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Prozessmanagement: 41 Jobs in Großreuth bei Schweinau

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 14
  • Recht 8
  • Unternehmensberatg. 8
  • Wirtschaftsprüfg. 8
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  • Banken 3
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  • Medizintechnik 1
  • Pharmaindustrie 1
  • Sonstige Branchen 1
  • Verkauf und Handel 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 37
  • Ohne Berufserfahrung 20
Arbeitszeit
  • Vollzeit 39
  • Home Office 7
  • Teilzeit 4
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 35
  • Praktikum 3
  • Studentenjobs, Werkstudent 2
  • Arbeitnehmerüberlassung 1
  • Befristeter Vertrag 1
Prozessmanagement

Spezialist Zugbeeinflussung (ETCS) (m/w/d)

So. 24.01.2021
Garching bei München, Leipzig, Erlangen
Der Bahnverkehr spielt im Rahmen der Energie- und Mobilitätswende eine zentrale Rolle. Wir sind ein interdisziplinäres, standortübergreifendes Team von Ingenieuren mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung von Schienenfahrzeugen. In dem wachsenden Umfeld benötigen wir Unterstützung: Wir suchen für unsere Standorte Garching bei München, Leipzig oder für den Aufbau unserer neuen Standorte in Erlangen und Berlin einen Spezialisten für Zugbeeinflussung (ETCS/ERTMS). Du begeisterst dich für die Entwicklung und Integration sicherheitstechnischer Einrichtungen von Schienenfahrzeugen? Dann bist du bei uns genau richtig:Du unterstützt im Team vor allem bei der Entwicklung von technischen Konzepten. Deine Hauptaufgaben sind: Technische Koordination und Abstimmung von Schnittstellen Anforderungsmanagement und Erstellung von Spezifikationen Design neuer Konzepte, Schnittstellen und Lösungen Planung von Tests und Unterstützung bei der Testdurchführung Mitarbeit bei Nachweisführung, Verifikation & Validierung Erstellung von Sicherheitsanalysen und Zulassungsunterstützung Begleitung und Unterstützung bei Produkt-, Netzzugangs- und Feldtests Folgende Grundlagen solltest du auf jeden Fall mitbringen: Du hast eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Elektrotechnik, Systems Engineering, Schienenfahrzeugtechnik, Mechatronik oder vergleichbarer Richtung Du hast Erfahrung mit ETCS/ERTMS bzw. weiteren nationalen Zugsicherungssystemen Du besitzt Kenntnisse der gängigen Normen und Standards: ERA Spezifikationen, UNISIG Subsets, TSI CCS, EN5012x, EN50657, etc. Du hast Freude an interdisziplinärer Teamarbeit: Du verstehst die Bedürfnisse unterschiedlicher Fachbereiche und behältst dabei die Gesamtfunktion im Blick Du sprichst Deutsch auf muttersprachlichem Niveau und fließend Englisch Und am allerwichtigsten: Du passt zu uns! Du bist teamfähig, offen und gehst positiv an Herausforderungen heran? Genau das suchen wir!Du möchtest gerne in einer direkten und familiär geprägten Kommunikationskultur arbeiten? Das wollen wir auch, daher sind wir unternehmensweit und hierarchieübergreifend miteinander per Du. Das schweißt zusammen und macht die Zusammenarbeit noch einfacher. Bei uns findest du nette Kollegen, ein freundliches Team und ein super Arbeitsumfeld. Stimmt, das sagen alle, aber wir meinen es auch: Lies mal hier, warum du dich bei uns bestimmt gut aufgehoben fühlst. Außerdem: Es gibt noch viel zu tun. in-tech wächst und entwickelt sich ständig weiter. Das gilt auch für dich: Neue Projekte und neue Tätigkeitsfelder stehen dir bei uns offen, so dass du in deiner Entwicklung sicher nicht stehen bleibst.  Jetzt aber nichts wie los - wir freuen uns auf Deine Bewerbung!
