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Prozessmanagement: 45 Jobs in Hagen (Westfalen)

Berufsfeld
  • Prozessmanagement
Branche
  • It & Internet 7
  • Fahrzeugbau/-Zulieferer 7
  • Transport & Logistik 6
  • Wirtschaftsprüfg. 4
  • Maschinen- und Anlagenbau 4
  • Unternehmensberatg. 4
  • Recht 4
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  • Versicherungen 2
  • Energie- und Wasserversorgung & Entsorgung 2
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  • Bildung & Training 1
  • Elektrotechnik 1
  • Feinmechanik & Optik 1
  • Finanzdienstleister 1
  • Gesundheit & Soziale Dienste 1
  • Metallindustrie 1
  • Sonstige Dienstleistungen 1
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Berufserfahrung
  • Mit Berufserfahrung 36
  • Ohne Berufserfahrung 27
Arbeitszeit
  • Vollzeit 41
  • Home Office möglich 13
  • Teilzeit 5
Anstellungsart
  • Feste Anstellung 36
  • Studentenjobs, Werkstudent 4
  • Ausbildung, Studium 3
  • Berufseinstieg/Trainee 2
  • Praktikum 1
Prozessmanagement

Ingenieur für Prozesssicherheit (m/w/d)

Sa. 23.10.2021
Castrop-Rauxel
Die Rain Carbon Inc. ist ein globaler Marktführer in der industriellen Herstellung kohlenstoffbasierter Produkte. Vorausschauende Forschung, präzises Handling unserer Produkte und Prozesse sowie die Pflege unserer langfristigen Kundenbeziehungen und Ressourcen bilden die Grundlage unseres unternehmerischen Handelns. Unsere Tochtergesellschaft, die Rain Carbon Germany GmbH, setzt seit über 150 Jahren Maßstäbe als Hersteller hochwertiger Basis- und Spezialchemikalien. Der Erfolg unserer Kunden ist unsere Motivation: Als zuverlässiger Partner liefern wir innovative chemische Grundstoffe an verschiedenste Industrien weltweit und verbessern die Produktivität unserer Kunden mit Waren höchster Qualität. Damit wachsen wir nachhaltig. Dieses Wachstum braucht Menschen, die etwas bewegen wollen. Und die unseren Kunden helfen, etwas bewegen zu können. Werden Sie an unserem Standort Castrop-Rauxel Teil unseres Teams als INGENIEUR FÜR PROZESSSICHERHEIT (M/W/D) Steuerung von Initiativen und Aktivitäten im Bereich Prozesssicherheit Entwicklung einer Sicherheitskultur auf allen Ebenen der zugewiesenen Standorte und Niederlassungen Leitung von Studien zur Anlagensicherheit, einschließlich HAZOPs, LOPAs, Einstufung von Gefahrenzonen usw. in Übereinstimmung mit den betrieblichen und örtlichen Vorschriften Entwicklung von Grundsätzen, Richtlinien und Leitlinien für das globale SGU-Managementsystem Unterstützung und Vorbereitung von Audits zur Prozesssicherheit Leitung von Inspektionen und Untersuchungen zur Anlagensicherheit, um Ursachen und Abhilfemaßnahmen zu ermitteln Abgeschlossenes Ingenieurstudium in den Bereichen Maschinenbau, Chemietechnik, Verfahrenstechnik mit den Schwerpunkten Sicherheit und Gesundheitsschutz  Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Sicherheit, Gesundheitsschutz und Anlagensicherheit oder Verfahrenstechnik, vorzugsweise im Öl- und Gassektor, in der chemischen und/oder petrochemischen Industrie Erfahrung in der Leitung von oder der Teilnahme an HAZOPs oder anderen Prozessgefahrenanalysen Kenntnisse der nationalen und internationalen technischen Richtlinien und Normen Vorzugsweise Erfahrung auf dem Gebiet des Explosionsschutzes oder der Auslegung von Druckentlastungseinrichtungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift  Niederländischische oder russische Sprachkenntnisse wünschenswert Kenntnisse in MS Office 365 Stature/PHAPro/PHA Works für Prozessgefahrenanalysen, PHAST Effects oder eine andere Software für die Berechnung von Folgenmodellen Hohe Motivation, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Führungsqualitäten in Bezug auf die Prozesssicherheit mit der Fähigkeit, Lösungen im Einklang mit der Unternehmensstrategie zu entwickeln, anzupassen und umzusetzen Eine anspruchsvolle Position in einem Unternehmen mit flachen Hierarchien, kurzen Entscheidungswegen und der Freiheit, sich in allen Bereichen einzubringen Attraktive Vergütung einschließlich betrieblicher Sozialleistungen sowie hervorragende Entwicklungschancen in einem internationalen Unternehmen
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Projektmanager (w/m/d) Prozessoptimierung

Fr. 22.10.2021
Hilden, Holzwickede, Unna
