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Prozessmanagement: 149 Jobs in Hackhausen

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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 133
  • Ohne Berufserfahrung 80
Arbeitszeit
  • Vollzeit 139
  • Home Office möglich 41
  • Teilzeit 23
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 129
  • Studentenjobs, Werkstudent 9
  • Praktikum 6
  • Befristeter Vertrag 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Ausbildung, Studium 1
Prozessmanagement

IT Process Architect / Owner (m/f/d)

Mo. 24.01.2022
Düsseldorf
We are Uniper: an international energy company with about 11,000 employees.We combine a balanced portfolio of technologically advanced large-scale assets with outstanding technical and commercial expertise.These assets and capabilities enable us to deliver flexible, bespoke, competitively priced energy products and services with agility, precision and speed.Our Team is looking for you! Overall Manage the design, document, measure and support of ITIL/ITSM processes and help evangelized the IT department towards the ITIL framework Collaborate with IT stakeholders to gather and analyze needs, translating their needs into process requirements and support the correct implementation in the relevant systems. Establish and support controls and procedures to review, assess, prioritize, & track compliance Experience working with ServiceNow is preferred and in particular helping to design/implement new ServiceNow implementations Knowledge Management & Change Management Responsiblities Support and steer the overall Knowledge Management process lifecycle (including operations) by executing the process and providing consultancy to the key stakeholders to ensure the Knowledge DB is always up to date and in line with the current information Coordinate with support leaders and technical experts to ensure the process is aligned with the tooling Work closely with Service Now team, the projects and the Service Desk to maeke sure knowledge is correctly captured and shared Bachelor's degree in Computer Science or related field Experience managing an ITIL process in a multi-vendor ecosystem (ITIL certifications expert level is a plus) A strong understanding of IT Service Management delivery Experience & knowledge with of ServiceNow toolset
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Prozessmanager (m/w/d)

Mo. 24.01.2022
Düsseldorf
Die fortschreitende Digitalisierung erfordert gerade im Finanzsektor einen modernen Umgang zwischen Kunde und Bank. Machen Sie den Anfang: als Erstkontakt bei der apoDirect, einem Unternehmen der Deutschen Apotheker- und Ärztebank. Unsere Kolleginnen und Kollegen bieten den über 400.000 Kundinnen und Kunden der apoBank den exzellenten Service, den sie von ihrer Hausbank erwarten. Starker Support und Service am Telefon, per E-Mail, im Chat oder vor der Videokamera – mit Ihrem freundlichen Service fängt modernes Banking an! Fühlen Sie sich wohl im Zukunftsmarkt Gesundheit und steigen Sie ein!• Sie sind zuständig für die Leitung und Begleitung von größeren Projekten unseres Kundencentes im Zusammenspiel mit den Fachbereichen der apoBank. • In Ihrer Funktion sind Sie für die Projektdurchführung verantwortlich; die Rolle der Projektleitung übernehmen Sie alleine oder gemeinsam mit einem Fachbereich der Bank. • Sie stellen eine optimale Planung und Risikofrüh- erkennung sicher, moderieren und bringen die Interessen des Kundencenters und der apoBank übereinander. • Darüber hinaus unterstützen Sie bei der Weiterentwicklung der Methoden zum Projektmanagement und -controlling.• Neben einem wirtschaftswissenschaftlichem Studium oder einer bankkaufmännischen Ausbildung bringen Sie mindestens 3 - 5 Jahre Berufserfahrung im Projektmanagement mit. • Sie überzeugen durch Ihre Kenntnisse der Bank- und Kundencentersteuerung sowie der relevanten Methoden. • Analytisches und strategisches Denken sowie eine selbständige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab. • Zusätzlich bringen Sie Eigeninitiative, Durchsetzungs- vermögen und ein selbstbewusstes Auftreten mit.Unsere Zusatzleistungen bilden mit dem Gehalt ein reizvolles Gesamtpaket. Wir bieten Ihnen unter anderem: Zuschuss zur Betrieblichen Altersvorsorge und zum Jobticket, kostenlos Kaffee, Tee und Wasser, frisches Obst und noch einiges mehr. Und zu Ihrem Geburtstag laden wir Sie herzlich gern zum Essen ein!
