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Prozessmanagement: 28 Jobs in Gomaringen

Berufsfeld
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Arbeitszeit
  • Vollzeit 28
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Anstellungsart
  • Feste Anstellung 23
  • Praktikum 3
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Ausbildung, Studium 1
Prozessmanagement

Finance Business Partner (m/w/d)mit Fokus auf Order-to-Cash (O2C) Prozesse und Projekte

Mo. 25.01.2021
Metzingen
Finance Business Partner (m/w/d)mit Fokus auf Order-to-Cash (O2C) Prozesse und ProjekteFirmenname: HUGO BOSS AG Metzingen bei Stuttgart | Deutschland | VollzeitHUGO BOSS ist eines der führenden Fashion- und Lifestyleunternehmen im Premiumsegment mit rund 14.600 Mitarbeitern weltweit. So vielseitig wir auch sind, uns verbindet ein gemeinsames Ziel: Wir möchten mit unserer Arbeit Menschen inspirieren. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihre Persönlichkeit, Ideen und Kreativität einzubringen - denn nur, wenn wir gemeinsam neue Wege gehen, entsteht etwas Einzigartiges. Werden Sie Teil unseres Teams und entdecken Sie, wie Sie Ihre persönliche Zukunft bei HUGO BOSS gestalten können!Um auch in Zukunft für die Herausforderungen der digitalen Welt gerüstet zu sein, haben wir im Bereich Group Finance & Tax den Anspruch, uns dynamisch an neue Gegebenheiten anzupassen und offen für Neues zu sein. Unser Job ist es, die richtige Anwendung der komplexen Bilanzierungs- und Steuerregelungen sicherzustellen und richtige und vollständige Abschlüsse zu erstellen und somit für finanzielle Transparenz im Konzern zu sorgen. Dafür entwickeln wir einheitliche Prozesse und Richtlinien für alle Accounting/Tax/Treasury Themen und beraten zudem unsere Schnittstellenabteilungen in Metzingen und unsere weltweiten Tochtergesellschaften bei der Weiterent-wicklung der operativen Prozesse.   Im Rahmen Ihrer Tätigkeit beraten Sie die Finanz- und Steuerabteilungen in allen Projekt-, Prozess- und Innovationsmanagement Themen rund um den Order-to-Cash Prozess und unterstützen die relevanten Fachabteilungen bei der Weiterentwicklung der Prozesse. Sie analysieren und bewerten eigenständig den Ist-Zustand Ihres Verantwortungsbereichs und entwickeln in enger Abstimmung mit den operativ zuständigen Führungskräften einen Fahrplan für die digitale Transformation des Tätigkeitsbereichs Dabei erarbeiten Sie proaktiv neue Projektideen zur Optimierung und Digitalisierung der O2C Prozesse und beziehen dabei die von Ihnen beratenen Teams und die Schnittstellenabteilungen frühzeitig mit ein Die Umsetzung der Optimierungs- und Digitalisierungsinitiativen leiten Sie souverän und übernehmen dabei das komplette Projektmanagement In Ihrer Verantwortung liegt ebenfalls, die Führungskräfte bei der Entwicklung von Prozess KPIs zu beraten und die Implementierung zu begleiten. Zudem übernehmen Sie die Teilprojektleitung für Finanz- und Steuerthemen für sämtliche integrativen Projektthemen mit Bezug zu den O2C Prozessen wie z.B. die Implementierung von neuen Online Business Partner Modellen, dem Ausbau unseres eigenen Online Stores etc. Sie agieren zudem als Change Agent für die digitale Transformation des Finanz- und Steuerbereichs und tragen durch Ihre Arbeit dazu bei, dass Verständnis für die Veränderungen sowohl innerhalb des Bereichs als auch in Schnittstellenabteilungen entsteht Sie informieren sich regelmäßig proaktiv über geänderte regulatorische Anforderungen und die neuesten Trends und Technologien in Ihrem Verantwortungsbereich Sie haben Ihr Studium der Betriebswirtschaft / Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen Zudem haben Sie bereits mehrjährige relevante Berufserfahrung gesammelt insbesondere in der Führung von komplexen bereichsübergreifenden und internationalen Projektteams Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse der Order-to-Cash Prozesse und sehr gute betriebswirtschaftliche Kenntnisse Sie können verschiedene Projektmanagementmethoden sicher einsetzen und bringen zudem ausgeprägte Prozessmanagementkenntnisse mit Sie überzeugen durch sehr gute analytische sowie konzeptionelle