Gibt es eine Logistik für Karrieren? Bei uns schon. Als weltweit operierender Logistikdienstleister mit 33.500 Mitarbeitern in über 50 Ländern managen wir komplexe Supply Chains und bieten unseren Kunden innovative Mehrwertdienste. Logistik braucht intelligentes Management, damit Waren zur rechten Zeit am rechten Ort sind – unsere Transportlösungen gewährleisten genau das. Das Produktportfolio von Rhenus Road Freight reicht dabei von Sammelgut über Teil- und Komplettladungen bis hin zu Gefahrgut- und Spezialtransporten und bieten ihren Kunden branchenspezifische Full-Service-Pakete.  Projektmanager (w/m/d) Prozessoptimierung In Ihrer Rolle übernehmen Sie die Analyse und Optimierung unserer nationalen und internationalen Geschäftsprozesse für die gesamte Road Freight. Gemeinsam mit Ihnen, als Macher und Mitdenker, haben Sie Spaß daran, unser Team mit neuen Ideen und Lösungen zu unterstützen und das Unternehmen weiterzuentwickeln. Hierbei setzen wir auf ein professionelles Multi-Projektmanagement mit MS Project PWA und modellieren nach BPMN 2.0 und setzen hierbei das leistungsstarke iGrafx ein. Gemeinsam mit unserem motivierten und leistungsstarken Team optimieren Sie die Prozess- und Projektplanung an unseren Standorten deutschlandweit und begleiten diese kontinuierlich. Dabei sorgen Sie für den reibungslosen Ablauf operativer Innovationsprojekte und die Koordination der teaminternen als auch bereichsübergreifenden Arbeitsprozessen. Zudem haben Sie Freude daran, Veränderungen zu moderieren, Mitarbeiter mitzunehmen und unterstützen unsere Fachbereiche souverän bei der Umsetzung zur Projektrealisierung. Sie übernehmen die Schnittstellenkommunikation in Ihrem Team, unserer operativen Einheiten und die angrenzenden Fachbereiche. Eigenverantwortlich setzen Sie die aus den Projekten und Prozessen resultierenden Arbeitspakete und Aufgaben um. Darüber hinaus erstellen Sie Projekt- und Status-Berichte und entwickeln KPIs zur Weiterentwicklung bestehender und neuer Unternehmensprozesse. Sie verfügen über mehrjährige Berufspraxis im speditionellen Umfeld. Dabei haben Sie Ihre Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistung erfolgreich absolviert oder ein Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Logistik. Sie blicken gern über den Tellerrand hinaus, bringen vernetztes Denken mit und sind ambitioniert sich mit dem Projektmanagement auseinanderzusetzen. Zudem gehen Sie gerne strukturiert an Ihre Aufgaben heran - dies gewährleisten wir durch einen etablierten Projektstandard. Eine hohe IT-Affinität, sicheres Englisch in Wort und Schrift sowie die Bereitschaft zu Dienstreisen sind für Sie selbstverständlich. Schlussendlich überzeugen Sie mit Ihrer kommunikativen und empathischen Art über alle Interessensgruppen hinweg und zeigen auch in kniffligen Situationen Durchsetzungsvermögen. Altersvorsorge Handlungsspielräume Individuelle Weiterentwicklung Mobiles Arbeiten Modernes Arbeitsequipment Onboarding
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Junior Process Manager (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Karlsruhe (Baden), Dortmund
Mal ehrlich: Finanzthemen sind kompliziert. Darum sind wir bei Arvato Financial Solutions stolz darauf, sowohl international agierende als auch renommierte, lokale Unternehmen durch die komplexe Welt der Zahlungsströme zu steuern. Ganz gleich ob unsere Kunden im E-Commerce Schuhe verkaufen oder Telekommunikationsdienstleistungen anbieten, unsere Dienstleistungen sichern effizientes Credit Management für bestmögliche finanzielle Performance. Dazu lösen unsere rund 7.000 Mitarbeitende täglich neue Herausforderungen im Zahlungsverkehr und komplexe Datenrätsel - clever, analytisch und mit Blick für jedes Detail - denn das ist unsere DNA. Wir suchen Kolleg_innen, die Lust haben mitzugestalten und genau hinzuschauen - egal ob Berufseinsteigende, IT-Expert_innen, Data Analyst_innen, Sachbearbeiter_innen, Führungskräfte oder Quereinsteigende. Und dank unserer Präsenz in rund 20 Ländern mit Fokus auf Europa und Amerika ist ein passender Job zumeist in der Nähe. Innovate yourself. Digital, intelligent und vernetzt - Forderungsmanagement neu gedachtIm Geschäftsbereich Collection bieten wir konkrete Antworten auf die Herausforderungen unser Kunden, insbesondere wenn es um die Erschließung internationaler Märkte, das Stärken der Kundenbeziehung und die Digitalisierung von Unternehmen geht. Dazu setzen wir auf passgenaue Gesamtpakete, agile Plattformen sowie den gezielten Einsatz von Robots, künstlicher Intelligenz und Big Data Analytics. Wir stellen trotz COVID-19 ein! Wir sind weiterhin auf Wachstumskurs und auf der Suche nach Dir. Unser Bewerbungsprozess ist vollständig digitalisiert. Auch die Einarbeitung kann bspw. im Homeoffice