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(Junior) Consultant (w/m/d) Organisations- und Prozessberatung

Sa. 23.01.2021
Frankfurt am Main, Hamburg, München, Düsseldorf, Hannover, Stuttgart, Mannheim, Nürnberg, Karlsruhe (Baden), Berlin
Als Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft arbeiten wir mit rund 11.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an mehr als 20 Standorten in Deutschland an einer bedeutsamen Schnittstelle von Wirtschaft, Öffentlichkeit und Gesellschaft. Was die Wirtschaftswelt von morgen bewegt, bewegt auch uns. Wir begleiten unsere Mandanten in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (Audit), Steuer- (Tax) und betriebswirtschaftliche Beratung (Consulting, Deal Advisory oder Financial Services). Vom mittelständischen Unternehmen bis hin zum internationalen Großkonzern - wir entwickeln gemeinsam Lösungen für die Themen der Zukunft und haben so einen direkten Impact auf die Businesswelt. Wir suchen Talente, die gemeinsam mit uns die Herausforderungen von morgen angehen wollen, um mit uns den Unterschied zu machen. Unterstütze eines unserer Teams an den Standorten Frankfurt, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Hannover, Nürnberg, Mannheim, Bielefeld, Leipzig, Essen, Bremen, Dresden, Mainz, Dortmund, Karlsruhe, Regensburg, Saarbrücken oder Berlin.Als (Junior) Consultant (w/m/d) Organisations- und Prozessberatung unterstützt Du unsere Kunden bei der Modernisierung ihrer Unternehmensprozesse und -strukturen. Dabei widmest Du Dich beispielsweise den Einkaufs-, Produktions- und Finanzprozessen und zeigst welche Verbesserungspotentiale sich durch Digitalisierung ermöglichen. Du bist ein Vollblut-Berater und Optimierer? Dann kannst Du Dich hier einbringen: Zusammen mit Deinem Team berätst Du unsere Kunden bei der Ausrichtung ihrer Organisation und der Prozesse innerhalb des Unternehmens. Du identifizierst Kostentreiber und zeigst Verbesserungspotentiale auf, die insbesondere durch Digitalisierung und Automatisierung erreicht werden können. Die Konzeption und Umsetzung von Governance-Strukturen sowie von Geschäftsprozessen fällt ebenfalls in Deinen Aufgabenbereich. Du unterstützt bei der risikoorientierten Analyse sowie bei der Entwicklung und Verbesserung von integrierten Managementsystemen. Darüber hinaus übernimmst Du die Steuerung von Projekten, erstellst Projektreviews und begleitest die Umsetzung von Organisationstransformationen. (Junior) Consultant (w/m/d) Organisations- und Prozessberatung wirst Du bei uns mit einem abgeschlossenen Studium der Wirtschaftswissenschaften, Finanzwirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsmathematik, des Wirtschaftsingenieurwesens, der Informatik, des Ingenieurwesens, der Mathematik oder Naturwissenschaften. Du interessierst Dich für Digitalisierungsprojekte zur Reorganisation, Kosten- oder Prozessoptimierung, im Steuerwesen und Finanzwesen und dabei insbesondere für die Anforderungen an Strategie, Organisation, Prozesse und IT. Du bringst bereits erste Berufserfahrung im Rahmen von Praktika in den Bereichen Organisation, Prozessberatung, Wirtschaftsprüfung oder Steuerberatung mit. Deutsch und Englisch beherrschst Du verhandlungssicher. Du bringst Reisebereitschaft mit, um unsere Kunden auch vor Ort beraten zu können. Willkommen im Team Damit Du von Beginn an voll bei uns durchstarten kannst, begleiten wir Dich mit strukturierten Onboarding-Maßnahmen während der gesamten Orientierungsphase. Zudem fördert Dein Vorgesetzter gezielt Deine fachliche und persönliche Integration ins Team. Vielfältige Karriereperspektiven Wir legen Wert auf die individuelle Entwicklung Deiner fachlichen und persönlichen Stärken: Deine eigenen Ambitionen reflektieren wir in strukturierten Entwicklungsgesprächen. Systematische und regelmäßige Feedback-Gespräche unterstützen Dich beim Erreichen dieser Ziele. Als Teil des weltweiten KPMG-Netzwerks bieten wir Dir interessante Karrieremöglichkeiten im In- und Ausland und somit wertvolle Einblicke in die Vielfalt unserer Tätigkeitsbereiche. Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben Wir sind überzeugt, dass es vor allem Vielfalt und Flexibilität braucht, um Innovationen zu fördern und langfristige Erfolge zu sichern. Nur so können wir die besten Ideen entwickeln und wirklich innovative Lösungen finden. Mit flexiblen Arbeitszeiten, Home-Working, Zeitkonten und Auszeiten schaffen wir Räume, um Privat- und Berufsleben miteinander zu vereinbaren. Darüber hinaus unterstützen wir Dich monatlich mit bis zu vier Stunden Freistellung für Dein soziales Engagement. Fort- & Weiterbildung Durch regelmäßige Trainings, Workshops und Weiterbildungen entwickelst Du Dich stetig weiter. Zudem fördern wir Berufsexamina sowie berufsbegleitende Master-Studiengänge. Mit unseren Rotationsprogrammen ermöglichen wir Deinen fachübergreifenden Einsatz. Diese Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder bei KPMG erweitern Deinen Horizont und fördern Synergien in der Zusammenarbeit. Die abgebildeten Leistungen können je nach Position und Standort leicht variieren.
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Product Owner (m/w/d) Backend Development & 3rd Party Integration

Fr. 22.01.2021
Nürnberg
Die ING ist mit über 9 Millionen Kunden die drittgrößte Privatkundenbank in Deutschland.    Jetzt Product Owner (m/w/d) Backend Development & 3rd Party Integration am Standort Nürnberg werden.   Sie überblicken das Big Picture einer IT-Landschaft mit gutem Auge für Details und es fällt Ihnen leicht, fachliche Anforderungen mit technischen Gegebenheiten in Einklang zu bringen? Sie verstehen etwas von APIs und Anwendungsentwicklung, verbinden Business-Logik mit fundiertem IT-Verständnis und haben Lust, eine vermittelnde und verantwortungsvolle Position auszufüllen? Perfekt! Unser IT-Chapter „Integration“ freut sich schon auf Sie!Im Tribe „Make your Money grow“ dreht sich alles um unsere Wertpapierprodukte und darum, dass digital alles glatt läuft – ganz egal, ob unsere Kunden mal schnell einen Optionsschein kaufen oder ihr langfristiges Investment planen möchten. Als Product Owner im Chapter „IT-Integration“ verantworten Sie die optimale Anbindung von Backend-Komponenten und Anwendungen von Drittanbietern. Mit IT-Sachverstand und organisatorischem Geschick steuern und supporten Sie ein Team von Entwicklerinnen und Entwicklern, springen operativ mit ein bzw. machen auch selbst mal die IDE auf, schnüren sinnvolle Arbeitspakete, priorisieren Aufgaben und kommunizieren gut und gerne in alle Richtungen: Z. B. wenn Sie sich mit anderen Entwicklungsteams abstimmen oder für Ihr Squad das Releasemanagement übernehmen. Sie verstehen die Wechselwirkungen zwischen technischen Abhängigkeiten und Anforderungen, managen Requirements und Stakeholder und entwickeln Lösungsentwürfe in engem Austausch mit dem Domain Architekten. Dass Ihr Horizont weit über „Ihre“ Teamgrenzen hinaus geht, macht Sie in Projekten und in der IT so wertvoll: Sie denken unsere IT-Strategie immer mit, sind jederzeit ansprechbar, haben den Überblick über Sprints, Meilensteine und Kapazitäten und werden aktiv, wenn Sie einen Prozess identifizieren, den wir optimieren können.  Eine Ausbildung oder ein Studium der Wirtschaftswissenschaften, der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundiertes Know-how in puncto digitaler (Kunden-)Schnittstellen und hohe Affinität zu digitalisierten Prozessen Versiert in der Projektarbeit und / oder im IT-Prozessmanagement Idealerweise Praxis mit agilen Methoden (Scrum, Kanban), und / oder in der Rolle als Product Owner in einem IT-Team Systematische und eigenständige Vorgehensweise und Spaß an Teamarbeit Fähig, Aufgaben technisch zu bewerten und zu priorisieren Gutes Deutsch und Englisch