Fähigkeiten Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lösungsorientierung Das Experimentieren mit neuen Technologien macht Ihnen Spaß Es gelingt Ihnen problemlos, komplexe Sachverhalte nachvollziehbar und verständlich und zudem auch in englischer Sprache zu kommunizieren Made for Me: 3 Tage Metzingen, 2 Tage mobiles Arbeiten. Unser flexibles Arbeitsmodell "Threedom of Work" bietet Ihnen den Freiraum, den Sie brauchen. Today. Tomorrow. Always. Nachhaltigkeit ist für uns kein Modetrend, sondern essentiell – wir bekennen uns zu Umwelt-, Tier- & Klimaschutz und Menschenrechten. Innovation treibt Sie an? Uns auch! Wir haben fast alle Workflows digitalisiert, unsere Logistikzentren funktionieren nahezu vollautomatisiert. Exklusiver Zugang zu Fashion & Art: Profitieren Sie von Mitarbeiterrabatten, Family & Friends Days und freiem Eintritt in über 15 Kunstmuseen weltweit. Wer viel leistet, braucht einen gesunden Ausgleich: Trainieren Sie kostenlos in unserem eigenen Gym, beim Beach Volleyball oder im Yogakurs auf der Dachterrasse. Als Modeunternehmen legen wir Wert auf guten Geschmack: das gilt auch beim Essen. Überzeugen Sie sich selbst. Willkommen in unserem eigenen Restaurant & Café Times!
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Build Engineer / Configuration Manager (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 35 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Sie möchten möglichst flexibel aus dem Home Office arbeiten? Dann sind Sie bei uns richtig. Wachsen Sie mit uns. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams. Unsere Software hilft Versicherungsexperten in mehr als 30 Ländern jeden Tag dabei, die Verträge ihrer Kunden problemlos zu verwalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter als Build Engineer / Configuration Manager (m/w/d) beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Standort: Köln, Leinfelden-Echterdingen, München | Referenznummer: 0208-ASie verantworten den Build- und Deployment-Prozess komplexer Systeme - von der Sourcecode-Verwaltung bis zur TestautomatisierungSie analysieren die Anforderungen der Entwicklerteams und leiten daraus die technische Umsetzung im Build-Prozess abSie konzipieren, überwachen und optimieren die Prozesse und Tools im Bereich Sourcecode-Verwaltung, Dependency Management, Continuous Integration, Test und DeploymentSie unterstützen unsere Entwicklerteams und leiten die Kollegen bezüglich der verwendeten Werkzeuge und der einzuhaltenden Standards anSie verantworten die Infrastruktur der Build-, Anwendungsentwicklungs- und TestumgebungenSie bewerten Trends und Technologien und identifizieren zukunftsfähige InnovationsthemenAktuelles Know-how in den Themenfeldern Application Lifecycle Management-Prozesse sowie Konfigurations- und Changemanagementsysteme (GIT, Jira)Idealerweise aktuelle und vertiefte Kenntnisse in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder: Java; Skriptsprachen (Unix-Shell, Perl); Buildprozesse und Tools (Jenkins, Maven, Nexus); Betriebssysteme (MS, Unix); DBMS (DB2, Oracle); WebSphere, JBOSS, DockerAnalytisch-methodisches und strukturiertes Denken, Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, Ergebnis- und Lösungsorientierung; Selbstständigkeit und sicheres AuftretenSpaß an neuen fachlichen Herausforderungen und an TeamarbeitGute Deutsch- und EnglischkenntnisseIhr Einstieg bei msg lifePlattformunabhängige und flexible Gestaltung von Geschäftsprozessen und Zugriffswegen, hohe Performance auch bei großen Nutzerzahlen, flexible Skalierbarkeit - das zeichnet unsere Software aus. Zu unseren aktuellen Herausforderungen zählen Themen wie digitale Transformation, Optimierung der Customer Experience und App-Entwicklung.Sie haben Freude an neuen Technologien, sind aber nicht in jedem Themengebiet bereits ein Experte (m/w/d) - wir investieren in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erweitern kontinuierlich und gemeinsam mit Ihnen Ihre fachlichen Schwerpunkte und Interessen. Bewerben Sie sich, auch wenn Sie nicht alle genannten Technologien bereits exzellent beherrschen.Wir begleiten Ihren Start bei msg life mit einem mehrtägigen Onboarding-Programm im ersten Jahr. Nach Ihrer Einarbeitung arbeiten Sie flexibel an einem unserer Standorte oder aus dem Home Office - ganz so, wie das zu Ihrer persönlichen Lebenssituation passt. Ihre Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! Eine Rückmeldung erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Junior Build Engineer / Configuration Manager (m/w/d)