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(Senior) Manager Tax Technology and Data Operations (f/m/d)

So. 23.01.2022
Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Stuttgart, München
At EY, you'll have the chance to build a career as unique as you are, with the global scale, support, inclusive culture and technology to become the best version of you. And we're counting on your unique voice and perspective to help EY become even better, too. Join us and build an exceptional experience for yourself and a better working world for us all. As part of our Tax Services we offer expertise and advise on all tax issues. This knowledge enables us to optimize the business and legal structures of national and international clients. If you're looking to develop your individual skills while working in interdisciplinary and multicultural teams, come and shape your career path with us! It's yours to build!The Tax Technology and Data Operations (TDO) team in Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Stuttgart, Munich is part of the EMEIA Tax Centre Global Operations organisation, working with the firms most challenging, complex and rewarding clients. The TDO team is a group of specialists who bring many years of technology and data operations /data management experience who focus and support across the engagement lifecycle.Due to increasing demand in the market the TDO team is looking to expand through the recruitment of Technology and Data Solution Architects to lead across the above primary area of responsibilities. The following provides further details in relation to the opportunities, role details, requirements and experience to be gained from being a part of the EMEIA TDO central team.Your key responsibilities Responsible for TDO activities across the full engagement lifecycle (i.e. identification and pursuit through to transition and into BAU Operations including contracting, engagement code management, billing, etc) Work as a key part of an Account pursuit and delivery team leading on TDO requirements Support the continuing evolution and implementation of Technology and Data Solution Architect standards to transform service delivery Deployment and positioning of the market leading EY's Global Tax Platform (GTP) and broader EY technology solutions Degree level qualification, or proven work record in a similar environment What make you stands out - attributes of your success Experience and understanding technology deployment models (e.g. requirements, design, implementation etc.) and data management/operations Experience in delivering complex client projects involving technology, transformation and data operations Experience of working in and managing virtual team across multiple locations who have varied skillsets What we can offering - an inspiring work environment Customized career advancement and diverse training opportunities using state-of-the-art technology that challenge you each and every day Exciting areas of responsibility at various clients, agile working methods and scope to put innovative ideas into practice Join a first-class global employer utilizing some of the most pioneering technology Find out more here about the many benefits to which you are entitled as employee at EY.
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Prozessmanager/ Business Analyst IT-Lösungen mit dem Schwerpunkt Wertpapier & Treasury (m/w/d)

So. 23.01.2022
Düsseldorf
Die Digitalisierung revolutioniert das Gesundheitswesen. Als die führende Bank im Gesundheitswesen wollen wir gemeinsam mit unseren Kunden diesen Wandel gestalten. Dazu bauen wir einen agilen und innovativen IT-Bereich auf, der Veränderungen anstößt und die Kultur der Bank weiterentwickelt. Kommen Sie ins Team und gestalten Sie mit uns die Zukunft der apoBank. Sie verantworten die Definition der Prozesse im "Run the Bank/ Change the Bank“ Bereich, beraten die Fachbereiche zu prozessualen Themen und übernehmen die bankfachliche Betreuung zentraler Applikationen im Wertpapier-Umfeld: Analyse & QS neuer Anforderungen in enger Abstimmung mit den Fachbereichen/ Umsetzungsverantwortlichen inkl. Priorisierung dergleichen. Arbeit in den Solution-Teams als Business Analyst/ Unterstützung beim Projektmanagement. Analyse, Optimierung, Modellierung und Beratung bei prozessualen Themen/ Entwicklung von KNZ zur Steuerung der Prozessziele. Qualifizierung, Budgetierung, Zieldefinition, Planung und Abstimmung einer adäquaten Umsetzungsmethodik. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik oder einen vergleichbaren Studienabschluss mit. Sie verfügen über mehrjähriges, fundiertes Fachwissen in der systemseitigen Abbildung und Verarbeitung (front-to-back) von Wertpapieren (inkl. ETD) und OTC-Produkten. Sie überzeugen mit einschlägiger Berufserfahrung im Organisations- und Prozessumfeld einer Bank sowie als Business Analyst. Ihre Kommunikations- und Durchsetzungsstärke zeichnen Sie ebenso aus wie die Fähigkeit sowohl im Team als auch eigenständig bestmögliche Arbeitsergebnisse zu erzielen. Eine hohe Leistungsbereitschaft sowie die Fähigkeit "out of the box" zu denken, runden Ihr Profil ab. Wir fördern aktiv und zielgerichtet Ihre fachliche und persönliche Entwicklung, ob als Experte oder als Führungskraft. Mit unserer E-Learning-Welt "apoCampus“ können Sie jederzeit flexibel lernen: Das Angebot ist passgenau abgestimmt auf Ihre Funktion. Zusätzlich bereiten Sie Präsenzseminare auf die Praxis vor. Nachwuchsführungskräfte gehen mit unserem Programm "apoDrive“ an den Start - und besonders freuen wir uns über Frauen, die in Führung gehen wollen!