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Kunden- / Lieferantenbetreuer (w/m/d) (Customer Quality Assurance)

Fr. 22.01.2021
Hilpoltstein
Keller & Kalmbach ist eines der führen­den Groß­handels­unternehmen für Verbindungs­ele­mente, Zeich­nungs­teile, Montage­technik und Werk­zeuge sowie inno­vative Logistik­sys­teme. Das Unter­nehmen erzielt mit 900 Mit­arbeitern einen Um­satz von 320 Mio. Euro und genießt in der Bran­che einen her­vor­ragenden Ruf als kom­pe­tenter Liefe­rant und Part­ner von Auto­motive, Indus­trie, Bahn­industrie und Hand­werk. Zur Verstärkung der Abteilung Qualitäts­wesen am Standort Hilpolt­stein suchen wir Sie als Kunden- / Lieferantenbetreuer (w/m/d) (Customer Quality Assurance)Referenz: 01/9110/20/24 Bearbeitung und Steuerung von internen und externen Reklamationen Ansprechpartner (w/m/d) für den Kunden in allen Qualitäts­fragen  Koordinierung der Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualitäts­anforderungen Qualitätslenkung Kunde – Lieferant – Produkte Erstellung von Qualitäts­dokumenten (z.B. EMPB, 8D-Report, Ishikawa-Diagramm, 5 Why) Analyse, Lenkung und Verwaltung von Produkt­spezifikationen Einleitung und Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitäts­sicherung und Fehler­vermeidung Mitwirkung und Durchführung von internen und externen Qualitätsaudits Technische Ausbildung und weiter­führende Quali­fikation zum Techniker (w/m/d) oder Meister (w/m/d) oder vergleich­bares technisches Studium Auditoren-Ausbildung zum Systemauditor (w/m/d) / Prozessauditor (w/m/d) VDA 6.3 Kenntnisse in Qualitätssicherungs­verfahren und QM-Werkzeugen Erfahrung in der Anwendung spezifischer Verfahren der Qualitäts­vorausplanung (z.B. APQP, PPAP) Erfahrung in den Bereichen Prüf- und Messtechnik, Qualitäts­sicherung, Werkstoff­analysen sowie im Umgang mit Normen Kennen der gängigen Q-Tools (8D, Ishikawa-Diagramm, 5 Why, MSA, MFU etc.) Gute Englischkenntnisse und gute MS-Office-Kenntnisse Überzeugendes, freundliches und kunden­orientiertes Auftreten Freude an der stetigen Verbesserung der Produkte und Prozesse Teamplayer (w/m/d) Eine interessante und herausfordernde Tätigkeit in einem erfolgreichen, inter­national agierenden Familien­unternehmen  Ein angenehmes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien  Ein erfolgsorientiertes Gehalt und ansprechende Sozial­leistungen Berufliche Weiterbildungs­möglichkeiten
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DataOps Engineer/Big Data DevOps (m/w/d)

Fr. 22.01.2021
Nürnberg
immowelt steht für reichweitenstarke Portale und leistungsstarke Software. Unser Motor sind die Immobilienportale immowelt und immonet, die zu den führenden im deutschsprachigen Raum gehören. Hier bringen wir zusammen, was zusammengehört: Suchende und Anbieter. Zweites Hauptgeschäftsfeld der immowelt sind leistungsstarke CRM-Software-Lösungen für die Immobilienwirtschaft, die das gesamte Spektrum der modernen Immobilienvermarktung abdecken. Mit unseren effizienten Software-Produkten sind wir bestens am Markt etabliert. immowelt gehört zur Axel Springer SE und ist über deren AVIV Group Teil eines internationalen Netzwerkes aus Digital Classifieds. Du arbeitest in einem agilen Big-Data-Team eng mit den Kollegen aus den Bereichen Data Science, Natural Language Processing (NLP), Software Development und Product Management zusammen Du unterstützt uns bei der Migration in die AWS Cloud und arbeitest an unseren Infrastrukturlösungen (z. B. Databricks, Couchbase, Hadoop) Du erstellst und optimierst Software-Delivery-Prozesse, um Produkte und Features noch schneller und effizienter online zu bringen Du