Sa. 23.01.2021
Köln, Leinfelden-Echterdingen, München
msg life ist seit mehr als 35 Jahren der führende Anbieter von Software, Beratung und Cloud-Lösungen für Versicherungsunternehmen. Suchen Sie Abwechslung statt Alltagsroutine? Teamspirit statt starrer Hierarchien? Dann sind Sie bei uns richtig. Wachsen Sie mit uns. Werden Sie Teil unseres erfolgreichen Teams. Unsere Software hilft Versicherungsexperten in mehr als 30 Ländern jeden Tag dabei, die Verträge ihrer Kunden problemlos zu verwalten. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere neue Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter als Junior Build Engineer / Configuration Manager (m/w/d) beim führenden Anbieter von Software, Beratung und Cloudlösungen für Versicherungsunternehmen Standort: Köln, Leinfelden-Echterdingen, München | Referenznummer: 1204-ASie übernehmen spannende Aufgaben im Build- und Deployment-Prozess komplexer Systeme - von der Sourcecode-Verwaltung bis zur TestautomatisierungDurch den aktiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen unterschiedlicher Bereiche sorgen Sie gemeinsam für Qualität, Geschwindigkeit und Flexibilität in der Entwicklung und Auslieferung unserer Software sowie für die enge Verzahnung von Softwareentwicklung und IT-Betrieb (DevOps)Sie konzipieren, überwachen und optimieren die Prozesse und Tools im Bereich Sourcecode-Verwaltung, Dependency Management, Continuous Integration, Test und DeploymentSie analysieren die Anforderungen der Entwicklerteams und leiten daraus die technische Umsetzung im Build-Prozess abSie bringen sich aktiv ein in die Gestaltung der Infrastruktur der Build-, Anwendungsentwicklungs- und TestumgebungenSie bewerten Trends und Technologien und identifizieren zukunftsfähige InnovationsthemenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik bzw. Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) oder eine vergleichbare QualifikationIdealerweise praktische Kenntnisse im Buildmanagement, einer objektorientierten Programmiersprache, einer Software-Plattform (z. B. Java/JEE) sowie relationalen Datenbanken (DB2, Oracle), agiler Softwareentwicklung und/oder anderen IT-VorgehensmodellenKenntnisse von Software-Architekturen, Datenmodellierung und DatenbankenAnalytisch-methodisches und strukturiertes Denken, Kommunikationsfähigkeit, Organisationstalent, Ergebnis- und Lösungsorientierung; Selbstständigkeit und sicheres AuftretenSpaß an neuen fachlichen Herausforderungen und an TeamarbeitGute Deutsch- und EnglischkenntnisseIhr Einstieg bei msg lifePlattformunabhängige und flexible Gestaltung von Geschäftsprozessen und Zugriffswegen, hohe Performance auch bei großen Nutzerzahlen, flexible Skalierbarkeit - das zeichnet unsere Software aus. Zu unseren aktuellen Herausforderungen zählen Themen wie digitale Transformation, Optimierung der Customer Experience und App-Entwicklung.Sie haben Freude an neuen Technologien, sind aber nicht in jedem Themengebiet bereits ein Experte - wir investieren in unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erweitern kontinuierlich und gemeinsam mit Ihnen Ihre fachlichen Schwerpunkte und Interessen. Bewerben Sie sich, auch wenn Sie nicht alle genannten Technologien bereits exzellent beherrschen.Wir begleiten Ihren Start bei msg life mit einem mehrtägigen Onboarding-Programm im ersten Jahr. Zusätzlich steht ein Ansprechpartner aus dem Fachbereich während Ihrer Einarbeitungszeit für alle Ihre Fragen zur Verfügung. Ihre Benefits Flexibles Arbeitszeitmodell Individuelle Entwicklungsmöglichkeiten Home Office JobRad Gute Verkehrsanbindung Moderne Arbeitsumgebung Onboarding Work-Life-Balance Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung! Eine Rückmeldung erhalten Sie i.d.R. innerhalb von 5 Werktagen von uns.
