagement und den Betriebseinheiten bei der Gestaltung von Prozessen sowie deren Automatisierung Regelmäßige Überprüfung der Vorgabedokumente auf Aktualität und Fortschreibung bei Bedarf Erfolgreich abgeschlossenes Studium im relevantem Fachgebiet oder Berufsausbildung mit entsprechenden Fachkenntnissen Mehrjährige Berufserfahrung in der Prozessentwicklung und Prozessdokumentation und Erfahrung im Projektmanagement, idealerweise samt fachlicher Führung von Projektteams Verständnis für die Basistechnologien der IT im Umfeld von Network-Services Kenntnisse der IT-Servicemanagement-Prozesse auf Basis ITIL v3 wünschenswert Gute Team- und Kommunikationsfähigkeiten und verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Risiko Manager (m/w/d)

Mo. 16.05.2022
Bonn, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, München, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Risiko Manager (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn, alternativ bundesweit an einem unserer BWI-Standorte. Der Bereich CEO Chief Risk Officer gestaltet für das BWI Governance, Risk & Compliancemanagement sowie IT-Sicherheit, Datenschutz und Geheimschutz den Rahmen für die Steuerung und Weiterentwicklung der BWI. Er schafft durch passende Strukturen Transparenz und bietet durch effiziente Konzepte und Prozesse sowie proaktive Herangehensweisen einen Service für alle Einheiten der BWI. Für den Bereich Risiko Management suchen wir ab sofort Verstärkung. Eigenverantwortliche Implementierung des Risikomanagementprozesses in wichtigen Geschäftsobjekten der BWI, zeitweise Einsätze als operativer Risikomanager zur aktiven Unterstützung der Risikoverantwortlichen Neu- und Weiterentwicklung statistischer Komponenten in Office-Anwendungen Transparente Herleitung und Bewertung der Risikolage, Ableiten von Gegenmaßnahmen und Zuweisen der Aktionen an die Verantwortlichen Herausarbeitung wesentlicher Bedrohungen und Chancen für die Unternehmenszielerreichung in enger Abstimmung mit der Finanzplanung und Controlling über Betrachtung von Auswirkungen auf Risikotragfähigkeit, Planabweichungen, Risikoaggregation und -korrelation Planung und Durchführung von Risk Reviews, Risk Steering Boards sowie von regelmäßigen Ergebnisgesprächen Risiko- und Maßnahmenverantwortlichen Abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium oder vergleichbare Berufsausbildung Etwa 2 Jahre (Studium) bzw. 5 Jahre (Ausbildung) relevante Berufserfahrung mit Schwerpunkt Risikomanagement, vorzugsweise in größeren IT-Unternehmen Bereichsübergreifendes Verständnis hinsichtlich wesentlicher Managementprozesse und ausgewählter Themenfelder (Monatsabschluss, Reporting, Forecast/Planung, Investor Relations, Risikomanagement) Gutes Verständnis von Datenbanken, sehr gute Kenntnisse in Microsoft Office-Anwendungen, Excel und Access sowie sicherer Umgang mit SQL-Abfragen und VBA Analytisches und systematisches Denken sowie eine ausgeprägte Kommunikationsstärke und ein hohes Maß an Eigeninitiative Selbstständige, strukturierte & zielorientierte Arbeitsweise sowie Freude an der Programmierung & Spaß am kreativen Arbeiten im Team Sehr gute kommunikative Fähigkeiten in deutscher und englischer Sprache Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Betriebsingenieur (m/w/d) TRB Halbzeuge