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Prozessingenieur (m/w/d) Intralogistik

So. 23.01.2022
Mönchengladbach
Ja, wir sind schon echte „Wow-Maniacs“. Weil wir aus dem Stand heraus Großes schaffen, im Kopf beweglich bleiben und immer im Einsatz sind für grandiose Momente mit Wow-Effekt. Das zeigt sich jeden Tag – im Team und mit unseren Kunden. Und in unserem „Maniac Move“. Mit dieser Art zu denken bewegen unsere mehr als 7.500 Mitarbeitenden einiges – z. B. weltweit auf 600 Flughäfen über 11,5 Millionen Gepäckstücke und über 52 Millionen Pakete täglich bei führenden Paketdiensten und E-Commerce-Unternehmen. Damit auch in Zukunft bei uns und unseren Kunden alles rund läuft, brauchen wir Dich. Erst recht, wenn Du den „Maniac Move“ draufhast. Prozessingenieur (m/w/d) IntralogistikStandort Mönchengladbach, Germany schlüssige Lösungskonzepte erarbeitest und die Ergebnisse in Workshops vor Ort beim jeweiligen Kunden präsentierst, als aktive interdisziplinäre Schnittstelle agierst, indem Du Optimierungen bei den Prozessen und Materialflussanlagen unserer Kunden identifizierst und die Realisierung weiterführender Maßnahmen selbst verantwortest, eigenständig langfristige Asset-Management-Pläne und optimierte Instandhaltungskonzepte generierst sowie Lebenszykluskostenanalysen zur Sicherstellung der strategischen Ziele unserer Kunden hinsichtlich der Systemzuverlässigkeit und -verfügbarkeit erarbeitest, eigenverantwortlich Reportingstrukturen inklusive von Dashboards und definierter KPIs entwickelst, an unseren Servicestandorten bei der technischen Problemanalyse und Anlagenoptimierung unterstützt. verrückt nach großartigen Wow-Momenten mit ganz viel Emotion bist, Dich als Dienstleister siehst, der seine Arbeit in erster Linie für den Kunden macht, ganz heiß auf täglich neue Herausforderungen und persönliche Challenges bist, Dich mit Deinen Kolleginnen und Kollegen sowohl auf fachlicher als auch auf persönlicher Ebene super austauschen kannst, Spaß daran hast, Dich immer wieder aufs Neue kreativ auszutoben und auszuleben, gerne „out of the box“ denkst und so gemeinsam mit uns Platz schaffst für unendlich viele Perspektiven, Kulturen und Mindsets. FOLGENDES SOLLTEST DU NOCH MITBRINGEN erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Elektrotechnik, Automatisierungstechnik, Maschinenbau oder einer vergleichbaren technischen Studienrichtung Erste Berufserfahrung in der Analyse von Logistikprozessen und Systemsteuerungen, im Umfeld der Intralogistik/Materialflusstechnik oder einer vergleichbaren Industrie einen Fokus auf kontinuierliche Verbesserung und Kenntnisse von Verbesserungsmethoden, beispielsweise im Bereich Reliability Engineering, Six-Sigma und Asset Management sehr gute Englischkenntnisse und ausgeprägte Reisebereitschaft auf europäischer Ebene The Maniac Move. Reine Kopfsache – der echte Drive in Deiner Karriere! Weltweit führen wir in der logistischen Prozessautomatisierung an Flughäfen und im Paketmarkt – perfekte Voraussetzung für Deine beruflichen Wow-Moments und Deinen Erfolg. Freu Dich außerdem auf: flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr attraktives Vergütungssystem Gruppenunfallversicherung und vermögenswirksame Leistungen … und vieles mehr!