sorgst für einen reibungslosen Betrieb der Plattform, insbesondere der Big-Data-Systeme, sowohl in unseren Rechenzentren als auch in der AWS-Cloud- Umgebung Du begeisterst dich für moderne Technologien und Knowledge Sharing (z. B. Pair Programming) Du schätzt ein Umfeld, wo die Feedback-Kultur großgeschrieben wird Du kannst eine IT-Ausbildung, ein IT-Studium oder eine mehrjährige Berufserfahrung im DevOps und Big-Data-Umfeld vorweisen DevOps ist nicht nur ein Toolset, sondern eine Kultur, die du lebst AWS-Infrastruktur schreibst du am liebsten als Infrastructure as Code mit Terraform oder CloudFormation (CDK, SAM) CI/CD ist für dich kein Fremdwort und deine Pipelines optimierst du stetig weiter Idealerweise hast du ein Verständnis von Containern und serverless-basierten Architekturen Du beherrscht mindestens eine Script- oder Programmiersprache, idealerweise TypeSkript oder Python Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Auf dich warten eine herausfordernde, abwechslungsreiche Position und viele spannende Projekte und Aufgaben, die du mit kreativem Spirit umsetzen kannst Tolle Kollegen, die ihren Job einfach „l(i)eben“ und Experten ihres Faches sind, stehen dir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite Flache Hierarchien und viel Raum für innovative Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten gehören zu unserer Unternehmenskultur Individuelle Weiterbildung unserer Mitarbeiter nach ihren Fähigkeiten und Kenntnissen Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit des Mobile Work ermöglichen dir eine ideale Work-Life-Balance Zuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel oder ein JobRad-Leasingangebot Massagen, diverse Sportkurse, Teilnahme an verschiedenen Firmensportevents und wöchentliches Obst halten dich fit Moderner Arbeitsplatz und einer Top-Lage im Grünen mit guter öffentlicher Verkehrsanbindung
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Senior Softwareentwickler Java/RZ Qualitätsmanagement (m/w/d) (2 Jahre)

Do. 21.01.2021
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Das Qualitäts-Management legt Qualitäts-Standards und -Ziele fest und unterstützt bei Bedarf bei deren Umsetzung in den Fachbereichen. Wir geben Testmethoden und QM-Werkzeuge produktlinien-übergreifend für OnPremise, Hybrid, Online, RZ und Mobile vor. Unser ​​Anspruch ist es, dass Transparenz über die Qualität an allen Berührungspunkten besteht, die ein Kunde potenziell DATEV haben kann. Mit ca. 3000 Kolleginnen und Kollegen ist der Bereich IT der größte bei DATEV. Wir bieten unseren Kollegen flexible Arbeitszeiten in agilen Teams und die Möglichkeit, sich in selbstorganisierten Communities ständig weiterzuentwickeln. Das sind Ihre Aufgaben: Sie analysieren Anforderungen unserer internen Kunden im Bereich Qualitätsmanagement, setzen diese gemeinsam mit dem Team um und stellen den Kunden die Lösungen zur Verfügung Sie automatisieren unsere Prozesse durch kontinuierliche Anpassung und Erweiterung unserer Werkzeuge Sie übernehmen den Betrieb und Support von zentralen Services Sie unterstützen unsere internen Kunden als Berater (m/w/d) im Bereich Qualitäts-Standards, -Methodik und -Werkzeuge Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung sowie einschlägige Berufserfahrungen in der Entwicklung und Architektur von Software Sie hab bereits Projekterfahrungen mit Java-basierten Enterprise-Anwendungen gesammelt Sie arbeiten gerne selbstverantwortlich in einem agilen Team Sie haben umfassende Erfahrung mit Java, C#, C, DB2 und der Entwicklungsumgebung IntelliJ als Basis für Continuous Integration Sie bringen ein gutes Verständnis für Design Patterns und Clean Code mit Sie können sich in bestehende Lösungen eigenverantwortlich einarbeiten und entwickeln selbstständig Konzepte zur Verbesserung.