Mo. 16.05.2022
Weißensee, Thüringen
In den vergangenen Jahrzehnten haben wir uns mit unseren Produkten für Fahrwerk, Karosserie und Antrieb zu einem Top-Automobilzulieferer entwickelt. Mit neuen Leichtbauprodukten, Werkstoffen und Fertigungstechnologien bieten wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden und wissenschaftlichen Institutionen innovative Lösungen für leichtere Fahrzeuge. Wir schaffen bahnbrechende Neuerungen und setzen damit internationale Standards. Als inhabergeführtes Familienunternehmen mit hoher Flexibilität, kurzen Entscheidungswegen und einer langfristig ausgerichteten Strategie beschäftigen wir weltweit mehr als 14.000 Mitarbeiter an 48 Standorten in 20 Ländern. Starke Lieferketten brauchen Kompetenz und Engagement – Ihre Kompetenz und Ihr Engagement. Zur Realisierung des anstehenden Wachstums suchen wir für den Produktionsstandort Weißensee in Thüringen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Verstärkung. Prozessoptimierung zur Steigerung der Anlagenproduktivität und Gesamtanlageneffizienz Erfassung, Auswertung und Einleitung von technischen und organisatorischen Mängeln Unterstützung der Produktion bei fertigungs- und prozesstechnischen Angelegenheiten Auswertung und Visualisierung von Prozess- und Produktionsdaten Einleitung von Maßnahmen resultierend aus der Analyse der Prozess- und Produktionsdaten Verantwortlichkeit für die automatischen Qualitäts- und Prozessüberwachungssysteme sowie deren Optimierung und Weiterentwicklung Verfahrens- und Machbarkeitsanalysen hinsichtlich neuer Bauteile und Anfragen Abgeschlossenes technisches Hochschulstudium oder abgeschlossene Technikerausbildung Berufserfahrung / Kenntnisse im Bereich Umformtechnik Kenntnisse auf dem Gebiet Prozesstechnologie Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen Ausgeprägte organisatorische und kommunikative Fähigkeiten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource. Das Know-how, das sie mitbringen, ist unser höchstes Gut. Ihr Zusammenhalt und Engagement sind ein wertvoller Teil unserer Identität. Bei uns können Sie internationale Erfahrungen sammeln und in einem stabilen Arbeitsumfeld über sich hinauswachsen. Wir ermöglichen es Ihnen, sich stetig weiterzuentwickeln und Ihre kreativen Lösungsansätze in abteilungsübergreifenden Projekten einzubringen. Als Familienunternehmen mit über 100-jähriger Geschichte prägen uns langfristig orientierte Entscheidungen, finanzielle Stabilität und flexibles unternehmerisches Handeln. Gemeinsam mit unseren Mitarbeitern setzen wir uns ehrgeizige Ziele. Wir sind gewissenhaft, verbindlich und neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. Dabei wahren wir bei allen Entscheidungen unsere Identität und ziehen zur Sicherung unseres nachhaltigen Erfolgs weltweit an einem Strang. Mubea steht für eine starke Unternehmenskultur, die wir jeden Tag aufs Neue leben und so eine positive Arbeitsatmosphäre kreieren. Als Teil der Mubea-Familie erwartet Sie ein zukunftsfähiger Arbeitsplatz in einem modernen Familienunternehmen mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, der Möglichkeit des mobilen Arbeitens, Corporate Benefits, Bike-Leasing-Programm und regelmäßigen Fortbildungen im Rahmen unserer Mubea Academy.