erfolgen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Junior Process Manager (m/w/d) im Bereich Utilities (unbefristet) in Vollzeit am Standort Dortmund oder Baden-Baden mit der Möglichkeit auf bis zu 80% Mobile Office Wir sind angetreten, um die finanziellen Beziehungen zwischen Menschen und Unternehmen einfach zu gestalten - auch, wenn es manchmal etwas kompliziert ist. Auf den Punkt gebracht: Wir von Paigo sind ein FinTech, dass für verbraucherorientiertes Forderungsmanagement steht. Unsere Mission: Wir ermöglichen es Menschen ihre finanzielle Selbstbestimmung zurückzugewinnen. Mit unserer Erfahrung bei Finanzprozessen unterstützen wir Unternehmen aus allen möglichen Zukunftsbranchen, wie Mobility, E-Commerce, Bankingund Telekommunikation. Täglicher Performance-Check hinsichtlich Zahlungseingang, Kosten, Maßnahmen und Kommunikation für den Bereich Versorgungswirtschaft Du überwachst Prozesse und leitest hiervon Sonderaktionen zur Portfoliosteuerung sowie Effizienzmaßnahmen zur Optimierung ab Du testest fach- und branchenspezifische Inkassomaßnahmen und nimmst diese ab (Schreiben/ E-Mails/ SMS, Outbound) Du prüfst und stellst die Dokumentation im Mandantenhandbuch sicher Du passt Kundenparameter in der internen Inkassosoftware an Du begleitest Kundentermine Studium der Rechts-, Wirtschaftswissenschaften oder Betriebswirtschaft oder alternativ abgeschlossene Ausbildung mit ausgeprägter Erfahrung in der Modellierung von Dienstleistungsprozessen Fachwissen in der Prozessmodellierung im Inkasso von Vorteil Kenntnisse im Forderungsmanagement von Kunden aus der Versorgungswirtschaft von Vorteil Sehr gute analytische Fähigkeiten und ausgeprägtes Prozessdenken Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise Flexibilität, die begeistert: Damit die Freizeit nicht zu kurz kommt, unterstützen wir mit einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung, 30 Urlaubstagen im Jahr und bei der Familienbetreuung. Wir bieten dir an bis zu 80% im Mobile Office zu arbeiten. Du wirst von Deiner Führungskraft in Präsenz- und Mobilen Arbeitstagen eingeteilt. Benefits, die wertschätzen: Unsere Mitarbeitenden erfreuen sich an leistungsbezogenen Prämien, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, vermögenswirksamen Leistungen und einer Erfolgsbeteiligung. Wohlfühlfaktor, der verbindet: Wir veranstalten jährlich ausgefallene Weihnachtsfeiern, Sommerfeste und After-Work-Partys. Angebote, die selbstverständlich sind: Unsere Mitarbeitende erhalten subventionierte Essensangebote und bedienen sich an kostenlosen Obstkörben und Wasserspendern. Weiterbildung, die begeistert: Mit der Bertelsmann University, über 4.000 E-Learning- und Trainingsangeboten und einem internationalen Talent Management fördern wir die Karriereentwicklung. Sportangebote, die fit halten: Neben Sportkursen, Firmenläufen und Firmenfahrrädern erhalten Mitarbeitende Rabatte für Fitnessstudios in der Umgebung. Leistungen, die absichern: Durch unsere betriebliche Altersvorsorge, den Betriebssozialdienst und eigene Betriebsärzte sorgen wir für die Gesundheit und Absicherung. Vorteile, die überzeugen: Unsere Mitarbeitenden profitieren von großzügigen Mitarbeiterrabatten und weiteren Vergünstigungen bei Partnerunternehmen. Respekt, der verbindet: Wir stehen für Vielfalt im Unternehmen - und das in jeder Hinsicht!  Mehr Informationen unter www.innovateyourself.de. Du bist schon überzeugt? Dann freuen wir uns auf Deine Online-Bewerbung mit Lebenslauf, Angaben zu Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittsdatum.Besonders freuen wir uns auf Bewerbungen von Kandidat_innen, die zur Vielfalt unseres Unternehmens beitragen. Vielfalt beziehen wir insbesondere auf die Dimensionen kulturelle oder soziale Herkunft, Religion, Alter, Behinderung, Geschlecht und sexuelle Identität. Unternehmen: Paigo GmbH Land: Deutschland Region: Baden-Württemberg Stadt: Baden-Baden, Dortmund Postleitzahl: 76532 Job ID: 168662
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Scrum Master (m/w/d)

Do. 21.10.2021
Dortmund