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IT-Systems-Engineer DevOps (m/w/d) für Payment next

Do. 21.01.2021
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Sie arbeiten als System Engineer und DevOps Verantwortlicher für Cloud native Anwendungen im Payment Umfeld. Sie sorgen in Zusammenarbeit mit mehreren Entwicklungsteams am Monitoring von System- und Kundenprozessen im Projekt. Sie leiten diese aus den nicht funktionalen Anforderungen und der Anwendungsarchitektur ab. Bei der Umsetzung begleiten Sie die crossfunktionalen Teams Hands on und unterstützen bei der Skill-Weiterentwicklung der Teams. Dabei nutzen Sie agile Entwicklungsmethoden und innovative Technologien zur Entwicklung einer neuen Generation von verteilten Cloud-Anwendungen. Ihre Skills werden durch Ihre Erfahrungen im Entwicklungsprozess stetig weiterentwickelt. Neben den Cloud spezifischen Anforderungen erweitern Sie Ihren Wirkungsbereich durch teamübergreifende Aufgabenstellungen. Wir bieten unseren Kollegen flexible Arbeitszeiten in agilen Teams und die Möglichkeit, sich in selbstorganisierten Communities ständig weiterzuentwickeln. Das sind Ihre Aufgaben: Sie bauen projektübergreifende Monitoring Systems der Payment-Prozesse auf Sie fungieren als zentraler Ansprechpartner für die beteiligten Teams sowie als Product Owner für System Engineering- und DevOps-Themen im Projekt Sie unterstützen die Entwicklungsteams bei der Umsetzung von Monitoring Aufgaben und stellen eine projektübergreifende Sicht sicher Sie befähigen die Teams, automatisierte Werkzeuge zum permanenten Monitoring zu nutzen und deren Ergebnisse zu analysieren Sie überwachen die nicht funktionale Anforderung im Cloud native Entwicklungsumfeldes des Projekts Sie bringen bereits mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als System Engineer und DevOps-Verantwortlicher in Softwareentwicklungsteams mit Sie haben Kenntnisse im Testen und Messen von Software-Systemen Sie bringen Kenntnisse über die gängigen Infrastrukturen und Architekturen im Cloud native Umfeld mit Sie haben Erfahrung beim Einsatz von System Engineering Werkzeugen und der Bewertung der Analyseergebnisse Sie haben einschlägige Erfahrung im Aufbau und Betrieb von Anwendungen mit den Amazon Web Services (AWS) Sie bringen praktische Erfahrung in der Projektarbeit in agilen Teams mit
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IT-Engineer Enterprise Content Management (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Nürnberg
Von unseren über 250 PC-, Rechenzentrums- und Cloudanwendungen profitieren über 40.000 Berater, 13 Mio. Arbeitnehmer und zahlreiche mittelständische Unternehmen, Kommunen, Vereine und Institutionen. Das macht DATEV zu einem der führenden Softwarehäuser Europas. Als Genossenschaft stehen wir für hochwertige Software und IT-Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte, Unternehmen und Privatpersonen.Wir als „Enterprise Content Management (ECM) Team - Infrastruktur“ verantworten die Bereitstellung, den stabilen, sicheren und effizienten Betrieb der ECM Plattform von DATEV. Dabei setzen wir auf eine langjährige Erfahrung mit der FileNet-Lösung von IBM. Als motiviertes, selbstorganisiertes Team arbeiten wir stetig daran, die Plattform als ganzheitliches Produkt zu verbessern. Neben den FileNet Kernprodukten verantworten wir auch die notwendige Online-Infrastruktur (Applikationsserver, Webserver, Linux/AIX). Mit ca. 3000 Kolleginnen und Kollegen ist der Bereich IT der größte bei DATEV. Wir bieten unseren Kollegen flexible Arbeitszeiten in agilen Teams und die Möglichkeit, sich in selbstorganisierten Communities ständig weiterzuentwickeln. Das sind Ihre Aufgaben: Sie gestalten aktiv das Prozess- und Produktmanagement für die Plattform des Enterprise Content