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(Senior) Associate IT- / Prozessaudit (m/w/d)

So. 23.01.2022
Düsseldorf, München
Sie interessieren sich für digitale Geschäftsprozesse, IT-Systeme und Daten im Kontext von Financial Accounting und Wirtschaftsprüfung? RSM wächst – nutzen Sie Ihre Chance und wachsen Sie mit uns. Sie haben Ihr Studium abgeschlossen oder bereits Berufserfahrung sammeln können und suchen nun den Berufseinstieg oder eine neue Herausforderung? Entwickeln Sie sich, teilen Sie Ihr Wissen und lernen von unseren Experten, um mit uns Ihre Zukunft zu gestalten. Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen in Düsseldorf und München freuen sich auf Ihre Ideen.Mitarbeit im Rahmen von Jahresabschluss- und Sonderprüfungen in folgenden Themenbereichen: Analyse und Beurteilung IT-gestützter Prozesse und interner Kontrollsysteme (IKS) Datenanalyse und Business Processing Informationssicherheit, insb. IT-Security Datenschutz und GoBD (Compliance) Unterstützung bei der Begleitung und Vorbereitung digitaler Betriebsprüfungen Prüferische Begleitung von IT- und IKS-Projekten Abgeschlossenes Studium der Informatik oder Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt IT oder vergleichbarer Studiengänge Erste Erfahrungen in den genannten Themen, insbesondere im Prozessmanagement sowie der Analyse und Darstellung von IT-gestützten Prozessen (Flow Charts) Verständnis für Datenanalysen sowie für Data-Mining Sehr gute Kenntnisse in MS-Office und verwandten Produkten Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit ERP-Systemen, z.B. SAP, Navision oder vergleichbar Analytisches, strukturiertes und zielorientiertes Vorgehen sowie eine ausgeprägte IT-Affinität Schnelle Auffassungsgabe sowie Abstraktionsfähigkeit - auch in unbekannten Themenbereichen Sehr guter schriftlicher und mündlicher Ausdruck sowie fließende Englischkenntnisse Ein fester Arbeitsplatz bei abwechslungsreicher Reisetätigkeit und eine ganzheitliche Betreuung der Mandanten Eine offene und kollegiale Arbeitsatmosphäre und die Vorzüge des Mittelstands innerhalb eines internationalen Netzwerkes Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Home-Office Unterstützung und Förderung von fachlichen und persönlichen Weiterbildungen Zum Schluss noch kurz zu uns: Wir sind eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die über 700 Mitarbeiter betreuen an mehreren Standorten vor allem mittelständische Firmen in Fragen der Wirtschaftsprüfung, der Steuerberatung und Unternehmensberatung. Als Teil des globalen Netzwerks von RSM International sind wir mit mehr als 48.000 Mitarbeitern in rund 120 Ländern der weltweit führende Partner für den Mittelstand.
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(Senior) Consultant Credit Risk Management Teilzeit/Vollzeit (w/m/d)

So. 23.01.2022
Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Oder), Hamburg, München
Du hast Talent. Wir sind ein internationales Netzwerk aus 276.000 Mitarbeiter:innen, die ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Ideen miteinander teilen. Du suchst einen herausfordernden, spannenden Job. Wir bieten dir als weltweit führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ein Maximum an Möglichkeiten für einen Karriereweg nach deinen Vorstellungen. Du möchtest Verantwortung für deine Ergebnisse übernehmen, Lösungen gemeinsam mit dem Kunden entwickeln, die digitale Transformation in Deutschland vorantreiben und einen Arbeitgeber mit passenden Werten. Unser Denken und Handeln orientiert sich an Grundsätzen, die von Vertrauen, Respekt, Weitsicht, Wertschätzung und Innovation geprägt sind. In unserem Geschäftsbereich Assurance dreht sich alles um die Prüfung und Beratung von Unternehmen in hochkomplexen operativen und strategischen Fragestellungen. Die Aufgabenvielfalt ist groß. Angefangen bei der Prüfung von Jahres- und Konzernabschlüssen nach verschiedenen Rechnungslegungsvorschriften (z.B. HGB, IFRS oder US-GAAP) bis hin zur Prüfung von internen Kontrollsystemen. Hinzu kommen weitere hochkomplexe Beratungsleistungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und IT-Systemen, Unterstützung