SIGNAL IDUNA ist einer der Top-Service-Versicherer in Deutschland. Unser Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren agile Arbeitsmethoden intensiv getestet und umfangreiche Erfahrungen gesammelt. Wir haben die Grundlagen für moderne digitale Geschäftsmodelle, Prozesse und Kundenservices in einem konzernweiten Transformationsprogramm geschaffen. Nun wollen wir das nächste Level der Umsetzung erreichen und eine breite agile Aufstellung des Unternehmens forcieren. Ziel ist es, an vielen Stellen so agil wie möglich zu arbeiten, nutzerzentriert zu handeln und datengetrieben zu entscheiden. Wir suchen für unsere Standorte in Dortmund oder Hamburg ab sofort  Scrum Master (m/w/d) Du coacht dein Team in der crossfunktionalen und selbstorganisierten Zusammenarbeit  Du hilfst jedem die Scrum Theorie, die Praktiken, Regeln und Werte zu verstehen Du stellst sicher, dass jeder im Scrum Team die Ziele, den Umfang und die Produkt-Domäne bestmöglich versteht Leben und Vertreten der agilen Werte in der Organisation Du förderst die Teamentwicklung und eigenverantwortliches Handeln in deinem Team Du handelst als Servant Leader für das Scrum Team Du hast fundierte Lebenserfahrung, vorzugsweise eine akademische Ausbildung mit psychologischer, sozial-/wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung oder eine vergleiche Berufsausbildung Du besitzt belastbare theoretische Kenntnisse und hast umfangreiche praktische Erfahrung sowie nachweisbare Erfolge mit Scrum-Teams (z.B. Scrum, Kanban, XP, Lean) Du bringst praktische Erfahrungen im Bereich Coaching und Facilitation mit Du bist Scrum Master (Scrum.org äquavalent PSM II und/oder III) Erfahrungen als Product Owner sind von Vorteil, aber kein muss Du hast Erfahrungen mit Skalierungsansätzen (z.B. Nexus/SPS, LeSS, SAFe) Du bist emphatisch, konfliktfähig und improvisationsstark, besitzt Organisationstalent, hohe Eigenständigkeit, Proaktivität und Vernetzungsfähigkeit Offenes, freundschaftliches Arbeitsklima in einem kreativen, motivierten Team Spannende Aufgaben in einem einzigartigen Transformationsprojekt, in dem Agilität und Nutzerzentrierung nicht nur Buzz-Words sind, sondern sowohl Top-Down als auch Bottom-Up gelebt und umgesetzt werden Ein offenes Ohr und Spielraum für eigene Ideen Eine moderne Arbeitsumgebung, so viele Post-Its wie du brauchst, hauseigene Kegelbahn und Signal Iduna Firmenhonig Flexible Gestaltung der Arbeitszeiten Weiterentwicklung der persönlichen und fachlichen Kompetenzen Mitarbeiterkonditionen (Versicherungen, Corporate Benefits)
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(Senior) Product Manager - green hydrogen (gH2) (all genders welcome)

Do. 21.10.2021
Dortmund
thyssenkrupp is an international group of companies comprising largely independent industrial and technology businesses. Across 60 countries the group generated sales of €29,9 billion in fiscal 2019/2020. Under a strong umbrella brand our products and services make an important contribution to creating a better and sustainable future. The skills and commitment of our over 104,000 employees are the basis of our success. With our technologies and innovations, we work with our customers to develop cost-efficient and resource-friendly solutions to future challenges. We combine performance orientation with corporate and social responsibility.(Senior) Product Manager - green hydrogen (gH2) (all genders welcome)thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers, a joint venture between thyssenkrupp Industrial Solutions AG and Industrie De Nora, offers world-leading technologies for high-efficiency electrolysis plants. The company has already successfully installed more than 600 projects and electrochemical plants worldwide, with a total capacity of over 10 gigawatts. With its water electrolysis technology for the production of green hydrogen, the associated product division Green Hydrogen offers an innovative solution for industrial-scale applications. Together with thyssenkrupp's Chemical and Process Technologies business unit, thyssenkrupp covers the entire value chain for green chemicals, from hydrogen to ammonia, methanol and synthetic natural gas - a major step towards a climate-neutral industry.Visit thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers online.Your responsibilitiesWe currently have an exciting job opportunity for a Product Manager - green hydrogen (gH2), reporting to the Head of product management within thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers GmbH. You will be participate in the successful development and commercialization of the Alkaline Water Electrolysis Product inside gH2. In this role you will integrate and develop processes that meet business needs across the organization, be involved in long-term planning, manage complex issues within functional area of expertise, and contribute to the overall business strategy.This includes the following tasks in detail:You are responsible for the successful development and commercialization