Managements der DATEV mit Sie arbeiten team-übergreifend an dem zentralen System der DATEV zur Verwaltung und Aufbewahrung von Dokumenten Sie sind in einem vielfältigen Umfeld von traditioneller IT bis Cloud-Technologien tätig Sie bringen eigene Ideen bei der Lösung der Anforderungen mit ein und tauschen sich abteilungsübergreifend mit Kollegen und Stakeholdern aus Sie werden Mitglied eines agilen Teams mit entsprechenden Methoden und Verfahren Sie sorgen für den sicheren und effizienten Betrieb der Plattform. Dabei übernehmen Sie in Rahmen einer wöchentlichen Rotation auch zeitweise eine 24x7 Rufbereitschaft Sie verfügen über Grundlagen-Wissen im Bereich AIX/Linux, Java Enterprise Edition und Applikationsserver Ihnen sind Methoden bzw. Vorgehensweisen im Web-Umfeld zur Fehleranalyse sowie im Troubleshooting bekannt und Sie können diese einsetzen Sie haben ein agiles Mindset mit einer ausgeprägten Servicementalität und Kundenorientierung Sie können sich das Know-how für IT-Service Management nach ITIL aneignen Sie möchten Detailwissen zur Content Platform Engine erwerben Ihr Interesse für den Betrieb von Containern rundet Ihr Profil ab
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Werkstudent / Praktikant (w/m/d) im Bereich Operational Excellence

Do. 21.01.2021
Lauf an der Pegnitz
Ich will es wissen. Nicht nur theoretisch, auch in der Praxis. Mein Anspruch: Hightech mit Zukunft. Mein Praktikum und meine Abschluss­arbeit für den Bachelor oder Master mache ich bei CeramTec. Ich kann in unterschiedlichsten Fach­bereichen meine Ideen einbringen und habe beste berufliche Einstiegs­chancen. CeramTec ist ein inter­national führender Hersteller von Hoch­leistungs­keramik. Mit Standorten in Europa, Amerika und Asien. Mit mehr als 3 500 Mitarbeitern. Unsere Lösungen sind weltweit im Fahrzeug- und Maschinen­bau, in der Medizin­technik, der Elektronik, der Luft- und Raum­fahrttechnik und der Energie- und Umwelt­technik im Einsatz. Willkommen bei den Keramik-Experten. Für unseren Bereich Industrial Operations – Regional Lean Management suchen wir am Standort Lauf ab März 2021 einen Werkstudenten / Praktikanten (w/m/d) im Bereich Operational Excellence Unterstützung des Regional Lean Management-Teams in verschiedenen Projekten bzgl. Industrie 4.0 und Lean Management Praktische Analyse­aufgaben zu verschiedenen Optimierungs­potenzialen in der Produktion (Wertstrom­analyse, MTM, SMED, OEE etc.) Aufbereitung von Analysen und Auswertungen sowie Erstellung management­gerechter Präsentationen Eigenständige Durch­führung von Lean-Workshops und -Schulungen Sie absolvieren ein Studium im Bereich Ingenieur­wissenschaften oder Wirtschafts­wissenschaften (z.B. mit Schwer­punkt Produktion, Lean Management oder Supply Chain) oder einem vergleichbaren Studiengang Idealer­weise verfügen Sie über erste praktische Erfahrung in einem Industrie­unternehmen und Knowhow im Projektmanagement Persönlich überzeugen Sie durch Verantwortungs­bewusstsein, selbstständige Arbeitsweise, hohe Leistungs­bereitschaft und Flexibilität sowie ausgeprägter Team­orientierung Sie beeindrucken durch hervorragende kommunikative Fähigkeiten, souveränes Auftreten und Überz­eugungs­geschick Der sichere Umgang mit MS-Office-Anwendungen (insb. Visio, Excel, PowerPoint) ist für Sie selbst­verständlich Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse Betriebliche Gesundheits­programme Individuelle Unterstützung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung Flache Hierarchien sowie die Zusammenarbeit in interdisziplinären und interkulturellen Teams Partnerschaftliches Arbeitsk­lima, Mitarbeiter­events und Betriebskantine Breites Angebot an Betriebssport- / Interessens­gruppen (Fußballt­urniere, Firmenläufe, Kooperationen mit Fitnessstudios etc.)