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Junior Process Specialist - Logistics (m/w)

Fr. 22.01.2021
Bodelshausen
Marc Cain ist ein innovatives, international erfolgreiches und dyna­misches Modeunternehmen im Premiumbereich der Damenoberbekleidung. Zur Verstärkung unseres Teams im Bereich IT, Logistik / Lager suchen wir baldmöglichst einen Junior Process Specialist - Logistics (m/w) Headquarter Bodelshausen Unterstützung bei der Analyse und Optimierung der Supply Chain-Prozesse innerhalb des Logistikumfelds Koordination und Abgleich der verschiedenen Systemanwendungen in ihrem Zusammenspiel Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte bei Systemanwendungsproblemen Schnittstelle zu den Supportdiensten der Systemanbieter Formulierung von Systemanforderungen innerhalb des Logistikumfeldes Fehleranalyse und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen für eine prozessseitige Optimierung Unterstützung bei der Implementierung neuer Technologien und Prozesse Prozessdokumentation sowie Durchführung von Schulungen/Unterweisungen Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Technik-, Informatik- oder Logistik- Schwerpunkt Idealerweise haben Sie schon erste Berufserfahrung im IT Service Management Sie stehen für ausgeprägte Service- und Kundenorientierung Sie besitzen hohe IT- Affinität und Datenkompetenz Sie haben ein gutes, intralogistisches Verständnis und Interesse an automatisierter Lagertechnik Es macht Ihnen Spaß teamorientiert, kommunikativ und lösungsorientiert zu agieren Sie verstehen schnell abteilungs- und systemübergreifende Zusammenhänge Wir bieten einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit abwechslungsreichen Tätigkeiten. Sie erwartet ein dynamisches Team und eine stilvolle Arbeitsumgebung. 
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IT/ERP Solution Expert

Do. 21.01.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Bosch Sensortec GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenDie Zukunft mitgestalten: Sie unterstützen die Logistikabteilung bei der Analyse, Weiterentwicklung und Optimierung von IT-gestützten GeschäftsprozessenVerantwortung übernehmen: Sie übernehmen die fachliche Betreuung der planungsrelevanten IT-Systeme (Blue Yonder ESP, SAP MM/SD, E2MV)Kreativität und Freiraum nutzen: Sie sind verantwortlich für die Definition und Implementierung der definierten Anforderungen, Dokumentation, Customizing und TestKooperation leben: Die Durchführung von Schulungsmaßnahmen, die Integration neuer Lieferanten, Dienstleister und Produktionsstandorte gehört ebenfalls zu Ihren AufgabenVernetzt kommunizieren: Sie sind erster Ansprechpartner für Key User und externe BeraterInternationalität leben: Sie sind Teil globaler, funktionsübergreifender Projekte und fungieren als Projektleiter und / oder Key Account für Logistik im ProjektPersönlichkeit: Außerordentliche kommunikative Kompetenz und sicheres Auftreten, TeamgeistArbeitsweise: Selbstständige, strukturierte, ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise, hoher DienstleistungsgedankeErfahrungen und Know-How: Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit ERP-Plattformen und Anpassungsprozessen, ausgeprägte IT-Affinität und ein sehr gutes Verständnis für anwendungsübergreifende Geschäftsprozesse, idealerweise im Bereich Supply Chain ManagementQualifikation: Erfahrung in der Halbleiterindustrie ist von VorteilSprachen: Sehr gute Englischkenntnisse, Deutschkenntnisse bzw. die Bereitschaft Deutsch zu lernen ist wünschenswertAusbildung: Abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft bzw. des Wirtschaftsingenieurwesens oder eine vergleichbare AusbildungFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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Senior internal Auditor (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Neckartenzlingen