of the Alkaline Water Electrolysis Product inside gH2.You understand industry trends, customer needs & growth opportunities and define requirements the product has to fulfill to achieve gH2 revenue and margin targets and develop the product road map and track program progress.You are responsible for defining marketing strategies for the product lines together with communication and strategies.You determine solutions: uses customer and market feedback to develop strategies and value propositions.You define development targets for the design of new products or processes as well as a IP strategy and you ensure the integration into the product development plan.You support Business Development and Sales during the Sales phase with regards to all technological discussion with the customer.You investigate, identify, analyse and assess competitor information.You suport product roll-out ensuring product definition, market strategy, all milestones and metrics, and commercialization strategy to ensure successful product launches.You identify, define and make available required product information to all parties participating in the value chain of the product.Your profileYou have an university degree in engineering, chemistry or materials science. Ideally, you have expertise in the field of alkaline water electrolysis. Your intercultural awareness supports you leveraging cultural differences.Strong verbal and written communication skills.Strong interpersonal and leadership skills.Demonstrated ability to analyze and resolve problems.Demonstrated ability to lead programs / projects.Ability to document, plan, market, and execute programs.Established project management skills.You are highly proficient in both German and English. Contact detailsNatalie Hendrich Tel: +49 173 3259838 Employer sealsIt goes without saying, that we would like to offer attractive working conditions. This includes for example:Performance-related compensation according to collective agreement Metal & Electro NRW(30 days vacation, 35 hour week, vacation pay, special payments according to collective agreement)Attractive old-age provision modelsGroupwide learning measuresthyssenkrupp internal health campaigns Furthermore, at thyssenkrupp Uhde Chlorine Engineers GmbH we offer:Flat hierarchies and short decision-making routesInternational work environment in interdisciplinary and multinational teamsTraining "on the job" by a dedicated mentorVery good development opportunities either in a specialist or in a management functionFlexible working time models (Home Office and flexible working hours)Free Beverages (water, coffee , tea)Free parking spaces for employeesExcellent transport infrastructure (public transport as well as highways A1, A40, A45)We value diversity and therefore welcome all applications, irrespective of gender, nationality, ethnic and social background, religion and beliefs, disability, age, or sexual orientation and identity.
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IT-Architekt (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Dortmund
Für unser Team Service Strategie, Standort Dortmund (evtl. auch andere wohnortnahe Westnetz-Standorte möglich), suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt engagierte Verstärkung.Die Westnetz GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Westenergie AG, ist einer der größten Verteilnetzbetreiber Deutschlands. Mit 5.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellen wir die zuverlässige Versorgung unserer Kundinnen und Kunden sicher - rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Werden Sie Teil eines dynamischen Unternehmens mit einer offenen Unternehmenskultur, das die intelligente Energielandschaft von morgen aktiv mitgestaltet. Sie gestalten als IT-Architekt die zukünftige Systemlandschaft der Westnetz mit und sind maßgeblich an der Digitalisierung der Westnetz beteiligt Sie analysieren die Systemlandschaften und unterstützen bei der Erstellung strategischer Roadmaps Sie erarbeiten Richtlinien und Vorgaben für die IT-Architektur und entwickeln diese gemeinsam mit unseren Architekten weiter Sie analysieren und bewerten geplante Anforderungen und Projekte unter Berücksichtigung der Zielarchitektur der Westnetz Sie begleiten die Projekte im Bereich „Prozesse und IT" mit dem Fokus auf die Umsetzung der IT-Zielarchitektur Sie unterstützen die Weiterentwicklung der Prozess- und Systemlandschaft entsprechend der sich aus der Digitalisierung ergebenden veränderten Geschäftsmodelle und -anforderungen