bei Transaktionen sowie zur Standardisierung und Regulierung in der Rechnungslegung und Berichterstattung. Gemeinsam im Team stehst du im direkten Kontakt mit unseren nationalen und internationalen Mandanten aus den verschiedensten Branchen und Rechtsformen.Verantwortungsvolle Aufgaben von Anfang an - Als Teil eines dynamischen Teams berätst du nationale und internationale Banken und FinTechs bei der Umsetzung von Anforderungen an das Risk Management von Krediten und Kreditprozesse.Aktuelle Themen - Indem du dabei am Puls der Zeit arbeitest und dich mit aktuellen Themen, z.B. EZB Aufsicht oder MaRisk mit Blick auf Kreditprozesse, Kreditportfolien oder bilanziellen Regelungen wie IFRS 9 beschäftigst, entwickelst du dich schnell zum gefragten Experten.Spannende Einblicke - Gemeinsam mit deinen Kollegen unterstützt du in innovativen Projekten und erlangst dadurch vielfältige Einblicke in die Welt des Credit Risk Managements bei Banken.Teamarbeit und Coaching - Wir fördern dich beim Einstieg in die Welt von PwC und in die oben genannten Themengebiete durch persönliches Mentoring. Neben einem breiten Schulungsangebot wirst du direkt in unsere Mandats- und Projektarbeit eingebunden.Flexibilität - Egal ob im Homeoffice, beim Mandanten oder im PwC Office, wir bieten dir mit flexiblen Arbeitszeiten eine moderne Work-Life-Balance.Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Wirtschaftsstudium, ein Studium der (Wirtschafts-) Mathematik, der Rechtswissenschaften, eine Bundesbankausbildung oder einen vergleichbaren Abschluss.Du kannst dich für Fragestellungen des Credit Risk Managements und reg. Anforderungen an Banken begeistern oder hast Erfahrung im Umgang mit quantitativen Methoden.Idealerweise hast du bereits erste Erfahrungen durch Studienschwerpunkte, Seminare, Abschlussarbeiten, Praktika oder eine Ausbildung im (Kredit) Risikomanagement gesammelt.Du bist zuverlässig, verantwortungsbewusst und neugierig. Du durchleuchtest gerne (auch komplexe) Fragestellungen und entwickelst Lösungsansätze. In der Teamarbeit trägst du zu einem engagierten, freundschaftlichen und wertschätzenden Umgang bei.Überstundenausgleich Bei PwC werden alle Überstunden ausgeglichen – entweder als Freizeitausgleich oder als zusätzliche Vergütung. Du hast die Wahl!Standortbezogene Extras Bei PwC profitierst du von einer ganzen Reihe an Vorteilen - angefangen bei gesunden Mahlzeiten in den Casinos vor Ort, Vergünstigungen in Restaurants und im Einzelhandel über Jobtickets bis hin zu kostenlosen Betriebssportangeboten wie Yoga oder HIIT Workouts.Die abgebildeten Leistungen können je nach Position, Geschäftsbereich und Standort leicht variieren.
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Junior Business Analyst (m/w/d) E-Government und Digitalisierung

Sa. 22.01.2022
Berlin, Köln, Düsseldorf
Sind wir das bestgehütete IT-Geheimnis? Das mag sein. Denn wir setzen unsere ganze Energie in die Zufriedenheit unserer Kunden und den Ausbau unseres IT- und Technologie-Know-hows. Seit unserer Gründung im Jahr 1976 bleiben wir unseren Grundsätzen treu: Wir wollen ein Unternehmen gestalten, auf das wir stolz sein können – und in dem das gemeinsame Arbeiten Spaß macht! Heute ist CGI einer der weltweit größten unabhängigen Anbieter von IT- und Geschäftsprozess-Dienstleistungen. Allein in Deutschland sind wir an 24 Standorten mit über 4.000 Mitarbeiter*innen vertreten. Wir wollen dir beste Bedingungen für deine Karriere in der IT bieten. Bei uns gestaltest du in anspruchsvollen Projekten die Zukunft mit und kannst dabei auf die Unterstützung deines Teams zählen. Gleichzeitig profitierst du von dem riesigen Erfahrungs- und Wissensschatz von insgesamt über 78.000 Kolleg*innen. Wenn auch Du zukünftig mit dabei sein möchtest, dann komm zu uns alsJunior Business Analyst (m/w/d) E-Government und Digitalisierungin Berlin, Köln, Düsseldorf.Du willst die digitale Zukunft der öffentlichen Verwaltung mitgestalten? Dann bist du bei uns genau richtig!Als Junior Business Analyst (m/w/d) leistest du einen großen Beitrag dazu, dass wir die anspruchsvollen Projekte unserer Kunden aus der öffentlichen Verwaltung