Belden Nogales is a multi-billion dollar organization of 10,000 talented people that support the mission-critical network infrastructure and audio visual broadcast needs of many of the world’s best-known brands, placing us at the heart of the global transformation to a truly connected world. Our solutions can be found in many of your favorite places: concerts, sporting events, theme parks, and universities, just to name a few. If you’re looking to join a global team of exceptional people, committed to designing, delivering and supporting best-in-class technology solutions in a fast paced, results-oriented and growing company – Belden is for you. Our people are creative, smart, analytical, and obsessed with being the best, working together to deliver high quality solutions and services to customers across the globe.  Job Summary: The Internal Auditor will be responsible for supporting the Internal Audit department including the performance of financial, operational, compliance and strategic audits. This position reports to the Internal Audit Manager EMEA, and will work closely with division financial and operational personnel as well as corporate accounting, financial reporting and executive management. In addition, the Internal Auditor will frequently interact with Belden's external auditors. Assist with the SOX testing program Assist with the annual SOX risk assessment process Assist in performing balance sheet reviews as well as operational reviews across company operations Perform and assist in anti-corruption reviews Perform testing of Corporate controls and Entity Level Controls Support the coordination of the annual update of internal control documentation such as the HDLPC and SOD matrix Assist in external audit Direct Assistance in the areas of Pension Participants, SOC Reporting and key process area walkthroughs Assist with utilization of Galvanize (formerly ACL) and Tableau analytics software tools Provide recommendations to improve financial and operational processes and procedures Assist platform and regional management with the quarterly SOX Section 302 certification process Special projects as requested by management Assist with other ad-hoc project requests Undergraduate degree in accounting, finance, business or similar field 2 -5 years of relevant experience CPA or CIA (or equivalent) is preferred Previous experience with a Big 4 accounting firm is preferred Good understandingof US GAAP and Sarbanes-Oxley rules Good understanding of business and internal controls Experience using Data Analytics software Ability to work with a diverse group of people and cultures Ability to work in a fast paced environment Excellent verbal and written communication skills Strong organization skills Travel not to exceed 35% domestic and international
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Prozessentwickler Antriebsstrang (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Sindelfingen
Als Engineering-Dienstleister und Technologieberater unterstützt AKKA seine Kunden dabei, den wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden und ihre Großprojekte umzusetzen - über den gesamten Produktentwicklungsprozess hinweg. Mit mehr als 21.000 qualifizierten Mitarbeitern und einer soliden Präsenz in Europa, Asien und Amerika zählt die AKKA Group zu den führenden europäischen Entwicklungspartnern und nimmt eine Schlüsselrolle auf dem Weltmarkt, im systemtechnischen Prozess- und Projektmanagement, ein. Angetrieben durch Innovationsfreude und Leidenschaft für Technologien, kombiniert die AKKA Group Unternehmergeist mit visionärer Stärke. Entwicklung, Einführung und Implementierung neuer Prozesse und Methoden auf der Grundlage von identifizierten Prozessoptimierungspotenzialen Tätigkeit in einem der folgenden Themenbereichen: Automotive Spice, QMH, Audit, Qualitätsmanagement, Toolentwicklung, Anforderungsmanagement IT, Projektmanagement Verantwortung für die Planung und Durchführung von Prozessoptimierungen sowie deren Auswertungen und Bewertungen Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Kraftfahrzeugtechnik, Elektrotechnik oder in einem vergleichbaren Studiengang bzw. Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Antriebsentwicklung und/oder in der Prozessoptimierung und -implementierung Gute Englisch- und sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