Sie arbeiten aktiv in den internen und konzernweiten Architekturgremien mit Sie haben ein technisches Masterstudium, vorzugsweise Informatik, Elektrotechnik/Informationstechnik, Wirtschaftsingenieurwesen oder Energietechnik, erfolgreich abgeschlossen Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung im Enterprise Architecture Management (EAM) unter Berücksichtigung von bewährten Best Practices (z. B. TOGAF, ArchiMate) Sie haben Kenntnisse der IT-Anwendungen eines Verteilnetzbetreibers, z. B. für Asset Management, Netzbetrieb, Metering und/oder kaufmännisch (CRM, Billing, Marktkommunikation) Sie verfolgen auch langfristig schwierige Ziele konsequent Sie zeigen Eigeninitiative bei der Bearbeitung von anspruchsvollen Aufgaben Sie erkennen das Wesentliche und bewältigen komplexe Zusammenhänge Sie bringen unterschiedliche Interessenslagen übereinander und verfolgen eine für alle tragbare Lösung Verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Gestaltungsspielraum Ein modernes Arbeitsumfeld, geprägt von guter, kollegialer Zusammenarbeit, in dem neue Technologien und agile Methoden für ständigen Wandel sorgen Mobiles und flexibles Arbeiten im Sinne der Vereinbarkeit von Beruf & Familie Individuelle Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung sowie eine offene Feedbackkultur
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Fulfillment Experte / Prozessmanager Logistik / E-Commerce Warehouse (mobiles Arbeiten) (m/w/d)

Mi. 20.10.2021
Frankfurt am Main, München, Dortmund
DPD Deutschland gehört zur internationalen DPDgroup, Europas größtem Paketdienst-Netzwerk. DPD hat deutschlandweit 79 Depots und 7.000 Pickup Paketshops. 9.500 Mitarbeiter und 11.000 Zusteller sind täglich für die Kunden im Einsatz. Im Jahr transportiert die Nummer 2 im deutschen Paketmarkt rund 400 Millionen Pakete – und das vollständig klimaneutral, ohne Mehrkosten für die Kunden. Mit zahlreichen Initiativen zur nachhaltigen Paketzustellung zeigt DPD insbesondere in den Innenstädten auf, wie sich der Paketversand umweltfreundlich und lokal emissionsfrei gestalten lässt.Im Raum Frankfurt am Main, München oder Dortmund mit der Option auf einen Mix aus Präsenztagen am Standort und mobilem Arbeiten (bspw. von zu Hause aus)Sie betreuen ein dynamisches Team im deutschen Markt, in dem Sie Kalkulationen für Warehouseprozesse erstellen, benchmarken und erläuternSie bewerten in verschiedenen logistischen Prozessen im E-Commerce Warehouse die Produktivität von PartnernSie besuchen in regelmäßigen Abständen die operativen Standorte, um mit Ihren Ideen und Vorschlägen die Effizienz zu verbessernStudium im Bereich Betriebswirtschaft oder Logistik, staatlich geprüfter Logistikfachwirt oder vergleichbare AusbildungMind. 5 Jahre Berufserfahrung in operativen Logistikprozessen und E-Commerce UmfeldMehrjährige Erfahrungen in Kostenbewertungen von Logistikprozessen sowie in Logistikkalkulationen im E-Commerce UmfeldFundierte Berufserfahrung in der Bewertung von Produktivität in Warehouse-ProzessenErfahrungen in Kostenbenchmarks im WarehousebereichGute Kenntnisse in den gängigen MS-Office-ProgrammenReisebereitschaft deutschlandweit (ca. 1 Tag pro Woche) Sicherheit: in einem wachsenden Konzern mit langfristigen Perspektiven in einer zukunftssicheren Branche Chancen: durch ein vielfältiges Weiterbildungsangebot unserer DPD Akademie und individuelle Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb unseres Unternehmens Anerkennung: zum Beispiel durch Auszeichnungen für besondere Leistungen und unser Mitarbeiterempfehlungsprogramm (Mitarbeiter werben Mitarbeiter) Benefits: u. a. das Leasing von (E-)Bikes und modernsten IT-Geräten, eine betriebliche Altersvorsorge sowie ein externes Unterstützungsprogramm bei beruflichen und privaten Herausforderungen Gemeinschaft: in einem Miteinander auf Augenhöhe und mit kurzen Wegen
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Cost Engineer (m/w/divers)

Mi. 20.10.2021
Bochum