zum Erfolg führen. Unser gemeinsames Ziel ist dabei immer das gleiche: Wir wollen das Leben für Bürger:innen und öffentlich Bedienstete einfacher machen. Du erfasst und prüfst die Kundenanforderungen an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und IT.Zu deinen Kernaufgaben zählt zudem die Umsetzung von neuen oder optimierten Prozessen in den IT-Systemen unseres Kunden.Du arbeitest am Prozess-, Projekt- und Changemanagement in den IT- und Fach-Abteilungen des Kunden mit.Du unterstützt bei der Erarbeitung von Analysen für Mittelfristplanungen und Budgets (Business Cases).Zudem entwickelst du Controlling- und Reporting-Tools sowie Steuerungskonzepte weiter, um die Effizienz dauerhaft zu steigern.Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich IT, BWL, VWL oder Verwaltungswissenschaften.IT- und Digitalisierungsthemen interessieren dich sehr.Mit PowerPoint, Word, Excel und Outlook kannst du gut umgehen.Konzeptionelles sowie analytisches Denken und Handeln liegen dir.Du hast eine hohe Eigenmotivation und bist gerne kreativ.Mit anderen zusammenzuarbeiten, macht dir Spaß, und du unterstützt gerne deine Kolleg:innen.Du sprichst und schreibst sehr gut Deutsch (mind. C1) und gut Englisch.Bei uns erwarten dich hervorragende Karrierechancen und weltweit über 78.000 Kolleg:innen, auf die du zählen kannst – und die dich an ihrem riesigen Erfahrungs- und Wissensschatz teilhaben lassen.Bei uns findest Du Kolleg:innen, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht. Wir begegnen uns offen, duzen uns über alle Positionen hinweg und denken nicht in Hierarchien oder Silos.Dank unseres „Metro Market“-Modells kannst du meist dort arbeiten, wo du lebst.Du profitierst von flexiblen Arbeitszeiten und hast je nach Kundensituation die Möglichkeit, von zuhause zu arbeiten.Einen Teil deines Bruttogehalts kannst du in CGI-Aktien investieren – bis maximal 3 % des Monatsgehalts geben wir für jeden Euro einen weiteren hinzu.Außerdem beteiligen wir dich am Unternehmenserfolg: Du erhältst eine Gewinnbeteiligung, die sich nach deiner individuellen Leistung richtet sowie danach, wie wir als Unternehmen unsere finanziellen Ziele erreichen konnten.Sabbatical oder Elternzeit werden unterstützt. Sie sind bei uns kein Karriere-Stopper!Eine Vielzahl an Events und Freizeitaktivitäten stärkt deine Verbundenheit mit deinen Kolleg:innen.
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Consultant (m/w/d) Risk Advisory - Financial Risk Accounting

Sa. 22.01.2022
Frankfurt am Main, Berlin, Düsseldorf, Nürnberg, Stuttgart
Making an impact that matters. Unser Anspruch ist, jeden Tag das zu tun, was wirklich zählt. Mit unserem breiten Leistungsspektrum – von Audit & Assurance, Risk Advisory über Tax & Legal bis Financial Advisory und Consulting – unterstützen wir Kunden auf einzigartige Weise. Wir setzen neue Maßstäbe, liefern innovative Denkansätze und ermöglichen nachhaltiges Wachstum. Wir fördern unsere hochqualifizierten Mitarbeitenden mit ihren verschiedensten Talenten, sodass sie mit uns mehr erreichen. Im Business Risk Advisory unterstützen wir unsere Kunden bei der Identifikation, Steuerung und Vermeidung potenzieller Risiken in allen Geschäftsbereichen. Dabei betrachten wir finanzielle, technologische und geschäftsrelevante Risiken, um den Unternehmenserfolg langfristig zu sichern.   Im Bereich Controllership, Accounting & Reporting beschäftigen wir uns mit allen Aspekten der internen und externen Finanzberichterstattung. Wir begleiten unsere Kunden in den Themen Digitalisierung, Effizienzsteigerung und Integrität sowie hohe Skalierbarkeit an sich stetig verändernde interne und externe Herausforderungen in allen Aspekten von Controlling und Financial Reporting.   