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Praktikum Application Development im Bereich IT Operations (Agile/Cloud) ab März 2021

Do. 21.01.2021
Sindelfingen
Daimler ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Die Unternehmensfamilie mit den drei rechtlich selbstständigen Gesellschaften Mercedes-Benz AG, Daimler Truck AG und Daimler Mobility AG sichert ein hohes Maß an Agilität, Markt- und Kundennähe, Innovationskraft und Kapitalstärke.Job-ID: 241300Theorie macht Spaß, wenn man sie in die Praxis umsetzen kann. Hast Du genug von Theorie und Vorlesung und willst Deine Ideen und Kenntnisse in die Praxis umsetzen? Möchtest Du Motor für innovative Konzepte und Projekte sein? Willst Du in einem interdisziplinären Team an topaktuellen und zukunftsorientierten Themen mitarbeiten? Hast Du Spaß in einem kreativen Umfeld an Lösungen zu arbeiten, bei denen der Nutzer im Mittelpunkt steht? Super, dann bist Du bei uns genau richtig! Wir im Team Quality Management Sampling entwickeln zusammen mit unseren Business Partnern die Systeme für das digitale Qualitätsmanagement von morgen. Wir sind die (technischen) Experten, wenn es um die IT Systeme für die Bemusterung von Teilen und die Zertifizierung von Fahrzeugen geht. Folgende Aufgaben und Erfahrungen erwarten Dich bei uns: Mitarbeit beim Erstellen bzw. Anpassen von IT-/Architekturkonzepten (Cloud-, Container as a Service-Lösungen, Microservice-Strukturen, Event Sourcing) Mitwirkung beim Entwickeln neuer Funktionen für das weltweite Qualitätsmanagement von unseren Fahrzeugen im Rahmen von agilen Methoden der Softwareentwicklung Erarbeiten von Teilumfängen sowie Mithilfe der Projektmitarbeiter und des Product Owners Mitarbeit bei der Analyse, Visualisierung, Dokumentation, Gestaltung und Standardisierung von Prozessen, u.a. in den Bereichen digitalisierter Prüfungen und Zertifizierung in Abstimmung mit Business Partnern und Prozessexperten in den verschiedenen Fachbereichen von Fahrzeug-Entwicklung bis Auslieferung Durchführen von Tests zur Abnahme und Reifegradsicherung der SystemeFachliche Qualifikationen: Studiengang Informatik, Softwaretechnik oder Wirtschaftsinformatik mit technischen Inhalten, wie Softwareentwicklung, SW-Architektur oder einen vergleichbaren Studiengang Sichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS-Office Kenntnisse in Java, Python, SQL-Datenbanken (PostgreSQL) sowie Softwaremodellierung Kenntnisse von state-of-the-art Microservice Patterns Persönliche Kompetenzen: Engagement Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfähigkeit Analytische Denkweise und strategische Arbeitsweise Gute AuffassungsgabeDie Tätigkeit ist in VollzeitGanz ohne Formalitäten geht es natürlich auch bei uns nicht. Bewirb Dich bitte ausschließlich online und füge Deiner Bewerbung einen Lebenslauf, aktuelle Immatrikulationsbescheinigung mit Angabe des Fachsemesters, aktuellen Notenspiegel, relevante Zeugnisse, ggf. Pflichtpraktikumsnachweis und Nachweis über die Regelstudienzeit (max. Gesamtgröße der Anhänge 6 MB) bei. Weiterführende Informationen zu den Einstellkriterien findest Du hier. Angehörige von Staaten außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums schicken ggf. bitte Ihre Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung mit. Wir freuen uns insbesondere über Onlinebewerbungen schwerbehinderter und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen. Bei Fragen kannst Du dich unter sbv-sindelfingen@daimler.com zudem an die Schwerbehindertenvertretung des Standorts wenden, die Dich gerne nach Deiner Bewerbung im weiteren Bewerbungsprozess unterstützt.   Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Papierbewerbungen mehr entgegennehmen und es keinen Anspruch auf Rückversand gibt.   Fragen zur Stelle beantwortet Dir gerne Herr Benz aus dem Fachbereich per E-Mail an jakob.benz@daimler.com. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Ihnen gerne HR Services unter der Telefonnummer +49 711/17-99000 oder per Mail an hrservices@daimler.com.