thyssenkrupp ist eine international aufgestellte Unternehmensgruppe aus weitgehend selbstständigen Industrie-und Technologiegeschäften. In 60 Ländern erwirtschaftete die Gruppe im Geschäftsjahr 2019/2020 einen Umsatz von 29,9 Mrd €. Unter einer starken Dachmarke leisten wir mit unseren Produkten und Services einen wichtigen Beitrag für eine bessere und nachhaltige Zukunft. Die Qualifikation und das Engagement unserer gut 104.000 Mitarbeitenden sind die Basis für unseren Erfolg. Mit unseren Technologien und Innovationen entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden wirtschaftliche und ressourcenschonende Lösungen für Herausforderungen der Zukunft. Wir verbinden Leistungsorientierung mit unternehmerischer und sozialer Verantwortung. Cost Engineer (m/w/divers) Unser Geschäftsbereich Automotive Technology hegt eine Leidenschaft für die Automobilindustrie und produziert sowie vermarktet weltweit automobile Hightech-Komponenten. Mit über 20.000 Mitarbeitenden machen wir diesen Geschäftsbereich von thyssenkrupp dabei so erfolgreich. Unserer Produkt- und Serviceangebot reicht dabei von Fahrwerkstechnologien wie Lenkungs- und Dämpfersysteme und die Montage von Achssystemen sowie Motorenkomponenten für konventionelle und alternative Antriebe. Zudem entwickeln wir Montageanlagen für den Karosseriebau und produzieren Karosserieleichtbauteile in Serie. thyssenkrupp Bilstein steht weltweit für Innovation und High-Tech in der Fahrwerktechnik. Mit der Kompetenz für das gesamte Fahrwerk liefert das Unternehmen mit Produktionsstätten in Europa, Amerika und China Produkte für das komplette Dämpfungsspektrum. Darüber hinaus ist thyssenkrupp Bilstein seit vielen Jahren ein gefragter Partner im Motorsport und im Tuningbereich. thyssenkrupp Bilstein ist eine operative Geschäftseinheit des Geschäftsbereichs Automotive Technology. Ihre Aufgaben Sie verantworten die Sicherstellung und Durchführung von transparenten Geschäftsprozessen wie z.B. der Kostenträgerrechnung, dem Targetsetting und der Wertanalyse. Sie unterstützen bei „Design-to-Cost-", „Make-or-buy-" sowie Einkaufsentscheidungen und erstellen marktgerechte Zielkostenkalkulationen von Komponenten und Baugruppen für Dämpfer. Sie identifizieren Kostensenkungspotentiale im gesamten Wertschöpfungsprozess und erarbeiten Lösungskonzepte. Sie sind verantwortlich für entwicklungsbegleitende Kostenschätzungen. Sie erstellen Cost Break Downs (CBD) gemeinsam mit der Arbeitsvorbereitung, dem Einkauf, dem Controlling und der Entwicklung. Sie übernehmen die Weiterentwicklung der methodischen Ansätze/Vorgehensweisen und Benchmark-Daten. Sie verantworten den Aufbau von Datenbanken und systematischen Tools zur Unterstützung des Geschäftsprozesses. Ihr Profil Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium des Wirtschaftsingenieurwesens oder ein ingenieurwissenschaftliches Studium mit kaufmännischer Zusatzausbildung. Alternativ haben Sie eine vergleichbare betriebswirtschaftliche Ausbildung absolviert und bringen gutes technisches Verständnis mit. Sie haben Erfahrung im Kostenrechnungs- und Kalkulationswesen und idealerweise industrielle Erfahrung in einem der folgenden Bereiche: Druckguss, Spritzguss oder Vulkanisation. Ein sehr gutes analytisches Denkvermögen zeichnet Sie aus. Sie verfügen über ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, hohe Eigeninitiative und Zielstrebigkeit gehören zu Ihren Stärken. Sie haben die Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildungen. Sie besitzen gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift und bringen internationale Reisebereitschaft mit. Ansprechpartner Valeria Vassallo Recruiting Expert Tel: +49 234 9746 - 4716 Arbeitgebersiegel Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das finden Sie bei uns seit über 200 Jahren. Wenn Ihnen das genauso wichtig ist wie uns, dann bewerben Sie sich jetzt! Wir bieten Ihnen als verlässlicher Partner ein dynamisches, internationales Arbeitsumfeld mit attraktiven Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen. Neben flexiblen Arbeitszeiten profitieren Sie von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
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Projektmanager Logistik (w/m/d) - Digitale Innovationen

Di. 19.10.2021
Dortmund
Ein global agierendes Unternehmen für industrielle Planung und Hightech-Lösungen von/für Produktionsanlagen in der Prozessindustrie Mit Kernkompetenzen in den Bereichen: IT  /  Automation  /  Process Engineering  /  Piping Engineering  /  Civil Engineering Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Projektmanager Logistik (w/m/d) - Digitale Innovationen Ref-Nr 21031-07 Sie projektieren und konzipieren standardisierte und kundenindividuelle AGV Automatisierungslösungen für Neu- und Bestandskunden unterschiedlicher Branchen Sie sind mitverantwortlich für das Design und die (Software-) Spezifikation von Prozessen und innerbetrieblichen Materialflüssen sowie die Erstellung von logistischen Layouts Sie definieren die Schnittstelle zu AGVs und spezifizieren die Anforderungen an die angebundenen IT-Systeme Sie