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Experte für Optimierung und Quantencomputing (w/m/d)

Sa. 14.05.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Unser Team sorgt dafür, dass die Deutsche Bahn sich schon jetzt auf die Herausforderungen des Quantencomputings vorbereitet. Wir beobachten den technischen Fortschritt, machen ihn für uns nutzbar und steuern bei Risiken dagegen. Unser Team sitzt verteilt in Berlin und Frankfurt am Main. Deinen alltäglichen Herausforderungen kannst Du dabei in ganz Deutschland begegnen, denn wir arbeiten virtuell gerne zusammen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Experte für Optimierung und Quantencomputing für die DB Systel. Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte Erfurt, Berlin oder Frankfurt am Main oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Sobald es wieder möglich ist, kommt das Team nach Absprache regelmäßig vor Ort zusammen, bei entsprechenden Projekterfordernissen auch öfter. Deine Aufgaben: In Deiner Rolle verfolgst Du den technischen Fortschritt im Quantencomputing Du identifizierst die sich daraus ergebenden Potenziale und Herausforderungen für die Deutsche Bahn Du tauschst Dich übergreifend mit unseren Geschäftsfeldern zu Chancen, Risiken und sinnvollen Maßnahmen aus Zudem führst Du Use-Cases durch und vergleichst diese mit herkömmlichen Optimierungsansätzen Außerdem übernimmst Du die aktive Kommunikation und Wissensvermittlung in diesem Themenfeld Dein Profil: Du hast ein abgeschlossenes Studium in Physik, Naturwissenschaften, einem ähnlichen Studiengang oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevantem Bezug Du kennst Techniken zur Nutzung des Quantencomputings auf verschiedenen Plattformen wie bspw. D'Wave, Qiskit etc In mathematischer Optimierung bist Du Experte Softwareentwicklung (Python, Java) ist kein Neuland für Dich Die Arbeit in Forschungsprojekten und Umgang mit Fördermitteln ist Dir bereits bekannt Du hast eine positive Art, bist kommunikationsstark und liebst es Dich immer wieder auf neue, spannende Themen zu stürzen Benefits: Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge. Faszinierende Projekte und Aufgaben – von der Digitalisierung eines Großkonzerns bis zum Projekt Zukunft Bahn – fordern Dein Können und warten auf Deine Handschrift. Gezielte und individuelle Weiterentwicklungsmöglichkeiten auf Fach-, Projekt- oder Führungsebene geben Dir eine langfristige Perspektive.
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Incident- und Changemanagement Spezialist (PKI) (w/m/d)

Fr. 13.05.2022
Berlin, Erfurt, Frankfurt am Main
Wenn es darum geht, zukünftig Millionen Fahrgäste und tausende Züge auch digital auf den Weg zu bringen, braucht es die besten IT-Experten. 8.000 haben wir schon, aber längst nicht genug. Als Projektleiter, Berater, Entwickler oder IT-Architekt ist jetzt die spannendste Zeit einzusteigen und in einem starken Team wegweisende Lösungen und Großprojekte in den Bereichen Mobilität, Infrastruktur und Logistik umzusetzen.Als Mitarbeiter bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Macher, die persönlich und gemeinsam mit einem Team wachsen wollen und legen dabei Wert auf Diversität und Inklusion. Wir, als PKI (Public Key Infrastructure) Team, verfolgen das Ziel für unsere Kunden im gesamten DB Konzern vertrauenswürdige digitale Identitäten und eine Sicherheitsinfrastruktur bereitzustellen, die Services für den sicheren und verbindlichen Austausch von Daten ermöglicht. Wir wünschen uns einen neuen Mitarbeiter, der umfangreiche Kenntnisse in den verwendeten Technologien (Microsoft PKI, AWS Cloud, Programmiersprachen etc.) mitbringt und den Service mithilfe von Werkzeugen der IT-Automatisierung auf das nächste Level hebt. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialist für Incident- und Changemanagement (PKI) für die DB Systel. Du kannst Dir aussuchen, ob Du von einem unserer Standorte Erfurt, Berlin oder Frankfurt am Main oder größtenteils remote arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Du stellst den störungsfreien und effizienten Betrieb eines der zentralen IT-Systeme durch technische Betriebsführung, Incident-, Problem- und Changemanagement sicher Im PKI-Team bist Du Ansprechpartner im 2nd-Level-Support der Systeme Die Unterstützung des Betriebs von Services auf Basis einer IaaS Cloud Plattform (AWS EC2, etc.) liegt in Deinem Aufgabengebiet Bestehende IT-Supportprozesse analysierst Du und entwickelst diese fachlich und qualitativ weiter Beratend führst Du Schulungen für Kunden und Supportmitarbeiter durch und gestaltest das Knowledge Management aktiv mit Analyse, Fehlersuche, und Identifikation von Störungen im PKI-Betrieb löst Du eigenverantwortlich im Rahmen der vorgegebenen Support-Prozesse Dein Profil: Basis Deines Werdegangs bildet ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in z.B. (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Technische Affinität und Begeisterung für IT-Security zeichnen Dich aus und Du möchtest Entwicklungen in diesem Bereich vorantreiben Neben einer eigenständigen und sorgfältigen Arbeitsweise überzeugst Du vor allem durch Deine offene und klare Kommunikation Außerdem bist Du Könner auf den Gebieten: Windows Server und Windows Backend, Amazon Webservices (Betriebsführung) und ITIL Zudem bist Du neugierig und interessiert und kannst Dich schnell in neue Themenbereiche und Methoden einarbeiten Idealerweise bringst Du bereits Erfahrungen in Public Key Infrastruktur und digitalen Zertifikaten mit Die Bereitschaft zur Teilnahme an Rufbereitschaften sowie gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab Benefits: Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Wir fördern flexible, individuelle Arbeitszeitmodelle und unterstützen, wo es betrieblich möglich ist, durch moderne Arbeitsformen wie Homeoffice oder mobiles Arbeiten. Du profitierst von Vergünstigungen in den Bereichen Shopping, Freizeitwelt, Reisen und Bahnangebote. Die monatlich wechselnden Angebote beinhalten z.B. Mobilfunkverträge, Versicherungen, Stromtarife, Vergünstigungen bei Hotelketten, Mode und Lifestyle.
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Senior Systems Engineer System-Management-Infrastruktur / UNIX-Umfeld (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
München, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior Systems Engineer System-Management-Infrastruktur / UNIX-Umfeld (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bundesweit an einem unserer BWI Standorte. Das Service Package Datacenter Automation innerhalb der Delivery Support ist verantwortlich für die Bereitstellung und den Betrieb einer System­Management-Infrastruktur. Die Services der Service Package Datacenter Automation setzen hierbei hochautomatisiert die service- und organisationsspezifischen Systems Management-  und Security Compliance-Prozesse unter der Berücksichtigung des gesamten Lifecycles um. Analyse, Bewertung, Beratung und Implementierung komplexer Anforderungen an die System-Management-Infrastruktur Anpassung und Entwicklung von Schnittstellen in einer heterogenen Verfahrenslandschaft und autarken Bereichen Strukturierte Lösung/Implementierung der umzusetzenden Funktionalitäten bis zur Betriebsübergabe Nachhaltige Erhöhung des Automatisierungsgrades zur Effizienzsteigerung Evaluierung und Einführung neuer technologischer Trends in Zusammenarbeit mit Innovations- und Technology Management Enge Zusammenarbeit mit den DS-Bereichen Architektur und Operations Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Informatik oder vergleichbare Ausbildung Min. 5 Jahre relevante Berufserfahrung im Umfeld komplexer IT-Strukturen Umfangreiche Erfahrung im Umgang mit Linux, bash, perl und sql sind Voraussetzung Kenntnisse im Bereich „IBM Netcool Operations Insight“ aka „netcool“, BMC Truesight Server Automation oder EMC Networker sind wünschenswert. Kommunikationsfähigkeit und Analysevermögen Fließende Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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Senior IT Architekt Service Management Plattform (m/w/d)

Fr. 13.05.2022
München, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Nürnberg, Ulm (Donau), Wilhelmshaven, Berlin, Bonn
Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 6.500 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten. Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Senior IT Architekt Service Management Plattform (m/w/d) ab sofort und in Vollzeit bevorzugt in Bonn oder München, alternativ bundesweit an einem unserer BWI Standorte Die Abteilung Automation Architecture IT Service Management ist verantwortlich für das Service Management und die Architektur der zentralen Service Management Plattform der BWI. Auf ihr basieren alle Services der BWI - wer im Mittelpunkt stehen möchte ist hier richtig. Fachliche und technische Analyse und Optimierung von IT-Architekturen Beratung von Fachbereichen und Management in diesen Fragestellungen Erstellung von Lösungsdesigns und Entscheidungsvorlagen Steuerung von Entwicklung, Test und Dokumentation von Lösungen Erstellung von Fach- und IT-Konzepten Gestaltung der strategischen Weiterentwicklung der ITSM Landschaft Mitarbeit in Projekten und in der Qualitätssicherung Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium im IT-Bereich Mindestens 5 Jahre Erfahrungen in komplexen Anwendungslandschaften und idealerweise auch ITIL Kenntnisse  Detaillierte Kenntnisse aktueller Verfahrensmethodiken und Technologien im Bereich Softwareentwicklung Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Qualitätsbewusstsein Sehr gute Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift   Langfristig sicherer Arbeitsplatz Spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und bedeutsamen Umfeld Vielfältige interne und externe Weiterbildungsmöglichkeiten sowie individuelle Karrieremodelle Vertrauensarbeitszeit - je nach Aufgabenfeld sind mobiles Arbeiten und flexible Arbeitszeitmodelle möglich Attraktives Vergütungspaket und zahlreiche attraktive Mitarbeitervergünstigungen Arbeitgeberfinanzierte und prämierte betriebliche Altersvorsorge
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IT-Spezialist für Entwicklung und Betrieb Datenkatalog (w/m/d)

Do. 12.05.2022
Erfurt, Frankfurt am Main
Bei der DB Systel gestaltest Du aktiv die Digitalisierung im Konzern und formst entscheidend die digitale Zukunft der Bahn mit. Dazu arbeitest Du bei uns in agilen, selbstorganisierten Netzwerkstrukturen und mit entsprechendem Gestaltungsspielraum. Wir setzen auf eigenverantwortliche, motivierte Menschen, die persönlich und gemeinsam wachsen wollen.Wir, das Team Data Catalog, sind der zentrale Enabler im DB Konzern, um Datenanbietende und -nutzende zu verbinden, Data Governance zu operationalisieren sowie Datentransparenz und Datenqualität im DB Konzern zu erhöhen. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Dich als Spezialist für Entwicklung und Betrieb des DB Datenkatalogs für die DB Systel. Da wir als Team auf die Standorte Erfurt, Berlin und Frankfurt am Main verteilt sind, kannst Du Dir aussuchen, welcher davon für Dich am besten passt und ob Du größtenteils remote oder von einem unserer Bürostandorte arbeiten möchtest. Deine Aufgaben: Du entwickelst Schnittstellen und Prozessautomatisierung im Umfeld Datenmanagement (Python, GitLab, DevOps CI/CD, Docker u.a.) Den laufenden fachlichen und technischen Betrieb des DB Datenkatalogs stellst Du gemeinsam mit dem Team sicher Dabei entwickelst Du auch Monitoring- und Testkonzepte und setzt diese um Du nimmst Anforderungen unseres Kunden auf und verstehst diese Außerdem präsentierst Du Ergebnisse auf Kundenebene und arbeitest in internen Projekten mit Dein Profil: Du bringst ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbarer Fachrichtung oder eine Ausbildung im IT-Bereich mit mehrjähriger Berufserfahrung mit Als IT-Spezialist kennst Du Dich mit Security und Automatisierung in der Cloud aus und kannst mit CI/CD Pipelines umgehen Du hast Erfahrungen in der agilen Softwareentwicklung (Python, Web) Außerdem warst Du bereits in der Beratung im direkten Kundenkontakt tätig Fließende Deutschkenntnisse und ein gutes Englisch runden Dein Profil ab Benefits: Wir unterstützen Dich bei der Suche nach Kitaplätzen oder Ferienbetreuung für Deine Kinder. Außerdem kannst Du Auszeiten für die Pflege von Angehörigen oder Sabbaticals nehmen. Je nach Job ist eine flexible Gestaltung von Arbeitszeit/-ort möglich. Du erhältst bis zu 16 Freifahrten innerhalb Deutschlands pro Jahr und weitere Fahrvergünstigungen für Deine Freunde und Familie. Du schaffst Großes und bekommst nicht weniger zurück: ein marktübliches Gehaltspaket mit i.d.R. unbefristeten Arbeitsverträgen und Beschäftigungssicherung sowie vielfältige Nebenleistungen und eine betriebliche Altersvorsorge.