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HR Digitalist / Anwendungsberater (m/w/d)

Mi. 20.01.2021
Owen (Teck)
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir: HR Digitalist / Anwendungsberater (m/w/d) Bereich: Human Resources Standort: Owen bei Kirchheim / Teck Beschäftigungsart: Vollzeit Verantwortung für die bestehenden HR-IT-Syste­me Technische Beratung und Betreuung der Anwen­dungen sowie Durchführung von Updates und Sicherstellen von Schnittstellen Sicherstellen von Stabilität, Geschwindigkeit und Sicherheit der Anwendung sowie Integration in bestehende Infrastruktur Durchführung von Anforderungsanalysen im HR und Entwicklung von Konzepten zum Ausbau der Anwendungen Mitarbeit bei Projekten zur Einführung neuer Module (z.B. e-Akte) Treiber (m/w/d) für die Digitalisierung von HR-Prozessen und Konzeptionierung und Implementierung von Workflows in den HR-Systemen Definition der HR IT Roadmap und Weiterent­wicklung der HR-Systemlandschaft, insbe­sondere der Internationalisierung der HR-Systeme Inhaltliche und technische (Weiter-)Entwicklung der HR-Planungs- und Analysesysteme Verantwortung für eine effiziente und transpa­rente HR-Budget- und Personalkostenplanung, Forecasterstellung und Durchführung proaktiver Abweichungsanalysen Abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT Mehrjährige Berufserfahrung in der Betreuung von komplexen Software-Systemen Idealerweise Erfahrung im HR; Kenntnisse SP-Data von Vorteil Sie kennen die Anforderungen des HR-Bereichs, auch Datenschutzbelange Selbstständige, proaktive und systematische Vorgehensweise Erfahrung im Umgang mit unternehmens­kri­tischen Daten und Prozessen Motivierendes Arbeitsumfeld bei einem konti­nuierlich wachsenden mittelständischen, international tätigen Technologieführer Vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit hohem Maß an Gestaltungsfreiheit In flachen Strukturen und auf kurzen Entschei­dungswegen können Sie schnell viel bewegen und erreichen Individuelle Einarbeitungsprogramme und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten Verschiedene Gehaltsmodelle in Anlehnung an die Metall- und Elektrobranche
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Analog Layout Spezialist für Automotive ASICs (m/w/div.)

Di. 19.01.2021
Reutlingen
Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!Anstellungsart: Unbefristet Arbeitszeit: Vollzeit Arbeitsort: ReutlingenSie setzen analoge Halbleiterschaltungen, unter Berücksichtigung aller technischen Anforderungen, in ein entsprechendes Layout um. Sie entwickeln ganzheitliche Lösungskonzepte für komplexe Layout-PCells und setzen diese um. Sie betreiben Vorausentwicklung für zukünftige Generationen.Sie sind verantwortlich für das Layout der Analog-Schaltungen in ASIC Entwicklungsprojekten und koordinieren die PCell-Aktivitäten.Sie übernehmen die termin- und funktionsgerechte Bereitstellung des analogen Layouts entsprechend vorgegebener Entwicklungszielen. Sie führen alle notwendigen Prozessschritte wie Layout-Erstellung, PCell-Konzept und PCell-Erstellung, Checks und Dokumentationen durch. Darüber hinaus sorgen Sie für die qualitative und zielgerichtete Umsetzung.Sie sind Teil eines internationalen und interdisziplinären ASIC Entwicklungsteams für innovative Automotive Applikationen.Ausbildung: abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) der Ingenieurwissenschaften, der Physik oder eines vergleichbaren StudiengangsPersönlichkeit: teamfähig, kreativ, organisiert, analytisch denkend, lösungsorientiertArbeitsweise: initiativ, verantwortungsbewusst, selbstständigErfahrungen und Know-How: langjährige Erfahrung im ASIC-Entwurf im Bereich Layout von Analog- und Mixed-Signal-Schaltungen, gute Kenntnisse im analogen Schaltungsentwurf, Toolkenntnisse in Cadence® Virtuoso (LayoutXL & Schematic Editor), Cadence® Assura und Mentor® Calibre, Erfahrung mit dem Cadence® PCell Designer.Qualifikation: Cadence® SKILL von VorteilSprachen: sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und SchriftFlexibles und mobiles Arbeiten: Wir bieten Ihnen flexible Arbeits(zeit)modelle.Gesundheit und Sport: Bei uns erwartet Sie ein breites Angebot an Gesundheits- und Sportaktivitäten.Kinderbetreuung: Nutzen Sie unseren Vermittlungsservice für Angebote rund um die Kinderbetreuung.Mitarbeiterrabatte: Bosch Mitarbeiter profitieren von diversen Vergünstigungen.Freiraum für Kreativität: Wir bieten Ihnen Freiräume für kreatives Arbeiten.Betriebliche Sozialberatung und Pflege: Nutzen Sie unsere betriebliche Sozialberatung vor Ort inkl. der Online-Beratungsmöglichkeiten sowie unseren Vermittlungsservice für Pflegedienstleistungen.Für Ihren individuellen Leistungskatalog kontaktieren Sie gerne Ihren künftigen Fachbereich oder Ihre Personalabteilung.
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