entwickeln Logistikkonzepte im Produktionsumfeld (Prozesse, Layout, Ressourcen, Systeme), begleiten Machbarkeitsstudien und die anschließende Implementierung von Lösungen Sie analysieren Prozesse vor dem Hintergrund entsprechender Optimierungspotentiale im Hinblick auf Industrie 4.0 Interesse und Spaß an innovativen IT-Projekten unter Einsatz zukunftsweisender Technologien in der Intralogistik Sie haben Erfahrung aus einem der folgenden Bereiche: Logistiksoftware, Intralogistik, Lagertechnik oder aus dem Logistikmanagement mit vergleichbarer Aufgabenstellung Sie haben Projektmanagement Erfahrung, idealerweise zusätzlich im Bereich Prozessmanagement Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder ein Studium der Logistik mit technischer Fokussierung absolviert oder einen vergleichbaren Abschluss Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Kundenorientierung und Organisationsgeschick, kombiniert mit Englischkenntnissen Seien Sie Teil eines zukunftsorientierten Unternehmens und designen Sie mit uns „From Zero to Hero“ den neuen Bereich „Industrial Robotic Services“ in der Prozessindustrie verantwortlich mit Gestalten Sie in einer Position mit großem Gestaltungspielraum und einem neuen Bereich mit Start-Up Mentalität den Unternehmenserfolg strategisch mit Uns interessiert Ihre Entwicklung, deshalb fördern wir Sie individuell durch fachübergreifende Schulungen und einer Vielzahl an beruflichen Perspektiven Wir sorgen für Ihre realisierbare Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten und 30 Tagen Urlaub Bei uns finden Sie ein kollegiales Miteinander – damit innovative Projekte gelingen und neue Themen entstehen
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Turnaround Planer/ -Koordinator (m/w/d)

Di. 19.10.2021
Leverkusen, Dormagen, Krefeld, Wuppertal
Als einer der führenden Industriedienstleister für die Chemie- und Prozessindustrie im CHEMPARK bietet Tectrion ein umfassendes und herstellerübergreifendes Leistungsportfolio. Mit professionellen Anlagenservices, Engineering- und Instandhaltungslösungen und eigenen Fachwerkstätten übernehmen wir von der Planung, Koordination, Ausführung bis hin zur Überwachung alle technischen Aufgabenstellungen bei unseren Kunden. Unsere Arbeitswelt an den CHEMPARK-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen, im Pharma- und Chemiepark Wuppertal und in Monheim am Rhein ist so vielfältig wie unsere 1.200 Mitarbeiter. Verstärken Sie unser Team am Standort Leverkusen, Dormagen, Krefeld-Uerdingen, Wuppertal-Elberfeld oder Monheim am Rhein als: Turnaround Planer/ -Koordinator (m/w/d)Als Turnaround Planer/ -Koordinator (m/w/d) sind Sie innerhalb des TAR-Teams mitverantwortlich für die Planung und Durchführung von arbeitsvorbereitenden Maßnahmen im Rahmen der Turnaroundplanung (Stillstandsplanung) innerhalb der Chemparks. Sie... erstellen Arbeitsablaufbeschreibungen in Jobmappen und verantworten die Materialerfassung und die Materialbedarfsermittlung ermitteln Durchlaufzeiten je Stillstandsmaßnahme und interpretieren technische Zeichnungen und R&I Fließbilder (Rohrleitungs- und Instrumentenfließschema in der Anlagen- und Verfahrenstechnik) planen entsprechende Infrastrukturmaßnahmen und stellen die Qualität der Arbeit sicher übernehmen die Koordination mit den zuständigen Fachbereichen und Fremdfirmen Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Bereich Metall mit entsprechender Weiterbildung zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) oder vergleichbare Qualifikation Einschlägige Berufserfahrung im Bereich des Turnaroundmanagements Fundierte Kenntnisse in der Instandhaltung von verfahrenstechnischen Anlagen Sehr gute Kenntnisse im Lesen und Interpretieren von technischen Zeichnungen, Plänen, und Fließbildern (P&I) Kenntnisse in der Planung und Kalkulation von Inspektions-, Wartungs- und Reparaturarbeiten Tectrion ist eine hundertprozentige Tochter des CHEMPARK-Betreibers CURRENTA. Bei uns profitieren Sie von mittelständischen Strukturen, einer marktgerechten, attraktiven Vergütung und modernen Sozialleistungen. Nette Kollegen freuen sich auf Ihre Unterstützung und sichern Ihre individuelle Einarbeitung. Eine sehr gute Vergütung angelehnt an den Chemietarif Eine attraktive Bonuszahlung Weihnachts- und Urlaubsgeld Flexible Arbeitszeitmodelle (z.B.Gleitzeit) 30 Urlaubstage pro Jahr Betriebliche Altersvorsorge Essenszuschuss für das Betriebsrestaurant Subvention für den Besuch unseres Partner-Fitnessstudios Uvm.
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