Für unsere Teams an den Standorten Frankfurt, Berlin, Düsseldorf, Nürnberg und Stuttgart suchen wir engagierte Verstärkung. Du berätst Kunden bei der Beantwortung komplexer bilanzieller Fragestellungen und unterstützt bei der Auslegung und Umsetzung neuer Rechnungslegungsstandards und der Optimierung der zugrundeliegenden Modelle Du entwickelst und implementierst Modelle zur Abbildung von Kredit-, Counterparty- oder Marktpreisrisiken in Hinblick auf die bilanzielle Risikovorsorge, die Wertermittlung von Finanzinstrumenten und die Abbildung von Sicherungsbeziehungen u. A. nach IFRS 9 und IFRS 13 Du erarbeitest zusammen mit uns innovative Lösungsansätze in den zunehmend an Bedeutung gewinnenden Themengebieten Sustainability- und ESG-Risiken Du beschäftigst dich im Kontext Risk Accounting mit aktuellen Themen im Rahmen der zunehmenden Digitalisierung der zugrundeliegenden Infrastruktur (Identifikation/ Generierung neuer Datenquellen, Machine Learning/KI, Text Mining, etc.) Du arbeitest in einem agilen Projektansatz mit Kunden zusammen unter der Verwendung geeigneter Software Durch deinen Einsatz bei verschiedenen Mandanten und der Lösung anspruchsvoller Aufgaben baust du dein Fachwissen ungewöhnlich schnell aus und entwickelst dich intern wie extern zu einer gefragten Kontaktperson Du bildest dich, unterstützt durch das Deloitte Learning Curriculum, fortlaufend weiter Du unterstützt bei Akquisetätigkeiten und der Erstellung von Angeboten Du entwickelst eigene Ideen, um den Kunden besser zu unterstützen - Deloitte fördert über das Innovation-Board neue Ideen und hilft bei der marktreifen Entwicklung von Produkten Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften, (Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik, (Wirtschafts-) Ingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studienganges Erste Erfahrung im Themenumfeld Risikomanagement oder Bilanzierung von finanzwirtschaftlichen Risiken Fundierte Einblicke ins Bank- oder Versicherungswesen, entweder auf Basis von Praktika oder einer Bankausbildung, Interesse an Themen wie Bilanzierung, Aufsichtsrecht, Risikomanagement, Statistik und quantitativen Methoden wünschenswert Neugier und Interesse, neue Sachverhalte zu verstehen und anzuwenden Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse Reisebereitschaft Neben einer angenehmen, kollegialen Atmosphäre bieten wir dir ein chancenreiches, internationales Arbeitsumfeld. Bei uns gelten flache Hierarchien und ein Prinzip der offenen Tür. Ein weiterer Pluspunkt: Dank einer Vielzahl von Weiterbildungsprogrammen bringen wir dich in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung einen großen Schritt nach vorn.
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IT-Koordinator (m/w/d), (befristet für 2 Jahre)

Sa. 22.01.2022
Düsseldorf
Die Provinzial Versicherung AG ist als Schaden- und Unfallversicherer für ihre Kundinnen und Kunden in Nordrhein-Westfalen und Teilen von Rheinland-Pfalz „Immer da. Immer nah.“ Als Regionalversicherer gehört sie zum Provinzial Konzern, dem zweitgrößten öffentlichen Versicherungsunternehmen in Deutschland, das fest mit seinen Regionen Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie Teilen von Rheinland-Pfalz verbunden ist. Hier arbeiten derzeit rund 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Sie begleiten Konzeption, Test und Betreuung der Webfrontends der Provinzial und der ProTect für den Vertrieb der Komposit-Produkte der ProTect, einschließlich deren Schnittstellen sowie des Bestandssystems. Dabei arbeiten Sie in enger Zusammenarbeit und sind Teil der Koordination der Prozesse zwischen IT, ProTect-Vertrieb, Stabstellen sowie externen Partnern. Darüber hinaus organisieren und begleiten Sie die technische Integration von neuen Vertriebspartnern. Des Weiteren unterstützen Sie die Qualitätssicherung und Prozessoptimierung rund um die Betreuung der Systeme der Provinzial und der ProTect mit dem Schwerpunkt Automatisierung. Sie bringen ein abgeschlossenes Studium (z. B. Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaft) oder gleichwertige Kenntnisse im Bereich IT-Koordination mit. Zudem besitzen Sie Erfahrung in der Konzeption von Webfrontends (Webservices, Webviews, etc.). Erste Kenntnisse der Restschuldversicherung sind von Vorteil. Sie denken strukturiert, handeln lösungsorientiert und bringen ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten mit. Teamgeist, Kontaktfreudigkeit und ein besonders kundenorientiertes Verhalten runden Ihr Profil ab.
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