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Bid Manager / Proposal Manager (m/w/d)

Do. 21.01.2021
Aschheim, Nürnberg
Die noris network AG bietet Unternehmen Lösungen in den Bereichen IT-Outsourcing, Cloud Services, Network & Security und Datacenter. Techno­lo­gische Basis dieser Services ist eine leistungs­fähige IT-Infra­struktur mit einem eigenen Hoch­leistungs-Backbone und mehreren Hoch­sicher­heits­rechen­zentren. Seit 1993 haben wir uns zu einem der IT-Spezialisten mit mehr als 400 Mit­arbeitern entwickelt. Das alles wäre aber nicht möglich ohne ein starkes Team. Deswegen legen wir Wert auf die permanente Weiter­ent­wicklung und Förderung aller Mit­arbeiter und sind auf der Suche nach Ver­stärkung am Standort Nürnberg und Aschheim (bei München) – durch Sie? Verantwortung und Steuerung des Pro­zesses der Angebots­erstellung von der Aus­schreibung bis zum Vertrags­abschluss Sichtung und Analyse kom­plexer Ausschreibungs­unter­lagen sowie Ein­bindung not­wendiger Fach­funktionen zur Bewer­tung von öffent­lichen und privaten Aus­schreibungen Angebots- und Vertrags­erstellung in enger Zusammen­arbeit mit dem verant­wort­lichen Key Account Manager (m/w/d) und unserem Legal-Team Identifikation der erforderlichen Ressourcen sowie Zusammen­stellung und Lei­tung des Projekt­teams zur Beant­wortung der Aus­schreibung in Über­ein­stimmung mit den Anfor­derungen des Kunden Verantwortung und Steuerung von Pro­zessen der Angebots­erstellung im Rahmen einer Aus­schreibung ein­schließlich Pla­nung und Über­wachung von Fristen und Aus­schreibungs­kosten bis zum Vertrags­abschluss Unterstützung bei der Anpassung von Angebots­inhalten und Vertrags­entwürfen von Groß­kunden an Standards der noris network AG Erstellung von Zusatz­verein­barungen Identifikation und Analyse von Risiken (kauf­männisch/juristisch) in enger Zusammen­arbeit mit dem verant­wortlichen Key Account Manager (m/w/d) und unserem Legal-Team sowie Abgleich mit Unternehmens­vorgaben und verfahrens­recht­lichen Rahmen­bedingungen Abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirt­schafts-)Infor­matik oder wirt­schafts­juristische Aus­bildung/Studium Mehrjährige relevante Berufs­erfahrung im Bid-, Solution- oder Produkt­management eines IT-Dienst­leisters Berufserfahrung im Bereich Vertrags­wesen von IT- und Sub­unternehmern Kenntnisse in der Konzeption von IT-Outsourcing und Cloud-Lösungen Zertifizierung der APMP von Vor­teil Verhandlungssichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift Breit gefächertes IT-Know-how und hohe Affi­nität zu modernen IT-Konzepten Fundierte Kenntnisse für ROI- und TCO-Betrach­tungen Unbefristeter Arbeitsvertrag und flexible Arbeitszeiten (je nach Position remote work) Laptop und Firmenhandy, auch zur privaten Nutzung Förderung und Weiterentwicklung durch Inhouse-Trainings und externe Schulungen Kinderbetreuungskostenzuschuss, Beteiligung am Unternehmenserfolg, Jobrad Attraktive Firmenevents und Duz-Kultur ab dem ersten Tag Gesundheitsmanagement, kostenlose Getränke und frisches Obst
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