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Prozessingenieur:in - Produktionsprozess (m/w/d)

Do. 12.05.2022
Gotha, Thüringen
Unternehmensbeschreibung Avery Dennison (NYSE: AVY) ist ein weltweit tätiges produzierendes Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und Herstellung einer Vielzahl von funktionellen wie auch Produktkennzeichnungs-Anwendungen spezialisiert hat. Zu diesen Produkten, die in fast jeder großen Industrie verwendet werden, gehören selbstklebende Materialien für Etiketten und grafische Anwendungen; Klebebänder und andere Klebelösungen für industrielle und medizinische Anwendungen sowie in der Textilindustrie; Etiketten, Preisschilder und Produkt-Anhänger sowie Verzierungen für die Bekleidungsindustrie und RFID-Lösungen (Radio Frequency Identification) für den Einzelhandel und andere Märkte. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Glendale, Kalifornien, beschäftigt rund 36.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 50 Ländern.Stellenbeschreibung Was erwartet Sie bei uns? – Ihr Aufgabenbereich: Zur Verstärkung unseres Process Engineering-Teams suchen wir aktuell eine:n Prozessingenieur:in Produktionsprozess am Standort Gotha (Thüringen) Als Prozessingenieur:in stellen Sie sich der Herausforderung, unsere mit moderner Technik ausgestatteten Anlagen im Werk Gotha zu optimalen Leistungen zu bringen. Somit garantieren Sie die reibungslose Herstellung unserer Selbstklebematerialien und wirken aktiv bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Sicherheits- und Herstellungsprozesse u.a. durch Prozessanalysen mit. Sie arbeiten team- und standortübergreifend, um so gezielt - u.a. hinsichtlich Kapazitätserweiterung oder Inbetriebnahme neuer Anlagen - Verbesserungsmöglichkeiten in Bezug auf Sicherheit, Produktivität, Qualität und Kosten zu erkennen und in eigenständiger Projektarbeit direkt umzusetzen. Problemstellungen an unseren Anlagen begegnen Sie geschickt mit schnellen Lösungen und schaffen eine verbesserte Maschinenleistung durch technische Anpassungen. Qualifikationen  Was erwarten wir von Ihnen? – Ihre Qualifikationen: Studium vorzugsweise im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Chemie-Ingenieurwesen oder Kunststofftechnik (TU, FH) oder eine ähnliche Ausbildung  Berufserfahrung (3+ Jahre) vor dem Hintergrund eines produzierenden Unternehmens  Praktische Kenntnisse im Umgang mit Lean-Werkzeugen bzw. kontinuierlichen Verbesserungsprozessen sowie ein hohes Sicherheitsbewusstsein  Projektmanagement basierend auf Lean / Six Sigma Methoden (idealerweise Green Belt oder Black Belt)  Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse  Kreativität und Innovationsbegeisterung, unternehmerisches Denken, um nachhaltige Projekte aufzubauen und Ihre Karriere bei Avery Dennison zu beginnen Zusätzliche Informationen   Worauf dürfen Sie sich freuen? – Unser Angebot: Flexible Arbeitszeiten   30 Urlaubstage + bis zu 3 zusätzliche Urlaubstage   Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld / Bonuszahlung   Firmen-Fahrrad (JobRad)   Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen   Mitgliedschaft im Fitness-Studio in Gotha (kostenlos)   Kantinenversorgung, steuerfreie Essenszuschüsse und Zuschüsse bei Heißgetränken sowie Wasser (kostenlos)   Corporate Benefits wie z.B. Rabattvorteile bei verschiedenen lokalen Anbietern, Gutscheine etc.   Avery Dennison Gotha Fußballteam und Laufteam Wer wir sind! - Unsere Geschichte: Vielfalt und Chancengleichheit verstehen wir als Bereicherung für unsere zukunftsfähige Arbeit bei Avery Dennison. Bei uns setzen sich Teams ausgewogen und vielfältig zusammen. Denn jeder von uns ist einzigartig und wir schätzen es, unterschiedliche Persönlichkeiten und Talente bei uns zu vereinen.
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